Linkes Gedankengut

Moderator: Moderatoren Forum 8

krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von krone »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:18)

Mal ein Beispiel. 12 Diktatoren bilden die Regierung 11 sind für die Diktatur und ein einziger von den 12 ist für Demokratie.
Wer ist jetzt die Mehrheit?
Kein Wunder daß du die Diktatur verdeitigst ,die genossen haben bis heute nicht kapiert was Diktatur ist , das sie Diktatur waren und sind.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:34)

Richtig aber der Sinn ist der Gleiche.
Nein, nicht mal der Sinn ist der Gleiche.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:41)

Nein, nicht mal der Sinn ist der Gleiche.
Sehe ich anders.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:44)

Sehe ich anders.
Ändert nichts daran, das deine Aussage von vorne herein falsch war.
Aber, du wirst auch hier wie in deinem Thread im Forum 1 dich gegen jegliche sachliche Kritik verwehren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:53)

Ändert nichts daran, das deine Aussage von vorne herein falsch war.
Aber, du wirst auch hier wie in deinem Thread im Forum 1 dich gegen jegliche sachliche Kritik verwehren.
Sachliche Kritik? Du behauptest einfach dass es falsch ist und begründest es nichtmal.
Noch besser, du akzeptierst nichtmal andere Sichtweisen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 18:12)

Sachliche Kritik? Du behauptest einfach dass es falsch ist und begründest es nichtmal.
Sicher habe ich die begründet. Ich begründe meine Aussagen. Das du hier ein paar Begriffe vermischt in eine Nicht aufgehenden Gleichung gesetzt hast habe ich dir bereit geschrieben. Dann kommst du mit Wiki welche nicht deine Gleichung belegt und meinst dann, das das dann so ungefähr stimmt.
Nein, nicht mal so ungefähr. Du hast in deinem Kommunismusthread schon die Sachen nicht sauber trennen können oder wollen. Willst du nochmal die Geschichte mit der Anarchie und dem Staatsaufbau beim Sozialismus durchgehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 20:16)

Sicher habe ich die begründet. Ich begründe meine Aussagen. Das du hier ein paar Begriffe vermischt in eine Nicht aufgehenden Gleichung gesetzt hast habe ich dir bereit geschrieben. Dann kommst du mit Wiki welche nicht deine Gleichung belegt und meinst dann, das das dann so ungefähr stimmt.
Nein, nicht mal so ungefähr. Du hast in deinem Kommunismusthread schon die Sachen nicht sauber trennen können oder wollen. Willst du nochmal die Geschichte mit der Anarchie und dem Staatsaufbau beim Sozialismus durchgehen?
Es ist logisch wenn man den Sozialismus analysiert dass die drei Grundströmungen dem Marxismus, Anarchismus und der Sozialdemokratie entsprechen.
Was ist daran falsch? Für dich ist Anarchie Chaos schon klar.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 20:19)

Es ist logisch wenn man den Sozialismus analysiert dass die drei Grundströmungen dem Marxismus, Anarchismus und der Sozialdemokratie entsprechen.
Was ist daran falsch? Für dich ist Anarchie Chaos schon klar.
Weil es keine drei Grundströmungen sind. Mach dich erstmal schlau.
Und Anarchie ist für mich "Der nicht Vorhandensein von Herrschaft", das bedeutet nämlich dieses Wort im attischen Griechisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 20:22)

Weil es keine drei Grundströmungen sind. Mach dich erstmal schlau.
Und Anarchie ist für mich "Der nicht Vorhandensein von Herrschaft", das bedeutet nämlich dieses Wort im attischen Griechisch.
Ok, wenn ich falsch liege dann müsstest du ja darlegen können welche Grundströmungen dem Sozialismus entsprechen.
Da bin ich mal gespannt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 20:24)

Ok, wenn ich falsch liege dann müsstest du ja darlegen können welche Grundströmungen dem Sozialismus entsprechen.
Da bin ich mal gespannt.
Da der Sozialismus nicht genau definiert ist - was dir beim Lesen des Wiki Artikels sicherlich aufgefallen ist - kannst du auch keine Grundströmungen festlegen.

Die Sozialdemokratie hat sich aus dem Marxismus heraus entwickelt - Evolution statt Revolution. Wenn, dann kannst du die Pyramide weg vom Marxismus bauen, der sich bereits in den Frühzeiten aufgespalten hat.
Und überhaupt keine Strömung ist diese Anarchie - denn die stösst immer wieder an die Frage der Demokratie. Aber das hatten wir schon, da kommen jetzt wieder zigtausend Ausflüchte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 20:29)

Da der Sozialismus nicht genau definiert ist - was dir beim Lesen des Wiki Artikels sicherlich aufgefallen ist - kannst du auch keine Grundströmungen festlegen.

Die Sozialdemokratie hat sich aus dem Marxismus heraus entwickelt - Evolution statt Revolution. Wenn, dann kannst du die Pyramide weg vom Marxismus bauen, der sich bereits in den Frühzeiten aufgespalten hat.
Und überhaupt keine Strömung ist diese Anarchie - denn die stösst immer wieder an die Frage der Demokratie. Aber das hatten wir schon, da kommen jetzt wieder zigtausend Ausflüchte.
In dem Wikipedia Artikel wird klar zwischen Sozialdemokratie, Marxismus (Kommunismus) und Anarchismus differenziert.
Mir drängt sich da der Verdacht auf dass du gewisse Ziele verfolgst um die Einheit dieser Strömungen zu verhindern.
Und der Anarchismus nach Kropotkin ist einer Versöhnung mit der Demokratie nicht abgeneigt.
Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit nach anarchistischem Verständnis ist dies Unrecht weil die Minderheit gezwungen wird sich der Mehrheit anzupassen,
eine Aufgabe der Individualität. Trotzdem fördern Anarchisten die Demokratie weil sie sie als Zwischenetappe ansehen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 20:36)

In dem Wikipedia Artikel wird klar zwischen Sozialdemokratie, Marxismus (Kommunismus) und Anarchismus differenziert.
Mir drängt sich da der Verdacht auf dass du gewisse Ziele verfolgst um die Einheit dieser Strömungen zu verhindern.
Und der Anarchismus nach Kropotkin ist einer Versöhnung mit der Demokratie nicht abgeneigt.
Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit nach anarchistischem Verständnis ist dies Unrecht weil die Minderheit gezwungen wird sich der Mehrheit anzupassen,
eine Aufgabe der Individualität. Trotzdem fördern Anarchisten die Demokratie weil sie sie als Zwischenetappe ansehen.
Wieder die Frage, die du nie beantwortest:
Was machst du mit denen, die sich demokratisch gegen irgendeine Idee des Anarchismus aussprechen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:03)

Da irrst du dich, die Diktatur des Proletariats ist in Wahrheit demokratisch weil das Proletariat die Mehrheit der Bevölkerung darstellt.
Für die DDR konnte ich jetzt keine konkreten Zahlen finden. Tatsache aber ist, dass weder im Zarenreich 1917 noch in China die Arbeiterklasse eine Mehrheit bildete. Dies waren in beiden Staatsgebieten die Bauern - und die brachten dann auch die größten Opfer. Sie wurden enteignet, verbannt, versklavt, ermordet, verhungerten elendiglich zu Millionen.

Nach der damals gängigen und auch heute noch bei linksextremistischen Gruppen angesagten marxistisch-leninistischen Theorie:

Diktatur der Proletariats, das Proletariat wird angeführt von der Vorhut der Arbeiterklasse, der Partei. In dieser herrsch demokratischer Zentralismus. Das bedeutet: Alle leitenden Gremien werden von Unten gewählt. Das Unten befolgt dann die Weisungen der Gewählten.
Und eine der Weisungen ist dann, wer zu wählen ist. Das Ergebnis sind ausnahmslos dann Diktaturen einiger Funktionäre. Entweder absolut blutig wie bei Stalin, Mao und Pol Pot oder mehr so fade dahingammelnd wie seit dem Ende des Stalinismus im Ostblock.

Zusammengefasst:

Diktatur des Proletariats ist immer eine Lüge. Sie ist die Diktatur der skupellosesten Parteiführer.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jan 2018, 11:05)

Für die DDR konnte ich jetzt keine konkreten Zahlen finden. Tatsache aber ist, dass weder im Zarenreich 1917 noch in China die Arbeiterklasse eine Mehrheit bildete. Dies waren in beiden Staatsgebieten die Bauern - und die brachten dann auch die größten Opfer. Sie wurden enteignet, verbannt, versklavt, ermordet, verhungerten elendiglich zu Millionen.

Nach der damals gängigen und auch heute noch bei linksextremistischen Gruppen angesagten marxistisch-leninistischen Theorie:

Diktatur der Proletariats, das Proletariat wird angeführt von der Vorhut der Arbeiterklasse, der Partei. In dieser herrsch demokratischer Zentralismus. Das bedeutet: Alle leitenden Gremien werden von Unten gewählt. Das Unten befolgt dann die Weisungen der Gewählten.
Und eine der Weisungen ist dann, wer zu wählen ist. Das Ergebnis sind ausnahmslos dann Diktaturen einiger Funktionäre. Entweder absolut blutig wie bei Stalin, Mao und Pol Pot oder mehr so fade dahingammelnd wie seit dem Ende des Stalinismus im Ostblock.

Zusammengefasst:

Diktatur des Proletariats ist immer eine Lüge. Sie ist die Diktatur der skupellosesten Parteiführer.

Völlig richtig. Bereits Mitte der 60er Jahre begann in der DDR die stillschweigend aber realiter vollzogene Verabschiedung von diesem klassenbezogenen "Arbeiter"/"Proletarier"-Ideal. Irgendwann waren auch Offizierskinder Arbeiterkinder und kamen in den Vorzug von Studienplatz-Kontingenten. Gegen Ende der DDR waren schließlich auch nach vorsichtigen Kriterien maximal zehn Prozent der Studenten tatsächlich Arbeiterkinder. Gleichzeitig wurde dieses Paradigma von der Diktatur des Proletariats formal bis zum Ende der DDR aufrechterhalten. Das ist bzw. war aber nur eine der für jedermann völlig offensichtlichen Widersprüchlichkeiten des Systems, an denen man die Begrenztheit der Lebensdauer jederzeit hätte ablesen können.

Der Wendepunkt in dieser Hinsicht war zweifellos der Machtantritt Erich Honeckers und der VIII. Parteitag der SED 1971. Das was dort als "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" verbrämt wurde, lief unter anderem auch auf das Ende dieser Arbeiterkindbevorzugung unter Ulbricht hinaus. "Arbeiterkind" war zum einen nun eher "Funktionärskind" und zum anderen wurde die für die ehrgeizigen Wirtschaftsprogramme benötigte technische Intelligenz zum Proletariat geadelt. Die ganzen letzten 20 Jahre der DDR waren von diesem WIderspruch zwischen dem (vergeblichen) Eintritt in einen kapitalistischen Wettbewerb und der formalen Aufrechterhaltung der Führungsinanspruchnahme eine bestimmten sozialen Klasse (die es so allerdings gar nicht mehr gab) gekennzeichnet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Die DDR scheiterte alleine schon daran das sie ihre Grenze Dicht gemacht hat und auf alles geschossen hat was rein oder raus wollte, eine durch und durch solide Basis für eine neue aufblühende Gesellschaft.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 11:52)

Völlig richtig. Bereits Mitte der 60er Jahre begann in der DDR die stillschweigend aber realiter vollzogene Verabschiedung von diesem klassenbezogenen "Arbeiter"/"Proletarier"-Ideal. Irgendwann waren auch Offizierskinder Arbeiterkinder und kamen in den Vorzug von Studienplatz-Kontingenten. Gegen Ende der DDR waren schließlich auch nach vorsichtigen Kriterien maximal zehn Prozent der Studenten tatsächlich Arbeiterkinder. Gleichzeitig wurde dieses Paradigma von der Diktatur des Proletariats formal bis zum Ende der DDR aufrechterhalten. Das ist bzw. war aber nur eine der für jedermann völlig offensichtlichen Widersprüchlichkeiten des Systems, an denen man die Begrenztheit der Lebensdauer jederzeit hätte ablesen können.

Der Wendepunkt in dieser Hinsicht war zweifellos der Machtantritt Erich Honeckers und der VIII. Parteitag der SED 1971. Das was dort als "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" verbrämt wurde, lief unter anderem auch auf das Ende dieser Arbeiterkindbevorzugung unter Ulbricht hinaus. "Arbeiterkind" war zum einen nun eher "Funktionärskind" und zum anderen wurde die für die ehrgeizigen Wirtschaftsprogramme benötigte technische Intelligenz zum Proletariat geadelt. Die ganzen letzten 20 Jahre der DDR waren von diesem WIderspruch zwischen dem (vergeblichen) Eintritt in einen kapitalistischen Wettbewerb und der formalen Aufrechterhaltung der Führungsinanspruchnahme eine bestimmten sozialen Klasse (die es so allerdings gar nicht mehr gab) gekennzeichnet.
Das war ja auch ein aus dem System heraus entstehendes Problem. Sie bevorzugten Arbeiterkinder. Die studierten und stiegen auf, als Funktionäre, Offiziere, Leitungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft, als Wissenschaftler und Künstler. Sie wurden zu der Schicht, die das Ganze mehr oder weniger trug. Und deren Kinder jetzt wieder diskriminieren? Wie überall auf der Welt geschah es auch hier, dass die Privilegierten ihren Nachwuchs privilegierten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:02)

Die DDR scheiterte alleine schon daran das sie ihre Grenze Dicht gemacht hat und auf alles geschossen hat was rein oder raus wollte, eine durch und durch solide Basis für eine neue aufblühende Gesellschaft.
"Riesenknast mit Grünanlage." sagt, so weit ich mich erinnere, eine Romanfigur Rainer Kunzes in "Vor den Vätern sterben die Söhne".
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:43)

"Riesenknast mit Grünanlage." sagt, so weit ich mich erinnere, eine Romanfigur Rainer Kunzes in "Vor den Vätern sterben die Söhne".
Interessanterweise ist Reiner Kunze das Musterbeispiel für die Arbeiterkinderförderung der Ulbricht-Zeit. Genützt hat es dem Arbeiter- und Bauernstaat aber herzlich wenig in seinem Fall.

Der Erzählband "Vor den Vätern sterben die Söhne" ist allerdings von Thomas Brasch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Tom Bombadil »

Auf wen wurde denn an der DDR-Grenze geschossen, weil er REIN wollte?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:45)

Auf wen wurde denn an der DDR-Grenze geschossen, weil er REIN wollte?
Den Selbstschuss Anlagen dürfte es herzlich egal gewesen sein von welcher Seite man kam. ;) Aber spontan fällt mir wirklich kein Beispiel ein wo jemand wegen illegaler Einreise erschossen wurde, ob das überhaupt jemand versucht hat?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:45)

Auf wen wurde denn an der DDR-Grenze geschossen, weil er REIN wollte?
Wer "rein" wollte (geschätzt zirka 70 000 nach dem Mauerbau) brauchte nicht illegal über die Grenze sondern landete im Aufnahmelager Röntgental bei Berlin bei der "Gesinnungsprüfung".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von pikant »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:05)

Wer "rein" wollte (geschätzt zirka 70 000 nach dem Mauerbau) brauchte nicht illegal über die Grenze sondern landete im Aufnahmelager Röntgental bei Berlin bei der "Gesinnungsprüfung".
gibt es denn Zahlen, wie viele beim Gesinnungstest durchgefallen sind?
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Excellero »

Für mich ist alles links was links der AfD liegt. Da ich noch die Maßstäbe der 80er verwende, wo die Leute noch einigermaßen normal im Kopf waren.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von pikant »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:17)

Für mich ist alles links was links der AfD liegt.
das ist eine klare Aussage und dann findet man ueberall diese Linken.
als es die AfD noch nicht gab, war es schwerer links zu definieren?!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:53)

...ob das überhaupt jemand versucht hat?
Dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Wer das wollte kam legal rüber und wurde von der DDR-Führung abgefeiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:17)

Für mich ist alles links was links der AfD liegt. Da ich noch die Maßstäbe der 80er verwende, wo die Leute noch einigermaßen normal im Kopf waren.
Die Weltpolitik der 80er war vor allem von den Reagan Doktrin geprägt. An dieser Reagan-Doktrin, der weltweiten Förderung und Finanzierung antikommunistischer Bewegungen ohne Vorbedingungen, haben wir in Form islamistischen Terrors (der Mudschaheddin) noch heute zu knabbern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:24)

Dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Wer das wollte kam legal rüber und wurde von der DDR-Führung abgefeiert.
Nein nein. Bedingungslos wurden "Überläufer" keineswegs abgefeiert. Sondern über Wochen hinweg vernommen. Und teils auch abgelehnt. Für (ich glaube 1987) habe ich mal die Zahl 16 Prozent Zurückweisung gelesen. Die Lust an der propagandistischen Ausschlachtung war weniger entwickelt als die Furcht vor Einschleusung "feindlicher Elemente", wie es in Stasi-Deutsch hieß.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:42)

Die Lust an der propagandistischen Ausschlachtung war weniger entwickelt als die Furcht vor Einschleusung "feindlicher Elemente", wie es in Stasi-Deutsch hieß.
Okay, danke für die Info, das hatte ich anders in Erinnerung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Excellero »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:20)

das ist eine klare Aussage und dann findet man ueberall diese Linken.
als es die AfD noch nicht gab, war es schwerer links zu definieren?!
Nein als es die AfD noch nicht gab war die CSU noch einigermaßen rechts.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Excellero »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:28)

Die Weltpolitik der 80er war vor allem von den Reagan Doktrin geprägt. An dieser Reagan-Doktrin, der weltweiten Förderung und Finanzierung antikommunistischer Bewegungen ohne Vorbedingungen, haben wir in Form islamistischen Terrors (der Mudschaheddin) noch heute zu knabbern.
Ich spreche hier von nationaler Politik. Generell war die enge Bindung an die USA schon immer ein Problem... letztlich können die US Amerikaner nur so handeln wie sie es tun, weil sie von anderen Ländern unterstützt werden.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von pikant »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:02)

Nein als es die AfD noch nicht gab war die CSU noch einigermaßen rechts.
ich kann keinen Linksruck in der CSU erkennen, im Gegenteil seit die AfD staerker wird, versucht man der AfD auf der rechten Flanke das Wasser abzugraben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:28)

...haben wir in Form islamistischen Terrors (der Mudschaheddin) noch heute zu knabbern.
Der sowjetische Einmarsch in Afghanistan war das Grundübel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Excellero »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:11)

ich kann keinen Linksruck in der CSU erkennen, im Gegenteil seit die AfD staerker wird, versucht man der AfD auf der rechten Flanke das Wasser abzugraben.
Nein das versuchen sie nicht. Die CSU ist ein ein Gefangener der CDU und die sind inzwischen weiter links als die SPD vor 1990. Mag sein daß sie wollen, mag sein daß sie behaupten sie würden... Tatsache ist aber daß sie nicht können, sonst müssten sie die Union auflösen, und dazu fehlt es an Personal mit Mumm. So werden sie von der Merkel-CDU in den Abgrund gerissen...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von pikant »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:30)

Nein das versuchen sie nicht. Die CSU ist ein ein Gefangener der CDU und die sind inzwischen weiter links als die SPD vor 1990. Mag sein daß sie wollen, mag sein daß sie behaupten sie würden... Tatsache ist aber daß sie nicht können, sonst müssten sie die Union auflösen, und dazu fehlt es an Personal mit Mumm. So werden sie von der Merkel-CDU in den Abgrund gerissen...
die CDU hat doch mehr Prozente, als SPD und Linkspartei zusammen - Angela haelt die CDU weiterhin klar ueber 30%. In der Mitte werden die Wahlen gewonnen und nicht am rechten Rand.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:12)

Der sowjetische Einmarsch in Afghanistan war das Grundübel.
Das greift imho zu kurz.
Das Grundübel ist, dass "wir" uns mal wieder in einen Bürgerkrieg eingemischt und dabei auch mal wieder die Islamisten unterstützt haben, um den Sowjets den Einfluss zu versauen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:12)

Der sowjetische Einmarsch in Afghanistan war das Grundübel.
Das war schon vor dem Einmarsch ein Problem. Interessante Geschichte übrigens - können wir gerne drüben im Geschichtsforum weiterschreiben. Wäre schade, wenn das hier untergeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Excellero »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:33)

die CDU hat doch mehr Prozente, als SPD und Linkspartei zusammen - Angela haelt die CDU weiterhin klar ueber 30%. In der Mitte werden die Wahlen gewonnen und nicht am rechten Rand.
Die haben die Wahlen durch Propaganda des Staatsfunks, Jubelpresse und hunderte Nazikeulen gewonnen. DIe Realität sieht so aus daß die Regierung Merkel ausnamslos einen riesen Haufen Mist produziert hat. Merkel hat meistens garnichts gemacht, und wenn sie was gemacht hat, dann endete das in einer Katastrophe. Jegliche Aktionen waren und sind lediglich darauf ausgerichtet kurzeitig an Popularität zu gewinnen. Und die negativen Folgen werden weggelogen oder anderen angehängt.

Übrigens hat sowohl Merkel als auch Schulz jeweils Negativ-Rekord eingefahren. Also von "Wahlgewinn" zu sprechen ist eigentlich falsch.
Zuletzt geändert von Excellero am Mo 15. Jan 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:50)

Die haben die Wahlen durch Propaganda des Staatsfunks, Jubelpresse und hunderte Nazikeulen gewonnen. DIe Realität sieht so aus daß die Regierung Merkel ausnamslos einen riesen Haufen Mist produziert hat. Merkel hat meistens garnichts gemacht, und wenn sie was gemacht hat, dann endete das in einer Katastrophe. Jegliche Aktionen waren und sind lediglich darauf ausgerichtet kurzeitig an Popularität zu gewinnen. Und die negativen Folgen werden weggelogen oder anderen angehängt.
Könnt ihr eure DIskussion bitte im AfD Thread fortsetzen? Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Excellero »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:51)

Könnt ihr eure DIskussion bitte im AfD Thread fortsetzen? Danke.
Nein. Ebenfalls danke.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:52)

Nein. Ebenfalls danke.
Pass auf, das ist hier Themenfremd. Jetzt angekommen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:49)

Das war schon vor dem Einmarsch ein Problem. Interessante Geschichte übrigens - können wir gerne drüben im Geschichtsforum weiterschreiben. Wäre schade, wenn das hier untergeht.
Nur zu!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Excellero »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:54)

Pass auf, das ist hier Themenfremd. Jetzt angekommen?
Ist es nicht wir diskutieren über die Inhalte der Systemparteien welche eindeutig linksgerichtet sind. Das ist vollkommen innerhalb des Diskussionsrahmens. :rolleyes:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:12)

Der sowjetische Einmarsch in Afghanistan war das Grundübel.
Dieser sowjetische Einmarsch war Teil einer Stellvertreter-Auseinandersetzung. Nicht anders als heute in Syrien und vor allem Jemen. Der Krieg 79 bis 89 in Afghanistan wird denn auch in der Liste typischer Stellvertreterkriege geführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stellvert ... 80%931989) Aber unabhängig von einer Schuld-Frage: Wie man sich diese finsteren achtziger Jahre zurückwünschen kann ... mir ein Rätsel. Breshniew, Reagan, Thatcher. Massive atomare Aufrüstung weltweit. Nato-Doppelbeschluss. Falklandkrieg. WIe man inzwischen weiß, wurden sämtliche diplomatischen Bemühungen zur Verhinderung des Falklandkriegs von Thatcher persönlich zu Fall gebracht. Krieg. Dunkelheit. Ideologische Verbortheit überall in der Welt. Finsternis und Agonie im Ostblock. Das zumindes kennzeichnete die erste Hälfte der Achtziger.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:59)

Ist es nicht wir diskutieren über die Inhalte der Systemparteien welche eindeutig linksgerichtet sind. Das ist vollkommen innerhalb des Diskussionsrahmens. :rolleyes:
Die Definition das Inhalte von konservativen Parteien neuerding linkes Gedankengut sind passt in den AfD Thread. Hier herein nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Skull »

Excellero hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:59)

Ist es nicht wir diskutieren über die Inhalte der Systemparteien welche eindeutig linksgerichtet sind.
Das ist vollkommen innerhalb des Diskussionsrahmens. :rolleyes:
Guten Tag,

dann eben so. Der Thread ist nun erst einmal gesperrt, bis DAS ... der zuständige Moderator entscheidet.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Dampflok94 »

Strang wieder entsperrt!

Ich möchte darauf hinweisen, daß sich dieses Thema im Forum Gesellschaft befindet. Diskussionen darüber welche Parteien zum linken Spektrum gehören oder nicht, bitte ich im zuständigen Forum 2 zu führen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

Dann zur Ausgangsfrage zurück. Das allgemeinste, was alles linke Gedankengut eint, dürfte der grundsätzliche Ansatz "Egalitarismus" sein. Verstanden wohlgemerkt als Gleichheit in Bezug auf den grundsätzlich gleichen Ressourcen-Zugang. Nicht auf die "Gleichheit" der Individuen. Beim "Kommunismus" kommt speziell der gemeinschaftliche Aspekt zum Tragen. Die Menschen im Kommunismus haben nicht nur gleichen Ressourcen-Zugang sondern sind ganz wesentlich Teil einer Gemeinschaft.

In allen modernen Industriegesellschaften nimmt die Ungleichheit sowohl in Bezug auf Besitz und Vermögen als auch Einkommen als auch Bildungs- und Kulturzugang zu. Die Frage ist, ob diese Entwicklung irgendwann an einen Sättigungspunkt und dann auch vielleicht einen Umkehrpunkt kommt. Ich halte es durchaus für möglich, dass es da auch einen Point of no return geben könnte. Wenn der Bildungsvorsprung eines Teils der Bevölkerung so groß geworden ist, dass dieser Vorsprung nicht nur einfach für seine praktische Anwendung sondern auch für eine weitere Vergrößerung ebenjenes Vorsprungs nutzbar ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jan 2018, 10:34)

Dann zur Ausgangsfrage zurück. Das allgemeinste, was alles linke Gedankengut eint, dürfte der grundsätzliche Ansatz "Egalitarismus" sein. Verstanden wohlgemerkt als Gleichheit in Bezug auf den grundsätzlich gleichen Ressourcen-Zugang. Nicht auf die "Gleichheit" der Individuen. ....
... und genau an dieser Stelle ist schon das Absurde sichtbar:
Der "grundsätzlich gleiche Ressourcen-Zugang" ist eine praktisch völlig irrelevante, rein propagandistische, eben theoretische Komponente, ähnlich religiöser Dogmen.
Ein "grundsätzlich gleicher Ressourcen-Zugang" hat nur dann überhaupt einen Sinn, wenn alle Individuen diesen möglichen Zugang auch "grundsätzlich gleich" nutzen könnten, also auch als Individuen grundsätzlich gleich wären, also intellektuell, kognitiv gleich ausgestattet.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Jan 2018, 10:48)

... und genau an dieser Stelle ist schon das Absurde sichtbar:
Der "grundsätzlich gleiche Ressourcen-Zugang" ist eine praktisch völlig irrelevante, rein propagandistische, eben theoretische Komponente, ähnlich religiöser Dogmen.
Ein "grundsätzlich gleicher Ressourcen-Zugang" hat nur dann überhaupt einen Sinn, wenn alle Individuen diesen möglichen Zugang auch "grundsätzlich gleich" nutzen könnten, also auch als Individuen grundsätzlich gleich wären, also intellektuell, kognitiv gleich ausgestattet.
Kann ich nicht nachvollziehen den Ansatz. Ich bestehe darauf, den gleichen Zugang zu haben zu öffentlichen Bibliotheken wie alle anderen Bundesbürger auch. Unabhängig davon, dass mir klar ist, dass diese Bundesbürger diesen Zugang auf höchst unterschiedliche Art nutzen. Warum soll dieser Zugang nur dann einen Sinn haben, wenn alle ihn in gleicher Art nutzen? Warum?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jan 2018, 10:53)

Kann ich nicht nachvollziehen den Ansatz. Ich bestehe darauf, den gleichen Zugang zu haben zu öffentlichen Bibliotheken wie alle anderen Bundesbürger auch. Unabhängig davon, dass mir klar ist, dass diese Bundesbürger diesen Zugang auf höchst unterschiedliche Art nutzen. Warum soll dieser Zugang nur dann einen Sinn haben, wenn alle ihn in gleicher Art nutzen? Warum?
Welchen Sinn hat es, als explizit links zu deklarieren, dass jeder Idiot eine öffentliche Bibliothek nutzen darf? Ein Dussel geht dort höchstens aufs Klo ...
Antworten