Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Wildermuth »

Kerstin Glaser hat geschrieben:(16 Nov 2016, 23:20)

Kennt jemand den Unterschied zwischen Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art?
Ersteres ist kalbfleisch.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Amtsschimmel »

Wildermuth hat geschrieben:(16 Nov 2016, 23:14)
Also, du willst unbedingt, dass der "Neger" weiterverwendet wird?
Ich glaube kaum, dass lindgren da auf deiner seite gewesen wäre... da gehts nicht gegen neger, sonder für kinder.
Wenn man den rassismus als kind gelernt hat, dann ist man als erwachsener aber besser auf linie!
Meinst du staaten, wie DDR oder NS haben sich aus blödheit soviel mühe mit der indoktrinierung von kindern gemacht?
So ist der Wortlaut nun mal. Kinder können sowas sehr wohl sehr gut einordnen und es macht es nicht besser, wenn man politisch unkorrekte Begriffe tilgt. Zunächst bekommen sie die Kinder eh irgendwann zu hören, zum Zweiten stehen die Begriffe wie Neger oder Mohr in den Texten Astrid Lindgrens oder Heinrich Hoffmanns nicht im Geringsten in einem rassistischen Kontext, sondern haben im Kern sogar die genau gegenteilige Botschaft.
Und was haben NS-Staat und DDR bitte mit für unpassend gehaltenen Worten in politisch vollkommen unverdächtigen Kinderromanen zu tun? Bisschen dick aufgetragen, oder? Inwiefern wird ein Kind durch Verwendung des Wortes Mohr in einem Text wie dem Struwwelpeter "indoktriniert"?
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Wildermuth »

Amtsschimmel hat geschrieben:(16 Nov 2016, 23:31)

So ist der Wortlaut nun mal. Kinder können sowas sehr wohl sehr gut einordnen und es macht es nicht besser, wenn man politisch unkorrekte Begriffe tilgt.
Stimmt leider nicht. Nichtmal die meisten erwachsenen können das. Kinder schon gar nicht.


Zunächst bekommen sie die Kinder eh irgendwann zu hören, zum Zweiten stehen die Begriffe wie Neger oder Mohr in den Texten Astrid Lindgrens oder Heinrich Hoffmanns nicht im Geringsten in einem rassistischen Kontext, sondern haben im Kern sogar die genau gegenteilige Botschaft.
Du meinst, wenn man sich an solche begriffe in harmlosen zusammenhang gewöhnt (er in wirklichkeit keineswegs immer harmlos ist!), dann haben die faschisten leichteres spiel beim gehirnwaschen?

Hm...

bist ganz schön raffiniert...

Und was haben NS-Staat und DDR bitte mit für unpassend gehaltenen Worten in politisch vollkommen unverdächtigen Kinderromanen zu tun? Bisschen dick aufgetragen, oder?
War ein beispiel, dass kinder eben nicht immun sind. Fällt der groschen jetzt?
Inwiefern wird ein Kind durch Verwendung des Wortes Mohr in einem Text wie dem Struwwelpeter "indoktriniert"?
GEwöhnung an begriffe... siehe oben...

Anyway... warum darf man kindern nicht etwas bieten, was ihnen gemäß ist und der zeit entspricht?
Ich bin gegen sprachpolizei, die uns den "Neger" vorschreibt!
Freiheit!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Dampflok94 »

Verbindet man mit einem "Negerkönig" etwas negatives? Ich weiß nicht, warum eigentlich?

Ich denke da an den Sarotti-Mohr. Der sollte zum Kauf der Schokolade animieren, was sich kaum mit einer negativen Konnotation vertragen hätte. Im Gegenteil.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Amtsschimmel »

Wildermuth hat geschrieben:(17 Nov 2016, 01:43)

Stimmt leider nicht. Nichtmal die meisten erwachsenen können das. Kinder schon gar nicht.
Dann bin ich wohl der lebende Gegenbeweis.
Wildermuth hat geschrieben:(17 Nov 2016, 01:43)
Du meinst, wenn man sich an solche begriffe in harmlosen zusammenhang gewöhnt (er in wirklichkeit keineswegs immer harmlos ist!), dann haben die faschisten leichteres spiel beim gehirnwaschen?
Ach komm, auf solche aufmerksamkeitshaschenden Thesen brauche ich echt nicht eingehen :rolleyes: ... Die Behauptung kommt von der Umschreiberfraktion immer und sie ist niemals auch nur durch irgendwas belegt. Und welche Faschisten Du wieder siehst, ist mir auch ein Rätsel...
Wildermuth hat geschrieben:(17 Nov 2016, 01:43)
War ein beispiel, dass kinder eben nicht immun sind. Fällt der groschen jetzt?
Dass zum Vorlesen jedes Buches etwas mehr gehört als einfach nur das Sichberieselnlassen? Fällt der Groschen vielleicht jetzt?
Wildermuth hat geschrieben:(17 Nov 2016, 01:43)
GEwöhnung an begriffe... siehe oben...

Anyway... warum darf man kindern nicht etwas bieten, was ihnen gemäß ist und der zeit entspricht?
Ich bin gegen sprachpolizei, die uns den "Neger" vorschreibt!
Freiheit!
Vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung. Wie sich ein Kind durch Vorlesen von ein paar Wörtern an ein oder zwei Tagen im Jahr an solche Begriffe "gewöhnen" soll, ist mir schleierhaft. Deine Thesen sind nichts als vollkommen übertrieben, indem Du davon ausgehst, dass das Kind dann ständig diesen Begriffen ausgesetzt sei. Ist schlicht nicht so. Im Übrigen schreibe ich auch keinem den "Neger" vor. Ich empfinde es bloß von Leuten wie Dir als anmaßend, Texte aus anderen Zeiten durchzugendern oder sonst wie zu verschandeln. Ein Kind wird nie ein Verständnis für Geschichte entwickeln, wenn man meint, alles angeblich Unziemliche von ihm fernhalten zu müssen. Vielmehr animiert man damit im Kind den späteren Rebellenmodus in diese Richtung.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Kael »

Wie würde wohl ein Negerschnitzel aussehen...
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Gilmoregirl »

Amtsschimmel:
Das Problem heutzutage ist, dass die KindergärtnerInnen gleich einen Herzklabaster bekommen, wenn ein Kind solche Wörter verwendet. Kinder verwenden sowas nicht rassistisch, das tun nur Erwachsene.
Echt? Nee, eher umgekehrt. Da wollte ich vor etwa einem Jahr mal "politisch korrekt" sein und bot den Kindern Schaumküsse an. Und was machten die??? Die lachten mich aus, weil es eben Negerküsse waren und keine Schaumküsse.

Komisch, dass sich bei Amerikaner, Kameruner , Wiener Würstchen, Brühpolnische oder Seniorenteller noch keiner aufgeregt hat.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Wildermuth »

Kael hat geschrieben:(18 Nov 2016, 16:35)

Wie würde wohl ein Negerschnitzel aussehen...
Auf einem hakenkreuz-teller sähe es sicher sehr heroisch aus.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Wildermuth »

Gilmoregirl hat geschrieben:(18 Nov 2016, 17:56)

Amtsschimmel:
Echt? Nee, eher umgekehrt. Da wollte ich vor etwa einem Jahr mal "politisch korrekt" sein und bot den Kindern Schaumküsse an. Und was machten die??? Die lachten mich aus, weil es eben Negerküsse waren und keine Schaumküsse.

Komisch, dass sich bei Amerikaner, Kameruner , Wiener Würstchen, Brühpolnische oder Seniorenteller noch keiner aufgeregt hat.
Auch beim brandenburger tor hat sich noch keiner über rassismus aufgeregt.

Sind die brandenburger vielleicht gar keine rasse und "tor" nichts abwertendes?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von Bielefeld09 »

Wildermuth hat geschrieben:(19 Nov 2016, 02:20)

Auch beim brandenburger tor hat sich noch keiner über rassismus aufgeregt.

Sind die brandenburger vielleicht gar keine rasse und "tor" nichts abwertendes?
Und wir haben auch keine anderen Probleme?
Ich spreche im allgemeinen Mitbürger mit dem Namen an.
So einfach ist das.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Die Renaturierung des Mohrenkopfes

Beitrag von becksham »

Wildermuth hat geschrieben:(19 Nov 2016, 02:20)
...Sind die brandenburger vielleicht gar keine rasse und "tor" nichts abwertendes?
Und der Kuss ist etwas abwertendes? Liebt dich keiner? ;)
Antworten