Gesteuerter Kommunismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Occham

Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Hi,

Ich bin der Meinung, das Kommunismus nur dann funktioniert, wenn er gesteuert wird, von eben der Regierung, ohne Steuerung im Sinne von Vermittlung bestimmter Attribute (Wissen, Bildung, Erkenntnisse) ist Kommunismus denke ich zum scheitern verurteilt. Ohne diese Eigenschaften ist Kommunismus also Gleichmacherei die so lange funktioniert, bis sie sich selbst zerlegt. Damit der Kommunismus also funktionieren kann, muss er also von der Regierung gesteuert werden, mit Wissen/Bildung und Erkenntnissen, kurz Selbstverwirklichung, genau das steht aber allzuoft den Machtinhabern im Weg, weil man damit Machtpositionen aushebeln kann.... Nobel geht die Welt zugrunde... Vor dieser Art System hätten dann eigentlich nur die Faulen etwas zu befürchten :D und ich finde "so rum" müsste es ja eigentlich auch sein und nicht "anders herum"! Wer sich also anstrengt, braucht folglich auch nicht mehr von Gleichmacherei reden, denn durch den eigenen "größeren" Horizont würde man sich von der Masse abheben, "selbst wenn" man ein Teil von ihr ist. Ich finde die Vorstellung fantastisch, sich von der Masse abheben, obwohl man ein Teil davon ist. Aber umsonst gibt's eben nix. Wer viel wissen will, muss viel Erfahrung machen.

Wenn sich das Zusammenleben also durch einen Wettbewerb der Selbstverwirklichung definiert (welche Attribute das auch immer sind) :D und alle aussortiert, die nicht willens sind, sich in diesen Sachen (Bildung/Wissen/Erkenntnis) zu verwirklichen, ist das dann überhaupt noch Kommunismus? Ist es eine Weiterentwicklung davon, oder etwas völlig anderes? Habt ihr eine größere Vorstellung davon? Wenn ja, teilt sie mit! Ich persönlich würde bei so einem System mit Punkte arbeiten, der schlauste bekommt am meisten Punkte und je mehr Punkte, desto mehr Vorzüge geniest man in dieser Art von System. Denn durch Wissen erhält sich nunmal jedes System.

Anknüpfend zum Thema, langsames aufeinander aufbauendes Wachstum:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=62482
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Da manche keinen Unterschied zwischen Bildung (Selbstverwirklichung) und Gleichmacherei erkennen, möchte ich diese Stelle „ganz besonders“ transparieren :D .Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Welche Attribute auch immer) und kommt ein Mensch diesem Bedürfnis nicht hinterher… ich sags mal so, dann „schimmelt“ dieses Bedürfnis, nennen wir diesen Schimmel „Gier“. Sagen wir 10 fiktive Menschen gründen irgendeine Form von (fiktiven) System, in diesem keiner mehr wahrhaftig dieses Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (welche Attribute auch immer) zum Ausdruck verhilft. Nun schimmelt die Selbstverwirklichung… und die Gier, die folgt, zerlegt das System, warum? Fehlende Selbstverwirklichung!!! (Welche fehlenden Attribute auch immer)

Dass ist doch das was man mit „Gleichmacherei“ ‚eigentlich‘ ausdrücken will. Ein fiktives System das instabil wird und aufgrund fehlender Verwirklichung gar nicht wirklich weit kommt… und lustigerweise weht der Wind weht ja oft von den Machtinhabern, wie dumm die Leute „unter ihnen“ sind… das sich die Maus hier selbst den Schwanz abbeisst, lasse ich mal unbeleuchtet…

miau!

naja, ein bisschen transparieren kann nicht schaden :D nur über eine unwissende Masse kann man herrschen, Wissen hebelt nämlich Machtpositionen aus!

miau! miau!

So, das ist der Gedanke. Aber wie funktioniert denn nun ein (fiktives) System, als kollektiv funktionierend? Das Detail (und der Teufel liegt im Detail) liegt in der Selbstverwirklichung. Wird die Selbstverwirklichung von einer Instanz gesteuert (Wissen, Aufklärung, Erkenntnisse, also alles was unter Verwirklichung fällt) dann kann sich das System nicht mehr zerlegen, denn der Selbstverwirklichung die in jedem Menschen liegt, bekommt gar nicht mehr die Möglichkeit zu schimmeln.

miau

Aber so ein System benötigt eben, von einer Instanz gesteuert, einen ununterbrochenen Antrieb nach ‚oben‘, also die verwirklichte Selbstverwirklichung, fehlt dieser Antrieb… fängt es dann nur umso schneller wieder das schimmeln an. Heisst, der ununterbrochene Antrieb darf nie wirklich stillstehen in so einem fiktiven System.

und weil der Machtinhaber nicht viel von Selbstverwirklichung hält, noch ein letztes:

MIAU! Die Maus hat nach vorne zu schauen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Liegestuhl »

Kommunismus ist also das System für Leute, die gerne von einer Regierung gesteuert werden möchten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:37)

Kommunismus ist also das System für Leute, die gerne von einer Regierung gesteuert werden möchten.
der unwissende wird so oder so gesteuert... welches System wäre dir am liebsten für einen 'unwissenden'?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:51)

der unwissende wird so oder so gesteuert... welches System wäre dir am liebsten für einen 'unwissenden'?

arbeiten und Klappe halten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:35)

Da manche keinen Unterschied zwischen Bildung (Selbstverwirklichung) und Gleichmacherei erkennen, möchte ich diese Stelle „ganz besonders“ transparieren :D .Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Welche Attribute auch immer) und kommt ein Mensch diesem Bedürfnis nicht hinterher… ich sags mal so, dann „schimmelt“ dieses Bedürfnis, nennen wir diesen Schimmel „Gier“. Sagen wir 10 fiktive Menschen gründen irgendeine Form von (fiktiven) System, in diesem keiner mehr wahrhaftig dieses Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (welche Attribute auch immer) zum Ausdruck verhilft. Nun schimmelt die Selbstverwirklichung… und die Gier, die folgt, zerlegt das System, warum? Fehlende Selbstverwirklichung!!! (Welche fehlenden Attribute auch immer)

Dass ist doch das was man mit „Gleichmacherei“ ‚eigentlich‘ ausdrücken will. Ein fiktives System das instabil wird und aufgrund fehlender Verwirklichung gar nicht wirklich weit kommt… und lustigerweise weht der Wind weht ja oft von den Machtinhabern, wie dumm die Leute „unter ihnen“ sind… das sich die Maus hier selbst den Schwanz abbeisst, lasse ich mal unbeleuchtet…

MIAU! Die Maus hat nach vorne zu schauen!
Du hast das in Nord Korea... (Bis auf eine PERSON "Ausnahme") .... Alle sind gleich - haben 7 Jahre die gleiche Uniform an...

....und für die Selbstverwirklichung gibt es ganz tolle, aber in der Herstellung billige Blechsterne.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:51)

der unwissende wird so oder so gesteuert... welches System wäre dir am liebsten für einen 'unwissenden'?
Wie in Muslimischen Ländern REICHT bei der Bildung - auch in Nordkorea - das NACHBETEN der vorgegebenen Suren....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Liegestuhl »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:51)

der unwissende wird so oder so gesteuert... welches System wäre dir am liebsten für einen 'unwissenden'?
Ein System, das Menschen nicht steuert. Woher kommt eigentlich die Anmaßung, andere Menschen steuern zu müssen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:21)

Ein System, das Menschen nicht steuert. Woher kommt eigentlich die Anmaßung, andere Menschen steuern zu müssen?
70% der Steuerliteratur -weltweit- sind in Deutsch gedruckt. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:21)

Ein System, das Menschen nicht steuert. Woher kommt eigentlich die Anmaßung, andere Menschen steuern zu müssen?
Frag die Machtinhaber, für die Menschen schon längst Gegenstände sind, die kennen die Antwort wwweeeitttaaaauuuusss besser als ich....

miau..
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Liegestuhl »

Teeernte hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:24)

70% der Steuerliteratur -weltweit- sind in Deutsch gedruckt. :D :D :D
Nein, das ist eine urban legend, die sich ungeprüft weiterverbreitet.

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 64240.html

Trotzdem ist die Regulierungswut in Deutschland völlig außer Rand und Band geraten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:24)

70% der Steuerliteratur -weltweit- sind in Deutsch gedruckt. :D :D :D

nein

das - stimmt- nicht

das ist genau so ein Ammenmärchen wie der hohe Eisenghalt von Spinat...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:21)

Ein System, das Menschen nicht steuert. Woher kommt eigentlich die Anmaßung, andere Menschen steuern zu müssen?

das ist der feuchte Traum der Kommunisten und Anhänger des Sozialismus

daher sind diese Ideologien auch verfassungsfeindlich und mit allen Mittel zu bekämpfen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Liegestuhl »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:32)

Frag die Machtinhaber, für die Menschen schon längst Gegenstände sind, die kennen die Antwort wwweeeitttaaaauuuusss besser als ich....

miau..
Trotzdem forderst du ein System, in dem die Machthaber sich anmaßen, Menschen zu steuern.

Warum glaubst du, Menschen sollten sich anmaßen, andere Menschen als "unwissend" zu deklarieren, um sie anschließend zu steuern?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von ThorsHamar »

Occham hat geschrieben:(12 Nov 2016, 20:29)

Hi,

Ich bin der Meinung, das Kommunismus nur dann funktioniert, wenn er gesteuert wird, ...
Und wieder ist hier eigentlich schon im ersten Satz klar, dass Du nicht zu Ende gedacht hast. :dead:
Schade, Deine Überschriften klingen immer interessant und dann kommt Käse ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:32)

Frag die Machtinhaber, für die Menschen schon längst Gegenstände sind, die kennen die Antwort wwweeeitttaaaauuuusss besser als ich....

miau..
die "Machthaber" sind ganz sicher die Eigentümer der Produktionsmittel....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:35)

Trotzdem forderst du ein System, in dem die Machthaber sich anmaßen, Menschen zu steuern.

Warum glaubst du, Menschen sollten sich anmaßen, andere Menschen als "unwissend" zu deklarieren, um sie anschließend zu steuern?
Ich geb den Machtinhabern die Schaufel in die Hand :eek: aber psst.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:46)

Ich geb den Machtinhabern die Schaufel in die Hand :eek: aber psst.
Wie willst du das anstellen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:47)

Wie willst du das anstellen?
indem ich die richtigen Worte wähle.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:34)

nein

das - stimmt- nicht

das ist genau so ein Ammenmärchen wie der hohe Eisenghalt von Spinat...
Das Ergebnis: Nur etwa 200 Meter, also zehn Prozent. Eine Auswertung der elektronischen Bestände ergab einen Anteil von knapp 15 Prozent.


Es ist der "SKIN" Effekt... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:48)

indem ich die richtigen Worte wähle.

die werden dir was husten

deine "Systemvorstellung" bedeuten ja die Abschaffung der Marktwirtschaft und des Eigentums an Produktionsmitteln

also alles kolossaler Käse

dieser Mumpitz ist TOT
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Liegestuhl »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:46)

Ich geb den Machtinhabern die Schaufel in die Hand :eek: aber psst.
Du beantwortest meine Frage nicht.

Warum glaubst du, Menschen sollten sich anmaßen, andere Menschen als "unwissend" zu deklarieren, um sie anschließend zu steuern?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:04)

Du beantwortest meine Frage nicht.

Warum glaubst du, Menschen sollten sich anmaßen, andere Menschen als "unwissend" zu deklarieren, um sie anschließend zu steuern?
letztlich schreibt der Horizont das Lied, nachdem du dann tanzt. es kann natürlich sein, das dein Horizont größer ist als meiner, dann hätte ich natürlich Pech gehabt :eek: die Details sind ausschlaggebend und das ziel muss eine menschengerechte Steigerung des Horizontes sein...

ich weiss auch nicht mit welchen Worten man das begreifbarer macht, ich hab ja eigentlich schon gesagt, das ich den Machtinhabern die Schaufel in die Hand geben will :D ...

miau
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:50)

die werden dir was husten

deine "Systemvorstellung" bedeuten ja die Abschaffung der Marktwirtschaft und des Eigentums an Produktionsmitteln

also alles kolossaler Käse

dieser Mumpitz ist TOT
Du blendest ja auch aus, dass das Eigentum von Angebot und Nachfrage abhängig ist. Also komm mal aus dem Turm heraus, Rumpelstilzchen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Selina »

Occham hat geschrieben:(12 Nov 2016, 20:29)

Hi,

Ich bin der Meinung, das Kommunismus nur dann funktioniert, wenn er gesteuert wird, von eben der Regierung, ohne Steuerung im Sinne von Vermittlung bestimmter Attribute (Wissen, Bildung, Erkenntnisse) ist Kommunismus denke ich zum scheitern verurteilt. Ohne diese Eigenschaften ist Kommunismus also Gleichmacherei die so lange funktioniert, bis sie sich selbst zerlegt. Damit der Kommunismus also funktionieren kann, muss er also von der Regierung gesteuert werden, mit Wissen/Bildung und Erkenntnissen, kurz Selbstverwirklichung, genau das steht aber allzuoft den Machtinhabern im Weg, weil man damit Machtpositionen aushebeln kann.... Nobel geht die Welt zugrunde... Vor dieser Art System hätten dann eigentlich nur die Faulen etwas zu befürchten :D und ich finde "so rum" müsste es ja eigentlich auch sein und nicht "anders herum"! Wer sich also anstrengt, braucht folglich auch nicht mehr von Gleichmacherei reden, denn durch den eigenen "größeren" Horizont würde man sich von der Masse abheben, "selbst wenn" man ein Teil von ihr ist. Ich finde die Vorstellung fantastisch, sich von der Masse abheben, obwohl man ein Teil davon ist. Aber umsonst gibt's eben nix. Wer viel wissen will, muss viel Erfahrung machen.

Wenn sich das Zusammenleben also durch einen Wettbewerb der Selbstverwirklichung definiert (welche Attribute das auch immer sind) :D und alle aussortiert, die nicht willens sind, sich in diesen Sachen (Bildung/Wissen/Erkenntnis) zu verwirklichen, ist das dann überhaupt noch Kommunismus? Ist es eine Weiterentwicklung davon, oder etwas völlig anderes? Habt ihr eine größere Vorstellung davon? Wenn ja, teilt sie mit! Ich persönlich würde bei so einem System mit Punkte arbeiten, der schlauste bekommt am meisten Punkte und je mehr Punkte, desto mehr Vorzüge geniest man in dieser Art von System. Denn durch Wissen erhält sich nunmal jedes System.
Was ist der aktuelle Anlass für derartige Betrachtungen? Denn ich sehe weit und breit nirgendwo ein Zeichen dafür, dass ein "kommunistisches System" entsteht. So, wie es auch früher nie "kommunistische Systeme" gab, sondern nur eine Art Frühsozialismus in einem Teil der Welt. Desweiteren glaube ich nicht, dass sich ein Gesellschaftssystem, egal, welcher Art, auf der Basis von irgendwelchen Einsichten und Erkenntnissen entwickelt, sondern so etwas ist das Ergebnis von objektiven Entwicklungen. Wenn zum Beispiel der Fortschritt in Technik und Wissenschaft immer größer wird und immer bessere hocheffiziente Ergebnisse zeitigt, aber immer weniger Menschen global gesehen davon Nutznießer sind, kommt es zu einem Konflikt, der auf irgendeine Weise gelöst werden muss. Das betrifft auch die Erarbeitung und die Verteilung des Reichtums auf der Welt. Und in einem derartigen langfristigen Prozess zur Konfliktlösung könnte unter Umständen als späterer Schritt die Transformation eines Systems in ein anderes erfolgen. Das hat aber mit Kommunismus nichts zu tun und steht auch nicht auf der aktuellen Tagesordnung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:16)

Du blendest ja auch aus, dass das Eigentum von Angebot und Nachfrage abhängig ist. Also komm mal aus dem Turm heraus, Rumpelstilzchen.

welches Eigentum ist von "Angebot und Nachfrage" abhängig?

und im Gegensatz zu DIR bewege ich mich in der Marktwirtschaft - also der Wettbewerbs- und Leistunsggesellschaft

daher habe ich auch nicht deine Probleme...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:26)

welches Eigentum ist von "Angebot und Nachfrage" abhängig?

und im Gegensatz zu DIR bewege ich mich in der Marktwirtschaft - also der Wettbewerbs- und Leistunsggesellschaft

daher habe ich auch nicht deine Probleme...
Jeder in der Marktwirtschaft bewegt sich in der Marktwirtschaft... da ist keiner ausgenommen, aber nun drehen wir uns schon wieder im Kreis und die Maus sieht wohl nur noch den eigenen Schwanz..

jam jam... das ist mir echt sowas von zu blöd, solche einfachen Sachen freilegen zu müssen.
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Selina hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:17)
Und in einem derartigen langfristigen Prozess zur Konfliktlösung könnte unter Umständen als späterer Schritt die Transformation eines Systems in ein anderes erfolgen. Das hat aber mit Kommunismus nichts zu tun und steht auch nicht auf der aktuellen Tagesordnung.
Das man nicht von Kommunismus reden kann, war mir auch bewusst und ich hab ja auch gefragt, ob das dann eine Weiterentwicklung ist, oder was neues, dessen Namensfindung noch aussteht.
Selina hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:17)
Desweiteren glaube ich nicht, dass sich ein Gesellschaftssystem, egal, welcher Art, auf der Basis von irgendwelchen Einsichten und Erkenntnissen entwickelt, sondern so etwas ist das Ergebnis von objektiven Entwicklungen.
Das sehe ich völlig anders. Je mehr man begreift, desto besser kann man auf andere Menschen eingehen und ihnen bei der Problemlösung helfen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:30)

Jeder in der Marktwirtschaft bewegt sich in der Marktwirtschaft... da ist keiner ausgenommen, aber nun drehen wir uns schon wieder im Kreis und die Maus sieht wohl nur noch den eigenen Schwanz..

jam jam... das ist mir echt sowas von zu blöd, solche einfachen Sachen freilegen zu müssen.
deine "Kreisbewegungen" drehen sich immer nur um EINES

DEINE Probleme mit dem EIGENTUM der ANDEREN...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Selina »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:37)

Das man nicht von Kommunismus reden kann, war mir auch bewusst und ich hab ja auch gefragt, ob das dann eine Weiterentwicklung ist, oder was neues, dessen Namensfindung noch aussteht...

Das sehe ich völlig anders. Je mehr man begreift, desto besser kann man auf andere Menschen eingehen und ihnen bei der Problemlösung helfen.
Ja klar ist das Begreifen und Durchschauen solcher schwierigen sozialökonomischen Verhältnisse durch den Einzelnen äußerst wichtig. Aber bevor sich eine Gedankenwelt dann in irgendeinem "System" manifestiert, sind einfach außer dem Denken und Fühlen noch viele andere Entwicklungen und Umwälzungen (Wissenschaft, Technik, Produktion, Internet) nötig. Und die geschehen erstmal unabhängig und außerhalb deines Bewusstseins ;) Es geht um die Verflechtung objektiver und subjektiver Faktoren meines Erachtens. Aber dass du dir darüber Gedanken machst, finde ich gut.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von pikant »

Occham hat geschrieben:(12 Nov 2016, 20:29)

Hi,

Ich bin der Meinung, das Kommunismus nur dann funktioniert, wenn er gesteuert wird, von eben der Regierung, ohne Steuerung im Sinne von Vermittlung bestimmter Attribute (Wissen, Bildung, Erkenntnisse) ist Kommunismus denke ich zum scheitern verurteilt. Ohne diese Eigenschaften ist Kommunismus also Gleichmacherei die so lange funktioniert, bis sie sich selbst zerlegt.
solch eine Vorstellung ist mit meinem demokratischem Weltbild nicht vereinbar - ich will nicht steuern, sondern den Buerger von der Richtigkeit einer Gesellschaftsform ueberzeugen und ja dazu gehoeren Wahlen und Gleichmacherei kann nie funktionieren, da die Menschen sehr verschieden sind.
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:42)

deine "Kreisbewegungen" drehen sich immer nur um EINES

DEINE Probleme mit dem EIGENTUM der ANDEREN...
Irgendwas nennt JEDER MENSCH sein Eigentum, wieso also Probleme erst herbeidiskutieren???
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:58)

Irgendwas nennt JEDER MENSCH sein Eigentum, wieso also Probleme erst herbeidiskutieren???
tja

DU hast aber offensichtlich Problem mit DEM speziellen Eigentum der als "Produktionsmittel" bezeichnet wird. ( diese Form des Eigentums hat ja NICHT "jeder Mensch"...)

Warum eigentlich?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:46)

Ja klar ist das Begreifen und Durchschauen solcher schwierigen sozialökonomischen Verhältnisse durch den Einzelnen äußerst wichtig. Aber bevor sich eine Gedankenwelt dann in irgendeinem "System" manifestiert, sind einfach außer dem Denken und Fühlen noch viele andere Entwicklungen und Umwälzungen (Wissenschaft, Technik, Produktion, Internet) nötig. Und die geschehen erstmal unabhängig und außerhalb deines Bewusstseins ;) Es geht um die Verflechtung objektiver und subjektiver Faktoren meines Erachtens. Aber dass du dir darüber Gedanken machst, finde ich gut.

macht er ja nicht

er will eigentlich nur das "Ergebnis" verkaufen...

wie eine Sektenprediger... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:10)

macht er ja nicht

er will eigentlich nur das "Ergebnis" verkaufen...

wie eine Sektenprediger... :D
nö, eigentlich kann der faden schon gesperrt werden, ich hab alles mitgeteilt, was ih mitteilen wollte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von relativ »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:37)

Das man nicht von Kommunismus reden kann, war mir auch bewusst und ich hab ja auch gefragt, ob das dann eine Weiterentwicklung ist, oder was neues, dessen Namensfindung noch aussteht.


Das sehe ich völlig anders. Je mehr man begreift, desto besser kann man auf andere Menschen eingehen und ihnen bei der Problemlösung helfen.
Dann musst du aber davon ausgehen, daß die Menschen gleich ticken, dies werden sie aber nie und darum Funktioniert auch ein Staatliches indoktrinieren nix, denn dies könnte nur ein undemokratischer Staat und den wollen wir doch nicht , oder?
Die Problemlösung liegt also eher darin und dies beinhaltet deine These ja auch, daß der Mensch mehr begreifen muss und sich mehr als Teil einer sozialen Gemeinschaft sehen sollte. Dies kann man nur durch Erziehung, Bildung und gesellschaftlichen Konsens erreichen und es geht nur durch ein Prozess, alle anderen Wege wäre m.M. abzulehnen, bzw. nicht gut.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:23)

nö, eigentlich kann der faden schon gesperrt werden, ich hab alles mitgeteilt, was ih mitteilen wollte.

also irgendwie die "leere Menge" in Bezug auf Realitätsbezug.... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:31)

Dann musst du aber davon ausgehen, daß die Menschen gleich ticken, dies werden sie aber nie und darum Funktioniert auch ein Staatliches indoktrinieren nix, denn dies könnte nur ein undemokratischer Staat und den wollen wir doch nicht , oder?
Die Problemlösung liegt also eher darin und dies beinhaltet deine These ja auch, daß der Mensch mehr begreifen muss und sich mehr als Teil einer sozialen Gemeinschaft sehen sollte. Dies kann man nur durch Erziehung, Bildung und gesellschaftlichen Konsens erreichen und es geht nur durch ein Prozess, alle anderen Wege wäre m.M. abzulehnen, bzw. nicht gut.

das tut "der Mensch" ja.

Aber ER will halt auch mehr vom Kuchen haben, wenn er den Kuchen backt- oder wenn der Kuchen mit SEINEM Ofen gebacken wird...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:31)

Dann musst du aber davon ausgehen, daß die Menschen gleich ticken, dies werden sie aber nie und darum Funktioniert auch ein Staatliches indoktrinieren nix, denn dies könnte nur ein undemokratischer Staat und den wollen wir doch nicht , oder?
deswegen sprach ich ja auch von einen andauernden auftrieb, das ohne auftrieb sich das ganze dann selbst zerlegt. lies den zweiten Beitrag, direkt nach dem Erstpost.
relativ hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:31)
Die Problemlösung liegt also eher darin und dies beinhaltet deine These ja auch, daß der Mensch mehr begreifen muss und sich mehr als Teil einer sozialen Gemeinschaft sehen sollte. Dies kann man nur durch Erziehung, Bildung und gesellschaftlichen Konsens erreichen und es geht nur durch ein Prozess, alle anderen Wege wäre m.M. abzulehnen, bzw. nicht gut.
Das Wort Erziehung ist ein großes Wort, es beinhaltet Aufziehen (Kinder Nahrung, Kleider etc. bereitstellen) und es beinhaltet auf das Kind aufzupassen, wie auf ein Glas Wasser aufzupassen, das es nicht umfällt. Bei Erwachsenenerziehung kann man allerhöchsten vom Aufpassen sprechen.

Im jeden Fall gibt der schlauere nach...

miau
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:36)

das tut "der Mensch" ja.

Aber ER will halt auch mehr vom Kuchen haben, wenn er den Kuchen backt- oder wenn der Kuchen mit SEINEM Ofen gebacken wird...
Das immer mehr vom Kuchen haben muss er halt ablegen, daß wäre ja das Bildungsziel.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:40)

Das immer mehr vom Kuchen haben muss er halt ablegen, daß wäre ja das Bildungsziel.
macht er aber nicht

und das hat auch NICHTS mit "Bildung" zu tun

das, was DU hier beschreibst, nennt man "Umerziehung"

DAS- ist das was GEGEN unsere Verfassung ist.

Das ist zum Beispiel ein wesentlicher Teil von den idiotischen Ideologien wie "Sozialismus" oder eben "Kommunismus"

immer mit dem "Erziehungsziel" eines "neuen" und angeblich "besseren Menschen"

DAS- wird aber ganz sich NICHT in D statt finden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:40)



Im jeden Fall gibt der schlauere nach...

miau

jaja

irgendwie landet es immer bei meiner Signatur... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:44)

macht er aber nicht

und das hat auch NICHTS mit "Bildung" zu tun

das, was DU hier beschreibst, nennt man "Umerziehung"

DAS- ist das was GEGEN unsere Verfassung ist.

Das ist zum Beispiel ein wesentlicher Teil von den idiotischen Ideologien wie "Sozialismus" oder eben "Kommunismus"

immer mit dem "Erziehungsziel" eines "neuen" und angeblich "besseren Menschen"

DAS- wird aber ganz sich NICHT in D statt finden.
Oh Mann muss ich mich wieder mit deiner minderbemittelten Phantasie herrumplagen. geht es gleich wieder um Sandkastenkämpfe?
Kann man nicht einmal unverkrampft philosophieren, ohne das du das gleich wieder schredderst?
Ich zitiere dich mal aus dem thread.
arbeiten und Klappe halten...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:50)

Oh Mann muss ich mich wieder mit deiner minderbemittelten Phantasie herrumplagen. geht es gleich wieder um Sandkastenkämpfe?
Kann man nicht einmal unverkrampft philosophieren, ohne das du das gleich wieder schredderst?
Ich zitiere dich mal aus dem thread.

Derartige "Phantasien" kannst du gleich wieder beerdigen

das wirst du nicht erleben

der Mensch ist wir er ist.

finde dich damit ab.

Ein Blick auf die globale Situation hilft da ungemein
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:52)

Derartige "Phantasien" kannst du gleich wieder beerdigen

das wirst du nicht erleben

der Mensch ist wir er ist.

finde dich damit ab.

Ein Blick auf die globale Situation hilft da ungemein
Auswechselbank!! Wenn du nicht mit philosophieren möchtest, halt es einfach mit Nuhr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:55)

Auswechselbank!! Wenn du nicht mit philosophieren möchtest, halt es einfach mit Nuhr.

"Philosophieren"?

Der Strang geht um "gesteuerten Kommunismus" ..

also um eine "gesteuerte" menschenverachtende Ideologie

die NUR mit "Erziehungslagern" funktioniert

da gibt es nichts zu "philosophieren"

sondern nur Ablehnung und Bekämpfung derartigen Schwachfugs
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:09)

"Philosophieren"?

Der Strang geht um "gesteuerten Kommunismus" ..

also um eine "gesteuerte" menschenverachtende Ideologie

die NUR mit "Erziehungslagern" funktioniert

da gibt es nichts zu "philosophieren"

sondern nur Ablehnung und Bekämpfung derartigen Schwachfugs
Stimmt nicht, ich hatte einen Gedanken für diesen ich ein Feedback wollte
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70459
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:20)

Stimmt nicht, ich hatte einen Gedanken für diesen ich ein Feedback wollte
WAS "stimmt nicht"?

du wirst in D nichts anderes erleben als soziale Marktwirtschaft.

Gut, es kann natürlich sein das dein Gedanke sich auf einen anderen Planeten in einem anderen Universum mit anderen Spezies bezieht..

das ist ja nun noch nicht klar... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:22)

WAS "stimmt nicht"?

du wirst in D nichts anderes erleben als soziale Marktwirtschaft.

Gut, es kann natürlich sein das dein Gedanke sich auf einen anderen Planeten in einem anderen Universum mit anderen Spezies bezieht..

das ist ja nun noch nicht klar... :D
Hör gefälligst auf zu denken! Ich Leuchte ausschließlich für die Dunkelheit! Kann mal jemand den Schalter betätigen?!! Ich schieß den sonst auf den Mars!!

Wissen ist nunmal Macht!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gesteuerter Kommunismus

Beitrag von relativ »

Occham hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:20)

Stimmt nicht, ich hatte einen Gedanken für diesen ich ein Feedback wollte
Bei dem ist Hopfen und Malz verloren, aber das wissen wir ja schon. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten