Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 8

Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Troh.Klaus »

Misterfritz hat geschrieben:(22 May 2018, 22:00)
Das ist aber Blödsinn. Würden die "schulisch sinnlosen Vorferienschultage" abgeschafft, würden die Ferien eben früher anfangen, die Preise der Reiseanbieter würden diesen Zwéitraum berücksichtigen und die Eltern würden ihre Kinder eben wieder DAVOR aus der Schule nehmen.
Man kann das Problem doch ganz einfach lösen: Aufhebung der Schulpflicht.
Wenn künstliche Intelligenz erst alle Lebensbereiche durchdringt, werden gut gebildete Menschen sowieso nicht mehr gebraucht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 May 2018, 22:13)

Man kann das Problem doch ganz einfach lösen: Aufhebung der Schulpflicht.
Wenn künstliche Intelligenz erst alle Lebensbereiche durchdringt, werden gut gebildete Menschen sowieso nicht mehr gebraucht.
Sicherlich, ein Planet von doofen Menschen, geführt von Maschinen - eine echt erstrebenswerte Vorstellung :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 May 2018, 22:00)

Das ist aber Blödsinn. Würden die "schulisch sinnlosen Vorferienschultage" abgeschafft, würden die Ferien eben früher anfangen, die Preise der Reiseanbieter würden diesen Zwéitraum berücksichtigen und die Eltern würden ihre Kinder eben wieder DAVOR aus der Schule nehmen.
In der Schule lernt man sowieso nur Schrott, daher ist es kein Problem darauf zu verzichten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:19)

In der Schule lernt man sowieso nur Schrott, daher ist es kein Problem darauf zu verzichten!
Sicherlich .....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Polibu

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Polibu »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:19)

In der Schule lernt man sowieso nur Schrott, daher ist es kein Problem darauf zu verzichten!
:?:

Vor Kurzem hat das jemand allen Ernstes zu mir gesagt. Ich hielt das erst für einen Witz, aber der meinte das ernst.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Bielefeld09 »

odiug hat geschrieben:(22 May 2018, 22:03)

An denen scheinbar der Unterschied zwischen "das" und "dass" erklärt wurde. :p
Kleiner Tipp: wenn "das" durch "dies", dieses" ersetzbar ist, bleibt es bei einem "s" ;)
Ok, sie haben mich überzeugt.
Falsche Komata und ss/ß /s sollten bundesweit polizeilich verfolgt werden.
Wie schön,
das sie sich als MOD nicht entblöden,
mit einzugreifen!
Das alles ehrt sie! :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(22 May 2018, 20:08)

Ich finde es einerseits richtig, Eltern konsequent an die Einhaltung der Schulpflicht zu erinnern und diese Pflicht auch durchzusetzen. Es handelt sich immerhin um eine der wenigen Bürgerpflichten, die wir haben: "Schick dein Kind zur Schule."

Andererseits können sich viele Familien einen Flug in den Ferien nicht leisten, weil gemäß Angebot und Nachfrage die Preise in den Ferien hochgeschraubt werden. Damit fällt der komplette Urlaub für alle ins Wasser. Das ist sehr bedauerlich.
Sollen die Eltern halt mal beim Griechen nen Ouzo weniger kippen, dann reicht es wieder.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Senexx »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:23)

Ok, Sie haben mich überzeugt.
Falsche Komata und ss/ß /s sollten bundesweit polizeilich verfolgt werden.
Wie schön,
dass Sie sich als MOD nicht entblöden,
mit einzugreifen!
Das alles ehrt Sie! :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von jack000 »

Polibu hat geschrieben:(22 May 2018, 22:22)

:?:

Vor Kurzem hat das jemand allen Ernstes zu mir gesagt. Ich hielt das erst für einen Witz, aber der meinte das ernst.
So ist es !
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:19)
In der Schule lernt man sowieso nur Schrott, daher ist es kein Problem darauf zu verzichten!
Genau. Wer braucht schon Deutsch, Mathematik, Biologie, Geschichte, Geographie, Englisch, etc.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2018, 23:25)

So ist es !
Na ja, so kann man eben Rechtsschreibung und Schulschwänzer
der Polizei zuführen.
Das war das Ziel?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von MoOderSo »

Meine Schule wäre froh gewesen, wenn ich mal gefehlt hätte. :|
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Bielefeld09 »

MoOderSo hat geschrieben:(22 May 2018, 23:50)

Meine Schule wäre froh gewesen, wenn ich mal gefehlt hätte. :|
Das war jetzt wichtig für wen? :?:
Vor den Ferien ?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Aus der Ferne gesehen scheint die Aktion der bayrischen Polizei sehr uebertrieben. Haben bayrische Polizisten nichts besseres zu tun als Familien an Flughaefen aufzulauern.

Wieso lassen Eltern ihre Kinder ihre Kinder nicht aus "familiaeren Gruenden" freistellen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Bielefeld09 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 May 2018, 01:21)

Aus der Ferne gesehen scheint die Aktion der bayrischen Polizei sehr uebertrieben. Haben bayrische Polizisten nichts besseres zu tun als Familien an Flughaefen aufzulauern.

Wieso lassen Eltern ihre Kinder ihre Kinder nicht aus "familiaeren Gruenden" freistellen?
In Bayern will man den Rechtsstaat.
Man verfolgt eben nun alle.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 May 2018, 21:05)

In Deutschland wo den Kindern in Frontalunterricht Wissen nach Lehrplan eingehämmert wird haben diese Kindern halt dann nen kleinen Rückstand. Macht aber nix, denn 90 % von der blöden Scheisse die ihnen erzählt wird vergessen sie eh wieder.

In Ländern in denen Kindern selbstorganisiert oder projektbezogen aus eigener Motivation lernen dürfen ist das Schwänzen von ein bis zwei Tagen kein Problem.
Hundert Prozent Zustimmung! Hier der geregelte Schulunterricht. Dort der geregelte Familienurlaub. Die allumfassende Geregeltheit und Geplantheit in Deutschland dürfte die Hauptursache für die allumfassend empfundene (scheinbare) Bedrohtheit sein. Das ist die eine Sache (die mit dem Thema Bildung jetzt so direkt nix zu tun hat.)

Aber zum Thema Bildung: Seit etwa 2013 vergibt die VW-Stiftung "Freigeist-Fellowships" für - vereinfacht gesagt - Nachwuchswissenschaftler mit Querkopf-Profil. Für Leute, die gegen den Strom schwimmen, innovativ sind, dem Mainstream widersprechen. Das Problem nur: Sie haben erhebliche Mühe, Kandidaten zu finden. Und etliche Kommentare dazu verweisen darauf, dass sich das in einem techologieorientierten Land wie Deutschland, dass auf Innovationen angewiesen ist, nochmal rächen wird. Wir haben nicht wenige Abiturienten mit fast durchgängig Einsen, die perfekt Englisch sprechen, weil sie sich in einem entsprechenden Land aufgehalten haben und die außerdem noch wahlweise Klavier spielen, Reitunterricht geben können oder neben Englisch auch noch perfekt eine zweite Fremdsprache sprechen. Und die jedes Risiko meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 May 2018, 08:00)

Hundert Prozent Zustimmung! Hier der geregelte Schulunterricht. Dort der geregelte Familienurlaub. Die allumfassende Geregeltheit und Geplantheit in Deutschland dürfte die Hauptursache für die allumfassend empfundene (scheinbare) Bedrohtheit sein. Das ist die eine Sache (die mit dem Thema Bildung jetzt so direkt nix zu tun hat.)

Aber zum Thema Bildung: Seit etwa 2013 vergibt die VW-Stiftung "Freigeist-Fellowships" für - vereinfacht gesagt - Nachwuchswissenschaftler mit Querkopf-Profil. Für Leute, die gegen den Strom schwimmen, innovativ sind, dem Mainstream widersprechen. Das Problem nur: Sie haben erhebliche Mühe, Kandidaten zu finden. Und etliche Kommentare dazu verweisen darauf, dass sich das in einem techologieorientierten Land wie Deutschland, dass auf Innovationen angewiesen ist, nochmal rächen wird. Wir haben nicht wenige Abiturienten mit fast durchgängig Einsen, die perfekt Englisch sprechen, weil sie sich in einem entsprechenden Land aufgehalten haben und die außerdem noch wahlweise Klavier spielen, Reitunterricht geben können oder neben Englisch auch noch perfekt eine zweite Fremdsprache sprechen. Und die jedes Risiko meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Risiken sind eben riskant. So bekommen sie das vorgelebt, von Sport bis Business, von öffentlicher Rede bis zur Liebe. Kalkulierte Provokation ja, die Subkultur gegen die Konvention, die Crowd gegen die grauen Lehrer, langweilig. Da rechnen alle damit, das ist eingehaust. Wirklich mal aufstehen und sich für etwas einsetzen, das nicht populär ist, auch nicht bei der eigenen engeren Blase, nein. Und wenn einer so was macht, ist die Reaktion weniger Diskussion als Wertung und Ausgrenzung. Die "Entfreundungskampagnen" in den sozialen Netzen haben nicht die Kinder erfunden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 May 2018, 08:00)

Hundert Prozent Zustimmung! Hier der geregelte Schulunterricht. Dort der geregelte Familienurlaub. Die allumfassende Geregeltheit und Geplantheit in Deutschland dürfte die Hauptursache für die allumfassend empfundene (scheinbare) Bedrohtheit sein. Das ist die eine Sache (die mit dem Thema Bildung jetzt so direkt nix zu tun hat.)

Aber zum Thema Bildung: Seit etwa 2013 vergibt die VW-Stiftung "Freigeist-Fellowships" für - vereinfacht gesagt - Nachwuchswissenschaftler mit Querkopf-Profil. Für Leute, die gegen den Strom schwimmen, innovativ sind, dem Mainstream widersprechen. Das Problem nur: Sie haben erhebliche Mühe, Kandidaten zu finden. Und etliche Kommentare dazu verweisen darauf, dass sich das in einem techologieorientierten Land wie Deutschland, dass auf Innovationen angewiesen ist, nochmal rächen wird. Wir haben nicht wenige Abiturienten mit fast durchgängig Einsen, die perfekt Englisch sprechen, weil sie sich in einem entsprechenden Land aufgehalten haben und die außerdem noch wahlweise Klavier spielen, Reitunterricht geben können oder neben Englisch auch noch perfekt eine zweite Fremdsprache sprechen. Und die jedes Risiko meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Das Gegenteil ist der Fall. Die Start-Up-Szene in Deutschland erlebt einen nie dagewenen Boom und es gibt auch genügend Bereitschaft Geld in solche Start-Ups zu pumpen. Nahezu alle großen Unternehmen haben inzwischen eine Abteilung die sich mit der Start-Up-Szene beschäftigt. Sie im Auge behält, mit Projekten beauftragt und sich an ihnen beteiligt, wenn aus den Projekten was brauchbares rauskommt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2018, 08:56)

Das Gegenteil ist der Fall. Die Start-Up-Szene in Deutschland erlebt einen nie dagewenen Boom und es gibt auch genügend Bereitschaft Geld in solche Start-Ups zu pumpen. Nahezu alle großen Unternehmen haben inzwischen eine Abteilung die sich mit der Start-Up-Szene beschäftigt. Sie im Auge behält, mit Projekten beauftragt und sich an ihnen beteiligt, wenn aus den Projekten was brauchbares rauskommt.
Das ist die rein wirtschaftliche Seite. Eine Start-Up-Gründung ist - bei allem Respekt - eine zeitgeistige Unternehmung, die in aller Regel darauf hinausläuft. vorhandene neuere Technologien kreativ zu vermarkten. Das bezweifelt ja niemand. Bei dem Freigeist-Fellowship gehts um Nachwuchswissenschaft.
Wenn man Kreativität als Fähigkeit auffasst, für Probleme Lösungen zu finden, diese Fähigkeit aber schwindet und gleichzeitig selbst auferlegte und vom Umfeld an die jungen Menschen herangetragene Anspruchshaltungen immer größer werden, dann könnte das tatsächlich einen verhängnisvollen Cocktail ergeben. Zu dieser Vermutung würde auch die Beobachtung passen, dass an den Universitäten kreative und nicht - angepasste Querköpfe immer seltener zu finden sind. Auf einer der letzten Nobelpreisträgertagungen in Lindau beklagten die Laureaten, dass von all den hochbegabten Studenten mit ihren Stipendien während der gesamten Zeit nicht eine vernünftige Frage gestellt worden war. Junge Wissenschaftler als brillant-biedere Erfüllungsgehilfen, aber von visionären Ideen keine Spur. Und die Volkswagen-Stiftung sucht für ihr Freigeister-Fellowship verzweifelt Promoventen, deren Arbeiten gegen den Strich gebürstet sind, um sie mit viel Geld zu unterstützen. Das Problem? Sie finden fast keine!
https://www.swr.de/-/id=21358426/proper ... 180429.pdf
Eine "Brillante Biederkeit" steht einem Gründertumsgeist ja nicht entgegen. Aber gut. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Autor des zitierten Beitrags, der Physiker (und Tänzer) Marco Wehr sich auch irrt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2018, 23:25)

So ist es !
Was ist so?
Rechtsschreibung ist also Schrott, Jack? Rechnen können auch?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 May 2018, 09:35)

Was ist so?
Rechtsschreibung ist also Schrott, Jack? Rechnen können auch?
Basiswissen ist natürlich wichtig. Wenn aber ein Abiturient mit 1er Zeugnis (Also 13 Jahre zur Schule gegangen) nicht mal einen Fahrkartenautomat der Bahn bedienen kann, stellt sich die Frage ob das Wissen was gelehrt wurde zu irgendwas zu gebrauchen ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2018, 09:41)

Basiswissen ist natürlich wichtig. Wenn aber ein Abiturient mit 1er Zeugnis (Also 13 Jahre zur Schule gegangen) nicht mal einen Fahrkartenautomat der Bahn bedienen kann, stellt sich die Frage ob das Wissen was gelehrt wurde zu irgendwas zu gebrauchen ist.
Und täglich grüßt uns deine Pauschalisierung von Einzelfällen. :thumbup:
Du weißt schon, das Menschen verschieden sind, oder? Und die Bedienung eines Fahrkartenautomates kann jeden überfordern - sind ja schliesslich kein DIN Norm gebauten Dinger, wo man einmal den Plan X hat und es auch auf der ganzen Welt funktioniert............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Keoma »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2018, 09:41)

Basiswissen ist natürlich wichtig. Wenn aber ein Abiturient mit 1er Zeugnis (Also 13 Jahre zur Schule gegangen) nicht mal einen Fahrkartenautomat der Bahn bedienen kann, stellt sich die Frage ob das Wissen was gelehrt wurde zu irgendwas zu gebrauchen ist.
Das Fach "Fahrkartenautomatenbedienung" gab es zu meiner Zeit mangels Fahrkartenautomaten noch gar nicht.
Schule geschwänzt habe ich trotzdem, aber ohne Wissen meiner Eltern.
Die konnten sich aber auch keinen Urlaub leisten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Orbiter1 »

Zumindest aus Sicht des Lehrerverbandes war die Aktion gerechtfertigt. War sie auch.

"Der Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer zu Beginn der Pfingstferien in Bayern ist aus Sicht des Deutschen Lehrerverbands gerechtfertigt gewesen. Dessen Präsident Heinz-Peter Meidinger sagte der „Passauer Neuen Presse“: „Die Polizeiaktion in Bayern war ein notwendiger Schuss vor den Bug der Eltern. Ein sinnvolles Warnsignal, dass die Missachtung der gesetzlichen Schulpflicht nicht hingenommen werden kann.“ Der Bundeselternrat hatte zuvor den Einsatz als übertrieben bezeichnet." Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/mis ... 92206.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2018, 09:41)

Basiswissen ist natürlich wichtig. Wenn aber ein Abiturient mit 1er Zeugnis (Also 13 Jahre zur Schule gegangen) nicht mal einen Fahrkartenautomat der Bahn bedienen kann, stellt sich die Frage ob das Wissen was gelehrt wurde zu irgendwas zu gebrauchen ist.
Nun das ist wie überall wo Allgemein wissen gelehrt wird. Man bekommt immer nur ein Spektrum von dessen gelehrt, was jemand zukünftig brauchen oder wissen müsste. Sehr wichtig um sich auch weiter zu entwickeln, gilt auch für die Handhabung eines Ticketautomaten.

Zum Thema.
Das die Polizei solche Aktionen starten muss ist ein Witz und dafür gibt es für mich gleich mehrere Gründe.
1. die Polizei hat weitaus wichtigere Aufgaben
2. das Problem lässt sich ziemlich einfach lösen.
3. wie?

Nunja man könnte die Schulpflicht abschaffen und somit das Problem lösen, für mich keine gute Idee, da die Schulpflicht ein wichtiger Baustein für unsere Bildungsgesellschaft ist und auch bleiben sollte

Ich wäre für eine einfache, aber pragmatische Lösung. Min. eine Woche vor den Ferien sollten die Preise für Ferienangebote nicht mehr riesigen Schwankungen unterliegen. D.h. schon einen Woche vor Ferienbegin muessen die Anbieter ihre Preise anheben, wenn sie es denn wollen/muessen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2018, 22:19)

In der Schule lernt man sowieso nur Schrott, ....
Aha.

:D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 May 2018, 01:21)

Aus der Ferne gesehen scheint die Aktion der bayrischen Polizei sehr uebertrieben. Haben bayrische Polizisten nichts besseres zu tun als Familien an Flughaefen aufzulauern.
Ja, gibt nun mal immer weniger Kriminalität. Aber damit ihnen nicht zu langweilig wird bekommen die Cops in Bayern jetzt die umfangreichsten Rechte die jemals eine Polizei in Deutschland hatte. Damit können sie dann Bekannte und Verwandte ausspionieren wenn es fad wird. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 May 2018, 11:00)

Ja, gibt nun mal immer weniger Kriminalität. Aber damit ihnen nicht zu langweilig wird bekommen die Cops in Bayern jetzt die umfangreichsten Rechte die jemals eine Polizei in Deutschland hatte. Damit können sie dann Bekannte und Verwandte ausspionieren wenn es fad wird. :)
In dem Falle geht´s ja um Schulschwänzer - und die wurden schon immer von der Polizei aufgegriffen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(23 May 2018, 11:06)
In dem Falle geht´s ja um Schulschwänzer - und die wurden schon immer von der Polizei aufgegriffen.
Ist mir nie passiert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Alexyessin »

PeterK hat geschrieben:(23 May 2018, 11:09)

Ist mir nie passiert.
Erwischte Schulschwänzer. Meistens halt die Dauerstrawanzer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2018, 09:41)

Basiswissen ist natürlich wichtig. Wenn aber ein Abiturient mit 1er Zeugnis (Also 13 Jahre zur Schule gegangen) nicht mal einen Fahrkartenautomat der Bahn bedienen kann, stellt sich die Frage ob das Wissen was gelehrt wurde zu irgendwas zu gebrauchen ist.
Ja. Unter anderem für die Fähigkeit, sich Fragen wie die zu stellen wie die, ob Gebrauchswissen alleiniger oder auch nur vorrangiger Gegenstand von Allgemeinbildung sein sollte. Man bringt bekanntlich auch Zoo-Affen dazu, Futterautomaten bedienen zu können. Über die Frage warum etwas existiert und nicht einfach nichts können sie (vermutlich) nicht nachdenken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von aleph »

Provokateur hat geschrieben:(22 May 2018, 20:08)

Ich finde es einerseits richtig, Eltern konsequent an die Einhaltung der Schulpflicht zu erinnern und diese Pflicht auch durchzusetzen. Es handelt sich immerhin um eine der wenigen Bürgerpflichten, die wir haben: "Schick dein Kind zur Schule."

Andererseits können sich viele Familien einen Flug in den Ferien nicht leisten, weil gemäß Angebot und Nachfrage die Preise in den Ferien hochgeschraubt werden. Damit fällt der komplette Urlaub für alle ins Wasser. Das ist sehr bedauerlich.
Woher kommen dann die Staus auf den Autobahnen?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

relativ hat geschrieben:(23 May 2018, 10:46)Ich wäre für eine einfache, aber pragmatische Lösung. Min. eine Woche vor den Ferien sollten die Preise für Ferienangebote nicht mehr riesigen Schwankungen unterliegen. D.h. schon einen Woche vor Ferienbegin muessen die Anbieter ihre Preise anheben, wenn sie es denn wollen/muessen.
Da darauf keiner wirklich Einfluss hat, wäre ich dafür, dass einfach notenrelavante Tests geschrieben werden, wer unentschuldigt fehlt, bekommt halt eine 6. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 May 2018, 19:01)
Tja, in Bayern herrscht noch Recht und Ordnung. Das Bußgeld geht bis 1.000 €. Schule schwänzen vor den Ferien hat sich zu einer ziemlichen Unsitte entwickelt.
Es gibt einen Kinderspielfilm, der heißt "Der tapfere Schulschwänzer" und darin geht es um einen Jungen in der vierten Klasse, der beim Schulweg in der U-Bahn weiterfährt und dann durch die Straßen bummelt statt zur Schule zu gehen und dann einen Wohnungsbrand entdeckt, die Feuerwehr alarmiert und zwei Kindern das Leben rettet. Selbst dieser Film aus der finstersten DDR-Zeit (1967) und von einem im Großen und Ganzen ziemlich linientreuen Drehbuchschreiber geht differenzierter an die Psychologie eines Kindes heran als pauschal einfach von der Notwendigkeit der Durchsetzung von Recht und Ordnung zu sprechen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 May 2018, 13:13)

Es gibt einen Kinderspielfilm, der heißt "Der tapfere Schulschwänzer" und darin geht es um einen Jungen in der vierten Klasse, der beim Schulweg in der U-Bahn weiterfährt und dann durch die Straßen bummelt statt zur Schule zu gehen und dann einen Wohnungsbrand entdeckt, die Feuerwehr alarmiert und zwei Kindern das Leben rettet. Selbst dieser Film aus der finstersten DDR-Zeit (1967) und von einem im Großen und Ganzen ziemlich linientreuen Drehbuchschreiber geht differenzierter an die Psychologie eines Kindes heran als pauschal einfach von der Notwendigkeit der Durchsetzung von Recht und Ordnung zu sprechen.
Es gibt hier in Deutschland eine Schulpflicht. Wer damit ein Problem hat kann ja mit seinen Kindern auswandern und seine Kinder während des Schulunterrichts U-Bahn fahren lassen, wenn er denkt das ist für die Zukunft seiner Kinder das Beste.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von schokoschendrezki »

Und was Urlaub, Ferienstau und Flugpreise anbelangt: Ich glaube, dass es psychologisch, soziologisch usw. in jeglicher Hinsicht besser ist, grundsätzlich antizyklisch zu handeln. Also nicht dann, nicht so und nicht dorthin zu fahren wenn, wie und wohin alle anderen fahren. Überhaupt nach Alternativen zu suchen. Und wenn die darin besteht, zu Haus zu bleiben und Museen zu besuchen oder die Geschichte der Heimatregion zu erforschen. Bekanntlich gehen niemals so viele Ehen in die Brüche und werden Familienbeziehungen belastet wie im Urlaub. Auch wenn man mit den Ferienzeiten natürlich bei schulpflichtigen Kindern terminlich gebunden ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2018, 13:18)

Es gibt hier in Deutschland eine Schulpflicht. Wer damit ein Problem hat kann ja mit seinen Kindern auswandern und seine Kinder während des Schulunterrichts U-Bahn fahren lassen, wenn er denkt das ist für die Zukunft seiner Kinder das Beste.
Es geht nicht um die grundsätzliche Frage der Schulpflicht sondern um die Angemessenheit der Methoden zur Durchsetzung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von aleph »

Letzte Schultage hier in Bayern sind eh nur halbe Tage und die Kinder sind unkonzentriert. Wenn man da Tests macht, gibt es durchschnittlich schlechtere Noten und letztendlich mehr Arbeit.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(23 May 2018, 13:13)

Da darauf keiner wirklich Einfluss hat, wäre ich dafür, dass einfach notenrelavante Tests geschrieben werden, wer unentschuldigt fehlt, bekommt halt eine 6. :p
Natürlich kann man dies auch so versuchen.
Kein Vorschlag hat auch nur Vorteile, aber wieso hätte man auf meinen Vorschlag kein Einfluss?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Polibu

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Polibu »

Misterfritz hat geschrieben:(23 May 2018, 13:13)

Da darauf keiner wirklich Einfluss hat, wäre ich dafür, dass einfach notenrelavante Tests geschrieben werden, wer unentschuldigt fehlt, bekommt halt eine 6. :p
Auch das hat keinen Einfluss. Eine Entschuldigung ist schnell geschrieben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von schokoschendrezki »

Nach meinen Informationen wurden solche Aktionen wie die in Frage stehende auch schon früher durchgeführt. Nur ohne Aufhebens. Dass das jetzt an die große öffentliche Glocke gehängt wird ... naja, die politischen Gründe kann man sich denken. Und die haben kaum etwas mit der Sorge um Bildung zu tun. Ich vemute mal, man will der Öffentlichkeit nachdrücklich die Botschaft vermitteln: Wir sind da. Wir kümmern uns.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 May 2018, 13:25)

Es geht nicht um die grundsätzliche Frage der Schulpflicht sondern um die Angemessenheit der Methoden zur Durchsetzung.
Eben Pflicht ist Pflicht und wenn es da Bürger gibt, die diese Pflicht nicht einsehen weil sie Geld sparen wollen, sollte man als Rechtsstaat in der Lage sein diese Pflicht durchzusetzen. Allerdings eher nicht mit "Verbrecherfangmethoden".
Da sollte schon etwas mehr "innovation" kommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von aleph »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 May 2018, 13:49)

Nach meinen Informationen wurden solche Aktionen wie die in Frage stehende auch schon früher durchgeführt. Nur ohne Aufhebens. Dass das jetzt an die große öffentliche Glocke gehängt wird ... naja, die politischen Gründe kann man sich denken. Und die haben kaum etwas mit der Sorge um Bildung zu tun. Ich vemute mal, man will der Öffentlichkeit nachdrücklich die Botschaft vermitteln: Wir sind da. Wir kümmern uns.
Wahlkampf in Bayern :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 May 2018, 13:25)

Es geht nicht um die grundsätzliche Frage der Schulpflicht sondern um die Angemessenheit der Methoden zur Durchsetzung.
Was ist denn unangemessen wenn Kinder die von der Schule abwesend sind gefragt werden warum sie nicht in der Schule sind und ob sie ein schriftliches Dokument dabei haben dass ihnen das Fernbleiben vom Unterricht ermöglicht? Falls sie kein Dokument dabei haben oder falls dann noch die Eltern dabei sind frägt man in der Schule nach ob die Kinder ordnungsgemäß abgemeldet wurden. Daran ist gar nichts unangemessen. Das ist ganz normal.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2018, 14:04)

Was ist denn unangemessen wenn Kinder die von der Schule abwesend sind gefragt werden warum sie nicht in der Schule sind und ob sie ein schriftliches Dokument dabei haben dass ihnen das Fernbleiben vom Unterricht ermöglicht? Falls sie kein Dokument dabei haben oder falls dann noch die Eltern dabei sind frägt man in der Schule nach ob die Kinder ordnungsgemäß abgemeldet wurden. Daran ist gar nichts unangemessen. Das ist ganz normal.
Ähm das waren jetzt keine 0815 Überprüfungen sondern gezielt mit mehr Einsatz von Beamten. So habe ich es auf jedenfall herrausgelesen/gehört.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Ein Terraner »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2018, 14:04)

Was ist denn unangemessen
Das Bußgeld.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(23 May 2018, 14:39)

Ähm das waren jetzt keine 0815 Überprüfungen sondern gezielt mit mehr Einsatz von Beamten. So habe ich es auf jedenfall herrausgelesen/gehört.
Natürlich, weil es die letzten Jahre überhand genommen hat. Vor drei Jahren gabs schon das Schreiben der Schule, das Krankmeldungen am letzten Schultag nur mit Attest angenommen werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 May 2018, 15:56)

Das Bußgeld.
Warum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Orbiter1 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 May 2018, 15:56)

Das Bußgeld.
Das geht bis zu 1.000 €, Betonung liegt auf "bis zu". Ob und falls ja in welcher Höhe ein Bußgeld verhängt wird entscheidet das zuständige Landratsamt. Die 1.000 € gelten nur für Bayern, in NRW gehen entsprechende Bußgelder bis zu 5.000 €.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Unsitte Schule Schwänzen vor dem Urlaub

Beitrag von Nero »

Ich habe da eine sehr simple Meinung. Das Land und seine Bewohner geben doch so viel auf Ordnung, Sauberkeit, Anständigkeit, Bodenständigkeit und so weiter und so fort. Sieht man ja auch an den sehr traditionellen Wahlergebnissen.

Na und das hört dann bitteschön auch dann nicht prompt alles auf, wenn es um den eigenen Vorteil und die eigene Bequemlichkeit geht. Lippenbekenntnisse kann jeder.

Also Zahltag.

P.S. Es kann natürlich auch einen APPD-Wähler mit Familie erwischt haben, aber übergeordnet bleibe ich dabei.
Antworten