Ist Stierkampf unmoralisch?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Neandertaler »

Vielleicht kennt ihr es ja, wenn beim Stierkampf der Torero verletzt wird wird in den sozialen Netzwerken etc. sich freudig darüber geäußert und betont wie unmoralisch diese Veranstaltung sein.
Nun da ich hier aufgewachsen bin haben die hiesigen Moralvorstellungen und diese (Stierkampf ist unmoralisch) nicht bezweifelt. Je mehr ich drüber nach denke um so weniger kann ich diese Meinung allerdings beibehalten.
Drum sag ich es hier im Schutze der Anonymität wenn ich ehrlich bin ich finde ich Stierkampf nicht unmoralisch.

Kurz gesagt liegt es einfach daran das ein Kampfstier wohl so eins der besten Leben hat was man als (Haus)Stier in Europa haben kann. Da ich kein Veganer bin sehe ich mich nicht in der Lage denn Stierkampf zu Kritisieren bin. Auch erscheint mir der Tod in der Arena, immerhin noch ein Kampf am Ende wenn auch kein fairer, auch nicht schlimmer sondern eher besser als das Bolzenschussgerät.
Summa summarum, solange ich Rindfleisch verzehre, hmm lecker, halte ich es für absurd Stierkampf als unmoralischen Skandal zu kritisieren.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Keoma »

Neandertaler hat geschrieben:(04 Jul 2017, 11:34)

Vielleicht kennt ihr es ja, wenn beim Stierkampf der Torero verletzt wird wird in den sozialen Netzwerken etc. sich freudig darüber geäußert und betont wie unmoralisch diese Veranstaltung sein.
Nun da ich hier aufgewachsen bin haben die hiesigen Moralvorstellungen und diese (Stierkampf ist unmoralisch) nicht bezweifelt. Je mehr ich drüber nach denke um so weniger kann ich diese Meinung allerdings beibehalten.
Drum sag ich es hier im Schutze der Anonymität wenn ich ehrlich bin ich finde ich Stierkampf nicht unmoralisch.

Kurz gesagt liegt es einfach daran das ein Kampfstier wohl so eins der besten Leben hat was man als (Haus)Stier in Europa haben kann. Da ich kein Veganer bin sehe ich mich nicht in der Lage denn Stierkampf zu Kritisieren bin. Auch erscheint mir der Tod in der Arena, immerhin noch ein Kampf am Ende wenn auch kein fairer, auch nicht schlimmer sondern eher besser als das Bolzenschussgerät.
Summa summarum, solange ich Rindfleisch verzehre, hmm lecker, halte ich es für absurd Stierkampf als unmoralischen Skandal zu kritisieren.
Schöner Tod?
Von den Banderilleros und Picadores gequält, gehetzt und geschwächt von einem Stümper in die Lunge gestochen?
Den wünsche ich keinem.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Ein Terraner »

"Ist Stierkampf unmoralisch?"

Ja.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von garfield336 »

Neandertaler hat geschrieben:(04 Jul 2017, 11:34)
Summa summarum, solange ich Rindfleisch verzehre, hmm lecker, halte ich es für absurd Stierkampf als unmoralischen Skandal zu kritisieren.
Ich sehe auch ein Stück Essen dort laufen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 13:28)

Schöner Tod?
Von den Banderilleros und Picadores gequält, gehetzt und geschwächt von einem Stümper in die Lunge gestochen?
Den wünsche ich keinem.
unmoralischer als Massentierhaltung?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jul 2017, 13:33)

unmoralischer als Massentierhaltung?
Stierkampf dient zur Volksbelustigung.
Was hältst du von Hunde- oder Hahnenkämpfen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 13:34)

Stierkampf dient zur Volksbelustigung.
Was hältst du von Hunde- oder Hahnenkämpfen?
weder bei Hund- oder Hahnenkämpfen kämpft ein Mensch gegen ein Tier. Wobei du mich wohl falsch verstanden hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jul 2017, 13:46)

weder bei Hund- oder Hahnenkämpfen kämpft ein Mensch gegen ein Tier. Wobei du mich wohl falsch verstanden hast.
Habe ich?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 13:54)

Habe ich?
ja, wir tendieren dazu bestimmte Praktiken, in diesem Fall, was Töten von Tieren angeht zu verurteilen, während wir mit der alltäglichen Praxis jedoch konform gehen. Siehe Massentierhaltung. Aber um dich zu beruhigen. Auch ich halte nichts von Stierkämpfen. Letztendlich muss man sich aber die Frage stellen, ob unser Fleisch, dass wir jeden Tag konsumieren unter besseren Bedingungen produziert wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jul 2017, 14:00)

ja, wir tendieren dazu bestimmte Praktiken, in diesem Fall, was Töten von Tieren angeht zu verurteilen, während wir mit der alltäglichen Praxis jedoch konform gehen. Siehe Massentierhaltung. Aber um dich zu beruhigen. Auch ich halte nichts von Stierkämpfen. Letztendlich muss man sich aber die Frage stellen, ob unser Fleisch, dass wir jeden Tag konsumieren unter besseren Bedingungen produziert wird.
Nun, ich tendiere dazu, dass ein Tier zu töten einen besseren Grund haben muss, als die Zuschauer zu amüsieren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 14:02)

Nun, ich tendiere dazu, dass ein Tier zu töten einen besseren Grund haben muss, als die Zuschauer zu amüsieren.
ich denke das ist nicht Thema. Qualvolles Leben (in Betracht auf Massentierhaltung) für billiges Fleisch ist also ok. Hat ein Stierkampfstier, bezogen auf sein gesamtes Leben, tatsächlich ein "schlechteres" Leben als Tier in der Massentierhaltung?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jul 2017, 14:09)

ich denke das ist nicht Thema. Qualvolles Leben (in Betracht auf Massentierhaltung) für billiges Fleisch ist also ok. Hat ein Stierkampfstier, bezogen auf sein gesamtes Leben, tatsächlich ein "schlechteres" Leben als Tier in der Massentierhaltung?
Habe ich geschrieben, dass ich Massentierhaltung für in Ordnung finde?
Aber ein Tier zur Belustigung der Menge zu quälen, ist für mich noch schlimmer.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 14:10)

Habe ich geschrieben, dass ich Massentierhaltung für in Ordnung finde?
Aber ein Tier zur Belustigung der Menge zu quälen, ist für mich noch schlimmer.
ob es schlimmer ist, kommt wohl auf die sonstigen Lebensumstände des Tieres an.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Neandertaler »

Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 13:28)

Schöner Tod?
Von den Banderilleros und Picadores gequält, gehetzt und geschwächt von einem Stümper in die Lunge gestochen?
Nun gibt es einen schönen Tot? Mir erscheint das Bolzenschußgerät auch wenig erstrebenswert, da doch eher die Arena. Aber in Prinzip ist doch das Leben wesentlich wichtiger als der Tot. Was nützt ein „schöner tot“ bei einem beschießen Leben? So gesehen werden ich Sagen das das Tod im Gegensatz zum Leben bei (Nutz)Tieren überbewertet wird.
Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 13:34)

Stierkampf dient zur Volksbelustigung.
Nun ja, ist es vom utilitaristischen Standpunkt nicht positv wenn Menschen unterhalten werden und ihren Freude haben (klingt grade in diesen Zusammenhang etwas zynisch weiß ich). Wir können den Stier ja nachher immer noch essen


Keoma hat geschrieben:(04 Jul 2017, 14:10)

Habe ich geschrieben, dass ich Massentierhaltung für in Ordnung finde?
Aber ein Tier zur Belustigung der Menge zu quälen, ist für mich noch schlimmer.
Aber warum, wenn der Stier doch so ein besseres Leben hat?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Keoma »

Neandertaler hat geschrieben:(05 Jul 2017, 19:11)

Nun gibt es einen schönen Tot? Mir erscheint das Bolzenschußgerät auch wenig erstrebenswert, da doch eher die Arena. Aber in Prinzip ist doch das Leben wesentlich wichtiger als der Tot. Was nützt ein „schöner tot“ bei einem beschießen Leben? So gesehen werden ich Sagen das das Tod im Gegensatz zum Leben bei (Nutz)Tieren überbewertet wird.


Nun ja, ist es vom utilitaristischen Standpunkt nicht positv wenn Menschen unterhalten werden und ihren Freude haben (klingt grade in diesen Zusammenhang etwas zynisch weiß ich). Wir können den Stier ja nachher immer noch essen




Aber warum, wenn der Stier doch so ein besseres Leben hat?
Schönes Leben, scheußlicher Tod.
Kannst du dir ja überlegen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Ein Terraner »

Neandertaler hat geschrieben:(05 Jul 2017, 19:11)

Summa summarum, solange ich Rindfleisch verzehre, hmm lecker, halte ich es für absurd Stierkampf als unmoralischen Skandal zu kritisieren.
Nur weil etwas schlimmer sein könnte oder ist, macht es das andere nicht weniger schlimm. Das wäre nur ein unlogischer Versuch zur Relativierung.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 5. Jul 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jul 2017, 19:24)

Nur weil etwas schlimmer sein könnte oder ist macht es das andere nicht weniger schlimm. Das wäre nur ein unlogischer Versuch zur Relativierung.
Ich muss bei solchen Diskussionen immer dran denken, dass sich die NPD ja schon als Tierschutzpartei aufgespielt hatte, nur weil sie das Schächten verbieten wollte.
Absurde Bigotterie ist das alles in Anbetracht der industriellen Massentierhaltung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Unité 1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Jul 2017, 19:34)

Ich muss bei solchen Diskussionen immer dran denken, dass sich die NPD ja schon als Tierschutzpartei aufgespielt hatte, nur weil sie das Schächten verbieten wollte.
Chiffre = gegen Juden/Muslime
Absurde Bigotterie ist das alles in Anbetracht der industriellen Massentierhaltung.
Das kann kein Maßstab sein. Wäre es einer, könnte ich nichts mehr kritisieren angesichts der Obszönität der strukturellen Gewalt des Kapitalismus'.
Genau, es geht nicht um letzteres, sondern um das Recht auf Kritik trotz anderer bestehender verwerflicher Umstände, auch wenn sie von einem selbst als weitaus schlimmer wahrgenommen werden. Du kennst ja auch die Motive nicht. Der Stierkampf ist etwas konkretes, der politische Kampf um ein Verbot entsprechend erfolgswahrscheinlicher als einer gegen die bestehende Massentierhaltung, die sich zwar skandalisieren lässt, aber die als bestehende Wirtschaftsweise tief verankert ist.

Industrielle Massentierhaltung ist die Realität gewordene Alptraumperversion von Nutztierhaltung - den Stierkampf halte ich dennoch für barbarisch.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von hallelujah »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jul 2017, 14:09)

ich denke das ist nicht Thema. Qualvolles Leben (in Betracht auf Massentierhaltung) für billiges Fleisch ist also ok. Hat ein Stierkampfstier, bezogen auf sein gesamtes Leben, tatsächlich ein "schlechteres" Leben als Tier in der Massentierhaltung?

Nunja, Stierkampf ist jedoch zusätzlich zur Massentierhaltung bzw. unabhängig davon. Daher sollte man diesen Vergleich meiden.
Stierkampf dient jedenfalls nur der Befriedigung der Sensationsgier. Sowas muss dann wirklich nicht sein...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Boracay »

Unité 1 hat geschrieben:(05 Jul 2017, 20:48)
Das kann kein Maßstab sein. Wäre es einer, könnte ich nichts mehr kritisieren angesichts der Obszönität der strukturellen Gewalt des Kapitalismus.
Die Strukturelle Gewalt die Milliarden Menschen aus bitterster Armut und Hunger geholt hat? Das sich in Asien eine Mittelschicht von einer Milliarde Menschen mit Autos, Flugreisen, usw gebildet hat verdanken die nichts anderem als dem Kapitalismus und der Globalisierung.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Dieter Winter »

Keoma hat geschrieben:(05 Jul 2017, 19:23)

Schönes Leben, scheußlicher Tod.
Kannst du dir ja überlegen.
Welche Alternativen hat denn ein Stier?

Wenn er nicht das Glück hat ein Kampfstier zu werden, wird er kastriert auf engstem Raum gehalten und alsbald im Schlachthof unter mindestens ebenso widerwärtigen Bedingungen geschlachtet zu werden. Also, wenn ich an der Stelle des Stieres wäre und wählen könnte, dann würde ich mich für die Arena entscheiden.

Plus: Der Kampfstier hat eine geringe Chance den Auftritt zu überleben (Indultado). Zugegeben, sie ist minimal, aber es kommt vor. Im Schlachthof besteht jedoch nicht mal diese Minimalchance.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Ein Terraner »

Boracay hat geschrieben:(05 Jul 2017, 21:44)

die Milliarden Menschen aus bitterster Armut und Hunger geholt hat?
Wow, besser als Jesus. :eek:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ist Stierkampf unmoralisch?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jul 2017, 22:40)

Wow, besser als Jesus. :eek:
Arbeiten ist sinnvoller als beten. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten