Legalisierung von Cannabis

Moderator: Moderatoren Forum 8

ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Wie steht ihr zu Cannabis?
Ich finde in der Debatte mit am interessantesten, wie über das "Verbot" so abstrakt geredet wird.
Ist allen Leuten, die sagen es sollte nicht legal sein, bewusst, dass sie damit gleichzeitig sagen, Kiffer sollten dafür ins Gefängnis gehen?

Mir fällt nichts ein, warum ich jemanden der niemandem schadet ins Gefängnis stecken sollte?
Daher stellt sich mir die Frage, was hat es für Vorteile wenn man jemanden der Drogen nimmt ins Gefängnis steckt?
Occham

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Occham »

Cannabis selbst mag ja nicht so schlimm sein, aber es ist eine Einstiegsdroge
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Occham hat geschrieben:(20 Aug 2017, 17:53)

aber es ist eine Einstiegsdroge
Das ist Propaganda und absoluter Quatsch.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Occham hat geschrieben:
Cannabis selbst mag ja nicht so schlimm sein, aber es ist eine Einstiegsdroge
Und selbst wenn es so wäre, was ist dann daran das Problem?

Warum sollte jemand der Drogen nimmt dafür ins Gefängnis gehen?
Occham

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Occham »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Aug 2017, 17:59)

Das ist Propaganda und absoluter Quatsch.
Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein und wenn der Cannabiskonsument dann noch etwas spüren bzw. High sein will, muss er härtere Drogen konsumieren.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Occham hat geschrieben:(20 Aug 2017, 18:46)

Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein und wenn der Cannabiskonsument dann noch etwas spüren bzw. High sein will, muss er härtere Drogen konsumieren.
Jupp, Propaganda und Quatsch. :)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Michi »

Darf meinetwegen legalisiert werden, wenn ein paar Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, z.B. Schutz von Nichtkonsumenten vor Passivkonsum, keine Vermarktung an Jugendliche, ...
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Man weiß schon lange das Cannabis keine Einstiegsdroge ist, und wenn weil viele Dealer u das Milieu zulassen andere Drogen zu bekommen.
Kenne Leute die gegen eine Legalisierung sind und zwar: arbeitslose Dealer die mit den gestreckten Kraut ein Vermögen machen und keine Rücksicht nehmen auf Kinder und Menschenleben weil sie noch andere Drogen verkaufen und andere Kiminalitäten begehen..
Ein kleines Beispiel meiner persönlichen Erfahrung
Meine Kindheit war nicht die beste aber ich hab den Bogen gekriegt und habe den Führerschein gemacht und gearbeitet.
Anders als die meisten Mitmenschen trank ich kein Alkohol wegen vieler schlechter Erfahrungen.
Jedoch rauchte ich gern mal nach Feierabend zwei bis drei Joints und auch mal Monate gar nicht oder nur sehr selten.

Auto fuhr ich nie bekifft und nach der ersten Drogenkontrolle hörte ich direkt auf.
4 Tage später (Drogenfrei!) wurde ich erneut angehalten und es fand sich ein restwert THC im blut.

Nachdem ich mein Führerschein verloren hatte, verlor ich auch meine Arbeit und vieles andere.
Erspaarnisse hatte ich keine da ich gerade mal 200 Euro mehr verdiente als ein arbeitsloser zu Verfügung hat.

Es war unmöglich das Geld für die Wiedererlangung zusammen zu spaaren und ich fand keine Arbeit mehr.Ich wurde Kriminell, Depressiv und Spielsüchtig.

Aber nahm keinerlei Drogen mehr und mein Freundeskreis wurde immer kleiner um mich auf die Wiedererlangung des Führerscheins zu konzentrieren.(da ich Angst um meine abstineznachweise hatte wegen passiven rauches)
Nach 6 Jahren hin und her, tausende Euros Schulden und einer Bewährungstrafe bekam ich endlich mein Führerschein zurück.

In den Drogenaufbauseminar ging es darum wie man den Drogenkonsum und das Autofahren von einander trennt.Es ist in Ordnung am Ende des Tages sich eine Belohnung als Genuss oder zum Rausch z.b sich ein Glas Sekt zu gönnen.

Aber dieses Recht eine Subztanz zu konsumieren die mich nie Schädigte habe ich leider nicht.
Meine Spielsucht die mich fast in den Suizid stürzte und Alkohol den ich aus Erfahrungen und vielen Gründen verabscheue, das ist das was ich darf.

Aber mir bleibt das Recht verwährt eine alte Heil und Rauschpflanze zu Konsumieren die zudem noch bei meinen Schlafstörungen und Depressionen half.
Der Genuss und der Rausch ist mir nicht möglich wenn ich weiterhin mit dem Auto zur Arbeit fahren möchte und nicht als Kriminell angesehen werden möchte.

Statt dessen bekam ich Medikamente die mich kaputt machten. Weder Medikamente noch sonstige Drogen nehme ich jetzt noch und es geht mir schlecht wenn ich an dieser Ungerechtigkeit denke.
Nicht das Cannabis machte mein Leben kaputt sondern dieses Gesetz..

Es ist Verfassungswiedrig und verletzt die Menschenrechte.Ich bin ein Erwachsener Mensch aber darf nicht selbst entscheiden was ich konsumiere?
Manche sollten sich mal neutral mit dem Thema befassen.. Die Kriminalisierung ist so Paradox und Wiedersprüchlich. Sie vernachlässigt Jugendschutz, fördert Kriminalität und und und.
Wer sich mit dem Thema befassen möchte empfehle ich die Dokumentation die Kultur des Rausches. Warum Cannabis legalisiert werden sollte.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tom Bombadil »

Occham hat geschrieben:(20 Aug 2017, 18:46)

Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein und wenn der Cannabiskonsument dann noch etwas spüren bzw. High sein will, muss er härtere Drogen konsumieren.
Sollte Bier also auch verboten werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Wenn es um Gleichberechtigung gehen würde oder welche Substanzen gefährlicher eingestuft werden, dann ja.(Siehe Drogen Schädlichkeits Skala)
Wenn sich die Regierung um unserer Gesundheit sorgen würde und es deshalb verbietet wären viele Medikamente, Alkohol und Tabbak verboten und kein Cannabis.
Traurig wie viele zu der Thematik immer noch die Lügen von damals glauben und keine Ahnung haben.
Selbst die Drogenbeauftragte erzählt Lügen die keine Wissentschafftlichen Grundlagen vertreten und schon lange wiederlegt sind.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Odin1506 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Aug 2017, 23:31)

Sollte Bier also auch verboten werden?
Ich habe kein Problem damit wenn Alkohol allgemein verboten wird, leider ist Alkohol gesellschaftsfähiger als Cannabis.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Ich finde alle Drogen sollten erlaubt sein und vom Staat frei verkäuflich. Nicht nur um den Schwarzmarkt einzudämmen.Sondern für mehr Jugendschutz und Aufklärung.
Jemand der illegale Drogen nimmt gerät oft automatisch in dieses Kriminelle milieu.
Menschen werden immer Drogen nehmen ob legal oder nicht, die einen sind Kriminell die anderen nicht.Die meisten sind mit der Sucht schon genug gestraft.
Es gehört zum Lernprozess dazu.Die Eltern die ihr Kind bei dem Konsum erwischen sollten nicht sagen: Du bekommst ärger mit der Polizei, Gefängnis,Strafakte wo es schwer wird arbeit zu finden usw.
Viel mehr sollten sie über die Droge aufklären. Leute die illegale Drogen nehmen gehen aus Angst und wegen der Kriminalität nicht zu Beratungsstellen.
Ein Dealer klärt ein nicht auf, er fragt den 13 Jährigen eher ob er nicht auch härteren Stoff möchte.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Die kinder und Jugendlichen haben es oft leichter an illegale Drogen ran zu kommen als an Alkohol.Das Zeug wird gestreckt mit allen möglichen giften. Um sich den Eigenbedarf leisten zu können verkaufen sogar schon Kinder Drogen.
Statt den Menschen zu helfen sperrt man sie weg. Für die Statistiken der Aufklärung von Straftaten kommt es der Polizei zu gute.

Eine Freundin von mir die ständig von Dealern sexuell belästigt wurde und mehr, machte eine Anzeige und gestand den Konsum somit der Polizei.2 Monate später fand die Polizei ein paar krümel von gras was nicht mal für eine Tüte reichte bei ihr.Sie raucht es u.a wegen ihrer Epilepsie.Statt die klage fallen zu lassen bekam sie eine Geldstrafe von fast 600 Euro oder Gefängnis.Der Dealer der auch andere Frauen und schwächere ausnutzt läuft immer noch frei rum.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Antonius »

Odin1506 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 06:13)

Ich habe kein Problem damit wenn Alkohol allgemein verboten wird, leider ist Alkohol gesellschaftsfähiger als Cannabis.
Gott-sei-Dank ist Alkohol gesellschaftsfähig.
Weingenuß gehört zum guten Essen dazu, es ist ein Zeichen unserer Kultur.

"Wo Wein getrunken wird, da gibt es auch Kultur!"
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Odin1506 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 06:13)

Ich habe kein Problem damit wenn Alkohol allgemein verboten wird, leider ist Alkohol gesellschaftsfähiger als Cannabis.
Was heißt sie haben kein Problem damit?
Heißt es sie verzichten bewusst auf Alkohol egal ob legal oder illegal.
Oder würden sie es begrüßen, wenn jeder der Alkohol konsumiert mit einer Haftstrafe rechnen muss?

Wenn ja, warum sollte jemanden der Alkohol trinkt ins Gefängnis gehen'?
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Alkohol ist die Schädlichste Droge überhaupt.Und das nicht nur für die Gesundheit.Es macht stark Abhängig und macht viele Leute aggressiv.
Glaubt ihr bekiffte Leute sind im Rausch auch so gewalttätig wie mach ein Betrunkener.Bekiffte können noch klar denken und geradeaus laufen und sprechen.

Auch ist nicht jeder Kiffer abhängig.Es gibt natürlich welche die jeden Tag kiffen.Nach der Arbeit oder zum schlafen gehen ein Joint.
Es stimmt auch nicht das Kiffer Arbeitslose faule Stubenhocker sind.Leider haben sie aber oft nach dem Führerscheinentzug oder Btm Auffälligkeiten es schwerer Arbeit zu finden.

Die Alkohol Prohibition hat auch nicht funktioniert.Die Leute sind durchgedreht.Welchen Sinn macht der Verbot wirklich? Um Gefängnisse zu füllen?
Ob Legal oder nicht, Drogen wird es immer geben, an jeder Schule, in Gefängnissen, man bekommt sie überall.
Es gibt viele Legale gefährliche Drogen und Abhängigkeiten.Auch die Spielsucht ist ein Großes Problem.

Welchen Sinn und welchen zweck soll es eurer Meinung nach dienen Bestimmte Substanzen zu verbieten?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Odin1506 »

ryu1850 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 14:49)

Was heißt sie haben kein Problem damit?
Heißt es sie verzichten bewusst auf Alkohol egal ob legal oder illegal.
Oder würden sie es begrüßen, wenn jeder der Alkohol konsumiert mit einer Haftstrafe rechnen muss?

Wenn ja, warum sollte jemanden der Alkohol trinkt ins Gefängnis gehen'?
Ja, ich verzichte bewusst auf Alkohol, nachdem ich schon viele Freunde am Alkohol verloren habe.
Ich muß mir Alkohol nicht antun.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Jeder so, wie er mag.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer Cannabis mag, der muss sich illegal betätigen und sich mit zwielichtigen Typen einlassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Michi »

mok hat geschrieben:(20 Aug 2017, 23:26)

Man weiß schon lange das Cannabis keine Einstiegsdroge ist, und wenn weil viele Dealer u das Milieu zulassen andere Drogen zu bekommen.
Kenne Leute die gegen eine Legalisierung sind und zwar: arbeitslose Dealer die mit den gestreckten Kraut ein Vermögen machen und keine Rücksicht nehmen auf Kinder und Menschenleben weil sie noch andere Drogen verkaufen und andere Kiminalitäten begehen..
Ein kleines Beispiel meiner persönlichen Erfahrung
Meine Kindheit war nicht die beste aber ich hab den Bogen gekriegt und habe den Führerschein gemacht und gearbeitet.
Anders als die meisten Mitmenschen trank ich kein Alkohol wegen vieler schlechter Erfahrungen.
Jedoch rauchte ich gern mal nach Feierabend zwei bis drei Joints und auch mal Monate gar nicht oder nur sehr selten.

Auto fuhr ich nie bekifft und nach der ersten Drogenkontrolle hörte ich direkt auf.
4 Tage später (Drogenfrei!) wurde ich erneut angehalten und es fand sich ein restwert THC im blut.

Nachdem ich mein Führerschein verloren hatte, verlor ich auch meine Arbeit und vieles andere.
Erspaarnisse hatte ich keine da ich gerade mal 200 Euro mehr verdiente als ein arbeitsloser zu Verfügung hat.

Es war unmöglich das Geld für die Wiedererlangung zusammen zu spaaren und ich fand keine Arbeit mehr.Ich wurde Kriminell, Depressiv und Spielsüchtig.

Aber nahm keinerlei Drogen mehr und mein Freundeskreis wurde immer kleiner um mich auf die Wiedererlangung des Führerscheins zu konzentrieren.(da ich Angst um meine abstineznachweise hatte wegen passiven rauches)
Nach 6 Jahren hin und her, tausende Euros Schulden und einer Bewährungstrafe bekam ich endlich mein Führerschein zurück.

In den Drogenaufbauseminar ging es darum wie man den Drogenkonsum und das Autofahren von einander trennt.Es ist in Ordnung am Ende des Tages sich eine Belohnung als Genuss oder zum Rausch z.b sich ein Glas Sekt zu gönnen.

Aber dieses Recht eine Subztanz zu konsumieren die mich nie Schädigte habe ich leider nicht.
Meine Spielsucht die mich fast in den Suizid stürzte und Alkohol den ich aus Erfahrungen und vielen Gründen verabscheue, das ist das was ich darf.

Aber mir bleibt das Recht verwährt eine alte Heil und Rauschpflanze zu Konsumieren die zudem noch bei meinen Schlafstörungen und Depressionen half.
Der Genuss und der Rausch ist mir nicht möglich wenn ich weiterhin mit dem Auto zur Arbeit fahren möchte und nicht als Kriminell angesehen werden möchte.

Statt dessen bekam ich Medikamente die mich kaputt machten. Weder Medikamente noch sonstige Drogen nehme ich jetzt noch und es geht mir schlecht wenn ich an dieser Ungerechtigkeit denke.
Nicht das Cannabis machte mein Leben kaputt sondern dieses Gesetz..

Es ist Verfassungswiedrig und verletzt die Menschenrechte.Ich bin ein Erwachsener Mensch aber darf nicht selbst entscheiden was ich konsumiere?
Manche sollten sich mal neutral mit dem Thema befassen.. Die Kriminalisierung ist so Paradox und Wiedersprüchlich. Sie vernachlässigt Jugendschutz, fördert Kriminalität und und und.
Wer sich mit dem Thema befassen möchte empfehle ich die Dokumentation die Kultur des Rausches. Warum Cannabis legalisiert werden sollte.
Ich selbst habe noch nie Cannabis konsumiert und spreche mich für die Legalisierung aus, obwohl es mich nicht betrifft, einfach nur, weil ich meine, dass der Staat nicht jede Handlung die irgendwer moralisch verwerflich findet, gleich verbieten und mit Strafe bedrohen sollte. Das sollte nur aus gutem Grund geschehen.

Aber selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung wären, finde ich es gut, dass in dieser Diskussion jemand seine Position mit eigenen Erfahrungen untermauern kann. Daher vielen Dank für deine Postings. :thumbup:
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:Wer Cannabis mag, der muss sich illegal betätigen und sich mit zwielichtigen Typen einlassen.
Dass ich die derzeitige Cannabispolitik für verfehlt halte, hab ich hier schon mehrfach geschildert. Der Staat muss halt einfach mal aufhören, die Nanny zu sein.

Und um die Typen kümmern wir uns.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Michi hat geschrieben:(21 Aug 2017, 19:01)

Ich selbst habe noch nie Cannabis konsumiert und spreche mich für die Legalisierung aus, obwohl es mich nicht betrifft, einfach nur, weil ich meine, dass der Staat nicht jede Handlung die irgendwer moralisch verwerflich findet, gleich verbieten und mit Strafe bedrohen sollte. Das sollte nur aus gutem Grund geschehen.
Bei der Cannabis Prohibition ging es nie um Moral, das waren hauptsächlich Wirtschaftliche und Rassistische Gründe. Der Hauptinitiator war Harry Anslinger, durch ihn rollte die Propaganda Maschine an.

WDR Doku

3Sat Doku
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 21. Aug 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Leider Interessiert es viele nicht sobald sie nicht betroffen sind. Oder die dagegen sind glauben immer noch an die alten Lügen.
Und da es nicht Interessiert, wieso sollte man sich schlau machen und das Thema neutral betrachten. Statt auch Experten anzuhören und sich wirklich Gedanken zu machen vertraut man der Politik und stellt es nicht in Frage.
Die Drogen beauftragte und der Größte Teil der CDU/CSU sind dagegen. Sie haben zwar keine richtigen Argumente und erzählen Lügen die Wissenschafftlich und von Experten wiederlegt sind, aber trotzdem
wird es von vielen nicht hinterfragt. Vielleicht auch weil sie Angst haben vor Veränderung oder der Politik so vertrauen.Die Lügen sind vielleicht auch noch zu tief in den Köpfen verankert..
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Odin1506 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:31)

Ja, ich verzichte bewusst auf Alkohol, nachdem ich schon viele Freunde am Alkohol verloren habe.
Ich muß mir Alkohol nicht antun.
Aber andere dafür das sie sich das das antun ins Gefängnis stecken wollen ist ja noch mal was anderes.
Ich esse selbst auch keine Oliven, aber mir würde nie einfallen jemanden dafür ins Gefängnis stecken zu lassen.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Aug 2017, 18:52)

Wer Cannabis mag, der muss sich illegal betätigen und sich mit zwielichtigen Typen einlassen.
Das ist momentan ja leider so, aber die Frage ist ja ob es dafür eine Rechtfertigung gibt, bzw irgend eine sinnvolle Begründung warum das so ist/bleiben sollte.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Odin1506 »

ryu1850 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 22:07)

Aber andere dafür das sie sich das das antun ins Gefängnis stecken wollen ist ja noch mal was anderes.
Ich esse selbst auch keine Oliven, aber mir würde nie einfallen jemanden dafür ins Gefängnis stecken zu lassen.
Sag mal willst du mir irgent etwas andichten?
Ich habe nur geschrieben, das ich kein Problem habe wenn Alkohol verboten würde.
Weil es mir persönlich egal geworden ist, ob sich jemand zu Tode säuft oder nicht.

Und es ist wissenschaftlich erwiesen, das mehr Menschen durch Alkohol ums Leben gekommen sind als durch Cannabis.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Ich denke die Gründe sind klar. Die Lobbyisten haben mehr Macht als die Politiker. Polizei,Zoll,Gefängnisse,Mpu stellen,Textil, Papier, Alkohol und natürlich die Pharmakonzerne wollen es um jeden Preis verhindern.
Außerdem hat der Staat eine gute Rechtfertigung für Personenkontrollen und Hausdurchsuchungen.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von ryu1850 »

Odin1506 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 22:26)

Sag mal willst du mir irgent etwas andichten?
Ich habe nur geschrieben, das ich kein Problem habe wenn Alkohol verboten würde.
Weil es mir persönlich egal geworden ist, ob sich jemand zu Tode säuft oder nicht.

Und es ist wissenschaftlich erwiesen, das mehr Menschen durch Alkohol ums Leben gekommen sind als durch Cannabis.
Ja aber das geht ja an der Grundfrage vorbei, wenn etwas verboten ist was man eh nicht tut ist es einem verständlicherweise egal.
Aber sollten Haftstrafen oder irgend eine strafrechtliche Verfolgung dafür eingesetzt werden, dass etwas bekämpft wird was keinem 3ten schadet, nur weil man es selbst ablehnt?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

mok hat geschrieben:(21 Aug 2017, 22:45)

Ich denke die Gründe sind klar. Die Lobbyisten haben mehr Macht als die Politiker. Polizei,Zoll,Gefängnisse,Mpu stellen,Textil, Papier, Alkohol und natürlich die Pharmakonzerne wollen es um jeden Preis verhindern.
Außerdem hat der Staat eine gute Rechtfertigung für Personenkontrollen und Hausdurchsuchungen.
Hauptaufgabe des Zolls ist das Eintreiben von Steuern. Und glaub mal, wir treiben lieber eine Cannabissteuer ein als einen kleinen Kiffer wegzusperren. Das kostet nämlich.
Die Polizei ist auch für eine Liberalisierung. Die Zeit, die für die Verfolgung von Konsumenten draufgeht wäre besser in die Bekämpfung echter Kriminalität investiert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Occham

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Occham »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Aug 2017, 23:31)

Sollte Bier also auch verboten werden?
Irgendwo MUSS eine Grenze sein, oder sollte Koks und Heroin legal sein?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Occham hat geschrieben:(22 Aug 2017, 13:19)

Irgendwo MUSS eine Grenze sein, oder sollte Koks und Heroin legal sein?
Wenn es nach den Kartellen geht dann nicht.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Der Verbot der Drogen schafft den Nährboden der Kriminalität doch erst.
Mit der Polizei und Zoll meine ich mehr die Erfolgsstatistiken einen Kriminellen gefasst zu haben.
Weiß nicht wie es in Deutschland ist aber glaube die Statistik macht keinen Unterschied ob sie einen Mörder (tatsächliche Kriminelle) oder einen Kiffer gefasst haben.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Odin1506 »

ryu1850 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 23:16)

Ja aber das geht ja an der Grundfrage vorbei, wenn etwas verboten ist was man eh nicht tut ist es einem verständlicherweise egal.
Aber sollten Haftstrafen oder irgend eine strafrechtliche Verfolgung dafür eingesetzt werden, dass etwas bekämpft wird was keinem 3ten schadet, nur weil man es selbst ablehnt?
Wenn man dadurch nur sich selber schadet ist es Blödsinn dafür eine Strafe zu bekommen, aber wenn ich mir so die Werbungen anschaue, wie z.B. die Smirnoff-Wodka Werbung, grenzt es schon an Körperverletzung.
Da wird den Menschen vorgegauckelt das es cool ist dieses Zeug zu saufen. Sowas sollte bestraft werden.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von relativ »

Wenn es nach der Polizei und der Justiz gehen würde, wäre Cannabis schon längst unter staatlicher Kontrolle und legal zu erwerben.
1. Die Verfolgung von Kleinstkriminalität und Verfahren würde zurückgehen.
2. Die Verstrickung von weichen und harten Drogenmilieu würde aufgehoben.
3. Der Staat hat die Kontrolle von Art (THC Gehalt, Reinheit) und Menge des Konsums.
4. Der Staat würde mitverdienen, wie schon bei den Drogen Alkohol und Tabak.
Zuletzt geändert von relativ am Di 22. Aug 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von mok »

Auch Viele Wissenschaftler und sonstige Experten sprechen sich zunehmend für eine Legalisierung aus.
Die Drogen beauftragte und andere die dagegen sind hören sich aber lieber die selbst ausgesuchten Experten an, die auch ihrer Meinung sind.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tom Bombadil »

Occham hat geschrieben:(22 Aug 2017, 13:19)

Irgendwo MUSS eine Grenze sein, oder sollte Koks und Heroin legal sein?
Für Volljährige? Warum nicht? Natürlich nicht frei verkäuflich in jedem Supermarkt, sondern nur gegen Vorlage eines "Drogenführerscheins" in Apotheken oder anderen Spezialgeschäften. Da wird dann auch ordentlich Buch geführt und wer Suchtverhalten zeigt, könnte frühzeitig therapiert werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tatjana »

Gras macht auf die Dauer sehr viele Menschen träge und antriebslos, ich bin unsicher, ob sich eine Legalisierung positiv auswirkt. Im Übrigen sehe ich in unserer Stadt häufig Personen, die öffentlich kiffen, die Polizei hält sich weitgehend raus ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tom Bombadil »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:39)

Gras macht auf die Dauer sehr viele Menschen träge und antriebslos, ich bin unsicher, ob sich eine Legalisierung positiv auswirkt.
Was macht Alkohol auf Dauer? Ich trink mir abends nach der Arbeit gerne mal ein, zwei Bier, warum sollte ein anderer nicht einen Joint rauchen dürfen?
Ist die Wirtschaftsleistung in den USA als Folge der Legalisierung von Cannabis in einigen Bundesstaaten gesunken? Wird da eigentlich mehr gekifft als früher? Gibt es schon Untersuchungen darüber? Vllt. nimmt der Konsum ja auch ab, wenn es legal ist. Die Niederlande sind auch nicht im wirtschaftlichen Ruin geendet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tatjana »

Was heißt "auf Dauer"?
Nach meiner bescheidenen Erfahrung mit sowohl Alkis als auch Latenzkiffern: Alkoholiker sind häufig sehr aktiv und leistungswillig und schaffen es auch über viele Jahre gut im Job. Ich habe aber so manchen Kiffer im ständigen "ist mir egal" stranden sehen. Aber wie gesagt, ich habe dazu keine abschließende Meinung.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:39)

Gras macht auf die Dauer sehr viele Menschen träge und antriebslos, ich bin unsicher, ob sich eine Legalisierung positiv auswirkt. Im Übrigen sehe ich in unserer Stadt häufig Personen, die öffentlich kiffen, die Polizei hält sich weitgehend raus ...
Es ist immer wieder Spannend wie manche Argumentieren, die Droge ist da. Sie wird genommen ob legal oder illegal --> scheißegal sie existiert in unserer Gesellschaft es ist ein Stück Natur das nicht du durch ein Verbot verschwinden wird.
Was spielt da die Wirkung für eine Rolle? Die Wirkung ändert sich auch nicht durch das Verbot, auch der Konsum verschwindet dadurch nicht. Wenn also jemand Träge sein will, so what warum nicht, vor allem da die unterschiedlichen Sorten auch unterschiedlich wirken. Aufputschend und Tatendrang gibt es da auch im Angebot.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tatjana »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:16)

Es ist immer wieder Spannend wie manche Argumentieren, die Droge ist da. Sie wird genommen ob legal oder illegal --> scheißegal sie existiert in unserer Gesellschaft es ist ein Stück Natur das nicht du durch ein Verbot verschwinden wird.
Was spielt da die Wirkung für eine Rolle? Die Wirkung ändert sich auch nicht durch das Verbot, auch der Konsum verschwindet dadurch nicht. Wenn also jemand Träge sein will, so what warum nicht, vor allem da die unterschiedlichen Sorten auch unterschiedlich wirken. Aufputschend und Tatendrang gibt es da auch im Angebot.
Dann sind Sie für eine vollständige Freigabe aller Drogen, die schon "da" sind?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:28)

Dann sind Sie für eine vollständige Freigabe aller Drogen, die schon "da" sind?
Ja, aber nicht einfach so wie du das jetzt denkst. Sondern kontrolliert und reglementiert, weil das der Unterschied zu dem jetzigen Zustand ist. Die Drogen sind da, ob wir wollen oder nicht. Wenn wirklich etwas geändert werden soll, dann muss man bei der Kontrolle darüber ansetzen. Die Politik der letzten Jahrzehnte hat nur eines verursacht, kompletter Kontrollverlust und unzählige Tote und zerstörte Leben. Und die Drogen sind immer noch da, was soll noch alles passieren damit man merkt das die Vorschlaghammer Methode nicht funktioniert ?

P.S. Und schwer Drogensüchtige gehören in Therapie und nicht ins Gefängnis, Krankheiten heilt man nicht durch Gefängnisaufenthalt. :|
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tom Bombadil »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:07)

Aber wie gesagt, ich habe dazu keine abschließende Meinung.
Die Frage ist, wie allgemeingültig solche persönlichen Beobachtungen sind. Es gibt auch nicht wenige Menschen, die an ihrem Alkoholismus zerbrechen und gar nichts mehr auf die Reihe bekommen, erst Recht keinen Job,. Die Dosis macht das Gift, wer zu viel konsumiert, egal von welcher Droge inkl. Alkohol, der bekommt über kurz oder lang Probleme.

Sollte man Drogen legalisieren?
Auf jeden Fall.

Warum?
Lässt man einmal alle Vorurteile weg und betrachtet das Thema logisch und rational, findet sich kein Argument gegen eine Legalisierung der Substanzen. Ein Verbot von Drogen funktioniert nicht und macht Prävention unmöglich, weil wir die Konsumenten nicht erreichen und sie nicht über die Risiken informieren können. Ein Dealer wird hingegen jeden zum Konsum animieren. Wer eine Substanz auf dem Schwarzmarkt kauft, kann sich weder über die Qualität des Stoffes sicher sein, noch weiss er über die Dosierung Bescheid. Würde man die Substanzen legalisieren, könnte man diese Probleme minimieren. Aber wir sind aus ideologischen Gründen blockiert und lassen diese Logik gar nicht zu.

Auch der Rest ist lesenswert: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/st ... y/21669264
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Adam Smith »

In Somalia, Jemen und Dschibuti ist die Droge Kath z.B. ganz legal. 50 bis 75% der männlichen Bevölkerung kauen hier Kath. Die Auswirkungen auf diese Länder sind katastrophal. In Afghanistan gibt es Opium in Hülle und Fülle und in Marokko bestes Haschisch für wenig Geld (legal zwar nicht, aber jeder Jugendliche wird hier massiv konsumieren). Nun gibt es auch in Marokko vermehrt psychische Probleme. Das Gesundheitsministerium beklagt, dass 50% der Bevölkerung unter psychischen Störungen leiden. Die könnten das Problem beheben, wenn sie den Anbau ihres Exportschlagers verbieten würden. Aber das erfolgt ja auch in Afghanistan nicht.

Eine Freigabe von Drogen die Auswirkungen auf die geistige Gesundheit haben, sollte also nur dann erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass nur wenig konsumiert wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Ja die Wirtschaft bricht zusammen wenn man Drogen legalisiert, sieht man an den Niederlanden. Da ist das Zeug legal und nichts bewegt sich mehr, fatal!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 550-2.html


In den Südlichen Ländern ist eine Siesta ab 12 Uhr auch mehr die Regel als die Ausnahme. ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:45)

Ja die Wirtschaft bricht zusammen wenn man Drogen legalisiert, sieht man an den Niederlanden. Da ist das Zeug legal und nichts bewegt sich mehr, fatal!
Stimmt nicht ganz. Es ist entkriminalisiert. D.h. es ist eigentlich immer noch verboten, wird aber bei Kleinmengen nicht verfolgt.

Kath ist der Kaffee Afrikas. Im Grunde handelt es sich um einen Busch. Der Wirkstoff ist ein natürliches Amphetamin. Faktisch kauen die Leute niedrig dosiertes Speed.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Provokateur hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:08)

Faktisch kauen die Leute niedrig dosiertes Speed.
Wundert mich das es dann so beruhigend und einschläfernd wirken soll das alles still steht.
Provokateur hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:08)

Stimmt nicht ganz. Es ist entkriminalisiert. D.h. es ist eigentlich immer noch verboten, wird aber bei Kleinmengen nicht verfolgt.
Wie läuft das dann wenn die aus Afrika ganze Container nach Amsterdam verschiffen ?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:10)

Wundert mich das es dann so beruhigend und einschläfernd wirken soll das alles still steht.
Ist es nicht. Es wirkt anregend. Der Stillstand muss andere Ursachen haben.
Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:10)
Wie läuft das dann wenn die aus Afrika ganze Container nach Amsterdam verschiffen ?
Jetzt Kath oder Cannabis? Beides wird bei Großlieferungen natürlich verfolgt.
Ein Großteil der Hanfprodukte, die in den Niederlanden verkauft werden, stammt übrigens aus deutschem Anbau. Weiß wieder mal keiner.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Ein Terraner »

Provokateur hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:14)


Jetzt Kath oder Cannabis? Beides wird bei Großlieferungen natürlich verfolgt.
Ein Großteil der Hanfprodukte, die in den Niederlanden verkauft werden, stammt übrigens aus deutschem Anbau. Weiß wieder mal keiner.
Kath, in dem Spiegel Artikel war die Rede davon das Blumenlieferungen aus Afrika mit dem Zeug aufgefüllt werden um die Laderäume voll zu bekommen.
Die niederländische Fluglinie KLM habe ihre Verbindung von Addis Abeba nach Amsterdam nicht zuletzt deshalb intensiviert, so sagen Eingeweihte, weil neben den Blumentransporten zunehmend auch Kath-Container die Laderäume füllen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Provokateur »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:22)

Kath, in dem Spiegel Artikel war die Rede davon das Blumenlieferungen aus Afrika mit dem Zeug aufgefüllt werden um die Laderäume voll zu bekommen.
Ist Kath in den Niederlanden auch entkriminalisiert? Und wenn ja, warum kommen dann immer noch Idioten mit Koffern voll von dem Zeug an unseren Flughäfen an?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten