Linkes Gedankengut

Moderator: Moderatoren Forum 8

Slawe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:53

Linkes Gedankengut

Beitrag von Slawe »

Hi,

mich wurde mal interessieren, was linkes Gedankengut eigentlich ist. Das ganze Spektrum eben, von Antifa bis zur den normalen links eingestellten Menschen. Welche Weltanschauung und Werte besitzen sie, womit werden ihre Thesen untermauert.
Mit Rechten zu reden, finde ich persönlich wesentlich einfacher. Man stellt denen Fragen und sie antworten dir oft, auch haben sie öfters nen Beleg für ihre Thesen. Auch Fragen die an deren Werten rütteln, werden zwar nicht immer beantwortet aber schon oft genug. Und wenn man nach rechten Persönlichkeiten sucht, die ihre Weltanschauung mit Studien und Statistiken untermauern, wird man auch schnell fündig. Es gibt auch nicht so viele bekannte rechte Persönlichkeiten, die einfach irgendwelchen Stuss von sich geben und ihre Thesen ohne sie zu belegen propagandieren. Lustige Parolen nicht mitgezählt.

Bei den Linken finde ich das aber etwas schwieriger. Sie haben wie die Rechten eigenen Gedankengut, die Argumentation ist aber anders. Es wird sehr emotional argumentiert und die Nazikeule kommt auch oft zum Einsatz. Hatte einige Versuche schon gestartet, die Linken und ihre Weltanschauung mehr zu verstehen. Aber es ist nicht wirklich gut gelungen, da viele Fragen gar nicht erwünscht waren und man mir nicht mehr geantwortet hat. Auch die eigene Recherche war nicht so der Knaller. Also wenn jemand was nettes hat, was bisschen tiefer in die Materie eindringt, nur raus damit.

In diesen Thread soll es hauptsächlich um die Linken gehen, welche Anschauung sie haben und mit welchen Mitteln argumentieren sie. Welche politische Figuren gibt es, woran orientieren sich diese.
Und führt bitte kein Krieg gegeneinander, bleibt sachlich bitte.

An die Mods: Sollte mein Thread gegen etwas verstoßen oder unpassend platziert sein, so tut es mir leid.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Schnitter »

Slawe hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:39)
Es gibt auch nicht so viele bekannte rechte Persönlichkeiten, die einfach irgendwelchen Stuss von sich geben....
LOL :D
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Sextus Ironicus »

Slawe hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:39)

Hi,

Antifa bis zur den normalen links eingestellten Menschen.
Verrat doch einfach mal, wie du "links" definierst, welche theoretischen Aussagen/Analysen du "linkem Gedankengut" zuordnest.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Provokateur »

Wie definierst du folgenden Spruch: "Wenn andere machen, was mich nicht stört, sollen sie machen."

Ist das links? Ist das rechts?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Sextus Ironicus »

Übrigens, so als kleines Bonmot zum Aufwärmen: In der ZEIT von Donnerstag stand in einem Bericht über Jamaika und das Scheitern die nette Bemerkung, die FDP sei der innere Schweinehund der Grünen.
Schöner kann man nicht ausdrücken, dass das grüne Projekt definitiv kein "linkes" Projekt ist. Die fallen also als "links" schon mal komplett untern Tisch. :)
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Slawe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:53

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Slawe »

Schnitter hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:54)

LOL :D
Kannst so viel lolen wie du möchtest. :D Die geben sich im Moment mehr Mühe als ihre Gegner, machen es einfacher zu verstehen was sie propagandieren.
Provokateur hat geschrieben:Wie definierst du folgenden Spruch: "Wenn andere machen, was mich nicht stört, sollen sie machen."

Ist das links? Ist das rechts?
Je nachdem wie ich es drehen wurde und welche Definition von Links-Rechts nehme. Nimmt man die normale Definition von Links(Gleichheit und Sozial) und Rechts(Individualität) wäre der Spruch für mich eher rechts als links. Nimmt man hingegen die weit verbreitete Auffassung von Links(Gerecht, Gleichheit, Feminismus usw.) und Rechts(Nazis) ist dann wohl eher was für die Linken. Aber es gibt noch mehr Richtungen als nur Rechts-Links.
Mir geht es aber hauptsächlich um die weit verbreitete Auffassung von Links und Rechts.
Sextus Ironicus hat geschrieben:
Verrat doch einfach mal, wie du "links" definierst, welche theoretischen Aussagen/Analysen du "linkem Gedankengut" zuordnest.
Gern. Etwas weiter oben stehen ja die zwei Definitionen davon. Mir geht es um die verbreitete Definition: Links = gut und Rechts = böse. Die halt in sehr vielen Köpfen ist. Und es geht mir auch um die jüngere Generation die sich auf YouTube, Facebook, Twitter usw. tummelt. Die müssen doch Vorbilder oder führende Personen haben, die nicht nur mit nen nackten Finger andere anklagen und als Rassisten abstempeln. Es muss bei denen doch auch Leute geben die nicht wie Anne Wizorek, Datteltäter, Rayk Anders und weitere sind.
Zur der Antifa braucht man wohl nicht so viel zu sagen, man hatte genug Gelegenheiten zu sehen wie die so drauf sind. Was ist mit den weniger radikalen Linken z.B. Feministinnen, den Leuten die sich als nur Mensch sehen, Kommunisten und Marxisten.

Was das Gedankengut angeht.
Da fällt mir so einiges ganz spontan ein. Erneuerbare Energie, Flüchtlinge ohne Obergrenze aufnehmen, Elektroautos, Ausstieg aus der Atomenergie, Klimawandel, Gleichberechtigung, Queer, Mindestsicherung, Internet, Rente, Überwachung usw..
Die haben sehr viele Themen, die wichtig sind und diskutiert werden müssen. Nur halt wie die das machen. Äußert man Kritik an der Vorgehensweise oder stellt kritische Fragen, dann geht gar nichts mehr, da fliegen Emotionen durch die Luft.
Wo bleiben Menschen die sachlich argumentieren, und nicht sofort jede Kleinigkeit als Angriff auffassen.

Nachtrag: Es geht mir nicht um die Berufspolitiker, sondern um die normalen Massen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Schnitter »

Slawe hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:39)

Kannst so viel lolen wie du möchtest. :D Die geben sich im Moment mehr Mühe als ihre Gegner, machen es einfacher zu verstehen was sie propagandieren.
Wenn man schwachsinnigen Stuss verständlich erläutert bleibt er schwachsinniger Stuss.
Slawe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:53

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Slawe »

Schnitter hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:50)

Wenn man schwachsinnigen Stuss verständlich erläutert bleibt er schwachsinniger Stuss.
Magst du auch was sachliches beizutragen oder bleibt es beim Bashing der Gegenseite?
Du wirst doch auch was anderes schreiben können, eventuell sogar etwas was sich mehr auf meinen restlichen Text bezieht. :)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:50)

Wenn man schwachsinnigen Stuss verständlich erläutert bleibt er schwachsinniger Stuss.
Das ist eine Phrase, welche von Links und Rechts benutzt wird und ganz treffend formuliert, was linkes und rechtes Gedankengut ist: Diktatur!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Sextus Ironicus »

Slawe hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:39)

Wo bleiben Menschen die sachlich argumentieren, und nicht sofort jede Kleinigkeit als Angriff auffassen.
Es fragt sich, inwiefern es die in der Breite jemals gab. Die Unsachlichkeit war von jeher ein Zeichen politischer Diskussionen, im privaten Kreis wie im öffentlichen. Aber es sind zwei Dinge geschehen: Die privaten Diskussionen werden heute sichtbar ausgetragen, in der unendlichen Vervielfältigung der sozialen Medien, und mit den Bewegungen und den sich wandelnden Medien der zurückliegenden Jahrzehnte hat es Verschiebungen in den Gewichtungen gegeben. In dem Augenblick, wo Sachfragen moralisch aufgeladen werden, werden sie emotionalisiert und dem Sachdiskurs unwiderruflich entzogen. Kann man bei allen Großtechnologien sehr fein beobachten. Ob man nun über Atomkraft oder Stammzellenforschung, Gentechnik oder Automobile usw. diskutiert, es geht nicht vordergründig um die Sache, sondern um mindestens mittelbar wenn nicht gleich exklusiv immer um normative Fragen des Dürfens und Nichtsollens usw.

Mit links hat das alles nichts mehr zu tun, die Gräben sind - siehe die Diskussionen um Palmer oder Wagenknecht - heute ganz woanders gezogen. Es haben ein paar linke Behauptungen überlebt, wie "Intellektuelle" können nicht rechts sein". Das zeigt nichts als eine geistige Trägheit, eine Nichtbeschäftigung mit dem, was ist. Thomas Wagner (selbst einer, der wirklich links ist) hat in seinem interessanten Buch "Die Angstmacher" darauf hingewiesen. Such dir mal ein paar rechte Köpfe und verkaufe ein paar Zitate von denen hier ohne Quellenangabe als links. Dann hast du Spaß. :D
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Chronus1
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Dez 2017, 16:45

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Chronus1 »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(29 Nov 2017, 12:23)
Mit links hat das alles nichts mehr zu tun, die Gräben sind - siehe die Diskussionen um Palmer oder Wagenknecht - heute ganz woanders gezogen. Es haben ein paar linke Behauptungen überlebt, wie "Intellektuelle" können nicht rechts sein". Das zeigt nichts als eine geistige Trägheit, eine Nichtbeschäftigung mit dem, was ist. Thomas Wagner (selbst einer, der wirklich links ist) hat in seinem interessanten Buch "Die Angstmacher" darauf hingewiesen. Such dir mal ein paar rechte Köpfe und verkaufe ein paar Zitate von denen hier ohne Quellenangabe als links. Dann hast du Spaß. :D
These: Rechts und Links werden oftmals Synonym mit gut oder schlecht verwendet, wobei das eigene immer gut ist. Dies verhindert eine Debatte, denn auf dieser Basis kann man nicht argumentieren. Anders ist eine Standpunkt:
Beispiel: Es müssen bis 2030 30% aller Neubauten Sozialbauten sein.
Da kann man jetzt überlegen wie man das konkret umsetzt. Der politische Gegner kann antworten, wie er dazu steht. Da müssen wir hinkommen.

Was ist Linkes Gedankengut? Ich habe es so gelernt:
Links = Fortschritt
Rechts = Konservatismus
Eine Gesellschaft braucht beides in Einklang. Ying und Yang.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Umetarek »

Slawe hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:39)
Je nachdem wie ich es drehen wurde und welche Definition von Links-Rechts nehme. Nimmt man die normale Definition von Links(Gleichheit und Sozial) und Rechts(Individualität) wäre der Spruch für mich eher rechts als links.
Ähm, nein. Rechts steht für konservativ , eher religiös, eher nationalistisch und eher militäraffin. Mitnichten für individuell.

Deswegen wirst du auch von allen Linken andere Definitionen bekommen, weil sie eben individuell verschieden sind.


Ihr seid doch alle Individuen :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von krone »

Umetarek hat geschrieben:(17 Dec 2017, 18:10)

Ähm, nein. Rechts steht für konservativ , eher religiös, eher nationalistisch und eher militäraffin. Mitnichten für individuell.

Deswegen wirst du auch von allen Linken andere Definitionen bekommen, weil sie eben individuell verschieden sind.


Ihr seid doch alle Individuen :D
Wenn man sich die Staatengebilde so anschaut die aus der Linken Ideologie entstanden sind findet man keinen individuellalismus.

Was man findet ist konservativ ,militaristisch und auch einen ausgeprägten Nationalismus .
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Umetarek »

krone hat geschrieben:(17 Dec 2017, 18:18)

Wenn man sich die Staatengebilde so anschaut die aus der Linken Ideologie entstanden sind findet man keinen individuellalismus.

Was man findet ist konservativ ,militaristisch und auch einen ausgeprägten Nationalismus .
Weil sie eben nicht links sind. Das war nur ein Aushängeschild um an die Macht zu kommen, jetzt schau dir die Staatsgebilde an, die aus rechter Ideologie entstanden sind. Sie ähneln sich auffallend, nur sind sie wenigstens ehrlich, wobei das das Beste ist was man darüber sagen kann.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von krone »

Umetarek hat geschrieben:(17 Dec 2017, 18:21)

Weil sie eben nicht links sind. Das war nur ein Aushängeschild um an die Macht zu kommen, jetzt schau dir die Staatsgebilde an, die aus rechter Ideologie entstanden sind. Sie ähneln sich auffallend, nur sind sie wenigstens ehrlich, wobei das das Beste ist was man darüber sagen kann.
Was soll man denn als Maßstab für Links nehmen wenn nicht die Nationen die sich dem verschrieben haben ?

Ist doch Blödsinn dieses " ich kenn da einen Linken "
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Umetarek »

krone hat geschrieben:(17 Dec 2017, 18:26)

Was soll man denn als Maßstab für Links nehmen wenn nicht die Nationen die sich dem verschrieben haben ?

Ist doch Blödsinn dieses " ich kenn da einen Linken "
Ich bin links :D Vielleicht ist es wirklich hilfreich genau zu beschreiben was man meint, schau dir die Linken, Grünen, Piraten und die Partei an, selbst die SPD schimpfte sich mal links und versuche einen Nenner zu finden, von der DKP/KPD wollen wir jetzt gar nicht reden. Wird schwierig...

Und schau dir vor allem die Linken in Westdeutschland an, wenn du wissen willst, was ich damit meine. Bin halt ein Wessi.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Teeernte »

Umetarek hat geschrieben:(17 Dec 2017, 18:10)

Ähm, nein. Rechts steht für konservativ , eher religiös, eher nationalistisch und eher militäraffin. Mitnichten für individuell.

Deswegen wirst du auch von allen Linken andere Definitionen bekommen, weil sie eben individuell verschieden sind.


Ihr seid doch alle Individuen :D

In der guten alten Lehre ist :
„Die „unterscheidenden“ Merkmale einer Person sind lediglich individuelle Kratzer, hinterlassen durch ein höheres Entwicklungsgesetz.“

„So kann man sehen, daß das, was eine Brücke von Seele zu Seele schlägt, nicht das Einmalige ist, sondern das Gemeinsame. Nur mittels des Gemeinsamen wird das Einmalige bekannt; das Gemeinsame wird im Menschen durch die hartnäckigsten Bedingungen bestimmt, die seine „Seele“ gestalten, durch die gesellschaftlichen Bedingungen der Erziehung, des Lebens, der Arbeit und der Verbindungen.“
„Die Rolle des Individuums in der Geschichte“
„Auf ein Kitzeln reagieren Menschen verschiedenartig, aber auf glühend heißes Eisen gleich. Wie eine Dampfmaschine eine Kugel und einen Würfel gleichermaßen zu Blech verarbeitet, so zerschmettert der Aufprall von allzu großen und unnachgiebigen Ereignissen Widerstände, und die Grenzen der „Individualität“ gehen verloren.
Kommunismus...Kommune... genau da steckt Individualität drin... ohmann....
Der Materialismus akzeptiert die Übereinstimmung des Subjektiven mit dem Objektiven, ihre Einheit, aber nicht ihre Identität, in anderen Worten befreit er nicht die Materie von ihrem Stofflichem, um bloß das logische Gerüst von Regelmäßigkeit zu behalten, der im wissenschaftlichen Denken (dem Bewußtsein) zum Ausdruck kommt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Umetarek »

Teeernte hat geschrieben:(17 Dec 2017, 19:05)

In der guten alten Lehre ist :







Kommunismus...Kommune... genau da steckt Individualität drin... ohmann....
Spätestens mit der Diktatur haben sie sich verraten, von wegen links.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Teeernte »

Umetarek hat geschrieben:(17 Dec 2017, 19:33)

Spätestens mit der Diktatur haben sie sich verraten, von wegen links.
Ah... es kommt darauf an WER die Fakten äussert....

Links kenn ich - muss ich nicht nochmal.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Quatschki »

Zu fast jeder "linken" Position finden sich Beispiele in der Geschichte, wo Leute, die sich auch als "links" bezeichnet haben, das komplette Gegenteil vertreten haben.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Maltrino »

Slawe hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:39)

Hi,

mich wurde mal interessieren, was linkes Gedankengut eigentlich ist. ...

...wenn man nach rechten Persönlichkeiten sucht, die ihre Weltanschauung mit Studien und Statistiken untermauern, wird man auch schnell fündig. ...

...Bei den Linken finde ich das aber etwas schwieriger. Sie haben wie die Rechten eigenen Gedankengut, die Argumentation ist aber anders. Es wird sehr emotional argumentiert und die Nazikeule kommt auch oft zum Einsatz. ...
Die Frage ist, wie kann man eine Weltanschauung durch Studien und Statistiken untermauern?

Geht es da um Sozialdarwinismus oder so? Geht es um Aussagen wie "Statistisch gesehen sind die Europäer intelligenter als die Afrikaner und pflanzen sich weniger fort"?

Selbst wenn es Statistiken gibt, wie kann man dadurch eine Weltanschauung rechtfertigen?

Und natürlich kann ich auch "linke" Thesen mit Statistiken untermauern. Ich denke es lassen sich sehr schnell Studien finden die belegen, dass Kinder von "gemischten Eltern" gesünder sind. Aber ich glaube darum gehts doch gar nicht.

Was willst du mit Statistiken in der Weltanschauung? Was soll das bringen? Ja, es ist richtig, wenn wir alle Menschen mit einem IQ unter 120 umbringen würden, dann wäre statistisch gesehen die Bevölkerung intelligenter weil nur noch so Typen wie ich übrigbleiben. Und dann?

Welchen statistischen oder wissenschaftlichen Grund gibt es dumme Menschen nicht umzubringen? Statistisch gesehen könnten wir wohl die Armut ausrotten indem wir halb Afrika vernichten. Wow, ganz toll, wissenschaftlich begründeter Genozid. Was soll das?

Und vielleicht ist das gerade der Untrschied. Wenn ich das Lebensrecht eines behinderten oder sonstwie andersartigen Kindes verteidige, dann ist das vielleicht links, aber es ist einfach ähm... menschlich? Meine Weltanschauung besagt halt, dass dieser Mensch ein Recht hat zu leben. Ich kann dieses Recht vielleicht gar nicht mit Statistiken oder Studien begründen. Ja, vielleicht gibt es Rechtsradikale (oder vielleicht auch radikale Abtreibungsbefürworter im linken Lager, die ich dann aber als Rechts bezeichnen würde) die ganz tolle Studien haben die besagen, dass solche Kinder in Armut landen und der Gesellschaft kosten entstehen und es deshalb "besser" wäre so ein "unwürdiges Leben" zu vernichten. Aber das entspricht nicht meiner Weltanschauung.

Wenn ich also einen Obdachlosen sehe, der von Rechten angezündet wird, weil sie dieses "unwürdige Leben" vernichten wollen, dann interessieren mich keine Statistiken die besagen, dass das BIP um 0,001% steigt wenn dieser Penner stirbt, sondern ich helfe ihm weil er sonst tot ist.

Verstehst du?

Ach ja, statistisch gesehen sind die Leute in Fernost übrigens intelligenter als wir. Deshalb wäre es wohl gerechtfertigt, dass wir ausgerottet werden durch einen neuen Vernichtungssturm aus dieser Richtung? Hm?

Ich persönlich halte das sinnentleerte Anwenden von Statistiken und Studien in allen möglichen Bereichen übrigens für sehr gefährlich. Das schreibe ich ja auch hier oft in diesem Forum. Glaubt mir nur keiner.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Maltrino »

Slawe hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:39)

... An die Mods: Sollte mein Thread gegen etwas verstoßen oder unpassend platziert sein, so tut es mir leid...
Wart ab bis ich hier richtig loslege, dann melden sich schon die Mods... ^^

Hm, gar keine Antwort auf meine ersten Ausführungen? Dann leg ich nochmal nach: Vielleicht ist es ja gerade der Charakter von rechter Gesinnung, dass sie (scheinbare) wissenschaftliche Notwendigkeit zur Weltanschauung erklärt. Wenn die Nazis mit Studien und Statistiken kamen, die besagten, dass die Volksgesundheit gefördert wird wenn man Behinderte tötet oder abtreibt, dann ist das eben rechts und faschistisch. Und jemand der dagegen ist, der kann vielleicht erstmal keine Statistiken vorweisen, aber der argumentiert dann halt "menschlich" oder eben "links" oder eben "emotional" wie du sagst.

Ich sage sogar: Überall dort wo "die Wissenschaft" herangezogen wird um die Diskriminierung von Menschen(gruppen) zu rechtfertigen, dann ist das rechts. Das passiert übrigens auch im linken Lager oft. Beim Kampf um homosexuelle Minderheiten sind sie zwar schnell mit dabei, obwohl statistisch gesehen nur eine Minderheit schwul ist, bei anderen Sachen wirds dann schon schwieriger und dann kriegt man dann auch mal von linken Politikern zu hören "Wir können doch wenigen Menschen nicht soviel Aufwand betreiben" und da wird dann plötzlich eine öffentliche Gesundheitsveranstaltung für ältere Menschen und Frauen damit begründet, dass eine Statistik besagt hat, dass Frauen etwas häufiger diese Krankheit haben und ältere auch obwohl alle davon profitieren würden, aber nein, es werden Statistiken herangezogen, die besagen, dass Männer etwas weniger häufig diese Krankheit haben und deswegen werden sie aus dem Programm genommen. Ich find sowas krank.

Aber ich kann das auch gerne ins Extreme treiben: Du willst also wissenschaftliche Begründungen und politische Argumente durch Studien und Statistiken belegt sehen?

Ok, fangen wir mal an: Es gibt wissenschaftlich anerkannte Verfahren um die Intelligenz der Menschen zu messen. Die sind relativ genau und lassen sich auch schwer austricksen solange die Prüfer seriös sind. Laut Statistik sind alle Menschen mit einem IQ von unter 125 weniger intelligent als Leute mit einem IQ über 125. Es ist auch durch Studien belegt, dass viele Menschen mit einem hohen IQ ihr Potential nicht ausschöpfen können wenn sie ständig sich dem (meist langsameren) Lerntempo der weniger begabten anpassen würden. Wenn man nun also alle Menschen mit einem IQ von unter 125 verbrennen würde, dann würde schlagartig die Durchschnittsintelligenz des Volkskörpers steigen und die schlauen Leute könnten ihr Potential ausschöpfen ohne ständig Rücksicht nehmen zu müssen auf Leute die nicht so aufgeweckt sind. Die Tötung von allen Menschen mit einem IQ von unter 125 könnte also mit Studien und Statistiken gerechtfertig werden. Und das willst du?

Oder anderes: Wenn wir Hardcore-Allergiker, die tot umfallen sobald sie eine Erdnuss essen, nicht mehr behandeln und ihnen trotzdem Erdnüsse zu essen geben, dann führt das dazu, dass diese weniger Kinder bekommen und in einigen Generationen es weniger Erdnussallergiker gibt. Das kann man wissenschaftlich begründen und bestimmt kann man auch Studien und Statistiken finden, die besagen, dass in Ländern wo es keine medizinische Versorgung gibt, und trotzdem jeder Erdnüsse essen muss, da es nichts anderes gibt, es weniger Erdnussallergiker gibt. Also schaffen wir Krankenhäuser ab, da dann die natürliche Selektion gestärkt wird? Das lässt sich ganz bestimmt durch Studien untermauern. Fahr mal in einige Länder wo es wenig Krankenhäuser gibt. Die Leute die noch leben, die sehen eigentlich irgendwie gesünder und fitter aus als hier bei uns.

Oder eben so: Chinesen, Japaner und andere Leute aus Fernost sind durchschnittlich intelligenter als wir. Studien und Statistiken besagen das. Wir können ja mal Berechnungen machen was passieren würde wenn man nun daraus die Schlussfolgerung zieht und nur noch Asiaten anspruchsvolle Tätigkeiten durchführen lässt und Europa zur Kornkammer degradiert um diese Menschen dort zu ernähren. Wenn dann WIssenschaftler herausfinden, dass das gut für die Weltwirtschaft wäre wenn Deutschland eine Agrarwüste wird und Hochtechnologie nach Asien verlagert wird, wärst du dann dafür?

Wenn man politische Forderungen mit Studien und Statistiken untermauert können also sehr seltsame bis faschistoide Sachen herauskommen. Aber ich sag nicht, dass ich gegen Wissenschaft bin. Ich finde es zum Beispiel äußert schräg, dass die Politiker weiterhin an den Sanktionen bei Hartz4 festhalten obwohl ein ehemaliger Direktor des örtlichen Jobcenters hier während seiner Amtszeit eine Studien in Auftrag gegeben hat, die besagt, dass die Saktionen dazu führen, dass weniger leute arbeiten. Die Sanktionen kosten der Gesellschaft also Geld und Ressourcen. Trotzdem will die deutsche Gesellschaft mehrheitlich diese Sanktionen, weil sie es als gerecht empfinden. Die Menschen sind also bereit einen Preis zu zahlen um das durchzusetzen was sie gerecht finden, auch wenn Studien besagen, dass sie materiall davon profitieren würden wenn wir die Sanktionen abschaffen und den arbeitslosen Leuten einfach das Geld so geben, ohne Prüfung.

Und genauso würde ich halt bremsen wenn 2 Meter vor mir ein Kind auf die Straße läuft. Selbst wenn eine Studie besagt, dass es besser wäre draufzuhalten, weil statistisch gesehen das Kind zu 99% sowieso stirbt und ich durch das Bremsen nur mein eigenes Leben gefährde und dann vielleicht insgesamt mehr Menschen sterben wenn ich versuche das Kind zu retten... Und statistisch gesehen wäre es gut für die Umwelt, für die Erde und die restlichen Tiere, wenn die Menschheit sich ausrottet. Wollen wir jetzt also alle Menschen töten weil Studien ergeben haben, dass davon die Umwelt profitiert? Hm?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Maltrino »

Oder um es kurz zu machen: Wenn ich sage, dass ich gut behandelt werden möchte obwohl ich ein merkwürdiger Mensch bin, dann ist das links, wenn ich aber sage, dass ich gut, oder am besten noch besser als ihr behandelt werden möchte weil Studien ergeben haben, dass ich schlauer, schneller und fitter bin als ihr Deppen, dann ist das rechts...

PS: Aber genauso ist es natürlich rechts wenn jemand sagt "Ich hab überhaupt keine Ahnung und allein deswegen muss ich die Macht haben!"
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Slawe hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:39)

Hi,

mich wurde mal interessieren, was linkes Gedankengut eigentlich ist. Das ganze Spektrum eben, von Antifa bis zur den normalen links eingestellten Menschen. Welche Weltanschauung und Werte besitzen sie, womit werden ihre Thesen untermauert.
Mit Rechten zu reden, finde ich persönlich wesentlich einfacher. Man stellt denen Fragen und sie antworten dir oft, auch haben sie öfters nen Beleg für ihre Thesen. Auch Fragen die an deren Werten rütteln, werden zwar nicht immer beantwortet aber schon oft genug. Und wenn man nach rechten Persönlichkeiten sucht, die ihre Weltanschauung mit Studien und Statistiken untermauern, wird man auch schnell fündig. Es gibt auch nicht so viele bekannte rechte Persönlichkeiten, die einfach irgendwelchen Stuss von sich geben und ihre Thesen ohne sie zu belegen propagandieren. Lustige Parolen nicht mitgezählt.

Bei den Linken finde ich das aber etwas schwieriger. Sie haben wie die Rechten eigenen Gedankengut, die Argumentation ist aber anders. Es wird sehr emotional argumentiert und die Nazikeule kommt auch oft zum Einsatz. Hatte einige Versuche schon gestartet, die Linken und ihre Weltanschauung mehr zu verstehen. Aber es ist nicht wirklich gut gelungen, da viele Fragen gar nicht erwünscht waren und man mir nicht mehr geantwortet hat. Auch die eigene Recherche war nicht so der Knaller. Also wenn jemand was nettes hat, was bisschen tiefer in die Materie eindringt, nur raus damit.

In diesen Thread soll es hauptsächlich um die Linken gehen, welche Anschauung sie haben und mit welchen Mitteln argumentieren sie. Welche politische Figuren gibt es, woran orientieren sich diese.
Und führt bitte kein Krieg gegeneinander, bleibt sachlich bitte.

An die Mods: Sollte mein Thread gegen etwas verstoßen oder unpassend platziert sein, so tut es mir leid.
Sozialismus = Marxismus + Anarchismus + Sozialdemokratie
Ziel
Kommunismus
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Jan 2018, 20:06)

Sozialismus = Marxismus + Anarchismus + Sozialdemokratie
Ziel
Kommunismus
Diese Gleichung ist sowohl falsch wie auch gefährlich irreführend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2018, 20:58)

Diese Gleichung ist sowohl falsch wie auch gefährlich irreführend.
Was ist denn daran falsch?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:02)

Was ist denn daran falsch?
Weil du, wieder einmal, Begrifflichkeiten durcheinanderwürfelst, die sich so nicht ergeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:04)

Weil du, wieder einmal, Begrifflichkeiten durcheinanderwürfelst, die sich so nicht ergeben.
Und was werfe ich durcheinander?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Woppadaq »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Jan 2018, 22:43)

Und was werfe ich durcheinander?
Anarchismus = Staatsablehnung
Marxismus = diktatorischer Staat
Sozialdemokratie = Demokratie
Kommunismus = im Grunde funktionierender Libertarianismus
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Jan 2018, 22:43)

Und was werfe ich durcheinander?
Der Sozialismus als Idee ist älter als der Böhmerwald, zuerst aber gedacht und verfasst von Rousseau.
Somit kann er historisch gar nicht zu deiner Gleichung passen.
Der Marxismus ist der Überbegriff von allen politischen Lehren, die sich von den Schriften Marx hinaus entwickelt haben. Vom Gedanken des Kommunismus bis hin zum Gedanken der Sozialdemokratie.
Und Anarchismus passt - wie ich dir bereits in deinem Kommunismusthread im Forum 1 geschrieben habe - überhaupt nicht in einen staatsaufbauenden Gedanken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:07)

Marxismus = diktatorischer Staat
Nein
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:20)

Der Sozialismus als Idee ist älter als der Böhmerwald, zuerst aber gedacht und verfasst von Rousseau.
Somit kann er historisch gar nicht zu deiner Gleichung passen.
Der Marxismus ist der Überbegriff von allen politischen Lehren, die sich von den Schriften Marx hinaus entwickelt haben. Vom Gedanken des Kommunismus bis hin zum Gedanken der Sozialdemokratie.
Und Anarchismus passt - wie ich dir bereits in deinem Kommunismusthread im Forum 1 geschrieben habe - überhaupt nicht in einen staatsaufbauenden Gedanken.
Dann irrt sich Wikipedia? :) :|
Außerdem gab es sozialistische Ideen schon bei Platon.

Die Kategorie Sozialismus umfasst die Strömungen Anarchismus, Marxismus und Sozialdemokratie von daher...
Zuletzt geändert von Rote_Galaxie am So 14. Jan 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:07)

Nein
Der ursprüngliche Marxismus hatte die Diktatur der Arbeiterklasse als notwendig verankert. Die verschiedenen sozialistischen Strömungen sind da durchaus geteilter Meinung, inwiefern eine Diktatur dafür zwingend notwendig ist. Die Sozialdemokraten lehnen das schon aus Prinzip ab.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Woppadaq »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:09)

Dann irrt sich Wikipedia? :) :|
Wo sagt Wikipedia was anderes?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:09)

Dann irrt sich Wikipedia? :) :|
Außerdem gab es sozialistische Ideen schon bei Platon.

Die Kategorie Sozialismus umfasst die Strömungen Anarchismus, Marxismus und Sozialdemokratie von daher...
Wo kann ich bei Wikipedia denn deine Gleichung nachlesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:14)

Der ursprüngliche Marxismus hatte die Diktatur der Arbeiterklasse als notwendig verankert.
Aha, und das interpretierst du als Diktatur über die Bevölkerung, also als Diktatur im eigentlichen Sinn?
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von krone »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:43)

Aha, und das interpretierst du als Diktatur über die Bevölkerung, also als Diktatur im eigentlichen Sinn?
Hat jetzt die Linke die Deutungshoheit über den Begriff Diktatur?

Ihre Diktatur ist die einzig wahre und natürlich die humanistische Diktatur .
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:43)

Aha, und das interpretierst du als Diktatur über die Bevölkerung, also als Diktatur im eigentlichen Sinn?
Damit wurde jedenfalls in der DDR die Diktatur ideologisch verteidigt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

krone hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:46)

Hat jetzt die Linke die Deutungshoheit über den Begriff Diktatur?

Ihre Diktatur ist die einzig wahre und natürlich die humanistische Diktatur .
Äm, dann ist also unsere Demokratie auch eine Diktatur weil hier auch das Volk bestimmt wer sie regiert und alle Staatsgewalt geht vom Volke aus und so?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:51)

Damit wurde jedenfalls in der DDR die Diktatur ideologisch verteidigt.
In der DDR hatte die Arbeiterklasse oder die Bevölkerung nichts zu melden, wo war da bitte eine Diktatur der Arbeiterklasse?
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von krone »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:53)

Äm, dann ist also unsere Demokratie auch eine Diktatur weil hier auch das Volk bestimmt wer sie regiert und alle Staatsgewalt geht vom Volke aus und so?
Wo bei all den bisherigen und bestehenden linken Staatswesen bestimmte das Volk ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

krone hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:55)

Wo bei all den bisherigen und bestehenden linken Staatswesen bestimmte das Volk ?
Wie meinen? Mit dem Satz stimmt etwas nicht.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:54)

In der DDR hatte die Arbeiterklasse oder die Bevölkerung nichts zu melden, wo war da bitte eine Diktatur der Arbeiterklasse?
Klingt erst mal logisch, aber wie soll denn deiner Meinung nach eine Diktatur der Arbeiterklasse aussehen?
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von krone »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:59)

Wie meinen? Mit dem Satz stimmt etwas nicht.
Was stimmt daran nicht ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:00)

Klingt erst mal logisch, aber wie soll denn deiner Meinung nach eine Diktatur der Arbeiterklasse aussehen?
Demokratie, alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:08)

Demokratie, alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
Ja klar, weil wir eine Demokratie auch Diktatur nennen. Ich find das zwar witzlos und verwirrend, aber gut.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

krone hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:00)

Was stimmt daran nicht ?
Sorry, jetzt.

Bei keinem, aber welche der "linken" Diktaturen hatte gelebten Marxismus?

Bei welchen Staatswesen hatte die Bevölkerung überhaupt mal was zu melden?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:12)

Ja klar, weil wir eine Demokratie auch Diktatur nennen. Ich find das zwar witzlos und verwirrend, aber gut.
Kann bei Philosophie schon mal passieren.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:17)

Kann bei Philosophie schon mal passieren.
Ja sicher, bei dieser Möchtegern-Philosophie, die dann anfängt, vom "Holocaust der christlichen Werte" zu fabulieren.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkes Gedankengut

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:27)

Ja sicher, bei dieser Möchtegern-Philosophie, die dann anfängt, vom "Holocaust der christlichen Werte" zu fabulieren.
Na dann noch ein schönes Wochenende.
Antworten