Verantwortung

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Occham

Verantwortung

Beitrag von Occham »

Hi,

früher als es noch keine Globalisierung gab, da gab es einen Bürgermeister, also jemand der das Sagen hatte und alle haben sich daran gehalten. Ich glaube diese Form von Verantwortung können wir uns gar nicht vorstellen. Heute mit der Globalisierung und um jeden Eck ein Supermarkt ist das "etwas" aus den Fugen geraten, weil durch dieses Bedingungslose Überleben sich keiner mehr die Mühe gibt, die Gesellschaft als die Form zu unterstützen, diese es ist. Überhaupt ist Vernetzung wichtig, weshalb man früher und heute nicht ganz vergleichen kann, da es früher eben keine Vernetzung gab. Da nun wie festgestellt nichts zwei mal auf die gleiche Weise passiert, denke ich da an eine Kompromisslösung zwischen Globalisierung und nicht mehr existenter Infrastruktur. Früher war der Kitt das Überleben, weil es damals eben noch keine Supermärkte gab, überleben fällt also als Kitt weg. Meiner Meinung nach ist dieser Kitt im Wesen der Bildung zu finden, weil Bildung einen den Auftrieb gibt, sich selbst zu verwirklichen und wenn man nun früher und heute vergleicht, sollte man sich schon die Frage stellen, wie das Überleben als Kollektiv funktioniert hat (Verantwortung!). Es funktioniert nämlich nur, wenn das Individuum zur Gemeinschaftsganzheit einen Beitrag zum Erhalt dieser Überlebensform leistet. Sind da Leute, die keinen Beitrag leisten, sorgt dies für einen Abtrieb und das ist negativ und Abtrieb sorgt für Überlebensängste und die Sorgen für viele Kinder...

Na, wo schließt sich der Kreis...?

Bei der Selbstverwirklichung! Die im Wesen der Bildung zu suchen ist!!!

Fehlende Selbstverwirklichung sorgt für Abtrieb. Ist die individuelle Selbstverwirklichung da, sorgt das für individuellen UND gemeinschaftlichen Auftrieb und wenn der Machtinhaber diesen Auftrieb für alle Individuen zu bereitstellen weiss, mit einem Intelligenten Bildungskonzept... das wäre... utopisch. Ich stell mir da Wissenswettbewerbe vor, die einfach utopisch sind.

Dann sollte sich wie früher eine Infrastruktur bilden können, mit eben Bildung (Selbstverwirklichung) als Gemeinschaftlichen Zusammenhalt (kitt) und Verantwortung sollte sich wie früher, wo man zusammenarbeiten "musste", wieder einführen lassen.

*mit-dem-Zaunpfahl-schwenk*

!

Occham
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

wie kommst du darauf, dass sich jeder selbstverwirklichen will - und dann noch mit bildung?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Verantwortung

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(22 Nov 2016, 10:28)

Hi,

früher als es noch keine Globalisierung gab, da gab es einen Bürgermeister, also jemand der das Sagen hatte und alle haben sich daran gehalten.

Dann sollte sich wie früher eine Infrastruktur bilden können, mit eben Bildung (Selbstverwirklichung) als Gemeinschaftlichen Zusammenhalt (kitt) und Verantwortung sollte sich wie früher, wo man zusammenarbeiten "musste", wieder einführen lassen

Occham

in welcher Land auf welchem Planeten zu welcher Zeit war dieses "früher"?

in D hatte ein "Bürgermeister" noch NIE einen derartige Position... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 19:07)

in welcher Land auf welchem Planeten zu welcher Zeit war dieses "früher"?

in D hatte ein "Bürgermeister" noch NIE einen derartige Position... :D
selbst wenn das so gewesen wäre, wer bitteschön will einen allmächtigen bürgermeister?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 19:02)

wie kommst du darauf, dass sich jeder selbstverwirklichen will - und dann noch mit bildung?
Das nennt man Neugierde. Die kann man uniformieren oder formatieren.
Unterdrücken kann man sie nicht.

Oder ich verstehe den Witz hier nicht.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:00)

Das nennt man Neugierde. Die kann man uniformieren oder formatieren.
Unterdrücken kann man sie nicht.

Oder ich verstehe den Witz hier nicht.
wenn es dieses interesse der mehrheit der bürger gäbe, dann hätten z.b. tv-sender wie arte, 3sat, etc. erheblich höhere einschaltquoten als rtl, sat, etc. zusammen, vhs wäre voll, bibliotheken auch. ich befürchte, dem ist nicht so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:06)

wenn es dieses interesse der mehrheit der bürger gäbe, dann hätten z.b. tv-sender wie arte, 3sat, etc. erheblich höhere einschaltquoten als rtl, sat, etc. zusammen, vhs wäre voll, bibliotheken auch. ich befürchte, dem ist nicht so.
Jeder so wie kann. Was ja auch nicht schlimm ist. Kann eben nicht jeder promovieren. Muss auch nicht.
Aber die grundsätzliche Neugierde ist da ob du nun RTL schaust oder in einer Vorlesung hockst.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:24)

Jeder so wie kann. Was ja auch nicht schlimm ist. Kann eben nicht jeder promovieren. Muss auch nicht.
Aber die grundsätzliche Neugierde ist da ob du nun RTL schaust oder in einer Vorlesung hockst.
es ging occham aber um bildung - und trash-tv mag von interesse zeugen, aber sicherlich nicht an bildung ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ger9374

Re: Verantwortung

Beitrag von Ger9374 »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:25)

es ging occham aber um bildung - und trash-tv mag von interesse zeugen, aber sicherlich nicht an bildung ;)

Das Programm was konsumiert wird entscheidet
Den bildungswert. Wenn man Schaut wie eine Silikon aufgepumpte Tussi bullensamen trinkt ,
Lehrt uns das man kann die viel schlucken.
(Nur hilfreich wenn du ihr privat mal begegnest)
Sehe ich arte,3 sat kann ich lernen das Politiker uns alle bescheissen wo es nur geht, und das
Filme mit deutschen Untertitel kaum Unterhaltungswert haben.

Was lernt man aus diesen Schlussfolgerungen?

Wenn ich der Silikontussi wirklich begegne trete ich aus Dankbarkeit wieder in die Kirche ein:-)))
Zuletzt geändert von Ger9374 am Di 29. Nov 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:36)

Das Programm was konsumiert wird entscheidet
Den bildungswert. Wenn man Schaut wie eine Silikon aufgepumpte Tussi bullensamen trinkt ,
Lehrt uns das man kann die viel schlucken.
(Nur hilfreich wenn du ihr privat mal begegnist)
Sehe ich arte,3 sat kann ich lernen das Politiker uns alle bescheissen wo es nur geht, und das
Filme mit deutschen Untertitel kaum Unterhaltungswert haben.

Was lernt man aus diesen Schlussfolgerungen?

Wenn ich der Silikontussi wirklich begegne trete ich aus Dankbarkeit wieder in die Kirche ein:-)))
gut, wenn das das ergebnis deiner möglichen bildung ist, sollten wir darauf verzichten - die kirchen haben genügend mitglieder :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:25)

es ging occham aber um bildung - und trash-tv mag von interesse zeugen, aber sicherlich nicht an bildung ;)
Deshalb schrieb ich ja..............Neugierde...........formatieren, uniformieren.
Nun das macht sich eben nicht nur bei "RTL" fest.
Sondern betrifft gerade im digitalen Zeitalter auch "gebildete" Menschen.

Filterblase und so.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:58)

Deshalb schrieb ich ja..............Neugierde...........formatieren, uniformieren.
Nun das macht sich eben nicht nur bei "RTL" fest.
Sondern betrifft gerade im digitalen Zeitalter auch "gebildete" Menschen.

Filterblase und so.
es betrifft evtl. menschen, die menschen, die nur suchen, was sie glauben, was sie glauben zu wissen, suchen.
vielleicht werden diese menschen mehr werden, weil es kaum noch menschen gibt, die ihr hirn einschalten ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 21:07)

weil es kaum noch menschen gibt, die ihr hirn einschalten ;)

Trust me i am doctor..................
Wenn das Hirn nicht eingeschaltet ist = Tod.

Von daher ist deine Annahme schon falsch.
Ich sprach von Neugierde !
Die gehört wie Neid, Furcht, Scham, Lust, Schmerz et. zu den den Grundemotionen !

Lust mehr zu erfahren ? Das liegt am https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin
Zuletzt geändert von BingoBurner am Di 29. Nov 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Nov 2016, 21:30)
Ich sprach von Neugierde !
es kommt halt nur darauf an, worauf sich diese neugierde erstreckt. wenn es nur das zusehen anderer im dschungelcamp ist, ist diese neugierde kaum für die entwicklung der gesellschaft notwendig oder gar förderlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 21:34)

es kommt halt nur darauf an, worauf sich diese neugierde erstreckt. wenn es nur das zusehen anderer im dschungelcamp ist, ist diese neugierde kaum für die entwicklung der gesellschaft notwendig oder gar förderlich.
Oxytocin = zieht glatte Muskulatur zusammen
Fenoterol bewirkt eine Tokkalyse, relaxiert = glatte Muskulatur.........

Spieler und Gegenspieler.
Deine Beurteilung was wichtig für die Entwicklung ist, ist irrelevant. Bzw. beurteilend.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verantwortung

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Nov 2016, 21:45)Deine Beurteilung was wichtig für die Entwicklung ist, ist irrelevant. Bzw. beurteilend.
mag sein, ist aber wie jede andere beurteilung auch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ger9374

Re: Verantwortung

Beitrag von Ger9374 »

Ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das Kultserien ,Filme wie: Auf der Alm da gibs ko sünd,
Oder Tutti Frutti, ganz zu schweigen von GzSz,
Keinerlei Bildungswert hätten!! Das Fernsehende :s Deutsche Volk sieht das anders:-))
Jahrzehntelang war der Deutsche Medienkonsument bei flacher Unterhaltung auf die Bildzeitung angewiesen. Jetzt wo es Fernsehsender mit noch weniger Niveau gibt sollen wir das nicht ausnutzen! Nein sage ich!!
Wir lassen uns das Fernsehen für Hirnlose Zombies nicht vermiesen. Seht weiter RTL,PRO7,
SAT1,KABEL 1,RTL2

FÜR RISIKEN UND FOLFEN FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER PSYCHIATER!!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 21:53)

Ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das Kultserien ,Filme wie: Auf der Alm da gibs ko sünd,
Oder Tutti Frutti, ganz zu schweigen von GzSz,
Keinerlei Bildungswert hätten!! Das Fernsehende :s Deutsche Volk sieht das anders:-))
Jahrzehntelang war der Deutsche Medienkonsument bei flacher Unterhaltung auf die Bildzeitung angewiesen. Jetzt wo es Fernsehsender mit noch weniger Niveau gibt sollen wir das nicht ausnutzen! Nein sage ich!!
Wir lassen uns das Fernsehen für Hirnlose Zombies nicht vermiesen. Seht weiter RTL,PRO7,
SAT1,KABEL 1,RTL2

FÜR RISIKEN UND FOLFEN FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER PSYCHIATER!!
Niemand behauptet das Inhalte keinen Einfluss haben.
Cool down.

Aber wegen ein paar Brüsten wird niemand zum Grapscher.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 21:48)

mag sein, ist aber wie jede andere beurteilung auch.
Stimmt. Aber mit Naturgesetzen lässt sich halt nicht verhandeln. Ich glaube der Spruch ist von Lesch.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Ger9374

Re: Verantwortung

Beitrag von Ger9374 »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Nov 2016, 22:10)

Niemand behauptet das Inhalte keinen Einfluss haben.
Cool down.

Aber wegen ein paar Brüsten wird niemand zum Grapscher.
Welcher Sender war das mit den Brüsten ?????
Nur damit mein Bildungsprozess weitergeht!!!!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Verantwortung

Beitrag von BingoBurner »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 22:28)

Welcher Sender war das mit den Brüsten ?????
Nur damit mein Bildungsprozess weitergeht!!!!
Hast du eine "Naht" am Hoden ? So mittig ?
Ich erkläre dir das.

Ansonsten zu den Brüsten.................
exp(-((x-4)^2+(y-4)^2)^2/1000) + exp(-((x +4)^2+(y+4)^2)^2/1000) + 0.1exp(-((x +4)^2+(y+4)^2)^2)+0.1exp(-((x -4)^2+(y-4)^2)^2)......geht es hier lang.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Occham

Re: Verantwortung

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 19:07)

in welcher Land auf welchem Planeten zu welcher Zeit war dieses "früher"?

in D hatte ein "Bürgermeister" noch NIE einen derartige Position... :D
teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 19:17)

selbst wenn das so gewesen wäre, wer bitteschön will einen allmächtigen bürgermeister?
teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:25)

es ging occham aber um bildung - und trash-tv mag von interesse zeugen, aber sicherlich nicht an bildung ;)
Mir ging es mehr darum, wie eine Gemeinde, segmentiert von jeder anderen Gemeinde funktionierte, da war noch das Überleben der Kitt. Heute mit der Globalisierung und um jeden Eck ein Supermarkt, da ist das Überleben, rein von Lebensmittel abhängig, kein Kitt mehr. Mir ging es auch gar nicht darum, diese Zeiten eins zu eins zurück haben zu wollen, sondern darum wie man den Haufen, zu dem wir uns entwickelt haben, so weit segmentieren kann, das man eine funktionierende Infrastruktur für den „ganzen Planeten“ einarbeiten könnte und Selbstverwirklichung ob Bildung oder ein anderer Zweig, ist für eine funktionierende Infrastruktur dort der Kitt, wo es früher eben „nur“ das Überleben war. Denn wie ich schon schrieb passiert nichts zweimal auf die gleiche Weise…
Antworten