Anpassung an andere Kulturen.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Würdest du , wenn du die möglichkeit hättest, eine andere Kultur endecken?

Ja
18
64%
Nein
6
21%
Keine Ahnung, ich habe mich nur umgeschaut und weiß nicht wie ICH hier gelandet bin?!
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Wasteland »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:40)

Einige der kleineren muslimischen Länder sind selbst verglichen mit Deutschland unermesslich reich. Und das Geld dieser Länder bildet quasi einen Teil des Reichtums in Deutschland.

Die Gründe für die Unterschiede dürften in objektiven ökonomischen Entwicklungen liegen. Insbesondere im homogenen Rohstoffhunger einerseits und der sehr heterogenen Verteilung verfügbarer Rohstoffe andererseits.

Keinesfalls an den unterschiedlichen grundsätzlichen Potenzen sogenannter "Kulturkreise". Der aktuelle Kino-Erfolgsfilm "Hidden Figures" bringt das gut zum Ausdruck. Wie kam der erste amerikanische Astronaut ins Weltall? Durch Technologie, wissenschaft und vor allem mathematische Flugbahnberechungen wird man denken. Richtig. Und welcher Typ Mensch stand wesentlich dahinter? Weiblich und dunkelhäutig lautet die Antwort. Es gibt keine "Kulturkreise". Der Mensch ist überall gleichermaßen zu allem befähigt. Zum Guten wie zum Schlechten.

"Kulturkeise" gibt es allenfalls als Machtinstrumente, um Massen auf Linie zu bringen. Um Leute im Taumel um "Ungarntum" oder "Türkentum" hinter sich zu bringen. Es gibt nur Individuen.
Kulturen gibt es durchaus, nur haben sie überhaupt nichts mit den Genen oder der Hautfarbe zu tun.
Kultur ist schwer zu definieren, aber ich würde sagen es handelt sich dabei um die Gesamtheit aller Gewohnheiten, Traditionen, Rituale und Verhaltensweisen einer bestimmten Gruppe.
Da sich diese Gruppen nicht klar voneinander abgrenzen lassen ist es noch schwerer das klar zu definieren.
Und das der Begriff Kultur auch gerne instrumentalisiert wird ist auch klar. Die Erfindung der christlich-jüdisch-abendländischen Kultur macht das z.B. deutlich.
Mein Lieblingsbeispiel dafür wann Kultur schädlich ist, kommt vom kenianischen Ökonomen James Shikwati.
Er sagte in einem Interview, wenn in gewissen Teilen Kenias eine Sturmflut alles vernichtet, dann opfern Anhänger einer bestimmten Kultur mehr Hühner als gewöhnlich, weil sie glauben das die Götter erzürnt sind. Anhänger einer anderen Kultur bauen einen Damm. Erstere sind dadurch dazu verdammt immer wieder Opfer von Sturmfluten zu werden, während die anderen sich weiter entwickeln können.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Wasteland »

Antonius hat geschrieben:(09 Feb 2017, 13:45)

Durchaus richtig.
In den mohammedanisch-dominierten Ländern ist die gesellschaftliche, die politische und wirtschaftliche Lage, im allgemeinen desolat, selbst in den reichen Ölstaaten.
Warum ist das so? :?:
Aus denselben Gründen warum fast niemand freiwillig nach Russland, China oder Indien auswandert. (arbeitstechnische Gründe ausgenommen)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:40)
Es gibt nur Individuen.
Gäbe es nur Individuen hätte die evolutionäre Entwicklung des Menschen nicht einmal bis zum aufrechten Gang geführt.

Die kleinste gesellschaftliche Einheit ist nicht der Mensch, sondern zwei Menschen.
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(17 Feb 2017, 17:32)

Gäbe es nur Individuen hätte die evolutionäre Entwicklung des Menschen nicht einmal bis zum aufrechten Gang geführt.

Die kleinste gesellschaftliche Einheit ist nicht der Mensch, sondern zwei Menschen.
Bertolt Brecht
Sowohl die Evolution als auch das Brecht-Zitat haben mit menschlichen Beziehungen zu tun, in denen das Individuum - eben - ein Individuum bleibt. Ein konkreter einzelner Mensch. Kaum jemals war es so wichtig, sich gegen identitäre, kulturalistische Bewegungen zu wenden, in denen dieses Individuum im Namen irgendeiner Idee (wie z.B. Nation oder Religion) in der Anonymität verschwindet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten