Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von aleph »

SPON
Anders als lange angenommen soll die Zahl der Einwohner in Deutschland künftig nicht sinken. In der Bundesrepublik würden im Jahr 2035 gut 83,1 Millionen Menschen leben - etwa eine Million mehr als 2015. Das geht aus in einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hervor, aus der die Zeitungen der Funke-Mediengruppe zitierten.


"Der lange erwartete Bevölkerungsrückgang in Deutschland bleibt in den kommenden beiden Dekaden offensichtlich aus", heißt es demnach in dem Bericht der Forscher. Grund für die Zunahme seien die steigenden Geburtenzahlen und die Zuwanderung. Nach dem Rekordzuwachs im Jahr 2015 rechnen die Experten auch künftig damit, dass die Zuwanderung höher ausfallen werde als in früheren Jahren erwartet.
Interessant ist, dass die Geburtenrate wieder etwas angestiegen ist. Woran könnte das liegen? Sind da die Probleme der Kinderbetreuung gelöst worden? Ich kannmir gut vorstellen, dass die höhere Anzahl der Geburten von Migranten kommen.

Ich denke auch, man kann es spüren, dass die großen Städte mehr Zulauf haben. Gefühlt würde ich sagen, dass da mehr Leute wohnen, ohne dass ich die Zahlen kennen würde. Es ist auch in anderen Ländern so, dass sich die Bevölkerung in wenigen großen Städten ballt und dass dafür ganze Landstriche menschenleer wirken. Dabei haben wir doch viel mehr Möglichkeiten, um geographisch flexibel zu sein, als Früher.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Cat with a whip »

Wenn Sie den Eindruck eines Wachstums haben, dann liegt das ausschliesslich daran dass Sie in einer der vom Zuwachs betroffenen Regionen leben. Doch Sie müssen bedenken dass die regionalen Trends nichts mit dem Gesamttrend zu tun haben. Wenn gemeldet würde Deutschland würde weniger Bürger haben und jemand aus Thüringen läse das, würde er sagen "ja echt, das Gefühl habe ich auch". So ist das mit der Privatempirie aus der Froschperspektive.

Kurios: Im Jahr 2016 wurde bis 2035 ein Rückgang von 4 Mio prognostiziert. Und das obwohl bereits letztes Jahr vermerkt wurde dass innerhalb eines Jahres die Gesamtbevölkerung aufgrund der Flüchtlingsbewegungen um 1,2% gestiegen war. Und trotz dieses prognostizierten Rückgangs erwartete man einen Wohnungsmangel aufgrund sich veränderner Wohngewohnheiten.
-> Übrigens lag die Bevölkerung von 2001-2005 etwa so hoch wie heute.

2017, nur ein Jahr später erwartet eine andere Studie einen weiteren Zuwachs von 1,2% und der soll erst in 18 Jahren diesen Umfang erreicht haben. Das kann man JETZT nicht merken und schon gar nicht fühlen. Genausowenig wie die prognostizierten minus 4 Mio. letztes Jahr. Und 1,2% auf 18 Jahre wären nicht relevant.

Die politischen Reaktionen mit verbesserter Kinderbetreuung auf die Bedürfnisse der Berufstätigen haben keinen Effekt auf Geburtenraten. Das sind Propagandamärchen von Politikern bzw. Sinn konstruierendes Wunschdenken. Das einzige was bei der Regeneration aktuell signifikant ist, ist die sich stabilisierende Kinderlosigkeit. Aktuell werden zwar wieder mehr Kinder geboren, was aber mehrere Ursachen hat (keinesfall Gründe in der Planung unserer Politik). Es gibt aktuell wieder mehr Frauen im Alter der potentiellen Mütter. Das sind jetzt die KInder der Babyboomer, die sich zudem durch eine späte Familiengründung auszeichnen und dann Migranten die auch zu einer Verstärkung in dieser Altersgruppe beitragen.

Wenn überhaupt kann man lediglich die regional sehr unterschiedliche Bevölkerungsentwicklung gefühlt feststellen, besonders dann am angespannten Wohnungsmarkt. Hier werden sich die bisherigen langjährigen Trends auch wenig verändern. Der Trend geht zum Singelhaushalt und Pendlerwohnungen. Diese Lebensweise benötigt mehr Platz.

Fazit: ->> Die massiven regionalen Verwerfungen sind die viel interessanteren Punkte. Extrembeispiel München und Sachsen-Anhalt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von watisdatdenn? »

aleph hat geschrieben:(03 Oct 2017, 12:32)
Interessant ist, dass die Geburtenrate wieder etwas angestiegen ist. Woran könnte das liegen? Sind da die Probleme der Kinderbetreuung gelöst worden? Ich kannmir gut vorstellen, dass die höhere Anzahl der Geburten von Migranten kommen.
Wenn du kleine Kinder hättest die in einen Kindergarten gehen, würdest du die Frage gar nicht stellen, weil die Antwort im Alltag so offensichtlich ist. Mein kleiner war in der Kita als Kind ohne Migrationshintergrund in der (leichten) Minderheit.

Es sind auf jeden Fall nicht die deutschen Feministinnen die für einen Anstieg der Geburten sorgen.. Das ist schon mal positiv.
Eisvogel
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:10

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Eisvogel »

watisdatdenn? hat geschrieben: Es sind auf jeden Fall nicht die deutschen Feministinnen die für einen Anstieg der Geburten sorgen.. Das ist schon mal positiv.
In wie fern ?



Meine Tochter gehört als "deutsches Kind" nicht zu den Minderheiten hier im Kindergarten, könnte ein regionales Phänomen sein ? Ich sehe das aber ähnlich, dass die steigenden Geburtenrate eher den Müttern mit Migrationshintergrund zuzuordnen sind, vornehmlich aus den Süd oder südöstlichen Regionen. Die emanzipierte, Mitteleuropäische Frau bekommt ihr Kind (denn mehr als eins ist ja schon fast asozial), in der Regel in einem Alter in dem die erst genannten schon fast Großmutter werden, da man ja in jungen Jahren etwas verpassen könnte und Familie und Beruf auch nicht vereinbar sind. Wenn sie dann "älter wird" merkt sie, dass ihr doch was im Leben fehlt und dann kommt eben das zur perfekten Familie zugehörige Kind.


Es ist halt wie es ist und ändern können wir es auch nicht, wir werden trotzdem immer Älter..junge Menschen wachsen aber nicht auf Bäumen sondern wollen geboren werden..wenn wir es nicht tun, tun es eben andere.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boracay »

Eisvogel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 07:59)

In wie fern ?



Meine Tochter gehört als "deutsches Kind" nicht zu den Minderheiten hier im Kindergarten, könnte ein regionales Phänomen sein ? Ich sehe das aber ähnlich, dass die steigenden Geburtenrate eher den Müttern mit Migrationshintergrund zuzuordnen sind, vornehmlich aus den Süd oder südöstlichen Regionen. Die emanzipierte, Mitteleuropäische Frau bekommt ihr Kind (denn mehr als eins ist ja schon fast asozial), in der Regel in einem Alter in dem die erst genannten schon fast Großmutter werden, da man ja in jungen Jahren etwas verpassen könnte und Familie und Beruf auch nicht vereinbar sind. Wenn sie dann "älter wird" merkt sie, dass ihr doch was im Leben fehlt und dann kommt eben das zur perfekten Familie zugehörige Kind.


Es ist halt wie es ist und ändern können wir es auch nicht, wir werden trotzdem immer Älter..junge Menschen wachsen aber nicht auf Bäumen sondern wollen geboren werden..wenn wir es nicht tun, tun es eben andere.
Entweder hat man in D keine Konder oder 2-3. Einzelkinder sind selten.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Oct 2017, 07:15)

Mein kleiner war in der Kita als Kind ohne Migrationshintergrund in der (leichten) Minderheit.
In Bayern :?:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Eisvogel
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:10

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Eisvogel »

Boracay hat geschrieben:(07 Oct 2017, 08:57)

Entweder hat man in D keine Konder oder 2-3. Einzelkinder sind selten.

Woraus schließt du das ? Die meißten Familien die ich kenne haben Zwei Kinder, dicht gefolgt von denen mit Einem. Drei oder mehr sind eher die Ausnahme als die Regel.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Billie Holiday »

Eisvogel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 10:27)

Woraus schließt du das ? Die meißten Familien die ich kenne haben Zwei Kinder, dicht gefolgt von denen mit Einem. Drei oder mehr sind eher die Ausnahme als die Regel.
Im Kindergarten und in allen Schulen meiner nun erwachsenen Kinder war es ebenso.
Einzelkinder oder ein oder zwei Geschwister, mehrere Geschwister sehr selten.
Die meisten Kinder waren zuhause zu zweit, also ein Geschwister. Meine auch. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

Durch das größere Angebot an jungen Männern entstehen mehr Sexualkontakte und feste Paare. Dadurch mehr Geburten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von think twice »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 10:38)

Durch das größere Angebot an jungen Männern entstehen mehr Sexualkontakte und feste Paare. Dadurch mehr Geburten.
Mach den Nationalromantikern keine Angst. :p
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(07 Oct 2017, 10:52)

Mach den Nationalromantikern keine Angst. :p
Noch sind die Sexualkontakte sehr einseitig, aber die jungen Frauen werden noch lernen, sich zu entspannen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2017, 10:54)

Noch sind die Sexualkontakte sehr einseitig, .
Das glaubst aber nur du, weil du es glauben willst. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2017, 10:54)

Noch sind die Sexualkontakte sehr einseitig, aber die jungen Frauen werden noch lernen, sich zu entspannen.

Naja kommt auf das individuelle sexuelle Beuteschema der jeweiligen Frau an, die Eine mag eine blonde Mähne die Andere liebt es schwarzhaarig gelockt , die eine Frau steht auf rasierte Südländer eine andere Frau wiederum auf bärtig Nordmänner.

Geschmäcker sind verschieden auch wenn es um Sex geht.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - um "Sex" geht es hier aber nicht. Wer gerne über seine Präferenzen dahingehend diskutieren möchte, den lade ich in die Weinstube ein. Strangthema beachten! Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Eisvogel
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:10

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Eisvogel »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2017, 10:30)

Im Kindergarten und in allen Schulen meiner nun erwachsenen Kinder war es ebenso.
Einzelkinder oder ein oder zwei Geschwister, mehrere Geschwister sehr selten.
Die meisten Kinder waren zuhause zu zweit, also ein Geschwister. Meine auch. :)

Ich bin nun auch erwachsen und zu MEINER Kindheit, hatte in der Schule auch jeder meiner Mitschüler mindestens ein Geschwisterkind. Bei MEINEN Kindern sehe ich das aber nicht so, egal ob im Kindergarten,im Sportverein oder im Bekanntenkreis..

Mein Nachbar ist so ein Beispiel...kurz vor der 40, ein Haus gebaut und nun das Kind bekommen..bevor das eigene Kind noch Opa zum Papa sagt.. ;). Und dann gibt es noch die Art Eltern die Kinder in die Welt setzen, und diese kurz nach der Geburt von Morgens bis Nachmittags in der Kita abgeben, um ihrem Vollzeitjob nachzukommen..
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von yogi61 »

Milady de Winter hat geschrieben:(07 Oct 2017, 11:37)

MOD - um "Sex" geht es hier aber nicht. Wer gerne über seine Präferenzen dahingehend diskutieren möchte, den lade ich in die Weinstube ein. Strangthema beachten! Danke.

Bitte? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2017, 10:54)

Noch sind die Sexualkontakte sehr einseitig, aber die jungen Frauen werden noch lernen, sich zu entspannen.
Es ging mir nicht um Verbrecher sondern um viele einvernehmlich entstandene Babies. Einwanderung, Langlebigkeit und Geburten sind die Treiber der Einwohnerzahl.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Milady de Winter »

- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

Eisvogel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 12:48)

Ich bin nun auch erwachsen und zu MEINER Kindheit, hatte in der Schule auch jeder meiner Mitschüler mindestens ein Geschwisterkind. Bei MEINEN Kindern sehe ich das aber nicht so, egal ob im Kindergarten,im Sportverein oder im Bekanntenkreis..

Mein Nachbar ist so ein Beispiel...kurz vor der 40, ein Haus gebaut und nun das Kind bekommen..bevor das eigene Kind noch Opa zum Papa sagt.. ;). Und dann gibt es noch die Art Eltern die Kinder in die Welt setzen, und diese kurz nach der Geburt von Morgens bis Nachmittags in der Kita abgeben, um ihrem Vollzeitjob nachzukommen..
Ganz schön spät, aber jeder wie er will. Gegen Kindereinrichtungen sollte man nur was haben, wenn man daheim bleiben kann ohne der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen. Wenn du damit Probleme hast, wie andere ihr Leben gestalten, gestalte deines eben anders
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von yogi61 »

Man kann ja den Menschen nicht gerade empfehlen Kinder zu bekommen, wenn sie ein anständiges Leben führen wollen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von aleph »

Milady de Winter hat geschrieben:(07 Oct 2017, 11:37)

MOD - um "Sex" geht es hier aber nicht. Wer gerne über seine Präferenzen dahingehend diskutieren möchte, den lade ich in die Weinstube ein. Strangthema beachten! Danke.
Sex ist allgemein üblich zur bewohnerregulierung. Daher auch der term "beiwohnen".
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben:(07 Oct 2017, 12:58)

Sex ist allgemein üblich zur bewohnerregulierung. Daher auch der term "beiwohnen".
Ja, Sex sollte üblich sein und ist im Moment auch noch fast unabdingbar, wenn man Kinder bekommen möchte.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von watisdatdenn? »

think twice hat geschrieben:(07 Oct 2017, 09:56)
In Bayern :?:
Ja.
Hier sieht man in der Innenstadt auch mehr offensichtliche Ausländer als in Kreuzberg.
Danke Merkel und danke den asozialen Berlinern die zwar mehr Flüchtlinge wollen, diese dann aber vor allem von uns Bayern versorgen lassen.

Musik bestellen und die Rechnung an Bayern schicken.. So sind die Berliner..

Es sind viele Ausländer im Kindergarten. Aber nicht nur türken und Araber sondern auch eu-ausländer
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2017, 13:32)

Ja.
Hier sieht man in der Innenstadt auch mehr offensichtliche Ausländer als in Kreuzberg.
Danke Merkel und danke den asozialen Berlinern die zwar mehr Flüchtlinge wollen, diese dann aber vor allem von uns Bayern versorgen lassen.

Musik bestellen und die Rechnung an Bayern schicken.. So sind die Berliner..

Es sind viele Ausländer im Kindergarten. Aber nicht nur türken und Araber sondern auch eu-ausländer
Du laberst einen Müll. Bei uns in Bayern gelingt die Integration sehr gut, auch wenn man da keine weltfremden Annahmen haben sollte. Wir sind liberal und aufgeschlossen und es kommen nicht zu viele.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Eisvogel
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:10

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Eisvogel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 12:54)

Ganz schön spät, aber jeder wie er will. Gegen Kindereinrichtungen sollte man nur was haben, wenn man daheim bleiben kann ohne der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen. Wenn du damit Probleme hast, wie andere ihr Leben gestalten, gestalte deines eben anders

Ich habe weder etwas gegen Kindereinrichtungen noch habe ich ein Problem mit irgendeiner Lebensgestaltung, ich habe nur die Umstände geschildert wie ich sie eben wahr nehme. Was ist daran verkehrt ? Ich habe mein Leben schon immer so gestaltet wie ich es für richtig halte, das werde ich auch in Zukunft so tun.


yogi61 hat geschrieben:Man kann ja den Menschen nicht gerade empfehlen Kinder zu bekommen, wenn sie ein anständiges Leben führen wollen.

Was ist denn ein "anständiges Leben" und warum sollte das mit Kindern nicht gehen ? Und wie soll eine Gesellschaft in Zukunft "anständig" leben wenn keiner mehr nachkommt ?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von yogi61 »

Eisvogel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 14:03)

Ich habe weder etwas gegen Kindereinrichtungen noch habe ich ein Problem mit irgendeiner Lebensgestaltung, ich habe nur die Umstände geschildert wie ich sie eben wahr nehme. Was ist daran verkehrt ? Ich habe mein Leben schon immer so gestaltet wie ich es für richtig halte, das werde ich auch in Zukunft so tun.






Was ist denn ein "anständiges Leben" und warum sollte das mit Kindern nicht gehen ? Und wie soll eine Gesellschaft in Zukunft "anständig" leben wenn keiner mehr nachkommt ?
Mit anständiges Leben meine ich finanzielle Unabhängigkeit. Kinder kosten nun einmal eine Menge Geld, das kann man besser für die eigen Altervorsorge oder in Immobilien anlegen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Eisvogel
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:10

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Eisvogel »

Ich habe Kinder UND bin finanziell auf Niemanden angewiesen...bin ich nun besonders sparsam ? Verdiene ich besonders viel Geld ? Mache ich irgendwas anders ? Sorry aber das ist pauschalisierter Unsinn..
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von yogi61 »

Eisvogel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 14:10)

Ich habe Kinder UND bin finanziell auf Niemanden angewiesen...bin ich nun besonders sparsam ? Verdiene ich besonders viel Geld ? Mache ich irgendwas anders ? Sorry aber das ist pauschalisierter Unsinn..
Ich habe auch ein Kind und bin unabhängig. Hätte ich zwei oder drei Kinder, wäre die Situation vielleicht schwieriger und ich hätte mir nicht so viele Reisen und so etwas gönnen können. Man muss da schon Prioritäten setzen. Statt ein Kind gross zu ziehen, kann man sich sicher ein Haus oder noch eine Wohnung anschaffen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Eisvogel
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:10

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Eisvogel »

Also die meißten Menschen die ich kenne, schaffen sich ein Haus an WEIL sie Kinder haben. Auch das reisen mit Kindern soll im 21. Jahrhundert völlig problemlos funktionieren..nächsten Sommer fliegen wir wieder nach Griechenland. Drei mal im Jahr in die Karibik kann ich nicht fliegen, will ich auch nicht..aber mein Leben ist mit Kindern nicht schwieriger geworden. Vor allem weil Kinder ja auch irgendwann mal groß und eigenständig sein sollen...da kann man, sofern man das Gefühl hat etwas verpasst zu haben alles nachholen was man will..;).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(07 Oct 2017, 14:22)

Ich habe auch ein Kind und bin unabhängig. Hätte ich zwei oder drei Kinder, wäre die Situation vielleicht schwieriger und ich hätte mir nicht so viele Reisen und so etwas gönnen können. Man muss da schon Prioritäten setzen. Statt ein Kind gross zu ziehen, kann man sich sicher ein Haus oder noch eine Wohnung anschaffen.
Ich hab zwei großgezogen und bin in vieler Hinsicht sehr unabhängig, auch finanziell.
Missen will ich sie nicht, sie haben den Humor ihrer Mutter geerbt und sind ein ewiger Quell großer Freude. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2017, 13:32)


Hier sieht man in der Innenstadt auch mehr offensichtliche Ausländer als in Kreuzberg.
In Bayern? Mehr Ausländer als in Kreuzberg sieht man nirgends. OK, in Marxloh werden sie noch getoppt. Aber in Bayern???
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2017, 14:30)

Ich hab zwei großgezogen und bin in vieler Hinsicht sehr unabhängig, auch finanziell.
Missen will ich sie nicht, sie haben den Humor ihrer Mutter geerbt und sind ein ewiger Quell großer Freude. :cool:
Da kann man lange herumreden. Hat man keine Kinder,ist man finanziell noch unabhängiger und kann das Geld auch mit vollen Händen ausgeben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(07 Oct 2017, 14:35)

Da kann man lange herumreden. Hat man keine Kinder,ist man finanziell noch unabhängiger und kann das Geld auch mit vollen Händen ausgeben.
Wenn man so materiell eingestellt ist, dann ja.
Keine Shoppingtour und keine Reise hat mich je so stolz und glücklich gemacht wie meine Kinder.
Die sind zwar jetzt erwachsen, aber hängen sehr an ihren Eltern, mein Exmann und ich haben regen Kontakt zu ihnen, die kommen und melden sich von sich aus, nicht weil wir ihnen hinterhertelefonieren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von watisdatdenn? »

think twice hat geschrieben:(07 Oct 2017, 14:33)
In Bayern? Mehr Ausländer als in Kreuzberg sieht man nirgends. OK, in Marxloh werden sie noch getoppt. Aber in Bayern???
Klar. Als ich in Berlin in Kreuzberg war, hat es mich umgehauen wie wenig offensichtliche Ausländer da sind. Da wurde mir erst klar wie krass sich meine Heimatstadt in den letzten 20 (und insbesondere den letzten drei) Jahren verändert hat.
Ich hab in Kreuzberg auch keine Burkafrauen gesehen, bei uns auf dem Spielplatz schon. Die haben den kleinen Ofen für den tee vorbereitet, während die Männer gechillt haben (der Islam hat nicht nur Nachteile ;) ).
Und die hatten auch ganz nach clichee viele Kinder dabei.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2017, 16:13)

Klar. Als ich in Berlin in Kreuzberg war, hat es mich umgehauen wie wenig offensichtliche Ausländer da sind. Da wurde mir erst klar wie krass sich meine Heimatstadt in den letzten 20 (und insbesondere den letzten drei) Jahren verändert hat.
Ich hab in Kreuzberg auch keine Burkafrauen gesehen, bei uns auf dem Spielplatz schon. Die haben den kleinen Ofen für den tee vorbereitet, während die Männer gechillt haben (der Islam hat nicht nur Nachteile ;) ).
Und die hatten auch ganz nach clichee viele Kinder dabei.
Du musst halt nicht in den hippen Touri-Strassen rumlaufen, dann siehst du sie auch. Und Burka-Frauen in einem bayrischen Nestauf dem Spielplatz? Das hat was. :D
Ich glaube dir trotzdem nicht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:48)

Du musst halt nicht in den hippen Touri-Strassen rumlaufen, dann siehst du sie auch. Und Burka-Frauen in einem bayrischen Nestauf dem Spielplatz? Das hat was. :D
Ich glaube dir trotzdem nicht.
Alles, was DU dir nicht vorstellen kannst, das gibt es nicht.
Woher willst du übrigens wissen, wie groß der Ort ist, von dem @watisdasdenn spricht, woher willst du wissen, dass es sich um ein Nest handelt?

Tatsache ist allerdings, dass der Bevölkerungszuwachs vorrangig auf Migrantenfamilien zurück zuführen ist.
Mit dem Bevölkerungsanstieg ist allerdings kein Anstieg des Bildungsniveaus verbunden - im Gegenteil.
siehe hier
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von watisdatdenn? »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 18:29)
Alles, was DU dir nicht vorstellen kannst, das gibt es nicht.
Woher willst du übrigens wissen, wie groß der Ort ist, von dem @watisdasdenn spricht, woher willst du wissen, dass es sich um ein Nest handelt?
Hi machen wir es konkreter, ich rede von Ingolstadt. Mit Sicherheit keine Großstadt aber auch kein Dorf. Die Burka Frauen findet man zur warmen Jahreszeit im Fort Peyerl.
War letztens auch ein Artikel in Welt online in dem der Autor gerätselt hat, warum die afd in einer wohlhabenden Stadt mitten in Bayern so gut abgeschnitten hat. Dabei müsste man einfach meine Beiträge hier lesen..
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von jack000 »

Generell besteht kein Grund/Vorteil für ein Wachstum der Bevölkerung. Die Käffer in der Provinz sterben sowieso weg und in den Städten wird es noch enger.
=> Wenn Bevölkerungswachstum ein Vorteil wäre, dann wären auch z.B. 200 Mio. Einwohner ein Vorteil aber das sind sie nicht auf der geringen Fläche in der sich das Wachstum konzentriert!
=> Sinnvoller wäre ein Bevölkerungsrückgang selbst in den Städten weil:
1. So Wohnungsbausünden abgerissen werden können
2. Die Lebensqualität allgemein gesteigert wird wenn in allen Belangen mehr Platz vorhanden ist (u.a. auch was Strassenverkehr betrifft)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2017, 19:08)

Hi machen wir es konkreter, ich rede von Ingolstadt. Mit Sicherheit keine Großstadt aber auch kein Dorf. Die Burka Frauen findet man zur warmen Jahreszeit im Fort Peyerl.
War letztens auch ein Artikel in Welt online in dem der Autor gerätselt hat, warum die afd in einer wohlhabenden Stadt mitten in Bayern so gut abgeschnitten hat. Dabei müsste man einfach meine Beiträge hier lesen..
Ich habe grade gelesen, der Migrantenanteil in Ingolstadt liegt in den meisten Stadtteilen bei unter 5%, also weit unter dem Durchschnitt anderer bayrischer Städte.
Deinen Kleinen, der im Kindergarten eine deutsche Minderheit darstellte, hast du sicher nur geträumt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2017, 19:08)

Hi machen wir es konkreter, ich rede von Ingolstadt. Mit Sicherheit keine Großstadt aber auch kein Dorf. Die Burka Frauen findet man zur warmen Jahreszeit im Fort Peyerl.
War letztens auch ein Artikel in Welt online in dem der Autor gerätselt hat, warum die afd in einer wohlhabenden Stadt mitten in Bayern so gut abgeschnitten hat. Dabei müsste man einfach meine Beiträge hier lesen..
In Ingolstadt und im Kreis PAF gibt es fast gar keine Burkas zu gucken. Auch die Flüchtlingszelte im Kreis sind längst abgebaut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(07 Oct 2017, 19:21)

Ich habe grade gelesen, der Migrantenanteil in Ingolstadt liegt in den meisten Stadtteilen bei unter 5%,
Warum schreibst du, dass es ja "nur 5%" seien? Nehmen wir mal es wären 90% in allen Stadtteilen, wo soll denn da das Problem sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(07 Oct 2017, 19:32)

Warum schreibst du, dass es ja "nur 5%" seien? Nehmen wir mal es wären 90% in allen Stadtteilen, wo soll denn da das Problem sein?
Es geht tt nicht drum, dass eine bestimmte Menge ein Problem an sich sei. Aber die Darstellung des users klingt extrem. Kenn ich aus Ingolstadt/PAF anders.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 19:42)

Es geht tt nicht drum, dass eine bestimmte Menge ein Problem an sich sei.
Mir auch nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(07 Oct 2017, 19:54)

Mir auch nicht.
Davon gehe ich aus. Das sind andere. Trotzdem finde ich die Aussagen zu Ingolstadt nicht nachvollziehbar und die Zahlen bestätigen meine Erlebnisse.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Alter Stubentiger »

think twice hat geschrieben:(07 Oct 2017, 14:33)

In Bayern? Mehr Ausländer als in Kreuzberg sieht man nirgends. OK, in Marxloh werden sie noch getoppt. Aber in Bayern???
Wobei man Kreuzberg sieht wie der Ausländeranteil auch zu einem gewissen Flair führen kann der einen Aufstieg eines früher verwahrlosten Stadtteils einleitet. In Marxloh beginnt dieser Wandel erst und nur Stückweise. Aber es tut sich was. Manche Ecken sind freilich weiterhin gefährlich aber die Überwachungskameras haben viel genutzt. Die konsequente Räumung von Schrottimmobilien auch. Da hat sich wohl auch herumgesprochen das die Kosten der Räumung und neue Wohnungen für die Ex-Mieter vom Eigentümer zu tragen sind. Duisburg ist da beinhart.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Dark Angel »

jack000 hat geschrieben:(07 Oct 2017, 19:20)

Generell besteht kein Grund/Vorteil für ein Wachstum der Bevölkerung. Die Käffer in der Provinz sterben sowieso weg und in den Städten wird es noch enger.
=> Wenn Bevölkerungswachstum ein Vorteil wäre, dann wären auch z.B. 200 Mio. Einwohner ein Vorteil aber das sind sie nicht auf der geringen Fläche in der sich das Wachstum konzentriert!
=> Sinnvoller wäre ein Bevölkerungsrückgang selbst in den Städten weil:
1. So Wohnungsbausünden abgerissen werden können
2. Die Lebensqualität allgemein gesteigert wird wenn in allen Belangen mehr Platz vorhanden ist (u.a. auch was Strassenverkehr betrifft)
Ich verstehe sowieso nicht, warum in Deutschland unbedingt eine Gesamtbevölkerung von 82 Mio. plus so erstrebenswert sein soll.
Deutschland ist immer noch (wer weiß wie lange) wirtschaftlich sehr stark, das bedeutet jedoch auch, dass Arbeitsplätze mit niedrigem Qualifikationsniveau weniger werden. Es werden immer mehr Fachkräfte mit höheren und hohen Qualifiktionen nachgefragt. Sinnvoller wäre doch ein moderater Bevölkerungsrückgang mit gleichzeitiger Anhebung des allgemeinen Bildungsniveaus und entsprechenden Reformen im Bildungswesen.
Stattdessen wird das Bildungsniveau immer weiter nach unten korrigiert und Deutschland sinkt bei PISA immer weiter ab.
Das ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland kontraproduktiv.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von jack000 »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 20:21)

Ich verstehe sowieso nicht, warum in Deutschland unbedingt eine Gesamtbevölkerung von 82 Mio. plus so erstrebenswert sein soll.
Deutschland ist immer noch (wer weiß wie lange) wirtschaftlich sehr stark, das bedeutet jedoch auch, dass Arbeitsplätze mit niedrigem Qualifikationsniveau weniger werden. Es werden immer mehr Fachkräfte mit höheren und hohen Qualifiktionen nachgefragt. Sinnvoller wäre doch ein moderater Bevölkerungsrückgang mit gleichzeitiger Anhebung des allgemeinen Bildungsniveaus und entsprechenden Reformen im Bildungswesen.
Stattdessen wird das Bildungsniveau immer weiter nach unten korrigiert und Deutschland sinkt bei PISA immer weiter ab.
Das ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland kontraproduktiv.
Wo kann ich unterschreiben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ringelspatz
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:46

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Ringelspatz »

jack000 hat geschrieben:(07 Oct 2017, 20:28)

Wo kann ich unterschreiben?
Unterschreibe mit. Deutschland = Lemmingland. Selbst der Ursprung zu Legoland ist so gut wie pleite. Frage: zahlt sich Dummheit aus? Antwort: für den der schon dumm ist sicher.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von Boracay »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Oct 2017, 20:21)
Stattdessen wird das Bildungsniveau immer weiter nach unten korrigiert und Deutschland sinkt bei PISA immer weiter ab.
Das gegenteil ist richtig, Deutschland schneidet hier recht gut ab. Berücksichtigt man dann sehr hohen Migrantenanteil im Lande ist das Ergebnis sogar exorbitant gut.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat künftig 83 Millionen Einwohner

Beitrag von imp »

Boracay hat geschrieben:(07 Oct 2017, 21:58)

Das gegenteil ist richtig, Deutschland schneidet hier recht gut ab. Berücksichtigt man dann sehr hohen Migrantenanteil im Lande ist das Ergebnis sogar exorbitant gut.
Zudem ist es einfach eine Fehlallokation, jeden auf Krampf studieren zu lassen
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten