Verrohung der Gesellschaft

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2018, 13:09)

Das wird auch in Zukunft auf anderen Ebenen geschehen, anders kann man völlig respektlosen Subjekten nicht beikommen, das werden unsere Kuschelrichter auch irgendwann begreifen, vllt. auch erst dann, wenn sie oder ein Familienmitglied selber mal Opfer solcher Gewalt wurde.
Da wir alle diese sogenannten Kuschelurteile nur aus der Zeitung kennen, d.h., weder den Prozessverlauf, sämtliche Beweise, Zeugenaussagen, Hintergründe, die ausführliche Urteilsbegründung,
wären wir gut beraten, uns in unseren Schnellurteil etwas zurückzuhalten.
Außerdem darf kein Richter in einem Verfahren tätig werden, in dem er selbst oder Angehörige betroffen ist.
Um gegen vermeintliche Kuschelurteile etwas zu unternehmen, steht es jedem Bürger frei, sich an die Abgeordneten des Bundestages zu wenden, um ein Gesetzgebungsverfahren ins Rollen zu bringen.
Allgemeine Richterschelte trägt ebenfalls zur Verrohung der Gesellschaft bei, denn sie untergräbt das Vertrauen in die Justiz, wenn nicht schlimmeres.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2018, 14:22)

...wären wir gut beraten, uns in unseren Schnellurteil etwas zurückzuhalten.
Nein, wenn Totschläger auf Bewährung frei kommen, dann halte ich mich nicht mehr zurück.
Außerdem darf kein Richter in einem Verfahren tätig werden, in dem er selbst oder Angehörige betroffen ist.
Hatte ich auch nicht geschrieben, aber er wird dann später in ähnlichen Fällen vllt. weniger Gnade walten lassen.
Allgemeine Richterschelte trägt ebenfalls zur Verrohung der Gesellschaft bei, denn sie untergräbt das Vertrauen in die Justiz, wenn nicht schlimmeres.
Och bitte. So kann man Kritik auch abwürgen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Ammianus »

Nein, wir brauchen uns da nicht zurückhalten. Denn es gibt jedes Mal eine oft beträchtliche Spannbreite von Möglichkeiten. Sowohl der Staatsanwalt als auch der oder die Anwälte des Beschuldigten fordern ein Strafmaß und müssen dies ausführlich begründen. Gleiches gilt dann für den Richter samt Schöffen. Und oft genug konnte man erleben, dass die Entscheidung des Gerichts sowohl von der geforderten des Staats- als auch des Rechtanwalts abwich. So kann es durchaus vorkommen, dass Richter härter urteilen als Staatsanwälte fordern. Da haben wir dann gleich 3 verschiedene Ansichten, die alle "ausführlich" begründet sind. Und sie stammen alle drei von Personen, die sich einer langen und anspruchsvollen Ausbildung unterzogen und diese erfolgreich abgeschlossen haben.
Allgemeine Richterschelte wird, wie ja auch aus dem verwendeten Wort hervorgeht, nicht betrieben, wenn man ein einzelnes oder mehrere Urteile kritisiert. Und sie ist auch wichtig und Teil der freien Meinungsäußerung, wie sie für das Funktionieren unserer Gesellschaft notwendig ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(22 Sep 2018, 16:31)

Nein, wir brauchen uns da nicht zurückhalten. Denn es gibt jedes Mal eine oft beträchtliche Spannbreite von Möglichkeiten. Sowohl der Staatsanwalt als auch der oder die Anwälte des Beschuldigten fordern ein Strafmaß und müssen dies ausführlich begründen. Gleiches gilt dann für den Richter samt Schöffen. Und oft genug konnte man erleben, dass die Entscheidung des Gerichts sowohl von der geforderten des Staats- als auch des Rechtanwalts abwich. So kann es durchaus vorkommen, dass Richter härter urteilen als Staatsanwälte fordern. Da haben wir dann gleich 3 verschiedene Ansichten, die alle "ausführlich" begründet sind. Und sie stammen alle drei von Personen, die sich einer langen und anspruchsvollen Ausbildung unterzogen und diese erfolgreich abgeschlossen haben.
Allgemeine Richterschelte wird, wie ja auch aus dem verwendeten Wort hervorgeht, nicht betrieben, wenn man ein einzelnes oder mehrere Urteile kritisiert. Und sie ist auch wichtig und Teil der freien Meinungsäußerung, wie sie für das Funktionieren unserer Gesellschaft notwendig ist.
Es ist nichts dagegen zu sagen, einzelne Urteile zu kritisieren. Was mich stört, sind Pauschalurteile, wie sie z.B. hier im "Kuscheljustiz-Strang" oder in RL von der Yellow-Press gefällt werden.
Da wird aus einer verhandelten Körperverletzung mit Todesfolge ein Totschlag, aus Totschlag wird Mord, und schon ist die Aufregung groß und jede Menge "Bürgerrichter" verhandeln praktisch neu.
Kein Gericht macht es sich mit der Urteilsfindung leicht, besonders nicht die Schöffenkammern, bei denen ja auch gewisserweise "Volkes Stimme" gehört wird.
Die Verrohung einer Gesellschaft zeigt sich nicht nur durch Straftaten, sondern auch in der wachsenden Bereitschaft, einer Art Rachejustiz das Wort zu reden, und dabei, vulgär ausgedrückt, auf das Gesetz zu scheißen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Was zum Geier ist denn daran "Rache", wenn man einen Totschläger hinter Gittern sehen möchte, damit der nicht noch mehr Leute totschlägt? Und sorry, die Fälle, in denen vorbestrafte Gewalttäter wieder einen anderen Menschen verletzen oder töten häufen sich imho. Es mag sein, dass es früher auch so war, man es aber erst jetzt wegen des Internets so richtig mitbekommt, dadurch wird das aber nicht besser. Ich bin ja auch dafür, dass man Straffälligen eine zweite Chance gibt, aber Strafe muss sein, das gehört zum Lerneffekt dazu. Wenn man solche Taten aber damit "belohnt", dass der Täter unter Johlen und Pfeifen seiner Kumpels das Gericht als freier Mann verlässt, dann ist das ein ganz fatales Zeichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Vongole »

Wie willst du denn verhindern, dass ein Verbrecher rückfällig wird?
Natürlich muss Strafe sein, und dass jemand als freier Mann das Gericht verlässt, obwohl das jedem Rechtsempfinden Hohn spricht, ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Auch wenn das manchen so erscheint, noch leben wir in Deutschland nicht wie im wilden Westen, und sind auch weit davon entfernt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2018, 17:13)

Es ist nichts dagegen zu sagen, einzelne Urteile zu kritisieren. Was mich stört, sind Pauschalurteile, wie sie z.B. hier im "Kuscheljustiz-Strang" oder in RL von der Yellow-Press gefällt werden.
Da wird aus einer verhandelten Körperverletzung mit Todesfolge ein Totschlag, aus Totschlag wird Mord, und schon ist die Aufregung groß und jede Menge "Bürgerrichter" verhandeln praktisch neu.
Kein Gericht macht es sich mit der Urteilsfindung leicht, besonders nicht die Schöffenkammern, bei denen ja auch gewisserweise "Volkes Stimme" gehört wird.
Die Verrohung einer Gesellschaft zeigt sich nicht nur durch Straftaten, sondern auch in der wachsenden Bereitschaft, einer Art Rachejustiz das Wort zu reden, und dabei, vulgär ausgedrückt, auf das Gesetz zu scheißen.
Es gibt relativ klare Kriterien, nach denen Mord, Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge voneinander abgegrenzt werden. Wobei die Übergänge durchaus fließend sind. Menschliches Leben und Handeln ist keine Mathematik. Und gibt es auch noch die fahrlässige Tötung, wie z.B. beim Eisenbahnunglück in Bad Aibling. Ein gutes Beispiel ist in diesem Fall auch die Unterschied zwischen den Forderungen von Staatsanwaltschaft, Verteidigung und gerichtlicher Entscheidung.

Wie auch immer, sollte dann, wenn Menschenleben beendet werden, dieser Umstand immer im Vordergrund stehen. Denn auch wenn ich ohne Tötungsabsicht jemanden schlage, der stürzt und danach stirbt, das einmalige Leben dieses Menschen für immer beendet ist. Nicht umsonst ist einer der Zwecke von Strafe auch, den Opfern Genugtuung zu verschaffen. Dies ist der zivilisatorische Ersatz für alle Formen der instutionalisierten Rache in früheren Gesellschaften.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(22 Sep 2018, 19:35)

(..)

Wie auch immer, sollte dann, wenn Menschenleben beendet werden, dieser Umstand immer im Vordergrund stehen. Denn auch wenn ich ohne Tötungsabsicht jemanden schlage, der stürzt und danach stirbt, das einmalige Leben dieses Menschen für immer beendet ist. Nicht umsonst ist einer der Zwecke von Strafe auch, den Opfern Genugtuung zu verschaffen. Dies ist der zivilisatorische Ersatz für alle Formen der instutionalisierten Rache in früheren Gesellschaften.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Nur geht es in diesem Thread um die Verrohung unserer Gesellschaft, und die stoppen m.E. wir nicht durch Verschärfung des Strafrechts, sondern indem wir alle wieder besser lernen,
einander mit mehr Respekt zu begegnen und auch einzufordern.
Das fängt im Privatleben bei der Erziehung der Kinder an, geht über Schule ins Erwachsenenleben.
Wenn es in Schulen akzeptabel ist, dass Kinder sich prügeln, bis der Arzt kommt, dass der Begriff "Opfer" zum Schimpfwort verkommt, dass bei einem Unfall schnell mal ein Foto geschossen wird, ehe man Hilfe holt (wenn überhaupt),
dass man wegschaut -hört, wenn jemand in Not ist, dass soziale Empathie als "Gutmenschentum" verunglimpft, menschliche Schwäche als Versagertum angesehen wird, dann stimmt etwas ganz und gar nicht mehr.
Da sollten wir ansetzen, und zwar alle.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2018, 19:54)

Nur geht es in diesem Thread um die Verrohung unserer Gesellschaft, und die stoppen m.E. wir nicht durch Verschärfung des Strafrechts, sondern indem wir alle wieder besser lernen,
einander mit mehr Respekt zu begegnen und auch einzufordern.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Strafrecht verschärft werden müsste. Dass es auch mit den heute geltenden Gesetzen geht, sieht man zB. hier: https://www.welt.de/politik/deutschland ... tlich.html Ein paar Axxxhgeigen ziehen alles in den Dreck, scheren sich einen Scheiß um Respekt und machen was sie wollen. Solchen Leuten kommt man anders, als mit Konsequenz und "aller Härte des Rechtsstaates", nunmal nicht bei. Und ja, es gibt auch mehr als genug asoziale Deutsche (zB. gewalttätige Neonazis), mit denen man so umgehen müsste, nicht dass du das Beispiel in den falschen Hals bekommst.
Wenn es in Schulen akzeptabel ist, dass Kinder sich prügeln, bis der Arzt kommt, dass der Begriff "Opfer" zum Schimpfwort verkommt, dass bei einem Unfall schnell mal ein Foto geschossen wird, ehe man Hilfe holt (wenn überhaupt), dass man wegschaut -hört, wenn jemand in Not ist, dass soziale Empathie als "Gutmenschentum" verunglimpft, menschliche Schwäche als Versagertum angesehen wird, dann stimmt etwas ganz und gar nicht mehr.
Ich will jetzt den denkwürdigen Satz nicht bringen, aber dieser Zustand ist nunmal die Konsequenz der laissez-faire Politik und ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch eine Zeitlang schlimmer werden wird. Solchen Zuständen muss man konsequent entgegentreten und spätestens beim zweiten Mal eine spürbare Strafe verteilen, anders geht es imho nicht. An vielen Menschen prallen Appelle an die Vernunft und Mitmenschlichkeit einfach ab, unsere Gesellschaft hat das Individuum zum goldenen Kalb gemacht, nur das eigene Ego zählt, dazu kommen bestenfalls noch Familie und Freunde, der große Rest interessiert nicht. Müssten wir heute einen Sozialstaat gründen, wir würden gnadenlos scheitern, da bin ich mir ziemlich sicher, Solidarität und Rücksichtnahme ist doch mittlerweile weitestgehend verpönt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
bennyh

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von bennyh »

Fuerst_48 hat geschrieben:(22 Sep 2018, 13:58)

Genau das ist dann der Anlassfall dafür, etwas zu ändern.
Die Frage ist, wo man genau ansetzen sollte, um nachhaltig eine Verbesserung der Situation zu erwirken.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Fuerst_48 »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2018, 19:01)

Wie willst du denn verhindern, dass ein Verbrecher rückfällig wird?*)
Natürlich muss Strafe sein, und dass jemand als freier Mann das Gericht verlässt, obwohl das jedem Rechtsempfinden Hohn spricht, ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Auch wenn das manchen so erscheint, noch leben wir in Deutschland nicht wie im wilden Westen, und sind auch weit davon entfernt.
*)Ein psychologisches Gutachten mit der bekannt hohen Trefferquote...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:55)

*)Ein psychologisches Gutachten mit der bekannt hohen Trefferquote...
Wer begutachtet eigentlich die Gutachter?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:56)

Wer begutachtet eigentlich die Gutachter?
Die sind doch a priori über jeden Zweifel erhaben...tztztz... :D :D :D :mad2: :mad2: :mad2:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2018, 19:54)

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Nur geht es in diesem Thread um die Verrohung unserer Gesellschaft, und die stoppen m.E. wir nicht durch Verschärfung des Strafrechts, sondern indem wir alle wieder besser lernen,
einander mit mehr Respekt zu begegnen und auch einzufordern.
Das fängt im Privatleben bei der Erziehung der Kinder an, geht über Schule ins Erwachsenenleben.
Wenn es in Schulen akzeptabel ist, dass Kinder sich prügeln, bis der Arzt kommt, dass der Begriff "Opfer" zum Schimpfwort verkommt, dass bei einem Unfall schnell mal ein Foto geschossen wird, ehe man Hilfe holt (wenn überhaupt),
dass man wegschaut -hört, wenn jemand in Not ist, dass soziale Empathie als "Gutmenschentum" verunglimpft, menschliche Schwäche als Versagertum angesehen wird, dann stimmt etwas ganz und gar nicht mehr.
Da sollten wir ansetzen, und zwar alle.
In dieser Frage gibt es eine Art Aufklärungsparadoxon: Die aktuellen verstärkten Bemühungen zur Aufklärung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche hierzulande und anderswo könnten den Eindruck erwecken, die Verrohung der Gesellschaft nehme zu. Sie nimmt aber - zumindest in diesem Aspekt - ab. Indem sie das transparent zu versuchen macht, was Jahrzehnte hindurch verschleiert war und den Zeitgenossen den Anschein einer eben gerade nicht verrohten Gesellschaft vermittelte.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von becksham »

Weil ein Radfahrer einem Fußgänger ausweichen muss, schlägt er ihn tot?

https://www.focus.de/panorama/welt/hann ... 44436.html


Und nach nem völlig belanglosen Testspiel rasten einige so aus, dass sie ne Fußballkneipe angreifen?

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... stgenommen

Ich begreife das alles nicht mehr.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von schokoschendrezki »

becksham hat geschrieben:(12 Oct 2018, 10:19)

Weil ein Radfahrer einem Fußgänger ausweichen muss, schlägt er ihn tot?

https://www.focus.de/panorama/welt/hann ... 44436.html


Und nach nem völlig belanglosen Testspiel rasten einige so aus, dass sie ne Fußballkneipe angreifen?

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... stgenommen

Ich begreife das alles nicht mehr.
Ich auch nicht. Diese Konkurrenzsituation im öffentlichen Verkehr ... Fußgänger vs Radfahrer vs Autofahrer usw. ... das wird ja häufig und heftig thematisiert. Und da muss man aufpassen, dass man da nicht einfach nur in der eigenen Interessensgruppe mitschreit und mitpöbelt.

Und man muss auch immer wieder hinterfragen, ob es tatsächlich eine "Verrohung" gibt oder ob Verrohungsgeschichten sich nicht nur einfach bessser in der gelben Presse verkaufen, die Empörungslust anstacheln und dann wiederum für Skandalgeschichtenverkaufserfolge sorgen ...

Das alles im Hinterkopf ... muss ich zugeben: Ja, es gibt schon, sagen wir mal ganz vorsichtig, einen gewissen Abschied von der Vorsichtigkeit. Eigentlich werden Arbeitszeiten im allgemeinen flexibler und das MOdell "Stechuhr" ist ein Auslaufmodell. Kein Grund zur Panik also, könnte man denken. Nix desto trotz öffnen sich auf größeren Städte-Umsteigebahnhöfen die S- und Regionalbahnzug-Türen und die Leute rennen wie vom Teufel getrieben und wie die Irren auf die Rolltreppen. Fahradpulks stehen an den Ampeln und wenns Grün wird strampeln alle wie die Besessenen los. Es gibt kaum noch dieses energische kräftig-ruhige Fahrradfahren auf einem niedrigen Gang. Alle treten wie die Irren in die Pedale. Und seltsamerweise zu einem hohen Anteil korrekt mit Sturzhelm und Warnweste. Der Genuss ist auf dem Rückzug, So nehme ich primär "Verrohung" war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(12 Oct 2018, 10:19)

Weil ein Radfahrer einem Fußgänger ausweichen muss, schlägt er ihn tot?

https://www.focus.de/panorama/welt/hann ... 44436.html


Und nach nem völlig belanglosen Testspiel rasten einige so aus, dass sie ne Fußballkneipe angreifen?

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... stgenommen

Ich begreife das alles nicht mehr.

Ich klopp mal eine sehr gewagte Vermutung raus.
Es fehlt ein Krieg in dem die jungen Männer ihre überhohe Dosis an Aggressivität abbauen können, “sich beweisen“ und ggfls. bereichern können und stolz ein Fähnchen tragen.
Wenn man früher nicht wusste, wohin mit den Söhnen, die weder das Erbe antreten, noch der Kirche zur Verfügung gestellt wurden, dann schickte man sie auf Kreuzzüge, in Schlachten zur neuen Grenzziehung, wo immer auch Streitigkeiten zur Verteidigung oder zur Vorteilsnahme anstanden. Später duellierten sie sich barfuß im Morgengrauen wegen Nichtigkeiten.

Heutzutage kann man ihnen nur noch die Muckibude anbieten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Julian »

Neue Sitten ziehen ein. Ich dachte immer, so etwas sei ein übles Vorurteil. Ist es ja sicher auch, muss es sogar sein.
Um kurz nach 5 Uhr kam der Schafzüchter auf die Weide, um dort nach seinen Tieren zu sehen. In der Futterscheune entdeckte er einen Mann, der laut Polizei "in eindeutiger Stellung" hinter einem der Schwarzkopfschafe kniete. Als der Mann den Besitzer sah, ergriff er sofort die Flucht. Dabei rannte er zunächst gegen den Elektrozaun, ehe er in unbekannte Richtung verschwand. Am Tatort zurück blieben eine Socke und ein Ohrhöhrer, die nun kriminaltechnisch untersucht werden sollen.

Das Schaf wurde von einer Tierärztin untersucht und musste mit einer Verletzung im Scheidenbereich - diese weist laut Polizei "eindeutig auf sodomistische Handlungen hin" - notgeschlachtet werden.

Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise. Der Täter wird als etwa 25 Jahre alter dunkelhäutiger Mann mit schlanker Figur beschrieben.
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/3 ... tappt.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2018, 12:38)

Ich klopp mal eine sehr gewagte Vermutung raus.
Es fehlt ein Krieg in dem die jungen Männer ihre überhohe Dosis an Aggressivität abbauen können, “sich beweisen“ und ggfls. bereichern können und stolz ein Fähnchen tragen.
Wenn man früher nicht wusste, wohin mit den Söhnen, die weder das Erbe antreten, noch der Kirche zur Verfügung gestellt wurden, dann schickte man sie auf Kreuzzüge, in Schlachten zur neuen Grenzziehung, wo immer auch Streitigkeiten zur Verteidigung oder zur Vorteilsnahme anstanden. Später duellierten sie sich barfuß im Morgengrauen wegen Nichtigkeiten.

Heutzutage kann man ihnen nur noch die Muckibude anbieten.
Sorry, aber Kriege zu empfehlen zur Befriedung innenpolitischer Schwierigkeiten,
ist sicherlich nicht ihr Ziel gewesen, oder?
Dafür haben wir Fussball, Olympiaden und diverse andere politische Aktivitäten.
Nöö, die Verrohung in unserer Gesellschaft begann,
als sozial Bedürftige wie Sozialschmarotzer behandelt wurden.
Rentner wurden auch nicht mehr als Gründer unseres Wohlstandes gesehen,
sondern als Kostenfaktor.
Insofern ist die Verrohung der Gesellschaft in erster Linie ein Problem der Mitte der Gesellschaft.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von JJazzGold »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:54)

Sorry, aber Kriege zu empfehlen zur Befriedung innenpolitischer Schwierigkeiten,
ist sicherlich nicht ihr Ziel gewesen, oder?
Dafür haben wir Fussball, Olympiaden und diverse andere politische Aktivitäten.
Nöö, die Verrohung in unserer Gesellschaft begann,
als sozial Bedürftige wie Sozialschmarotzer behandelt wurden.
Rentner wurden auch nicht mehr als Gründer unseres Wohlstandes gesehen,
sondern als Kostenfaktor.
Insofern ist die Verrohung der Gesellschaft in erster Linie ein Problem der Mitte der Gesellschaft.

Empfehlen? Ganz sicher nicht.
Nur darauf hinweisen, dass die ungezügelte , vorwiegend männliche Aggressivität sich heutzutage u.a. in Fussballstadien niederschlägt.
Die im Übrigen bereits mit Schlachrufen, “macht kaputt, was euch kaputt macht“ eine Parallelkultur zu “make love love not war“ etablierte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Kamikaze »

Ich hatte in meiner Ortsfeuerwehr kürzlich eine heftige Diskussion mit einem Kameraden.
Dieser warf mir vor "Das ist doch Gutmenschentum, was du hier machst!".
Wie weit ist es gekommen, dass in einer Hilfsorganisation, deren oberste Priorität die Hilfe in der Not steht, "Gutmensch" - also "guter Mensch" - als Schimpfwort gebraucht wird?
Wer, wenn nicht diejenigen, die in Hilfsorganisationen freiwillig und unentgeltlich Dienst tun (und hin und wieder auch ihr Leben für Andere riskieren) hat das Prädikat "guter Mensch" denn verdient?
Ist es nun verwerflich, dass (nicht nur) ich ein "guter Mensch" (also ein "Gutmensch") sein will?
Warum erhalten solche Leute, die ja offensichtlich selber keine "guten Menschen" sein wollen so viel Beifall und (zumindest verbale) Unterstützung?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von becksham »

Julian hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:28)

Neue Sitten ziehen ein. ...
Welche neuen Sitten? Sodomie kennst du nicht? Ist leider nichts Neues, was du wieder den Flüchtlingen anhängen kannst.

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberha ... r-ist-hoch
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Otto.F. »

Kamikaze hat geschrieben:(21 Nov 2018, 08:23)

Ich hatte in meiner Ortsfeuerwehr kürzlich eine heftige Diskussion mit einem Kameraden.
Dieser warf mir vor "Das ist doch Gutmenschentum, was du hier machst!".
Wie weit ist es gekommen, dass in einer Hilfsorganisation, deren oberste Priorität die Hilfe in der Not steht, "Gutmensch" - also "guter Mensch" - als Schimpfwort gebraucht wird?
Wer, wenn nicht diejenigen, die in Hilfsorganisationen freiwillig und unentgeltlich Dienst tun (und hin und wieder auch ihr Leben für Andere riskieren) hat das Prädikat "guter Mensch" denn verdient?
Ist es nun verwerflich, dass (nicht nur) ich ein "guter Mensch" (also ein "Gutmensch") sein will?
Warum erhalten solche Leute, die ja offensichtlich selber keine "guten Menschen" sein wollen so viel Beifall und (zumindest verbale) Unterstützung?
Die bekommen nicht viel Beifall. Die beklatschen nur sich selbst mit unterirdischen Parolen und stumpfsten denken. Diese Minderheit peilt nicht, wie einsam sie selbst sind, haben kein Selbstwertgefühl und handeln irgendwie instinktgesteuert.
Immerhin zeigen diese mit Beleidigungen wie schlecht sie selbst sind. Einfach links liegen lassen und nicht weiter drüber nachdenken.
Zudem sind diese die Helden der Fakeacounts. In Kommentar spalten tummeln sich letztlich immer nur 5 User mit jeweils 10 Nicks. Ich lese diesen Schmaronz eh nicht mehr, da würde ich noch lieber Kühen beim wiederkäuen zusehen, das hat mehr Inhalt.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Otto.F. »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:54)

Sorry, aber Kriege zu empfehlen zur Befriedung innenpolitischer Schwierigkeiten,
ist sicherlich nicht ihr Ziel gewesen, oder?
Dafür haben wir Fussball, Olympiaden und diverse andere politische Aktivitäten.
Nöö, die Verrohung in unserer Gesellschaft begann,
als sozial Bedürftige wie Sozialschmarotzer behandelt wurden.
Rentner wurden auch nicht mehr als Gründer unseres Wohlstandes gesehen,
sondern als Kostenfaktor.
Insofern ist die Verrohung der Gesellschaft in erster Linie ein Problem der Mitte der Gesellschaft.
Der Hauptgrund ist wohl kurz und bündig Neid.
Überall sieht man Leute die mehr besitzen als man selbst. Dabei tun diese doch auch nicht mehr.
So zumindest die eigene Sicht der Dinge.

Manchmal mag das so sein, aber nicht immer. Bei Stars z.B. vergisst man allzu oft, wie besessen diese für ihre Karriere kämpfen.
Vernachlässigen Ausbildung, Freundschaften, Familie, machen sich zum Affen und wenn sie Glück haben erreichen sie ihr Ziel und wandern auf roten Teppichen.
Die allermeisten die strauchen, nie ihr Ziel erreichten und befrustet in Hilfsjobs oder der völligen Resignation enden sieht man hingegen nicht und das sind die allermeisten.
Die die rumbrüllen "die da oben", " die Anderen" sollten sich mal selbst fragen, für was sie selbst je gekämpft haben und ob sie jemals ihr gesamtes Leben auf eine Karte gesetzt haben für einen Traum, ein Ziel.
Neid ist wohl der Hauptfaktor zur Verrohung der Gesellschaft und solange manche immer reicher werden, andere nicht, oder nur geringfügig, wird diese Verrohung auch weitergehen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Bielefeld09 »

Otto.F. hat geschrieben:(21 Nov 2018, 10:01)

Der Hauptgrund ist wohl kurz und bündig Neid.
Überall sieht man Leute die mehr besitzen als man selbst. Dabei tun diese doch auch nicht mehr.
So zumindest die eigene Sicht der Dinge.

Manchmal mag das so sein, aber nicht immer. Bei Stars z.B. vergisst man allzu oft, wie besessen diese für ihre Karriere kämpfen.
Vernachlässigen Ausbildung, Freundschaften, Familie, machen sich zum Affen und wenn sie Glück haben erreichen sie ihr Ziel und wandern auf roten Teppichen.
Die allermeisten die strauchen, nie ihr Ziel erreichten und befrustet in Hilfsjobs oder der völligen Resignation enden sieht man hingegen nicht und das sind die allermeisten.
Die die rumbrüllen "die da oben", " die Anderen" sollten sich mal selbst fragen, für was sie selbst je gekämpft haben und ob sie jemals ihr gesamtes Leben auf eine Karte gesetzt haben für einen Traum, ein Ziel.
Neid ist wohl der Hauptfaktor zur Verrohung der Gesellschaft und solange manche immer reicher werden, andere nicht, oder nur geringfügig, wird diese Verrohung auch weitergehen.
Sorry, aber Neid als Begründung für Verrohung für eine Gesellschaft greift zu kurz.
Um es zu verdeutlichen:
Ich werde doch nicht roher zu meinem Nachbarn,
nur weil dieser mehr Geld verdient!
Aber ich werde auch nicht neidischer.
Aber vielleicht fängt Verrohung an der Rettungsgasse an, an der Missachtung von Polizeianweisungen
oder ähnlichen Spielchen von "unterdrückten Bürgern"!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Rettungskräfte sind am Sonntagnachmittag in Kreuzberg von mehreren Menschen bedroht und attackiert worden. Die Situation spitzte sich so weit zu, dass sie sich genötigt fühlten, sich im Notarztwagen einzuschließen und die Polizei zu alarmieren. Das teilte die Berliner Feuerwehr am Abend mit.

Gegen halb vier wurden demnach Sanitäter zu einem Einsatz in eine Wohnung in der Reichenberger Straße gerufen. Als sie sich um den Patienten kümmerten, bedrängten und bedrohten andere Personen, die sich in der Wohnung aufhielten, die Rettungskräfte. Offenbar handelte es sich um Freunde oder Angehörige des Patienten.


"Der Einsatz ging ihnen zu langsam", erklärte ein Sprecher der Feuerwehr die Motivation der Angreifer. Sie hätten nicht verstanden, dass die Einsatzkräfte sich zuerst vor Ort um den Patienten kümmern, zum Beispiel indem sie Vitalwerte überprüfen, Schmerzmittel verabreichen und ähnliches.

Als die Bedrohungen und Beschimpfungen schlimmer wurden, verließen die zwei Einsatzkräfte die Wohnung, sagte der Sprecher weiter – "so wie sie es in solchen Situationen auch tun sollen". Eine Gruppe von etwa zehn Personen sei ihnen auf die Straße gefolgt und habe sie fortgesetzt bedrängt. Inzwischen waren zwei weitere Helfer, unter ihnen ein Notarzt, eingetroffen. Auch sie wurden bedroht.

Jemand aus der Gruppe schlug den Angaben zufolge einem der Sanitäter ins Gesicht und verletzte ihn. Daraufhin schlossen sich die Rettungskräfte in ihrem Fahrzeug ein, alarmierten die Polizei und warteten. Die eingetroffenen Beamten konnten die aufgebrachten Menschen beruhigen, sagte der Feuerwehrsprecher.

Erst danach konnte die ärztliche Versorgung in der Wohnung fortgesetzt und der Mann ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen die Angreifer wurden Anzeigen erstattet – Rettungskräfte haben denselben Status wie Vollzugsbeamte. Einen Sanitäter zu schlagen, ist damit gleichbedeutend mit Schlägen gegen einen Polizisten. Die Polizei konnte am Sonntagabend noch keine Angaben zu dem Vorfall machen.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/berlin ... hIK73-gfxk
Immer mehr Gewalt gegen Rettungskräfte. Was sind denn das nur für Leute die Rettungskräfte angreifen??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2019, 15:09)

https://m.tagesspiegel.de/berlin/berlin ... hIK73-gfxk
Immer mehr Gewalt gegen Rettungskräfte. Was sind denn das nur für Leute die Rettungskräfte angreifen??
Wer Rettungskräfte angreift hat meiner Ansicht nach einen Dachschaden.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch wenn es mit dem Berufsethos wohl nicht zu vereinbaren wäre, ich würde in so einer Situation einfach wegfahren, sollen sich die Idioten doch selber drum kümmern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2019, 15:25)

Auch wenn es mit dem Berufsethos wohl nicht zu vereinbaren wäre, ich würde in so einer Situation einfach wegfahren, sollen sich die Idioten doch selber drum kümmern.
Ich denke ähnlich.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Vongole »

"Rettungskräfte haben denselben Status wie Vollzugsbeamte. Einen Sanitäter zu schlagen, ist damit gleichbedeutend mit Schlägen gegen einen Polizisten"

Vielleicht sollte man das durch eine Kennzeichnung an der Kleidung deutlich machen, hilft nicht gegen Verrohung, könnte aber vielleicht zu einem kühleren Kopf bei Idioten beitragen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(05 Feb 2019, 15:33)

"Rettungskräfte haben denselben Status wie Vollzugsbeamte. Einen Sanitäter zu schlagen, ist damit gleichbedeutend mit Schlägen gegen einen Polizisten"

Vielleicht sollte man das durch eine Kennzeichnung an der Kleidung deutlich machen, hilft nicht gegen Verrohung, könnte aber vielleicht zu einem kühleren Kopf bei Idioten beitragen.
Rettungssanitäter sind doch aber so etwas von gekennzeichnet mit ihren orangefarbenen Anzügen und Abzeichen... ich meine, daß dann schon gemischte Einsätze mit Polizeischutz auf den Weg gebracht werden müssen, die bösartige oder widerwärtige Störer bis zum Ende des Einsatzes festnehmen und deren persönliche Daten der Staatsanwaltschaft zuleiten.

Wenn dann wieder ein gesitteteres Verhalten die 99,99%-Regel ist, dann kann man solche Maßnahmen auch wieder abklingen lassen.

Was ich ziemlich bedrückt beobachte, das ist diese rücksichtslose Auftreten von Säufern und rüpelhaften Gruppen und Stadtstreichern im öffentlichen Raum.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Randalierer zerstören Bienenstöcke im Harz – und töten damit 20.000 Bienen

Wernigerode. Zwei Imker in Wernigerode sind schockiert – sie mussten am Sonntag feststellen, dass ihre Bienenstöcke im Bürgerpark zerstört wurden.

Der reine finanzielle Schaden liegt bei knapp 1.500 Euro. Noch schwerer wiegt die Tatsache, dass Bienen sowieso schon vom Aussterben bedroht sind – was fatale Folgen für den Menschen hätte. Das vermittelt auch einer der betroffenen Imker in Schulen. Im Unterricht berichtet er von der Gefahr und seinem Handwerk.

Polizei: Tat in Wernigerode "hoch brisant"
Deswegen schreibt auch die Polizei, dass die Tat in Wernigerode hoch brisant ist: "Es handelt sich nicht um ein Kavaliersdelikt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe - Telefonnummer: 03941/674293". Der Tatzeitraum lässt sich nur vage eingrenzen; er liegt irgendwann in der vergangenen Woche.

Gleichzeitig prüfen die Ermittler, ob es einen Zusammenhang zu einer vorangegangenen Tat gibt. Zwei Wochen zuvor waren in Drübeck Bienenkörbe aus der Verankerung gerissen und auf den Boden geworfen worden. Auch hier verendeten die Bienenvölker. (ck)
https://www.news38.de/harz/article21631 ... z8BoqoNy8c
In Deutschland kann man bald nichts mehr ohne Bewachung hinstellen :|
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 12:32)

https://www.news38.de/harz/article21631 ... z8BoqoNy8c
In Deutschland kann man bald nichts mehr ohne Bewachung hinstellen :|
Welche Geisteskranken Idioten zerstören Bienenstöcke und töten die Insekten? Hat man denen nicht erklärt wie wichtig Insekten im gesamten Ökosystem sind?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

Attacke bei Ikea 22-Jähriger bemerkt Stich nicht und bricht schwer verletzt zusammen

Angriff im Möbelhaus: Im Ikea in Schnelsen ist Sonnabend gegen 18 Uhr ein Mann attackiert worden. Der 22-Jährige kam mit einer Stichverletzung ins Krankenhaus. Jetzt sucht die Polizei dringend Zeugen.

Der Mann wurde laut Polizei im Kassenbereich der Ikea-Filiale attackiert. Der Täter versetzte ihm einen Stoß in den Oberkörper und flüchtete sofort. Zuerst habe das Opfer die schwere Verletzung laut Polizei gar nicht bemerkt. Kurz darauf brach der 22-Jährige zusammen.

Die Feuerwehr wurde alarmiert. Die Retter stellten fest, dass der Mann einen Stich in den Oberkörper erlitten hat. Womit - das ist noch unklar. Mit einem Rettungswagen kam der Mann in ein Krankenhaus und wurde sofort operiert. Er schwebt nicht in Lebensgefahr.

Der mutmaßliche Täter ist flüchtig, nach ihm wird gefahndet. Auch die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden. Sonntagvormittag setzten Beamte die Suche nach der Waffe fort.
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/att ... n-31978032
Orte die mal als völlig sicher galten werden inzwischen auch gefährlich :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 12:46)

https://www.mopo.de/hamburg/polizei/att ... n-31978032
Orte die mal als völlig sicher galten werden inzwischen auch gefährlich :eek:
Ich fürchte, das wird noch schlimmer.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
van Kessel

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von van Kessel »

...beginnt mit der Herabsetzung fremder Menschen und der Glorifizierung der eigenen Welt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von jack000 »

van Kessel hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:30)

...beginnt mit der Herabsetzung fremder Menschen und der Glorifizierung der eigenen Welt.
Und endet worin?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 21:05)

Und endet worin?
...in gezielten Übergriffen und Tätlichkeiten nach NSU Muster oder, wenn die staatliche Ordnungsmacht zusammen gebrochen ist, in Sklaverei und willkürlichen Morden, wie das der IS in Videofilmen verherrlicht hat.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2019, 21:59)

...in gezielten Übergriffen und Tätlichkeiten nach NSU Muster oder, wenn die staatliche Ordnungsmacht zusammen gebrochen ist, in Sklaverei und willkürlichen Morden, wie das der IS in Videofilmen verherrlicht hat.
Der IS stellt allerdings eine krasse Form der Verrohung dar: Die entmenschlichung der Gesellschaft!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Feb 2019, 22:09)

Der IS stellt allerdings eine krasse Form der Verrohung dar: Die entmenschlichung der Gesellschaft!
Das ist erst einmal uneingeschränkt wahr; wobei noch das Merkmal hinzu kommt, daß man nach Tageslaune anderen Menschen schlicht das Menschsein abspricht und über sie verfügt. Vielleicht wird das Verhalten dort aber auch durch eine Art Gruppendynamik ausgelöst... dann sind wir vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt von unseren Verhältnissen vor 80 Jahren.

Und niemand soll sagen, daß eine Wiederholung ausgeschlossen ist. Auslöser sind kaum vorhersehbar... erst die Nachwelt ist sich dessen nachträglich sicher.
van Kessel

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von van Kessel »

Interessant ist in diesem Zusammenhang die hier im Forum diskutierte KI-Intelligenz, welche von Vernunft nur im Menschen ausgeht und diese wiederum auch als ethischen 'Algorithmus' nur im Menschen verortet. Welcher Algorithmus könnte aber wirken, wenn man sich verpflichtet fühlt, anderen Lebewesen den Kopf abzuschneiden?

Fehler in der Programmatik oder doch brainwashing durch Religion? Ungläubige, ein Synonym für Rassismus, ist wohl die 'Triebfeder'. Religion muss neu bewertet werden und das Grundrecht, an 'Fliegende Spaghettimonster' zu glauben, muss auf den Prüfstand. Wenn Religion sich als Gesellschaftsform geriert, ist sie zu verbieten und zu bekämpfen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Feb 2019, 22:09)

Der IS stellt allerdings eine krasse Form der Verrohung dar: Die entmenschlichung der Gesellschaft!
Diese Entmenschlichung ist kein Phänomen der Moderne und der IS hat sie auch nicht erfunden übrigens läuft das immer nach den gleichen Muster ab die Überhöhung seiner selbst und der Gruppe zu der man sich zugehörig fühlt und die Abwertung alles Fremden. Da spielt es keine Rolle ob dass dann nach Religion,Ethnie oder sonst was läuft oder ob ich die vermeintlichen Ungläubigen enthauptet ( IS und Co) oder sogenannte rassisch" Minderwertigen in die Gaskammern schicke ( Nationalsozialisten, ) daher sind sich Salafisten, Wahabiten und Co, und Nationalisten, Faschisten von der Mentalität her näher als sie es selbst wahr haben wollen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von H2O »

van Kessel hat geschrieben:(06 Feb 2019, 23:26)

Interessant ist in diesem Zusammenhang die hier im Forum diskutierte KI-Intelligenz, welche von Vernunft nur im Menschen ausgeht und diese wiederum auch als ethischen 'Algorithmus' nur im Menschen verortet. Welcher Algorithmus könnte aber wirken, wenn man sich verpflichtet fühlt, anderen Lebewesen den Kopf abzuschneiden?

Fehler in der Programmatik oder doch brainwashing durch Religion? Ungläubige, ein Synonym für Rassismus, ist wohl die 'Triebfeder'. Religion muss neu bewertet werden und das Grundrecht, an 'Fliegende Spaghettimonster' zu glauben, muss auf den Prüfstand. Wenn Religion sich als Gesellschaftsform geriert, ist sie zu verbieten und zu bekämpfen.
Sie machen den Weg hin zur Abwertung des Mitmenschen durch Religionsunteschiede als wesentliche Ursache fest. Das wird wohl auch so sein, denn Religion wendet sich ja nicht an den Verstand, sondern an tiefer liegende Empfindungen, derer wir uns oft überhaupt nicht bewußt sind... allenfalls im Nachhinein.

Religion verbieten, die in unserem Grundgesetz so schutzwürdig an hervorragender Stelle steht... das kann man doch noch schneller vergessen, als man auf diesen Gedanken kommen kann.

Empfindungen sind es, die völlig unerwartet unser Handeln bestimmen. Wenn darauf gleichgerichtet große Menschenansammlungen ansprechen, dann kann das furchtbar enden. Verbieten können Sie das Vorhandensein von Empfindungen überhaupt nicht. Man kann aber sehr wohl ein Bewußtsein entwickeln, das praktisch "von ganz oben" das Wirken von Empfindungen durchdringt und diese Wirkungen dadurch wieder entschärft.
van Kessel

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von van Kessel »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2019, 01:24)

Sie machen den Weg hin zur Abwertung des Mitmenschen durch Religionsunteschiede als wesentliche Ursache fest. Das wird wohl auch so sein, denn Religion wendet sich ja nicht an den Verstand, sondern an tiefer liegende Empfindungen, derer wir uns oft überhaupt nicht bewußt sind... allenfalls im Nachhinein.

Religion verbieten, die in unserem Grundgesetz so schutzwürdig an hervorragender Stelle steht... das kann man doch noch schneller vergessen, als man auf diesen Gedanken kommen kann.

Empfindungen sind es, die völlig unerwartet unser Handeln bestimmen. Wenn darauf gleichgerichtet große Menschenansammlungen ansprechen, dann kann das furchtbar enden. Verbieten können Sie das Vorhandensein von Empfindungen überhaupt nicht. Man kann aber sehr wohl ein Bewußtsein entwickeln, das praktisch "von ganz oben" das Wirken von Empfindungen durchdringt und diese Wirkungen dadurch wieder entschärft.
solange Religionen als Rechtfertigung herhalten müssen, Sauereien zu begehen, gehören diese auf die Anklagebank. Psychologische Versuche, 'den Menschen zu verstehen' verlagern nur die Problematik auf eine Couch, beenden diese aber nicht.

Sicherlich sind Religionen nicht allein für diese Auswüchse menschlichen Handelns verantwortlich; aber sie sind die sichtbarsten. Ich bin kein Tor, welcher nicht weiß, dass der Wunsch nach Aufklärung, noch lange dauern wird. Nicht von ungefähr erwähne ich die KI welche keine Religion (mehr) benötigt). Es gibt eine Ethik außerhalb Jehova, Gott oder Allah.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von H2O »

van Kessel hat geschrieben:(07 Feb 2019, 01:41)

solange Religionen als Rechtfertigung herhalten müssen, Sauereien zu begehen, gehören diese auf die Anklagebank. Psychologische Versuche, 'den Menschen zu verstehen' verlagern nur die Problematik auf eine Couch, beenden diese aber nicht.

Sicherlich sind Religionen nicht allein für diese Auswüchse menschlichen Handelns verantwortlich; aber sie sind die sichtbarsten. Ich bin kein Tor, welcher nicht weiß, dass der Wunsch nach Aufklärung, noch lange dauern wird. Nicht von ungefähr erwähne ich die KI welche keine Religion (mehr) benötigt). Es gibt eine Ethik außerhalb Jehova, Gott oder Allah.
Einverstanden; diese Ethik sollte dann aber auch in Schriftform vorliegen, damit jeder Mensch damit folgerichtig umgehen kann. Durch die Heiligen Schriften war die Schriftform für gutes Handeln erfüllt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2019, 01:52)

Durch die Heiligen Schriften war die Schriftform für gutes Handeln erfüllt.
Solange die "heiligen" Schriften durch die "Gläubigen" pervertiert und von Fanatikern für ihre Zwecke instrumentalisiert werden können, sind sie nichts wert, dass gilt auch für christliche "heilige" Schriften. Imho müsste das BVerfG klarstellen, dass sich die "Gesetze" der Religion ganz hinten hinter den Gesetzen der Menschen anzustellen haben. Weiterhin sollte deutlichst herausgearbeitet werden, dass zB. Schweinefleisch oder Tofu auf dem Speiseplan oder Badespaß und Sport mit anderen Menschen keine Diskriminierung darstellen, diese Gummidefinition "Diskriminierung" muss viel enger gefasst werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Feb 2019, 09:24)

Solange die "heiligen" Schriften durch die "Gläubigen" pervertiert und von Fanatikern für ihre Zwecke instrumentalisiert werden können, sind sie nichts wert, dass gilt auch für christliche "heilige" Schriften. Imho müsste das BVerfG klarstellen, dass sich die "Gesetze" der Religion ganz hinten hinter den Gesetzen der Menschen anzustellen haben. Weiterhin sollte deutlichst herausgearbeitet werden, dass zB. Schweinefleisch oder Tofu auf dem Speiseplan oder Badespaß und Sport mit anderen Menschen keine Diskriminierung darstellen, diese Gummidefinition "Diskriminierung" muss viel enger gefasst werden.
Völlig einleuchtend. Das Ergebnis wäre letzten Endes eine verbindliche Verhaltensregel, die weltweit durchgesetzt werden müßte... eine Leitkultur, der niemand entwischen darf.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Wieso weltweit? Das GG und das BVerfG können nur für Deutschland sprechen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Jekyll »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Feb 2019, 09:24)

Solange die "heiligen" Schriften durch die "Gläubigen" pervertiert und von Fanatikern für ihre Zwecke instrumentalisiert werden können, sind sie nichts wert, dass gilt auch für christliche "heilige" Schriften. Imho müsste das BVerfG klarstellen, dass sich die "Gesetze" der Religion ganz hinten hinter den Gesetzen der Menschen anzustellen haben. Weiterhin sollte deutlichst herausgearbeitet werden, dass zB. Schweinefleisch oder Tofu auf dem Speiseplan oder Badespaß und Sport mit anderen Menschen keine Diskriminierung darstellen, diese Gummidefinition "Diskriminierung" muss viel enger gefasst werden.
Nett gemeint, geht aber am Kern des Problems vorbei. Man kann grundsätzlich ALLES pervertieren und instrumentalisieren, und es kann alles von JEDEM pervertiert und instrumentalisiert werden.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verrohung der Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Jekyll hat geschrieben:(07 Feb 2019, 11:02)

Nett gemeint, geht aber am Kern des Problems vorbei.
Offensichtlich hat es ins Schwarze getroffen :cool:
Man kann grundsätzlich ALLES pervertieren und instrumentalisieren, und es kann alles von JEDEM pervertiert und instrumentalisiert werden.
Aber nur die Religion hat einen herausgehobenen Status über alle anderen Ideologien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten