Linke Argumentation/Agitation

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Zinnamon »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:46)

Vollkommen korrekt.

"Argumentations- und Agitationsmuster in extremen politischen Lagern" wäre als Strangtitel wesentlich angebrachter.
Es müssen ja nicht einmal Extremisten sein. Ein Gegenbeispiel wäre der account, der so auf Bargeld steht, oder der realistische account im WiFo, der egal, wie argumentiert wird schreibt, das es bleibt wie es ist oder der Mod, der sobald jemand auf ihn eingeht und das Thema vertiefen möchte, denjenigen damit diskreditiert, dass dieses blabla jetzt nicht zielführend wäre... .

Das hat mehr mit Persönlichkeit, Motivation und Kommunikationsvermögen zu tun als mit politischer Ausrichtung.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Apr 2018, 03:52)

Dies ist dein erster ablenkender Kommentar in diesem Faden.
Obwohl es mir gar nicht zusteht, Bewertungen vorzunehmen.
Aber jeder andere bewertet ja auch. Damit sind wir beim Thema: Whataboutism.
Darf man vergleichen?
Wann ist es legitim und wann eine Nebelgranate?
Diese Frage geht mal wieder in alle Richtungen.
Helfender Hinweis: Die Guten dürfen.
Ein linker Klassiker ist die Symbiose zwischen Marx und Engels.
Marx schrieb das Kapital, während das Kapital des Unternehmers Engels das ärgste Elend in der Marx-Familie linderte. Ohne Engels-kein Kapital, wäre eine mögliche Schlußfolgerung.
Ein gutgehender Sozialismus braucht Subventionen des Klassenfeindes, sonst geht er unter. Ist das eine Tatsache, oder eine These?
Pol Pot war eine Entartung der Ideen von Marx, wird gern kolportiert.
Dabei war Pol Pot ein Maoist, oder doch ein Stalinist, oder Leninist, oder alles zusammen? Waren die Killing Fields eine Reaktion auf die allgemeine Nahrungsgüterknappheit und diese wiederum das Ergebnis einer geringen Produktivität im Sozialismus?
Es existieren fast so viele linke Strömungen, wie es Linke gibt.
Jeder Linke ist im Besitz seiner eigenen, unanfechtbaren Wahrheit über die Triebkräfte der Gesellschaft, denen sich das Individuum, natürlich nur zu seinem Besten, unterordnen muß.
Die Wahrheiten unterscheiden sich nur in Nuancen, machen aber jeden Linken zum Erzfeind jedes anderen Linken.
Deshalb fristen die Linken, in ihrer Gesamtheit, so ein unbedeutendes Dasein.
Stimmt das so in etwa?
Nö. Diese Beschreibungen haben mit meinem persönlichen Linkssein nix zu tun. Das hier sind eher Motive oder Kritikpunkte, die mich "links" sein lassen:

Ich zitiere:

Wenn das Kapital sich in einen Götzen verwandelt und die Optionen der Menschen bestimmt, wenn die Geldgier das ganze sozioökonomische System bevormundet, zerrüttet es die Gesellschaft, verwirft es den Menschen, macht ihn zum Sklaven, zerstört die Brüderlichkeit unter den Menschen, bringt Völker gegeneinander auf und gefährdet [...] dieses unser gemeinsames Haus, die Schwester und Mutter Erde.

Ich träume von einem Europa der Familien mit einer echt wirksamen Politik, die mehr in die Gesichter als auf die Zahlen blickt und mehr auf die Geburt von Kindern als auf die Vermehrung der Güter achtet.

Die Zukunft der Menschheit liegt nicht allein in den Händen der großen Verantwortungsträger, der bedeutenden Mächte und der Eliten. Sie liegt grundsätzlich in den Händen der Völker [...]

Wir können nicht ruhig schlafen, während Kinder an Hunger sterben und alte Menschen keine medizinische Versorgung haben.

Die wirtschaftliche Entwicklung muss ein menschliches Gesicht behalten, so dass keiner ausgeschlossen wird.

Die gerechte Verteilung der Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit ist keine bloße Philanthropie. Es ist eine moralische Pflicht.

Die Völker der Welt wollen ihr Schicksal selbst bestimmen. Sie wollen in Frieden ihren Weg zur Gerechtigkeit gehen. Sie wollen weder Bevormundung noch Einmischung, wo der Stärkere den Schwächeren unterordnet.

Wir sagen Nein zu einer Wirtschaft der Ausschließung und der sozialen Ungerechtigkeit, wo das Geld regiert, anstatt zu dienen. Diese Wirtschaft tötet. Diese Wirtschaft schließt aus. Diese Wirtschaft zerstört die Mutter Erde.

Das stimmt, die Globalisierung hat viele Menschen aus der Armut gerettet, aber auch viele andere zum Hungertod verurteilt, weil sie mit diesem Wirtschaftssystem selektiv wird... Die derzeitige wirtschaftliche und vor allem finanzielle Globalisierung führt zu einem Einheitsdenken, zu einem schwachen Denken. Im Zentrum steht nicht mehr der Mensch, sondern das Geld.

Wenn die Politik wirklich den Menschen dienen soll, darf sie nicht Sklave der Wirtschaft und Finanzwelt sein.


Von wem stammen diese Äußerungen? Naaa? Richtig. Von Papst Franziskus.

https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_f ... _6942.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:46)
"Argumentations- und Agitationsmuster in extremen politischen Lagern" wäre als Strangtitel wesentlich angebrachter.
Sehe ich nicht so. Wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe, sehe ich durchaus Unterschiede in der Argumentation und Agitation von rechts und links. Es ging mir auch nicht ausschließlich um die Extreme.

Ich hatte schon selber aufgeteilt welche der genannten Muster ich eher bei allen, und welche ich verstärkt oder ausschließlich bei den Linken sehe. Das wurde nicht thematisiert. Stattdessen bestätigt man sich gegenseitig lapidar darin, dass im Prinzip alle Lager gleichartig Argumentieren.

Ist das wirklich so, oder ist das einfach Wunsch oder Weltbild einzelner Foristen?

Ich sehe kein rechtes Äquivalent zu der gebetsmühlenartigen Bezichtigung dass jeder der rechts tickt ein Nazi ist. Wer anderer Meinung ist, der gebe mir bitte die entsprechende Bezeichnung und wir wollen mal sehen ob sie es mit "Nazi" (27637 Treffer) aufnehmen kann (ja, schon klar, nicht alle davon sind als Bezichtigung zu verstehen ...).

Wo werden wir mit rechten Wortschöpfungen überhäuft und andererseits mit moralisierenden Blicken, wenn wir wiedermal ein Wort welches wie seit unserer Kindheit vollkommen ohne bösen Hintergedanken aussprechen nicht mehr sagen dürfen, weil irgendwer um drei Ecken herum einen Diskriminierungstatbestand darin entdeckt (oder konstruiert) hat? Sicher kann man darüber diskutieren, welche Rechtfertigung das hat, aber viel weniger darüber, dass dieses eine sehr dominant linke Methode ist.

Den Strangtitel nun auf die rechte Seite zu erweitern könnte von manchem als Relativierung aufgefasst werden. Ich denke das ist keine gute Idee. Es gibt doch die Möglichkeit sich in einem eigenen Strang zu den Methoden Rechter auszutauschen. In vergleichbarer Weise wird doch schon reichlich davon Gebrauch gemacht. "Rechtsextremistische Kriminalität", "Rechtsextremismus in der Truppe", "Angst vor einem Umsturz von Rechts", da könnte man auch "Extremistische Kriminalität", "Extremismus in der Truppe" und "Angst vor staatlichen Umstürzen" draus machen. So könnten wir dann alle Stränge schön politisch korrekt gestalten - nur was macht dann noch die Politik aus ... ?
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Excellero »

Tatsächlich ist mir das hier in dem Forum auch schon sehr oft begegnet. Jüngst wieder von H2O der auf fundamentale Kritik durch Logik und Vernunft mit Entscheidungsprozessen im Bundestag antwortet, statt sich mit der eigentlichen Thematik zu befassen.
Auch beliebt um die Liste mal zu ergänzen:
Frage nach Quellen, und wenn die nicht aus dem selben Mileu stammt ist es per se nicht wahr.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Progressiver »

Excellero hat geschrieben:(20 Apr 2018, 20:54)

Tatsächlich ist mir das hier in dem Forum auch schon sehr oft begegnet. Jüngst wieder von H2O der auf fundamentale Kritik durch Logik und Vernunft mit Entscheidungsprozessen im Bundestag antwortet, statt sich mit der eigentlichen Thematik zu befassen.
Auch beliebt um die Liste mal zu ergänzen:
Frage nach Quellen, und wenn die nicht aus dem selben Mileu stammt ist es per se nicht wahr.
Das wiederum ist etwas, was auf die Rechten zutrifft. Im Allgemeinen sollte aber gelten: "Es gibt ein Recht auf eigene Interpretationen und Meinungen. Es gibt aber kein Recht auf eigene Tatsachen."

Und zu dem Threadthema: Es sollte Konsens sein, dass jeder Mensch gleich viel Wert hat. So sagt es das Grundgesetz. So sagt es aber auch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Links stehende Menschen fechten das nicht an. Es sind aber die Rechten, die eine Kategorisierung in verschiedene Wertigkeiten vornehmen. Und wenn sie dann menschenverachtende Sprüche klopfen und mit dem Gesetz in Konflikt kommen, jaulen sie auf über dieses allzu linke Staatswesen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Excellero »

Progressiver hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:23)

Das wiederum ist etwas, was auf die Rechten zutrifft. Im Allgemeinen sollte aber gelten: "Es gibt ein Recht auf eigene Interpretationen und Meinungen. Es gibt aber kein Recht auf eigene Tatsachen."

Und zu dem Threadthema: Es sollte Konsens sein, dass jeder Mensch gleich viel Wert hat. So sagt es das Grundgesetz. So sagt es aber auch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Links stehende Menschen fechten das nicht an. Es sind aber die Rechten, die eine Kategorisierung in verschiedene Wertigkeiten vornehmen. Und wenn sie dann menschenverachtende Sprüche klopfen und mit dem Gesetz in Konflikt kommen, jaulen sie auf über dieses allzu linke Staatswesen.
Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun? :?:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Excellero hat geschrieben:(20 Apr 2018, 20:54)

Tatsächlich ist mir das hier in dem Forum auch schon sehr oft begegnet. Jüngst wieder von H2O der auf fundamentale Kritik durch Logik und Vernunft mit Entscheidungsprozessen im Bundestag antwortet, statt sich mit der eigentlichen Thematik zu befassen.
Auch beliebt um die Liste mal zu ergänzen:
Frage nach Quellen, und wenn die nicht aus dem selben Mileu stammt ist es per se nicht wahr.
Vernunft und Logik bei abgehängten AfD-Waehlern? :?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 19:43)


Wo werden wir mit rechten Wortschöpfungen überhäuft und andererseits mit moralisierenden Blicken, wenn wir wiedermal ein Wort welches wie seit unserer Kindheit vollkommen ohne bösen Hintergedanken aussprechen nicht mehr sagen dürfen, weil irgendwer um drei Ecken herum einen Diskriminierungstatbestand darin entdeckt (oder konstruiert) hat? Sicher kann man darüber diskutieren, welche Rechtfertigung das hat, aber viel weniger darüber, dass dieses eine sehr dominant linke Methode ist.
Bei konservativen Menschen hapert es eben auch an der Rhetorik und an der Fähigkeit, um die Ecke zu denken.
Scheuklappendenken und Nachplappern von einfachen Parolen zeichnen sie aus.
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von nasziv »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 19:43)

Sehe ich nicht so. Wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe, sehe ich durchaus Unterschiede in der Argumentation und Agitation von rechts und links. Es ging mir auch nicht ausschließlich um die Extreme.

Ich hatte schon selber aufgeteilt welche der genannten Muster ich eher bei allen, und welche ich verstärkt oder ausschließlich bei den Linken sehe. Das wurde nicht thematisiert. Stattdessen bestätigt man sich gegenseitig lapidar darin, dass im Prinzip alle Lager gleichartig Argumentieren.

Ist das wirklich so, oder ist das einfach Wunsch oder Weltbild einzelner Foristen?
Es ist m.E. ein Fehler, wenn man Argumentations- und Agitationsmethoden politisch mit einem politischen links-rechts-Schema erklären möchte. Einfacher ist es, wenn man die Begriffe konservativ und progressiv (der Ursprung der bis heute geltenden Einteilung in links und rechts, auch "räumlich betrachtet) verwendet.

Der konservativ Bewahrende ("rechts") ist von etwas träger Natur, er benötigt wenig oder keine Argumentation. Sein "das war schon immer so, ist heute noch so, und dabei bleibt es" kennzeichnet seine Ignoranz und Abwehr gegenüber Veränderungen, er muss und will nichts erklären.

Der progressiv Denkende ("links") ist risikofreudiger, er sucht und erkennt eher Missstände und Potentiale. Er möchte dann auch verändern. Dafür muss er viel erklären, was anders oder besser werden soll, sich gegen Vorwürfe zu Risiken und mangelnden Erfahrungen wehren. Mit einem "das war zwar schon immer so, wir machen das jetzt aber anders" überzeugt man niemanden.

Inwieweit nun "Linke" progressiver denken und daher mehr Rhetorik und Eifer aufwenden müssen, sei dahingestellt. Es kommt auf das jeweilige Thema an.

Wortschöpfungen:
Geschlechtsneutrale Begriffe werden von denen gesucht, die die vielen Unterschiede, z.B bei Besetzung von Stellen, Gehalt usw. erkennen und ändern möchten. Geschlechtsneutrale Begriffe gehören für sie dazu. Progressives Denken und Handeln durch Veränderung.
Konservativ betrachtet bleibt ein Begriff Neger als solcher weitgehend unverändert, inhaltlich und in Bedeutung. Man hat es früher insgeheim schon ein wenig rassistisch benutzt, und das ist bis heute so. Dennoch verändern sich im Lauf der Jahre häufig Inhalte und Bedeutung. Neger ist hat sich zu einem politischen Kampfbegriffe weltweit entwickelt, bis heute halten Versklavung, Ausgrenzung und Angriffe gegen Schwarze an (Polizeiübergriffe in den USA, wirtschaftliche Ausbeutung von Flüchtlingen in Italien, usw.), trotz Aufklärung und Humanismus. Progressives Denken bedeutet hier, dieser anhaltenden Unterdrückung, z.B. über die Erklärung der verächtlichen Verwendung und damit verbundenen diskriminierenden Botschaft des Begriffs, wenn nötig durch Verbieten des Begriffs entgegenzutreten. Dem Konservativen ist das egal, es betrifft ihn nicht, kann also bleiben, wie es ist.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 10:45)
Bei konservativen Menschen hapert es eben auch an der Rhetorik und an der Fähigkeit, um die Ecke zu denken.
Scheuklappendenken und Nachplappern von einfachen Parolen zeichnen sie aus.
Es reicht vollkommen aus über linke Polemik und Schubladendenken zu diskutieren. Du braucht es nicht praktizieren. Dennoch vielen Dank für Deine anschauliche Demonstration.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Excellero »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 10:29)

Vernunft und Logik bei abgehängten AfD-Waehlern? :?
Oh sorry... ich wollte sagen: Ausländer raus!

Wieder OK?
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Excellero hat geschrieben:(21 Apr 2018, 16:00)

Oh sorry... ich wollte sagen: Ausländer raus!

Wieder OK?
Ich bin kein AfD-Anhaenger. ;)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Excellero »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:13)

Ich bin kein AfD-Anhaenger. ;)
Nein aber sowas erwartest du doch von selbigen oder? ;)
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:59)

Es reicht vollkommen aus über linke Polemik und Schubladendenken zu diskutieren. Du braucht es nicht praktizieren. Dennoch vielen Dank für Deine anschauliche Demonstration.
Wenn du magst, überarbeite ich deinen Eingangstext stilistisch und grammatikalisch. Aendert zwar nichts am Inhalt, sieht aber wenigstens optisch besser aus. ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Excellero hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:15)

Nein aber sowas erwartest du doch von selbigen oder? ;)
Nun, gerade deine Posts dienen nicht dazu, mich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

Ich finde Rassismus und Fremden-, Schwulen- und Frauenfeindlichkeit ätzend. Wie das dann formuliert wird, ob mit oder ohne "Argumentationstechnik", das ist mir völlig egal. Wenn menschenfeindliches Gerede allerdings auch noch sprachlich-stilistisch unter aller Kanone ist, dann verstärkt es nur den Kotzdruck. Was natürlich nicht heißen soll, dass solch ein Mist nur gut formuliert zu werden braucht. Mist ist Mist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:59)

Es reicht vollkommen aus über linke Polemik und Schubladendenken zu diskutieren. Du braucht es nicht praktizieren. Dennoch vielen Dank für Deine anschauliche Demonstration.
Es reicht völlig aus, die überzeugenderen Argumente in die Waagschale zu werfen.
Wenn man das nicht kann, zeigt man seine Unterlegenheit, indem man andere in Schubladen einsortiert. Natürlich mit einer gewissen Schärfe in der Stimme, damit alles unzweideutig rüberkommt und der "Gegner" aufgibt.
Selina hat Papst Franziskus zitiert und ich neige zu dem Wunsche, die Götter mögen ihren irdischen Stellvertreter erhören. Die Menschen selbstverständlich auch.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 21. Apr 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von jack000 »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 20:29)

Ich bin mitte und verabscheue linke wie rechte Argumentation/Agitation gleichermaßen.
Da haben wir was gemeinsam ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:36)

Da haben wir was gemeinsam ...
Der war gut. :D :thumbup:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

Lupenreine "Mitte" gibt es gar nicht. Jeder Einzelne hat ne Tendenz in eine bestimmte Richtung. Ob ihm das nun bewusst ist oder nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:41)

Lupenreine "Mitte" gibt es gar nicht. Jeder Einzelne hat ne Tendenz in eine bestimmte Richtung. Ob ihm das nun bewusst ist oder nicht.
Wobei die Tendenz bei manchen themenabhaengig ist....
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:41)

Lupenreine "Mitte" gibt es gar nicht. Jeder Einzelne hat ne Tendenz in eine bestimmte Richtung. Ob ihm das nun bewusst ist oder nicht.
Vor allem die extreme Mitte neigt dazu, jeden Zweifel oder Widerspruch in eine andere extreme Ecke abzuschieben.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:35)

Es reicht völlig aus, die überzeugenderen Argumente in die Waagschale zu werfen.
Wenn man das nicht kann, zeigt man seine Unterlegenheit, indem man andere in Schubladen einsortiert. Natürlich mit einer gewissen Schärfe in der Stimme, damit alles unzweideutig rüberkommt und der "Gegner" aufgibt.
Selina hat Papst Franziskus zitiert und ich neige zu dem Wunsche, die Götter mögen ihren irdischen Stellvertreter erhören. Die Menschen selbstverständlich auch.
:thumbup:

Danke, dass du diese Zitate nochmals erwähnst. Dachte schon, das Zeuchs ist in unsichtbarer Geheimschrift geschrieben :D ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:45)

Wobei die Tendenz bei manchen themenabhaengig ist....
Das nennt man Kontextbezogenheit.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:40)

Der war gut. :D :thumbup:
Das war so gemeint wie genannt/erwähnt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:45)

Wobei die Tendenz bei manchen themenabhaengig ist....
Genau. Und mancher hängt sein Fähnlein so dermaßen innen Wind, dass er unkenntlich wird ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2018, 19:00)

Genau. Und mancher hängt sein Fähnlein so dermaßen innen Wind, dass er unkenntlich wird ;)
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:16)
Wenn du magst, überarbeite ich deinen Eingangstext stilistisch und grammatikalisch. Aendert zwar nichts am Inhalt, sieht aber wenigstens optisch besser aus. ;)
Oh, :eek: Dir gefällt mein Eingangstext nicht? Das macht mich traurig ...

Aber wir alle müssen wohl damit leben dass der oder die eine oder andere hier Sachen schreibt, die man garnicht lesen möchte. Auch ich würde mich gerne stärker mich Sachdiskussion befassen. Das könnte sogar ein Grund für den Strang sein.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Apr 2018, 19:04)

Oh, :eek: Dir gefällt mein Eingangstext nicht? Das macht mich traurig ...

Aber wir alle müssen wohl damit leben dass der oder die eine oder andere hier Sachen schreibt, die man garnicht lesen möchte. Auch ich würde mich gerne stärker mich Sachdiskussion befassen. Das könnte sogar ein Grund für den Strang sein.
"Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie sind deine Chance" (W. Churchill)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von nasziv »

Roady66 hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:15)

1. Konservative Denke entwickelt ihre Denke genauso weiter, wie progressive. Nur behutsamer und abwägender.

2. Progressives Denken hat die Dynamik einer schnelleren Veränderung in sich. Das zeichnet sie aus. Das ist nicht besser als ihr Widerpart konservativ. Es ist immer Situationsbezogen und strategisch zu beurteilen, welche Denke wirkungsvoller ist. Intelligente Menschen können damit umgehen.

3. Deine Ansicht bzgl der Geschlechtsneutralität ist falsch. Geschlechtsneutralität ist der sprachliche Versuch politisch über die soziokulturelle Schiene Weltbilder zu bestimmen. Hat mit progressiv nichts zu tun. Progressiv ist nämlich nicht manipulativ beeinflussen, sondern wertneutral.

4. Geschlechtsneutral gibt es auch nicht. Oxymoron. Jeder Mensch hat ein Geschlecht. Progressiv war ein drittes zuzulassen innerhalb der menschlichen Vielfalt. ... Sprache hat immer einen manipulativen Charackter.
Zu 1.
Konservative Denke ändert sich erst, wenn es benötigt wird. Durch Veränderung von außen, wenn Gefahr für die comfort zone besteht. (Das individuelle egoistische des Konservatiamus, welches du an anderer Stelle erwähnst, unterschreibe ich).

Zu 2.
Konservatismus hat keine Veränderung in sich! Wenn Veränderung unausweichlich ist, dann beginnt auch für den Konservativen progressives Denken. Deswegen hatte ich angedeutet, dass jeder sowohl progressiv als auch konservativ denkt. Auf die Schwerpunktsetzung kommt es an. [Weshalb kommt mir bei Konservatismus Autismus gerade in den Sinn?]

Zu 3.
Über die Sprache sollten wir uns einig sein!
Programmierer unterhalten sich in ihrer Sprache, Philosophen, Juristen und Bautechniker ebenso.
Alles Fachsprache.
Hier geht es um politische Bedeutungsinhalte von Begriffen. Und die Veränderung von Begriffsinhalten durch den Sprachgebrauch. Der progressive Anteil.

Zudem ist progressiv von Haus aus doch nicht wertneutral?
Geleitet von Werten?
Progressiv vertritt Werte wie Konservativ auch.

Zu 4.
Geschlechtsneutral bezieht sich (hier) darauf, geschlechtsspezifische Unterscheidungen, Benachteiligungen, Diskriminierung zu vermeiden. Wenn bei einer Bewerbung lediglich fachliche Qualitäten und Berufserfahrung erkennbar sind, dann ist dies geschlechtsneutral.
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von nasziv »

JFK hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:38)

Mitte ist da, wo nicht der Rand ist.
?
Nicht umgekehrt?

Mitte ist die Mehrheit, die alles umhüllt.
Und darauf achtet, dass der Rahmen nicht außer Kontrolle gerät.
Im Innern einer jeden Gemein- oder Gesellschaft oder Partei sitzt ein extremer Kern, den es gilt in Schach zu halten.
Damit er die äußere Hülle nicht zerstört.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Selina »

Es gibt eine Studie, die nennt sich "Die enthemmte Mitte". Also zu dieser Art von "Mitte" möchte ich nicht gehören.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von DarkLightbringer »

Evtl. passt die Orth´sche These in den Raum:
Für die Linken verkörpert der Kreml noch heute indirekt die gute alte kommunistische Idee, für die Demokratiemüden und Rassisten symbolisiert Putin dagegen das erträumte autoritäre, patriarchale, weiße Europa. Es spricht Bände, dass die Rechten Putins Russland sehr viel realistischer einschätzen als reflexverhaftete Linke. Wie gesagt: Wo Rechts und Links sich vermischen, bleibt am Ende nur Rechts übrig.
https://de.qantara.de/inhalt/allianz-re ... -im-westen

Das heißt im Grunde, die Linke ist ahistorisch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Progressiver »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2018, 19:43)

Es gibt eine Studie, die nennt sich "Die enthemmte Mitte". Also zu dieser Art von "Mitte" möchte ich nicht gehören.
Es gibt auch eine schon ältere Weisheit aus dem 20. Jahrhundert, die besagt, dass Faschismus der Extremismus der Mitte sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus_der_Mitte
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Excellero »

think twice hat geschrieben:(21 Apr 2018, 18:17)

Nun, gerade deine Posts dienen nicht dazu, mich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)
Ich wäre bestürzt würde das von einem vernunftbegabten Menschen kommen...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

Excellero hat geschrieben:(22 Apr 2018, 09:23)

Ich wäre bestürzt würde das von einem vernunftbegabten Menschen kommen...
" Solange ihr es den Betroffenen glaubwürdig erklären könnt, dürft ihr mit denen machen, was ihr wollt"
(Saloth Sar)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Apr 2018, 19:02)

Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Malofejew hat Brot, Wagenknecht hat Liedgut.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Alpha Centauri »

Progressiver hat geschrieben:(21 Apr 2018, 22:00)

Es gibt auch eine schon ältere Weisheit aus dem 20. Jahrhundert, die besagt, dass Faschismus der Extremismus der Mitte sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus_der_Mitte

Und ohne das Versagen eben jener sogenannten " bürgerlichen Mitte" wäre die NSDAP niemals 1933 an die Macht gelangt, also Vorsicht mit dem heroischen Lobgesang auf die " Mitte" der Gesellschaft.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Apr 2018, 14:26)

Malofejew hat Brot, Wagenknecht hat Liedgut.
Wagenknecht hat mehr Grips als die klobige Frau mit der Ausstrahlung einer Trauerweide.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:21)

Wagenknecht hat mehr Grips als die klobige Frau mit der Ausstrahlung einer Trauerweide.
Du meinst Clips, die Ohrringe. Ja, just deswegen gilt sie praktisch als Inventar jeder gut sortierten Talk Show.
In der Partei- und Fraktionsführung tobt allerdings gerade der Atomkrieg. Wie lange will da Moskau noch zusehen ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Schöner Artikel der sich mit der Moralisierung der Gesellschaft befasst.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ation.html

Hier wird die Gesellschaft als solches beschrieben. Man kann es aber durchaus auch exemplarisch für die Argumentationstechnik der Lager sehen. Als faktenorientierter Mensch ist man halt schnell "böse". Argumentation nach Typ G und Typ I entfalten da ihre Wirkung ...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Apr 2018, 16:15)

Und ohne das Versagen eben jener sogenannten " bürgerlichen Mitte" wäre die NSDAP niemals 1933 an die Macht gelangt, also Vorsicht mit dem heroischen Lobgesang auf die " Mitte" der Gesellschaft.
Die Nazis waren doch die Mitte. Die altkaiserlichen Militärs und die reaktionären Republikkritiker rechts, die Kommunisten links. Übergänge jeder Art zwischen allen Gruppen. Wie heute afd.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Sanity »

Nachtrag: es wurde bereits alles dazu gesagt. Bitte diesen Beitrag löschen
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Sanity hat geschrieben:(10 May 2018, 07:54)
Nachtrag: es wurde bereits alles dazu gesagt. Bitte diesen Beitrag löschen
Welcher Beitrag soll gelöscht werden?
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Hier ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel im Cicero. Passt thematisch in meinen Augen sehr gut, weil der Mythos Links wäre grundsätzlich menschenfreundlich hier kritisch betrachtet wird.
https://www.cicero.de/kultur/linker-hum ... gie-antifa

Es ist in der Tat zu beobachten, dass sich in Diskussionen eine Art Wettlauf zum Moralweltmeistertum abspielt, ähnlich wie er sich bei Menschen abspielt die in religiös extremistische Bahnen gelenkt werden. Es zählt nur noch das Ideal. Wer sachlich dagegenhält ist keiner Diskussion würdig, schnell kommt da die Entmenschlichung. Das Ideal gilt als höchster Fakt, alles darunter ist postfaktisch.

Für mich eine Vorstufe dazu als Gesellschaft in extremistische moralistische, z.T. theologisch irrationale, Denkstrukturen abzugleiten. Ratio sollte unsere Orientierung sein, nicht Irratio oder das Ideal. Wer glaubt der Wille ist stärker als der Fakt, der wird von den Fakten irgendwann überrollt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von zollagent »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Jun 2018, 13:23)

Hier ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel im Cicero. Passt thematisch in meinen Augen sehr gut, weil der Mythos Links wäre grundsätzlich menschenfreundlich hier kritisch betrachtet wird.
https://www.cicero.de/kultur/linker-hum ... gie-antifa

Es ist in der Tat zu beobachten, dass sich in Diskussionen eine Art Wettlauf zum Moralweltmeistertum abspielt, ähnlich wie er sich bei Menschen abspielt die in religiös extremistische Bahnen gelenkt werden. Es zählt nur noch das Ideal. Wer sachlich dagegenhält ist keiner Diskussion würdig, schnell kommt da die Entmenschlichung. Das Ideal gilt als höchster Fakt, alles darunter ist postfaktisch.

Für mich eine Vorstufe dazu als Gesellschaft in extremistische moralistische, z.T. theologisch irrationale, Denkstrukturen abzugleiten. Ratio sollte unsere Orientierung sein, nicht Irratio oder das Ideal. Wer glaubt der Wille ist stärker als der Fakt, der wird von den Fakten irgendwann überrollt.
Das Ideal darf und soll Leitbild sein, denn es gibt ein Ziel, auf das hinzuarbeiten ist, vor. Als irrational hingegen würde ich die von Extremisten gerne gezeichneten Untergangsszenarien betrachten. Denn für den Eintritt solcher Szenarien gibt es keine entsprechenden Belastungen.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Leider wieder nur ein Bezahlartikel, passt aber gut zum Thema.
https://www.welt.de/kultur/deus-ex-mach ... drand.html
Es werden Beispiele von offenem Rassismus gegen Deutsche thematisiert, ebenso wie weitere Fehltritte von Personen in staatlichen Positionen und Medien.

Sehr lesenswert, aber eben leider im Bezahlteil.

Für mich schöne Beispiele hysterischer linker Abgehobenheit, die offenbaren wie widerlich es auf manche Menschen zu wirken scheint, wenn sie sich in einer Situation gefühlter Deutungshoheit befinden.
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

Zitat des Chefs des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen über zu "Hetzjagden" potentiell hochprojizierten Auseinandersetzungen in Chemnitz:
Es liegen keine Belege dafür vor, dass das im Internet kursierende Video zu diesem angeblichen Vorfall authentisch ist.“ Nach seiner vorsichtigen Bewertung „sprechen gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken“.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... chtet.html

Der Chef des Verfassungsschutzes sollte die Person in der Bundesrepublik Deutschland sein, welche die besten Informationen überhaupt in ganz Deutschland hat, wie die politische Szene sich aufgestellt hat, und welche Methoden von den jeweiligen politischen Strömungen angewandt werden.

Es entbrennt nun eine Diskussion darüber dass Herr Maaßen seine Vermutung untermauern sollte - gerne. Für mich ist aber ein anderer Punkt wichtig. Seine Aussage spricht Bände auf der Offenbarungsebene. Während es bislang ins Reich der Verschwörungstheorien verbannt wurde, wenn man die Vermutung geäußert hat, dass die öffentliche Meinung von linken Interessengruppen manipuliert wird, dann liefert hier Herr Maaßen eine Einschätzung, die dem eben genau entspricht.

Niemand hier, der nicht nachweislich über bessere Informationen als der Chef des Verfassungsschutzes hat, sollte hier also weiter den Standpunkt vertreten, es wäre eine schräge Idee von rechten Verschwörungstheoretikern und den so allseits beliebten "Aluhutträgern", wenn man den Verdacht hegt, dass Bestandteile der Berichterstattung interessenpolitisch gefärbt sind.

Jedenfalls rechtfertigt diese Äußerung umso mehr, wenn man sich nicht mit der Berichterstattung als seriös etikettierter Presse zufrieden gibt, wenn nicht auch Belege aus erster Hand die getätigten Aussagen stützen.
Die Kanzlerin ist hier potentiell linker Propaganda aufgesessen und musste in der Wortwahl dramatisch zurückrudern ("es sind unschuldige Menschen verfolgt worden" ist unangreifbar aber auch inhaltslos. Verbreitung von Hass ist kein Verbrechen und auch die Empfindungen der Linken Szene sächsischen Spießbürgern gegenüber ist von Hass geprägt). Ich warte immernoch darauf dass hier Foristen von Ihrer Position abrücken, dass jeder der den Medien nicht alles abkauft und Belege sehen will, dadurch sich nicht schon der Nähe zu Nazis schuldig macht. Schade, dass eine sehr eindeutige Unterhaltung im Strang "Sachsen und Rechtsextremismus" gelöscht wurde - möglicherweise OT eingestuft? - Wie auch immer ...
Skeptiker

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Skeptiker »

... wo wir gerade bei linker Agitation sind:
https://www.huffingtonpost.de/entry/ich ... dc5f38?l29
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Linke Argumentation/Agitation

Beitrag von Ammianus »

Tja, man muss sich nur ansehen, wie an das neue Buch Sarrazins herangegangen wird, mit welch primitiver Art fließig Pseudokritik apportiert wird. Den Vogel dabei schießt der Stern-Reporter mit seinem als Interview getarnten Auftritt ab. Nichts weiter als ein armseliger Wiedergänger von Freisler und Wyschinski.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten