Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:36)

ok, man weiß also noch nicht um was es geht.
Doch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:37)

Doch.
also ich versteh richtig. Deiner Meinung nach gibt es also noch keinen Gesetzestext, aber du weißt dennoch worum es es geht :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Marmelada »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:40)

also ich versteh richtig. Deiner Meinung nach gibt es also noch keinen Gesetzestext, aber du weißt dennoch worum es es geht :rolleyes:
Es liegt ein Entwurf vor:

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -7.3548531
Das lässt schon ein oberflächlicher Blick erkennen: Von den 40 Artikeln behandeln ganze vier Fragen der Hilfe und Versorgung – und sie sind obendrein ziemlich vage gehalten. In den anderen 36 Artikeln ist dagegen bis in die letzte Kleinigkeit die (Zwangs-) Unterbringung geregelt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von yogi61 »

Marmelada hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:44)

Es liegt ein Entwurf vor:

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -7.3548531
Schlimm genug, oder. Politiker die solche Fascho-Überlegungen einbringen,müssten normalerweise sofort gefeuert werden. Ich würde mich freuen,wenn das Gesetz nicht kommt, aber ich bin überzeugt, dass man dem gemeinen CSU-Bierzelt-Dödel die Sache unter dem Sicherheitsaspekt schon verkaufen wird. Man könnte es auch während der Fußball-WM verabschieden, macht sich auch immer gut. Der Gesetzentwurf ist eigentlich so ungeheuerlich,dass einem die Spucke wegbleibt und man die Grenzen wer da eigentlich psychische Probleme hat irgendwie verschwimmen. Soziopathische Anwandlungen kann man durchaus in die bipolaren Störungen einordnen, aber vielleicht knasten sich die Urheber ja gleich mit ein, dann will ich nichts gesagt haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Marmelada hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:44)

Es liegt ein Entwurf vor:

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -7.3548531
das ist nur ein Kommentar und dort steht auch
"Allerdings ist in dem Entwurf nicht alles schlecht", hob Ernstberger auch hervor. So sollen endlich flächendeckend rund um die Uhr erreichbare Krisendienst in allen Bezirken des Freistaats geschaffen werden – eine alte Forderung der Fachverbände. Bisher gibt es solche Anlaufstellen nur in Mittelfranken und Oberbayern. „Die Krisendienste müssen dann allerdings auch vor jeder Unterbringung eingeschaltet werden“, verlangen Richter und Ernstberger.
Das Menschen, die unter Depressionen leiden nun plötzlich so einfach weggesperrt werden können, kann ich diesem Artikel nicht entnehmen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:04)

Ich würde mich freuen,wenn das Gesetz nicht kommt,.
Du freust dich für etwas, worum du nicht mal weißt um was es geht? Das ist wohl der von immer gern beanstandeten Entpolitisierung der Gesellschaft zuzuschreiben. Der du dich wohl selbst hingibst. Hauptsache dagegen sein, um was es im Detail geht ist irrelevant.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:24)

das ist nur ein Kommentar und dort steht auch



Das Menschen, die unter Depressionen leiden nun plötzlich so einfach weggesperrt werden können, kann ich diesem Artikel nicht entnehmen.
Heute in der SZ, an der Handhabung des zitierten Falles kann ich nichts verkehrtes entdecken, wie man da nachher auf den Vergleich mit Moskau oder die Schlussfolgerung „Rechtsstaats sieht anders aus“ kommen kann, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Aber die Süddeutsche ist ja seit langem als Schluder-Blatt bekannt.
Kallert beschreibt, wie es nach neuem Recht weitergehen kann: Bei einem Besuch wird der Vater der jungen Frau verdächtigt, psychosefördernde Drogen mitgebracht zu haben. Die Frau wird durchsucht, weitere Besuche werden videoüberwacht. Der Vater ist empört, aber machtlos. Nach fünf Wochen hat sich die Situation entspannt, Symptome sind behandelt, Entlassung ist befürwortet, Weiterbehandlung geklärt. Aber: Die Klinik ist verpflichtet, die Entlassung der Polizei zu melden. Die Daten, inklusive Diagnose und Befund, werden an eine Zentralstelle weitergeben, fünf Jahre gespeichert, stehen dem Zugriff staatlicher Organe zur Verfügung. Alles rechtens? Nach dem neuen Gesetz ja.

Und wo entsteht dieses Gesetz? Nicht in Moskau, sondern in München. Ein Rechtsstaat sieht anders aus.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/umstr ... -1.3944987
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:35)

Heute in der SZ, an der Handhabung des zitierten Falles kann ich nichts verkehrtes entdecken, wie man da nachher auf den Vergleich mit Moskau oder die Schlussfolgerung „Rechtsstaats sieht anders aus“ kommen kann, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Aber die Süddeutsche ist ja seit langem als Schluder-Blatt bekannt.
Deine persönliche Meinung zur Süddeutschen Zeitung interessiert niemanden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Marmelada »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:24)

das ist nur ein Kommentar und dort steht auch
Es liegt ein Gesetzesentwurf vor, zu dem in diesem Bericht Leute vom Fach Stellung nehmen und ihn für schlecht befinden. Diese Leute vom Fach haben den Gesetzesentwurf nicht halluziniert, er liegt tatsächlich vor und trägt den Namen Gesetzentwurf (Stand: 15.01.2018) der Bayerischen Staatsregierung - Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (BayPsychKHG).
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Marmelada hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:51)

Es liegt ein Gesetzesentwurf vor, zu dem in diesem Bericht Leute vom Fach Stellung nehmen und ihn für schlecht befinden. Diese Leute vom Fach haben den Gesetzesentwurf nicht halluziniert, er liegt tatsächlich vor und trägt den Namen Gesetzentwurf (Stand: 15.01.2018) der Bayerischen Staatsregierung - Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (BayPsychKHG).
Nun ich kann aus diesem Gesetzesentwurf nicht erkennen, dass depressive Menschen in Zukunft einfach so wie Straftäter weggesperrt werden können, so wie es der von mir beanstandete Artikel der SZ ja vordergründig behauptet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen

Beitrag von Marmelada »

Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:35)

Heute in der SZ, an der Handhabung des zitierten Falles kann ich nichts verkehrtes entdecken, wie man da nachher auf den Vergleich mit Moskau oder die Schlussfolgerung „Rechtsstaats sieht anders aus“ kommen kann, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. ...
Das glaube ich gerne, in einem Rechtsstaat allerdings werden Krankendaten nicht pauschal verpflichtend an Polizeibehörden gemeldet und von diesen gespeichert. Dann ist es nämlich ein Polizeistaat.
Zuletzt geändert von Marmelada am Mo 16. Apr 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Marmelada »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:58)

Nun ich kann aus diesem Gesetzesentwurf nicht erkennen, dass depressive Menschen in Zukunft einfach so wie Straftäter weggesperrt werden können, so wie es der von mir beanstandete Artikel der SZ ja vordergründig behauptet.
Ich bezweifle, dass du ihn innerhalb von einer Minute gelesen hast. Es ist davon auszugehen, dass die Leute vom Fach sich die Zeit dafür genommen haben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Marmelada hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:03)

Ich bezweifle, dass du ihn innerhalb von einer Minute gelesen hast. Es ist davon auszugehen, dass die Leute vom Fach sich die Zeit dafür genommen haben.
ich kann Querlesen und hab alle Paragrafen überflogen. Vielleicht hab ich ja was übersehen. Gerne lass ich mich eines Besseren belehren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:10)

ich kann Querlesen und hab alle Paragrafen überflogen. Vielleicht hab ich ja was übersehen. Gerne lass ich mich eines Besseren belehren.
Lies mal Art. 9 genauer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:25)

Lies mal Art. 9 genauer.
Auch hier kann ich keinen Hinweis erkennen, dass depressive so einfach wie Straftäter weggesperrt werden können ... sorry.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:52)

Auch hier kann ich keinen Hinweis erkennen, dass depressive so einfach wie Straftäter weggesperrt werden können ... sorry.
Doch, steht da eindeutig drin. Mit Querverweis auf andere Gesetze natürlich. Dazu das mit dem Briefgeheimnis........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:28)

Du freust dich für etwas, worum du nicht mal weißt um was es geht? Das ist wohl der von immer gern beanstandeten Entpolitisierung der Gesellschaft zuzuschreiben. Der du dich wohl selbst hingibst. Hauptsache dagegen sein, um was es im Detail geht ist irrelevant.
Ich kann ja nichts dafür, dass Du A. offenbar von der Materie keine Ahnung hast und B die eventuellen Ausmasse nicht einschätzen kannst. Was A betrifft, da kann man sich einlesen, bei B ist das schon schwieriger.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:57)

Doch, steht da eindeutig drin. Mit Querverweis auf andere Gesetze natürlich. Dazu das mit dem Briefgeheimnis........
in Artikel 9 geht es über die Befugnisse der fachlichen Leitung, aber nicht darum dass Depressive weggesperrt werden können wie Straftäter. Für die Unterbringung braucht es ja einen gerichtlichen Beschluss. Der ist in Artikel 9 nicht geregelt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:27)

in Artikel 9 geht es über die Befugnisse der fachlichen Leitung, aber nicht darum dass Depressive weggesperrt werden können wie Straftäter. Für die Unterbringung braucht es ja einen gerichtlichen Beschluss. Der ist in Artikel 9 nicht geregelt.
Mal das mit dem Wegsperren außen vor. Was hälst du von der Besuchsrechtseinschränkung oder der verletzung des Briefgeheimnisses?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:00)

Ich kann ja nichts dafür, dass Du A. offenbar von der Materie keine Ahnung hast


Leider doch, aufgrund persönlicher Erfahrungen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:28)

Mal das mit dem Wegsperren außen vor. Was hälst du von der Besuchsrechtseinschränkung oder der verletzung des Briefgeheimnisses?
Die Frage ist doch was die Realität ist? Aus persönlicher Erfahrung. Mein Vater ist auch "untergebracht". Letztendlich auch auf meine Inititiative. Weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte. Besuchseinschränkungen gibt es nicht und gäbe es wohl auch unter dem neuen Gesetz nicht. Das Briefgeheimnis ist ein Witz, weil er sich sowieso nicht mehr drum kümmert. Und für all das braucht es immer noch Gutachter und Gerichtsbeschluss. Das mach ich jetzt schon seit Jahren mit. Jedes Jahr auf's neue.....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:37)

Die Frage ist doch was die Realität ist? Aus persönlicher Erfahrung. Mein Vater ist auch "untergebracht". Letztendlich auch auf meine Inititiative. Weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte. Besuchseinschränkungen gibt es nicht und gäbe es wohl auch unter dem neuen Gesetz nicht.
Doch, steht aber wirklich Art. 9
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:40)

Doch, steht aber wirklich Art. 9
wird aber wohl nur dort so gehandhabt, wo es auch indiziert ist.

und um nochmal auf deinen Beitrag zurückzukommen. Ich sehe aufgrund des Gesetzes nicht, dass Depressive einfach so wie Straftäter weggesperrt werden können und dann auch noch ihrer fundamentalen Grundrechte beraubt werden. Das ist eine Falschdarstellung der SZ.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:44)

wird aber wohl nur dort so gehandhabt, wo es auch indiziert ist.

und um nochmal auf deinen Beitrag zurückzukommen. Ich sehe aufgrund des Gesetzes nicht, dass Depressive einfach so wie Straftäter weggesperrt werden können und dann auch noch ihrer fundamentalen Grundrechte beraubt werden. Das ist eine Falschdarstellung der SZ.
Es ist ein Kommentar und keine Darstellung. Und wenn Kollege Prantl hier die Gefahr sieht, dann wird da was dahinter sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:48)

Es ist ein Kommentar und keine Darstellung. Und wenn Kollege Prantl hier die Gefahr sieht, dann wird da was dahinter sein.
Kritik ist schön und gut, aber deswegen muss man Depressiven (wohl fast Volkskrankheit Nr. 1) nicht einreden, dass sie in Zukunft wie Straftäter weggesperrt werden können. Das ist total absurd und erweist der Bekämpfung dieser Krankheit nur einen Bärendienst. Schon aus diesem Grund halte ich den Kommentar für ziemlich abartig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:29)

Leider doch, aufgrund persönlicher Erfahrungen.
Dann ist Deine Position um so unverständlicher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:54)

Kritik ist schön und gut, aber deswegen muss man Depressiven (wohl fast Volkskrankheit Nr. 1) nicht einreden, dass sie in Zukunft wie Straftäter weggesperrt werden können. Das ist total absurd und erweist der Bekämpfung dieser Krankheit nur einen Bärendienst. Schon aus diesem Grund halte ich den Kommentar für ziemlich abartig.
Hast du das mit der Schwangerschaftsdepression gelesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:00)

Hast du das mit der Schwangerschaftsdepression gelesen?
wo steht im Gesetzestext was von Schwangerschaftsdepressionen. Das muss ich wohl überlesen haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:59)

Dann ist Deine Position um so unverständlicher.
aha ... und wieso? Hast du schon mal einen nahen Verwandten "unterbringen" lassen müssen, weil es am Ende Tages nach Jahren einfach keine andere Möglichkeit mehr gab?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Marmelada »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:25)

wo steht im Gesetzestext was von Schwangerschaftsdepressionen. Das muss ich wohl überlesen haben.
Jemand vom Fach, der das Gesetz ausführlicher als < 1 Minute gelesen haben dürfte, hat anhand des fiktiven Beispiels deutlich gemacht, was nach dem Gesetzentwurf möglich ist.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/umstr ... -1.3944987
Thomas Kallert, Ärztlicher Direktor der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken, hat soeben in der Bayerischen Staatszeitung folgende fiktive Situation beschrieben: [...] Die Daten, inklusive Diagnose und Befund, werden an eine Zentralstelle weitergeben, fünf Jahre gespeichert, stehen dem Zugriff staatlicher Organe zur Verfügung. Alles rechtens? Nach dem neuen Gesetz ja.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:27)

aha ... und wieso? Hast du schon mal einen nahen Verwandten "unterbringen" lassen müssen, weil es am Ende Tages nach Jahren einfach keine andere Möglichkeit mehr gab?
Ja, habe ich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:44)

Ja, habe ich.
und? deine Erfahrungen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:27)

aha ... und wieso? Hast du schon mal einen nahen Verwandten "unterbringen" lassen müssen, weil es am Ende Tages nach Jahren einfach keine andere Möglichkeit mehr gab?
Wow, du machst dir das aber ganz schön einfach. :?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Boraiel hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:54)

Wow, du machst dir das aber ganz schön einfach. :?

Was macht man sich denn einfach?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:47)

und? deine Erfahrungen?
Gemischte Erfahrungen, aber zumindest wurde der Polizei nicht gemeldet, dass die Person medikamentös wieder richtig eingestellt und entlassen worden ist. Ich sehe in dieser Massnahme auch keinen Sinn.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 17:56)

Gemischte Erfahrungen, aber zumindest wurde der Polizei nicht gemeldet, dass die Person medikamentös wieder richtig eingestellt und entlassen worden ist. Ich sehe in dieser Massnahme auch keinen Sinn.
Wäre es denn so, dass nach dem neuen Gesetz das so sein müsste? Ich kann da nichts herauslesen...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 16:58)

Was macht man sich denn einfach?
Du hast dir das doch ziemlich zurecht gerückt. *müssen*, *keine andere Möglichkeit mehr gab*
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Brainiac »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:54)

Kritik ist schön und gut, aber deswegen muss man Depressiven (wohl fast Volkskrankheit Nr. 1) nicht einreden, dass sie in Zukunft wie Straftäter weggesperrt werden können. Das ist total absurd und erweist der Bekämpfung dieser Krankheit nur einen Bärendienst. Schon aus diesem Grund halte ich den Kommentar für ziemlich abartig.
So wie ich die Debatte verstehe, entzündet sich die Kritik ua. an §5 (1):

"Wer auf Grund einer psychischen Störung, insbesondere Erkrankung, Rechtsgüter anderer, das Allgemeinwohl oder sich selbst erheblich gefährdet, kann gegen oder ohne seinen Willen untergebracht werden. "

Das ist ein Gummiparagraph. Wann liegt eine Gefährdung denn vor, wer entscheidet das? Das müsste man m.E. mindestens viel schärfer eingrenzen.
Du kritisierst in einem anderen Strang doch selbst die Schwammigkeit des Begriffs "Gefährder" im Zusammenhang mit Terrorismusbekämpfung.

Hinweis: Man sollte die Diskussion hier und diesen neuen Strang ggfs irgendwie zusammenführen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Brainiac hat geschrieben:(17 Apr 2018, 11:40)

So wie ich die Debatte verstehe, entzündet sich die Kritik ua. an §5 (1):

"Wer auf Grund einer psychischen Störung, insbesondere Erkrankung, Rechtsgüter anderer, das Allgemeinwohl oder sich selbst erheblich gefährdet, kann gegen oder ohne seinen Willen untergebracht werden. "

Das ist ein Gummiparagraph. Wann liegt eine Gefährdung denn vor, wer entscheidet das? Das müsste man m.E. mindestens viel schärfer eingrenzen.
Du kritisierst in einem anderen Strang doch selbst die Schwammigkeit des Begriffs "Gefährder" im Zusammenhang mit Terrorismusbekämpfung.

Hinweis: Man sollte die Diskussion hier und diesen neuen Strang ggfs irgendwie zusammenführen.
Es ist aber dennoch noch ein weiter Schritt dahin, dass man Menschen mit Depressionen zukünftig wie Straftäter behandelt werden sollen, wie es der Kommentar von Heribert Prantl zu suggerieren versucht. Und was man nicht vergessen darf. Wir haben ja auch jetzt schon ähnliche Rechtslage. An dem von dir oben zitierten Paragraf ist letztendlich ja nur neu, dass die Gefährdung Rechtsgüter anderer neu aufgenommen wurde. Bei Selbstgefährdung und Gefährdung anderer ist das ja auch schon bei der jetztigen Rechtslage der Fall. Man kann das ja auch gerne kritisieren ob diese Verschärfung notwendig. Aber einfach mal in den Raum zu stellen, dass man aufgrund einer Volkskrankheit (Depression) die wohl mindestens 5 Mio. Personen in Deutschland betrifft plötzlich wie ein Straftäter behandelt wird halte ich schon für etwas gewagt.

Zum Verfahren. Das wird nicht anders sein als jetzt. Es benötigt ein Gutachten und einen richterlichen Beschluss. So ist das zumindest in Bayern jetzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von JFK »

Ich gehe lieber das Risiko ein, von einem Geistig Erkranken Menschen geschädigt zu werden.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Brainiac »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Apr 2018, 12:05)
Wir haben ja auch jetzt schon ähnliche Rechtslage. An dem von dir oben zitierten Paragraf ist letztendlich ja nur neu, dass die Gefährdung Rechtsgüter anderer neu aufgenommen wurde. Bei Selbstgefährdung und Gefährdung anderer ist das ja auch schon bei der jetztigen Rechtslage der Fall.
Hast du dazu eine Quelle? Hier klingt das anders (kann natürlich ungenau recherchiert sein):
Bisher sind die Hürden sehr hoch, eine Eigengefährdung muss gegeben oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung durch den Kranken gefährdet sein.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ndeln.html

Gefährdung anderer << Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Apr 2018, 12:05)
Zum Verfahren. Das wird nicht anders sein als jetzt. Es benötigt ein Gutachten und einen richterlichen Beschluss. So ist das zumindest in Bayern jetzt.
Nach Art. 11 und 12 des neuen Gesetzentwurfs können Behörden oder Polizei, und nach Art. 13 sogar die Unterbringungseinrichtung selbst, in "dringenden Fällen" die Unterbringung anordnen und vollziehen. Ist das heute auch schon so?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Brainiac hat geschrieben:(17 Apr 2018, 12:31)

Hast du dazu eine Quelle? Hier klingt das anders (kann natürlich ungenau recherchiert sein):

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ndeln.html

Gefährdung anderer << Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.


Nach Art 11 und 12 des neuen Gesetzentwurfs können Behörden oder Polizei in "dringenden Fällen" die Unterbringung anordnen und vollziehen. Ist das heute auch schon so?
Der aktuelle Wortlaut ist:
Art. 1
Voraussetzungen der Unterbringung
(1) 1Wer psychisch krank oder infolge Geistesschwäche oder Sucht psychisch gestört ist und dadurch in erheblichem Maß die öffentliche Sicherheit oder Ordnung gefährdet, kann gegen oder ohne seinen Willen in einem psychiatrischen Krankenhaus oder sonst in geeigneter Weise untergebracht werden. 2Unter den Voraussetzungen des Satzes 1 ist die Unterbringung insbesondere auch dann zulässig, wenn jemand sein Leben oder in erheblichem Maß seine Gesundheit gefährdet. 3Die Unterbringung darf nur angeordnet werden, wenn die Gefährdung nicht durch weniger einschneidende Mittel, insbesondere durch Hilfen nach Art. 3, abgewendet werden kann.
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... UnterbrG-1

Das Gegenstück im aktuellen Gesetzesentwurf lautet:
Art. 5
Voraussetzungen der Unterbringung,
Verhältnismäßigkeitsgrundsatz
(1) 1Wer auf Grund einer psychischen Störung,
insbesondere Erkrankung, Rechtsgüter anderer, das
Allgemeinwohl oder sich selbst erheblich gefährdet,
kann gegen oder ohne seinen Willen untergebracht
werden. 2
Für eine Unterbringung nach diesem Gesetz
anstelle einer Unterbringung nach den Vorschriften
des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) kann in Fällen
der Selbstgefährdung insbesondere sprechen, dass
die Unterbringung voraussichtlich nicht länger als
sechs Wochen dauern wird und keine Betreuung und
keine ausreichende Vorsorgevollmacht besteht.
(2) 1Die Unterbringung darf nur angeordnet werden,
wenn die Gefährdung nicht durch weniger einschneidende
Mittel abgewendet werden kann. 2
Sie
darf nicht zu einem Nachteil führen, der zu dem angestrebten
Erfolg erkennbar außer Verhältnis steht. 3
Sie
ist nur solange zulässig, bis ihr Zweck erreicht ist oder
nicht mehr erreicht werden kann.
4Die Sätze 1 bis 3
gelten entsprechend für Maßnahmen während der
Unterbringung. 5
Von mehreren möglichen und geeigneten
Maßnahmen ist diejenige zu wählen, die die
untergebrachte Person voraussichtlich am wenigsten
beeinträchtigt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Brainiac »

Ja, das erscheint mir schon als eine substanzielle Abschwächung der Voraussetzungen, insbesondere durch die Aufnahme der "Rechtsgüter anderer" (anstelle von bislang nur "öffentliche Sicherheit und Ordnung"). Darunter würde zB der depressive geschiedene Ex-Ehemann fallen, der das Eigentum oder die Privatsphäre der Ex-Ehefrau "erheblich gefährdet", was auch immer das konkret heißen mag.

Klar bauschen die Medien das Thema zusätzlich auf. Das tun sie immer.
Zuletzt geändert von Brainiac am Di 17. Apr 2018, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Alexyessin »

https://www.br.de/nachrichten/warum-das ... ht100.html
Fachleute sehen den Entwurf "in höchstem Maße diskriminierend"

Fachleute fürchten allerdings, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Namhafte Klinikleiter und Psychiater aus ganz Deutschland halten die Regelungen in Teil zwei, die Regelungen der Unterbringung, für "in höchstem Maße diskriminierend". Der Gesetzesentwurf könne deshalb nur "in Gesamtheit" abgelehnt werden, heißt es in einer Stellungnahme mehrerer Fachorganisationen zusammen mit der Bundesdirektorenkonferenz.
Herr Prantl scheint hier nicht alleine auf weiter Flur zu sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Beitrag von Marmelada »

Das Gesetz ist so gestaltet, dass sogar die FDP ihre Aufgabe als Bürgerrechtspartei wiederentdeckt:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... l#Comments
Ein anderer Kritikpunkt ist die geplante Einführung einer Kartei von psychisch Kranken, auch diese soll zur Verhinderung und Verfolgung von Straftaten eingesetzt werden, wie es in dem Entwurf heißt. FDP-Generalsekretärin Nicola Beer kristisierte dies auf Twitter als potentielle Verletzung von Grundrechten.
„Das Gesetz ist ... eine Mischung aus ordnungsrechtlichen Maßnahmen und den Möglichkeiten der Zwangseinweisung und -unterbringung ohne Differenzierung zwischen Allgemeinpsychiatrie und Maßregelvollzug und ohne echte Hilfsprogramme. Da sind andere Bundesländer deutlich weiter“, bilanziert etwa der FDP-Bezirkstagsdirektkandidat Christian Weber.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Umgang mit psychischen Erkrankungen

Beitrag von aleph »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:44)

Deine persönliche Meinung zur Süddeutschen Zeitung interessiert niemanden.
mir schon. wenn mich die Meinung anderer Leute nicht interessieren würde, wäre ich wohl hier fehl am Platz.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten