Verrohung der Gesellschaft

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Mönchengladbach. Laptop weg - Abschlussarbeit auch: Das ist der Alptraum aller Studenten. Genau das ist einem Studenten aus Mönchengladbach jetzt passiert.
Der 26-Jährige aus Mönchengladbach hatte am Mittwoch an der Universität einen Gesprächstermin bezüglich seiner Bacherlorarbeit.
Doch der Heimweg endete für den jungen Mann nicht nur im Krankenhaus. Nun ist auch sein Abschluss in Gefahr!

Plötzlich brach der Student (26) zusammen

Nach seinem Uni-Termin stieg der Student gegen 15.15 Uhr aus einem Bus der Linie 9 an der Kirche an der Bettrather Straße aus. Er wollte durch den Park „Bunter Garten“ nach Hause laufen, so berichtet die Rheinische Post.
Er hatte seinen Laptop mit der kompletten Bachelorarbeit in einer Tasche dabei. Eine Sicherheitskopie der Arbeit befand sich auf einen Stick, den er ebenfalls in der Tasche hatte.
Bacherlorarbeit und Sicherungskopie waren weg

Auf Höhe des Steingartens und der Voliere bekam er plötzlich einen starken Migräneanfall - er sackte bewusstlos zusammen. Als er wieder zu sich kam, kümmerte sich ein städtischer Gärtner um ihn, der einen Krankenwagen gerufen hatte.
Doch das Schlimmste: Der Laptop mit der Bachelorarbeit war verschwunden. Nicht nur das: Auch der Stick mit der Sicherungskopie war weg. Die komplette Abschlussarbeit hatten dreiste Diebe dem Ohnmächtigen geklaut.
Besonders schwerer Diebstahl mit unterlassener Hilfeleistung

Eigentlich müsse der Student die Arbeit am 2. Mai einreichen, teilte die Freundin der Polizei mit. Der geklaute Laptop ist von der Marke Acer und schwarz. Der grüne USB-Stick ist von der Firma Verbatim. Beides befand sich in einer schwarzes „IBM“-Tasche.

Da die dreisten Diebe die Hilflosigkeit des bewusstlosen Mannes zum Diebstahl ausgenutzt haben, anstatt ihm zu helfen, hat die Polizei ein Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung und ein Verfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.
https://www.derwesten.de/region/alptrau ... 58973.html

Am helligen Tage wird jemand in einem Stadtpark unmächtig und da fällt so einem asozialen Stück Sch.... nichts anderes ein, als demjenigen seinen Laptop zu klauen.
Es müssen doch auch noch andere Personen im Park gewesen sein, daher kann zwischen unmächtig werden und Laptop klauen doch nur eine sehr kurze Zeit vergangen sein. D.h. es war sofort der Verbecher vor Ort.
Ist es soweit gekommen, dass jede Gelegenheit sofort ohne jegliche Rücksicht (Das Opfer hätte sterben können) genutzt wird um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Selina »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 16:28)

https://www.derwesten.de/region/alptrau ... 58973.html

Am helligen Tage wird jemand in einem Stadtpark unmächtig und da fällt so einem asozialen Stück Sch.... nichts anderes ein, als demjenigen seinen Laptop zu klauen.
Es müssen doch auch noch andere Personen im Park gewesen sein, daher kann zwischen unmächtig werden und Laptop klauen doch nur eine sehr kurze Zeit vergangen sein. D.h. es war sofort der Verbecher vor Ort.
Ist es soweit gekommen, dass jede Gelegenheit sofort ohne jegliche Rücksicht (Das Opfer hätte sterben können) genutzt wird um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Jedes Opfer einer Straftat ist eines zu viel. Ob es sich nun um diesen ohnmächtigen Mann handelt oder um eine vergewaltigte Frau oder um ein anderes Opfer. Mein Mitgefühl gehört allen, denen so etwas angetan wird. Und für alle diese Straftaten gilt, dass sie schnellstmöglich aufgeklärt und die Täter zur Verantwortung gezogen werden müssen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von hallelujah »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 16:28)

https://www.derwesten.de/region/alptrau ... 58973.html

Am helligen Tage wird jemand in einem Stadtpark unmächtig und da fällt so einem asozialen Stück Sch.... nichts anderes ein, als demjenigen seinen Laptop zu klauen.
Es müssen doch auch noch andere Personen im Park gewesen sein, daher kann zwischen unmächtig werden und Laptop klauen doch nur eine sehr kurze Zeit vergangen sein. D.h. es war sofort der Verbecher vor Ort.
Ist es soweit gekommen, dass jede Gelegenheit sofort ohne jegliche Rücksicht (Das Opfer hätte sterben können) genutzt wird um sich einen Vorteil zu verschaffen?

Abgesehen davon, daß man schon ziemlich blöd sein muss, gleich den Stick mit der Sicherungskopie mit sich rum zu tragen und zuhause keine Sicherungskopie zu bewahren:
Ist es wirklich soweit gekommen oder wird nur jede negative Meldung aufgebauscht und verbreitet, so daß sich einfach irgendwann die Wahrnehmung verschiebt, wie schlimm es doch in diesem Land geworden sei?
Vermutlich sind gleichzeitig woanders 10 Leute umgekippt, denen sofort geholfen wurde und nichts geklaut wurde. Aber das macht doch keinen Spaß, darüber zu berichten. Ist schließlich kein Aufreger...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

hallelujah hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:09)

Abgesehen davon, daß man schon ziemlich blöd sein muss, gleich den Stick mit der Sicherungskopie mit sich rum zu tragen und zuhause keine Sicherungskopie zu bewahren:
In der Tat stellt sich die Frage, warum da das Opfer bei eine so wichtigen Datei keine besseren Sicherungsmaßnahmen getroffen hat. Aber ist die eigentliche Frage die sich stellt nicht diejenige warum dem Opfer sein Laptop geklaut wurde und warum der Täter keinen Krankenwagen gerufen hat?
Ist es wirklich soweit gekommen oder wird nur jede negative Meldung aufgebauscht und verbreitet, so daß sich einfach irgendwann die Wahrnehmung verschiebt, wie schlimm es doch in diesem Land geworden sei?
Vermutlich sind gleichzeitig woanders 10 Leute umgekippt, denen sofort geholfen wurde und nichts geklaut wurde. Aber das macht doch keinen Spaß, darüber zu berichten. Ist schließlich kein Aufreger...
Warum wird überhaupt über Verkehrstote diskutiert wenn doch Milliarden an Verkehrskilometern jedes Jahr zurückgelegt werden ohne das jemand stirbt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von hallelujah »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:20)

In der Tat stellt sich die Frage, warum da das Opfer bei eine so wichtigen Datei keine besseren Sicherungsmaßnahmen getroffen hat. Aber ist die eigentliche Frage die sich stellt nicht diejenige warum dem Opfer sein Laptop geklaut wurde und warum der Täter keinen Krankenwagen gerufen hat?


Warum wird überhaupt über Verkehrstote diskutiert wenn doch Milliarden an Verkehrskilometern jedes Jahr zurückgelegt werden ohne das jemand stirbt?

Klar geht es um die Sache Laptop / Krankenwagen. Der erste Teil meines Beitrags war doch als nebensächlich gekennzeichnet...


Mir geht es nur um Relationen. Du betitelst dieses Thema "Verrohung der Gesellschaft". Ich glaube nicht daran. Ich glaube nicht, daß "damals alles besser" war.
Heute wird aber mehr und in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit darüber berichtet/verbreitet, daß man den Eindruck gewinnt, es würde alles schlimmer.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von ThorsHamar »

hallelujah hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:38)

.... Du betitelst dieses Thema "Verrohung der Gesellschaft". Ich glaube nicht daran. Ich glaube nicht, daß "damals alles besser" war. ....
Ob "damals alles besser" war oder nicht: Wir haben uns als Kinder ordentlich gekloppt, als Banden aus verschiedenen Kiezen. Es gab zahlreiche Nasenbrüche, Beulen, Tränen und wir haben uns auch mit 'nem Knüppel auf den Kopp gekloppt.
Aber niemand wäre auf die Idee gekommen, einen "Feind" einer anderen Bande zu schlagen, zu treten, wenn er am Boden lag. Wirklich, sowas habe ich nie erlebt ....
Und ein Taschenmesser war ein Messer, keine Waffe.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Boraiel »

Das klingt für mich ziemlich stark danach, dass der Student den Migräne-Anfall vorgespielt hat, Kollegen von ihm ihm die Sachen wegnahmen, weil er noch gar nicht mit der Arbeit angefangen ist.
Starker Migräne-Anfall ... :p
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Ammianus »

Wenn man mal davon absieht, das Boraiel auch richtig liegen könnte, sollte man die Sache nüchtern betrachten. Manche Parkanlagen sind zu manchen Zeiten ziemlich leer. Und der Typ hat einfach Pech gehabt. Als er umkippte war nur ein Krimineller in der Nähe, der sofort seine Chance nutzte. Kriminelle sind so - jedenfalls in der Regel, denen ist es völlig egal ob du vielleicht krepierst. Der weiss wahrscheinlich sogar, dass es neben dem Diebstahl nur unterlassene Hilfeleistung wäre, würde man ihn erwischen. Damit kann der gut leben. Der hat vielleicht schon gesessen und wird auch wieder sitzen. Das ist sein Dasein. Die ticken einfach anders.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von harry52 »

jack000 hat geschrieben:Ist es soweit gekommen, dass jede Gelegenheit sofort ohne jegliche Rücksicht (Das Opfer hätte sterben können) genutzt wird ...
Sowas und ähnliches ereignet sich jeden Tag vermutlich mehr als 100 mal.
Man denke auch mal an Gaffer bei einem Unfall, die die Rettungswagen behindern, oder daran, dass jede Nacht x Betrunkene beklaut werden. Oder daran, wie viele Autofahrer einfach weiterfahren, obwohl ein blutendes Unfallopfer am Straßenrand liegt. ...

Ich kann deine Schlußfolgerung "ist es soweit gekommen"
aufgrund dieses einen Falles nicht nachvollziehen. Solche Dinge passieren, wie gesagt oft und ob das öfter passiert als früher, kann man ohne eine Statistik sowieso nicht sagen.

Früher waren die Menschen ganz sicher doch noch viel gedankenloser und rücksichtsloser,
als man noch ungestraft die Kinder schlagen durfte und die Frau missbrauchen durfte. Als man ungestraft Tiere quälen durfte, oder ein Raucher einfach die anderen im Restaurant vollqualmen durfte...

Oder denke mal an noch früher,
als meine Opa-Generation Millionen im 2.WK umbrachte, oder an noch früher wo es Folter, Hinrichtungen, Hexen-und Ketzerverbrennungen, Vierteilen, Rädern..... gab.

Die Wahrheit ist doch,
dass wir heute trotz all dieser schrecklichen Dinge, die wir immer wieder in den Medien sehen, insgesamt bzw. im Durchschnitt viel weniger rücksichtslos und gewalttätig sind als vor 50, 100, 200 ... Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel und bei 82 millionen Einwohner würden auch tausend Ausnahmen das Bild nicht ändern.

Es gibt da auch so ein Buch von meinem atheistischen Kumpel Steven Pinker:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt:_E ... Menschheit
Auch wenn einige seiner Zahlen und Thesen kritisch hinterfragt werden müssten, und vermutlich falsch sind, aber insgesamt hat er Recht. Die Welt und ganz sicher die westliche Welt inkl. Deutschland ist viel weniger gewalttätig und rücksichtsloser als früher.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Kael »

Ansichtssache

Nur weil man Frauen schlagen “durfte“ heißt das nicht das es die Norm war.
Von meiner Großmutter und anderen kenne ich dort hauptsächlich positive Erzählungen.
Ich kann mir gut vorstellen das, wenn so etwas raus kam, im engen kreis entweder geächtet oder gefordert wurde.
Allgemein kenne ich so was auch eher als positive Erfahrung bezüglich eheleben von meinen großeltern und anderen.

Hier geht es auch um einen aktuellen innergesellschaftlichen Konflikt und alles was über unsere Grenzen hinweg passiert ist uninteressant.

In Deutschland waren, damals wie heute, Männer die andere Männer töteten.
Und nur weil mein Großvater 100 Menschen erschossen hat, hat er nicht seine Waffe gegriffen und in Deutschland rumgeballert
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Friedrichshafen - Beim Versuch, zwei junge Frauen vor aggressiven Verfolgern zu schützen, sind vier Männer im Alter von 20 bis 24 Jahren in Friedrichshafen am Bodensee zusammengeschlagen worden. Nach Angaben der Polizei waren die Frauen am Samstagmorgen von einer sechsköpfigen Männergruppe verfolgt und heftig beleidigt worden.

Als ein 21-Jähriger dazwischenging, wurde er von den Männern niedergeschlagen und verletzt. Seine drei Begleiter wollten helfen, wurden aber ebenfalls verletzt. Einer der vier jungen Männer ging im Verlauf der Auseinandersetzung zu Boden. Trotzdem versetzten die Täter dem am Boden Liegenden Fußtritte gegen den Kopf.

Die jungen Frauen riefen die Polizei, woraufhin die Tätergruppe flüchtete.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 47dae.html

wow, wie mutig ... 6 Männer gegen 2 Frauen. Der perfide dabei ist, dass es ja nicht um Raub oder sexuelle Gewalt ging, es war ein Angriff einfach so => Es wird nicht mal mehr ein Motiv benötigt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hallelujah hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:38)

Klar geht es um die Sache Laptop / Krankenwagen. Der erste Teil meines Beitrags war doch als nebensächlich gekennzeichnet...


Mir geht es nur um Relationen. Du betitelst dieses Thema "Verrohung der Gesellschaft". Ich glaube nicht daran. Ich glaube nicht, daß "damals alles besser" war.
Heute wird aber mehr und in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit darüber berichtet/verbreitet, daß man den Eindruck gewinnt, es würde alles schlimmer.
es wahr nie besser sondern schlimmer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 16:28)

https://www.derwesten.de/region/alptrau ... 58973.html

Am helligen Tage wird jemand in einem Stadtpark unmächtig und da fällt so einem asozialen Stück Sch.... nichts anderes ein, als demjenigen seinen Laptop zu klauen.
Es müssen doch auch noch andere Personen im Park gewesen sein, daher kann zwischen unmächtig werden und Laptop klauen doch nur eine sehr kurze Zeit vergangen sein. D.h. es war sofort der Verbecher vor Ort.
Ist es soweit gekommen, dass jede Gelegenheit sofort ohne jegliche Rücksicht (Das Opfer hätte sterben können) genutzt wird um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Dein Anliegen ist gut gemeint, aber schlecht formuliert.
Erst verroht nämlich die Sprache und dann die Menschen.
Du bezeichnest den Täter als ein "asoziales Stück Sch...."
Drückt das nur deine Wut aus oder ist das schon Teil einer partiellen Menschenverachtung?
Letzteres wäre allerdings eine selbsterzeugte Verrohung in diesem Forum.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 17:32)Erst verroht nämlich die Sprache und dann die Menschen.
Du bezeichnest den Täter als ein "asoziales Stück Sch...."
Der Täter hat zuerst den Laptop geklaut und erst danach habe ich ihn so bezeichnet => Folglich ist die Reihenfolge andersrum!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 17:58)

Der Täter hat zuerst den Laptop geklaut und erst danach habe ich ihn so bezeichnet => Folglich ist die Reihenfolge andersrum!
Ein Herr mit alternativen Eigentumsvorstellungen. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:05)

Ein Herr mit alternativen Eigentumsvorstellungen. :)
"Herr" ist hier ein Vorurteil da der/die Täter/in nicht bekannt ist und es somit auch eine "Frau" gewesen sein kann ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:07)

"Herr" ist hier ein Vorurteil da der/die Täter/in nicht bekannt ist und es somit auch eine "Frau" gewesen sein kann ;)
Ein Mitmensch, der spontanen Eigentumsaustausch bevorzugt. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:09)

Ein Mitmensch, der spontanen Eigentumsaustausch bevorzugt. :)
So kommen wir der Sache doch schon näher :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 17:58)

Der Täter hat zuerst den Laptop geklaut und erst danach habe ich ihn so bezeichnet => Folglich ist die Reihenfolge andersrum!
Es geht hier nicht um die die Reihenfolge.
Es geht auch nicht um eine mögliche Wut oder Betroffenheit.
Es geht darum, das du Menschen als ein " asosiales Stück Sch...." bezeichnest!
Und damit verrohst du diese Gesellschaft ein Stück weiter.
Mit den Worten eines erfahrenen Mannes und einer Funktion in diesem Forum.
Was ist denn die Forderung als Threadersteller?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:19)

Es geht hier nicht um die die Reihenfolge.
Es geht auch nicht um eine mögliche Wut oder Betroffenheit.
Es geht darum, das du Menschen als ein " asosiales Stück Sch...." bezeichnest!
Und damit verrohst du diese Gesellschaft ein Stück weiter.
Mit den Worten eines erfahrenen Mannes und einer Funktion in diesem Forum.
Was ist denn die Forderung als Threadersteller?
Diese Verrohung hat ohne Worte zuvor stattgefunden, was meine Forderung als Threadersteller betrifft so geht es darum darauf hinzuweisen und das ganze nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen, bzw. Gewöhnungseffekte zuzulassen.
=> Daher muss das mit entsprechenden Worten auch kommentiert werden um darauf aufmerksam zu machen was hier schief läuft!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:19)

Es geht hier nicht um die die Reihenfolge.
Es geht auch nicht um eine mögliche Wut oder Betroffenheit.
Es geht darum, das du Menschen als ein " asosiales Stück Sch...." bezeichnest!
Und damit verrohst du diese Gesellschaft ein Stück weiter.
Mit den Worten eines erfahrenen Mannes und einer Funktion in diesem Forum.
Was ist denn die Forderung als Threadersteller?
Ich finde den Diebstahl schlimmer als Worte. Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:36)

Ich finde den Diebstahl schlimmer als Worte. Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Es war ja nicht nur ein Diebstahl, es war das verrecken lassen eines Menschen für den Gegenwert eines Gebraucht-Laptops.
Aber Diskussionen über die Wortwahl sind natürlich wichtiger ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:26)

Diese Verrohung hat ohne Worte zuvor stattgefunden, was meine Forderung als Threadersteller betrifft so geht es darum darauf hinzuweisen und das ganze nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen, bzw. Gewöhnungseffekte zuzulassen.
=> Daher muss das mit entsprechenden Worten auch kommentiert werden um darauf aufmerksam zu machen was hier schief läuft!
Das kann doch nicht nur über Negativbeispiele laufen!
Und nur die werden ins Netz gestellt!
Ich gehe mittlerweile soweit zu behaupten,
das es sowas wie eine Verrohung der Gesellschaft nicht gibt,
aber es gibt mediale Hetze.
Und die wird über die Sprache geführt.
Und dieser Thread beteiligt sich daran.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:36)

Ich finde den Diebstahl schlimmer als Worte. Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Ich habe aber Worte für das Opfer!
Aber auch für die Täter.
Und worüber sprichst du mit einem asosozialem Stück Sch.....?
Mit Sprachlosigkeit fängt Brutalität an.
Und das ändert was?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:57)

Ich habe aber Worte für das Opfer!
Aber auch für die Täter.
Und worüber sprichst du mit einem asosozialem Stück Sch.....?
Mit Sprachlosigkeit fängt Brutalität an.
Und das ändert was?
Asoziales Stück Scheiße habe ich nicht gesagt, also unterstelle mir nichts.
Ich rede überhaupt nicht mit so einem. Habe genug ehrliche Menschen zur Auswahl.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 19:22)

Asoziales Arschloch habe ich nicht gesagt, also unterstelle mir nichts.
Ich rede überhaupt nicht mit so einem. Habe genug ehrliche Menschen zur Auswahl.
Ich habe dir das nicht unterstellt und freue mich,
das du genug ehrliche Freunde hast.
Aber vielleicht der Hinweis,
das nicht alle Gesprächspartner meine Freunde sind.
Aber ich kann noch reden.
Was sind denn gesellschaftliche Alternativen?
Gesprächsgrundlage ist bei mir aber immer das förderative und humanistische Gesellschaftskonzept.
Im übrigen, es ging nicht um ein "asoziales Arschloch",
es ging um ein asoziales Stück Sch....!
Hast du Fragen zum Unterschied?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 19:43)

Ich habe dir das nicht unterstellt und freue mich,
das du genug ehrliche Freunde hast.
Aber vielleicht der Hinweis,
das nicht alle Gesprächspartner meine Freunde sind.
Aber ich kann noch reden.
Was sind denn gesellschaftliche Alternativen?
Gesprächsgrundlage ist bei mir aber immer das förderative und humanistische Gesellschaftskonzept.
Im übrigen, es ging nicht um ein "asoziales Arschloch",
es ging um ein asoziales Stück Sch....!
Hast du Fragen zum Unterschied?
Nein, geschmacklich dürfte es da keinen Unterschied geben....

Du kannst dir jeden Hinweis sparen, Freunde hat man im realen Leben, nicht im Forum.
Was für gesellschaftliche Alternativen meinst du genau, seinen Unmut durch die Blume zu äußern? Nun, es bleibt dir überlassen, Güte und Verständnis für Kriminelle aufzubringen, ich habe derweil Mitgefühl für die echten Gewaltopfer.
Das sieht jeder anders, also nimm es hin, dass hier die Meinungen auseinander gehen.

Im übrigen hoffe ich sehr, dass mir nie was Schlimmeres passiert, als dass jemand mich asoziales Stück Scheiße nennt. Den Lotuseffekt besitze ich nur bei Worten, nicht bei körperlicher Gewalt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 19:55)

Nein, geschmacklich dürfte es da keinen Unterschied geben....

Du kannst dir jeden Hinweis sparen, Freunde hat man im realen Leben, nicht im Forum.
Was für gesellschaftliche Alternativen meinst du genau, seinen Unmut durch die Blume zu äußern? Nun, es bleibt dir überlassen, Güte und Verständnis für Kriminelle aufzubringen, ich habe derweil Mitgefühl für die echten Gewaltopfer.
Das sieht jeder anders, also nimm es hin, dass hier die Meinungen auseinander gehen.

Im übrigen hoffe ich sehr, dass mir nie was Schlimmeres passiert, als dass jemand mich asoziales Stück Scheiße nennt. Den Lotuseffekt besitze ich nur bei Worten, nicht bei körperlicher Gewalt.
Es ehrt dich und andere hier,
Verbrechen als das zu betrachten, was es ist.
Verurteilenswert.
Das tue ich auch!
Und dieses Deutschland auch.
Und dieses Deutschland verurteilt auch zu langjährigen Haftstrafen.
Aber es verurteilt Straftäter, nicht "asoziales Stück Sch.....!"
Erkennst du den Unterschied nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

[quote="Bielefeld09"](23 Apr 2017, 20:13)
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 20:13)

Es ehrt dich und andere hier,
Verbrechen als das zu betrachten, was es ist.
Verurteilenswert.
Das tue ich auch!
Und dieses Deutschland auch.
Und dieses Deutschland verurteilt auch zu langjährigen Haftstrafen.
Aber es verurteilt Straftäter, nicht "asoziales Stück Sch.....!"
Erkennst du den Unterschied nicht.
Ich seh das Problem nicht. Meinetwegen halte dich an sowas auf, ich finde den Tatbestand weitaus schlimmer als den Umstand, einen Kriminellen mit bösen Worten zu bedenken, um seinen Unmut zu zeigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 20:22)

Ich seh das Problem nicht. Meinetwegen halte dich an sowas auf, ich finde den Tatbestand weitaus schlimmer als den Umstand, einen Kriminellen mit bösen Worten zu bedenken, um seinen Unmut zu zeigen.
Na ja, du möchtest mir unterstellen,
das ich dem Bösem gute Worte entgegenbringe?
Unterstell mir das doch einfach.
Unterstell mir doch auch einfach, das ich ein Gutmensch bin.
Aber unterstell mir nicht, das ich jemals eine Straftat,
entmoralisiert habe. Das tue ich immer.
Ich bin sehr wohl gegen die weitere Verrohung der Straftaten und deren Urteile.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 20:47)

Na ja, du möchtest mir unterstellen,
das ich dem Bösem gute Worte entgegenbringe?
Unterstell mir das doch einfach.
Unterstell mir doch auch einfach, das ich ein Gutmensch bin.
Aber unterstell mir nicht, das ich jemals eine Straftat,
entmoralisiert habe. Das tue ich immer.
Ich bin sehr wohl gegen die weitere Verrohung der Straftaten und deren Urteile.
Ich unterstelle gar nichts, ich stelle fest, dass du dich an Jacks unschöner Titulierung hochziehst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Apr 2017, 20:52)

Ich unterstelle gar nichts, ich stelle fest, dass du dich an Jacks unschöner Titulierung hochziehst.
Nein, das stimmt nicht.
Ich ziehe mich nicht an irgendwen seinen Äusserungen hoch,
aber es ärgert mich,
wenn hier irgendwer, eigene Beobachtungen als allgemein politisch gültig erklärt,
und nichts anderes als den einzelfall hat.
Aber den nutzt, um von einer Verrohung der Gesellschaft zu sprechen!
Ist er nicht Teil dieser Gesellschaft?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Nach der brutalen Attacke auf NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten (49) auf Mallorca hat sich ein Marinesoldat aus Flensburg zu der Tat bekannt. Die Marine leitete interne Ermittlungen ein. „Ein Soldat vom Standort Flensburg hat seinem Vorgesetzten gemeldet, dass er aktiv an der Tat beteiligt gewesen sei“, sagte Marinesprecher Alexander Gottschalk am Samstagabend. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Baumgarten war am Ostermontag auf der Ferieninsel nach eigenen Angaben von deutschen Partytouristen bewusstlos geschlagen worden. Er habe einen Wildpinkler im Bereich der Partyhochburg „Ballermann“ ermahnt, dann sei es zu einer Auseinandersetzung mit dem Mann und dessen Begleitung gekommen.

„Da hätte so viel mehr passieren können“

„Die haben mir einfach ins Gesicht getreten, das volle Programm“, sagte Baumgarten am Sonntag. Einer der Täter habe sich dabei sogar den Fuß verletzt, sodass er nicht flüchten konnte. Der NDR-Moderator will am Montag wieder in der Sendung „DAS!“ vor die Kamera treten. „Mir geht es so weit ganz gut“, sagte er. Er sei inzwischen in Hannover beim Arzt gewesen. Seine Zähne wackelten noch und seien geschient. Einer sei gebrochen, könne aber möglicherweise wie ein zweiter gefährdeter Zahn noch gerettet werden.

„Ich gehe davon aus, dass durch die Marine ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden ist und dass das automatisch auch zur Staatsanwaltschaft geht“, erklärte Baumgarten. Wenn nicht, würde er über seinen Anwalt Anzeige erstatten. In Spanien habe er dies bereits getan.

„Derzeit laufen interne Ermittlungen“, sagte Fregattenkapitän Gottschalk. „Noch wird geprüft, ob der Fall wegen Verdachts einer Straftat an die Staatsanwaltschaft abzugeben ist.“ Der Soldat sei privat im Urlaub auf Mallorca gewesen. Dem „Bild“-Bericht zufolge sagte der Zeitsoldat am Donnerstag seinem Vorgesetzten, er sei stark alkoholisiert gewesen und könne sich kaum erinnern.

Baumgarten kam mit Gesichts- und Kieferverletzungen in ein Krankenhaus. „Da hätte so viel mehr passieren können“, sagte der Moderator. Er habe wahnsinnig viel Glück gehabt. In einer ähnlichen Situation würde er sich aber wieder so verhalten. Das Thema Zivilcourage und Erste Hilfe werde er auch in seiner Sendung ansprechen. Er sei froh, dass ihm so viele Leute geholfen hätten.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... e-ein.html

Zwar in Spanien passiert aber letztendlich nur Deutsche daran beteiligt gewesen. Selbst kleinste Kleinigkeiten können schon zu so krassen Reaktionen führen :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 21:41)

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... e-ein.html

Zwar in Spanien passiert aber letztendlich nur Deutsche daran beteiligt gewesen. Selbst kleinste Kleinigkeiten können schon zu so krassen Reaktionen führen :dead:
Nein, nichts erklärt so eine Reaktion.
Aber lass uns das nichts aufklären.
Das wäre doch mal ein Weg.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 16:28)
Ist es soweit gekommen, dass jede Gelegenheit sofort ohne jegliche Rücksicht (Das Opfer hätte sterben können) genutzt wird um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Ich denke das war schon immer so. Gewalt, Brutalität in jeder Form und Farben findest du zu allen Zeiten.
Ich will da gar nix beschwichtigen oder relativieren..........aber im Großen und Ganzen ?

Soweit ich weiß haben Straftaten abgenomen was sicher auch der Aufklärung und Strafverfolgung liegt.
Nützt einen halt wenig wenn es einen selbst widerfährt.
Aber auch das soziale Netz zum Aufang ist ja größer als je zuvor.

Mag eine europäische Sichtweise sein........aber dennoch.
Gerade das Internet zeigt doch das die soziale Interaktion wichtiger ist......irgendwie.

Just my two Cents.
Der Fall an sich ist natürlich Assi.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 18:19)

Es geht hier nicht um die die Reihenfolge.
Es geht auch nicht um eine mögliche Wut oder Betroffenheit.
Es geht darum, das du Menschen als ein " asosiales Stück Sch...." bezeichnest!
Und damit verrohst du diese Gesellschaft ein Stück weiter.
Mit den Worten eines erfahrenen Mannes und einer Funktion in diesem Forum.
Was ist denn die Forderung als Threadersteller?
sehr treffend.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Hyde »

Ich stimme dem User Bielefeld09 zu. Wer gegenüber Kriminellen keinerlei Empathie aufbringen kann, der beteiligt sich an der Verrohung der Gesellschaft.

Empathie aufzubringen bedeutet dabei nicht, die Schuld des Täters abzustreiten oder ihn in irgendeiner Form aus seiner (moralischen oder strafrechtlichen) Verantwortung zu entlassen. Aber es bedeutet, auch in einem Kriminellen ein menschliches Wesen zu sehen, welcher es verdient hat, dass die Gesellschaft ihm dabei hilft ein besserer Mensch zu werden und dass man ihm die Fähigkeit zugesteht, dass er sich ändern kann und eine zweite Chance verdient hat. Es bedeutet auch, ihm das Recht auf humane Haftbedingungen zuzugestehen, ja sogar empört zu sein, wenn er diese nicht hat.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Selina »

Hyde hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:40)

Ich stimme dem User Bielefeld09 zu. Wer gegenüber Kriminellen keinerlei Empathie aufbringen kann, der beteiligt sich an der Verrohung der Gesellschaft.

Empathie aufzubringen bedeutet dabei nicht, die Schuld des Täters abzustreiten oder ihn in irgendeiner Form aus seiner (moralischen oder strafrechtlichen) Verantwortung zu entlassen. Aber es bedeutet, auch in einem Kriminellen ein menschliches Wesen zu sehen, welcher es verdient hat, dass die Gesellschaft ihm dabei hilft ein besserer Mensch zu werden und dass man ihm die Fähigkeit zugesteht, dass er sich ändern kann und eine zweite Chance verdient hat. Es bedeutet auch, ihm das Recht auf humane Haftbedingungen zuzugestehen, ja sogar empört zu sein, wenn er diese nicht hat.
Richtig. Aber solche an sich normalen Erkenntnisse passen nicht in das Denkschema einiger Leute. Das sieht man zum Beispiel an den mittelalterlichen Aufrufen zur Lynchjustiz, die es ja auch hierzulande immer mal wieder gibt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Selbstverständlich ... einfach mal so auf die Idee zu kommen nicht kriminell zu werden kommt natürlich nicht in Frage ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:51)

Selbstverständlich ... einfach mal so auf die Idee zu kommen nicht kriminell zu werden kommt natürlich nicht in Frage ....
Doch gibt ganze Heerscharen von Berufen die sich mit solchen Fragen beschäftigen.
Juristen z.b.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Ammianus »

Hyde hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:40)

...

Aber es bedeutet, auch in einem Kriminellen ein menschliches Wesen zu sehen, welcher es verdient hat, dass die Gesellschaft ihm dabei hilft ein besserer Mensch zu werden und dass man ihm die Fähigkeit zugesteht, dass er sich ändern kann und eine zweite Chance verdient hat. Es bedeutet auch, ihm das Recht auf humane Haftbedingungen zuzugestehen, ja sogar empört zu sein, wenn er diese nicht hat.
Dem kann ich ohne weiteres zustimmen. Ähnliche Äußerungen gibt es bei entsprechenden Themen von mir in diesem Forum.
Trotzdem ist ein Krimineller - ich meine jetzt nicht einen zufälligen Gelegenheits- oder Ersttäter, der gerade dabei ist kriminell zu werden - ein asoziales Stück Scheiße, zweibeiniger Dreck. Wenn der die Möglichkeit hat, dich komplett auszunehmen, selbst wenn dadurch dein Leben zerstört würde, er täte es. Es wäre ihm egal, er würde in seinen Kreisen damit angeben. Die sind so. Das ist eine andere Welt.

Trotzdem gibt es genug Hoffnung. Denn gut 50 % verurteilter Straftäter werden nicht mehr rückfällig.

Allerdings kam ja heute eine nicht ganz so gute Nachricht, nämlich, dass die Zahl der Gewaltdelikte 2016 angestiegen ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von BingoBurner »

Hyde hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:40)

Ich stimme dem User Bielefeld09 zu. Wer gegenüber Kriminellen keinerlei Empathie aufbringen kann, der beteiligt sich an der Verrohung der Gesellschaft.

Empathie aufzubringen bedeutet dabei nicht, die Schuld des Täters abzustreiten oder ihn in irgendeiner Form aus seiner (moralischen oder strafrechtlichen) Verantwortung zu entlassen. Aber es bedeutet, auch in einem Kriminellen ein menschliches Wesen zu sehen, welcher es verdient hat, dass die Gesellschaft ihm dabei hilft ein besserer Mensch zu werden und dass man ihm die Fähigkeit zugesteht, dass er sich ändern kann und eine zweite Chance verdient hat. Es bedeutet auch, ihm das Recht auf humane Haftbedingungen zuzugestehen, ja sogar empört zu sein, wenn er diese nicht hat.
Das finde ich ein starkes Statement.

Aber es gilt manchmal/häufig ? immer noch :
Du kriegst den Boxer aus dem Ghetto aber nicht das Ghetto aus dem Boxer.

Wobei auch...........die Golfspieler, Tennisspieler, Billard mit den Finger schnipsern so manche Brutalitäten begehen sollen.............
Aber die haben halt bessere Anwälte.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Apr 2017, 00:05)

Doch gibt ganze Heerscharen von Berufen die sich mit solchen Fragen beschäftigen.
Juristen z.b.
Tja ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

doppelt
Zuletzt geändert von jack000 am Mo 24. Apr 2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Hyde hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:40)

Ich stimme dem User Bielefeld09 zu. Wer gegenüber Kriminellen keinerlei Empathie aufbringen kann, der beteiligt sich an der Verrohung der Gesellschaft.

Empathie aufzubringen bedeutet dabei nicht, die Schuld des Täters abzustreiten oder ihn in irgendeiner Form aus seiner (moralischen oder strafrechtlichen) Verantwortung zu entlassen. Aber es bedeutet, auch in einem Kriminellen ein menschliches Wesen zu sehen, welcher es verdient hat, dass die Gesellschaft ihm dabei hilft ein besserer Mensch zu werden und dass man ihm die Fähigkeit zugesteht, dass er sich ändern kann und eine zweite Chance verdient hat. Es bedeutet auch, ihm das Recht auf humane Haftbedingungen zuzugestehen, ja sogar empört zu sein, wenn er diese nicht hat.
Gibt es denn in D inhumane Haftbedingungen?

Natürlich ist ein Gewalttäter ein Mensch. Ein Gewaltopfer übrigens auch. Schade, dass von Empathie fürs Opfer wieder mal keine Rede ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ein weitgehend unauflösbares Dilemma.

Was die Behandlung von Straftäter angeht, wir haben da eine mehrtausendjährige Geschichte, von Tat - Täter - Bestrafung.

Pragmatisch gesehen, wenn "Resozialisierung" mehrheitlich funktioniert, würde eine der eher drakonischen Bestrafungen nachweislich keine günstigeren Ergebnisse hervorbringen.

Mein Mitgefühl mit einem Täter(in) ist überhaupt nur möglich, wenn mir alle Umstände einer Tat bekannt sind. Womöglich gibt es valide Gründe die zu der Tat geführt haben ? In den meisten Fällen empfinde ich eher negative Gefühle.

Das Opfer (und sein Umfeld) verdient die ganze Aufmerksamkeit und Mitgefühl. In den seltensten Fällen gibt es ein moralisches Verschulden des Opfers (Selbstjustiz). Das Motiv, warum jemand zum Opfer wird, ist dabei kein "binärer Wert". Je ahnungsloser und je hilfloser ein Opfer ist, desto schwerwiegender die Tat - jedenfalls aus meinem Empfinden heraus. Was durchaus eine Tat begünstigt, aber den Täter nicht entschuldigen kann, ist das Verhalten des Opfers vor der Tat. Es gehört ja zum "Modus Operandi" des Täters ein mögliches Opfer in eine die Tat erleichternde Situation zu bringen oder eine solche Situation auszunutzen.

Das scheinbare "Entgegenkommen" eines Opfers sollte keinesfalls strafmildernde Auswirkungen haben. Leider wird dem "möglichen Täter" jede nur erdenkliche Hilfe nach dem Gesetz zu teil, während das Opfer in der Regel keinerlei vergleichbaren Schutz geniest. Eine unverantwortliche Lücke.

Das der / die Täter einer Tat überführt werden müssen, mündet teilweise in einer Behandlung der Opfer, die sehr der des Täters ähnelt. Einerseits muss sichergestellt werden, das es tatsächlich eine Straftat gab und wer diese ausgeführt hat oder verantwortlich war. In wenigen Fällen gibt es Beschuldigungen (durch das angebliche Opfer) die sich dann als völlig haltlos herausstellen. In Fällen wo es praktisch "unübersehbar" eine Tat und sichtbare Folgen gibt, sollte ein größtmöglicher Opferschutz greifen - ein "Opferanwalt" fester Bestandteil für den kompletten Prozess Pflicht sein. Dies soll zwar der Staatsanwalt leiste, aber schon seine Bezeichnungl lässt vermuten wo seine Pflichten tatsächlich liegen.

Was die Behandlung des Täters angeht, s.o. Entwürdigende, besonders grausame Behandlung ist weder eine Hilfe für das Opfer, noch verhindert sie weitere Straftaten. Da es für derartige Methoden "Berechtigte" geben muss / müsste, ist der Abstand zu den Taten des Delinquenten praktisch Null. Was bei Opfer und oder dessen Angehörigen u.U. noch ein gewisses kurzsichtiges "Verständnis" bei dem neutralen Betrachter erzeugen kann, aber niemals für einen quasi "bestallten Quäler" der auf Befehl und mit staatlicher Erlaubnis, vollkommen ohne Not andere physisch oder psychisch quält oder erniedrigt.

Das selbe gilt für eine Verurteilung zum Tod aus vergleichbaren Gründen. Selbst wer "nur" eine Schalter umlegt, tötet damit und wird zwangsläufig zum einem, wenn auch straffreien Täter. Nicht vergleichbar jemanden der eine Tat aus Notwehr oder in Nothilfe [§ 22 StGB (1) + (2) ] jemanden "unbeabsichtigt" also ohne Vorsatz tötet, weil kein anders Mittel probat gewesen wäre.

Ein sehr schwieriges Feld, bin froh, das ich keine solche Entscheidung zu treffen haben.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Apr 2017, 22:33)

Ein weitgehend unauflösbares Dilemma.

Was die Behandlung von Straftäter angeht, wir haben da eine mehrtausendjährige Geschichte, von Tat - Täter - Bestrafung.

Pragmatisch gesehen, wenn "Resozialisierung" mehrheitlich funktioniert, würde eine der eher drakonischen Bestrafungen nachweislich keine günstigeren Ergebnisse hervorbringen.

Mein Mitgefühl mit einem Täter(in) ist überhaupt nur möglich, wenn mir alle Umstände einer Tat bekannt sind. Womöglich gibt es valide Gründe die zu der Tat geführt haben ? In den meisten Fällen empfinde ich eher negative Gefühle.

Das Opfer (und sein Umfeld) verdient die ganze Aufmerksamkeit und Mitgefühl. In den seltensten Fällen gibt es ein moralisches Verschulden des Opfers (Selbstjustiz). Das Motiv, warum jemand zum Opfer wird, ist dabei kein "binärer Wert". Je ahnungsloser und je hilfloser ein Opfer ist, desto schwerwiegender die Tat - jedenfalls aus meinem Empfinden heraus. Was durchaus eine Tat begünstigt, aber den Täter nicht entschuldigen kann, ist das Verhalten des Opfers vor der Tat. Es gehört ja zum "Modus Operandi" des Täters ein mögliches Opfer in eine die Tat erleichternde Situation zu bringen oder eine solche Situation auszunutzen.

Das scheinbare "Entgegenkommen" eines Opfers sollte keinesfalls strafmildernde Auswirkungen haben. Leider wird dem "möglichen Täter" jede nur erdenkliche Hilfe nach dem Gesetz zu teil, während das Opfer in der Regel keinerlei vergleichbaren Schutz geniest. Eine unverantwortliche Lücke.

Das der / die Täter einer Tat überführt werden müssen, mündet teilweise in einer Behandlung der Opfer, die sehr der des Täters ähnelt. Einerseits muss sichergestellt werden, das es tatsächlich eine Straftat gab und wer diese ausgeführt hat oder verantwortlich war. In wenigen Fällen gibt es Beschuldigungen (durch das angebliche Opfer) die sich dann als völlig haltlos herausstellen. In Fällen wo es praktisch "unübersehbar" eine Tat und sichtbare Folgen gibt, sollte ein größtmöglicher Opferschutz greifen - ein "Opferanwalt" fester Bestandteil für den kompletten Prozess Pflicht sein. Dies soll zwar der Staatsanwalt leiste, aber schon seine Bezeichnungl lässt vermuten wo seine Pflichten tatsächlich liegen.

Was die Behandlung des Täters angeht, s.o. Entwürdigende, besonders grausame Behandlung ist weder eine Hilfe für das Opfer, noch verhindert sie weitere Straftaten. Da es für derartige Methoden "Berechtigte" geben muss / müsste, ist der Abstand zu den Taten des Delinquenten praktisch Null. Was bei Opfer und oder dessen Angehörigen u.U. noch ein gewisses kurzsichtiges "Verständnis" bei dem neutralen Betrachter erzeugen kann, aber niemals für einen quasi "bestallten Quäler" der auf Befehl und mit staatlicher Erlaubnis, vollkommen ohne Not andere physisch oder psychisch quält oder erniedrigt.

Das selbe gilt für eine Verurteilung zum Tod aus vergleichbaren Gründen. Selbst wer "nur" eine Schalter umlegt, tötet damit und wird zwangsläufig zum einem, wenn auch straffreien Täter. Nicht vergleichbar jemanden der eine Tat aus Notwehr oder in Nothilfe [§ 22 StGB (1) + (2) ] jemanden "unbeabsichtigt" also ohne Vorsatz tötet, weil kein anders Mittel probat gewesen wäre.

Ein sehr schwieriges Feld, bin froh, das ich keine solche Entscheidung zu treffen haben.

Es gab mal eine Doku über Polizisten, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit um die verwaisten Eltern getöteter Kinder kümmern, weil die im Gegensatz zum Mörder keine Hilfe und Zuwendung erhalten.
Niemand ist so ein armes Schwein wie eine Mutter oder ein Vater eines umgebrachten Kindes, vergewaltigt, getötet und entsorgt. Hier ist es völlig unnötig, große Sorge um das Wohl des Mörders zu haben, der genießt jede Aufmerksamkeit der Medien, Fürsorge des Staates sowie Obacht durch den Anwalt, der an jeder Beschwerde seitens des Mörders Geld verdient.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Prügel und Drohungen: Kuhn sagt Stopp

In Amtsstuben herrscht häufig ein rauer Ton. Immer öfter attackieren Kunden die Mitarbeiter körperlich, bedrohen und beleidigen sie. Oberbürgermeister Fritz Kuhn zückt nun die Rote Karte.

Stuttgart - Fliegende Vasen, Hass-Mails oder gar Fäkalien auf dem Schreibtisch – verärgerte Bürger lassen sich allerhand Schikanen einfallen, und Mitarbeiter von Behörden sind den Attacken schutzlos ausgeliefert. Vor kurzem bestätigte eine Stadtsprecherin: „Die Gewalt verbaler und körperlicher Art gegenüber unseren Mitarbeitern nimmt zu.“ Insbesondere das Jobcenter, das Ausländeramt oder das Amt für öffentliche Ordnung sind davon betroffen, und auch die Mitarbeiter von Jugendamt, Sozialamt oder Bürgeramt müssen sich vor wütenden Besuchern hüten.

Mehr Kameras an Amtsstuben

Die ehemalige Sozialbürgermeisterin Gabriele Müller-Trimmbusch (FDP) war eine der ersten, die eine Kamera an ihrer Bürotür installieren ließ. Sie war mehrmals den Attacken eines Mannes ausgesetzt, der mit dem Verlauf eines Sorgerechtsstreitfalls nicht einverstanden war.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 6e4d5.html
Prügel, Drohungen, fliegende Vasen, Fäkalien auf dem Schreibtisch ... worum geht es? Richtig, um Behörden :dead:

Die Lösung:
Doch Abschottung, bruchsichere Glastrennscheiben oder Wachpersonal sind nicht überall erwünscht und nicht der Weisheit letzter Schluss. Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will das Sicherheitsgefühl verbessern und den Angestellten helfen. Dazu ist ein so genanntes Mitarbeiterunterstützungsteam (MUT) gegründet worden, dem 26 Mitglieder angehören. Außerdem unterzeichneten Kuhn und der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats, Markus Freitag, eine Grundsatzerklärung gegen Gewalt am Arbeitsplatz. Die Erklärung und das Team will Kuhn als Stopp-Signal verstanden wissen; „wir werden alles dafür tun, um die Täter zur Verantwortung zu ziehen und die Opfer zu unterstützen“.
Nun, eine Labergruppe und ein Fetzen Papier auf dem nichts steht was die Täter interessiert. So ist die Lösung nur eine Nachbehandlung wenn bereits jemand Opfer geworden ist. Da machen bruchsicher Glastrennscheiben und mehr Security in den Behörden schon Sinn.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Postfach »

Hyde hat geschrieben:(23 Apr 2017, 23:40)

Ich stimme dem User Bielefeld09 zu. Wer gegenüber Kriminellen keinerlei Empathie aufbringen kann, der beteiligt sich an der Verrohung der Gesellschaft.

Empathie aufzubringen bedeutet dabei nicht, die Schuld des Täters abzustreiten oder ihn in irgendeiner Form aus seiner (moralischen oder strafrechtlichen) Verantwortung zu entlassen. Aber es bedeutet, auch in einem Kriminellen ein menschliches Wesen zu sehen, welcher es verdient hat, dass die Gesellschaft ihm dabei hilft ein besserer Mensch zu werden und dass man ihm die Fähigkeit zugesteht, dass er sich ändern kann und eine zweite Chance verdient hat. Es bedeutet auch, ihm das Recht auf humane Haftbedingungen zuzugestehen, ja sogar empört zu sein, wenn er diese nicht hat.
Wenn ich Jack in Bezug auf sein Thema "verrohung der Gesellschaft" richtig verstehe, meint er ja hauptsächlich krasse Vorfälle, die so vor einigen Jahren noch nicht in dieser häufigkeit und extreme vorgekommen sind.
Bestes Beispiel sind die Vorfälle in der Berliner U Bahn ... einmal der Vorfall mit dem Treter, der die junge Dame grundlos die Treppen runtergekickt hat und einmal der Vorfall als die Gruppe Jugendliche den schlafenden Mann
auf seiner Bank in der U-Bahn angezündet haben.

Ich verstehe jetzt nicht, wie die Gesellschaft helfen soll, aus solchen Tätern bessere Menschen zu machen ?
Könnte sein, dass die verhängten (hoffentlich) Haftstrafen ausreichen um die Täter zukünftig vor solchen Taten abzuschrecken ...
könnte sein, dass es ihnen jetzt im nachhinein leid tut ...
könnte aber auch sein, dass sie bei der nächsten Gelegheit etwas ähnliches tun ...
Wer weiß schon was in deren Köpfen vorgeht ? Normal ist das auf jeden fall nicht !

Bezüglich humanen Haftbedingungen kann ich Billie Holiday nur rechtgeben ... gibt nicht viele Länder auf der Welt, die humaner mit Straftätern umgeht als wir hier in Deutschland.
Antworten