Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Könntet ihr euch vorstellen aus Solidarität mit muslimischen Frauen Kopftuch zu tragen ?

ja
2
8%
nein
22
88%
nur wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 11:28)

Da steht (korrekterweise) Auslegungen (Plural!). Ein Gesetz kann nicht das eine und gleichzeitig etwas anderes sein. Schon an dieser Stelle ist mir klar, dass ich deinen weiteren Blödsinn eigentlich nicht mehr lesen muss.
Auslegungen bezieht sich auf die unterschiedlichen Strömungen (Schulen) des Islam - Sunniten, Schiiten, Wahabiten, Aleviten/Alaviten. Allen gemeinsam ist die Unterordnung der Frau unter den Mann, weil das so im Koran steht und der Koran ist Gesetz. Islam unterscheidet nicht zwischen weltlichem und religiösem Recht.
Es hätte dir gut getan, wenn du meine Links gelesen hättest, statt von "Blödsinn" zu reden.
Wer allerdings der Meinung ist, er hätte die absolute Wahrheit gepachtet, weil ihm ein paar liberale Moslems (irgendwas eingeflüstert haben), die wahrscheinlich schon in der 2. oder 3.Generation in Deutschland leben und aus der (ehemals) säkularen Türkei stammen, vielleicht sogar Aleviten sind und wer meint, das Personalpronomen "wir" auf irgendwelche versteckten Inhalte und Bedeutungen "abklopft" und daran herumrätselt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfe.

Plonk!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Unité 1 »

Wer den Unterschied zwischen einem Personalpronomen und einem politischen Begriff nicht versteht, sollte eigentlich aus einem ureigenen Würdeinteresse heraus sich mit herablassenden Überheblichkeiten zurückhalten. Aber wem erzähl' ich das.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(02 May 2017, 13:29)

Auslegungen bezieht sich auf die unterschiedlichen Strömungen (Schulen) des Islam - Sunniten, Schiiten, Wahabiten, Aleviten/Alaviten. Allen gemeinsam ist die Unterordnung der Frau unter den Mann, weil das so im Koran steht und der Koran ist Gesetz. Islam unterscheidet nicht zwischen weltlichem und religiösem Recht.
Es hätte dir gut getan, wenn du meine Links gelesen hättest, statt von "Blödsinn" zu reden.
Wer allerdings der Meinung ist, er hätte die absolute Wahrheit gepachtet, weil ihm ein paar liberale Moslems (irgendwas eingeflüstert haben), die wahrscheinlich schon in der 2. oder 3.Generation in Deutschland leben und aus der (ehemals) säkularen Türkei stammen, vielleicht sogar Aleviten sind und wer meint, das Personalpronomen "wir" auf irgendwelche versteckten Inhalte und Bedeutungen "abklopft" und daran herumrätselt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfe.

Plonk!
Naja bisher schreibt m.M. hier nur einer, wo es so aussieht, daß er mit seiner Meinung wohl meint die Wahrheit gepachtet hat, gelle Dark?.
Ne nicht irgendwelche, ich habe auch schon sehr viele gläubige Moslems getroffen, die überhaupt kein Problem damit haben Liberal eingestellt zu sein.
Wenn man natürlich meint, jede traditionelle islamische Familie, mit Rollenverteilung, wäre mit anderen Maßstäben zu sehen/messen , als z.B. eine traditionelle atheistische/katholische ect. deutsche Familie mit spezieller Rollenverteilung, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Zunder »

Unité 1 hat geschrieben:(02 May 2017, 13:33)

Wer den Unterschied zwischen einem Personalpronomen und einem politischen Begriff nicht versteht, sollte eigentlich aus einem ureigenen Würdeinteresse heraus sich mit herablassenden Überheblichkeiten zurückhalten. Aber wem erzähl' ich das.
"Wir" ist kein politischer Begriff.
Politische Begriffe pflegen politische Inhalte zu haben. Das Personalpronomen in der 1. Person Plural hat keinen Bedeutungsinhalt. Es wird in seiner Beliebigkeit ideologisch instrumentalisiert, sowohl zur Vereinnahmung und Ausgrenzung, wie auch zum Zweck der Begriffs-Denunziation, was dann großspurig als Kritik verkauft wird.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 11:28)

Da steht (korrekterweise) Auslegungen (Plural!). Ein Gesetz kann nicht das eine und gleichzeitig etwas anderes sein. Schon an dieser Stelle ist mir klar, dass ich deinen weiteren Blödsinn eigentlich nicht mehr lesen muss.
Weil Dark Angel korrekterweise von Auslegungen schreibt, mußt du den weiteren "Blödsinn" nicht mehr lesen? Das ist überzeugend.

Das Gesetz im Iran besagt etwas anderes als das Gesetz in Saudi-Arabien. Sie fußen beide auf dem Koran und sie beide verbindlich. Scheint ein bißchen komplex zu sein.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Unité 1 »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 14:05)

"Wir" ist kein politischer Begriff.
Politische Begriffe pflegen politische Inhalte zu haben. Das Personalpronomen in der 1. Person Plural hat keinen Bedeutungsinhalt. Es wird in seiner Beliebigkeit ideologisch instrumentalisiert, sowohl zur Vereinnahmung und Ausgrenzung, wie auch zum Zweck der Begriffs-Denunziation, was dann großspurig als Kritik verkauft wird.
"Wir" ist nicht unbedingt ein politischer Begriff. Wenn ich sage "wir kochen", dann beschreibt das nichts weiter als eine gemeinsame Aktivität. Dann ist wir ein Personalpronomen. Wenn ich sage "Wir Deutschen" o.ä., dann treffe ich damit eine Unterscheidung in Wir und die Anderen. Diese Unterscheidung existiert zwar auch im ersten Beispiel, aber dort rekurriert sie auf handelnde Personen. Im zweiten Beispiel treffe ich damit eine wertmäßige Aussage, wenn dies nicht analog zum ersten Beispiel einen einfachen Fakt wie Staatsbürgerschaft betrifft. Dann ist das Wir mit Eigenschaften aufgeladen. Dann ist das in der Konsequenz ein politischer Begriff.
Kurz, "Wir" ist dann mehr als ein Personalpronomen, wenn die gemachte Unterscheidung Wertigkeiten transportiert. Die Unterscheidung muss allerdings nicht zwangsläufig politisch sein - das stimmt schon -, aber sie trägt immer das Potential zur Politisierung.

Carl Schmitt ist also deiner Meinung nach ein unpolitischer Schreiberling gewesen?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Koranauslegung ist von Anfang an grundlegender Bestandteil des Islam. Und war bis Anfang des 20. Jahrhunderts ausschließlich in mündlicher Form üblich. Betraf also grundsätzlich nur einen direkt angesprochenen Menschenkreis. Im Unterschied zur Bibel wird der Koran jedoch als direkte Gottesrede verstanden. Dennoch; Wie eine Koranauslegung mit modernen humanistischen Auffassungen vereinbar ist, zeigt sehr anschaulich der offene Brief von etwas über 120 namhaften (wohlgemerkt konservativen) islamischen Gelehrten aus aller Welt (darunter u.a. der Großmufti von Ägypten und der ranghöchste Islam-Gelehrte des Irak) an islamistische Terrororganisationen. Es wird darin u.a. auf eine Koranpassage verwiesen, in der die Tötung (fremder) "Sendboten" untersagt wird. In der konkreten Exegese und in die Jetztzeit übersetzt, werden in diesem Brief auch (ausländische) "Journalisten und Entwicklungshelfer" als "Sendboten" verstanden, deren Tötung durch den Koran untersagt ist. In einer anderen Auslegung wird auf das Korangebot verwiesen, "Schriftbesitzer", nicht zu misshandeln. Christen insbesondere lassen sich durchaus im Einklang mit dem Koran als (ungläbige) Schriftbesitzer ansehen. Eine andere Praxis besteht darin, den in der Koranexegese weit mehr als bei der Bibelauslegung geforderten Bezug zum "Literalsinn" zu nutzen: Also die dir direkte Auslegung einzelner Wörter. So kann im Korangebot, Dieben sei die Hand abzutrennen, das Wort "abtrennen" auch als abstrakte Metapher einer Trennung zwischen Diebeswillen und der ausführenden Hand aufgefasst werden.

Natürlich hat diese Auslegungspraxis auch ihre Grenzen. Und ihre Kritiker. Insbesondere ein direktes Ignorieren einzelner Passagen, steht sosehr im Widerspruch zum Kern des Islam, dass dies eigentlich unmöglich ist. Es wird dennoch von einzelnen Islamgelehrten praktiziert und gefordert. Desweiteren erlauben Überschneidungen einzelner Gebote eine grundsätzlich unbestimmte Auslegung: So wird "Muharaba" (eigentlich "Kriegsführung gegen Gott und seinen Propheten") für alle Arten von "Unruhestiftung" ausgelegt. Darunter auch Terrorismus. Aber natürlich stehen solche freizuügigen Koranauslegungen auch ebenjenen Terroristen oder auch autokratischen Regierungen zur Verfügung. Im Iran etwa wird eben auch "Regimekritik" unter Muharaba geführt. Die Sache ist also so einfach nicht und keinesfalls mit Pauschalurteilen zu erledigen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Unité 1 hat geschrieben:(02 May 2017, 14:13)

"Wir" ist nicht unbedingt ein politischer Begriff. Wenn ich sage "wir kochen", dann beschreibt das nichts weiter als eine gemeinsame Aktivität. Dann ist wir ein Personalpronomen. Wenn ich sage "Wir Deutschen" o.ä., dann treffe ich damit eine Unterscheidung in Wir und die Anderen. Diese Unterscheidung existiert zwar auch im ersten Beispiel, aber dort rekurriert sie auf handelnde Personen. Im zweiten Beispiel treffe ich damit eine wertmäßige Aussage, wenn dies nicht analog zum ersten Beispiel einen einfachen Fakt wie Staatsbürgerschaft betrifft. Dann ist das Wir mit Eigenschaften aufgeladen. Dann ist das in der Konsequenz ein politischer Begriff.
Kurz, "Wir" ist dann mehr als ein Personalpronomen, wenn die gemachte Unterscheidung Wertigkeiten transportiert. Die Unterscheidung muss allerdings nicht zwangsläufig politisch sein - das stimmt schon -, aber sie trägt immer das Potential zur Politisierung.
"Die Deutschen" als Nationsgemeinschaft entsteht überhaupt erst durch das wiederholte Sprechen und Schreiben von "Wir Deutschen": Ist nicht wie eine Personengruppe, die etwas kocht und sagen kann "wir kochen etwas" ein reales Ding sondern eine diskursive Zuschreibung. "Wir sprechen deutsch" beschreibt zwar einen Realitätsausschnitt, ist aber erstens nicht identisch mit der vorgestellten und quasi herbeigeredeten Nationengemeinschaft und setzt zweitens ein "wir" an die Stelle einer gar nicht real in ihrer Gesamtheit erlebbaren Personengemeinschaft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Unité 1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 14:59)

"Die Deutschen" als Nationsgemeinschaft entsteht überhaupt erst durch das wiederholte Sprechen und Schreiben von "Wir Deutschen": Ist kein reales Ding sondern eine diskursive Zuschreibung.
Es sei denn, es ist damit die Staatsbürgerschaft gemeint. Dann stellte sich allerdings die Frage nach der Vehemenz, mit der darum gestritten wird, wenn es sich um einfache Addition handeln sollte. Mit anderen Worten: Ich stimme dir zu. Das ergibt sich nicht nur aus der Wertekonstruktion kollektiver Identitäten und der damit implizierten unausweichlichen Wertigkeitsunterscheidung (wenn der Abendländer Träger der humanistischen Idee sei, kann es der Morgenländer nicht sein. Sonst machte die Unterscheidung keinen Sinn, dabei ist das im Gegenteil ihr Zweck. Selbstvergewisserung über Identitätsattributierung.), sondern bereits aus dem Fakt, dass Deutschsein nichts natürliches ist, Nationalstaaten sind sichtbare Ergebnisse einer Idee und politischer Bedürfnisse. Wie man alleine vor dem Entstehungshintergrund darauf bestehen kann, dass die Verpersönlichung der Idee - "der" Deutsche; Wir Deutschen - lediglich als Personalpronomen zu verstehen sei, ist mir schleierhaft.
schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 14:59)

"Wir sprechen deutsch" beschreibt zwar einen Realitätsausschnitt, ist aber erstens nicht identisch mit der vorgestellten und quasi herbeigeredeten Nationengemeinschaft und setzt zweitens ein "wir" an die Stelle einer gar nicht real in ihrer Gesamtheit erlebbaren Personengemeinschaft.
Und das ist so selbsterklärend und eindeutig, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie die die Verwechslung von einem erleb- und erfahrbaren Wir mit einem abstrakten Wir außerhalb jeglicher Sinneserfahrung vonstatten gehen kann.
Das einzige Personalpronomenhafte am Wir Deutschen wäre der numerische Aspekt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 14:11)

Weil Dark Angel korrekterweise von Auslegungen schreibt, mußt du den weiteren "Blödsinn" nicht mehr lesen?
Nein. Weil die Existenz von mehreren Auslegungen - und zwar durchaus auch innerhalb von Gruppen wie Sunniten oder Schiiten - grundsätzlich im Widerspruch steht zu der Aussage, der Koran werde direkt in Gesetzgebung umgesetzt. Einzelne Auslegungen, ja, besonders solche, die dem Willen der Gesetzgeber entsprechen, bilden die Basis für Gesetze. Zu jeder dieser Auslegungen lassen sich jedoch alternative Auslegungen formulieren. Der Koran selbst enthält eine Passage, die diese Praxis treffend beschreibt:
Es sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches – und andere, die unterschiedlich gedeutet werden können. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind.
Dass die Mär von der direkten Umsetzung des Korans in Gesetze Blödsinn ist, lässt sich schon daran erkennen, dass es nur einen einzigen Koran, aber sehr unterschiedliche Gesetzesgebungen in muslimischen Ländern gibt: Von Malaysia, Bosnien und Indonesien bis zum Iran und Saudi-Arabien.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(02 May 2017, 13:35)

Naja bisher schreibt m.M. hier nur einer, wo es so aussieht, daß er mit seiner Meinung wohl meint die Wahrheit gepachtet hat, gelle Dark?.
Ne nicht irgendwelche, ich habe auch schon sehr viele gläubige Moslems getroffen, die überhaupt kein Problem damit haben Liberal eingestellt zu sein.
Wenn man natürlich meint, jede traditionelle islamische Familie, mit Rollenverteilung, wäre mit anderen Maßstäben zu sehen/messen , als z.B. eine traditionelle atheistische/katholische ect. deutsche Familie mit spezieller Rollenverteilung, dem ist nicht mehr zu helfen.
Es ging aber um Islam und dessen Koranauslegung und nicht darum, wie muslimische Familien ihre Religion konkret leben.
Die Türkei hatte es ja bis zu Erdogan einigermaßen geschafft, Staat und Religion zu trennen. Dass damit auch eine liberalere Einstellung zur Religion einher geht, ist ja wohl logisch. Nur kann man einen Staat, der versucht Säkularität durchzusetzen, nicht mit einem Staat vergleichen, in dem es eine solche Trennung nicht gibt, sondern eine konservative Form des Islam staatstragend ist, wie das halt in vielen islamischen Staaten wieder der Fall ist. Auch der Iran war prowestlich eingestellt. Und was geschah nach Khomeini?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von BingoBurner »

"Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind."

Wenn ich solche Sätze schon lese................
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von BingoBurner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 11:38)

Man ist noch nicht mal auf solche direkten Passagen angewiesen. Viele muslimische Gelehrte (die Mehrheit) weisen immer wieder darauf hin, dass mit der Koranexegese, der Auslegung sowohl die Möglichkeit besteht, gegen Gewalt, Terror, IS etc. zu argumentieren, als auch, den islamischen Glauben mit Modernität und Fortschritt zu verbinden. Weil man auf fast alle Fragen auch unter Bezug auf den Koran sehr unterschiedliche Antworten geben kann.

Ja und wo ist das verfluchte Problem jetzt ?
Wenn eh alles durch Auslegung bzw. Deutungshoheit geregelt wird ?

Das man den Koran für bescheuert hält ? Ist es das ? Ist das der Affront ?

Zentralrat der Exmuslime : http://exmuslime.com/offener-brief-an-a ... er-bellen/

"„Das Kopftuch ist kein Symbol der Freiheit!“

Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist mit seinen Äußerungen zum Kopftuch-Tragen auf viel Unmut gestoßen. In einem offenen Brief wenden sich Frauen aus islamisch geprägten Ländern an ihn und fordern ein Treffen, um ihre Position darzulegen.

Sehr geehrter Herr Bundespräsident Van der Bellen,

wir Menschenrechtsaktivistinnen, die aus islamischen Kulturkreisen kommen, mussten aus diesen fliehen, weil unser Leben bedroht war und weil wir den religiösen Zwang, die Unterdrückung und die Gewalt als Frauen nicht mehr ertragen konnten. Wir sind über Ihre in unseren Augen naiven Aussagen bezüglich des Kopftuchs und des politischen Islam entrüstet...................."
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 15:39)

Nein. Weil die Existenz von mehreren Auslegungen - und zwar durchaus auch innerhalb von Gruppen wie Sunniten oder Schiiten - grundsätzlich im Widerspruch steht zu der Aussage, der Koran werde direkt in Gesetzgebung umgesetzt. Einzelne Auslegungen, ja, besonders solche, die dem Willen der Gesetzgeber entsprechen, bilden die Basis für Gesetze. Zu jeder dieser Auslegungen lassen sich jedoch alternative Auslegungen formulieren. Der Koran selbst enthält eine Passage, die diese Praxis treffend beschreibt:

Dass die Mär von der direkten Umsetzung des Korans in Gesetze Blödsinn ist, lässt sich schon daran erkennen, dass es nur einen einzigen Koran, aber sehr unterschiedliche Gesetzesgebungen in muslimischen Ländern gibt: Von Malaysia, Bosnien und Indonesien bis zum Iran und Saudi-Arabien.
Du lenkst mal wieder ab. Es ging um die Stellung der Frau im Islam und nicht um "die Tötung Unglubiger", nicht um den Djihad oder sonstwelche Gesetze.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Unité 1 »

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2017, 16:07)

"Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind."

Wenn ich solche Sätze schon lese................
Religionen halt.
Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten
Übersetzt: Okayokay, der ganze Mist ist in und zwischen den Versen widersprüchlich - das ist offensichtlich, aber noch lange kein Grund, den Kram zu deuten, denn nur Allah kennt die Deutung. Der häkelt aber gerade lieber schweigend den Schleier der Unwissenheit für seine Anhänger, also glaubt lieber, dass 1+1=2 sowie 1+1=3 gleichermaßen wahr sind.. :D
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Dark Angel »

Unité 1 hat geschrieben:(02 May 2017, 13:33)

Wer den Unterschied zwischen einem Personalpronomen und einem politischen Begriff nicht versteht, sollte eigentlich aus einem ureigenen Würdeinteresse heraus sich mit herablassenden Überheblichkeiten zurückhalten. Aber wem erzähl' ich das.
Das ist jetzt zwar off Toppic:
"Attika hat die Demokratie hervor gebracht und dennoch 30 Jahre Krieg gegen Sparta geführt. Ist die Demokratie deshalb schlechter, muss man Demokratie deshalb "mit intellektueller Distanziertheit" betrachten?"
In dieser Aussage kommt das Personalpronomen "wir" gar nicht vor - weder als einfaches Personalpronomen, noch als "irgendwie politisch aufgeladener Begriff" und trotzdem arbeitet sich User schokoschendrezki an einer möglichen Bedeutung eines nicht vorkommenden Wortes/Begriffes ab

(Zitat schokoschendretzki) "Demokratie" natürlich nicht. Aber "Wir" - was immer damit auch verbunden wird - und "Demokratie" als grundsätzliches Prinzip: Das ist in jedem Falle ein gewaltiger Unterschied. Wenn "Wir", nur als Beispiel, die Nachkriegs-Bundesrepublik sein sollte: Die war extremen Völkermord-Diktaturen wie dem Suharto-Indonesien freundschaftlich verbunden. Demokratie ist ein grundsätzliches Prinzip und Progamm. Mit dem Bekenntnis zur Demokratie ein "Wir"-Gefühl zu verbinden ist paradox und unsinnig. Es ist ganz einfach eine individuelle Entscheidung bzw. eine Erkenntnis wie die, dass eins und eins zwei ergibt. Und der tiefere Sinn des bekannten Kantschen Imperativs als Kern einer demokratischen Ethik besteht genau in dieser Ent-Wir-Ung. Algebra ist weder eine europäische noch eine arabische Eigenheit (auch wenn der Name arabischen Ursprungs ist) sondern eine objektiv bestehende Regelsammlung. Allenfalls kann man Gruppen und Personen benennen, die solchen logischen Systemen eher auf die Sour gekommen sind.

Genau darauf bezog sich mein "Seitenhieb"
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Unité 1 »

Dark Angel hat geschrieben:(02 May 2017, 16:22)

Das ist jetzt zwar off Toppic:
"Attika hat die Demokratie hervor gebracht und dennoch 30 Jahre Krieg gegen Sparta geführt. Ist die Demokratie deshalb schlechter, muss man Demokratie deshalb "mit intellektueller Distanziertheit" betrachten?"
In dieser Aussage kommt das Personalpronomen "wir" gar nicht vor - weder als einfaches Personalpronomen, noch als "irgendwie politisch aufgeladener Begriff" und trotzdem arbeitet sich User schokoschendrezki an einer möglichen Bedeutung eines nicht vorkommenden Wortes/Begriffes ab
Lügnerin.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Zunder »

Unité 1 hat geschrieben:(02 May 2017, 14:13)

"Wir" ist nicht unbedingt ein politischer Begriff. Wenn ich sage "wir kochen", dann beschreibt das nichts weiter als eine gemeinsame Aktivität. Dann ist wir ein Personalpronomen. Wenn ich sage "Wir Deutschen" o.ä., dann treffe ich damit eine Unterscheidung in Wir und die Anderen. Diese Unterscheidung existiert zwar auch im ersten Beispiel, aber dort rekurriert sie auf handelnde Personen. Im zweiten Beispiel treffe ich damit eine wertmäßige Aussage, wenn dies nicht analog zum ersten Beispiel einen einfachen Fakt wie Staatsbürgerschaft betrifft. Dann ist das Wir mit Eigenschaften aufgeladen. Dann ist das in der Konsequenz ein politischer Begriff.
Kurz, "Wir" ist dann mehr als ein Personalpronomen, wenn die gemachte Unterscheidung Wertigkeiten transportiert. Die Unterscheidung muss allerdings nicht zwangsläufig politisch sein - das stimmt schon -, aber sie trägt immer das Potential zur Politisierung.

Carl Schmitt ist also deiner Meinung nach ein unpolitischer Schreiberling gewesen?
"Wir Deutschen" enthält überhaupt keine Wertigkeit, sondern einfach nur eine staatsbürgerliche oder ethnische Bestimmung. Inhaltlich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den beiden​ Sätzen:
- "Wir Deutschen sind das beste Volk der Welt."
- "Wir Deutschen haben eine besondere Verantwortung gegenüber Israel."

Es ist sinnlos, Begriffe denunzieren zu wollen, ohne sie inhaltlich zu bestimmen. Und wenn das "Wir" als bloße Gemeinschaft "kritisiert" wird, kann man Kollektive auch nicht mehr auseinander halten. Dann wird der Unterschied zwischen Täter- und Opferkollektiv nivelliert.
(Das Kopftuch drückt übrigens auch die Zugehörigkeit zu einem Kollektiv aus - zu dem der Rechtgläubigen.)

Mit der Edelnutte unter den deutschen Staatsrechtlern hat das aber eher nichts zu tun.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 17:34)

"Wir Deutschen" enthält überhaupt keine Wertigkeit, sondern einfach nur eine staatsbürgerliche oder ethnische Bestimmung. Inhaltlich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den beiden​ Sätzen:
- "Wir Deutschen sind das beste Volk der Welt."
- "Wir Deutschen haben eine besondere Verantwortung gegenüber Israel."

Es ist sinnlos, Begriffe denunzieren zu wollen, ohne sie inhaltlich zu bestimmen. Und wenn das "Wir" als bloße Gemeinschaft "kritisiert" wird, kann man Kollektive auch nicht mehr auseinander halten. Dann wird der Unterschied zwischen Täter- und Opferkollektiv nivelliert.
(Das Kopftuch drückt übrigens auch die Zugehörigkeit zu einem Kollektiv aus - zu dem der Rechtgläubigen.)

Mit der Edelnutte unter den deutschen Staatsrechtlern hat das aber eher nichts zu tun.
Begriffe definieren sich primär über den Kontext, in dem sie Verwendung finden. (Stichwort: SEMANTIK!)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Unité 1 »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 17:34)

"Wir Deutschen" enthält überhaupt keine Wertigkeit, sondern einfach nur eine staatsbürgerliche oder ethnische Bestimmung. Inhaltlich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den beiden​ Sätzen:
- "Wir Deutschen sind das beste Volk der Welt."
- "Wir Deutschen haben eine besondere Verantwortung gegenüber Israel."
Wie bereits gesagt, wenn "Wir Deutschen" nur den Fakt der Staatsbürgerschaft benennt, dann kann das Wir getrost als Personalpronomen verstanden werden. Diese Unterscheidung zwischen Deutschen und Nicht-deutschen ist nur numerisch, sie ist wertfrei. Alledings besteht trotz der Namensgleichheit ein erheblicher Unterschied zu "Wir Deutschen", wenn die Unterscheidung an anderen Merkmalen als der Staatsbürgerschaft festgemacht wird. Das beinhaltet eine Zuschreibung, die, auch wenn sie von mehreren geteilt wird, kein objektiver Fakt ist, sondern Ausdruck subjektiven Empfindens. Von daher ist die Wertigkeit unumgänglich; sie ist in dieser Unterscheidung angelegt. Sonst verlierte sie auch ihren Sinn.
Deine beiden Beispiele verdecken den Gedanken, da das zweite eine Umdeutung der Verantwortung Deutschlands ist, als deren Bürger ich es gewissermaßen mit der Verantwortung auch in meinem Namen beauftrage, obschon ich selbst die Verantwortung nicht besitze. Wir Deutschen meint hier zweifelsohne das Staatsvolk, ist also numerisch gemeint. Alles andere wäre auch anmaßend, ungeachtet dessen, dass ich die Aussage als treffend erachte, da es sonst eine Zuschreibung darstellt.
So wird dann doch deutlich, dass einem Wir antiindividualistische Tendenzen innewohnen; das "Wir" fordert Unterwerfung, sobald es eine vermeintliche Zugehörigkeit ausgemacht hat. Das Spannungsfeld besteht ja nicht nur zwischen Wir-Sie, sondern ebenso zwischen Wir-Ich. Es könnte unter Reichskanzler Bernd Höcke ja auch heißen: "Wir Deutschen haben die Pflicht zum positiven Bekenntnis zu Deutschlands Geschichte." Ist genau der gleiche Kram, auch wenn es inhaltlich sich unterscheidet. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei. So wie das Wir definiert gehört, wenn es um einen konkreten Umgang damit geht, so kann die Struktur identifiziert und Konsequenzen, die sich daraus ergeben, abgeleitet werden. Und das ist eben unabweisbar der Fall: Wir trägt immer das Potential zur Politisierung.
Es ist sinnlos, Begriffe denunzieren zu wollen, ohne sie inhaltlich zu bestimmen. Und wenn das "Wir" als bloße Gemeinschaft "kritisiert" wird, kann man Kollektive auch nicht mehr auseinander halten. Dann wird der Unterschied zwischen Täter- und Opferkollektiv nivelliert.
(Das Kopftuch drückt übrigens auch die Zugehörigkeit zu einem Kollektiv aus - zu dem der Rechtgläubigen.)
Es ist überaus wichtig, die Werthaftigkeit kollektiver Identitäten aufzudecken und sich darüber Gedanken über Politik und Gesellschaft zu machen. Und das geht direkt auf Carl Schmitt zurück.
Mit der Edelnutte unter den deutschen Staatsrechtlern hat das aber eher nichts zu tun.
Die Edelnutte hat immerhin das Wesen und die Konsequenz der kollektiven Volksidentität am eindrucksvollsten aufgezeigt. Die Wir/Sie-Unterscheidung als Anfang und Endpunkt aller Politik. Es ist die Einheit, die verpflichtet und Gehorsam fordert. Wer nicht Teil ist, ist potentieller Feind. Das Wir als Antagonismus zum Sie, aber auch zum Ich aufgrund der geforderten und notwendigen Einheit. Dem steht der Pluralismus gegenüber, der alleine aufgrund seiner Existenz die Daseinsberechtigung des Wir in Frage stellt. Daher auch die Notwendigkeit zur potentiellen Vernichtungsbereitschaft der Feinde. Nicht ohne Grund hat Schmitt die Volksdemokratie als Gegenentwurf zur liberalen Demokratie verstanden.

Schmitt treibt das schon auf die Spitze, aber von der lässt sich das Ganze halt gut überblicken.
Zuletzt geändert von Unité 1 am Di 2. Mai 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Adam Smith »

Unité 1 hat geschrieben:(02 May 2017, 18:13)

Es ist überaus wichtig, die Werthaftigkeit kollektiver Identitäten aufzudecken und sich darüber Gedanken über Politik und Gesellschaft zu machen. Und das geht direkt auf Carl Schmitt zurück.
Nur verhalten sich gewissen Gruppen anders als andere Gruppen. In Jemen tragen fast alle Frauen "freiwillig" eine Burka. Deutsche Frauen tragen in der Regel keine Burka. Es gibt hier also schon mal einen Unterschied. Und es gibt noch mehr Unterschiede. Zum Beispiel beim Heiratsalter.
Mittwoch, 23. Oktober 2013
Vater im Jemen vor Gericht
15-Jährige lebendig verbrannt
Traditionell tragen Frauen im Jemen eine Burka, die nur die Augen frei lässt.
Wegen eines mutmaßlichen Treffens mit ihrem zukünftigen Ehemann vor der Hochzeit ist im Jemen ein 15-jähriges Mädchen bei lebendigem Leib verbrannt worden. Hauptverdächtiger ist der 35-jährige Vater, wie die Polizei mitteilte. Die Staatsanwaltschaft wolle Anklage erheben.

Die Tat ereignete sich demnach in einem Dorf in der südlichen Provinz Taez. Gerade in den ländlichen Regionen des arabischen Landes, wo die Stammeskultur mit ihren eigenen Wertvorstellungen tief verwurzelt ist, kommt es immer wieder zu Bestrafungen von Frauen, denen vorgeworfen wird, die Familienehre verletzt zu haben.

Ministerin will Heirat von Kindern verbieten

Die UNO und mehrere Menschenrechtsorganisationen fordern von der Regierung in Sanaa bislang vergeblich ein wirksameres Vorgehen gegen derartige Angriffe. Erst vor kurzem erregte ein Fall in Jemen Aufsehen: Eine Achtjährige soll in ihrer Hochzeitsnacht von ihrem 40-jährigen Ehemann so stark vergewaltigt worden sein, dass sie an den Folgen des Geschlechtsverkehrs gestorben ist.
http://www.n-tv.de/panorama/15-Jaehrige ... 91236.html

Während in Deutschland Alkohol getrunken wird, kauen die Menschen in Jemen Kat.
Sie gehört einfach zu jeder Handlung der Jemeniten dazu. Siebzig Prozent aller Männer und ein Drittel der Frauen kauen sie täglich.

Die Droge hat Nebenwirkungen – zum Beispiel gesundheitliche wie Appetitlosigkeit, Schleimhautentzündungen, Schlafstörungen. Dazu kommen gesellschaftlich-soziale Folgen. Kat kostet Geld und ruiniert ganze Familien. Der Anbau von Kat verbraucht sehr viel Wasser. Der Grundwasserpegel ist in manchen Gegenden des Jemen dramatisch gesunken, schon sitzen ganze Städte und Dörfer auf dem Trockenen. Die Hauptstadt Sanaa muss heute bereits durch zahllose Tanklastwagen aus der Umgebung beliefert werden. Internationale Organisationen schlagen Alarm wegen des wachsenden Wasserproblems. Wird bald der ganze Jemen – ein Land von 23 Millionen Menschen – an Dürre und Durst leiden?
http://www.zeit.de/2011/08/Jemen-Drogenhandel

Einen funktionierenden Staat gibt es hier nicht mehr. Das weist Parallelen zu Somalia auf.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=68&t=63355
Mental Illness in the Streets is a Tragedy, Especially for Women
Mentally ill people in the streets are a continuing tragedy in Yemen. Streets, neighborhoods, and cities have become home for many of them. The phenomenon is a cause for concern for all Yemenis. Unfortunately, nothing has been done to reduce it and suffering is increasing, especially among females.
https://nationalyemen.com/2015/04/04/me ... for-women/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 17:34)
"Wir Deutschen" enthält überhaupt keine Wertigkeit, sondern einfach nur eine staatsbürgerliche oder ethnische Bestimmung.
"Staatsbürgertum" ist ein amtlich-rechtlich-verwaltungstechnischer Begriff. Gerade vor zehn Minuten habe ich zufällig im Gemeindeamt aus bestimmten Gründen einen neuen Reisepass beantragt. Das konnte ich nur deshalb so einfach, weil ich bundesdeutscher Staatsbürger bin. Und ich habe bei der Beantragung offen gestanden anstelle irgendwelcher Wir-Gefühle lediglich überlegt, wieviel mich eine Express-Fertigstellung kostet und ob sich das lohnt.

Mit "Ethnie" ist das schon komplizierter. Ich schließe mich da der Meinung an. dass der Ethnien-Begriff etwas ähnliches ist wie die "Säfte" in der Vier-Säfte-Lehre: Historisch nachvollziehbar und erklärbar und interessant und gar nicht mal dumm. Aber vollkommen irrelevant. Bei Wikipedia heißt es dazu kurz und knapp und ohne Kommentierungsnotwendigkeit, dass im deutschen Sprachraum der Begriff "Ethnie" gleichbedeutend mit "Volk" verwendet wird und Wissenschaftler diese Begrifflichkeiten nicht verwenden. Richtig. Punkt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 19:36)

Mit "Ethnie" ist das schon komplizierter. Ich schließe mich da der Meinung an. dass der Ethnien-Begriff etwas ähnliches ist wie die "Säfte" in der Vier-Säfte-Lehre: Historisch nachvollziehbar und erklärbar und interessant und gar nicht mal dumm. Aber vollkommen irrelevant. Bei Wikipedia heißt es dazu kurz und knapp und ohne Kommentierungsnotwendigkeit, dass im deutschen Sprachraum der Begriff "Ethnie" gleichbedeutend mit "Volk" verwendet wird und Wissenschaftler diese Begrifflichkeiten nicht verwenden. Richtig. Punkt.
Wenn Erdogan ruft, dann kommen sie zu Zehntausenden in Deutschland. Es muss also etwas dran sein. Ansonsten würde es ja so etwas nicht geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 19:36)
Bei Wikipedia heißt es dazu kurz und knapp und ohne Kommentierungsnotwendigkeit, dass im deutschen Sprachraum der Begriff "Ethnie" gleichbedeutend mit "Volk" verwendet wird und Wissenschaftler diese Begrifflichkeiten nicht verwenden. Richtig. Punkt.
Ich weiß nicht, was auf deiner Privat-Wiki steht, aber wenn ich auf der allgemein zugänglichen Wiki nachschaue, lese ich, daß der Begriff "Volk" in der Wissenschaft nicht mehr verwendet wird. Zu Recht, finde ich. Deshalb habe ich ja auch "ethnisch" geschrieben, wie das z.B. auch in der Ethnologie üblich ist.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2017, 18:20)

Nur verhalten sich gewissen Gruppen anders als andere Gruppen. In Jemen tragen fast alle Frauen "freiwillig" eine Burka. Deutsche Frauen tragen in der Regel keine Burka. Es gibt hier also schon mal einen Unterschied. Und es gibt noch mehr Unterschiede. Zum Beispiel beim Heiratsalter.
Ja. Und gleichzeitig werden jemenitische Zivilisten durch die Truppen eines der radikalislamistischsten Staaten der Welt, Saudi Arabien, gerade aktuell, massiv bombardiert. Und die bundesdeutsche Kanzlerin war gerade eben in Saudi-Arabien und hat einerseits versucht, im Jemen-Konflikt, mäßigend auf Saud-Arabien einzuwirken und andererseits Unterstützung bei der Ausbildung saudi-arabischer Soldaten zugesagt. Ich meine nochmal: Wo befinden wir uns denn hier? In einem Politik-Forum. Bedeutet das, seine persönlichen Abneigungen und Präferenzen scheinpolitisch objektivieren zu wollen? Oder nicht doch eher die (zunehmend) komplexe politische Realität analysieren zu wollen und nach realistischen Lösungen suchen zu wollen? Ich selbst, als aufgeklärter, religionsloser, progressiver Zeitgenosse nehme die globalen Rückschrittstendenzen von der Renaissance der Religionen (egal ob Islam oder Christentum) bis zur Renaissance des Identitäts-Wahns durchaus wahr: Es ist aber nicht nur unsinnig, sondern gefährlich, sich dieser Realität nicht zu stellen und nach Kompromisslösungen zu suchen. Wenn diese Suche schon an so einer blödsinnigen Frage wie der nach dem Kopftuchtragen festgemacht wird, dann können wir Lösungen gleich vergessen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 19:58)

Ich weiß nicht, was auf deiner Privat-Wiki steht, aber wenn ich auf der allgemein zugänglichen Wiki nachschaue, lese ich, daß der Begriff "Volk" in der Wissenschaft nicht mehr verwendet wird. Zu Recht, finde ich. Deshalb habe ich ja auch "ethnisch" geschrieben, wie das z.B. auch in der Ethnologie üblich ist.
Häh?

Originalzitat:
Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Ethnie gemeinsprachig mit gleicher Bedeutung wie Volk verwendet; während Wissenschaftler den Terminus Volk eher vermeiden oder als Oberbegriff für Gesamtgesellschaften aus mehreren verbundenen Ethnien verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Wenn "Ethnie" (zumindest im deutuschen Sprachraum) mit gleicher Bedeutung wie "Volk" verwendet wird und Wissenschaftler den Begriff "Volk" vermeiden, dann wird nach den Regeln der Aussagenlogik auch der Begriff "Ethnie" in der Wissenschaft vermieden.

Es ist auch einfach so, dass der Begriiff "Ethnopluralismus", die positive Sicht auf ethnische Vielfalt und jeweilige Eigenheit der Ethnien(=Völker) inzwischen vollständig rechts okkupiert ist und an die Stelle von blankem Rassismus getreten ist. Man braucht nicht mehr "Rettet das Deutschtum" sagen sondern sagt "Rettet das Albanertum" - Aber bitte in Albanien! Meint aber genau dasselbe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re:

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 20:21)

Häh?

Originalzitat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Wenn "Ethnie" (zumindest im deutuschen Sprachraum) mit gleicher Bedeutung wie "Volk" verwendet wird und Wissenschaftler den Begriff "Volk" vermeiden, dann wird nach den Regeln der Aussage Logik auch der Begriff "Ethnie" in der Wissenschaft vermieden.
Laß' bitte die Logik in Ruhe, sie hat dir nichts getan. Es steht eindeutig dort, daß der Begriff "Volk" nicht mehr verwendet wird. Das hat historische Gründe. Auf den Gedanken, daß in der Ethnologie nicht von Ethnien die Rede sein soll, muß man erstmal kommen.
Zuletzt geändert von Zunder am Di 2. Mai 2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2017, 19:48)

Wenn Erdogan ruft, dann kommen sie zu Zehntausenden in Deutschland. Es muss also etwas dran sein. Ansonsten würde es ja so etwas nicht geben.
Ich hatte von "Wissenschaftlern" gesprochen. Auch wenn die auch nicht alle immun sind. Das betrifft vor allem den Nationalismus in russischen Akademikerkreisen. Aber das ist ein anderes Thema,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Re:

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal ein Originalzitat mit Link.
Zitat Wikipedia:

Eine Ethnie oder ethnische Gruppe (altgriechisch ἔϑνος éthnos „[fremdes] Volk, Volkszugehörige“) ist in den Sozialwissenschaften – insbesondere in der Ethnologie (Völkerkunde) – eine abgrenzbare Menschengruppe, der aufgrund ihres intuitiven Selbstverständnisses und Gemeinschaftsgefühls eine eigenständige Identität als Volksgruppe zuerkannt wird

Ethnische Gruppen sind keine unveränderlichen Erscheinungen, sondern definieren sich anhand der Innen- und Außensicht von Kollektiven. Es gibt auf der Welt eine Vielzahl ethnischer „Wir-Gruppen“, die einer Vielzahl von anderen ethnischen Gruppen gegenüberstehen. Allerdings sind diese Gruppen und ihr Verhältnis zu den „Anderen“ keine biologischen Gegebenheiten. Ethnische Gruppen sind sozial konstruiert und ihre Grenzen verändern sich im Laufe der Zeit. Dies unterscheidet das Ethnizitätskonzept wesentlich vom überholten Konzept der Rassentheorie, das ausschließlich von einer physischen, biologischen Differenzierung der Menschheit ausgeht. Ethnische Gruppen können beispielsweise miteinander verschmelzen (vgl. Mestizen in Südamerika) oder sich durch einen Konflikt abspalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Mit Link. Bin brav.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: "

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 20:21)

Wenn "Ethnie" (zumindest im deutuschen Sprachraum) mit gleicher Bedeutung wie "Volk" verwendet wird und Wissenschaftler den Begriff "Volk" vermeiden, dann wird nach den Regeln der Aussagenlogik auch der Begriff "Ethnie" in der Wissenschaft vermieden.
Das ist mal wieder eine Logik.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Re:

Beitrag von Adam Smith »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 20:30)
Auf den Gedanken, daß in der Ethnologie nicht von Ethnien die Rede sein soll, muß man erstmal kommen.
Darauf muss man erst einmal kommen. :thumbup:
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Re:

Beitrag von Adam Smith »

Das hier gibt es nicht mehr.
Rassentheorie
Rassentheorien (zusammenfassend auch als Rassenkunde oder Rassenlehre bezeichnet) sind Theorien, die die Menschheit in verschiedene Rassen einteilen. Sie waren vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert sehr einflussreich, gelten aber heute als überholt und wissenschaftlich nicht mehr haltbar. Die „Rassen“ wurden primär aufgrund äußerlicher Merkmale wie Hautfarbe, Behaarung oder Schädelform typologisch unterschieden, häufig wurden aber auch zusätzliche Unterschiede im Charakter und den Fähigkeiten entsprechender Individuen angenommen bzw. behauptet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Es gibt keine Menschenrassen und demnach auch keine Rassenlehre mehr.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(02 May 2017, 20:30)

Laß' bitte die Logik in Ruhe, sie hat dir nichts getan. Es steht eindeutig dort, daß der Begriff "Volk" nicht mehr verwendet wird. Das hat historische Gründe. Auf den Gedanken, daß in der Ethnologie nicht von Ethnien die Rede sein soll, muß man erstmal kommen.
Logik ist ein gutes und verlässliches Denkinstrument. Den Teufel werde ich tun, und es "in Ruhe lassen". Es ist nicht verboten, einen ganzen Wissenschaftsbereich als solchen oder zumindest wegen seiner grundsätzlichen Methodik zu kritisieren. Die VWL ist damit massiv konfrontiert aber ignoriert diese Kritik ebenso massiv mit gespielter Gelassenheit. Die Ethnolgie (und ich sage bewusst: = "Völkerkunde") wird im Vergleich damit wahrscheinlich als weniger relevant angesehen. Aber Kritik an dieser Wissenschaft (oder vielleicht doch eher "Pseudowissenschaft") nehme ich seit langem wahr. Und auch die teilweise massive Kritik an internationalen scheinbar gutmenschlichen Organisationen, die sich der Ethnien-Bewahrung widmen. Der Mensch ist der Mensch. Humanismus bedeutet, den Menschen als Individuum, und nicht als Teil einer Ethnie zu achten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Re:

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 May 2017, 20:46)
Der Mensch ist der Mensch. Humanismus bedeutet, den Menschen als Individuum, und nicht als Teil einer Ethnie zu achten.
Demnach müssen sich die Frauen nicht verhüllen? Wobei laut Islam sich ja alle Frauen auf der Welt verhüllen sollen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kopftuchtragen ( Bart für Männer ) aus Solidarität ?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - da hier mittlerweile meilenweit an dem ohnehin schon sehr dünnen Thema vorbeidiskutiert wird, ist der Strang erst mal geschlossen. Ich möchte Euch jedoch ermutigen, Eure Diskussionen in passenden Strängen bzw. Unterforen fortzuführen. Danke für Eure Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
Gesperrt