Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Agba2001
Beiträge: 184
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 02:56

Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Agba2001 »

Hallo zusammen,

Mir sind während der vergangenen Jahren meines Lebens oft Gedanken durch den Kopf gegagngen, die sich um das Thema Veganismus und Vegitarismus drehen. Ich selbst, für meinen Teil, bin Fleisch-Esser und werde das wohl oder übel bis zum Ende meines Lebens auch bleiben, weil ich mich seit meiner frühen Kindheit damit abfinden sollte, dass ich zum Fleischverzehr herangezogen und damit auch darauf konditioniert wurde. Trotzdem bereitet mir das Thema aus ethischer Sicht immer noch etwas Kopfzerbrechen...
Wie bereits erwähnt wird Fleisch bereits in früher Kindheit als sehr schmackhafte und gesunde Nahrungsmittelalternative für die Kinder bereitet. Dies ist so normal in europäischen Haushalten, wie der Fleischkonsum an sich. Dementsprechend in den meisten Familien so normal, dass es noch nicht einmal als zentrales Thema in manchen Haushalten erwähnenswert ist, dass das lecker angerichtete und duftende Steak auf dem Teller neben den heisersehnten Fritten einige Tage noch munter in einer Zuchtbox "Muh" machte und unwissentlich auf seinen Exekutionstermin zu warten hatte. In einem "guten" Schlachtunterrnehmen wurde dieser Termin ironischerweise vor seiner Geburt bereits angepeilt.
Ich für meinen Teil bin über dieses Faktum des Schlachtprozederes innnformiert, die meisten andern Erwachsenen wohl oder übel, mehr oder wenger detailliert auch, unsere Kinder aber nicht oder aus Jugendschutzgründen sehr "schonend". Dieser Punkt wird an unsere Kinder wahrscheinlich aus mehreren Gründen mangelhaft weiter gereicht oder komplett ignoriert:
- ein totes Tier ist in Verbindung mit dem Schlachtprozedere wohl oder übel nicht das angenehmste Thema, dass Eltern mit ihren Kindern beim täglichen Miteinander als Gesprächsthema aufgreifen möchten, wenn es um Vielfältigkeit und andere Schöpfungswunder unseres kleinen Globus geht.
- Eltern dieses Thema aus Pietätsgründen lieber meiden, weil das Kind noch nicht "reif" genug für die Wahrheit ist.
- Vater und Mutter das Thema einfach ignorieren, weil sie dank moderner Konsumgesellschaft und einhergehender Logistik die Verfügbarkeit nur noch durch einen simplen Griff in das Kühlregal tätigen brauchen und der eigentliche Tötungsakt und damit einhergehende ethische Grundlagenerfahrungen nicht mehr kritisch hinterfragt werden brauchen und dieses Prozedere als selbstverständlich hingenommen wird.
- Eltern ein so anspruchsvolles Kind haben, dass die Sorge nach dem Thema, dass das Kind überhaupt etwas ist, was es mag, dass das Thema einfach unter den Tisch fällt.

Wenn die oben genannten Tatbestände nun mal weiterführend betrachtet werden, wird die Frage nach dem Thema Fleisch-Esser oder Nicht-Esser in vielen Familien durch diese Konditionierungskonsequenz und damit einhergehende Habituation ganz klar für das spätere Leben dieser Kinder mit einem "Pro-Fleischverzehr" beantwortet, weil sie es früh genug nicht besser wussten und später selbstverständlich mit einem "Ich bins nicht anders gewöhnt..." beantworten werden.
In aufgeklärteren Familien, die das Thema "blumig" an ihre Kinder weitertragen wird das Thema durch diese Schonhaltung verharmlost, aber - wenn auch wenig - behandelt. Diese Kinder entwickeln in der Pubertät evtl. dann eine Trotzhaltung gegen das Establishment und werden kurzfristig oder manch Mal auch längerfristig Protestvegitarier. Manche tatsächlich sogar aus reiner Tierliebe, aber diese Fälle sind oft gehäuchelt, gerade in Mode oder resultieren einfach aus dem Punkt, dass sie Fleisch geschmacklich nicht mögen, was aber auch seltener der Fall ist, als für uns Menschen evolutionär manchmal wünschenswert.

Desweiteren ist die Mentalität gerade, wenn es um das Thema "Fleischverzehr" geht, hier in Europa, spezifisch in Deutschland sowiso etwas scheinheilig. Als Beispiel stelle ich folgende Frage an die Leser, die den Text bis hierhin verfolgt haben, einfach mal folgendermaßen...
Mögen sie das Kaninchen lieber im Käfig oder Stall ihres Privatdomizils oder lecker angemacht zentral auf ihrem Küchentisch und später stückchenweise auf ihrem Teller?
Diese Frage ergibt sich aus dem Blickwinkel, dass in Peru z.B. Das allseitsbeliebte Mehrschweinchen tagtäglich als Fleischbeilage auf den Essenstisch gehöhrt, hier in Deutschland aber manche Leute bei dem Gedanken daran bereits ein internes Todesurteil über die erwähnende Person fällen...
Ich empfinde jedes Tier als wertvoll, ob nun als Lebewesen in einem mehr oder weniger nahen Umfeld oder als Speisebeilage auf dem Teller. Die Wertigkeit wird dabei über mein Verhältnis zu der einzelnen Spezies, sprich Mögen und Nicht-Mögen, definert, ähnlich auch bei dem zu erwartenden Geschmack nach Zubereitung als Speiseplanergänzung und auch über den Nährwert.
Damit möchte ich folgendes erklären.
- Viele Asiaten essen Insekten, zu kaufen dabei einfach auf öffentlichen Märkten, ähnlich den Imbissständen auf dem typischen deutschen Markt oder Rummel. Ich für meinen Teil hoffe, dass ich meinen Ekel tatsächlich soweit überwunden habe, dass, falls sich die Gelegenheit mal ergibt, ich die ein oder andere Rezeptur für Mehlwurm, Fliegenlarve oder Heuschrecke mal antesten kann.
- In anderen Teilen Asiens gibt es Schlachtfeste, die von Hundezüchtern betrieben werden. Falls ich jemals einen eigenen Hund habe oder ein enger Freund oder Verwandter ein Tier sein Eigen nennt und der Vierbeiner auch mir ans Herz wachsen würde, möge das Tier von der Schlachtung verschohnt bleiben, aber an Ort und Stelle dieses Schlachtfestes, würde ich auch gern mal Hund probieren.
- In vielen Teilen unseres Nationalgrenzen behafteten planetaren Vorstellungsvermögens des Planeten Erde finden sich lokal betrachtet ähnliche Beispiele, ob die Spezies nun Strauß, Katze, Alligator, Elephant oder anders heißen mögen. Solang vom fachkundigen Menschen zubereitet und auf dem Teller bereitgestellt, würde ich meine kullinarischen Kenntnisse gerne erweitern.
Falls sie sich fragen sollten, wie der Mensch, der diesen Text verfasst hat, auf so eine verquere Einstellung kommt, sei ihnen folgendes mitgeteilt...
Medien, Film und Fernsehen haben uns gezeigt, dass auch Pferd, Rind und Schwein fühlende und verständige Familienmitglieder sein können, ähnlich wie Hund und Katze. Kaninchen und Hase stehen bei uns Deutschen auf dem Speiseplan. Für mich sind alle Tiere in dem Bezug, was ihr Recht auf Leben betrifft, gleich. Also, warum auf Fleisch anderer, nicht einmal exotischer oder vom Aussterben bedrohter Tiere verzichten?

Ein weiterer Punkt auch mit Fokus auf Europa... Warum stehen bei uns auf dem Speiseplan eigentlich nur Pflanzenfresser? Fleischfresser mag Mensch komischerweise hierzulande nur als Raubfisch auf dem Speiseplan, es sei denn, ich hätte einen Repräsentanten vergessen?!
Des weiteren sind Vegitarier für mich auch scheinheilig, wenn sie Fisch essen, denn auch Fisch lebte einmal und erfuhr einen Tötungsakt vor dem Dasein auf unserem Teller...

Eine Menge Denkanstöße, auf die ich gerne die ein oder andere Antwort hätte.
Ich habe in diesem Leben erkannt, dass wer sich in Sarkasmus, Ironie und destruktiver Kritik übt, meist insgeheim beipflichtet... ;)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Flat »

Agba2001 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 02:26)

Warum stehen bei uns auf dem Speiseplan eigentlich nur Pflanzenfresser?

Moin,

isst Du kein Huhn? Oder Schwein?

Beides sind z.B. Allesfresser, keine reinen Pflanzenfresser.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Texas41 »

Also ich kann mit dem ganzen Vegetarier-Wahn überhaupt nix anfangen! Der Mensch ist von natur aus ein Allesfresser und dementsprechend gehört auch Fleisch auf den Teller. Mir ist zwar bewußt, daß das Schnitzel Mal ein Lebewesen war, jedoch denke ich darüber nicht nach. Das Schwein wurde ja extra für den Verzehr gezüchtet, warum sollte ich also ein Problem damit haben, daß es zum Verzehr getötet wird? Im Regelfall geschieht dies human und schmerzfrei!

Ich hab auch kein Problem damit, exotische Tiere zu essen und habe schon recht viel probiert: Strauß, Alligator, Känguruh.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Flat »

Texas41 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 12:22)

Im Regelfall geschieht dies human und schmerzfrei!
Moin,

sicher?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von pikant »

Texas41 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 12:22)

Also ich kann mit dem ganzen Vegetarier-Wahn überhaupt nix anfangen! Der Mensch ist von natur aus ein Allesfresser und dementsprechend gehört auch Fleisch auf den Teller. Mir ist zwar bewußt, daß das Schnitzel Mal ein Lebewesen war, jedoch denke ich darüber nicht nach. Das Schwein wurde ja extra für den Verzehr gezüchtet, warum sollte ich also ein Problem damit haben, daß es zum Verzehr getötet wird? Im Regelfall geschieht dies human und schmerzfrei!

Ich hab auch kein Problem damit, exotische Tiere zu essen und habe schon recht viel probiert: Strauß, Alligator, Känguruh.
die Presse behauptet aber oft das Gegenteil.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(17 Aug 2016, 13:19)

die Presse behauptet aber oft das Gegenteil.
Quelle?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Dampflok94 »

Agba2001 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 02:26)Des weiteren sind Vegitarier für mich auch scheinheilig, wenn sie Fisch essen, denn auch Fisch lebte einmal und erfuhr einen Tötungsakt vor dem Dasein auf unserem Teller...
Also erst mal macht dies m. W. nur eine Minderheit unter den Vegetariern. Und zweitens wäre das auch nur dann scheinheilig, wenn dies der Grund für den Fleischverzicht wäre. Viele Vegetarier sind ja der Meinung, ihre Ernährung wäre gesünder. Wenn man hier den Fisch ausklammert, ist das unproblematisch und nicht scheinheilig.

Es gibt sowieso viele Arten von Vegetariern. Hier nur mal eine Auswahl:
Ovo-Lacto-Vegetarier
Die größte Gruppe: Sie essen weder Fleisch, Geflügel noch Fisch. Erlaubt sind Milchprodukte und Eier. Eine sehr gesunde Ernährung, urteilen Experten – vorausgesetzt, der Speiseplan wird sorgfältig zusammengestellt.

Lacto-Vegetarier
Essen kein Fleisch, Geflügel, Fisch und auch keine Eier. Bei Milch, Käse und verwandten Produkten greifen sie aber zu. Ihre Versorgung mit allen lebenswichtigen Nährstoffen ist so gesichert.

Ovo-Vegetarier
Verzichten auf Fleisch, Geflügel, Fisch und auf Milchprodukte. Eier werden gegessen. Wer sich in dieser Form ernährt, sollte auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 und Kalzium achten.

Pescetarier
Diese Gruppe, auch Pesco-Vegetarier genannt, hat Fleisch von ihrem Speiseplan gestrichen, isst aber Fisch, Milchprodukte und Eier.
Auch Veganer sind ja nur eine Untergruppe der Vegetarier.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Texas41 »

pikant hat geschrieben:(17 Aug 2016, 13:19)

die Presse behauptet aber oft das Gegenteil.
Ich bin schon mehrfach bei Nutztiertötungen dabei gewesen und kann dies nicht bestätigen. Bei "der Presse" muß man doch sowieso immer sehr vorsichtig sein. Selbst in vermeintlich seriösen Tageszeitungen wimmelt es öfter von schlecht recherchierten Artikeln.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Dampflok94 »

Texas41 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 15:41)

Ich bin schon mehrfach bei Nutztiertötungen dabei gewesen und kann dies nicht bestätigen. Bei "der Presse" muß man doch sowieso immer sehr vorsichtig sein. Selbst in vermeintlich seriösen Tageszeitungen wimmelt es öfter von schlecht recherchierten Artikeln.
Ich glaube das Problem ist weniger der Tötungsvorgang, als das was davor liegt. Und damit meine ich die Massentierhaltung und deren unappetitliche Seiten. Da gibt es schon sehr unschöne Sachen. Willst Du Dinge wie das Schreddern von Küken wirklich schön reden? (Wo sind die Maskulinisten, wenn man sie mal braucht. ;) )
Hier blicken die meisten, und da nehme ich mich nicht aus, drüber hinweg. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Agba2001
Beiträge: 184
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 02:56

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Agba2001 »

Flat hat geschrieben:(17 Aug 2016, 09:39)

Moin,

isst Du kein Huhn? Oder Schwein?

Beides sind z.B. Allesfresser, keine reinen Pflanzenfresser.
Doch, aber ich dachte dabei explizit an Wolf und NachFahren, genannt Hunde, Bär, Löwe, Dachs, Luchs und sonstige mehr oder minder heimische Tiervertreter, wie z.B. unsere ebenfalls wählerische Hauskatze...
Ich habe in diesem Leben erkannt, dass wer sich in Sarkasmus, Ironie und destruktiver Kritik übt, meist insgeheim beipflichtet... ;)
Agba2001
Beiträge: 184
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 02:56

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Agba2001 »

Hier noch ein Zitat von Gandhi:

"Ich glaube, dass spiritueller fortschritt ab einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unseres körperlichen Verlangens zu töten."
Ich habe in diesem Leben erkannt, dass wer sich in Sarkasmus, Ironie und destruktiver Kritik übt, meist insgeheim beipflichtet... ;)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Welfenprinz »

Die Predatoren in der Natur sind im dichtbesiedelten Europa ja schon lange zurück gedrängt. Von daher ist es zu lange her als dass sie noch zu unserer Konditionierung gehören könnten(was sie früher durchaus taten).
Und Carnivoren als Nutztiere wäre aus Gründen der Verwertung ein Unding. Solange es auf Ressourcenausnutzung zum überleben ankam,schlichtweg unmöglich.
Heute im Luxus und Dekadenzstadium zumindest theoretisch möglich.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Alexyessin »

Ich esse Fleisch. :)
Und ja, ich mach mir ab und an die Mühe zu schauen woher es kommt. Aber dann wars es schon mit meinem Gewissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Occham

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Occham »

Ich esse auch Fleisch, finde aber den täglich-Fleisch-Konsum auch sehr verwerflich. Früher hat man ja auch nicht täglich Fleisch konsumiert, sondern nur an Sonn- und Feiertagen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Welfenprinz »

Kommt drauf an welches früher.
Land bearbeiten zum Ackerbau ohne Maschinen ist schwer und aufwendig,sprich durch die Arbeitskräfte begrenzt.
Für die Zeit bis zum 17- oder 18'Jahrhundert wird - je nach Schätzung -ei.n Fleischkonsum von 150 -200 kg / a in Mitteleuropa angenommen. Weil es einfacher ist ein Rind oder Schwein da weiden zu lassen und dann zu schlachten als dieselbe Menge kcal und RP mit händischem Pflanzenbau zu erzeugen.
Von Verfügbarkeit und Konservierung im Winter mal ganz abgesehen
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Teeernte »

...früher haben viele Bauern gearbeitet .... da war der Hausschlachteprozess normal. Kinder wurden frühzeitig einbezogen..... zum Blut rühren...zB.

Heute kennen wenig die Mühe die Aufzucht von Tieren macht.

Wer IRGEND etwas nicht essen will - soll nicht so ein tamtam drum machen!!!!!!!!!


NARZISTEN - Selbstdarsteller teilen anderen mit ....was sie nicht essen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(17 Aug 2016, 20:49)

Ich esse auch Fleisch, finde aber den täglich-Fleisch-Konsum auch sehr verwerflich. Früher hat man ja auch nicht täglich Fleisch konsumiert, sondern nur an Sonn- und Feiertagen.

Bei Dir ....für dich.......oder bei anderen ???

Fleisch JEDEN TAG .... kein Problem... Als Steak, Rouladen .... Aufschnitt -

Früher hat man täglich Fleisch gegessen.... zumindestens meine Vorfahren. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 16:01)

Ich glaube das Problem ist weniger der Tötungsvorgang, als das was davor liegt. Und damit meine ich die Massentierhaltung und deren unappetitliche Seiten. Da gibt es schon sehr unschöne Sachen. Willst Du Dinge wie das Schreddern von Küken wirklich schön reden?
Genau so ist es. Es spricht nichts gegen essen von Fleisch (Ich esse in der Woche an weniger Tagen Fleisch als an denen ich Fleisch esse) sondern das Problem ist was heutzutage dahinter steckt!
Das sind einerseits Themen wie Massentierhaltung sowie Arbeitsbedingungen in den Fleischfabriken der Massenproduktion. Ebenso ist es fragwürdig, dass Fleischeinkaufspreise für Händler auf 1 Stelle hinter den Komma pro Kilo verhandelt werden.
=> So kann man sich vorstellen was dabei herauskommt ... es kann nichts gutes sein!

So neigt die Fleischbranche eher zu Kriminalität als andere Ernährungsbranchen und es gilt das Gesetz: "Nach dem Fleischskandal ist vor dem Fleischskandal"!

Da ich mit Verbrechern nichts zu tun haben möchte/Verbrecher verabscheue, achte ich darauf wo das Fleisch herkommt, allerdings ist es nicht immer eine Garantie das alles i.O. ist.

Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Miroslaw_Strecker
(Leider finde ich das XY-Video dazu nicht)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 21:41)

Genau so ist es. Es spricht nichts gegen essen von Fleisch (Ich esse in der Woche an weniger Tagen Fleisch als an denen ich Fleisch esse) sondern das Problem ist was heutzutage dahinter steckt!
Das sind einerseits Themen wie Massentierhaltung sowie Arbeitsbedingungen in den Fleischfabriken der Massenproduktion. Ebenso ist es fragwürdig, dass Fleischeinkaufspreise für Händler auf 1 Stelle hinter den Komma pro Kilo verhandelt werden.
=> So kann man sich vorstellen was dabei herauskommt ... es kann nichts gutes sein!

So neigt die Fleischbranche eher zu Kriminalität als andere Ernährungsbranchen und es gilt das Gesetz: "Nach dem Fleischskandal ist vor dem Fleischskandal"!

Da ich mit Verbrechern nichts zu tun haben möchte/Verbrecher verabscheue, achte ich darauf wo das Fleisch herkommt, allerdings ist es nicht immer eine Garantie das alles i.O. ist.

Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Miroslaw_Strecker
(Leider finde ich das XY-Video dazu nicht)
Als die EU in Rumänien auf Fernstrassen Pferdefuhrwerke "verbieten" ließ.... Gab es in der EU.. Pferdelasagne....

Ursache - Wirkung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Welfenprinz »

Das -oder ein-,Problem ist,dass die Anforderungen ,die egal ob aus Tierschutz,Hygiene ,Kontroll oder anderen Gründen an die Lebensmittelproduktion gestellt werden,nur noch in der sogenannten Massentierhaltung zu erfüllen sind.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von jack000 »

Welfenprinz hat geschrieben:(17 Aug 2016, 21:50)

Das -oder ein-,Problem ist,dass die Anforderungen ,die egal ob aus Tierschutz,Hygiene ,Kontroll oder anderen Gründen an die Lebensmittelproduktion gestellt werden,nur noch in der sogenannten Massentierhaltung zu erfüllen sind.
Das Problem ist in der Tat, dass offensichtlich Rahmenbedingungen vorliegen die negative Einflüsse fördern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Welfenprinz »

Du hattest einige Merkmale genannt an denen du deinen Fleischverzehr orientierst. Haltung,Verarbeitung,Handel.

Das dann gebrachte Beispiel ist dafür ungeeignet,weil es auf krimineller Energie beruht. Es wird ja auch nicht der Biolandbau in frage gestellt,weil auch Konviware in Bio umetikettiert wird.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von jack000 »

Welfenprinz hat geschrieben:(17 Aug 2016, 22:44)

Du hattest einige Merkmale genannt an denen du deinen Fleischverzehr orientierst. Haltung,Verarbeitung,Handel.

Das dann gebrachte Beispiel ist dafür ungeeignet,weil es auf krimineller Energie beruht. Es wird ja auch nicht der Biolandbau in frage gestellt,weil auch Konviware in Bio umetikettiert wird.
Zweifellos gibt es auch berechtigte Kritik am Biolandbau, bzw. Bioprodukten und deren Verkauf.
Mir ist das als Kurierfahrer mal aufgefallen als ich von einem Bioprodukte-Großhandel Bioprodukte zu den Bioläden in die Pampa gefahren und ausgeliefert habe. Das war extrem kleinteilig und der Benzinverbrauch pro Produkt jenseits höher als bei den Discountern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Welfenprinz »

Entschuldigung,nein. In die Richtung wollte ich überhaupt nicht.

Misstände,die aus krimineller Energie und Vorsatz bestehen,taugen nicht als Grundlage für eine Entscheidung.
Das ,was da aufgedeckt wurde,kann mit Fleisch aus Beständen von 50 oder 5000 Schweinen gemacht werden,(und wir wissen nicht was “früher“ unsere Schlachter aus den kleinbäuerlichen Betrieben so umetkettiert haben).
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Fadamo »

Texas41 hat geschrieben:(17 Aug 2016, 12:22)

Also ich kann mit dem ganzen Vegetarier-Wahn überhaupt nix anfangen! Der Mensch ist von natur aus ein Allesfresser und dementsprechend gehört auch Fleisch auf den Teller. Mir ist zwar bewußt, daß das Schnitzel Mal ein Lebewesen war, jedoch denke ich darüber nicht nach. Das Schwein wurde ja extra für den Verzehr gezüchtet, warum sollte ich also ein Problem damit haben, daß es zum Verzehr getötet wird? Im Regelfall geschieht dies human und schmerzfrei!

Ich hab auch kein Problem damit, exotische Tiere zu essen und habe schon recht viel probiert: Strauß, Alligator, Känguruh.

ich habe mal veganes essen ausprobiert.
Man kann es mal essen,aber auf schwein,rind,huhn oder fisch möchte ich als hauptnahrung nicht missen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Billie Holiday »

2-3 x Fleisch, 4-5 x Vegetarisch in der Woche. :cool:
Auf Brot lieber Käse, kaum Aufschnitt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Aug 2016, 17:50)

2-3 x Fleisch, 4-5 x Vegetarisch in der Woche. :cool:
Auf Brot lieber Käse, kaum Aufschnitt.
Dito :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Fadamo »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Aug 2016, 17:50)

2-3 x Fleisch, 4-5 x Vegetarisch in der Woche. :cool:
Auf Brot lieber Käse, kaum Aufschnitt.

Käse ist aber kein vegetarisches produkt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von jack000 »

Fadamo hat geschrieben:(18 Aug 2016, 18:02)

Käse ist aber kein vegetarisches produkt.
sondern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atheist

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Atheist »

Fadamo hat geschrieben:(18 Aug 2016, 18:02)

Käse ist aber kein vegetarisches produkt.
Nur wenn für die Käseherstellung Enzyme eigens dafür geschlachteter Kälber verwendet werden:
Ist Käse vegetarisch?
Oder: Das Problem mit dem Kälberlab


Vegetarier möchten keine Produkte essen, für die ein Tier getötet werden musste. Bei Käse kann das zum Problem werden.
Hartkäse werden normalerweise mit Lab hergestellt, welches die Milch zum Gerinnen bringt. Dieses Lab wird aus dem Magen von jungen geschlachteten Kälbern (Säuglingen, die noch genügend Enzyme zur Milchverdauung haben) gewonnen. Da Lab nicht deklariert werden muss, sieht man es einem Käse nicht an, ob er Lab enthält.

Das Vegi-Büro hat deshalb die Hersteller und Verkäufer von Käse betreffend Lab angefragt.

Die Reaktion der Käsehändler und ihrer Verbände zeigt, dass noch wenig Sensibilität in Bezug auf Kälberlab besteht. Sie waren erstaunt, dass sich jemand für das Lab im Käse interessiert und mussten in ihrer überwiegenden Mehrheit gestehen, dass beim Käseverkauf kein Unterschied zwischen Käsen mit und ohne Lab gemacht wird. Deshalb ist im Grosshandel kein Hartkäse garantiert frei von Kälberlab. Man muss den Käse direkt vom Hersteller beziehen, um zu wissen, was für ein Gerinnungsmittel verwendet wurde. Es ist leider kein Verfahren bekannt, die den Ursprung des Gerinnungsmittels beim fertigen Käse ermittelt könnte.

Schlimm sieht es bei Coop aus: In ihrem Käsezentrum in Kirchberg ist nicht einmal bekannt, dass für Hart- und Halbhartkäse auch in der Schweiz Alternativen zum Lab verwendet werden.
Die Migros hat, zumindest nach eigenen Angaben, keinen einzigen Käse, der ohne Kälberlab hergestellt wird.

Was ist Lab?
Ein Kalb wird von Geburt auf mit Muttermilch ernährt. Sein Magen sondert einen Saft ab der die getrunkene Milch bricht, damit sie gut verdaut werden kann. Wird ein solches Kalb geschlachtet, schneidet der Metzger den Magen heraus und wäscht und trocknet ihn. Dann verkauft er ihn dem Käser, und dieser zerschneidet ihn. Jeden Abend stellt der Käser ein Gefass mit Kalbermagenschnitzeln in einen Schrank. Am folgenden Morgen drückt er diese Magenstücke aus wie einen Schwamm und leert die gelbliche Flüssigkeit, das Lab, in die erwärmte Milch, um sie zum Gerinnen zu bringen.
Käser kaufen heute meistens fertiges Lab in Pulverform. So lasst sich die gewünschte Menge aufs Gramm genau abwägen.
(Aus einem Lehrbuch. Leider werden heute nur noch in den seltensten Fällen die Kälber mit der Milch ihrer Mütter ernährt)

Und wie sieht es bei den Bio-Käsesorten aus? Leider nicht besser. Das Enzym aus Kälbermägen wird von den Käsern als einwandfreies Naturprodukt betrachtet, obwohl die Kälber dazu heute meist aus Tierfabriken stammen.
So erstaunt es nicht, dass sogar bei der – sonst sehr fortschrittlichen – Baer AG kein einziger Käse ohne Lab erhältlich ist.
Anders sieht es allerdings im Ausland aus: Dort sind die Biokäser fortschrittlicher. In einigen Ländern ist vegetarischer Biokäse sogar fast schon die Regel. Deshalb sind die meisten Biokäse in der Schweiz importiert.
http://www.vegetarismus.com/heft/97-3/kaese.htm
Zuletzt geändert von Atheist am Do 18. Aug 2016, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Billie Holiday »

Fadamo hat geschrieben:(18 Aug 2016, 18:02)

Käse ist aber kein vegetarisches produkt.
Mir egal, es ist jedenfalls kein Fleisch, sondern ein Milchprodukt.

Belasse es doch bei Wasser und Salat. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Fadamo »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2016, 18:10)

sondern?
ein milch produkt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Teeernte »

Au dinne Schbäddzla gäbad an broida Arsch..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von frems »

Es gibt übrigens Pralinen für Männer: http://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/f ... 72420.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Provokateur »

Ich bin die Spitze der Nahrungskette. Meinen Vorfahren ist es zu verdanken, dass wir jedes Tier, den größten Wal und die kleinste Amöbe, vernichten können.

Deswegen, und weil es mir einfach schmeckt, nehme ich mir heraus, von diesem Wirken meiner Vorfahren zu profitieren. Aber:

Wenn einer das nicht möchte, dann soll er. Wir sind alle frei in unseren Entscheidungen. Und solange er mir nicht in den Teller redet: Großartig.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Aug 2016, 17:50)

2-3 x Fleisch, 4-5 x Vegetarisch in der Woche. :cool:
Auf Brot lieber Käse, kaum Aufschnitt.
2-3 x Fleisch, 2x Fisch/Meeresfrüchte, Rest vegetarisch, täglich frischen Salat, Obst, gerne auch Ostsalat ohne Zucker
aufs Brot, Käse/Frischkäse/Kraüterquark, aber auch gerne Wurst
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Flat »

[youtube][/youtube]
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Aug 2016, 12:47)

2-3 x Fleisch, 2x Fisch/Meeresfrüchte, Rest vegetarisch, täglich frischen Salat, Obst, gerne auch Ostsalat ohne Zucker
aufs Brot, Käse/Frischkäse/Kraüterquark, aber auch gerne Wurst
Obst und Salat ist ja Naschkram, esse ich lieber als Haribo.
Fisch sehr gerne, leider bin ich die einzige in der Familie, die Fisch isst.
Gestern nach dem Sport Vollkornbrötchen, dick Kräuterquark drauf und eine Avokado. Lecker.

Gerne aber auch ein Stück Torte und Tee dazu. :cool:

Das Leben soll trotz allem Freude machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Aug 2016, 13:02)

Obst und Salat ist ja Naschkram, esse ich lieber als Haribo.
Fisch sehr gerne, leider bin ich die einzige in der Familie, die Fisch isst.
Gestern nach dem Sport Vollkornbrötchen, dick Kräuterquark drauf und eine Avokado. Lecker.

Gerne aber auch ein Stück Torte und Tee dazu. :cool:

Das Leben soll trotz allem Freude machen.
Nix Naschkram! Salate gibts bei mir häufig als Beilage anstelle von Gemüse, sogar als Hauptgericht mit Vollkornbrot.
Obstsalat auch gerne etwas exotische Beilage zum Essen. Bin da experimentierfreudig.
Mein Mann war auch lange so ein Fischmuffel - bis vor ein paar Jahren, als er Lachs mit Schinken verwechselt hat und erstaunt festgestellt hat, dass das ja gut schmeckt. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Aug 2016, 17:57)

Nix Naschkram! Salate gibts bei mir häufig als Beilage anstelle von Gemüse, sogar als Hauptgericht mit Vollkornbrot.
Obstsalat auch gerne etwas exotische Beilage zum Essen. Bin da experimentierfreudig.
Mein Mann war auch lange so ein Fischmuffel - bis vor ein paar Jahren, als er Lachs mit Schinken verwechselt hat und erstaunt festgestellt hat, dass das ja gut schmeckt. :D
Ich meinte, dass ich es lieber esse als Süßes, also abends auf der Couch lieber Salat oder rohes Gemüse als Chips und Naschkram.
Aber Kuchen esse ich auch gern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Fadamo »

frems hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:12)

Es gibt übrigens Pralinen für Männer: http://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/f ... 72420.html
Wer diese essen tut,der sieht dann aus wie der metzger. :mad2:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von frems »

Fadamo hat geschrieben:(19 Aug 2016, 18:23)

Wer diese essen tut,der sieht dann aus wie der metzger. :mad2:
So sieht halt ein authentischer Fachmann aus. Dem vertraust Du, wenn er Dich in Fleischfragen berät. Als Sporttrainer vermutlich nicht so, aber wahrscheinlich wollte er schon als Kind später mal irgendwas mit Tieren machen und machte folglich die Berufung zum Beruf.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Teeernte »

Flat hat geschrieben:(19 Aug 2016, 12:52)

da kann ich gegenhalten...

[youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Fadamo »

frems hat geschrieben:(19 Aug 2016, 18:25)

So sieht halt ein authentischer Fachmann aus. Dem vertraust Du, wenn er Dich in Fleischfragen berät. Als Sporttrainer vermutlich nicht so, aber wahrscheinlich wollte er schon als Kind später mal irgendwas mit Tieren machen und machte folglich die Berufung zum Beruf.

Wem die fettleibigkeit gefällt,bitteschön .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von frems »

Fadamo hat geschrieben:(19 Aug 2016, 18:31)

Wem die fettleibigkeit gefällt,bitteschön .
Du sollst doch nur bei ihm kaufen und nicht mit ihm ins Bett springen, Genosse. Willste 'nen magersüchtigen Fleischexperten?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Fadamo »

frems hat geschrieben:(19 Aug 2016, 18:32)

Du sollst doch nur bei ihm kaufen und nicht mit ihm ins Bett springen, Genosse. Willste 'nen magersüchtigen Fleischexperten?
Ich gehe zu einem "metzger meines vertrauens".
Und der ist schlank.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fleischhkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von frems »

Fadamo hat geschrieben:(19 Aug 2016, 18:35)

Ich gehe zu einem "metzger meines vertrauens".
Und der ist schlank.
Ich wollte nur sichergehen, dass Du Fleischkonsum nicht mit Fleischeslust verwechselst.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Gilmoregirl »

Fleisch ja, aber der Konsum ist in den letzten Jahren enorm weniger geworden. Wurst nur selten und nur bestimmte Sorten... Fisch ja, EWier ja, Milchprodukte ja!
Auf mein Brot gehört Käse! Dazu gern Salat oder frisches Obst.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Fadamo »

Gilmoregirl hat geschrieben:(19 Aug 2016, 18:50)

Fleisch ja, aber der Konsum ist in den letzten Jahren enorm weniger geworden. Wurst nur selten und nur bestimmte Sorten... Fisch ja, EWier ja, Milchprodukte ja!
Auf mein Brot gehört Käse! Dazu gern Salat oder frisches Obst.

Das haste unseren land-und gesundheitsminister zu verdanken.
Und trotzdem wird der deutsche immer fetter. :D
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Fleischkonsum in unserer Gesellschaft...

Beitrag von Gilmoregirl »

Weil sie sich weniger bewegen.
Antworten