Kriegsindex

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Kriegsindex

Beitrag von Ebiker »

Zum ersten mal bin ich auf diese Theorie im Zusammenhang mit den Friedensvertrag in Kolumbien gestoßen. Da stellte jemand die Theorie auf das es zum Friedensvertrag kommen mußte weil beiden Seiten einfach die Kämpfer ausgingen.
In diesem Artikel

http://www.zeit.de/2015/45/bevoelkerung ... ge-maenner

wird diese Theorie näher erklärt. Je mehr junge Männer in die Position der Alten drängen desto höher ist das Risiko für Krieg. Umgekehrt je geringer die Geburtenrate desto friedlicher die Gesellschaft. Klingt irgendwie logisch, wenn nur wenige da sind die ein Gewehr halten können kann man keinen Krieg führen.

Wäre das die Lösung für das von Bürgerkriegen zerrüttete Afrika, drastische Geburtenkontrolle, evtl. sogar ohne Einwilligung der Betroffenen ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Kriegsindex

Beitrag von Hyde »

Ebiker hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:18)
wird diese Theorie näher erklärt. Je mehr junge Männer in die Position der Alten drängen desto höher ist das Risiko für Krieg. Umgekehrt je geringer die Geburtenrate desto friedlicher die Gesellschaft.
Ich sehe die Faktoren "niedrige Geburtenrate" und "Friedlichkeit der Gesellschaft" nicht unbedingt in einem direkten Zusammenhang. Eher sind beides Folgen der sozialen und wirtschaftlichen Fortschrittlichkeit der Gesellschaft.

Wirtschaftskraft, Bildung und ein fortschrittlicher Rechtstaat (z.B. Gleichberechtigung) führt zu niedriger Geburtenrate. Gleichzeitig führen die gleichen Faktoren (also Wirtschaftskraft, Bildung und ein fortschrittlicher Rechtstaat) auch zu sinkender Gewaltaffiniät und steigendem Pazifismus.
Somit sehe ich niedrige Geburtenrate und Friedfertigkeit beide als notwendige Folge fortschrittlicher Gesellschaften, aber nicht unbedingt (oder nur teilweise) in kausalem direkten Zusammenhang miteinander stehend. Aber wie gesagt, beide ergeben sich parallel nebeneinander, beide als Folge von soziokulturellem Fortschritt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kriegsindex

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:18)

Zum ersten mal bin ich auf diese Theorie im Zusammenhang mit den Friedensvertrag in Kolumbien gestoßen. Da stellte jemand die Theorie auf das es zum Friedensvertrag kommen mußte weil beiden Seiten einfach die Kämpfer ausgingen.
In diesem Artikel

http://www.zeit.de/2015/45/bevoelkerung ... ge-maenner

wird diese Theorie näher erklärt. Je mehr junge Männer in die Position der Alten drängen desto höher ist das Risiko für Krieg. Umgekehrt je geringer die Geburtenrate desto friedlicher die Gesellschaft. Klingt irgendwie logisch, wenn nur wenige da sind die ein Gewehr halten können kann man keinen Krieg führen.

Wäre das die Lösung für das von Bürgerkriegen zerrüttete Afrika, drastische Geburtenkontrolle, evtl. sogar ohne Einwilligung der Betroffenen ?

Bei der Primatenforschung nennt sich das vor der Horde laufende Getier (junge männliche Primaten) ......das "Löwenfutter".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Kriegsindex

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:50)

Bei der Primatenforschung nennt sich das vor der Horde laufende Getier (junge männliche Primaten) ......das "Löwenfutter".
Der Mensch ist ein Allesfresser, der Löwe nicht. Ausser du würdest in ökonomisch schlechteren Zeiten nucht das pflanzliche Futter fressen wollen, dann währest du ein Primant, aber auch nur weil du dich aufgrund deiner Vielseitigkeit dazu entscheiden kannst :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kriegsindex

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:03)

Der Mensch ist ein Allesfresser, der Löwe nicht. Ausser du würdest in ökonomisch schlechteren Zeiten nucht das pflanzliche Futter fressen wollen, dann währest du ein Primant, aber auch nur weil du dich aufgrund deiner Vielseitigkeit dazu entscheiden kannst :p
...und nachts ists Dunkler als draussen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Kriegsindex

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:05)

...und nachts ists Dunkler als draussen... :D :D :D
Mensch, dann drück doch den Lichrschalter, sonst komm ich runter und verpass dir einen Sonnenbrand :mad2: das ist keine Bitte!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kriegsindex

Beitrag von Progressiver »

Der ZEIT-Artikel ist mir zu lang, um ihn jetzt auf die Schnelle durchzulesen. Ich habe mal aber vor Jahren irgendetwas ähnliches über den Bürgerkrieg im Libanon gelesen. Die Geburtenrate war dort auch mal ziemlich hoch. Und als die vielen jungen Männer erwachsen wurden, aber gleichzeitig nicht genug Beschäftigung hergestellt werden konnte, hat dies, neben den religiösen Differenzen, dazu beigetragen, dass sich die verschiedenen Religionsgruppen gegenseitig bekämpften. Als die Geburtenrate dann sank, half dies dann letztendlich mit, den Bürgerkrieg zu beenden.

Um Verhütungsmittel in der Dritten Welt zu verteilen, braucht es aber eine Umerziehung der dortigen Leute, damit sie kapieren, dass weniger Kinder plus ausreichende Bildung besser sind. Genauer gesagt, wird man schon bei den Eltern die Idee aus dem Kopf kriegen müssen, dass enormer Kinderreichtum ein Segen sei, während Bildung auch für Frauen Teufelszeug seien. Dafür braucht es aber ein Mehrfaches an Entwicklungshilfe, um die Geburtenrate auf der südlichen Halbkugel zu stoppen. Letztendlich wäre das Geld aber besser investiert als darauf zu warten, dass die nächste Generation sich in einigen Staaten entweder gegenseitig umbringt oder aber die Flucht nach Europa antritt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Sozialdemokrat

Re: Kriegsindex

Beitrag von Sozialdemokrat »

Occham hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:19)

Mensch, dann drück doch den Lichrschalter, sonst komm ich runter und verpass dir einen Sonnenbrand :mad2: das ist keine Bitte!
Was genau ist Deine Botschaft?
Occham

Re: Kriegsindex

Beitrag von Occham »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:38)

Was genau ist Deine Botschaft?
Meine Botschaft ist ein Gefüge, wo Strom nicht in Kübeln produziert wird :eek:
Sozialdemokrat

Re: Kriegsindex

Beitrag von Sozialdemokrat »

Occham hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:49)

Meine Botschaft ist ein Gefüge, wo Strom nicht in Kübeln produziert wird :eek:
Ich bin Elektroingenieur und trotzdem hab ich Dich wieder nicht verstanden. Kannst Du das bitte in einfachen Worten erklären?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kriegsindex

Beitrag von Teeernte »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:56)

Ich bin Elektroingenieur und trotzdem hab ich Dich wieder nicht verstanden. Kannst Du das bitte in einfachen Worten erklären?
....einfach "Occ" gegen wieder einschalten sichern... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Kriegsindex

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 17:47)

....einfach "Occ" gegen wieder einschalten sichern... :D :D
Du bist ja Meschugge, die Vorstellung von Lichtschaltern mit Sicherungen die verhindern das beim drücken das Licht angeht, ist ungefähr so Meschugge wie die Vorstellung von Türen die beim auf und zu machen „Halts Maul“ krächzen! Aber ich seh schon, das Leben war andauernd in Wirklichkeit nur eine Irrenanstalt, wenn der Lichtschalter nun verzweifelt quietscht: „drück mich, drück mich, drück mich“.
Occham

Re: Kriegsindex

Beitrag von Occham »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:56)

Ich bin Elektroingenieur und trotzdem hab ich Dich wieder nicht verstanden. Kannst Du das bitte in einfachen Worten erklären?
hmm... einfachheit hat seine grenzen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kriegsindex

Beitrag von Provokateur »

Es gibt die Theorie des "Youth bulge". Sie lautet: Wo zu viele junge Männer sind, die erstens keine Frau und zweitens keine Arbeit finden, droht Bürgerkrieg oder Krieg.

