Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Moderator: Moderatoren Forum 8

Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Aristide »

relativ hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:07)

Ne du liegst völlig falsch, die geburtenstarken Jahrgänge leben noch und die kommen gerade so ins Rentenalter.
Also besser Informieren, der Stammtisch und diverse Internetwahrheiten, sind einseitig konsumiert, häufig nicht der beste Ratgeber.
Ich hab ja schon geschriben, dass ich mich mit statistik und so n kram gut auskenne und da muss ich ehrlich sagen, überzeugen mich die daten von statista nicht!!! Um ihre prognose eintreten zu lassen bräuchte Deutschland 33 jahre lang Nullzuwanderung! :p
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben:Aha - du brauchst Sauerstoff. Und was meinst du, wo der Sauerstoff herkommt?
Willst du jetzt die Geschichte hören, wie Sauerstoffatome in Sternen entstanden sind und dann ihren Weg zur Erde fanden?
Dark Angel hat geschrieben:Aha - so einfach ist das? Soja macht doof, impotent und unfruchtbar.
Wenn ein Grundnahrungsmittel doof macht, dann Weizen.
Dark Angel hat geschrieben:Dir ist aber schon bewusst, dass sich nicht alle Böden als landwirtschaftliche Nutzfläche eignen?
Permafrostboden zum Bleistift - macht etwa 11% der gesamten Landmasse der Erde aus oder Wüstengebiete, sind auch etwa 11% der Landmasse, Hochgebirge etc.
Insgesamt sind nur etwa 30% der Landmasse der Erde überhaupt landwirtschaftlich nuztbar und von dieser landwirtschaftlich nutzbaren Fläche eignen sich wiederum nur 40% als Ackerland.
Welche "besseren Wege" Lebensmittel "anzubauen" gibt es denn? Erklär mal!
Du reitest doch immer so auf Naturwissenschaften herum, dann müsstest du doch auch seriöse Quellen vorweisen können, die deine seltsamen Vorstellungen stützen oder sind das nur irgendwelche sinnbefreiten Spinnereien?
Wo sollen denn deine "viel mehr Menschen wohnen" - schon mal darüber nachgedacht?
Wenn du naturwissenschaftliche Gesetze und vor allem die Atomtheorie berücksichtigst, wirst du darauf leicht Antworten finden. Leider mangelt es in unser Gesellschaft erheblich, wie man auch aus deinem Beitrag erkennen kann, an naturwissenschaftlicher Bildung, deshalb hier noch mal: http://www.feynmanlectures.caltech.edu
Lesen, verstehen und dann wieder kommen. :thumbup:
Dark Angel hat geschrieben:Ooh die deutsche Landwirtschaft ist primitiv? Hast du dafür irgendwelche Belege?
Das ist eine persönliche Wertung, ausgehend von der Tatsache, dass wir nicht die Temperatur kontrollieren, dass wir nicht Hagel- und Frassschäden ausschließen und daraus, dass wir nicht die Beleutung regulieren, usw. All das kann man machen und all das würde die Erträge ganz erheblich steigern.
Dark Angel hat geschrieben:Und nochmal - wo sollen die "deutlich mehr Menschen" wohnen?
Ich würde vorschlagen, in Häusern. :x
Dark Angel hat geschrieben:Was ist mit der Artenvielfalt, mit dem Lebensraum der Tiere?
Interessiert mich nicht besonders, die werden schon klarkommen oder halt nicht.
Dark Angel hat geschrieben:Was hälst du eigentlich vom ökologischen Gleichgewicht, welches Leben auf der Erde überhaupt ermöglicht?
Wie gesagt, Lebewesen sind komplexe Strukturen bewegter Atome angetrieben (über Umwege) durch Kernfusionsprozesse.
Ökologisches Gleichgewicht scheint mir ein esoterisches Konzept zu sein. Nix Wissenschaft. ;)
Dark Angel hat geschrieben:Kommt das in deinen Spinnereien überhaupt vor?
Ne, bei mir kommt das nicht vor, aber viel Spaß damit. :p
Dark Angel hat geschrieben:Welche "naturwissenschaftlichen Regeln" sollten das denn sein? Erklär mal!
Und eine entscheidende Frage hast du immer noch nicht beantwortet:
Was sollen denn die "viel mehr Menschen" trinken, womit sollen sie sich waschen?

Dir ist schon bekannt, dass nur etwa 3,5% des Gesamtwasserhaushaltes der Erde Süßwasser ist?
Dir ist ebenso bekannt, dass von dieser Gesamtmenge an Süßwasser 69% in Gletschern gebunden ist?
An Wasser haben wir auf unserem blauen Planeten doch keinen Mangeln.
Man muss dieses vor allem an den richtigen Ort bringen. Dann ggf. auf die richtige Temperatur und ggf. entsalzen. Alles keine unlösbaren Aufgaben.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:16)

Von welcher Wahrheit sprichst du eigentlich?

Naturwissenschaften kennen keine Wahrheiten, die kennen nur hinreichend genaue und zeitkernig gültige Erklärungen.
Wissenschaftliche Erklärungen sind nachvollziehbar, an/in der Realität überprüfbar und falsifizierbar und um das sein zu können, müssen sie ohne inner Widersprüche formuliert sein.
Du bist also in der Pflicht, deine so genannte "Wahrheit" zu belegen!
Also bitte, Butter bei die Fische!

Und dann ist da noch ein Beitrag mit diversen Fragen, die auf Antworten warten.
Kommt da irgendwas?
Ich denke, alles spricht dafür und nichts dagegen, aber du kannst ja gerne mal, eine meiner Aussagen falsifizieren.
Wie wäre es z.B. mit "der Mensch als komplexe Struktur bewegter Atome"?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von relativ »

Aristide hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:19)

Ich hab ja schon geschriben, dass ich mich mit statistik und so n kram gut auskenne und da muss ich ehrlich sagen, überzeugen mich die daten von statista nicht!!! Um ihre prognose eintreten zu lassen bräuchte Deutschland 33 jahre lang Nullzuwanderung! :p
Schau mal im link rechts an der Seite da gibt es so eine Graphik mit wenig bis starker Zuwanderung. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)

Willst du jetzt die Geschichte hören, wie Sauerstoffatome in Sternen entstanden sind und dann ihren Weg zur Erde fanden?
Warum macht der Sternensauerstoff dann einen Bogen um den Mars oder den Mond?
Wie gesagt, Lebewesen sind komplexe Strukturen bewegter Atome angetrieben (über Umwege) durch Kernfusionsprozesse.
In Mitochondrien findet keine Kernfusion statt, auch nicht über Umwege.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:52)

Warum macht der Sternensauerstoff dann einen Bogen um den Mars oder den Mond?


In Mitochondrien findet keine Kernfusion statt, auch nicht über Umwege.
Gut erkannt und semantisch schön herausgearbeitet, ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)

Willst du jetzt die Geschichte hören, wie Sauerstoffatome in Sternen entstanden sind und dann ihren Weg zur Erde fanden?
Nöö - ich möchte von dir wissen, woher der Sauerstoff kommt den du atmest.
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)Wenn ein Grundnahrungsmittel doof macht, dann Weizen.
Soja ist KEIN Grundnahrungsmittel, sondern eine Giftpflanze.
Informiere dich über die Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper.
Weizen macht nicht doof, Soja hingegen lässt das Gehirn und die Leistungsfähigkeit, des Geirns schrumpfen, führt zu Demez, macht impotent und senkt die Spermaproduktion.
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)Wenn du naturwissenschaftliche Gesetze und vor allem die Atomtheorie berücksichtigst, wirst du darauf leicht Antworten finden.
Von welchen naturwissenschaftlichen Gesetzen faselst du?
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)Leider mangelt es in unser Gesellschaft erheblich, wie man auch aus deinem Beitrag erkennen kann, an naturwissenschaftlicher Bildung, deshalb hier noch mal: http://www.feynmanlectures.caltech.edu
Lesen, verstehen und dann wieder kommen. :thumbup:
Auweia - du hast den Schuss wirklich nicht gehört.
1. Feynman war Physiker und kein Biologe!

2. Mit Menschen beschäftigen sich Biologie/Evolutionsbiologie, evolutionäre Psychologie, Neurobiologie/Neurowissenschaften etc, aber ganz sicher NICHT die Physik und niemand bezeichnet Menschen als "komplexe Struktur bewegter Atome" - auch Feynman nicht.
Wer soll denn die Atome in Bewegung versetzt haben?

3. mit dem Ökosystem Erde beschäftigen sich Biologie, Ökologie und ggf Geologie.
Dein Geschwurbel passt also wieder nicht!
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)]Das ist eine persönliche Wertung, ausgehend von der Tatsache, dass wir nicht die Temperatur kontrollieren, dass wir nicht Hagel- und Frassschäden ausschließen und daraus, dass wir nicht die Beleutung regulieren, usw. All das kann man machen und all das würde die Erträge ganz erheblich steigern.
Das ist nicht meine persönlich Wertung, sondern a) Realität, b) gegenwärtiger Stand des Wissens und der Technik und c) sind wir nicht mal in der Lage das Wetter korrekt vorher zu sagen.
Ganz zu schweigen vom Klima, da wissen wir noch nicht einmal alle Faktoren, die darauf einwirken, wie sie einwirken und vor allem wissen wir nicht welche Auswirkungen bestimmte Einflüsse haben.

Ändert aber immer noch nix daran, dass etwa 70% der gesamten Landmasse der Erde NICHT landwirtschaftlich nutzbar sind und nur 40% der landwirtschaftlichen Nutzfläche als Ackerland nutzbar ist und es ändert auch nichts daran, dass gerade mal 3% des gesamten Wasservorkommes der Erde Süßwasser sind und von diesen Süßwasservorräten wiederum fast 70% im Gletscheis gebunden sind.
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)]Ich würde vorschlagen, in Häusern. :x
Und wo willst du die bauen?
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)Interessiert mich nicht besonders, die werden schon klarkommen oder halt nicht.
Ach das interessiert dich nicht. Andere Menschen interessiert das aber sehr wohl!
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)Wie gesagt, Lebewesen sind komplexe Strukturen bewegter Atome angetrieben (über Umwege) durch Kernfusionsprozesse.
Wissenschaftliche Quelle für deine Behauptung bitte!
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)Ökologisches Gleichgewicht scheint mir ein esoterisches Konzept zu sein. Nix Wissenschaft. ;)
Ach das scheint dir so. Na dann bist du aber auf dem ganz falschen Dampfer. Biologie und Ökologie SIND Naturwissenschaften und die beschäftigen sich mit dem ökologischen Gleichgewicht des Ökosystems Erden.
Sagen dir die Projekte Biosphäre 1 und 2 etwas?
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)
Ne, bei mir kommt das nicht vor, aber viel Spaß damit. :p
Achso - Grundrechte und individuelle Freiheiten kommen bei dir nicht vor.
Na dann dürftest du auch kein Problem damit haben, wenn sie dir aberkannt würden.
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:35)An Wasser haben wir auf unserem blauen Planeten doch keinen Mangeln.
Man muss dieses vor allem an den richtigen Ort bringen. Dann ggf. auf die richtige Temperatur und ggf. entsalzen. Alles keine unlösbaren Aufgaben.
Wie gesagt nur 3% des gesamten Wasservorkommens auf der Erde sind Süßwasser.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:47)

Ich denke, alles spricht dafür und nichts dagegen, aber du kannst ja gerne mal, eine meiner Aussagen falsifizieren.
Wie wäre es z.B. mit "der Mensch als komplexe Struktur bewegter Atome"?
Du behauptest doch immer, dass du auf naturwissenschaftlicher Grundlage - ach nein, es sind ja "naturwissenschaftliche Gesetze" - argumentieren würdest.
Im Wissenschaftsbetrieb gilt - wer eine Behauptung aufstellt, ist in der Beweispflicht!
DU behauptest "der [sei] Mensch [eine] komplexe Struktur bewegter Atome" - also bist DU in der Beweispflicht.
Na bitte - beweise deine Behauptung, bin sehr interessiert!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Aristide »

relativ hat geschrieben:(12 Dec 2017, 13:49)

Schau mal im link rechts an der Seite da gibt es so eine Graphik mit wenig bis starker Zuwanderung. :D
Genau die hält meiner fundierten bewertung ja auch nicht stand! :x
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von relativ »

Aristide hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:16)

Genau die hält meiner fundierten bewertung ja auch nicht stand! :x
Was hält nicht stand. weder stimmt deine Aufzählung der Muslime in deutschland, das sind es gerade mal die hälfte von 15 Millionen.
Dann geht die Prognose die ich die verlinkt habe natürlich von Einwanderungsszenarien aus und eben nicht von Null Einwanderung
Dann lagst du auch noch damit falsch, daß die geburtenstarken Jahrgänge schon weg wären, sind sie aber mit nichten, d.h. das Verhältnis wird sich evtl. noch mal dramatisch Verändern, wenn es keine Einwanderung, wie von dir ja angestrebt, gibt.
Dann haben wir evtl. eine Sterberate die doppelt so hoch ist wie die Geburtenrate.
Zuletzt geändert von relativ am Di 12. Dez 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:15)

Du behauptest doch immer, dass du auf naturwissenschaftlicher Grundlage - ach nein, es sind ja "naturwissenschaftliche Gesetze" - argumentieren würdest.
Im Wissenschaftsbetrieb gilt - wer eine Behauptung aufstellt, ist in der Beweispflicht!
DU behauptest "der [sei] Mensch [eine] komplexe Struktur bewegter Atome" - also bist DU in der Beweispflicht.
Na bitte - beweise deine Behauptung, bin sehr interessiert!
Blablabla, du laberst Schwachsinn. Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert in der Mathematik, in den Naturwissenschaften stellen wir, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, Hypothesen auf, die anschließend falsifiziert werden können.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:00)

Gut erkannt und semantisch schön herausgearbeitet, ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.
Bisher gibt es von dir nur Behauptungen, Nachfragen weichst du aus, das wird so nix.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben:2. Mit Menschen beschäftigen sich Biologie/Evolutionsbiologie, evolutionäre Psychologie, Neurobiologie/Neurowissenschaften etc, aber ganz sicher NICHT die Physik und niemand bezeichnet Menschen als "komplexe Struktur bewegter Atome" - auch Feynman nicht.
Wer soll denn die Atome in Bewegung versetzt haben?
Also ich finde, das geht schon ziemlich in die Richtung:
Is it possible that that “thing” walking back and forth in front of you, talking to you, is a great glob of these atoms in a very complex arrangement, such that the sheer complexity of it staggers the imagination as to what it can do?
http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Die Auseinandersetzung mit dem Rest lohnt aus meiner Sicht nicht, da sie vor allem die Wiederholung vom Falschen darstellt. Wenn du nicht zum lesen und verstehen bereit bist, bleibst du halt unwissend.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:30)

Bisher gibt es von dir nur Behauptungen, Nachfragen weichst du aus, das wird so nix.
Du willst also die Story hören von der Verschmelzung von zwei Wasserstoffatomen zu einem Heliumatom unter Freisetzung elektromagnetischer Strahlung, die von der Sonne zur Erdoberfläche gelangt, dort ggf. auf Fotosynthese-betreibende Pflanzen trifft, die diese Energie umwandeln und in chemischer Form speichern, welche wiederum über die Nahrung vom Menschen zu sich genommen wird, um überleben zu können? :?:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:32)

Also ich finde, das geht schon ziemlich in die Richtung:
Du weißt aber schon, was das Symbol "?" bedeutet?
Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:37)

Du willst also die Story hören von...
Nein, ich möchte die Story hören wie Sauerstoffatome, die in Sternen entstanden sind, ihren Weg zur Erde, aber nicht zu anderen Planeten und Monden, fanden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:28)

Blablabla, du laberst Schwachsinn. Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert in der Mathematik, in den Naturwissenschaften stellen wir, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, Hypothesen auf, die anschließend falsifiziert werden können.
Den Schwachsinn laberst DU!
Die Vorgehensweise funktioniert in allen Naturwissenschaften und wird auch in allen Naturwissenschaften praktiziert.
Du kennst doch hoffentlich den Unterschied zwischen These und Hypthese?
Eine These ist eine unbegründete/unbewiesen Behauptung.
Deine Aussage "Mensch ist eine komplexe Struktur bewegter Atome" ist so eine These, so ein unbewiesen Behauptung.

Eine Hypothese ist eine sehr gut begründete Erklärung und erst diese sehr gut begründete Erklärung kann falisifiziert werden.

Also bitte bringe die Belege/Beweise für deine These (unbewiesene Behauptung).
DU bist in der Beweispflicht!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:49)
F
Du weißt aber schon, was das Symbol "?" bedeutet?


Nein, ich möchte die Story hören wie Sauerstoffatome, die in Sternen entstanden sind, ihren Weg zur Erde, aber nicht zu anderen Planeten und Monden, fanden.
Das wäre aber keine wahre Geschichte, denn es gibt auf anderen Planeten und Monden Sauerstoff.
Herr Feynman hat da eine rhetorische Frage gestellt, dir steht es aber frei, darauf auch mit "Nein, das ist nicht möglich" zu antworten. :D
Zuletzt geändert von Boraiel am Di 12. Dez 2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:32)

Also ich finde, das geht schon ziemlich in die Richtung:

http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Die Auseinandersetzung mit dem Rest lohnt aus meiner Sicht nicht, da sie vor allem die Wiederholung vom Falschen darstellt. Wenn du nicht zum lesen und verstehen bereit bist, bleibst du halt unwissend.
Nein das geht ganz und gar nicht in die Richtung.
Feynman stellt eine Frage und er bezeichnet definitiv Menschen NICHT als "komplexe Struktur bewegter Atome" - nirgens.

Und was ist nun mit dem Sauerstoff den du atmest? Wo kommt der her?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:58)

Nein das geht ganz und gar nicht in die Richtung.
Feynman stellt eine Frage und er bezeichnet definitiv Menschen NICHT als "komplexe Struktur bewegter Atome" - nirgens.

Und was ist nun mit dem Sauerstoff den du atmest? Wo kommt der her?
Ok, wenn du das so sehen möchtest. Ich denke, jeder kann sich selber ein Bild davon machen. :p
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:55)

Das wäre keine aber keine wahre Geschichte, denn es gibt auf anderen Planeten und Monden Sauerstoff.
Erzähl die Geschichte doch einfach mal, dann sehen wir weiter.
Herr Feynman hat da eine rhetorische Frage gestellt, dir steht es aber frei, darauf auch mit "Nein, das ist nicht möglich" zu antworten.
Die Antwort findest du im darauf folgenden Satz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:05)

Erzähl die Geschichte doch einfach mal, dann sehen wir weiter.


Die Antwort findest du im darauf folgenden Satz.
Den bräuchte es dazu nicht, diese wird dort aber noch mal bestätigt.
Wenn du unwahre Geschichten hören willst, musst du dich andere wenden. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:13)

Wenn du unwahre Geschichten hören willst, musst du dich andere wenden.
Nein, ich möchte deine Geschichte hören von den Sauerstoffatomen, die in Sternen entstanden sind und wie sie ihren Weg zur Erde fanden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:25)

Nein, ich möchte deine Geschichte hören von den Sauerstoffatomen, die in Sternen entstanden sind und wie sie ihren Weg zur Erde fanden.
Evt. meint er die, die mit dem Wasser auf die Erde kamen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Aristide »

relativ hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:28)

Was hält nicht stand. weder stimmt deine Aufzählung der Muslime in deutschland, das sind es gerade mal die hälfte von 15 Millionen.
Dann geht die Prognose die ich die verlinkt habe natürlich von Einwanderungsszenarien aus und eben nicht von Null Einwanderung
Dann lagst du auch noch damit falsch, daß die geburtenstarken Jahrgänge schon weg wären, sind sie aber mit nichten, d.h. das Verhältnis wird sich evtl. noch mal dramatisch Verändern, wenn es keine Einwanderung, wie von dir ja angestrebt, gibt.
Dann haben wir evtl. eine Sterberate die doppelt so hoch ist wie die Geburtenrate.
Du kapierst es einfach net. Heute: 5 mio moslems. 2050: 15 mio moslems. Es ist doch klar dass unter diesen voraussetzungen die bevölkerung Deutschlands nicht sinken wird!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:04)

Ok, wenn du das so sehen möchtest. Ich denke, jeder kann sich selber ein Bild davon machen. :p
Woher kommt denn nun der Sauerstoff, den du atmest?
Bekomme ich noch eine Anwort auf meine Frage?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von immernoch_ratlos »

Warum Boraiel ein solchen Zirkus macht kann man nur ahnen. Vermutlich möchte er sich uns geheimnisumwittert präsentieren. Der große Geist der alles versteht - hier die Würmer die diesen Level niemals erreichen werden. Ja das mutet er "den Menschen zu"... :p

Um herauszufinden wo wohl z.B. Sauerstoff entsteht, muss man nicht erst ein Studium absolvieren. Sauerstoff, der wie Wasserstoff und Helium durch Kernfusion "entsteht" gern auch "gebildet" wird, ist das dritthäufigste Element. Davon gibt es jede Menge. Was wenig verwunderlich ist, gibt es die Umgebung wo all das Zeug fortwährend entsteht ebenfalls in Massen - läuft unter der Bezeichnung "Stern(e)" gern auch "Sonne(en)". Warum der darum einen solchen Aufstand macht, ich kann es nicht fassen :dead:

Wenn viel - ungeheuerlich viel herumschwirrt - kommt eben "Stöckchen zu Klötzchen" und schwups kommt Sauerstoff überall "rein" wo dieses recht einfache Atom passt. "Freier Sternen-Sauerstoff" hält sich nicht lange an der Oberfläche von atmosphärelosem Zeug das da ebenfalls herumschwirrt. Doch was gebunden ist, kann über Chemie auch wieder freigesetzt werden. An der Stelle könnte ich irgendeinen klugen Beitrag hier hineinkopieren. Muss nicht sein. Jeder der diesen Weg nachvollziehen kann, weiß nun wie das "Geheimnis" aufgelöst wird.

Da ein Sauerstoffatom kein Schildchen umgehängt trägt "ich komme direkt aus dem nächstgelegen Fusionsreaktor deiner Sonne", kann es sich durchaus auch um ein Produkt von fleißigen Cyanobakterien handeln, oder es war eine Pflanze die Physik studiert hat und so die Photosynthese für sich entdeckt hat und unter anderem Sauerstoff abgibt. :?: Oder der Sauerstoff per "Wasserelektrolyse" mit Hilfe von Strom aus EE gewonnen :?:

Immer ist das im Endeffekt Sauerstoff der selbstverständlich durch nichts als durch vorausgegangene Fusion entstanden ist. Was ist daran so geheimnisvoll, das man auf einen solchen Satz kommt : "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar" :?:

Ich und Ich - Vom selben Stern

Übrigens der Richard P. Feyman ein Mensch, sich sicher im Grab herumdrehen würde, müsste er Deine seltsamen Theorien vernehmen.
Richard P. Feyman hat geschrieben:Ich glaube, ohne Mathematik kann niemand wirklich voll und ganz – oder auch nur zu einem Teil – diese speziellen Aspekte der Welt begreifen und verstehen, wie tiefreichend die Allgemeingültigkeit der Naturgesetze, der Beziehungen zwischen den Dingen ist. Ich wüßte nicht, wie man anders vorgehen könnte; nur auf diese Art und Weise kann man es genau beschreiben … und ohne Mathematik versteht man auch die Wechselbeziehungen nicht. Ich glaube also nicht, daß jemand, der nicht über einen gewissen Sinn für Mathematik verfügt, in der Lage ist, diesen Aspekt der Welt zu begreifen

Feynman, Richard P.. Es ist so einfach: Vom Vergnügen, Dinge zu entdecken (German Edition) (Kindle-Positionen366-370). Piper ebooks. Kindle-Version.
Zu Dir »Ist der Zwerg auf den Schultern des Riesen nicht immer größer, als der Riese selbst?« oder hofft Du einfach nur darauf das Du so für Deine Umgebung wirkst ....:?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Dec 2017, 00:12)

Warum Boraiel ein solchen Zirkus macht kann man nur ahnen. Vermutlich möchte er sich uns geheimnisumwittert präsentieren. Der große Geist der alles versteht - hier die Würmer die diesen Level niemals erreichen werden. Ja das mutet er "den Menschen zu"... :p

Um herauszufinden wo wohl z.B. Sauerstoff entsteht, muss man nicht erst ein Studium absolvieren. Sauerstoff, der wie Wasserstoff und Helium durch Kernfusion "entsteht" gern auch "gebildet" wird, ist das dritthäufigste Element. Davon gibt es jede Menge. Was wenig verwunderlich ist, gibt es die Umgebung wo all das Zeug fortwährend entsteht ebenfalls in Massen - läuft unter der Bezeichnung "Stern(e)" gern auch "Sonne(en)". Warum der darum einen solchen Aufstand macht, ich kann es nicht fassen :dead:

Wenn viel - ungeheuerlich viel herumschwirrt - kommt eben "Stöckchen zu Klötzchen" und schwups kommt Sauerstoff überall "rein" wo dieses recht einfache Atom passt. "Freier Sternen-Sauerstoff" hält sich nicht lange an der Oberfläche von atmosphärelosem Zeug das da ebenfalls herumschwirrt. Doch was gebunden ist, kann über Chemie auch wieder freigesetzt werden. An der Stelle könnte ich irgendeinen klugen Beitrag hier hineinkopieren. Muss nicht sein. Jeder der diesen Weg nachvollziehen kann, weiß nun wie das "Geheimnis" aufgelöst wird.

Da ein Sauerstoffatom kein Schildchen umgehängt trägt "ich komme direkt aus dem nächstgelegen Fusionsreaktor deiner Sonne", kann es sich durchaus auch um ein Produkt von fleißigen Cyanobakterien handeln, oder es war eine Pflanze die Physik studiert hat und so die Photosynthese für sich entdeckt hat und unter anderem Sauerstoff abgibt. :?: Oder der Sauerstoff per "Wasserelektrolyse" mit Hilfe von Strom aus EE gewonnen :?:

Immer ist das im Endeffekt Sauerstoff der selbstverständlich durch nichts als durch vorausgegangene Fusion entstanden ist. Was ist daran so geheimnisvoll, das man auf einen solchen Satz kommt : "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar" :?:

Ich und Ich - Vom selben Stern

Übrigens der Richard P. Feyman ein Mensch, sich sicher im Grab herumdrehen würde, müsste er Deine seltsamen Theorien vernehmen. Zu Dir »Ist der Zwerg auf den Schultern des Riesen nicht immer größer, als der Riese selbst?« oder hofft Du einfach nur darauf das Du so für Deine Umgebung wirkst ....:?:
Ein guter Beitrag, nur missverstehst du meine Intentionen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von relativ »

Aristide hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:42)

Du kapierst es einfach net. Heute: 5 mio moslems. 2050: 15 mio moslems. Es ist doch klar dass unter diesen voraussetzungen die bevölkerung Deutschlands nicht sinken wird!
Ich kann mit deiner Milchmädchenrechnung nix anfangen. Sterben also bis dahin keine Moslems in Deutschland und wieviel Kinder muss eine muslimische Frau dann hier Durchschnittlich bekommen bei 10.000.000 mehr Moslems in 32 Jahren?
Und wieso sinkt dann die Bevölkerung Deutschlands nicht weiter?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Dec 2017, 00:12)

Warum Boraiel ein solchen Zirkus macht kann man nur ahnen. Vermutlich möchte er sich uns geheimnisumwittert präsentieren. Der große Geist der alles versteht - hier die Würmer die diesen Level niemals erreichen werden. Ja das mutet er "den Menschen zu"... :p

Um herauszufinden wo wohl z.B. Sauerstoff entsteht, muss man nicht erst ein Studium absolvieren. Sauerstoff, der wie Wasserstoff und Helium durch Kernfusion "entsteht" gern auch "gebildet" wird, ist das dritthäufigste Element. Davon gibt es jede Menge. Was wenig verwunderlich ist, gibt es die Umgebung wo all das Zeug fortwährend entsteht ebenfalls in Massen - läuft unter der Bezeichnung "Stern(e)" gern auch "Sonne(en)". Warum der darum einen solchen Aufstand macht, ich kann es nicht fassen :dead:

Wenn viel - ungeheuerlich viel herumschwirrt - kommt eben "Stöckchen zu Klötzchen" und schwups kommt Sauerstoff überall "rein" wo dieses recht einfache Atom passt. "Freier Sternen-Sauerstoff" hält sich nicht lange an der Oberfläche von atmosphärelosem Zeug das da ebenfalls herumschwirrt. Doch was gebunden ist, kann über Chemie auch wieder freigesetzt werden. An der Stelle könnte ich irgendeinen klugen Beitrag hier hineinkopieren. Muss nicht sein. Jeder der diesen Weg nachvollziehen kann, weiß nun wie das "Geheimnis" aufgelöst wird.

Da ein Sauerstoffatom kein Schildchen umgehängt trägt "ich komme direkt aus dem nächstgelegen Fusionsreaktor deiner Sonne", kann es sich durchaus auch um ein Produkt von fleißigen Cyanobakterien handeln, oder es war eine Pflanze die Physik studiert hat und so die Photosynthese für sich entdeckt hat und unter anderem Sauerstoff abgibt. :?: Oder der Sauerstoff per "Wasserelektrolyse" mit Hilfe von Strom aus EE gewonnen :?:

Immer ist das im Endeffekt Sauerstoff der selbstverständlich durch nichts als durch vorausgegangene Fusion entstanden ist. Was ist daran so geheimnisvoll, das man auf einen solchen Satz kommt : "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar" :?:

Ich und Ich - Vom selben Stern

Übrigens der Richard P. Feyman ein Mensch, sich sicher im Grab herumdrehen würde, müsste er Deine seltsamen Theorien vernehmen. Zu Dir »Ist der Zwerg auf den Schultern des Riesen nicht immer größer, als der Riese selbst?« oder hofft Du einfach nur darauf das Du so für Deine Umgebung wirkst ....:?:
Du missverstehst da etwas: Die Frage nach der Herkunft des Sauerstoffs (des freien Sauerstoff in der Erdatmosphäre), den er atmet, steht im Zusammenhang mit seinen Vorstellungen sämtliche Wälder auf der Erde abzuholzen und alle Naturschutzgebiete zu beseitigen, sowie seiner Behauptung Ökologisches Gleichgwicht sei esoterischer Quatsch. ;)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(13 Dec 2017, 00:20)

Ein guter Beitrag, nur missverstehst du meine Intentionen.
Ja - wo kommt denn nun der Sauerstoff her, den du atmest?
Kriege ich da mal eine Antwort?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von immernoch_ratlos »

Entschuldige Dark Angel, ich arbeite mich derweil am muslimischen Problem ab :p
Aristide hat geschrieben:Du kapierst es einfach net. Heute: 5 mio moslems. 2050: 15 mio moslems. Es ist doch klar dass unter diesen voraussetzungen die bevölkerung Deutschlands nicht sinken wird!
Antwort :
relativ hat geschrieben:ch kann mit deiner Milchmädchenrechnung nix anfangen. Sterben also bis dahin keine Moslems in Deutschland und wieviel Kinder muss eine muslimische Frau dann hier Durchschnittlich bekommen bei 10.000.000 mehr Moslems in 32 Jahren?
Und wieso sinkt dann die Bevölkerung Deutschlands nicht weiter?
Womöglich sollten alle die das interessiert mal dies lesen :

Studie vom "Pew Research Center" Europas wachsende muslimische Bevölkerung
Die Grundbasis für alle drei Szenarien ist die muslimische Bevölkerung in Europa (hier definiert als die 28 Mitgliederländer der Europäischen Union, plus Norwegen und die Schweiz) von Mitte 2016, geschätzt auf 25,8 Millionen (4,9% der Gesamtbevölkerung) – angestiegen von 19,5 Millionen (3,8%) Mitte 2010.

Selbst wenn alle Formen der Einwanderung nach Europa sofort und endgültig enden würden – ein “Null-Migration”-Szenario – würde die muslimische Bevölkerung in Europa bis zum Jahr 2050 erwartungsgemäß von derzeit 4,9% auf 7,4% steigen. Das liegt daran, dass Muslime jünger sind (durchschnittlich um 13 Jahre) und eine höhere Fertilität haben als andere Europäer (durchschnittlich ein weiteres Kind pro Frau), was eine globale Entwicklung widerspiegelt.
Da gibt es sehr viel zu lesen, wobei all das theoretische Annahmen sind. Aber da ist noch mehr : The Future of World Religions: Population Growth Projections, 2010-2050 Das Problem hier (leider nicht nur hier im Forum), jeder liest aus dem vorliegenden Material heraus was zu seiner politischen Einstellung am besten zu passen scheint. Wer dabei gleich noch bezweifelt das DESTATIS Zahlen manipuliert, ist vermutlich vollkommen verloren für Fakten. In dessen Welt wird Rationalität durch beliebige "alternative Fakten" ersetzt oder einfach nicht wirklich verstanden was abgeht. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich die Idee sich, weil "Gott das (angeblich) so will" sich wie Karnickel vermehren zu müssen, sich mir nicht als eine durchaus gefähliche Sicht der Dinge darstellt. Ich versuche lediglich herauszufinden wie das in der realität tatsächlich aussieht... :rolleyes:

Hier bei der Diskussion durften wir schon sehr unterschiedliche "Weltbilder" kennenlernen. Statt sich zunächst gewahr zu machen, das in unserer endlichen Welt für die unterschiedlichen geografischen und damit auch klimatischen Zonen, auch "nur" höchst unterschiedliche maximale Bevölkerungen "denkbar" sind, wird in höchster Naivität und ohne die realen Grenzen die sich aus einer eigentlich recht übersichtlichen Faktenlage ergeben, "hochgerechnet". Wobei die Idee jemand würde tatsächlich "rechnen" eine maßlose Übertreibung darstellt. Bisher dachte ich nur völlig religiös vernagelte Zeitgenossen haben mit der "Natur" eher nix am Hut. Wie man sich doch irren kann... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Sextus Ironicus »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Dec 2017, 12:17)



Hier bei der Diskussion durften wir schon sehr unterschiedliche "Weltbilder" kennenlernen. Statt sich zunächst gewahr zu machen, das in unserer endlichen Welt für die unterschiedlichen geografischen und damit auch klimatischen Zonen, auch "nur" höchst unterschiedliche maximale Bevölkerungen "denkbar" sind,
Alles hate speech :D
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von immernoch_ratlos »

Dabei ist all das doch, trotz der Komplexität, recht einfach zu verstehen.

Sogar die etwas seltsame Sauerstoffdiskussion bietet einen guten Ansatz. Dazu muss man allerdings grundlegende Zusammenhänge kennen und verstanden haben. So kann man auch in einem Aufwasch verstehen warum der menschliche Beitrag zum Klima entscheidend ist. Wer wenigstens weiß, Sauerstoff ist für die Verbrennung unverzichtbar. Ohne die richtige Portion Sauerstoff brennt einfach nix. Wenn jemand in einen Raum vordringt, wo warum auch immer mit Sauerstoffmangel zu rechnen ist, tut gut daran eine Kerzchen anzuzünden (nein ich bin sicher da gibt es keine explosive Gase !). Geht das Kerzchen einfach aus, wird es Zeit den Raum zu verlassen - sonst geht als nächstes das eigene Lebenslicht aus. Das wäre also der erkennbare Mangel.

Nun wird es interessant, was passiert wohl, wenn zuviel Sauerstoff da ist ? Eine Zeitlang brennt alles was schon brennt, immer besser. Ist ordentlich zuviel da, genügt ein Funke und alles brennt in sehr kurzer Zeit "lichterloh". Auch Dinge, die ansonsten nur, wenn überhaupt brennen, werden abgefackelt. Ab eine bestimmten "Sättigung" fangen bestimmte Stoffe spontan an zu brennen. In der Natur (die kann rein garnix dafür) gibt es jede Menge solcher "tipping point" genannten - gern auch "Umkipp-Punkt" oder "Umschlagspunkt" Effekte. Es ist der "Natur" scheißegal ob Menschen das glauben oder nicht, sobald ein solche "Umkipp-Punkt" erreicht ist, geht alles sehr schnell.

Im Moment versucht Homo sapiens gerade herauszufinden, wie viele seiner Gattung notwendig sind um sich und seine schöne Zivilisation "zum Kippen zu bringen".

Da Mathematik nur was für uncoole Spinner ist, will (auch hier) niemand so recht was vom exponentiellen Wachstum wissen. Dabei ist Mathematik ein unveräußerlicher Teil der Natur. Scheißegal ob man es weiß, berechnen kann oder einfach ignoriert, ist ein "Prozess" erst einmal "angestoßen", gibt es wenig Möglichkeiten das noch aufzuhalten. Nun haben klügere Leute als ich herausgefunden was "exponentiellen Wachstum" ist und wie es sich mathematisch "beweisen" lässt. Einer dieser klugen Menschen hat sich sein akademisches Leben lang bemüht, Menschen, die allenfalls "lineares Wachstum" auf die Reihe bringen, beizubiegen was "exponentiellen Wachstum" bedeutet. Etwas, was sich leider bei der normalen Empfindung der Welt für Menschen nicht erschließt.

Es gibt allerdings eine Sondergattung Mensch, die davon regen Gebrauch macht, Finanzfuzis, die lieben das exponentiellen Wachstum. Damit lässt sich vorausberechnen wann sich wohl ein Anfangskapital verdoppeln wird. Und weil keine lange Mathematik studieren will, um dann ausrechnen zu können wann sich seine Kohle erstmals verdoppeln wird, wurden Vereinfachungen entwickelt die ausreichend genau sind um über die Grundrechenarten das "Problem" zu lösen. Es gibt da gleich mehrere Regeln : "70-Regel", "72-Regel", "69-Regel" und die "70+x-Regel". Jede dieser Regeln bietet eine unterschiedlich genaue Abschätzung zum tatsächlichem Wert. Gleichgültig welche Regel man anwendet, kennt man den Prozentsatz, muss lediglich die 70 durch den gegebenen Prozentsatz [p] geteilt werden t ~ 70 / p (t in Jahren).

Wer es schafft diese "Formel" umzustellen kann wenn die Jahre bekannt sind aus den (immer) durchschnittlichen Prozentsatz errechnen. Das sollte eigentlich jeder schaffen...

Nun kommt der zweite wichtige Aspekt ins Spiel. Hier muss verstanden werden was eigentlich passiert wenn sich etwas "verdoppelt". Ein klein Ausgangszahl, wird nach ihrer Verdoppelung immer noch verhältnismäßig "klein" sein. Der Mensch begreift sehr lange nicht was da passiert. Ähnlich dem Frosch, der zu spät merkt - Hilfe ich werde gekocht... Der Knackpunkt ist zu begreifen was "Verdoppelung" bedeutet, gleichgültig wie groß bzw. klein das Ergebnis jeweils ist. Wenn ich zwei Äpfel verdopple, habe ich beim ersten mal 4 - das schafft jeder - das es bei der nächsten Verdoppelung nochmal 4 mehr sein müssen = 8 scheint sooo einfach und es lässt sich "binär" also rechnen mit Basis 2 ^ x (statt 10 wie gewohnt). Tröstlich dabei, auch der schachspielende König hat nicht sofort begriffen was er da versprochen hatte, als sein Gegenspieler "nur" im für die 64 Felder des Schachbretts auf der Basis " 2 ^ x" Reiskörner verlangte :dead:

Auf der "ersten Hälfte" des Schachbretts zählt man 2^0 bis 2^32 den Reis konnte man gerade noch "global" herbeischaffen. In der "zweiten Hälfte" des Schachbretts läuft dann alles aus dem Ruder - leider sind wir Idioten nun genau da angekommen - auf der "zweiten Hälfte" des Schachbretts. Zum Glück liegt der untere Prozentsatz bei ~1,1%. Dennoch (70er Regel) dauert es nur noch ~63 Jahre bis zur nächsten Verdoppelung und das wären dann (Basis 7,4 Milliarden) 14,8 Milliarden Menschen (72er Regel = 65 Jahre) beim "nächsten mal" (falls es ein "nächstes mal" dann noch gibt) wären es in weiteren ~63 Jahren 29,6 Milliarden Menschen. Wer also glaubt, die Welt könne beliebig viele Menschen auch nur ernähren - in nur ~120 Jahren (also rückwärts gerechnet von 1897 bis 2017) dann ~30 Milliarden Menschen - ist entweder irre oder kann nicht rechnen. Übrigens das war erst 2^33 ! Jeder darf sich mal "probeweise" 2^64 versuchen vorzustellen.... :?

Die Wissenschaftler des "Club of Rom" haben (in den50ziger) aus lauter Verzweiflung mit solchen Idioten die folgende Rechnung aufgemacht : Grenzenlose technologische Entwicklung als Voraussetzung - überbaut der Mensch in seiner Genialität den gesamten Planeten (inkl. aller Meere - einfach ALLES) mit kilometerhohen Gebäuden - bis zum Rand der irdischen Atmosphäre um die Leutchen unterzubringen - auf minimaler "Wohnfläche" versteht sich ! Das alles geht so weit kam man den Zweiflern entgegen. Nun ergab sich ein klitzekleines Problemchen - sobald diese Masse Mensch tat, was sie zur weiter Fortpflanzung tun musste - massenweise kopulieren - es sollten ja immer mehr werden - wurde es echt problematisch - man errechnete, die dabei entstehende Abwärme all dieser fleißig kopulierenden Paar führt ab einem"tipping point" die ganze Chose in eine unaufhaltsamen Schmelzprozess. So gewinnt die Floskel "ich brenne für dich" eine ganz neue Bedeutung. :(

Nach all dem, wer möchte nun D noch weiter vergrößern :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von immernoch_ratlos »

Weil´s so "schön" lang war, hier mal kurz und informativ von "countrymeters" :

[center]Hier gibt es die "Deutsche Bevölkerungsuhr"[/center]

viel Spaß beim Zusehen wie (hoffentlich) die Zahl der Rentner / Pensionäre so schön abnimmt... :thumbup:

Es wird hier auch fein zwischen "Nettozuwanderung" und "Bevölkerungswachstum" pro lfd. Jahr und Tag unterschieden. Etwas rätselhaft ist das schon so starben in D gerade 1.322 Menschen und 1.020 wurden im selben Zeitraum geboren - das ergibt ein Minus von 302 das dt. Bevölkerungswachstum heute wird mit +77 angegeben :?:

Also diese Differenz (-302) von der heutigen Nettozuwanderung abgezogen ergibt +78 als heutiges "Bevölkerungswachstum". Womit das bereits eine Kombination darstellt. Das Defizit unter den Eingeborenen wäre ohne +380 Zuwanderer bei -302 "abgängigen Teutonen" gelegen. So helfen andere kräftig mit, das D nicht völlig entvölkert zurückbleibt - wenn das die AfD mitkriegt - oh je.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Sextus Ironicus »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Dec 2017, 12:27)


Nach all dem, wer möchte nun D noch weiter vergrößern :?:
Du sollst deinen Nachbarn nicht drohen! :D

(Danke für deinen Beitrag!)
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Misterfritz »

Dazu eine kleine Anekdote von einem Mitarbeiter (Muslim) von uns:
Der gute Mann ist jetzt Vater von 4 Kindern, alles Mädchen. Beim letzten Mädchen hat er noch gehofft, dass es ein Junge wird.
Er stöhnt darüber, dass 4 Kinder eigentlich zu viel und zu teuer wären. Ich zucke bei sowas nur mit den Schultern, was soll ich dazu sagen. Neulich meinte er zu mir, wenn das 1. oder das 2. Kind ein Junge gewesen wäre, hätte er nur 2 Kinder. Darauf meinte ich zu ihm, wenn er halt meint, dass er unbedingt einen Sohn haben muss, weil ja wohl in seinen Augen Mädels nicht soviel Wert seien, dann ist das sein Problem. Da hat er nur die Backen aufgeplustert - und nix mehr gesagt.
Ich finde es ja Irrsinn, seine Familienplanung nach dem Geschlecht des Nachwuchses auszurichten, scheint aber echt oft vorzukommen. Und da bei uns nicht nach Geschlecht abgetrieben werden darf......
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Dec 2017, 17:24)

Dazu eine kleine Anekdote von einem Mitarbeiter (Muslim) von uns:
Der gute Mann ist jetzt Vater von 4 Kindern, alles Mädchen. Beim letzten Mädchen hat er noch gehofft, dass es ein Junge wird.
Er stöhnt darüber, dass 4 Kinder eigentlich zu viel und zu teuer wären. Ich zucke bei sowas nur mit den Schultern, was soll ich dazu sagen. Neulich meinte er zu mir, wenn das 1. oder das 2. Kind ein Junge gewesen wäre, hätte er nur 2 Kinder. Darauf meinte ich zu ihm, wenn er halt meint, dass er unbedingt einen Sohn haben muss, weil ja wohl in seinen Augen Mädels nicht soviel Wert seien, dann ist das sein Problem. Da hat er nur die Backen aufgeplustert - und nix mehr gesagt.
Ich finde es ja Irrsinn, seine Familienplanung nach dem Geschlecht des Nachwuchses auszurichten, scheint aber echt oft vorzukommen. Und da bei uns nicht nach Geschlecht abgetrieben werden darf......

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 50782.html


Tja, die Jungs können sich dann gegenseitig an den Eiern spielen.....Frauen, die das tun könnten, gibt es ja nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von immernoch_ratlos »

Zu Erhalt, Anstieg oder Verringerung menschlicher Population ist ausschließlich der weibliche Teil einer Bevölkerung befähigt. Wenn, ja wenn sie nicht durch all die Spielarten männlicher Dominanz darin "behindert" werden.

Größter "Verstärker" sind dabei Armut wie dieser Artikel Quelle : FAZ (17.10.2017)"Arme Frauen bekommen dreimal so viele Kinder" zu vermitteln sucht.
In von Armut geprägten Ländern hätten die ärmsten Frauen so gut wie keine Chance, über die Zahl ihrer Kinder zu entscheiden, kritisierte UNFPA-Exekutivdirektorin Natalia Kanem. Die Bildungs- und Berufschancen dieser Frauen würden erheblich geschmälert. Die Situation der Frauen schwäche die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Länder.

Mädchen und junge Frauen aus den ärmsten 20 Prozent der Haushalte bekommen demnach etwa dreimal so viele Kinder wie ihre Altersgenossinnen aus den reichsten 20 Prozent der Haushalte. „Arme Mädchen bekommen mehr Kinder als reiche, weil es ihnen an Aufklärung, Verhütungsmöglichkeiten und Bildung mangelt, und weil sie eine geringe soziale Stellung haben“, sagte DSW-Geschäftsführerin Renate Bähr.

Laut den Schätzungen können 214 Millionen Frauen in Entwicklungsländern nicht verhüten, obwohl sie das gerne möchten. Pro Jahr würden 89 Millionen Frauen ungewollt schwanger, was 43 Prozent aller Schwangerschaften in diesen Ländern entspreche. Die Folge seien jährlich 48 Millionen Abtreibungen, zehn Millionen Fehlgeburten und eine Million Totgeburten. Obwohl die Müttersterblichkeit insgesamt zurückgeht, liegt die Müttersterblichkeitsrate in den ärmsten Entwicklungsländern laut dem Bericht weiterhin bei 436 Todesfällen pro 100.000 Geburten, während es in den Industrieländern zwölf Todesfälle pro 100.000 Geburten sind.
Mir erscheinen diese Schätzungen noch deutlich zu niedrig.

Was wichtig ist, dieses Verhalten - wenn auch in abgemilderter Form - betrifft ganz gewiss auch die reicheren Gesellschaften. Dort erhöht sich der finanzielle Druck auf die tatsächlich Steuern zahlende Bevölkerung, weil diese Effekte dort über eine soziale Alimentation abgefangen werden. Nicht "abgefangen" werden besonders in D die negativen Begleiterscheinungen, wenn der Nachwuchs aus diesem Bereich regelmäßig in Sachen Bildung und davon abhängiger späterer beruflicher Chancen weiter eine Belastung bleibt.

Auch, wenn das sehr unfreundlich klingt, Bevölkerungswachstum unterliegt sehr wohl "qualitativen" Betrachtungen. Nicht alles was "wächst" ist auch gut (wenn jemand hier permanentes Wachstum überhaupt als etwas positives ansieht).

Umso belastender ist das Bevölkerungswachstum in all den Staaten, wo es alle gesellschaftlichen Möglichkeiten sprengt und jede vernünftige Entwicklung verhindert.

Es hat jedenfalls für mich keinerlei rassistischen Bezug, wenn ich generell jeglicher dauerhafter Migration, ablehnend "gegenüberstehe". Da wir mitten in der Welt leben, ist es unsere Pflicht und auf lange Sicht gesehen, einzige Möglichkeit, unseren Lebensstil zu bewahren, wenn wir es auch andern ermöglichen in vergleichbarer Weise zu leben. Und das DORT, wo sie gegenwärtig ihre Heimat haben ! Leider gibt es zahlreiche Gründe, die das verhindern. Doch der Druck "auszuwandern" dorthin, wo das Überleben möglich erscheint, wächst mit jeder Geburt. Besonders eindrücklich schildert dieser Artikel in ZON : "Bevölkerungsentwicklung: Wohin mit den jungen Männern?" die "messbaren" Zusammenhänge. Wie immer, wird eine solche Betrachtung als "zu extrem" weggeschoben, aber ich halte die dort aufgezeigten Zusammenhänge für einen durchaus brauchbaren "Index".
ZON hat geschrieben:Ein Kriegsindex misst die Relation zwischen alten und jungen Männern

Zeit: Jetzt haben Sie gesagt, wir verstünden nicht, wie ein Asylbewerber entsteht. Haben Sie eine Theorie?
Heinsohn: Die Frage lautet: Wie entwickelt sich ein Gebiet, in dem gestern noch die Waffen schwiegen, in ein Bürgerkriegsgebiet oder Kriegsgebiet? Ich verwende dafür einen simplen Kriegsindex.

Er misst die Relation zwischen 55- und 59-jährigen Männern, die sich auf die Rente vorbereiten, und 15- bis 19-jährigen Jünglingen, die den Lebenskampf aufnehmen.

Deutschland hat einen Kriegsindex von 0,66. Auf 1000 alte folgen 666 junge Männer. Der Kriegsindex im Gazastreifen ist zehnmal so hoch. Auf 1000 alte folgen über 6000 junge Männer. In Afghanistan ist es genauso. In Nigeria steht der Kriegsindex bei knapp 5. Europa hatte eine ähnliche Situation vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Immer gab es Personal ohne Ende für Krieg, Völkermord, Welteroberung und Auswanderung. In den dreißiger Jahren wurde der erste Jahrgang wehrfähig, in dem nachgeborene und deshalb als "Kanonenfutter" begehrte dritte oder vierte Brüder rar waren.
Würde man diese Betrachtung weiter verfeinern und damit einen "Alimentationsindex" für uns, die hochentwickelten Länder entwickeln, würde womöglich rechtzeitig bekannt, wie viele produktive Arbeitsplätze ein Staat mindestens haben muss, bevor die wachsenden Anforderungen dessen soziale Möglichkeiten überfordern werden.

Stattdessen haben wir ein phantasievolles Geflecht von "Arbeitstiteln" für unsere Menschen, die von voll bis teilweise nur durch staatliche Alimentation das selbstgesetzte Existenzminimum erreichen. Das würden noch klarer herausarbeiten, warum eine Bevölkerung dieser Erde - gleichgültig wo auch immer - deutlichen "Obergrenzen" unterworfen ist. Die Frage um "Verschiebungsstrategien" wie z.B. der Export (also die inländische Produktion von Waren) nicht bereits eine Selbsttäuschung darüber darstellen, wie viele Beschäftigung "übrigbleiben" würde, wenn die importierenden Staaten, all diese Produkte selbst herstellen würden. Ohne das irgendwie jämmerlich zu beklagen und gleich darüber das "Büßerhemd" tragen zu wollen. Wir leben durchaus gut von dem "Gefälle", das andere - warum auch immer - "noch" nicht in der Lage sind, den Großteil ihrer Bedürfnisse selbst zu produzieren. Der sog. "globale Markt" funktioniert weitgehend wegen dieses Gefälles. Eine Garantie, dass dies so bleibt gibt es nicht. "Dank" der tatsächlichen Verhältnisse, ist jederzeit mit negativen "Überraschungen zu rechnen :(

Eine Erhöhung der eigenen Bevölkerungszahl - (zunächst) gleichgültig wer die Zahl erhöht, muss immer in einen recht komplexen Geflecht von Abhängigkeiten gesehen werden. Die tumbe Idee, ein "Neubürger" (gleich welcher Herkunft) sei weil "auch" Konsument, automatisch eine "Bereicherung", vernachlässigt sträflich all die anderen Verknüpfungen. In einer bereits weitgehend saturierten Gesellschaft ist JEDER Neuzugang (also ausgenommen der "Ersatz" für Verstorbene) eine Belastung und es ist höchst fraglich, ob die gesellschaftlich Gesamtbilanz überhaupt noch positiv sein KANN.

Das mag ja alles sehr menschenverachtend klingen, ist aber die realistische Sicht die jeden am Ende den Schutz gewährt, wie man ihn von einem gut durchorganisierten Gemeinwesen auch erwarten kann.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Dec 2017, 17:24)

Dazu eine kleine Anekdote von einem Mitarbeiter (Muslim) von uns:
Der gute Mann ist jetzt Vater von 4 Kindern, alles Mädchen. Beim letzten Mädchen hat er noch gehofft, dass es ein Junge wird.
Er stöhnt darüber, dass 4 Kinder eigentlich zu viel und zu teuer wären. Ich zucke bei sowas nur mit den Schultern, was soll ich dazu sagen. Neulich meinte er zu mir, wenn das 1. oder das 2. Kind ein Junge gewesen wäre, hätte er nur 2 Kinder. Darauf meinte ich zu ihm, wenn er halt meint, dass er unbedingt einen Sohn haben muss, weil ja wohl in seinen Augen Mädels nicht soviel Wert seien, dann ist das sein Problem. Da hat er nur die Backen aufgeplustert - und nix mehr gesagt.
Ich finde es ja Irrsinn, seine Familienplanung nach dem Geschlecht des Nachwuchses auszurichten, scheint aber echt oft vorzukommen. Und da bei uns nicht nach Geschlecht abgetrieben werden darf......
Das ist in vielen Ländern noch Mainstream in der gesellschaftlichen Sichtweise vorallem der Männer. Darunter z.B. so auftrebende Länder wie Indien. Bildung, Aufkärung und Hartnäckigkeit, man kann es nicht häufig genug erwähnen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von krone »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2017, 11:11)

Das ist in vielen Ländern noch Mainstream in der gesellschaftlichen Sichtweise vorallem der Männer. Darunter z.B. so auftrebende Länder wie Indien. Bildung, Aufkärung und Hartnäckigkeit, man kann es nicht häufig genug erwähnen.
Indien ist abseits der ganz großen Metropolen finstertes Mittelalter.
Und selbst die Metropolen sind noch Jahrhunderte entfernt.
Die glitzernden Hochhäuser sind da nur Fassade .
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Aristide »

relativ hat geschrieben:(13 Dec 2017, 08:24)

Ich kann mit deiner Milchmädchenrechnung nix anfangen. Sterben also bis dahin keine Moslems in Deutschland und wieviel Kinder muss eine muslimische Frau dann hier Durchschnittlich bekommen bei 10.000.000 mehr Moslems in 32 Jahren?
Und wieso sinkt dann die Bevölkerung Deutschlands nicht weiter?
Den dreisatz wirst du schon selbst hinkriegen.
http://assets.pewresearch.org/wp-conten ... ate-23.png
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

krone hat geschrieben:(14 Dec 2017, 11:17)

Indien ist abseits der ganz großen Metropolen finstertes Mittelalter.
Und selbst die Metropolen sind noch Jahrhunderte entfernt.
Die glitzernden Hochhäuser sind da nur Fassade .
Das sieht bei uns nicht so viel anders aus. :(
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(14 Dec 2017, 15:53)

Das sieht bei uns nicht so viel anders aus. :(
Ah, ja - schon mal in Indien gewesen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:18)

Ah, ja - schon mal in Indien gewesen?
Nein, aber ich kenne Deutschland. Ein Großteil der Bevölkerung ist arm, geistig und materiell.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:27)

Nein, aber ich kenne Deutschland. Ein Großteil der Bevölkerung ist arm, geistig und materiell.
Dann hast Du also keine Ahnung, ok - hat wahrscheinlich eh' keiner erwartet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boraiel »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:42)

Dann hast Du also keine Ahnung, ok - hat wahrscheinlich eh' keiner erwartet.
I already counted you in before. ;)
Schau dir die Leute an, rede mit Ihnen, besuche die Schulen und Universitäten dieses Landes. Armut ist da allgegenwärtig.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von relativ »

Aristide hat geschrieben:(14 Dec 2017, 15:49)

Den dreisatz wirst du schon selbst hinkriegen.
http://assets.pewresearch.org/wp-conten ... ate-23.png
...um es mal mit deinen Worten auszudrücken. Geht es nocht etwas präziser? :D
Ich hoffe wenigstens du hast diese kleine statistische Prognose selber verstanden und vor allem um welches Szenario es da geht, ob sie objektiv ist und welche Parameter sie festlegt erkennt man daraus auf jedenfall nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von relativ »

Boraiel hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:49)

I already counted you in before. ;)
Schau dir die Leute an, rede mit Ihnen, besuche die Schulen und Universitäten dieses Landes. Armut ist da allgegenwärtig.
Ich hoffe du erwartest von uns nicht, daß wir deine Beiträge hier als Maßstab anlegen sollen. Dann könnte es natürlich übel ausgehen. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Hyde »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2017, 10:13)
Da hat kein Staat irgendwelche Vorschriften zu machen bzw zu bevormunden.
Wenn ein Angebot an Kitaplätzen geschaffen wird, dann ist das doch keine Bevormundung.

Laut Umfragen ist der Anteil an Eltern in der Bevölkerung, die sich Ganztagsbetreuung für ihre Kinder wünschen, deutlich höher als das tatsächliche Angebot an Ganztagsbetreuungsplätzen.

Somit liegt wenn überhaupt eine Bevormundung dahingehend vor, dass der Staat manche Eltern zwingt, die Kinder zu Hause zu erziehen, da zu wenig Betreuungsplätze für den Bedarf der Eltern da sind und die Eltern somit notgedrungen darauf verzichten müssen.


Steinmann verweist u.a. darauf, dass 21% der gebärfähigen Frauen in Deutschland, trotz vorhandenem Kinderwunsch, auf Kinder verzichten, weil die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht gegeben ist und das ist (auch) ein Ergebnis des Feminismus.
Wie gesagt, fehlende Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Ergebnis von mangelndem Feminismus.
Fehlende Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine Folge der Sichtweise, Frauen seien in erster Linie für häusliche Kindererziehung verantwortlich, während Männer die Familienernährer sind. Eine solche traditionelle Sichtweise auf die Geschlechterrollen kann nur durch Feminismus aufgebrochen werden, so wie in Nordeuropa zu großen Teilen geschehen. Und erst dann ist die nötige Basis vorhanden, damit auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden kann, denn wer die antifeministische Sichtweise hat, dass es die Aufgabe der Frauen sei, zu Hause zu bleiben und die Kinder zu erziehen, der wird sich auch nicht darum bemühen, die Frauen beruflich zu fördern, sprich für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu sorgen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Feminismus hängen also natürlich sehr eng miteinander zusammen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Misterfritz »

Hyde hat geschrieben:(23 Dec 2017, 03:31)
Wie gesagt, fehlende Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Ergebnis von mangelndem Feminismus.
Das halte ich für eine gewagte These.
Die DDR war bestimmt kein besonders feministischer Staat, aber da hat es mit der Kinderbetreuung geklappt, weil der Staat auf die Arbeitskraft der Frauen angewiesen war.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten