Was ist eigentlich "Kultur"?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Senexx

Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Ausgehend von der verunglimpfenden Feststellung der Frau Özoguß, die deutschen hätten keine Kultur abgesehen von ihrer Sprache, zumindest könne man außer Sprache nichts feststellen, was Deutsche verbindet, hat sich an verschiedenen Stellen hier im Forum eine Diskussion über Kultur entwickelt. Leider geht es dabei fast ausschließlich um die Frage, ob die Deutschen eine Kultur besäßen. Nirgends wurde bisher geklärt, was unter "Kultur" zu verstehen sei.

Das möchte ich gerne hier diskutieren. Begriffe wie "Leitkultur" bitte ich außer Acht zu lassen. Und auch die Frage, ob die Deutschen eine Kultur besäßen. Ich möchte lediglich die Frage klären, was die Gemeinde hier unter "Kultur" versteht. Und ich bitte darum, den Thread nicht zu schreddern. Und die Moderatoren, den Strang nicht wieder, wie sonst üblich, in einem Sammelstrang zu versenken.

Mich interessiert diese Frage wirklich. Und ich habe keine Lust auf den üblichen Kindergarten.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(08 Sep 2017, 00:20)

Ausgehend von der verunglimpfenden Feststellung der Frau Özoguß, die deutschen hätten keine Kultur abgesehen von ihrer Sprache, ....
Einen Thread mit einer Lüge einzuläuten ist in der Tat Kindergarten.
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Kultur ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Häufig gebraucht und doch nicht verstanden. Es bietet sich an, die Wortherkunft genauer zu betrachten.

Kultur ist eine Eindeutschung des lateinischen "cultura", welches meist mit Bodenanbau, Ausbildung, Pflege, Verehrung übersetzt wird.

"Cultura" ist eine Ableitung aus dem Verb "colere", welches pflegen, verehren und anbauen bedeutet. Die Ableitung erfolgt von "culturum (esse)" [für Lateiner: dem PFA], was soviel heißt wie "zu pflegen sein wird".

Anders herum: Kultur ist der uns von unseren Vorfahren anvertraute immaterielle und materielle Besitzstand, den es zu pflegen gilt, das Erworbene, welches zu pflegen, auszubauen und weiterzureichen ist. Das Erbe.

Dazu gehört vieles, die Sprache etwa, aber nicht nur. Sitten, Gebräuche, Kunst, Wissen, Werte. Es versteht sich von selbst, dass es sich um gemeinschaftlichen Besitzstand handelt, nicht um individuelle Reichtümer.

In diesem Sinne hat ein Volk eine Kultur, die sich nicht in der gemeinsamen Sprache erschöpft. Eine gemeinsame Sprache ist noch nicht einmal notwendige Voraussetzung für eine gemeinsame Kultur. Die Kultur der Schweizer umfasst 4 Sprachen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von JFK »

Die Kultur der Schweizer? :s
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Dark Angel »

Senexx hat geschrieben:(08 Sep 2017, 00:20)

Ausgehend von der verunglimpfenden Feststellung der Frau Özoguß, die deutschen hätten keine Kultur abgesehen von ihrer Sprache, zumindest könne man außer Sprache nichts feststellen, was Deutsche verbindet, hat sich an verschiedenen Stellen hier im Forum eine Diskussion über Kultur entwickelt. Leider geht es dabei fast ausschließlich um die Frage, ob die Deutschen eine Kultur besäßen. Nirgends wurde bisher geklärt, was unter "Kultur" zu verstehen sei.

Das möchte ich gerne hier diskutieren. Begriffe wie "Leitkultur" bitte ich außer Acht zu lassen. Und auch die Frage, ob die Deutschen eine Kultur besäßen. Ich möchte lediglich die Frage klären, was die Gemeinde hier unter "Kultur" versteht. Und ich bitte darum, den Thread nicht zu schreddern. Und die Moderatoren, den Strang nicht wieder, wie sonst üblich, in einem Sammelstrang zu versenken.

Mich interessiert diese Frage wirklich. Und ich habe keine Lust auf den üblichen Kindergarten.
Wie wäre es damit:
Kultur = das komplexe Ganze, die Gesamtheit des kummulierten Wissens, der Fähigkeiten, Fertigkeiten, Glaubensvorstellungen und Ethik/Moral (Gesetze) die Menschen als Teil der Gesellschaft in sozialem Lernen erworben haben
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Wenn man unbedingt eine Definition haben möchte, könnte das vielleicht brauchbar sein.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Provokateur »

Man könnte auch den "oppositionellen Entwurf" anstellen:

Kultur ist alles, was nicht Natur ist.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Dampflok94 »

Provokateur hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:34)

Man könnte auch den "oppositionellen Entwurf" anstellen:

Kultur ist alles, was nicht Natur ist.
Hmm, der Mensch an sich ist Natur. Ist damit nicht alles was er macht auch Natur? :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Provokateur »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:43)

Hmm, der Mensch an sich ist Natur. Ist damit nicht alles was er macht auch Natur? :?:
Nicht wirklich. Der Mensch schafft Dinge, die es so in der Natur nicht gibt. Hab noch keinen Baum gesehen, auf dem ein Jetski wächst.

Das, was am Menschen Natur ist, sind die beiden unteren Ebenen bei Maßlow. Ab der dritten Ebene fängt die Kultur an.

Übrigens haben nicht nur Menschen Kultur. Auch Affen und Orcas (zum Beispiel) beherrschen Kulturtechniken.
[youtube][/youtube]
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:43)

Hmm, der Mensch an sich ist Natur. Ist damit nicht alles was er macht auch Natur? :?:
Auch wenn es das ist. Alles (direkt oder indirekt) "von Menschen gemachte" ließe sich dennoch klar von dem abgrenzen, was der Mensch natürlicherweise vorfindet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(08 Sep 2017, 00:20)

Ausgehend von der verunglimpfenden Feststellung der Frau Özoguß, die deutschen hätten keine Kultur abgesehen von ihrer Sprache, zumindest könne man außer Sprache nichts feststellen, was Deutsche verbindet, hat sich an verschiedenen Stellen hier im Forum eine Diskussion über Kultur entwickelt. Leider geht es dabei fast ausschließlich um die Frage, ob die Deutschen eine Kultur besäßen. Nirgends wurde bisher geklärt, was unter "Kultur" zu verstehen sei.

Das möchte ich gerne hier diskutieren. Begriffe wie "Leitkultur" bitte ich außer Acht zu lassen. Und auch die Frage, ob die Deutschen eine Kultur besäßen. Ich möchte lediglich die Frage klären, was die Gemeinde hier unter "Kultur" versteht.
Nee, Senexx. Das nehme ich dir nicht ab. Dann hättest du diesen vermeintlich neutral-sachlichen Thread nicht mit einer so provokativen Lüge begonnen. Frau Özoguz hat keineswegs behauptet, die Deutschen "besäßen keine Kultur" sondern ledliglich, dass
„eine spezifisch deutsche Kultur […], jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar“ sei. Vielmehr hätten unterschiedliche regionale Kulturen und Einwanderung die kulturelle Geschichte Deutschlands geprägt.
Das ist etwas vollkommen anderes als die Behauptung einer grundsätzlichen Kulturlosigkeit. Und es ist auch vollkommen richtig. Es ist völlig illusorisch, aus einem kulturhistorisch so heterogenen, gewachsenen großen Gebiet wie Deutschland oder gar dem deutschen Sprachraum so etwas wie Island oder Estland zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Dampflok94 »

Provokateur hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:50)Nicht wirklich. Der Mensch schafft Dinge, die es so in der Natur nicht gibt. Hab noch keinen Baum gesehen, auf dem ein Jetski wächst.
Ich weiß ja, was Du meinst. Aber irgendwie fühle ich mich da unwohl. Ist ein Termitenhügel Kultur oder Natur. Und falls Natur, warum ist es ein Haus nicht? Und falls der Hügel Kultur ist, bekommt man Probleme mit der Abgrenzung. Dann ist es wohl auch ein Ameisenhaufen.

Oder wir machen es uns einfach und sagen: Alles was Menschen tun ist Kultur und der Rest Natur. Wobei, dann ist ja auch jenes, was in die Kloschüssel fällt... ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Über Frau Özoguß möchte ich bitte nicht diskutieren.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Dark Angel »

Senexx hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:30)

Wenn man unbedingt eine Definition haben möchte, könnte das vielleicht brauchbar sein.
Ist keine Definition von Kultur, sondern eine Begriffsdefinition, welche die Merkmale beschreibt bzw zusammen fasst, was zu Kultur dazu gehört, anhand derer sich Entwicklungstendenzen ableiten und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben lassen.
Menschliche Kultur/Kulturentwicklung beginnt eben nicht irgendwann mit Entstehung von Hochkulturen und/oder der Bildung von Nationalstaaten, sondern sehr viel früher. Kultur beginnt in gewissem Sinn bereits mit der Beherrschung des Feuers, der Herstellung von Werkzeugen und mit der Entwicklung einer komplexen Sprache als Kommunikationsmittel.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Ich habe nicht behauptet, dass Kultur erst mit den Nationalstaaten beginnt.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Provokateur »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:07)

Ich weiß ja, was Du meinst. Aber irgendwie fühle ich mich da unwohl. Ist ein Termitenhügel Kultur oder Natur. Und falls Natur, warum ist es ein Haus nicht? Und falls der Hügel Kultur ist, bekommt man Probleme mit der Abgrenzung. Dann ist es wohl auch ein Ameisenhaufen.

Oder wir machen es uns einfach und sagen: Alles was Menschen tun ist Kultur und der Rest Natur. Wobei, dann ist ja auch jenes, was in die Kloschüssel fällt... ;)
Vielleicht erweitern wir das ganze noch um einen Zweck, wobei die Kultur den Zweck überdauern kann.

In der Natur wäre "Zwecklosigkeit" synonym mit "sinnloser Energieverschwendung" und würde recht fix zu unangenehmen Kosequenzen für die Population führen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:57)

Nee, Senexx. Das nehme ich dir nicht ab. Dann hättest du diesen vermeintlich neutral-sachlichen Thread nicht mit einer so provokativen Lüge begonnen. Frau Özoguz hat keineswegs behauptet, die Deutschen "besäßen keine Kultur" sondern ledliglich, dass

Das ist etwas vollkommen anderes als die Behauptung einer grundsätzlichen Kulturlosigkeit. Und es ist auch vollkommen richtig. Es ist völlig illusorisch, aus einem kulturhistorisch so heterogenen, gewachsenen großen Gebiet wie Deutschland oder gar dem deutschen Sprachraum so etwas wie Island oder Estland zu machen.
Deutsche sind ein "Sammelsurium" germanischer und slawischer Stämme und alle hatten ganz spezielle Sitten und Gebräuche, Traditionen etc und diese sind Kultur und zwar eine ganz spezielle und diese Sitten, Gebräuche, Traditionen verbinden. In diesem Sinn hat Deutschland, haben Deutsche nicht nur eine verbindende Kultur, sondern mehrere und alle diese Kulturelemente, besonderen Merkmale verbinden bzw verschmelzen durch gegenseitige Einflussnahme und Wechselwirkung zu "einer" speziellen Kultur. Wenn Frau Özoguz also behauptet, es gäbe außerhalb der Sprache keine verbindende Kultur, dann hat sie nicht begriffen, was zu Kultur eigentlich alles dazu gehört, sie hat dann eine ganauso eindimensionale Sichtweise, wie sie viele hier im Forum vertreten - insbesondere Leute, die sich als "Weltbürger"/Kosmopoliten etc bezeichnen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von syna »

Nicht wirklich. Der Mensch schafft Dinge, die es so in der Natur nicht gibt. Hab noch keinen Baum gesehen, auf dem ein Jetski wächst.
Dampflok94 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:07)

Ich weiß ja, was Du meinst. Aber irgendwie fühle ich mich da unwohl. Ist ein Termitenhügel Kultur oder Natur. Und falls Natur, warum ist es ein Haus nicht? Und falls der Hügel Kultur ist, bekommt man Probleme mit der Abgrenzung. Dann ist es wohl auch ein Ameisenhaufen.

Oder wir machen es uns einfach und sagen: Alles was Menschen tun ist Kultur und der Rest Natur. Wobei, dann ist ja auch jenes, was in die Kloschüssel fällt... ;)
Doch doch, die Definition von Provokateur ist schon richtig!
Sie muss nur etwas "spezifiziert" werden:

Definition:
------------------
Kultur ist all das, was eine Spezies ganz "bewusst" - also aus
ihrem Bewusstsein heraus - angefertigt und vollbracht hat.
------------------
Beispiel "Termitenhügel": Den Termitenhügel haben die
Ameisen nicht bewusst angefertigt. Er ist vielmehr Bestandteil
ihrer DNA - also ihres genetischen Programms - und zählt
damit nicht zu "Kultur".

Beispiel "Affe benutzt ein Zweig als Werkzeug": Diese
Werkzeugbenutzung ist nicht Teil seiner DNA, sondern der
Affe hat dies von seiner Mutter gelernt. Die Mutter oder
irgendein Vorfahre hat sich diese "Technik" ausgedacht, sie
ist bewusst, sie ist somit Bestandteil der Kultur der Affen.


--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:24)

Deutsche sind ein "Sammelsurium" germanischer und slawischer Stämme und alle hatten ganz spezielle Sitten und Gebräuche, Traditionen etc und diese sind Kultur und zwar eine ganz spezielle und diese Sitten, Gebräuche, Traditionen verbinden. In diesem Sinn hat Deutschland, haben Deutsche nicht nur eine verbindende Kultur, sondern mehrere ....
Ja. Und ich wüsste nicht, worin das Verbindende - außer in der Sprache - im Wesentlichen bestehen sollte. Schon die regionale Spaltung in katholische und protestantische Gebiete in den letzten paar jahrhunderten steht für eine Heterogenität,die sich nur unwesentlich zwischen der der Deutschen und etwa der der Niederländer oder Böhmen unterscheidet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:24)

wie sie viele hier im Forum vertreten - insbesondere Leute, die sich als "Weltbürger"/Kosmopoliten etc bezeichnen.
Das liegt vielleicht daran das diese Leute sich mehr auf Gemeinsamkeiten konzentrieren und nicht dauernd versuchen Unterschiede zu suchen. ;)
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:37)

Ja. Und ich wüsste nicht, worin das Verbindende - außer in der Sprache - im Wesentlichen bestehen sollte. Schon die regionale Spaltung in katholische und protestantische Gebiete in den letzten paar jahrhunderten steht für eine Heterogenität,die sich nur unwesentlich zwischen der der Deutschen und etwa der der Niederländer oder Böhmen unterscheidet.
Sie haben sich im Thread geirrt. Der richtige ist nebenan.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:45)

Das liegt vielleicht daran das diese Leute sich mehr auf Gemeinsamkeiten konzentrieren und nicht dauernd versuchen Unterschiede zu suchen. ;)
Entscheident sind aber die Unterschiede und nicht die Gemeinsamkeiten
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Sep 2017, 12:06)

Entscheident sind aber die Unterschiede und nicht die Gemeinsamkeiten
Natürlich, sonst kann man ja irgendwann gar nicht mehr zwischen Wir und Die unterschieden.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Dampflok94 »

syna hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:28)

Kultur ist all das, was eine Spezies ganz "bewusst" - also aus
ihrem Bewusstsein heraus - angefertigt und vollbracht hat.
Da machst Du ja noch ein viel heftigeres Faß auf. Welche Tiere haben ein Bewußtsein und welche nicht? Und wer legt das fest? Wir natürlich, qua unserer Wassersuppe. Und erst recht möchte ich lieber nicht darüber diskutieren, was in unserer DNA angelegt ist und was nicht. Da wünsche ich vor allem viel Spaß in der Gender-Diskussion.

Sorry, aber damit kann ich noch viel weniger anfangen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Uffhausen »

Senexx hat geschrieben:(08 Sep 2017, 00:20)
Ich möchte lediglich die Frage klären, was die Gemeinde hier unter "Kultur" versteht
Kultur ist für mich in erster Linie Brauchtum und Tradition. Religion ist in meinen Augen auch nichts anderes als Brauchtum und Tradition, also auch nur Kultur. Wichtig hierbei empfinde ich Originalität. Also wenn bspw. ein Brauchtum oder eine Tradition - egal ob profan oder sakral - besagt, dass dieses oder jenes nur unter diesen oder jenen Vorraussetzungen stattfinden darf und mensch sich daran hält, dann ist das "Kultur", bzw. deren Einhaltung/Bewahrung.

Vergleichsweise sind für mich diverse "kulturelle Veranstaltungen", wie bspw. Kabarett, Zirkus, Schlagerpartys, Modeschauen, Kinderschminken usw. alles andere als Kultur, viemehr "Unterhaltung" oder "Bespaßung". Bei Oper oder Theater weiß ich nicht so recht... ist vielleicht schlicht höheres Niveau in puncto Unterhaltung und Bespaßung.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Perdedor »

Senexx hat geschrieben: Kultur ist der uns von unseren Vorfahren anvertraute immaterielle und materielle Besitzstand, den es zu pflegen gilt, das Erworbene, welches zu pflegen, auszubauen und weiterzureichen ist. Das Erbe.
Warum nur von unseren Vorfahren? Man kann doch auch immateriellen und materiellen Besitzstand pflegen, unabhängig von der Herkunft des Schöpfers.
Senexx hat geschrieben: Sitten, Gebräuche, Kunst, Wissen, Werte. Es versteht sich von selbst, dass es sich um gemeinschaftlichen Besitzstand handelt, nicht um individuelle Reichtümer.
Selbstverständlich sind diese Dinge individuell. Es muss jeder selbst entscheiden, welchen Gebräuchen er folgt.
Senexx hat geschrieben: In diesem Sinne hat ein Volk eine Kultur, die sich nicht in der gemeinsamen Sprache erschöpft.
Jede beliebig zusammengefasste Menschenmenge hat eine Kultur in diesem Sinne. Einfach die mehrheitlich gelebten Bräuche/Sitten etc..
So gesehen gibt es eine deutsche Kutlur, so wie es eine Kultur der Blutgruppe A-Menschen gibt.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Perdedor hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:22)

Warum nur von unseren Vorfahren? Man kann doch auch immateriellen und materiellen Besitzstand pflegen, unabhängig von der Herkunft des Schöpfers.
Wenn man ihn erworben hat, ja.

Für gewöhnlich erben wir unsere Kultur in ihren Grundzügen von unseren Vorfahren.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Billie Holiday »

„Kultur ist, wenn Sie Ihrem Nachbarn den Kopf abschlagen und daraus eine Blumenvase machen.
Zivilisation ist, wenn Sie dafür ins Gefängnis müssen und nie wieder rauskommen."

Broder
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Perdedor »

Senexx hat geschrieben: Für gewöhnlich erben wir unsere Kultur in ihren Grundzügen von unseren Vorfahren.
Inwiefern? Die Musik, die ich gerne höre, ist nicht von meinen Eltern gemacht. Genaugenommen haben diese sogar einen ganz anderen Geschmack.
Manche meiner Hobbies sind fernöstlichen Ursprungs und wurden nicht von meinen Eltern verfolgt.
Sicherlich teile ich auch einiges mit meinen Eltern, allerdings gleichzeitig mit unverwandten Menschen aus aller Welt.
Auch in Anbetracht meiner obigen Einwände ergeben deine bisherigen Ausführungen zum Begriff "Kultur" für mich noch kein klares Bild.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:23)

„Kultur ist, wenn Sie Ihrem Nachbarn den Kopf abschlagen und daraus eine Blumenvase machen.
Zivilisation ist, wenn Sie dafür ins Gefängnis müssen und nie wieder rauskommen."

Broder
Dass der Broder an Gewaltphantasien leidet, erstaunt mich nicht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Perdedor hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:36)

Inwiefern? Die Musik, die ich gerne höre, ist nicht von meinen Eltern gemacht. Genaugenommen haben diese sogar einen ganz anderen Geschmack.
Manche meiner Hobbies sind fernöstlichen Ursprungs und wurden nicht von meinen Eltern verfolgt.
Sicherlich teile ich auch einiges mit meinen Eltern, allerdings gleichzeitig mit unverwandten Menschen aus aller Welt.
Auch in Anbetracht meiner obigen Einwände ergeben deine bisherigen Ausführungen zum Begriff "Kultur" für mich noch kein klares Bild.
Mit Vorfahren sind nicht ihre Eltern gemeint.

Und Ihre persönlichen Hobbies haben nichts mit Ihrer Kultur zu tun.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:37)

Dass der Broder an Gewaltphantasien leidet, erstaunt mich nicht.
Hat er sich von anderen abgeguckt. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Perdedor »

Senexx hat geschrieben: Mit Vorfahren sind nicht ihre Eltern gemeint.

Und Ihre persönlichen Hobbies haben nichts mit Ihrer Kultur zu tun.
So weit ich zurückblicken kann habe ich überhaupt keine gemeinsamen Vorfahren mit den Künstlern.

Und wieso haben Hobbies nichts mit Kultur zu tun? Ist ein gelebter Brauch kein Hobby?
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:45)

Hat er sich von anderen abgeguckt. :cool:
Kann schon sein. Immerhin hat er schon die AfD gewählt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:52)

Kann schon sein. Immerhin hat er schon die AfD gewählt.
Bei der AfD hat meines Wissens niemand jemanden geköpft. Andere schwören drauf. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Perdedor hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:47)

So weit ich zurückblicken kann habe ich überhaupt keine gemeinsamen Vorfahren mit den Künstlern.

Und wieso haben Hobbies nichts mit Kultur zu tun? Ist ein gelebter Brauch kein Hobby?
Sorry. Für diesem Stil müssen Sie sich andere Diskussionspartner suchen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von DarkLightbringer »

Eine Kultur ist etwas, was durch seine spezifische und gemeinsame Charakteristika wesentlich dazu geeignet ist, eine Bedeutungszumessung zu erfahren.

Beispiel: Bandkeramische Kultur.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von NMA »

Man kann Kultur auch als Gegenteil von Natur begreifen.

Siehe die deutsche Landschaft. Da ist praktisch überhaupt nichts Grünes mehr, was nicht irgendwann einmal angebaut, geplant wurdee oder gewollt war. Aber im Grünen gilt auch: Was dort Kultur und was Natur ist, ist eine Frage der Maßstabsebene.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von unity in diversity »

Friedrich Schütter, mit "desiderata"
( wo die Liebe wohnt )
Kann ein fester Punkt sein, an dem sich jeder festhalten darf.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Bleibtreu »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:45)

Hat er sich von anderen abgeguckt. :cool:
Ne, er hat nur Tatsachen beschrieben. Das sind ja nicht Broders kranke Phantasien, wie ihm verleumderisch unterstellt wird. Was die TerrorKroeten praktizieren oder auch die Nazis als ihre Kultur praktizierten, ist Fakt. Wer mutwillig diese Fakten ins Reich der Phantasie und Broder unterschiebt, der hat mehr als nur ein Problem. :| :D
Perdedor hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:36)

Inwiefern? Die Musik, die ich gerne höre, ist nicht von meinen Eltern gemacht. Genaugenommen haben diese sogar einen ganz anderen Geschmack.
Manche meiner Hobbies sind fernöstlichen Ursprungs und wurden nicht von meinen Eltern verfolgt.
Sicherlich teile ich auch einiges mit meinen Eltern, allerdings gleichzeitig mit unverwandten Menschen aus aller Welt.
Auch in Anbetracht meiner obigen Einwände ergeben deine bisherigen Ausführungen zum Begriff "Kultur" für mich noch kein klares Bild.
Hobbies zu pflegen gehoert zur modernen Kultur. Freizeitgestaltung, wie sie in diesem Ausmass + in dieser Breite vorher unbekannt war. Egal, welchen Hobbies du dich verschrieben hast. Musik gehoert zu einer Kultur, egal welche du favorisierst. Kunst & Musik, wie auch die Wissenschaften praegen Kulturen. Auch die Normen, die Sozialisierung in einer Gesellschaft, ihr Wohlstand, ihr allgemeiner BildungsStand gehoeren zu ihrer Kultur. Die Pille hat ebenfalls die Kultur wesentlich beeinflusst. Weil sie Freiheiten ermoeglicht hat, die vorher undenkbar waren. Wie religioes eine Gesellschaft ist praegt ebenfalls ganz wesentlich ihre Kultur. Die ArbeitsWelt + wie sie gestaltet ist gehoert auch zu einer Kultur. Welchen StellenWert Frauen, Homos und Kinder in einer Gesellschaft haben. BingoBurner warf im anderen KulturStrang schon den Begriff der Traditionen ein. All dies zusammen macht eine spezifische Kultur aus, die sich auch veraendert und entwickelt. Die Kultur von heute ist nicht dieselbe wie im dritten UnReich oder vor 300 Jahren.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Perdedor »

Bleibtreu hat geschrieben: Hobbies zu pflegen gehoert zur modernen Kultur. Freizeitgestaltung, wie sie in diesem Ausmass + in dieser Breite vorher unbekannt war. Egal, welchen Hobbies du dich verschrieben hast. Musik gehoert zu einer Kultur, egal welcher du dich verschrieben hast. Kunst & Musik, wie auch die Wissenschaften praegen Kulturen. Auch die Normen, die Sozialisierung in einer Gesellschaft, gehoeren zu ihrer Kultur. Die Pille hat ebenfalls die Kultur wesentlich beeinflusst. Wie religioes eine Gesellschaft ist praegt ebenfalls ganz wesentlich eine Kultur. BingoBurner warf im anderen KulturStrang schon den Begriff der Traditionen ein. All dies zusammen macht eine spezifische Kultur aus, die sich auch veraendert und entwickelt.
Bezieht sich dieser Kulturbegriff auf Gesellschaften oder einzelne Menschen?
Du sagst, dass meine Hobbies zu meiner Kultur gehören. Aber inwiefern sind mir persönlich Traditionen zuzuordnen?
Arbeit. Leben. Zukunft.
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

Perdedor hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:31)

Bezieht sich dieser Kulturbegriff auf Gesellschaften oder einzelne Menschen?
Du sagst, dass meine Hobbies zu meiner Kultur gehören. Aber inwiefern sind mir persönlich Traditionen zuzuordnen?
Sie hat "ihr" kleingeschrieben.

Ihre Frage ist überflüssig.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Bleibtreu »

Perdedor hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:31)

Bezieht sich dieser Kulturbegriff auf Gesellschaften oder einzelne Menschen?
Nun, offensichtlich ist die Kultur einer Gesellschaft dieser eigen. Was nicht bedeutet, dass jeder diese Kultur oder all ihre Schattierungen akzeptiert.
Du sagst, dass meine Hobbies zu meiner Kultur gehören. Aber inwiefern sind mir persönlich Traditionen zuzuordnen?
Noe, nicht richtig gelesen. Es geht eben NICHT darum, welche speziellen Hobbies DU hast. Wenn du dich welchen Traditionen oder der Kultur deines KulturKreises verweigerst, kannst du das auch machen. :rolleyes:

HIER noch mal mein Beitrag
Bleibtreu hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:12)
[...]

Hobbies zu pflegen gehoert zur modernen Kultur. Freizeitgestaltung, wie sie in diesem Ausmass + in dieser Breite vorher unbekannt war. Egal, welchen Hobbies du dich verschrieben hast. Musik gehoert zu einer Kultur, egal welche du favorisierst. Kunst & Musik, wie auch die Wissenschaften praegen Kulturen. Auch die Normen, die Sozialisierung in einer Gesellschaft, ihr Wohlstand, ihr allgemeiner BildungsStand gehoeren zu ihrer Kultur. Die Pille hat ebenfalls die Kultur wesentlich beeinflusst. Weil sie Freiheiten ermoeglicht hat, die vorher undenkbar waren. Wie religioes eine Gesellschaft ist praegt ebenfalls ganz wesentlich ihre Kultur. Die ArbeitsWelt + wie sie gestaltet ist gehoert auch zu einer Kultur. Welchen StellenWert Frauen, Homos und Kinder in einer Gesellschaft haben. BingoBurner warf im anderen KulturStrang schon den Begriff der Traditionen ein. All dies zusammen macht eine spezifische Kultur aus, die sich auch veraendert und entwickelt. Die Kultur von heute ist nicht dieselbe wie im dritten UnReich oder vor 300 Jahren.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von syna »

Kultur ist all das, was eine Spezies ganz "bewusst" - also aus
ihrem Bewusstsein heraus - angefertigt und vollbracht hat.
Dampflok94 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 13:22)

Da machst Du ja noch ein viel heftigeres Faß auf. Welche Tiere haben ein Bewußtsein und welche nicht? Und wer legt das fest? Wir natürlich, qua unserer Wassersuppe. Und erst recht möchte ich lieber nicht darüber diskutieren, was in unserer DNA angelegt ist und was nicht. Da wünsche ich vor allem viel Spaß in der Gender-Diskussion.

Sorry, aber damit kann ich noch viel weniger anfangen.
Das ist aber die übliche wissenschaftliche Definition von Kultur.

Welche Spezies Bewusstsein hat und welche nicht, dazu gibt es gute
Tests - das kann man schon - bis zu gewissen Grenzen (Stichwort
Turing-Maschine) herausfinden.

Bewusstsein allein reicht aber nicht: "Kultur" bedeutet ja, dass
etwas erschaffen wurde, ein Werk oder eine Technologie im
weitesten Sinne. Erst nach dem bewussten Erschaffen ist etwas
"Kultur". So ist der Ameisenhaufen keine Kultur - das Werkzeug
des Affen ist aber sehr wohl eine - wenn auch primitive -
Kultur.
--~~/§&%"$!\~~--
Senexx

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Senexx »

syna hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:48)

Das ist aber die übliche wissenschaftliche Definition von Kultur.

Welche Spezies Bewusstsein hat und welche nicht, dazu gibt es gute
Tests - das kann man schon - bis zu gewissen Grenzen (Stichwort
Turing-Maschine) herausfinden.

Bewusstsein allein reicht aber nicht: "Kultur" bedeutet ja, dass
etwas erschaffen wurde, ein Werk oder eine Technologie im
weitesten Sinne. Erst nach dem bewussten Erschaffen ist etwas
"Kultur". So ist der Ameisenhaufen keine Kultur - das Werkzeug
des Affen ist aber sehr wohl eine - wenn auch primitive -
Kultur.
Diese Sentenzen sind hier völlig abseitig.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Perdedor »

Bleibtreu hat geschrieben: Es geht eben NICHT darum, welche speziellen Hobbies DU hast.
Gut, aber wo ist dann der Zusammenhang zwischen Hobbies und Kultur?
Du sagtest:
"Hobbies zu pflegen gehoert zur modernen Kultur."
Wenn lediglich das Hobby pflegen (oder das Musik hören) an sich zur Kultur gehört, ist das ja nichts spezifisches mehr. Spezifisch wird es doch nur durch bestimmte Hobbies/Musik.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Bleibtreu »

Perdedor hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:56)

Gut, aber wo ist dann der Zusammenhang zwischen Hobbies und Kultur?
Du sagtest:
"Hobbies zu pflegen gehoert zur modernen Kultur."
Wenn lediglich das Hobby pflegen (oder das Musik hören) an sich zur Kultur gehört, ist das ja nichts spezifisches mehr. Spezifisch wird es doch nur durch bestimmte Hobbies/Musik.
Du liest nicht vollstaendig, sondern wieder selektiv. Du unterschlaegst immer wieder das Entscheidende. :D Und obendrein laesst du alles andere was ich zur Kultur schrieb unter den Tisch fallen. Eine spezifische Kultur macht sich nicht nur am Thema Hobby fest. Das bringt so nix mit uns Beiden. Fortsetzung sinnlos.

WAS verstehst du daran nicht:
Hobbies zu pflegen gehoert zur modernen Kultur. Freizeitgestaltung, wie sie in diesem Ausmass + in dieser Breite vorher unbekannt war. Egal, welchen Hobbies du dich verschrieben hast
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von syna »

Kultur ist all das, was eine Spezies ganz "bewusst" - also aus
ihrem Bewusstsein heraus - angefertigt und vollbracht hat.
Dampflok94 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 13:22)
Und erst recht möchte ich lieber nicht darüber diskutieren, was in unserer DNA angelegt ist und was nicht. Da wünsche ich vor allem viel Spaß in der Gender-Diskussion.

Sorry, aber damit kann ich noch viel weniger anfangen.
Na, das ist ein Mißverständnis. Gehe nochmal obige Deifinition durch.
Wir gehen davon aus - mit einiger Plausibilität - dass der Mensch
über Bewussstsein verfügt. Und somit ist all das, was der Mensch
erschafft, "Kultur".

Also sowohl persönliche Hobbies, Architektur, Bauten, Musik,
Literatur - einfach alles! Das hat so gar nichts mit Gender
oder sonst was zu tun.

"Kultur" ist ein weit gefasster Begriff. Er grenzt sich ab
gegenüber Bauwerken und Dingen, hinter denen kein bewusster
Geist als Erschaffer steht. Nicht zur Kultur gehören z.B.
die Niagara-Wasserfälle, der Ameisenbau oder der Mond.

Alles, was aber der Mensch erschaffen hat - sogar auch die
"bösen" Dinge - gehören zur Kultur des Menschen.
:thumbup:
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von syna »

Senexx hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:51)

Diese Sentenzen sind hier völlig abseitig.

:?:
Das ist genau die Antwort die obige Frage
am Anfang dieses Threads. Was daran verstehst Du nicht?
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Beitrag von Zunder »

Knapp 8 Minuten über den Begriff der Kultur:

[youtube][/youtube]

Wer sich das anschaut, weiß zwar immer noch nicht, was Kultur zweifelsfrei zu bedeuten hat, aber er kann ahnen, warum hier sehr erfolgreich aneinander vorbei geredet wird.
Antworten