Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:10)

nein, dann zahlt der Selbständige immer noch BEIDE Anteile

bei WENIGER Leistung
Der Selbstständige verdient auch doppelt.
Das liegt aber in der Natur der Sache.
Der AN und der AG zahlen beide Anteile gemeinsam.
Gezahlt wird immer.
Worum geht es dir denn nun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von think twice »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:12)

Wo ist eigentlich das Problem?
Erklär mir das mal!
Ich habe Privatpatienten und auch AOK Patienten
im Hospitz gesehen.
Die Versorgung war bei beiden gleich.
Was willst du hier eigentlich verteidigen?
Er denkt, "der Pöbel der untersten oekonomischen Etage" würde vor Neid platzen, wenn er hier mit seiner Privatversicherung rumprotzt. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:06)

Dann ist doch die Bürgerversicherung die Lösung.
Bürgerversicherung ist ein Wort - es kommt darauf an was Du darunter verstehst/verstehen willst.

....in einer GLOBALISIERENDEN Welt - einem VEREINTEN Europa... und Handelsverträgen.

...die Eine Versicherung verschenkt Rollschuhe, die andere 300 cashback - und die nächste hat Zusatzbeiträge.

Willst Du in nem 6 "MANN" Zimmer mit "BESUCH" 3 er Großfamilien - den Löffel weglegen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:10)

nein, dann zahlt der Selbständige immer noch BEIDE Anteile

bei WENIGER Leistung
....und weniger Leistungsabruf !

Oder gehst Du mit nem HUSTEN Montags zum "Krank" Schreiben ??? :D :D :D

Mannnnnnn den Zettel nimmt die Steuer nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:17)

Der Selbstständige verdient auch doppelt.
?

der Unsinn fährt wieder Karusell...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

think twice hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:18)

Er denkt, "der Pöbel der untersten oekonomischen Etage" würde vor Neid platzen, wenn er hier mit seiner Privatversicherung rumprotzt. ;)
Nöö, das sind andere Ängste,
aber er denkt sie nicht zuende.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ravenbird
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 20:31
user title: Anarchist & Gutmensch
Wohnort: Erde

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Ravenbird »

Die Diskussion läuft hier zwar schon eine Weile und ich habe das Gefühl das einige gerade dabei sind sich im übertragenen Sinne an die Kehle zu gehen. Aber dennoch möchte auch ich hier noch etwas zum ursprünglichen Thema einwerfen und hoffe das nicht andere schon ähnliches angesprochen haben.

Was spricht gegen eine Bürgerversicherung mit nur einer Krankenkasse die dann auch genug Gewicht hat um der medizinischen Industrie mal richtig Druck zu machen, Finanzierung via Steuern, keine privat organisierten Allgemeinärzte und Fachärzte mehr und dafür nur noch medizinische Zentren (Allgemeinärztiche Versorgung) und Polyzentren (Fachärzte) die je nach wirklichen Bedarf errichtet werden und bei dem die Ärzte und das medizinische Fachpersonal Angestellte sind? Diese Versicherung würde dann alles abdecken was medizinisch wirksam ist. Sprich auch die Brille oder den Zahnersatz. Und wer dann meint das er im Krankenhaus immer ein Einzelzimmer mit Schreibtisch etc, Chefarztbehandlung oder jeden Tag Bespaßung durch nen Clown braucht, der kann das gerne über eine private Zusatzversicherung abwickeln.

Ja nen recht radikaler Ansatz. Aber was spricht dagegen?
Einzig der Mensch selbst setzt seinem Denken Grenzen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:24)

der Unsinn fährt wieder Karusell...
So höre man doch auf, sich als Opfer zu generieren.
Gerade der gescheiterte Mittelstand liegt eben nicht auf der Strasse,
sondern in öffentlich finanzierten Pflegeheimen.
An dieser Stelle bist du eben kein Realist,
eher peinlich für Betroffene.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Ravenbird hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:26)

Die Diskussion läuft hier zwar schon eine Weile und ich habe das Gefühl das einige gerade dabei sind sich im übertragenen Sinne an die Kehle zu gehen. Aber dennoch möchte auch ich hier noch etwas zum ursprünglichen Thema einwerfen und hoffe das nicht andere schon ähnliches angesprochen haben.

Was spricht gegen eine Bürgerversicherung mit nur einer Krankenkasse die dann auch genug Gewicht hat um der medizinischen Industrie mal richtig Druck zu machen, Finanzierung via Steuern, keine privat organisierten Allgemeinärzte und Fachärzte mehr und dafür nur noch medizinische Zentren (Allgemeinärztiche Versorgung) und Polyzentren (Fachärzte) die je nach wirklichen Bedarf errichtet werden und bei dem die Ärzte und das medizinische Fachpersonal Angestellte sind? Diese Versicherung würde dann alles abdecken was medizinisch wirksam ist. Sprich auch die Brille oder den Zahnersatz. Und wer dann meint das er im Krankenhaus immer ein Einzelzimmer mit Schreibtisch etc, Chefarztbehandlung oder jeden Tag Bespaßung durch nen Clown braucht, der kann das gerne über eine private Zusatzversicherung abwickeln.

Ja nen recht radikaler Ansatz. Aber was spricht dagegen?
Nichts!
Und gar nicht radikal, einfach nur real.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Teeernte »

Ravenbird hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:26)

Die Diskussion läuft hier zwar schon eine Weile und ich habe das Gefühl das einige gerade dabei sind sich im übertragenen Sinne an die Kehle zu gehen. Aber dennoch möchte auch ich hier noch etwas zum ursprünglichen Thema einwerfen und hoffe das nicht andere schon ähnliches angesprochen haben.

Was spricht gegen eine Bürgerversicherung mit nur einer Krankenkasse die dann auch genug Gewicht hat um der medizinischen Industrie mal richtig Druck zu machen, Finanzierung via Steuern, keine privat organisierten Allgemeinärzte und Fachärzte mehr und dafür nur noch medizinische Zentren (Allgemeinärztiche Versorgung) und Polyzentren (Fachärzte) die je nach wirklichen Bedarf errichtet werden und bei dem die Ärzte und das medizinische Fachpersonal Angestellte sind? Diese Versicherung würde dann alles abdecken was medizinisch wirksam ist. Sprich auch die Brille oder den Zahnersatz. Und wer dann meint das er im Krankenhaus immer ein Einzelzimmer mit Schreibtisch etc, Chefarztbehandlung oder jeden Tag Bespaßung durch nen Clown braucht, der kann das gerne über eine private Zusatzversicherung abwickeln.

Ja nen recht radikaler Ansatz. Aber was spricht dagegen?
Gibt es in Norwegen....die Ärzte sind FEST ANGESTELLT bei der Stadt.

Hier ist der Arzt ein freier Beruf. >> keine privat organisierten Allgemeinärzte und Fachärzte mehr >>

Dann wird der BERUF Arzt - als selbständiger Arbeitgeber VERBOTEN ? Die FREIE Berufsausübung - verstaatlicht ?

Ja - endlich Kommunismus....

Wer wird aber - für einen Appel und ein Ei - in Festanstellung ....als Arzt arbeiten wollen ? ...hier in D ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Dampflok94 »

Ravenbird hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:26)
Was spricht gegen eine Bürgerversicherung mit nur einer Krankenkasse ...
Davon halte ich gar nix. Es ist gut, daß es mehrere Krankenkassen gibt. Denn die unterscheiden sich durchaus. Sowohl was Leistungen, Service aber eben auch den Beitrag angeht. Und wenn man unzufrieden ist, dann kann man wechseln. Ansonsten wäre man auf Gedeih und Verderb auf einen Monopolisten angewiesen. Dafür muß es überzeugende Gründe geben. Hier sehe ich keine.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:41)

Gibt es in Norwegen....die Ärzte sind FEST ANGESTELLT bei der Stadt.

Hier ist der Arzt ein freier Beruf. >> keine privat organisierten Allgemeinärzte und Fachärzte mehr >>

Dann wird der BERUF Arzt - als selbständiger Arbeitgeber VERBOTEN ? Die FREIE Berufsausübung - verstaatlicht ?

Ja - endlich Kommunismus....

Wer wird aber - für einen Appel und ein Ei - in Festanstellung ....als Arzt arbeiten wollen ? ...hier in D ?
Möchtest du noch mehr Drama produzieren
und darum geht es hier.
Das ist dir gelungen, aber kein Arzt wird dir folgen.
Ärzte in Deutschland arbeiten hier,
weil es hier so sicher ist.
Aber sie arbeiten hier nicht weiter,
weil es hier keine Privatversicherung gibt?
Das musst du erklären.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:55)


Das musst du erklären.
So profitieren Ärzte vom dualen Gesundheitssystem
12,5 Milliarden mehr durch Privatpatienten

Gäbe es nur noch gesetzlich Krankenversicherte, hätten Ärzte und Zahnmediziner enorme Einbußen. Eine aktuelle Studie beziffert den Mehrumsatz durch Privatpatienten auf 12,5 Milliarden Euro im Jahr.

Kein Wunder, dass sich die Ärztefunktionäre so vehement gegen eine Bürgerversicherung stemmen. Wenn alle Privatpatienten gesetzlich versichert wären, hätten die Leistungserbringer im Jahr 2014 insgesamt 12,45 Milliarden Euro weniger kassiert.

Zu diesem Befund kommt eine aktuelle Studie des Wissenschaftlichen Instituts der Privaten Krankenversicherer (PKV). Demnach kostete die gesundheitliche Versorgung der Privatversicherten im untersuchten Zeitraum insgesamt 32,36 Milliarden Euro. Wären all diese Patienten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gewesen, wären für sie lediglich 19,9 Milliarden Euro geflossen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/so-p ... 50522.html

Ärzte sind auch nur Menschen.....das wirst Du bemerken wenn du älter bist ---und die Erdanziehung stärker als das (straffe) Gewebe ist.

Früher wollte der noch abhören - später brauchst du nur noch den Pullover lüpfen....

Es geht um KOHLE !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Dec 2017, 22:07)

http://www.tagesspiegel.de/politik/so-p ... 50522.html

Ärzte sind auch nur Menschen.....das wirst Du bemerken wenn du älter bist ---und die Erdanziehung stärker als das (straffe) Gewebe ist.

Früher wollte der noch abhören - später brauchst du nur noch den Pullover lüpfen....

Es geht um KOHLE !!
Das ist doch kein Geheimnis.
Also was soll die zwei Klassen Medizin?
Weg damit!
Ende.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 22:19)

Das ist doch kein Geheimnis.
Also was soll die zwei Klassen Medizin?
Weg damit!
Ende.
Es ist eine Geldfrage. Wenn Du also alle "privat" Versichern willst ?

Die BILLIGE Kassenmedizin .....die mit Punkten zahlt - ist doch - die 2. Klasse - .

K.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Dec 2017, 22:29)

Es ist eine Geldfrage. Wenn Du also alle "privat" Versichern willst ?

Die BILLIGE Kassenmedizin .....die mit Punkten zahlt - ist doch - die 2. Klasse - .

K.
Hör auf hier rum zu trommeln.
Es gibt im Moment keine Zweiklassenmedizin,
es gibt nur eine gedachte" first class" Medicin.
Wie peinlich ist das denn?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 22:42)

Hör auf hier rum zu trommeln.
Es gibt im Moment keine Zweiklassenmedizin,
es gibt nur eine gedachte" first class" Medicin.
Wie peinlich ist das denn?
Dein 2. "ich" behauptet grade das Gegenteil...
Bielefeld09 hat geschrieben:
(03 Dec 2017, 22:19)

Das ist doch kein Geheimnis.
Also was soll die zwei Klassen Medizin?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Dec 2017, 22:54)

Dein 2. "ich" behauptet grade das Gegenteil...
Und nun?
Was möchtest du mir unterstellen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Misterfritz »

Ich drösel ds mal ein wenig auf.
Ravenbird hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:26)Was spricht gegen eine Bürgerversicherung mit nur einer Krankenkasse die dann auch genug Gewicht hat um der medizinischen Industrie mal richtig Druck zu machen, Finanzierung via Steuern,
Wenn ich die Krankenversicherung steuerfinanziert mache, dann ist das keine Versicherung mehr. Was mich daran aber wirklich stört, wäre, dass Politik alleine entscheidet, wie Krankenversorgung durchgeführt wird. Mir wäre es schon recht, wenn es ein paar Krankenkassen gäbe, die der Versicherte selbst auswählen kann, auch Zusatzversicherung, so man das wünscht. Was wir aber sicherlich nicht brauchen, sind so viele Versicherungen, die alle Verwaltungskosten produzieren.
Ravenbird hat geschrieben:(03 Dec 2017, 21:26) keine privat organisierten Allgemeinärzte und Fachärzte mehr und dafür nur noch medizinische Zentren (Allgemeinärztiche Versorgung) und Polyzentren (Fachärzte) die je nach wirklichen Bedarf errichtet werden und bei dem die Ärzte und das medizinische Fachpersonal Angestellte sind? Diese Versicherung würde dann alles abdecken was medizinisch wirksam ist. Sprich auch die Brille oder den Zahnersatz. Und wer dann meint das er im Krankenhaus immer ein Einzelzimmer mit Schreibtisch etc, Chefarztbehandlung oder jeden Tag Bespaßung durch nen Clown braucht, der kann das gerne über eine private Zusatzversicherung abwickeln.

Ja nen recht radikaler Ansatz. Aber was spricht dagegen?
Sicherlich wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn Gesundheitszentren entstehen würden, in denen sich mehrere Ärzte ansiedeln würden, die sich teure Maschinen teilen, es kurze Wege für Untersuchungen gäbe. Solche Synergieeffekte könnten die Gesundheitskosten senken.
Was nun die Idee mit den angestellten Ärzten in solchen Gesundheitszentren betrifft: Ich würde befürchten, dass noch mehr in Deutschland (teuer) ausgebildete Ärzte ins Ausland abwandern würden. Oder wie viel Geld wolltest Du aufbieten, dass Ärzte im staatlichen Gesundheitssystem verbleiben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Kael »

Ehrlich gesagt finde ich es gut das die Krankenversicherung eine Sache ist um die ich mir als Arbeitnehmer eher weniger Gedanken machen muss. Es gibt noch soooo viele andere wichtige Dinge die man beachten muss - Etwas wegzunehmen ist dort schon ganz praktisch.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von aleph »

Wie wäre es mit einer Ausgleichsabgabe für private Krankenversicherungen, die sie an die gesetzlichen Krankenversicherungen abliefern müssten, aufgrund der größeren Belastung der gesetzlichen Krankenkassen? Dann könnte sonst alles so bleiben, wie es ist, aber die Privatkassen können für ihre Patienten nicht mehr so viel Honorar zahlen, aber die gesetzlichen Krankenkassen würden entlastet werden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Mari »

Alles ein Wahlkampfköder der SPD. Fast alle Abgeordneten sind privat versichert. Und alle Beamten sind auch privat versichert. Schon aus dem Grund wird sich nichts wesentlich ändern.

Andererseits, die sogenannten "Flüchtlinge" kosten Steuerzahler und Sozialversicherung nach unterschiedlichen Schätzungen jährlich geschätzt 40 - 100 Mrd. Euro. Wenn diese Kosten eingespart werden, könnten davon die Beiträge zu den Sozialversicherungen, also einschließlich Renten- und Arbeitslosenversicherung, insgesamt zwischen 8 und 25% gesenkt werden. Zusätzlich könnten auch noch die Steuern gesenkt werden.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Geri2 »

Die Hälfte der Privatversicherten sind Beamte und andere, denen das von der Gesellschaft subventioniert wird.
Deshalb wird die PKV niemals abgeschafft.
Benutzeravatar
Jenny S.
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:14
Wohnort: Freiburg

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Jenny S. »

Ich finde die Bürgerversicherung total Mist. Ich sage nur Riesterrente...
Antworten