Harvey Weinstein-Skandal

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:25)

Du hast dies nicht nur benannt, sondern die Argumente die diese "gängige" Praxis anprangern als Heuchelei bezeichnet.
Wie soll ich so eine persönliche Einstellung wohl werten. Ach ja dir ist es ja völlig egal. Na dafür biste aber ziemlich aktiv bei dem Thema dabei.
Der Sachverhalt ist mir egal. Die Heuchelei nicht. Sie zeigt einfach die Verlogenheit der Gesellschaft.

relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:25)

Sorry wer beim Thema erzwungenen Sex so ein Vergleich anstellt, der muss mit Kritik leben können.
Wenn sich Schauspieler freiwillig auf die Besetzungscouch legen kann von Zwang keine Rede sein. Eher schon von Prostitution.

Dass das Geschäft so läuft ist allgem ... 17, 11:25)
Hast du ein Problem mit dem Wort indirekt?[/quote]

Nö. Nur mit dämlichen Ablenkungs- und Verallgemeinerungsversuchen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:37)

Der Sachverhalt ist mir egal. Die Heuchelei nicht. Sie zeigt einfach die Verlogenheit der Gesellschaft.

Deiner interpretation was nun Heuchelei ist muss man nun wirklich nicht folgen.


Wenn sich Schauspieler freiwillig auf die Besetzungscouch legen kann von Zwang keine Rede sein. Eher schon von Prostitution.
Klar eine Bewerbung für ne Filmrolle heisst unbezahlten Sex mit dem Geldgeber/Regisseur für die Rolle. Ist natürlich komplett ähnlich, wie ne Prostitution zu bewerten.. :s
Ja klare eindeutige Praxis die man hinnehmen muss, sonst heuchelt man ja. :?:


Dass das Geschäft so läuft ist allgemein bekannt. Nur moralinsaure Weltverbessserer machen da ein Gedöns.
Es geht darum solche "gängigen" Praktiken gesellschaftlich zu beseitigen. Wenn ich mein Haus ein wenig sauberer Gestalten möchte, bin ich eben ein "Weltverbesserer". Mit Gedöns hat dies wenig zu tun, es sei denn man fühlt sich selber in der "Freiheit" beraubt, solche Praktiken anzuwenden.



Dir ist die Praxis der Hexenprozesse unbekannt? Gut, wenn ich Deine Lücken füllen konnte. :D
Ja du kannst auch weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichen, darin haste wirklich umfängliches Wissen.




Nö. Nur mit dämlichen Ablenkungs- und Verallgemeinerungsversuchen.
Wo verallgemeinere ich denn? Wenn du ein Missstand nicht beseitigen willst, denn du selbst nicht Praktizierst, dann hilft du damit indirekt , daß diese Praktiken weiter geführt werden können. Was ist an dieser Aussage eine Verallgemeinerung , was falsch?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von Misterfritz »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(03 Nov 2017, 00:34)

sorry, ich widerspreche dir ungern, aber was allen getan hat, ist in weiten kreisen der geschäftsleute ein absolutes no-go. woody allen wurde dadurch gebrannt markt als perverser und als unzuverlässig. das hat ihm schwer geschadet. nur alte seilschaften haben ihm letztendlich geschäftlich am leben erhalten und da fragt man sich auch wieso...-
Naja, Filme macht der trotzdem weiter - und auch mit Schauspielerinnen.

Ich meine, es gab diese Diskusssionen nach Allen, in D-Land nach Brüderle, und diese unselige Fahrstuhlgeschichte, etc. - hat aber trotzdem nix geändert. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Frauen, die belästigt wurden, sich 1. nicht sofort lautstark gewehrt haben und 2., dass sie zum Teil Jahre gewartet haben, um das zu erzählen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Nov 2017, 13:27)

Naja, Filme macht der trotzdem weiter - und auch mit Schauspielerinnen.

Ich meine, es gab diese Diskusssionen nach Allen, in D-Land nach Brüderle, und diese unselige Fahrstuhlgeschichte, etc. - hat aber trotzdem nix geändert. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Frauen, die belästigt wurden, sich 1. nicht sofort lautstark gewehrt haben und 2., dass sie zum Teil Jahre gewartet haben, um das zu erzählen.
Wie hier schon erwähnt, hat das Warten meist nachvollziehbare Gründe, nur eben nicht immer. Einige begehen wie immer auch Trittbrettfahrerei. Nun dies macht aber geschehenes nicht ungeschehen.
Das Beipiel mit Brüderele ist nicht wegen der sexuellen Anspielungen selber aufgeflogen, sondern durch ein Porträt einer Journalistin über Brüderle, in den dies immer wieder Thema war.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 13:45)

Wie hier schon erwähnt, hat das Warten meist nachvollziehbare Gründe, nur eben nicht immer. Einige begehen wie immer auch Trittbrettfahrerei. Nun dies macht aber geschehenes nicht ungeschehen.
Das Beipiel mit Brüderele ist nicht wegen der sexuellen Anspielungen selber aufgeflogen, sondern durch ein Porträt einer Journalistin über Brüderle, in den dies immer wieder Thema war.
Brüderle hat zum einen ein äußerst ungeschicktes Alt-Männer-Kompliment gemacht, zum anderen hat er das Pech, schlicht ein unattraktiver alter Sack zu sein. Selbes Kompliment von einem Adonis, und die Journalistin wäre weggeschmolzen und es hätte diesen Aufstand nicht gegeben. Völlig lächerlich, das ganze.

Wo bleibt eigentlich der #Aufschrei gegen von ganzen Männergruppen vollzogenen körperlichen sexuellen Bedrängungen? :x :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 12:38)

Deiner interpretation was nun Heuchelei ist muss man nun wirklich nicht folgen.
Man kann.


relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 12:38)
Klar eine Bewerbung für ne Filmrolle heisst unbezahlten Sex mit dem Geldgeber/Regisseur für die Rolle. Ist natürlich komplett ähnlich, wie ne Prostitution zu bewerten.. :s
Ja klare eindeutige Praxis die man hinnehmen muss, sonst heuchelt man ja. :?:
Etwas stark verkürzt, aber inhaltlich kommt es fast hin.


relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 12:38)
Es geht darum solche "gängigen" Praktiken gesellschaftlich zu beseitigen. Wenn ich mein Haus ein wenig sauberer Gestalten möchte, bin ich eben ein "Weltverbesserer". Mit Gedöns hat dies wenig zu tun, es sei denn man fühlt sich selber in der "Freiheit" beraubt, solche Praktiken anzuwenden.
Hollywood ist definitiv nicht Dein Haus. Noch nicht mal das Deines Nachbarn.


relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 12:38)
Ja du kannst auch weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichen, darin haste wirklich umfängliches Wissen.
Das Prinzip ist identisch. Sobald ein Typ der sexuellen Belästigung bezichtigt wird, gilt er in den Medien als schuldig. Alice Schwarzer forderte im Kachelmann Fall sogar eine Beweislastumkehr, also der Mann müsste beweisen, dass er die Frau nicht belästigt hat. Naja, ist halt der Zeitgeist. Und manche Idioten springen auf den Zug mit empörtem Getöse auf.



relativ hat geschrieben:(03 Nov 2017, 12:38)
Wo verallgemeinere ich denn? Wenn du ein Missstand nicht beseitigen willst, denn du selbst nicht Praktizierst, dann hilft du damit indirekt , daß diese Praktiken weiter geführt werden können. Was ist an dieser Aussage eine Verallgemeinerung , was falsch?
Es geht an sich um Weinstein und Du machst daraus eine allgemeine Frage der Machtausübung von Männern über Frauen. Kommst noch dazu mit den Meldungen aus GB um's Eck.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Nov 2017, 14:52)

Brüderle hat zum einen ein äußerst ungeschicktes Alt-Männer-Kompliment gemacht, zum anderen hat er das Pech, schlicht ein unattraktiver alter Sack zu sein. Selbes Kompliment von einem Adonis, und die Journalistin wäre weggeschmolzen und es hätte diesen Aufstand nicht gegeben. Völlig lächerlich, das ganze.
Eben. Von Brad Pitt oder George Clooney wäre die Bemerkung wohl ok.
Billie Holiday hat geschrieben:(03 Nov 2017, 14:52)
Wo bleibt eigentlich der #Aufschrei gegen von ganzen Männergruppen vollzogenen körperlichen sexuellen Bedrängungen? :x :x
Meinst Du so was wie die Domplatte?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Nov 2017, 14:59)

Eben. Von Brad Pitt oder George Clooney wäre die Bemerkung wohl ok.



Meinst Du so was wie die Domplatte?
Es häufen sich in letzter Zeit Berichte über sexuelle Übergriffe, so richtig körperliche, herabwürdigende, gegen junge Frauen, begangen von ganzen Gruppen junger Männer.

Ich muß gestehen, vor die Wahl gestellt, von Brüderle ein fragwürdiges, ungeschicktes Kompliment zu hören, oder diverse Hände fremder Männer im Höschen zu haben, inmitten einer ganzen Horde, würde ich mich für ersteres entscheiden. Und sind die Jungs noch so hübsch und exotisch. :x
Das sehen die Aufschrei-Damen wohl anders, denn diesbezüglich ist mir kein solcher bekannt. Offenbar steckt so manche Frau da in einer Bredouille. Erbärmlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Nov 2017, 15:06)

Es häufen sich in letzter Zeit Berichte über sexuelle Übergriffe, so richtig körperliche, herabwürdigende, gegen junge Frauen, begangen von ganzen Gruppen junger Männer.

Ich muß gestehen, vor die Wahl gestellt, von Brüderle ein fragwürdiges, ungeschicktes Kompliment zu hören, oder diverse Hände fremder Männer im Höschen zu haben, inmitten einer ganzen Horde, würde ich mich für ersteres entscheiden. Und sind die Jungs noch so hübsch und exotisch. :x
Das sehen die Aufschrei-Damen wohl anders, denn diesbezüglich ist mir kein solcher bekannt. Offenbar steckt so manche Frau da in einer Bredouille. Erbärmlich.
Ist vermutlich nicht pc, dagegen öffentlich zu protestieren.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Nov 2017, 14:57)



Hollywood ist definitiv nicht Dein Haus. Noch nicht mal das Deines Nachbarn.
Du weisst schon wie das mit dem Haus gemeint war, oder?



Das Prinzip ist identisch. Sobald ein Typ der sexuellen Belästigung bezichtigt wird, gilt er in den Medien als schuldig. Alice Schwarzer forderte im Kachelmann Fall sogar eine Beweislastumkehr, also der Mann müsste beweisen, dass er die Frau nicht belästigt hat. Naja, ist halt der Zeitgeist. Und manche Idioten springen auf den Zug mit empörtem Getöse auf.
Sorry die Alice hatte deisbezüglich nicht die Meinungshoheit und wo turnt Kachelmann jetzt wieder herrum? Genau in Talkshows.
Da ist nix mit zeitgeist, wenn jemand schuldig ist bekommt er seine Strafe. Was soll denn sonst pasieren. Soll sich die Faru anpassen , oder soll sich der Mann einfach nur Repektvoll benehmen. Na was hättest du denn gerne?



Es geht an sich um Weinstein und Du machst daraus eine allgemeine Frage der Machtausübung von Männern über Frauen. Kommst noch dazu mit den Meldungen aus GB um's Eck.
Weils da um genau dasselbe Thema geht. :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Harvey Weinstein-Skandal

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Nov 2017, 14:52)

Brüderle hat zum einen ein äußerst ungeschicktes Alt-Männer-Kompliment gemacht, zum anderen hat er das Pech, schlicht ein unattraktiver alter Sack zu sein. Selbes Kompliment von einem Adonis, und die Journalistin wäre weggeschmolzen und es hätte diesen Aufstand nicht gegeben. Völlig lächerlich, das ganze.
Nur hat die Journalistin da nix angeschoben sondern nur einen Tatsachenbericht über ein Portät gemacht. Sie hat ihn ja noch nicht mal angezeigt, oder ähnliches. Und natürlich war dies nicht nur ein ungeschicktes Alt Männer Kompliment, daß ging wohl über ihre ganze Recherche hinweg in dieser Tour weiter. Allerdings hat der Brüderle für eine im vergleich harmlose sexuelle Belästigung einen Vergleichsweise sehr hohen Preis bezahlt. Aber ich habe da wenig Mitleid, diese Sorte Mensch sollte eben wissen, daß gewissen Handlungen folgen haben können, nur so kann man evtl. eine Reflextion in der Gesellschaft herbeiführen.
Wo bleibt eigentlich der #Aufschrei gegen von ganzen Männergruppen vollzogenen körperlichen sexuellen Bedrängungen? :x :x
Wie den gab es nicht. :D :D :D :D :D :D :D :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten