Legalisierung von Cannabis

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Wenn man manches liest fällt es nicht mehr schwer den Glauben an die Menschheit zu verlieren.Habt ihr irgend etwas was ihr gerne macht oder Tee Sorten die ihr gerne trinkt.
Sollte man alles verbieten.
Ihr seid wohl die richtigen Kandidaten die auf absolute Kontrolle und Überwachung stehen, am besten mit eingepflanzten Chips.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Aug 2017, 23:02)

Eher gar nichts, Alkohol ist kein Körper eigener Stoff.

P.S. Über das Eigenbrauer-Syndrom geht das, allerdings ist das eine Krankheit und der Alkohol wird nicht vom Köper selbst sondern von einem Hefepilz im Darm produziert.
Oder vielleicht bei Gärung von Obst und Gemüse.Alkohol ist den Körper ansonsten Fremd.Im Gegensatz zu körpereigenen Cannabioiden.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Teeernte »

mok hat geschrieben:(26 Aug 2017, 23:06)

Wenn man manches liest fällt es nicht mehr schwer den Glauben an die Menschheit zu verlieren.Habt ihr irgend etwas was ihr gerne macht oder Tee Sorten die ihr gerne trinkt.
Sollte man alles verbieten.
Ihr seid wohl die richtigen Kandidaten die auf absolute Kontrolle und Überwachung stehen, am besten mit eingepflanzten Chips.
„Wir haben eine klare gesellschaftliche Akzeptanz für null Promille“, sagte Grünen-Verkehrsexperte Stephan Kühn der „Saarbrücker Zeitung“.

Auch die Linken-Verkehrsexpertin Sabine Leidig plädierte für null Promille. Immer wieder zeige sich, „dass Menschen nach dem Konsum von Alkohol nicht einschätzen können, ob sie noch ausreichend Reaktionsfähigkeit besitzen, um ein Auto sicher im Verkehr zu steuern“
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Wie stellen die es sich dann nach einer Legalisierung von Cannabis vor?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Teeernte »

mok hat geschrieben:(26 Aug 2017, 23:35)

Wie stellen die es sich dann nach einer Legalisierung von Cannabis vor?
Günther Beckstein hat auf einer Veranstaltung in Erding erklärt, dass es unter Umständen kein Problem sei, sich nach dem Genuss von zwei Maß Bier noch ans Steuer zu setzen.
:D
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

HEHEHE!!! Spricht aber nicht für mich:


Und zur Aufklärung: Warum Cannabis verboten wurde:
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Die Hochqualifizierte Drogenbeauftragte schon wieder mit ihren selbst ernannten Experten.
Die Drogenbeauftragte verbreitet Fake-News, weil offizielle Cannabis-Zahlen nicht genug schocken:

https://www.vice.com/de/article/qvvapd/ ... g-schocken
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von imp »

mok hat geschrieben:(01 Sep 2017, 14:57)

Die Hochqualifizierte Drogenbeauftragte schon wieder mit ihren selbst ernannten Experten.
Die Drogenbeauftragte verbreitet Fake-News, weil offizielle Cannabis-Zahlen nicht genug schocken:

https://www.vice.com/de/article/qvvapd/ ... g-schocken
Eine Drogenbeauftragte sollte auch die Praxis kennen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Occham hat geschrieben:(25 Aug 2017, 18:57)

Erst mal wissen wie man die Substanzen bewertet, dann kann man über Strafen diskutieren. Ich würde auf jeden Fall in Hart und Weich differenzieren.
Warum willst du denn überhaupt Strafen?

Drogensüchtige sind krank, man muss sie nicht betrafen, man muss ihnen helfen.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Sehe ich auch so. Menschen die am Boden liegen sollte man nicht noch treten. Und Kriminelle Kartelle, Banden und Dealer ein großen Teil vom Nährboden entziehen.
Wie definierst du Hart und Weich? Nach der Drogen Schädlichkeit oder Gefährlichkeit Skala Ist Alkohol ganz oben und danach erst Heroin.Ganz unten (also weiche Drogen sind Pize, LSD etc.

Irgendwie wird das genaue gegenteil gemacht? In Drogenpolitik geht es nicht um Harte oder Weiche Drogen. Das hat überhaupt rein gar nix damit zu tun.
Leider Glauben viele das der Liebe Vater Staat sich um uns Sorgt, das wir geschützt werden vor Harte Drogen. Wie Naiv kann man sein. Das genaue Gegenteil trifft zu.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von unity in diversity »

ryu1850 hat geschrieben:(15 Sep 2017, 21:09)

Warum willst du denn überhaupt Strafen?

Drogensüchtige sind krank, man muss sie nicht betrafen, man muss ihnen helfen.
HTC soll ein recht wirksames Schmerzmittel sein.
Dann kann ich mir vorstellen, unheilbar Erkrankten, mit THC-Produkten Erleichterung zu verschaffen.
Auch auf die Gefahr hin, daß die Dosierung nach und nach gesteigert werden muß.
Ab einem bestimmten Punkt, wäre eine Sucht durchaus akzeptabel, wenn die Erleichterung den Schaden aufwiegt.
Wie gesagt, wenn ein Patient austherapiert ist.
HTC könnte sogar billiger hergestellt werden, als andere Wirkstoffe.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Sep 2017, 08:46)

HTC soll ein recht wirksames Schmerzmittel sein.
Ja, z.b. bei Arthrose. Scheiß Wetter.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/34138 ... nd-Spastik
HTC könnte sogar billiger hergestellt werden, als andere Wirkstoffe.
Stimmt, wächst wie Unkraut das Zeug.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Es gibt ein extra Forum für Cannabis als Medizin. Hier geht es um die Legalisierung. Um Kiffen als Rauschmittel.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Und nicht alle Kiffer sind Sucht krank genauso wie nicht jeder der Alkhohol trinkt ein Alki ist oder die Drogen missbraucht.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Was stimmt denn eigentlich mit der Mortler nicht ?

Ab 6:23min
[youtube][/youtube]

Ab 10:55min
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Großartig
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Ich muss aufhören mir Videos von dieser Mortler anzusehen, diese Frau hat anscheinend von ihrem Chef bei Amtsantritt nur eine einzige Aufgabe bekommen. Egal was kommt, stell dich blöd!
Diese Frau hat weder Ahnung von Drogen noch ist sie bereit darüber zu sprechen, aber dafür wirkt sie immer peinlich berührt wenn man ihr zu ihrem Fachbereich eine Frage stellt. Sie hat dazu
absolut keine Argumente, spricht dauern irgendwelche Themenfremde Plattitüden oder zitiert irgendwelche ominösen Statistiken und Werbesprüche. Dafür ist sie sich aber nicht zu schade für
Bier und Schnaps Werbung zu machen. Ich frag mich nur warum mir diese geballte Inkompetenz nicht schon früher aufgefallen ist, was bitte macht die den ganzen Tag in ihrem Job ???? :?: :?: :?: :?: :?:


[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von jack000 »

mok hat geschrieben:(26 Aug 2017, 23:35)Wie stellen die es sich dann nach einer Legalisierung von Cannabis vor?
Aus meiner Sicht stellen sich zu viele die Legalisierung von Cannabis eine Legalisierung des aktuellen Zustands vor. Dem ist/wird aber nicht so sein, denn es kann dabei nur eine Lösung bei herauskommen die besagt das man halt, mit diversen Vorschriften belegt, eigene "Coffee Shops" eröffnen darf.
=> In Deutschland ist ja auch Alkohol erlaubt, aber z.B. selbst Schnaps brennen und verkaufen (Wie es meine Großmutter in der Nachkriegszeit gemacht hatte) ist trotzdem verboten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 19:22)
=> In Deutschland ist ja auch Alkohol erlaubt, aber z.B. selbst Schnaps brennen und verkaufen (Wie es meine Großmutter in der Nachkriegszeit gemacht hatte) ist trotzdem verboten.
Verboten ist es nicht. Das unterliegt nur bestimmten gesetzlichen Regelungen, die vor allem steuerlicher Natur sind. Nimm zum Beispiel Hausbrauer:
§ 41 Biersteuerverordnung
Herstellung durch Haus- und Hobbybrauer

(1) Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum eigenen Verbrauch hergestellt und nicht verkauft wird, ist von der Steuer bis zu einer Menge von 2 hl je Kalenderjahr befreit. Bier, das von Hausbrauern in nicht gewerblichen Gemeindebrauhäusern hergestellt wird, gilt als in den Haushalten der Hausbrauer hergestellt.
(2) Haus- und Hobbybrauer haben den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort dem zuständigen Hauptzollamt vorab anzuzeigen. In der Anzeige ist die Biermenge anzugeben, die voraussichtlich innerhalb eines Kalenderjahres erzeugt wird. Das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen.
Auch Branntweinherstellung ist unter bestimmten Voraussetzungen zuhause erlaubt.https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/A ... _node.html
Von dem Verbot ausgenommen sind Kleindestilliergeräte mit einem Raumgehalt von nicht mehr als 0,5 Liter, die ausschließlich zu privaten Zwecken genutzt werden. Diese dienen in erster Linie Demonstrations- und Dekorationszwecken. Die Branntweinerzeugung mit solchen Geräten ist zulässig, da ihr verhältnismäßig hoher Preis außer Verhältnis zum Steuerwert des erzeugten Branntweins steht.

Hersteller von Kleindestilliergeräten mit einem Raumgehalt von nicht mehr als 0,5 Liter haben in der Gebrauchsanweisung darauf hinzuweisen, dass es bei der Destillation von Wein im Destillat zur Anreicherung von Methylalkohol und anderen gesundheitsschädlichen Stoffen kommt und dass das Gerät nur zu privaten Zwecken in Betrieb genommen werden darf und jede gewerbliche Verwendung (z.B. Vermietung) unzulässig ist.
Also: Herstellen ja, verkaufen nein.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Provokateur hat geschrieben:(18 Sep 2017, 20:38)

Verboten ist es nicht. Das unterliegt nur bestimmten gesetzlichen Regelungen, die vor allem steuerlicher Natur sind.

Also: Herstellen ja, verkaufen nein.
Ich denke auch, dass es was das angeht die größten Differenzen in der Besteuerung geben wird, wenn die "Legalisierung" einmal Konsens ist.

Wenn man bedenkt, dass der "Erzeugerpreis" (Indoor) bei etwa 70 Cent pro Gramm liegt und die Herstellung verglichen zu Alkohol extrem einfach ist.
Wenn der Endpreis zu hoch ist, dann wird eher der Selbstanbau einfach dominieren.
Wenn Schnittlauch im Laden das 10-15 Fache des "Fensterbankpreises" kosten würde, dann würde sich schließlich auch jeder eher in den Baumarkt fahren und Erde kaufen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 14:27)

Ich denke auch, dass es was das angeht die größten Differenzen in der Besteuerung geben wird, wenn die "Legalisierung" einmal Konsens ist.

Wenn man bedenkt, dass der "Erzeugerpreis" (Indoor) bei etwa 70 Cent pro Gramm liegt und die Herstellung verglichen zu Alkohol extrem einfach ist.
Wenn der Endpreis zu hoch ist, dann wird eher der Selbstanbau einfach dominieren.
Wenn Schnittlauch im Laden das 10-15 Fache des "Fensterbankpreises" kosten würde, dann würde sich schließlich auch jeder eher in den Baumarkt fahren und Erde kaufen.
Man würde da schon eine Lösung finden...auch Alkopops gibt es ja noch, obwohl die Steuer ("demeritorisches Gut") extrem hoch ist.

Nicht mal die Bekämpfung von Schmuggel würde enden. Klar, der Endkunde dürfte einführen. Wer aber ohne Erlaubnis produziert oder verbringt, der bekommt sein Zeug abgenommen. Wenn die Qualität okay wäre....Zoll-Auktion. :)
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Papabasti
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 04:21

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Papabasti »

Man sollte sich bei dieser Thematik immer mal den vergleich Alkohol zu Cannabis ansehen.

Zum Beispiel: Cannabis kann eine psychische Abhängigkeit hervorrufen. Diese kann aber in den meisten Fällen ohne Fremdhilfe überwunden werden und das auchvon heute auf morgen. Nur ein sehr geringer Anteil der User benötigen hilfe. (unter 3% die damit aufhören wollen)

Alkohol kann ebenfalls psychisch abhängig machen, jedoch auch Körperlich. Die psychische Abhängigkeit kann hier meist nur unter Psychologischer Anleitung überwunden werden. Alkohol kann aber auch Körperlich Abhängig machen (sogenannte Funktionstrinker sind zum Beispiel körperlich abhängig). Dies kann ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und in einer Langzeittherapie Überwunden werden. Jedoch reicht in diesem Fall eine geringe Menge um wieder in die Abhängigkeit zu geraten. Meine Frau Mutter war Trinkerin und ich habe einige Episoden hinter mir auf die ich gerne verzichtet hätte.



Cannabis kann Psychosen auslösen.
Alkohol kann sie hervorrufen.

Der Unterschied ist der, bei Cannabis muss eine Veranlagung vorhanden sein, bei Alkohol nicht.



Cannabis ist nicht direkt tödlich. Nur bei Vorerkrankung ist Tot durch Cannabiskonsum möglich. In Deutschland ist nur ein Fall erfasst.

Alkohol kann direkt tödlich sein. Wer es testen möchte, eine Flasche Stroh 80 auf ex. Ihr dürftet es hinder euch haben. Oder ihr habt glück und müsst kotzen :D



Auch der vergleich zu Tabak ist nicht uninteressant. Jedoch muss hier auf die Konsumform geachtet werden. Das klassische kiffen ist ähnlich schädlich wie Rauchen. Da jedoch weniger konsumiert wird als bei Tabak, ist es wieder weniger gefährlich. Tabak raucht man fast immer, der konsum von Prim oder schnupfen ist sehr selten. Nikotin macht auch schneller abhängig. Jedoch nur kurze Zeit. Hier ist es ausschließlich der eigene Wille Ausschlaggebend. Die körperliche Abhängigkeit von Nikotin ist nach 8 Stunden überwunden und die Entzugserscheinungen belaufen sich auf Unruhe. Es muss wirklich meist nur die Macht der Gewohnheit durchbrochen werden. Einfacher Trick, in eine Wohnung im 11 Stock ziehen ohne Balkon und in der Wohnung nicht rauchen. :D



Da bei diesem Thema immer gerne die Gefahr für Kinder und Jugendliche sehr deutlich hervorgehoben wird sollte man bedenken, dass der Zugriff für Kinder und Jugendliche auf Cannabis heute einfacher ist als auf Alkohol. Es sei denn, sie nehmen es sich von ihren Eltern.

Gruß
Papabasti
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Nur leider Interessiert es den Groß Parteien nicht und können den Verbot auch nicht wirklich begründen.Kein Mensch ist Illegal es sei denn sie nehmen Illegale Substanzen zu sich.
Bei synthetisch hergestellten Drogen könnte ich es sogar schon fast ein bisschen verstehen.Aber eine Pflanze zu verbieten geht gar nicht und ist für den gesunden Menschenverstand unverständlich.

Zudem gibt es legale Pflanzen wie z.b einige Nachtschatten Gewächse die deutlich mehr Gefahren potenzial haben.
Ein gutes Beispiel ist die legale Droge Spice. Viele suchen sich einen legalen Ersatz weil sie sich nicht strafbar machen möchten.
Als Rausch oder ein Genussmittel lehnen viele Alkohol aus guten Gründen ab und es bleibt ihnen verboten sich für eine Pflanzliche Substanz zu entscheiden die deutlich weniger schädlich ist.

Und Alkohol wird sogar in der Politik geworben und überall wird er getrunken, sogar im Bundestag.Überall wird es belächelt, verharmlost und verherrlicht.Würden die mal ein Kiffen, könnten so manche wohl wieder klarer denken.Statt dessen werden Menschen die kein alk trinken sondern Gras rauchen verpönt und von der Gesellschaft nicht akzeptiert.

Man sollte mal die Gründe hinterfragen.Und was ist legal und wird medizinisch zugelassen und als Drogen missbraucht.Viele legale erhältliche Substanzen sind deutlich schädlicher als viele Illegale.
Selbst viele Menschenrechtler, u.a Rechtsexperten, Polizei usw. halten den Verbot für falsch und verfassungswidrig.
Und bevor mir wieder jemand etwas unterstellt weil ich mich für dieses Thema so einsetze.Nein ich nehme keine art von Drogen.Hätte ich die aber die Wahl wäre es bestimmt kein Alkohol.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

mok hat geschrieben:(27 Sep 2017, 16:13)
Ein gutes Beispiel ist die legale Droge Spice. Viele suchen sich einen legalen Ersatz weil sie sich nicht strafbar machen möchten.
Spice (JHW-18) ist nicht mehr legal.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Kann gut sein.In Smart Shops wird es noch immer angeboten. Legal Highs
Bestimmte Substanzen werden Verboten und durch andere ersetzt.
Vielleicht noch ein anderer Name so das es legal als Räucher Mischung erhältlich ist.

Worauf ich hinaus wollte ist, das es keine Rolle spielt wie Schädlich es ist oder eben nicht.
Man kann an alle möglichen Drogen legal ran kommen.Ob Legal Highs oder Medikamente usw.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Der Verbot hat nix mit der Schädlichkeit zu tun. Dann wäre Alkohol verboten und nicht Cannabis.
Wieso wurde Cannabis verboten und ist es heute noch? Wieso wurde Kratom in Thailand verboten?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

mok hat geschrieben:(27 Sep 2017, 19:23)

Kann gut sein.In Smart Shops wird es noch immer angeboten. Legal Highs
Bestimmte Substanzen werden Verboten und durch andere ersetzt.
Vielleicht noch ein anderer Name so das es legal als Räucher Mischung erhältlich ist.

Worauf ich hinaus wollte ist, das es keine Rolle spielt wie Schädlich es ist oder eben nicht.
Man kann an alle möglichen Drogen legal ran kommen.Ob Legal Highs oder Medikamente usw.
Die dürfen aber keine Cannabinoidderivate mehr enthalten. Geregelt ist das alles im Gesetz über neue psychoaktive Substanzen, welches seit letztem Jahr gilt.
Wirst du dennoch mit einer solchen Räuchermischung aufgegriffen, gelten die entsprechenden gesetzlichen Regelungen.

Ja, klar, es werden immer Wege gesucht, gesetzliche Regelungen zu umgehen. Schmerzpflaster auskochen, polnische Suppe, Hortensienknospen rauchen, Fliegenpilze trocknen und konsumieren, sogar Klassiker wie "Bananin aus Bananenschalen" kommen jedes Jahr wieder (ProTip: Wer Bananenschalen raucht, dem kommt es sowohl oben als auch unten raus) und klappen mal besser, mal weniger gut.

Das Bedürfnis nach Rausch ist einfach ein menschliches, meiner Theorie nach sogar eines, welches vielen höheren Tieren zueigen ist.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Ja, das sehe ich auch so. Wie wird es dann konkret in der Politik begründet? Oder haben bestimmte Lobbys was damit zu tun?
Solange es den grössten Teil der Bevölkerung nicht Interessiert weil sie nicht betroffen sind kann man es wohl auch so machen.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Mal sehen was der neue Bundestag so hergibt.
Die Linke, FDP und Grünen sind sich für ein Legalisieren einig und Martin Schulz hat der SPD den Fraktionszwang aufgehoben.
Wenn die Linke aus der Opposition das Gesetz der Grünen von 2015 noch mal bringt, können die nicht dagegen sein.
Die FDP wird auch dafür sein müssen, weil sie nicht gegen eine Liberalisierung stimmen können.
Dann stellt sich nur noch die Frage, wie viele der SDP Abgeordneten ließen sich wohl überzeugen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tom Bombadil »

Was wäre eine Jamaikakoalition ohne fetten Joint? Undenkbar. Legalize now!

[youtube][/youtube]
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Cat with a whip »

ryu1850 hat geschrieben:(27 Sep 2017, 22:43)

Mal sehen was der neue Bundestag so hergibt.
Die Linke, FDP und Grünen sind sich für ein Legalisieren einig und Martin Schulz hat der SPD den Fraktionszwang aufgehoben.
Wenn die Linke aus der Opposition das Gesetz der Grünen von 2015 noch mal bringt, können die nicht dagegen sein.
Die FDP wird auch dafür sein müssen, weil sie nicht gegen eine Liberalisierung stimmen können.
Dann stellt sich nur noch die Frage, wie viele der SDP Abgeordneten ließen sich wohl überzeugen?
Das Thema ist in der SPD bis auf den Jusos kaum existent. Es müssen schon mindestens die hälfte der SPD Abgeordneten für die Legalisierung abstimmen damit das was wird. Bei der AfD kommen vielleicht 10% Pro-Stimmen zusammen, wenn man mal deren unverbindliche Befragungen ansieht, also minimaler Zuspruch.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
LahmeEnte

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von LahmeEnte »

Ich habe gesehen, dass hier über das Thema schon fleißig diskutiert wurde.

Wer der Meinung ist, dass die Legalisierung sinnvoll wäre, kann die laufende Online-Petition des Bundestages mitzeichnen:
Online-Petition für die Legalisierung von Cannabis

Text der Petition
"Der Bundestag möge den Markt für Cannabis als Genussmittel regulieren und dabei besonders die Aspekte Jugendschutz, Prävention, Verbraucherschutz und Qualitätskontrolle berücksichtigen."

Zusammen mit den Offline-Unterschriften hat die Petition jetzt bereits über 62 000 Unterschriften.

Jeder Mitzeichner zählt.
Catull

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Catull »

Ein Staat sollte so wenig wie nötig verbieten. Hanf ist und bleibt eine Droge wie auch Alkohol oder Nikotin. Auch mögliche negative Folgen sind nicht abzustreiten, insbesondere im frühen Jugendalter. Doch deswegen etwas zu kriminalisieren, obwohl Cannabis in den allermeisten Fällen als Genussmittel verwendet wird, halte ich für albern. Die täglichen möglichen Folgen des Alkohols sind augenscheinlich und gravierend (Kontrollverlust, Vandalismus, Aggression, Gewalt .... ). Aber nein, Alkohol wird billig und überall verkauft, ja intensiv beworben. Bier und Wein sind sogar ab sechzehn Jahren. Vielleicht sollte man hier die gängige Praxis mal überdenken. Einstiegsdroge Cannabis? Ja sicher, aber deshalb, weil man das Zeug nun mal bei zwielichtigen Personen kauft, die auch schnell mal andere Drogen im Angebot haben. Deutschland sollte das Zeug entkriminalisieren und kontrolliert abgeben, gleichzeitig aufklären und Präventionsarbeit leisten. Aber bitte mit wirklichem Sachverstand und nicht diesen albernen Mythen, wie man sie teilweise sogar hier im Forum lesen muss.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von imp »

Catull hat geschrieben:(11 Nov 2017, 20:27)

Ein Staat sollte so wenig wie nötig verbieten. Hanf ist und bleibt eine Droge wie auch Alkohol oder Nikotin. Auch mögliche negative Folgen sind nicht abzustreiten, insbesondere im frühen Jugendalter. Doch deswegen etwas zu kriminalisieren, obwohl Cannabis in den allermeisten Fällen als Genussmittel verwendet wird, halte ich für albern. Die täglichen möglichen Folgen des Alkohols sind augenscheinlich und gravierend (Kontrollverlust, Vandalismus, Aggression, Gewalt .... ). Aber nein, Alkohol wird billig und überall verkauft, ja intensiv beworben. Bier und Wein sind sogar ab sechzehn Jahren. Vielleicht sollte man hier die gängige Praxis mal überdenken. Einstiegsdroge Cannabis? Ja sicher, aber deshalb, weil man das Zeug nun mal bei zwielichtigen Personen kauft, die auch schnell mal andere Drogen im Angebot haben. Deutschland sollte das Zeug entkriminalisieren und kontrolliert abgeben, gleichzeitig aufklären und Präventionsarbeit leisten. Aber bitte mit wirklichem Sachverstand und nicht diesen albernen Mythen, wie man sie teilweise sogar hier im Forum lesen muss.
Willkommen im Forum. Die Zahl der Verbote sollte sich nicht nach quantitativen Geschmacksfragen orientieren sondern nach gesellschaftlichem Regelbedarf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Olympus »

Catull hat geschrieben:(11 Nov 2017, 20:27)

Ein Staat sollte so wenig wie nötig verbieten. Hanf ist und bleibt eine Droge wie auch Alkohol oder Nikotin. Auch mögliche negative Folgen sind nicht abzustreiten, insbesondere im frühen Jugendalter. Doch deswegen etwas zu kriminalisieren, obwohl Cannabis in den allermeisten Fällen als Genussmittel verwendet wird, halte ich für albern. Die täglichen möglichen Folgen des Alkohols sind augenscheinlich und gravierend (Kontrollverlust, Vandalismus, Aggression, Gewalt .... ). Aber nein, Alkohol wird billig und überall verkauft, ja intensiv beworben. Bier und Wein sind sogar ab sechzehn Jahren. Vielleicht sollte man hier die gängige Praxis mal überdenken. Einstiegsdroge Cannabis? Ja sicher, aber deshalb, weil man das Zeug nun mal bei zwielichtigen Personen kauft, die auch schnell mal andere Drogen im Angebot haben. Deutschland sollte das Zeug entkriminalisieren und kontrolliert abgeben, gleichzeitig aufklären und Präventionsarbeit leisten. Aber bitte mit wirklichem Sachverstand und nicht diesen albernen Mythen, wie man sie teilweise sogar hier im Forum lesen muss.
Klar gibt es nach überschwenglichem Drogenkonsum keine Aggressionen, Gewalt etc. Sogar so wenig das tägliche Kiffer es mit 35 geschafft haben, noch nie eine Arbeitsstelle angenommen zu haben, schließlich hat dies auch Morgen noch Zeit. Lass erstmal chillen, Aldda.
Ich kannte mal einen, der wohl bis an sein Lebensende in betreutem Wohnen existieren wird.
Allein würde er sich vor Lebensängsten wohl abmurgsen.
Hat halt ein paar Jonnys zu viel genossen und ist geistig hängen geblieben.
Wenn die Folgen von Qualm und Alk nicht reicht, lasst doch gleich allen Drogen freien Lauf, Verbote sind ja so ätzend. Kokain, Crystal Meth, Pilze, LSD alles kein Problem.

Ich frag mich halt nur, warum manche so vehement für Drogen kämpfen wie Besessene, wenn es doch nicht abhängig macht und man es nicht wirklich braucht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von imp »

Naja, man kann auch ohne Selbstbefriedigung leben. Wollen aber viele nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Olympus hat geschrieben:(11 Nov 2017, 21:09)

Ich frag mich halt nur, warum manche so vehement für Drogen kämpfen
Beschäftige dich doch mal mit der Geschichte der Prohibition, vielleicht wird es dann klarer.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Olympus hat geschrieben:(11 Nov 2017, 21:09)


Ich frag mich halt nur, warum manche so vehement für Drogen kämpfen wie Besessene, wenn es doch nicht abhängig macht und man es nicht wirklich braucht.
Gegenfrage: Wenn Drogen erlaubt wären, würden sie dann dafür kämpfen, dass Menschen die Drogen nehmen ins Gefängnis kommen auf Kosten ihrer Steuergelder?
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Olympus »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Nov 2017, 21:17)

Naja, man kann auch ohne Selbstbefriedigung leben. Wollen aber viele nicht.
Wozu noch mehr Müll zulassen. Was ist dann das nächste? PCP legalisieren, danach Heroin?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von imp »

Olympus hat geschrieben:(12 Nov 2017, 07:52)

Wozu noch mehr Müll zulassen. Was ist dann das nächste? PCP legalisieren, danach Heroin?
Ich verstehe deinen Standpunkt. Ich meine, man sollte sogar auf dem Bereich forschen und saubere Produktionsverfahren und abgewandelte minder aggressive Substanzen suchen. Auch körperliche Abhängigkeit besser verstehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Olympus hat geschrieben:(12 Nov 2017, 07:52)

danach Heroin?
Weißt du überhaupt warum es verboten wurde ? http://www.zeitenblicke.de/2009/3/tanner

Und sprich doch mal mit Polizisten darüber die mit dem Zeug zu tun haben, du wärst überrascht was die so sagen.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Olympus hat geschrieben:(12 Nov 2017, 07:52)

Wozu noch mehr Müll zulassen. Was ist dann das nächste? PCP legalisieren, danach Heroin?
Zahlen gerne dafür Steuern, dass Menschen die Heroin nehmen in Gefängnissen untergebracht werden?
ADent
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:18

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ADent »

Olympus hat geschrieben:(12 Nov 2017, 07:52)

Wozu noch mehr Müll zulassen. Was ist dann das nächste? PCP legalisieren, danach Heroin?
Warum nicht? Nenn mir einen Grund, erwachsenen Menschen Dinge zu unter Strafandrohung verbieten, mit denen sie ausschließlich sich selbst schaden! Was sie übrigens in beträchtlichem Maße weniger täten, würde das Zeug qualitätsgeprüft werden, anstatt mit Substanzen gestreckt, die oft ungesünder sind als die Droge selbst.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Skull »

ADent hat geschrieben:(13 Nov 2017, 22:03)

Nenn mir einen Grund, erwachsenen Menschen Dinge zu unter Strafandrohung verbieten,
mit denen sie ausschließlich sich selbst schaden!
Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf den obigen Satz.

Wenn Menschen Drogen nehmen, schaden sie sich eben nicht ausschliesslich selbst.

DAS sollte für JEDEN verständlich sein.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(13 Nov 2017, 22:10)

Wenn Menschen Drogen nehmen, schaden sie sich eben nicht ausschliesslich selbst.

DAS sollte für JEDEN verständlich sein.
Nein ist es leider nicht. Erkläre das doch bitte.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Da bin ich auch mal gespannt. Immerhin schadet der, der mit seinem Auto gerne mal ein wenig schneller fährt, der Allgemeinheit ja tendenziell mehr, als der, der Abends daheim ein Bierchen genießt...oder eben eine Tüte.

Man sollte den Menschen schon die Freiheit geben, zu entscheiden, wie sie sich Freude verschaffen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Skull »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Nov 2017, 22:12)

Nein ist es leider nicht. Erkläre das doch bitte.
???

Unter Einfluss und Einnahme von Drogen werden also niemals
(ausschliesslich keine)

-Verkehrsunfälle
-Gewaltdelikte
-Rettungsmaßnahmen
-Schäden für die Gesellschaft oder andere

stattfinden oder stattgefunden haben ?

Drogenkonsum (in jeglicher Form) findet also ausschliesslich in einem abgeschlossenen Raum statt ?

Niemand anderes als der Konsumierende ist also ausschliesslich betroffen ?

:?: :?: :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Skull hat geschrieben:(13 Nov 2017, 22:19)

???

Unter Einfluss und Einnahme von Drogen werden also niemals
(ausschliesslich keine)

-Verkehrsunfälle
-Gewaltdelikte
-Rettungsmaßnahmen
-Schäden für die Gesellschaft

stattfinden oder stattgefunden haben ?

Drogenkonsum (in jeglicher Form) findet also ausschliesslich in einem abgeschlossenen Raum statt ?

Niemand anderes als der Konsumierende ist also ausschliesslich betroffen ?

:?: :?: :?:

mfg
Wenn es ohne Drogen niemals zu einem Unfall oder Gewaltdelikt gekommen wäre, könnte ich dir zustimmen. Aber alleine Handys verursachen heute schon mehr tödliche Unfälle als Alkohol am Steuer:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 66099.html

Konsequenterweise muss ein Handyverbot die Folge sein, nicht wahr?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Skull »

Provokateur hat geschrieben:(13 Nov 2017, 22:23)

Wenn es ohne Drogen niemals zu einem Unfall oder Gewaltdelikt gekommen wäre, könnte ich dir zustimmen.
Aber alleine Handys verursachen heute schon mehr tödliche Unfälle als Alkohol am Steuer:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 66099.html

Konsequenterweise muss ein Handyverbot die Folge sein, nicht wahr?
Metadiskussionen können andere führen.

Ich wollte lediglich auf die Unsinnigkeit des von mir zitierten Satzes hinweisen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(13 Nov 2017, 22:19)

???

Unter Einfluss und Einnahme von Drogen werden also niemals
(ausschliesslich keine)

-Verkehrsunfälle
-Gewaltdelikte
-Rettungsmaßnahmen
-Schäden für die Gesellschaft

stattfinden oder stattgefunden haben ?

Drogenkonsum (in jeglicher Form) findet also ausschliesslich in einem abgeschlossenen Raum statt ?

Niemand andere als der konsumierende ist also ausschliesslich betroffen ?

:?: :?: :?:

mfg
Das passiert aber auch alles ohne Drogeneinfluss, das sind alles reine Vorurteile weil es passieren könnte.
Aber du hast recht, es passieren Straftaten oder Unfälle unter Drogeneinfluss.
Nur die passieren doch jetzt auch schon, ob verboten oder nicht(Alkohol, Koffein).

Mit der Logik könntest du genau so gut rote Pullover verbieten weil vielleicht mal jemand in einem roten Pullover eine Straftat begeht.
Weil die Schlussfolgerung das eine Straftat oder ein Unfall unter Drogeneinfluss nur wegen der Drogen begangen worden ist, ist so unsinnig wie falsch da es dutzende andere Gründe haben kann.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Skull hat geschrieben:(13 Nov 2017, 22:27)

Metadiskussionen können andere führen.

Ich wollte lediglich auf die Unsinnigkeit des von mir zitierten Satzes hinweisen.

mfg
Du kannst aber nicht mit zweierlei Maß messen. Wenn etwas risikobehaftet ist, kannst du es entweder komplett verbieten oder aber es den Bürgern frei stellen, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Ja, daran werden einige scheitern. Aber die Masse eben nicht. Die Masse textet ja auch nicht beim fahren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten