Zivilisation abwickeln

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Bezugnehmend auf diesen Beitrag des Users Jekyll muss die Zivilisation abgewickelt werden, da sie im wesentlichen auf Methoden beruht, die unseren Werten widersprechen :
Zunder hat geschrieben:(28 Aug 2016, 20:36)
Liberté, égalité und fraternité sind die Werte der Französischen Revolution. Genau darauf hat sich Schelm bezogen.
Jekyll schrieb :

Nein, hat er nicht. Seine Statements galten explizit den Methoden, nicht den Zielen.

Auf diesen Beitrag von epona:
"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."

kam diese recht nüchterne Replik:
"Natürlich nicht in der Welt des Grünen Tees und der Häkelkurse, in der Geschichte der Spezies allerdings wurde Zivilisation zumeist unzivilisiert erzwungen. Red halt mit den Islamisten."

Auf einen sarkastischen Kommentar von mir kam postwendend diese Bestätigung:
"Ach was, Hr. Jekyll, das ist doch nur die Deskription von Geschichte. liberté égalité fraternité wurden nicht durch Antidiskriminierungsbeauftragte ausgehandelt, sondern dafür rollten vorher etliche Köpfe auf der Guillotine."

Schelm bezieht sich also auf die Methoden und beruft sich dabei auf die recht fragwürdige Haltung "Zweck heiligt die Mittel", die er meint aus geschichtlichen Ereignissen so interpretieren - und rechtfertigen! - zu können. Mit so einer Haltung begibt er sich aber genau auf das gleiche "argumentative" Niveau wie die IS-Typen, die für das Erreichen ihrer Ziele die gleichen Methoden anwenden (Köpfe rollen lassen).
Zunder schrieb :
Wenn du Schelm aufforderst, sich dem IS anzuschließen, impliziert das die etwas kranke Meinung, der IS würde für die Werte der Französischen Revolution Köpfe abschneiden.
Tut mir leid, aber das ist wirklich eine selten flache Interpretation, wie man an den Beiträgen und Kommentaren unschwer erkennen kann.



Mein eigner Kommentar :


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

War Frankreich bis zur Französischen Revolution unzivilisiert? Wenn ja: was ist Zivilisation? Wenn nein: was war und ist noch so alles Zivilisation?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Atheist hat geschrieben:(30 Aug 2016, 00:44)

War Frankreich bis zur Französischen Revolution unzivilisiert? Wenn ja: was ist Zivilisation? Wenn nein: was war und ist noch so alles Zivilisation?
Gute Frage. Geht ein Sonnenkönig als zivilisiert durch ? Vielleicht meint man mit dem modernen Zivilisationsbegriff ja einen Rechtsstaat auf der Basis von Liberté, égalité und fraternité ?
Zuletzt geändert von schelm am Di 30. Aug 2016, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 00:52)

Gute Frage. Geht ein Sonnenkönig als zivilisiert durch ?
Weiß nicht. War er ein Wilder?
Vielleicht meint man mit dem modernen Zivilisationsbegriff ja einen Rechtsstaat auf der Basis von Liberté, égalité und fraternité ?
Und was meinte der unmoderne Zivilisationsbegriff? Gibt's auch einen postmodernen? Wiki ist mir da ein bisschen zu differenziert, also für Kulturkampf ungeeignet.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Vielleicht bietet dir der Begriff " Zivilgesellschaft " mehr Orientierung ? Und, kann eine Zivilgesellschaft mit nicht zivilen Methoden durchgesetzt werden ? Oder sollte sie abgewickelt werden ?

Zur Erinnerung, ausgänglich steht folgende These von epona :

"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."

Ganz offensichtlich beruhen unsere westlichen Zivilgesellschaften auf ziemlich viel Zwang.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 01:13)

Vielleicht bietet dir der Begriff " Zivilgesellschaft " mehr Orientierung ? Und, kann eine Zivilgesellschaft mit nicht zivilen Methoden durchgesetzt werden ? Oder sollte sie abgewickelt werden ?

Zur Erinnerung, ausgänglich steht folgende These von epona :

"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."

Ganz offensichtlich beruhen unsere westlichen Zivilgesellschaften auf ziemlich viel Zwang.
Gab es vor dem französischen Bürgerkrieg keine Zivilgesellschaft in Frankreich? Oder war sie genauso wild wie der besagte Sonnenkönig?


PS: Ich verstehe gerade wirklich nicht, warum "die Zivilisation" abgewickelt werden müsste oder wo der Anlass besteht, sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen.
Zuletzt geändert von Atheist am Di 30. Aug 2016, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Atheist hat geschrieben:(30 Aug 2016, 01:28)

Gab es vor dem französischen Bürgerkrieg keine Zivilgesellschaft in Frankreich? Oder war sie genauso wild wie der besagte Sonnenkönig?
Eine Zivilisation gab es schon. Wie du schon angedeutet hast, Zivilisation ist ein unspezifischer Sammelbegriff für eine organisierte Ansammlung diverser Zweibeiner. Belassen wir es doch bei der Verknüpfung Zivilisation mit Zivilgesellschaft auf der Basis der Idee von Liberté, égalité und fraternité, die unsere moderne Zivilisation prägend inspiriert(e).

Nochmals die These von epona :

"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."

Was meinst du zu der These ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Atheist schrieb :
PS: Ich verstehe gerade wirklich nicht, warum "die Zivilisation" abgewickelt werden müsste oder wo der Anlass besteht, sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen.
Nun, unsere moderne Zivilisation wurde im wesentlichen ziemlich unzivilisiert initiiert, dies entspricht nicht unseren Werten :

epona :

"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 01:40)

Ach, die gab es schon. Wie du schon angedeutet hast, Zivilisation ist ein unspezifischer Sammelbegriff für eine organisierte Ansammlung diverser Zweibeiner. Belassen wir es doch bei der Verknüpfung Zivilisation mit Zivilgesellschaft auf der Basis der Idee von Liberté, égalité und fraternité, die unsere moderne Zivilisation prägend inspiriert(e).

Nochmals die These von epona :

"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."

Was meinst du zu der These ?

Ich meine, dass "die Zivilisation" und auch "die Zivilisiertheit" weder abgeschafft noch in aufwendigen digitalen Tipp-Ritualen verehrt werden müssen. Wem's aber Spaß bereitet, der kann das tun.

Könntest du übrigens auf Anhieb beschreiben, was Brüderlichkeit (fraternité) symbolisieren soll? Ich nicht.
schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 01:47)

Atheist schrieb :


Nun, unsere moderne Zivilisation wurde im wesentlichen ziemlich unzivilisiert initiiert, dies entspricht nicht unseren Werten :

epona :

"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."
Sind "wir" nicht schon in der Postmoderne?
Elemente postmodernen Denkens und Urteilens sind:

- Absage an den seit der Aufklärung betonten Primat der Vernunft (ratio) und an die Zweckrationalität (die bereits in der Moderne erschüttert wurden)

- Verlust des autonomen Subjekts als rational agierende Einheit

- Neue Hinwendung zu Aspekten der menschlichen Affektivität und Emotionalität

- Ablehnung oder kritische Betrachtung eines universalen Wahrheitsanspruchs im Bereich philosophischer und religiöser Auffassungen und Systeme (sog. Metaerzählungen oder Mythen wie Moral – wodurch Postmoderne zum Amoralismus wird – , Geschichte, Gott, Ideologie, Utopie oder Religion, aber auch, insofern sie einen Wahrheits- oder Universalitätsanspruch trägt, Wissenschaft)

- Verlust traditioneller Bindungen, von Solidarität und eines allgemeinen Gemeinschafts­gefühls

- Sektoralisierung des gesellschaftlichen Lebens in eine Vielzahl von Gruppen und Individuen mit einander widersprechenden Denk- und Verhaltensweisen

- Toleranz, Freiheit und radikale Pluralität in Gesellschaft, Kunst und Kultur

- Dekonstruktion, Sampling, Mixing von Codes als (neue) Kulturtechniken

- Zunehmende Zeichenhaftigkeit der Welt (siehe auch Semiotisches Dreieck und Baudrillard)

- Versuche der Abkehr von ethno- und androzentrischen Konzepten

- In der postmodernen Kultur- und Geisteswissenschaft sind die vorherrschenden Methoden die Diskursanalyse und der Dekonstruktivismus.

- Zu den philosophischen Grundlagen der Dekonstruktion vgl. den Hauptartikel Jacques Derrida
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Postmoderne
Zuletzt geändert von Atheist am Di 30. Aug 2016, 02:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 00:29)

Bezugnehmend auf diesen Beitrag des Users Jekyll muss die Zivilisation abgewickelt werden, da sie im wesentlichen auf Methoden beruht, die unseren Werten widersprechen :


Jekyll schrieb :

Nein, hat er nicht. Seine Statements galten explizit den Methoden, nicht den Zielen.


Auf diesen Beitrag von epona:
"Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt.
Das sind eben nicht unsere Werte."


kam diese recht nüchterne Replik:
"Natürlich nicht in der Welt des Grünen Tees und der Häkelkurse, in der Geschichte der Spezies allerdings wurde Zivilisation zumeist unzivilisiert erzwungen. Red halt mit den Islamisten."

Auf einen sarkastischen Kommentar von mir kam postwendend diese Bestätigung:
"Ach was, Hr. Jekyll, das ist doch nur die Deskription von Geschichte. liberté égalité fraternité wurden nicht durch Antidiskriminierungsbeauftragte ausgehandelt, sondern dafür rollten vorher etliche Köpfe auf der Guillotine."

Schelm bezieht sich also auf die Methoden und beruft sich dabei auf die recht fragwürdige Haltung "Zweck heiligt die Mittel", die er meint aus geschichtlichen Ereignissen so interpretieren - und rechtfertigen! - zu können. Mit so einer Haltung begibt er sich aber genau auf das gleiche "argumentative" Niveau wie die IS-Typen, die für das Erreichen ihrer Ziele die gleichen Methoden anwenden (Köpfe rollen lassen).

Schelms eigener, äußerst affektgeladener Kommentar dazu:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Schelm, die Interpretation bezüglich Ihrer Haltung ("Zweck heiligt die Mittel") leitet sich direkt aus Ihren Äußerungen ab. Was genau ist Ihr Problem?
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Jekyll »

Schelm, so wie Sie sich geäußert haben, befürworten Sie Methoden, die auch Gewalt nicht ausschließen, um Menschen, die Ihrer Meinung nach nicht zivilisiert genug sind, zwangszuzivilisieren.

Was genau ist Ihr Problem?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Bleibtreu »

Ich versuche auf dieses ZitatenWirrWarr mal zu antworten, kann auch in die Büx gehen, egal. Ich mag Rätsel, wenn sie interessant erscheinen. :D

Ohne eine Form von Zwang, kann sich eine Gesellschaft nicht aufrecht erhalten. Sie wird mittels Gesetzen, Vorschriften + Regeln durchgesetzt und gleichzeitig zusammen gehalten. Damit ist explizit nicht gemeint, anderen Reihenweise die Köpfe abzusäbeln, wenn sie aus der Reihe tanzen. Es geht um den Druck, den eine Gesellschaft ausüben muss, weil es mit anarchistischem: Macht doch was ihr wollt, die menschliche Vernunft wird schon verhindern, dass keiner auf die Gesellschaft spuckt - was diese nämlich erodieren lassen und zerstören kann.

Heiß oder kalt? Bin ich in die richtige Richtung unterwegs? :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

Anarchie ungleich Anomie.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(30 Aug 2016, 01:55)

Schelm, so wie Sie sich geäußert haben, befürworten Sie Methoden, die auch Gewalt nicht ausschließen, um Menschen, die Ihrer Meinung nach nicht zivilisiert genug sind, zwangszuzivilisieren.

Was genau ist Ihr Problem?
Was ist Ihr Problem, Hr. Jekyll ? Zwang entspräche nicht unseren Werten, das war die These von epona, richtig ? Natürlich, haben Sie ja selber zitiert. Hr. Jekyll, worauf beruhen unsere Werte, wie wurden sie etabliert ? Beim Grünen Tee oder mit viel Blut, Schweiss und Tränen ?

Natürlich mit letzteren. Wer sind Sie eigentlich sich anzumaßen, die pure Deskription von Geschichte umzuinterpretieren als Befürwortung von IS- Methoden ? Deskription, Hr. Jekyll, beschreibt etwas. Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass bei der französischen Revolution Köpfe rollten, ich erwähne dies lediglich. Warum ? Weil es so war. Und welchen Wert hat es daran zu erinnern ? Weil sich die spöttische Frage stellt, ob man Fortschritt gänzlich ohne Zwang überhaupt erreicht hätte ? Wohl kaum. Daraus ergeben sich die nächsten 2 Fragen : Sind wir am Ende von Fortschritt angekommen ? Falls nicht, kann er jetzt im Gegensatz zu " früher " auch gänzlich ohne Zwang erreicht werden ?

Folgt man Ihrer scheinheiligen Logik, Hr. Jekyll, dann müsste unsere westliche Zivilisation abgewickelt werden, denn sie wurde mit Zwang durchgesetzt. Zwang .. das geht ja mal gar nicht.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Bleibtreu hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:02)

Ich versuche auf dieses ZitatenWirrWarr mal zu antworten, kann auch in die Büx gehen, egal. Ich mag Rätsel, wenn sie interessant erscheinen. :D

Ohne eine Form von Zwang, kann sich eine Gesellschaft nicht aufrecht erhalten. Sie wird mittels Gesetzen, Vorschriften + Regeln durchgesetzt und gleichzeitig zusammen gehalten. Damit ist explizit nicht gemeint, anderen Reihenweise die Köpfe abzusäbeln, wenn sie aus der Reihe tanzen. Es geht um den Druck, den eine Gesellschaft ausüben muss, weil es mit anarchistischem: Macht doch was ihr wollt, die menschliche Vernunft wird schon verhindern, dass keiner auf die Gesellschaft spuckt - was diese nämlich erodieren lassen und zerstören kann.

Heiß oder kalt? Bin ich in die richtige Richtung unterwegs? :)
Du bist auf dem richtigen Weg. Es ging um die These, Zwang entspreche nicht unseren Werten, Kontext : Verbot Vollverhüllung. Spöttische Bemerkung von mir : Natürlich nicht (mehr) in der Welt des Grünen Tees und der Häkelkurse. Ergänzung : Da wird das konsequent ausdiskutiert, im Gegensatz zur Geschichte der Spezies.

Mein anschließender Spott, eingebunden in die Beispiele gewalttätiger Historie bei der Etablierung unserer Werte, wird dann frech zum Zweck der Diskreditierung umgedeutet als Befürwortung von IS- Methoden.

Im Prinzip also leben wir in einem Paradoxon : Lt. epona gehört Zwang nicht zu unseren Werten, was sie aber als unsere Werte empfindet, wurde mit Zwang geschaffen, ihr ganzes Leben beruht also auf voraussetzenden Zwang, den sie ablehnt.

Also muss das ganze abgewickelt werden, oder ? Sie und andere sind somit zu ihrem Glück gezwungen worden, alle Opfer und Ergebnis von Zwang. :D

Das war die Krux dabei. ;)
Zuletzt geändert von schelm am Di 30. Aug 2016, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:13)

Was ist Ihr Problem, Hr. Jekyll ? Zwang entspräche nicht unseren Werten, das war die These von epona, richtig ? Natürlich, haben Sie ja selber zitiert. Hr. Jekyll, worauf beruhen unsere Werte, wie wurden sie etabliert ? Beim Grünen Tee oder mit viel Blut, Schweiss und Tränen ?

Natürlich mit letzteren. Wer sind Sie eigentlich sich anzumaßen, die pure Deskription von Geschichte umzuinterpretieren als Befürwortung von IS- Methoden ? Deskription, Hr. Jekyll, beschreibt etwas. Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass bei der französischen Revolution Köpfe rollten, ich erwähne dies lediglich. Warum ? Weil es so war. Und welchen Wert hat es daran zu erinnern ? Weil sich die spöttische Frage stellt, ob man Fortschritt gänzlich ohne Zwang überhaupt erreicht hätte ? Wohl kaum. Daraus ergeben sich die nächsten 2 Fragen : Sind wir am Ende von Fortschritt angekommen ? Falls nicht, kann er jetzt im Gegensatz zu " früher " auch gänzlich ohne Zwang erreicht werden ?

Folgt man Ihrer scheinheiligen Logik, Hr. Jekyll, dann müsste unsere westliche Zivilisation abgewickelt werden, denn sie wurde mit Zwang durchgesetzt. Zwang .. das geht ja mal gar nicht.
Herr schelm, das ist mir jetzt etwas zu wirr (ich habe schon mehrere Antworten verfasst und sie wieder verworfen). Es hängt alles von der Frage ab, wie weit man mit dem "Zwang" zu gehen bereit ist. So wie Sie das schildern, schließen Sie da Gewalt auch in extremster Form nicht aus. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob Sie persönlich sowas befürworten/legitimieren oder diesen Umstand lediglich "beschreiben". Ich lehne die Einstellung ab, man könne sich alles leisten, nur weil man glaubt, zu den Guten zu gehören. Denn nichts anderes tut der IS, so wie alle andere ideologisch Verblendeten auch. Sie nennen hier die Französische Revolution als ein vermeintlich positives Beispiel, aber auf der anderen Seite gibt es unzählige, wo so eine Strategie komplett schiefgegangen ist (einen davon haben Sie zusammen mit Millionen anderen am eigenen Leib spüren dürfen).
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:13)

Was ist Ihr Problem, Hr. Jekyll ? Zwang entspräche nicht unseren Werten, das war die These von epona, richtig ? Natürlich, haben Sie ja selber zitiert. Hr. Jekyll, worauf beruhen unsere Werte, wie wurden sie etabliert ? Beim Grünen Tee oder mit viel Blut, Schweiss und Tränen ?

Natürlich mit letzteren. Wer sind Sie eigentlich sich anzumaßen, die pure Deskription von Geschichte umzuinterpretieren als Befürwortung von IS- Methoden ? Deskription, Hr. Jekyll, beschreibt etwas. Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass bei der französischen Revolution Köpfe rollten, ich erwähne dies lediglich. Warum ? Weil es so war. Und welchen Wert hat es daran zu erinnern ? Weil sich die spöttische Frage stellt, ob man Fortschritt gänzlich ohne Zwang überhaupt erreicht hätte ? Wohl kaum. Daraus ergeben sich die nächsten 2 Fragen : Sind wir am Ende von Fortschritt angekommen ? Falls nicht, kann er jetzt im Gegensatz zu " früher " auch gänzlich ohne Zwang erreicht werden ?

Folgt man Ihrer scheinheiligen Logik, Hr. Jekyll, dann müsste unsere westliche Zivilisation abgewickelt werden, denn sie wurde mit Zwang durchgesetzt. Zwang .. das geht ja mal gar nicht.
Mal so nebenbei: Der Rot-Grün-Blinde "deskribiert" grün als grau und rot als, hihi, braun. Allerdings stellt sich bei "Deskriptionen" in "politischen" Diskussionen die Frage, warum jemand etwas "deskribiert". Es wird doch einen Grund geben, warum jemand, der auch sonst hin und wieder zur Aufregung und Untergangswahrsagung neigt, urplötzlich den französischen Bürgerkrieg "deskribiert", zumal er zu jung ist, um am selbigen teilgenommen zu haben, sodass ein Schwelgen in Erinnerungen ausgeschlossen werden kann.


PS: Wo ist Deutschlands Rechtsstaat "brüderlich"?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Hr. Jekyll, keine Ahnung, ob sie Opfer oder Täter innerhalb Ihrer willkürlichen Interpretationen sind, ist mir auch schlicht egal. Für Sie nochmals ganz langsam :

Ausgänglich die Behauptung von epona, Zwang gehöre nicht zu unseren Werten. Kontext : Verbot der Vollverhüllung - und NICHT Revolution durch Köpfe rollen lassen inkl der Vollverhüllung !

Meine Anknüpfung an die These widerlegte sie GRUNDSÄTZLICH, Zwang gehört sehr wohl zu unseren Werten, mit Zwang wurden sie etabliert und durch - moderate - Zwänge werden sie gegen ihre Feinde auch aufrecht erhalten. Thats all. Die Frage die diskutabel ist, ist nicht jene, ob Zwangsmaßnahmen zu unserem Wertesystem gehören - das tun sie zwangsläufig ( ... ), um es zu SCHÜTZEN, sondern ob wir sie gegen tatsächliche oder eingebildete Angriffe einsetzen. Zu Recht also oder irrtümlich.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:53)

Hr. Jekyll, keine Ahnung, ob sie Opfer oder Täter innerhalb Ihrer willkürlichen Interpretationen sind, ist mir auch schlicht egal. Für Sie nochmals ganz langsam :

Ausgänglich die Behauptung von epona, Zwang gehöre nicht zu unseren Werten. Kontext : Verbot der Vollverhüllung - und NICHT Revolution durch Köpfe rollen lassen inkl der Vollverhüllung !

Meine Anknüpfung an die These widerlegte sie GRUNDSÄTZLICH, Zwang gehört sehr wohl zu unseren Werten, mit Zwang wurden sie etabliert und durch - moderate - Zwänge werden sie gegen ihre Feinde auch aufrecht erhalten. Thats all. Die Frage die diskutabel ist, ist nicht jene, ob Zwangsmaßnahmen zu unserem Wertesystem gehören - das tun sie zwangsläufig ( ... ), um es zu SCHÜTZEN, sondern ob wir sie gegen tatsächliche oder eingebildete Angriffe einsetzen. Zu Recht also oder irrtümlich.
Wo ein Gerücht, da auch ein schwelender Verdacht. Wo eine erregte Meute, da auch Volksverführer. Und wo ein schelm, da beides zeitgleich: Gerüchteverbreitung und Volksverführung.

1989/2016 - der Untergang der Neu-DDR steht kurz bevor! :rolleyes:
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Atheist hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:43)

Mal so nebenbei: Der Rot-Grün-Blinde "deskribiert" grün als grau und rot als, hihi, braun. Allerdings stellt sich bei "Deskriptionen" in "politischen" Diskussionen die Frage, warum jemand etwas "deskribiert". Es wird doch einen Grund geben, warum jemand, der auch sonst hin und wieder zur Aufregung und Untergangswahrsagung neigt, urplötzlich den französischen Bürgerkrieg "deskribiert", zumal er zu jung ist, um am selbigen teilgenommen zu haben, sodass ein Schwelgen in Erinnerungen ausgeschlossen werden kann.


PS: Wo ist Deutschlands Rechtsstaat "brüderlich"?
Das ist einfach zu beantworten. Die naiven Protagonisten der zwanglosen Gesellschaft vergessen worauf ihre Gesellschaft, ihre Werte und ihr kleines beschissenes oder glückliches Leben überhaupt beruhen : Auf dem Blut jener, die für diese Werte gestorben sind, damit sie etabliert werden konnten. Sie wurden mittels Zwang durchgesetzt. Wenn man also Zwang ablehnt, lehnt man sein heutiges Leben ab. Da manche sogar zu dämlich sind diesen Kontext zu begreifen, dürfte sich mancher der dafür gestorben ist noch im Grabe umdrehen - und man sollte das Ganze abwickeln und damit den Zwang wieder aufheben, somit diese Gesellschaft und deren " Werte ", dieses zwangsweise eingeführte Lebenskonzept. :rolleyes:

P.S. " Brüderlich " übersetze ich heutzutage als Integer, ob im Privat- oder Geschäftsleben.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:53)

Hr. Jekyll, keine Ahnung, ob sie Opfer oder Täter innerhalb Ihrer willkürlichen Interpretationen sind, ist mir auch schlicht egal. Für Sie nochmals ganz langsam :
Ganz langsam, Herr schelm, ich habe Sie schon richtig verstanden, wahrscheinlich sogar besser als Sie sich selbst.
Ausgänglich die Behauptung von epona, Zwang gehöre nicht zu unseren Werten. Kontext : Verbot der Vollverhüllung - und NICHT Revolution durch Köpfe rollen lassen inkl der Vollverhüllung !
Das stimmt nicht ganz; epona schrieb konkret "Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt. Das sind eben nicht unsere Werte", dann kamen Sie, Herr schelm, und haben noch eins draufgesetzt, indem Sie die Liste um das Köpfen erweitert haben (natürlich ganz dezent "beschreibend"). Nach Ihrer Logik aber gehören auch solche barbarischen Methoden zu den westlichen Werten, sind mit ihnen vereinbar....nein, wir brauchen sie sogar, um diese gegen die (vermeintlichen) Feinde dieser Werte verteidigen zu können.
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 03:02)

Das ist einfach zu beantworten. Die naiven Protagonisten der zwanglosen Gesellschaft vergessen worauf ihre Gesellschaft, ihre Werte und ihr kleines beschissenes oder glückliches Leben überhaupt beruhen : Auf dem Blut jener, die für diese Werte gestorben sind, damit sie etabliert werden konnten. Sie wurden mittels Zwang durchgesetzt. Wenn man also Zwang ablehnt, lehnt man sein heutiges Leben ab. Da manche sogar zu dämlich sind diesen Kontext zu begreifen, dürfte sich mancher der dafür gestorben ist noch im Grabe umdrehen - und man sollte das Ganze abwickeln und damit den Zwang wieder aufheben, somit diese Gesellschaft und deren " Werte ", dieses zwangsweise eingeführte Lebenskonzept. :rolleyes:
Ahnenverehrung und sonstige religiösen Rituale sind nicht jedermanns Sache. Wenn du Spaß an ihnen hast, weil dir langweilig ist, dann kannst du ihnen nachgehen. Das darfst du auch, wegen Freiheit usw., weißte Bescheid!? ;)
P.S. " Brüderlich " übersetze ich heutzutage als Integer, ob im Privat- oder Geschäftsleben.
Wenn brüderlich = integer = moralisch einwandfrei, ehrbar, unbescholten etc.: Was stellst du dir unter "schwesterlich" vor?


Interessante Daten:

- Einführung des Frauenwahlrechts in Frankreich: 1944
- erstmalige neuzeitliche Einführung des Frauenwahlrechts: 1869 (Wyoming)
- erstmalige neuzeitliche Einführung des Frauenwahlrechts in Europa: 1906 (Finnland)
Zuletzt geändert von Atheist am Di 30. Aug 2016, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(30 Aug 2016, 03:08)

Ganz langsam, Herr schelm, ich habe Sie schon richtig verstanden, wahrscheinlich sogar besser als Sie sich selbst.

Das stimmt nicht ganz; epona schrieb konkret "Zwangsweise oder durch Beleidigungen u. Drohungen wurde noch niemand überzeugt. Das sind eben nicht unsere Werte", dann kamen Sie, Herr schelm, und haben noch eins draufgesetzt, indem Sie die Liste um das Köpfen erweitert haben (natürlich ganz dezent "beschreibend"). Nach Ihrer Logik aber gehören auch solche barbarischen Methoden zu den westlichen Werten, sind mit ihnen vereinbar....nein, wir brauchen sie sogar, um diese gegen die (vermeintlichen) Feinde dieser Werte verteidigen zu können.
Hören Sie auf, das ist lächerlich. Der Kern ist " Zwang ", der Rest Beiwerk. Um Zwang ging es bei der Frage, gehört er zu unseren Werten oder nicht ? Mit Zwang wurden sie etabliert, reaktiviert oder verteidigt, ob durch die französische Revolution, ob bei der Gründung der USA oder gegen Hitlerdeutschland. Darauf verwies ich. Die Krux war seinerzeit, wenn man ein Verbot der Vollverhüllung bereits deswegen ablehnt, weil das Zwang wäre, gäbe es überhaupt keine Wertegemeinschaft die beim Grünen Tee oder Häkelkurs darüber philosophieren könnte, ob man etwas verbieten kann, weil das ja Zwang wäre, denn die in den Beispielen aufgezählten Ereignisse hätten nach diesem Maßstab nie stattfinden können.

Das ist die Aussage, der Rest ist nur wieder Ihr ungeschickter Versuch zu diskreditieren. Sie langweiligen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Atheist »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 03:42)

[Krieg muss sein], [sonst] gäbe es überhaupt keine Wertegemeinschaft die beim Grünen Tee oder Häkelkurs darüber philosophieren könnte, ob man etwas verbieten kann, weil das ja Zwang wäre, denn [sonst hätte es keinen Krieg gegeben].

Grünen Tee kann ich allen nur empfehlen! Er vergilbt die Zähne nicht so sehr wie Kaffee, stinkt nicht so sehr wie Kaffee, ist vielfältiger im Geschmack als Kaffee, wirkt länger anregend als Kaffee, und er ist grün (Matcha ist sogar sehr grün!).

PS: Beleg dafür, dass Matcha sehr grün ist: https://www.cafe-anime.de/index.php?ima ... MS5qcGc%3D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Billie Holiday »

Wir haben Gesetze, Normen, Richtlinien, Verbote und Gebote, damit 82 Millionen Menschen zivilisiert zusammen leben können. Ohne diese können wir einer zivilisierten Gemeinschaft Lebewohl sagen, wenn der Stärkere und Dreistere ohne jede Rücksichtnahme sich durchsetzt und der Schwächere mit Selbstjustiz dem entgegenwirkt oder sich drangsalieren läßt.
Und all diese Gesetze, Normen, Richtlinien, Verbote und Gebote üben schon einen gewissen Zwang aus, jedoch einen, mit dem ein zivilisierter Mensch ganz gut leben kann. Wer das nicht so gut kann, beschäftigt in der Regel die Anwälte und Gerichte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von epona »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 03:02)

Das ist einfach zu beantworten. Die naiven Protagonisten der zwanglosen Gesellschaft vergessen worauf ihre Gesellschaft, ihre Werte und ihr kleines beschissenes oder glückliches Leben überhaupt beruhen : Auf dem Blut jener, die für diese Werte gestorben sind, damit sie etabliert werden konnten. Sie wurden mittels Zwang durchgesetzt. Wenn man also Zwang ablehnt, lehnt man sein heutiges Leben ab. Da manche sogar zu dämlich sind diesen Kontext zu begreifen, dürfte sich mancher der dafür gestorben ist noch im Grabe umdrehen - und man sollte das Ganze abwickeln und damit den Zwang wieder aufheben, somit diese Gesellschaft und deren " Werte ", dieses zwangsweise eingeführte Lebenskonzept. :rolleyes:

P.S. " Brüderlich " übersetze ich heutzutage als Integer, ob im Privat- oder Geschäftsleben.

Werter Mituser, leider hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Ich erkläre es gerne wie folgt:
Worum ging es? - um Vollverschleierung in Deutschland
Um die Unterstellung, dieses Kleidungsstück sei Symbol einer mittelalterlichen, gefährlichen Religion/Ideologie, die Deutschland bedroht.
Daher müssten Verbote, Drohungen her, muss die Ursache (das Kleidungsstück) bekämpt werden.

Ich, werter Mituser, sehe in diesem Kleidungsstück keine Bedrohung, schon garnicht die Bedrohung unserer Zivilisation.
Mir gefällt dieses Kleidungsstück nicht, dennoch bin ich gegen gesetzl. Verbote und wehre mich gegen die Hetze/Verunglimpfung der Frauen unter diesem Kleidungsstück.

Ich bin der Ansicht, dass das Vorbild einer starken, freien, zivilisierten Gesellschaft diesen Frauen Gelegenheit gibt sich zu emanzipieren, sich von überkommenden religiösen Vorschriften zu lösen. Aus ÜBERZEUGUNG!

Völlig Gewaltfrei, ohne Kampf und Blut.
Zivilisiert eben.
Übrigens, man kann auch ohne Grünen Tee zivilisiert leben ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Keoma »

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 09:32)

Werter Mituser, leider hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Ich erkläre es gerne wie folgt:
Worum ging es? - um Vollverschleierung in Deutschland
Um die Unterstellung, dieses Kleidungsstück sei Symbol einer mittelalterlichen, gefährlichen Religion/Ideologie, die Deutschland bedroht.
Daher müssten Verbote, Drohungen her, muss die Ursache (das Kleidungsstück) bekämpt werden.

Ich, werter Mituser, sehe in diesem Kleidungsstück keine Bedrohung, schon garnicht die Bedrohung unserer Zivilisation.
Mir gefällt dieses Kleidungsstück nicht, dennoch bin ich gegen gesetzl. Verbote und wehre mich gegen die Hetze/Verunglimpfung der Frauen unter diesem Kleidungsstück.

Ich bin der Ansicht, dass das Vorbild einer starken, freien, zivilisierten Gesellschaft diesen Frauen Gelegenheit gibt sich zu emanzipieren, sich von überkommenden religiösen Vorschriften zu lösen. Aus ÜBERZEUGUNG!

Völlig Gewaltfrei, ohne Kampf und Blut.
Zivilisiert eben.
Übrigens, man kann auch ohne Grünen Tee zivilisiert leben ;)
Und andere sehen in der hinter einer Verschleierung die Gedankenwelt, in der die Betroffene und ihre direkte Umwelt leben.
Die ist allerdings als bedrohlich einzustufen.
Ein Verbot ist sicher keine Lösung, aber mit dieser "alles-ist-möglich-Philosophie" bereitet man breiter Unterdrückung den Weg, während die "wir-sagen-was-hier-erlaubt-ist-Philosophie" die Freiheit des Individuums sicherstellt.
Die Parallelgesellschaft sich selbst zu überlassen, in der Annahme, dass sich das schon alles von alleine zurechtbiegt, ist ein Fehler, weil die Parallelgesellschaft bereits zu groß geworden ist.
Wer sollte denn sonst entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn nicht der Staat?
Meines Erachtens geht das nur über die Hinterfragung des Wohlfahrtsstaates.

Erkenntnisse des Forums Alpbach:

http://diepresse.com/home/alpbach/50770 ... e/index.do
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von epona »

Keoma hat geschrieben:(30 Aug 2016, 09:41)

sich selbst zu überlassen,
Gerade das sagte ich nicht.

Vorbild sein bedeutet eben nicht jemanden sich selbst überlassen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Keoma »

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 09:46)

Gerade das sagte ich nicht.

Vorbild sein bedeutet eben nicht jemanden sich selbst überlassen.
Und dein vorbildhaftes Wirken hat die Anzahl der Kopftücher anscheinend gefördert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 09:32)

Werter Mituser, leider hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Ich erkläre es gerne wie folgt:
Worum ging es? - um Vollverschleierung in Deutschland
Um die Unterstellung, dieses Kleidungsstück sei Symbol einer mittelalterlichen, gefährlichen Religion/Ideologie, die Deutschland bedroht.
Daher müssten Verbote, Drohungen her, muss die Ursache (das Kleidungsstück) bekämpt werden.
Werte Mituserin, dein Kommentar behauptet, mit Zwang (....) sei noch nie jemand überzeugt worden. Das ist falsch. Mit Zwang wurde die Monarchie abgeschafft, mit Zwang wurde Hitlerdeutschland besiegt und aus lupenreinen Volksgenossen wurden lupenreine Demokraten ( Entnazifizierung ) , von denen einige heute bereits beim Gedanken an Zwang Plaque bekommen, dabei ging es nicht einmal um einen Einmarsch in Saudi Arabien, sondern lediglich um ein Verbot ein Fitzelchen Saudi Arabien hier zuzulassen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Alexyessin »

Atheist hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:07)

Anarchie ungleich Anomie.
Anarchie heißt? Richtig. Das Fehlen von Herrschaft. Gesetze herrschen.

Gesetzlosigkeit und somit Despotismus. Lustige Aussichten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von ThorsHamar »

Atheist hat geschrieben:(30 Aug 2016, 00:44)

War Frankreich bis zur Französischen Revolution unzivilisiert? Wenn ja: was ist Zivilisation? Wenn nein: was war und ist noch so alles Zivilisation?
"Zivilisation" ist DIE Gesellschaft, die in der Lage war/ist, IHRE Prämissen mit aller Gewalt von sozialer und technischer Überlegenheit gegen alle anderen Widersacher durchzusetzen.
Sie bestimmt ganz allein was zivilisiert ist.
Ist die Überlegenheit gross genug, kann man sich Frieden und Demokratie gönnen .... bis man wieder auf Barbaren als Gegenteil von Zivilisation trifft.
Dann gilt es wieder zu gewinnen oder unterzugehen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von epona »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 09:59)

Werte Mituserin, dein Kommentar behauptet, mit Zwang (....) sei noch nie jemand überzeugt worden. Das ist falsch. Mit Zwang wurde die Monarchie abgeschafft, mit Zwang wurde Hitlerdeutschland besiegt und aus lupenreinen Volksgenossen wurden lupenreine Demokraten ( Entnazifizierung ) , von denen einige heute bereits beim Gedanken an Zwang Plaque bekommen, dabei ging es nicht einmal um einen Einmarsch in Saudi Arabien, sondern lediglich um ein Verbot ein Fitzelchen Saudi Arabien hier zuzulassen.
Werter User, deine Vergleiche hinken nicht nur, sie sind völlig daneben.

Und das nicht nur in Anbetracht der wenigen in D. lebenden Burkaträgerinnen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 10:22)

Werter User, deine Vergleiche hinken nicht nur, sie sind völlig daneben.

Und das nicht nur in Anbetracht der wenigen in D. lebenden Burkaträgerinnen.
Werte politisch korrekte Userin ! Die Vergleiche sind nicht daneben, denn der Vergleich zielt nicht auf die Verhältnismäßigkeit, sondern lediglich auf deine grundsätzliche Behauptung, mit Zwang sei noch nie jemand überzeugt worden. Doch, bspw. die Anhänger der Monarchie, die Indianer und die deutschen Volksgenossen.

Auch erinnere ich gern an das Credo politischer Korrektheit : Wehret den Anfängen !

Wie wir alle wissen, kann auch aus einem einfachen Gefreiten ein größenwahnsinniger Feldherr werden, wenn man den Spuk nicht vorher zwangsweise beendet. Auch Gottesstaaten fangen klein an.

Oh.... ich habe vergessen, wir leben ja in einer " gefestigten Demokratie ". Das wird sich noch zeigen, einige Millionen Zuwanderer, authochtoner Vergreisung und ein paar Rezessionen später.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - dieser Strang ist weder für persönliche Auseinandersetzungen noch für eine weitere Diskussion rund um Burka/Vollverschleierung gedacht. Bis er aufgeräumt wurde, ist hier geschlossen.
- When he called me evil I just laughed -
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(30 Aug 2016, 02:35)

Es ging um die These, Zwang entspreche nicht unseren Werten...
Zwang ist auch kein Wert, genauso wie Terror. Es sind Mittel, mit denen mitunter Werte durchgesetzt werden. Unsere heutige Wertegesellschaft lehnt aber mehrheitlich Zwang als Mittel ab. Auch weil es nicht immer nachhaltig ist. Das heisst aber nicht, dass sich Zwang immer vermeiden lässt.

Mal ehrlich: was kennt ihr denn so an Werten?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(16 Sep 2016, 12:38)

Zwang ist auch kein Wert, genauso wie Terror. Es sind Mittel, mit denen mitunter Werte durchgesetzt werden. Unsere heutige Wertegesellschaft lehnt aber mehrheitlich Zwang als Mittel ab. Auch weil es nicht immer nachhaltig ist. Das heisst aber nicht, dass sich Zwang immer vermeiden lässt.

Mal ehrlich: was kennt ihr denn so an Werten?
Mal ehrlich, liest du gelegentlich Beiträge im Kontext ? Es ging um die These, Zwang entspräche nicht unseren Werten, deshalb sei ein Burka-Verbot kein Mittel der Wahl.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(16 Sep 2016, 15:08)

Mal ehrlich, liest du gelegentlich Beiträge im Kontext ? Es ging um die These, Zwang entspräche nicht unseren Werten, deshalb sei ein Burka-Verbot kein Mittel der Wahl.

Hast du noch was anderes drauf als Wiederholungen ohne Bezug zur Antwort?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(16 Sep 2016, 15:22)

Hast du noch was anderes drauf als Wiederholungen ohne Bezug zur Antwort?
Klar.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Zivilisation abwickeln

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(16 Sep 2016, 15:29)

Klar.
Nicht überzeugend.
Antworten