Ist ein interessantes Thema.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Kriegsindex

Beitrag von aleph »

Ebiker hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:18)

Zum ersten mal bin ich auf diese Theorie im Zusammenhang mit den Friedensvertrag in Kolumbien gestoßen. Da stellte jemand die Theorie auf das es zum Friedensvertrag kommen mußte weil beiden Seiten einfach die Kämpfer ausgingen.
In diesem Artikel

http://www.zeit.de/2015/45/bevoelkerung ... ge-maenner

wird diese Theorie näher erklärt. Je mehr junge Männer in die Position der Alten drängen desto höher ist das Risiko für Krieg. Umgekehrt je geringer die Geburtenrate desto friedlicher die Gesellschaft. Klingt irgendwie logisch, wenn nur wenige da sind die ein Gewehr halten können kann man keinen Krieg führen.

Wäre das die Lösung für das von Bürgerkriegen zerrüttete Afrika, drastische Geburtenkontrolle, evtl. sogar ohne Einwilligung der Betroffenen ?
Nein, das Problem ist, dass es zu viele junge Leute gibt, die keine Arbeit haben. Dass sie in die Position der Alten drängen, ist nicht das Problem. Die gehen schließlich in Rente.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
odiug

Re: Kriegsindex

Beitrag von odiug »

Jugendliche, arbeitslose Maenner fangen keine Kriege an.
Das sind dann doch eher alte Saecke in gut bezahlten Positionen, mit ueppigen Pensionsanspruechen.
Occham

Re: Kriegsindex

Beitrag von Occham »

Provokateur hat geschrieben:(03 Apr 2017, 09:00)

Es gibt die Theorie des "Youth bulge". Sie lautet: Wo zu viele junge Männer sind, die erstens keine Frau und zweitens keine Arbeit finden, droht Bürgerkrieg oder Krieg.

Ist ein interessantes Thema.
Der Überbegriff wäre die Gesellschaftsaufstellung, die bei mehreren Menschen auf einen Platz wichtig und fatal ist. Ich kann mir vorstellen das es Kriegstreiber gibt, die Krieg durch falsche Gesellschaftskonstrukte anstreben.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kriegsindex

Beitrag von Provokateur »

odiug hat geschrieben:(03 Apr 2017, 09:11)

Jugendliche, arbeitslose Maenner fangen keine Kriege an.
Das sind dann doch eher alte Saecke in gut bezahlten Positionen, mit ueppigen Pensionsanspruechen.
Haben sie in Syrien. Ich erinnere an den arabischen Frühling. Alles junge Männer.
Occham hat geschrieben: Der Überbegriff wäre die Gesellschaftsaufstellung, die bei mehreren Menschen auf einen Platz wichtig und fatal ist. Ich kann mir vorstellen das es Kriegstreiber gibt, die Krieg durch falsche Gesellschaftskonstrukte anstreben.
Indien hat derzeit das Problem, dass zu viele Frauen abgetrieben werden. Da es aber genug Arbeit gibt, sind Unruhen zumeist lokal und schnell vorbei.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kriegsindex

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(03 Apr 2017, 09:11)

Jugendliche, arbeitslose Maenner fangen keine Kriege an.
Das sind dann doch eher alte Saecke in gut bezahlten Positionen, mit ueppigen Pensionsanspruechen.
:thumbup:

...die entmachtet werden .....wenn die jungen Männer - ohne Arbeit - rebellieren.

Es ist also eine Ersatzvornahme.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Kriegsindex

Beitrag von odiug »

Provokateur hat geschrieben:(03 Apr 2017, 09:23)

Haben sie in Syrien. Ich erinnere an den arabischen Frühling. Alles junge Männer.



Indien hat derzeit das Problem, dass zu viele Frauen abgetrieben werden. Da es aber genug Arbeit gibt, sind Unruhen zumeist lokal und schnell vorbei.
Ach wirklich ?
Wie alt ist Assad denn und wie alt sind seine Generaele und Berater?
Wie alt sind die Hassprediger des IS ?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kriegsindex

Beitrag von Provokateur »

odiug hat geschrieben:(03 Apr 2017, 12:34)

Ach wirklich ?
Wie alt ist Assad denn und wie alt sind seine Generaele und Berater?
Wie alt sind die Hassprediger des IS ?
Man kann Assad alle möglichen Schweinereien nachweisen, nicht aber, dass er grundlos angefangen hätte, auf seine Bevölkerung zu schießen.
Das war eine Reaktion auf den Aufstand der jungen Männer.

Und ohne junge Männer würden die Hassprediger des IS vor Schafen und Ziegen ihren Hass predigen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Kriegsindex

Beitrag von immernoch_ratlos »

"Kriegsindex" ? Nun ja dreimal habe ich dazu schon meinen Senf gegeben :

zum internen Beitrag "Multiethnische Gesellschaft vs. Deutsche Gesellschaft" (2016.05.20)

zum internen Beitrag "Reformvorschläge Club-of-Rom" (2016.09.20)

zum internen Beitrag "Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt" (2016.12.29)

Der Link im Eingangbeitrag hatte ich hier :

>>>Gunnar Heinsohn ist mit seinem "Kriegsindex" sicher nicht die einzige Möglichkeit die ressourcensprengende Wirkung eine lokalen Überbevölkerung zu erklären - also Folgen vorhersehbar zu benennen. Doch dieser Ausschnitt aus Quelle ZON "Wohin mit den jungen Männern? Seite 2/4: Ein Kriegsindex misst die Relation zwischen alten und jungen Männern" erscheint mir weitgehend logisch :
Heinsohn: Die Frage lautet: Wie entwickelt sich ein Gebiet, in dem gestern noch die Waffen schwiegen, in ein Bürgerkriegsgebiet oder Kriegsgebiet? Ich verwende dafür einen simplen Kriegsindex. Er misst die Relation zwischen 55- und 59-jährigen Männern, die sich auf die Rente vorbereiten, und 15- bis 19-jährigen Jünglingen, die den Lebenskampf aufnehmen.

Deutschland hat einen Kriegsindex von 0,66. Auf 1000 alte folgen 666 junge Männer. Der Kriegsindex im Gazastreifen ist zehnmal so hoch. Auf 1000 alte folgen über 6000 junge Männer. In Afghanistan ist es genauso. In Nigeria steht der Kriegsindex bei knapp 5. Europa hatte eine ähnliche Situation vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Immer gab es Personal ohne Ende für Krieg, Völkermord, Welteroberung und Auswanderung. In den dreißiger Jahren wurde der erste Jahrgang wehrfähig, in dem nachgeborene und deshalb als "Kanonenfutter" begehrte dritte oder vierte Brüder rar waren.<<<

Zum Jahresende nochmal :

>>>Aber das ist "nur" die recht günstige europäische Situation. Ein unverstellter Blick in die Länder, welche uns derzeit mit ihren Bürgern beglücken (vor den jeweiligen Bürgerkriegen) zeigt schnell, wie die dortigen Verhältnisse aussehen bzw. aussahen.

Einmal kurz die letzten Ereignisse in den Hintergrund schieben und diese Meinung wenigstens zur Kenntnis nehmen. Vielleicht bleibt ja die eine oder andere Selbstbeweihräucherung im Halse stecken : Bevölkerungsentwicklung: Wohin mit den jungen Männern? - Männlicher Geburtenüberschuss führt zu Bürgerkrieg und weltweiter Migration. Deutschland zieht dabei viele unqualifizierte Zuwanderer an. Ein Gespräch mit dem Sozialpädagogen Gunnar Heinsohn.

Zumindest EIN Mosaikstein zum Gesamtbild.... Besonders im Hinblick auf "Vollbeschäftigung" diese Erkenntnis :
Trifft das nun ausschließlich auf diese "frühe Migrantengruppe zu ? Vom "rassenideologischen" Standpunkt eines Nazi ganz sicher, aber hat das auch Bestand aus einer weniger ideologischen Sicht ? Wie viele "dt. Aborigines" würde man unter diesen Aspekten mit einrechnen müssen ?<<<

Hier das WIKI Gunnar Heinsohn

Das dies kein "Naturgesetz" darstellt, also nicht zwingend zu Krieg bzw. Bürgerkrieg in den davon betroffenen Staaten - oder Regionen (Stichwort "failed States") führen muss, doch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu "inneren Unruhen" kommt, ist eben entsprechend hoch. Hier noch ein "Index" : „gescheiterter Staat“ (englisch failed state) Index oder hier recht aktuelle : FundForPeace "the twelfth annual Fragile States Index" "Deutschland unter "Sustainable" = 165" Wer hier eine "Eins" hat, hat die "Arschkarte"

Auch als PDF :"Fragile States Index 2016: The Book" PDF-Download (startet automatisch)

Zwischen Überbevölkerung, hoher Fertilität - im Prinzip alles was über 2,1 (Erhaltungsstatus) liegt, sehr großer junger Bevölkerungsanteil, hohe Arbeitslosigkeit usw. usf. besteht ein klarer Zusammenhang für aktuelle und künftige Probleme. Wie der berüchtigte Tropfen, der das "Fass" zum Überlaufen bringt, steht hauptsächlich in Afrika (mit wenigen Ausnahmen), der indischen Subkontinent, aber leider auch andere Weltgegenden ein permanenter "Vorabend" zu inneren Unruhen - Chaos - und in folge Bürgerkriege bzw. kriegerische Auseinandersetzungen mit den Nachbarn...

Noch sind die meisten Staaten der "Ersten Welt" - "Very Sustainablel" - "Sustainablel" - "Very Stable" - "More Stable" - "Stable" . Noch funktioniert dort die Balance zwischen einer schrumpfenden Bevölkerung und "unmerklicher Rückgang" von Arbeit im hergebrachten Sinn. Ob allerdings (wie in D) Anteile der erwerbsfähigen Bevölkerung, welche bereits jetzt zu ~ 1/3 von den übrigen Erwerbsfähigen über die Sozialsysteme auf sehr unterschiedliche Weise (meist eher verdeckt) "alimentiert" werden, nicht bei weiterem Anwachsen ebenfalls zu Problemen führen wird, bleibt abzuwarten.

"Unterm Strich" vertragen alle Staaten zwischen "Very Sustainablel" und "Stable" keine massenhaften "Migrationsereignisse", speziell, keine aus Weltgegenden, wo durch kulturelle und oder religiöse Einflüsse, das Verhalten "3 ... 4 Kinder pro Frau" im Durchschnitt "mit-einwandern" :?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Kriegsindex

Beitrag von aleph »

Ist ja auch nichts neues. Auch in europa gab es ja mal eine junge kriegergeneration, die man nicht integriert hat und die sich radikalisierte. Darum sind ja auch hartz iv und eingliederungsprogramme sinnvoll. So dass arbeitslose maler sich nicht terrororganisationen anschließen und dummes zeug machen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Kriegsindex

Beitrag von immernoch_ratlos »

Provokateur hat geschrieben:Man kann Assad alle möglichen Schweinereien nachweisen, nicht aber, dass er grundlos angefangen hätte, auf seine Bevölkerung zu schießen.
Das war eine Reaktion auf den Aufstand der jungen Männer.
Der Arme....

Der Assad Clan (Baath-Partei unter Hafis al-Assad) hat allerdings auch in keiner Weise dazu beigetragen, an der erkennbar katastrophal hohen Geburtenrate etwas zu verändern. Eher im Gegenteil. Syryen ist wie auch der Irak kein "natürliches Staatsgebilde". Große Überbleibsel des ehem. Osmanischen Reichs, welches durch GB und Frankreich von diesen Siegern des WK I "untereinander" aufgeteilt wurde. Die syrische Gesellschaft ist vorsichtig ausgedrückt sehr "heterogen". Mindestens 15 religiöse und ethnische Gruppen. Neben der arabischen Mehrheit leben Kurden, Armenier, Turkmenen, Tscherkessen, Aramäer und Assyrer in Syrien.

Keine dieser Gruppen ist für die "Gleichstellung der Frau" bekannt. Ihre Funktion als Gebärmaschinen hat bestens funktioniert. 1950 hatte Syrien ~3.413.000 Einwohner 2005 waren es bereits 18.133.000 Eine Zunahme innerhalb von ~zwei Genrationen in nur 55 Jahren.
Infocenter für die Ahnenforschung hat geschrieben:Mehrere kürzlich durchgeführte Studien zeigen, dass Generationen der männlichen Linie, vom Vater zum Sohn, durchschnittlich länger sind als die auf der weiblichen Seite, von der Mutter zur Tochter. Sie zeigen auch, dass beide Seiten länger sind als das Zeitintervall von 25 Jahren, das allgemein einer Generation zugewiesen wird. Die männliche Generation ist mindestens um ein Drittel länger, die weibliche etwa um ein Sechstel.
Die prozentuale Zunahme in gerade mal 55 Jahren beträgt ~531% oder anders ausgedrückt, die syrische Bevölkerung hat sich "Netto" mehr als verfünffacht :dead:

Um zu verstehen, was dies für ein Land und dessen Ressourcen bedeutet, D insgesamt im Vergleich, hatte 1950 ~68.724.000 Einwohner. Auch D hatte einen Bevölkerungszuwachs in diesen 55 Jahren. 2005 hatte Deutschland lt. destatis zum Jahresanfang eine Bevölkerung von ~82.501.000. Womit die Zunahme bei ~120% im selben Zeitraum liegt :thumbup:

Hätte sich D nach dem Krieg ab 1950 wie Syrien verfünffacht, müsste das Land mehr als 360 Millionen Einwohner verkraften :rolleyes:

Das Problem, was ganz offensichtlich niemand so recht sehen möchte, Menschen haben keinerlei natürliches Gefühl - gar einen Instinkt - der ein Wachstum über die natürliche Grenze hinaus verhindert. Hier verhält sich der Mensch ganz offensichtlich wie jedes Tier, was "wir" ja tatsächlich auch sind. Anderer Tiere, werden durch ihre natürlichen Feinde und die vorhanden Ressourcen in einer fragilen Balance gehalten. Menschen haben Eigenschaften entwickelt dies zu überwinden. Nun müssten sie selbst kognitiv dafür sorgen, diese natürlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Ein sehr komplexes Geflecht, auf das der Einzelne kaum Einfluss hat. Gelingt es nicht, ab einer den tatsächlichen Ressourcen angepasste, die "2,1 Lösung" zu etablieren, schlägt schlicht die exponentielle Falle zu.

Nicht, das diese exponentielle Entwicklung zuvor nicht dagewesen wäre ! Lediglich die "2,1 Lösung" hält die Bevölkerung stabil und verhindert ein weiteres nicht zu verkraftendes natürliches Wachstum.

Kommt nun Religion und Großmannssucht hinzu, gerät jede Bevölkerung, die nicht in noch unbesiedelte und tatsächlich habitable Gebiete "auswandern" kann, zwangsläufig mehr und mehr unter Druck. Ohne diktatorische Maßnahmen ist absehbar, wann ein solcher Staat unregierbar wird. Ein wichtiger Grund, warum eine "Demokratie" nur unter vernünftigen Verhältnissen und ausreichenden Ressourcen überhaupt funktionieren kann.

Nun ist Syrien, Irak und der ganze Maghreb dazu, in einer vergleichbaren Spirale gefangen. Große Teile von Kontinentalafrika ebenfalls. Alles Kandidaten für innere Unruhen und bürgerkriegsähnlich Zustände. Das inzwischen weitgehend friedliche Europa, hat sich seinerzeit seiner Überschüsse in die "neue Welt" entledigen können und die innere Entwicklung versucht die immer noch vergleichsweise hohe Bevölkerungsdichte weiter friedlich zu reduzieren. Durch die "2,1 Lösung" wird das nicht gelingen. Daher ergeben sich überall dort, wo der Verstand, den fehlenden Instinkt ersetzt für einen begrenzten Zeitraum Lösungen die unter 2,0 liegen, was eine allmählichen sehr lange andauernden Abbau der Bevölkerung bedeutet. Mit allen Schwierigkeiten die dabei unvermeidbar sind.

Der technologische Fortschritt ist dabei zugleich hilfreich, aber verschärft die Situation moderat durch das Wegfallen der notwendigen menschlichen Arbeitskräfte weiter. Eine gesamtgesellschaftliche Veränderung - eine durchaus friedliche "Revolution" wird notwendig.

Nun angesichts der weltweiten Lage und besonders des ungeheuren Bevölkerungsdrucks in unserer direkten Nachbarschaft, dürfte diese "interne Angelegenheit" das kleinere Problem sein. Ohne extreme Maßnahmen (zu denen dank eigener Geschichte) wohl Europa kaum bereit ist, wird sich das Problem der Überbevölkerung nicht verändern. Wer dort noch nicht durch Hunger geschwächt, vor Ort krepiert, wird versuchen in andere Gebiete vorzudringen. Diese Entwicklung ist seit Jahren im Gang. Im Grund müsste Europa seine ganzen Ressourcen einsetzen, um die "Nachbarn" dort wo sie gegenwärtig noch sind, zu halten und in durchaus "paternalistischer" Weise auch vor Ort zu verändern. Ein erfolgversprechende Maßnahme wäre die "Befreiung" der Frauen und die dringend notwendige Bildung. Notfalls auch mit Gewalt. Denn zu Gewalthandlungen an "unseren Grenzen" wird es zwangsläufig kommen.

Latente unterschwellige Gewalt ist längst alltäglich und wird klammheimlich und mehrheitlich geduldet. Das will allerdings offensichtlich niemand im Moment wahrhaben. Vermutlich wurde der "rechte Zeitpunkt" zu einem massiven Eingreifen "in das, was unter innerer Angelegenheiten verstanden wird", längst überschritten...
aleph hat geschrieben:Ist ja auch nichts neues. Auch in europa gab es ja mal eine junge kriegergeneration, die man nicht integriert hat und die sich radikalisierte. Darum sind ja auch hartz iv und eingliederungsprogramme sinnvoll. So dass arbeitslose maler sich nicht terrororganisationen anschließen und dummes zeug machen.
Noch mehr verniedlichen kann man dieses kaum auf D beschränkte Problem wohl kaum noch :mad:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Kriegsindex

Beitrag von Helmuth_123 »

Provokateur hat geschrieben:(03 Apr 2017, 09:00)

Es gibt die Theorie des "Youth bulge". Sie lautet: Wo zu viele junge Männer sind, die erstens keine Frau und zweitens keine Arbeit finden, droht Bürgerkrieg oder Krieg.

Ist ein interessantes Thema.
Auch die Weimarer Republik zeigt, wo ein Überschuss junger, beschäftigungsloser Männer ist, sind innergesellschaftliche Konflikte bis hin zu bürgerkriegsähnlichen Situationen meist nicht weit. Junge, beschäftigungslose Männer haben im Konfliktfall nichts zu verlieren. Wenn sie Glück haben, gewinnen sie sogar etwas dabei. Ein Mann mit Frau, Kindern, Haus und sicherer Arbeit mit ausreichenden Verdienst, hat im Falle von gewaltsamen innergesellschaftlichen Konflikten oder Kriegen sehr viel zu verlieren.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Kriegsindex

Beitrag von Helmuth_123 »

odiug hat geschrieben:(03 Apr 2017, 09:11)

Jugendliche, arbeitslose Maenner fangen keine Kriege an.
Das sind dann doch eher alte Saecke in gut bezahlten Positionen, mit ueppigen Pensionsanspruechen.
Junge, arbeitslose Männer sind aber der perfekte Nährboden, um einen Bürgerkrieg oder Krieg anzufangen und am Leben zu erhalten.
Antworten