Die Welt wird immer friedlicher

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von harry52 »

Fadamo hat geschrieben:Dann können wir ja anfangen mit der Abrüstung ..., wenn es immer weniger Kriege gibt.
Das ist doch nicht klug.
Wenn es früher mit weniger Waffen und weniger Waffenlieferungen mehr Kriege gab, dann wäre es geradezu dämlich abzurüsten. Die Ukraine ist eines der Beispiele, die zeigt, wie dumm es ist, die Atomwaffen abzurüsten. Putin hätte sie niemals überfallen, wenn sie noch die Atomwaffen gehabt hätten. Oder man denke an Polen 1939, oder an Kuwait 1990. Beide wären vermutlich nicht von Hitler und Stalin bzw.Saddam Hussein überfallen worden, wären sie keine leichten Opfer gewesen.

Oder man denke an die Kriege im Balkan.
Die Bosnier und die Kosovaren waren in den Augen der Serben leichte Opfer. Ich sehe umgekehrt schon auch die Gefahren der Hochrüstung, aber leider zeigt die Geschichte, dass schwach sein und ein leichtes Opfer sein, andere geradezu einlädt, anzugreifen.

Die Welt ist nicht nur 8000 Jahre alt und Darwin hat Recht. Wir stammen von Affen ab und sind den Schimpansen sehr ähnlich und auch die überfallen gerne mal Schwächere: http://www.welt.de/kultur/article928215 ... -sind.html

Das ist die Wahrheit und Pazifisten sind naiv und gefährlich.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Bielefeld09 »

harry52 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 22:39)

Das ist doch nicht klug.
Wenn es früher mit weniger Waffen und weniger Waffenlieferungen mehr Kriege gab, dann wäre es geradezu dämlich abzurüsten. Die Ukraine ist eines der Beispiele, die zeigt, wie dumm es ist, die Atomwaffen abzurüsten. Putin hätte sie niemals überfallen, wenn sie noch die Atomwaffen gehabt hätten. Oder man denke an Polen 1939, oder an Kuwait 1990. Beide wären vermutlich nicht von Hitler und Stalin bzw.Saddam Hussein überfallen worden, wären sie keine leichten Opfer gewesen.

Oder man denke an die Kriege im Balkan.
Die Bosnier und die Kosovaren waren in den Augen der Serben leichte Opfer. Ich sehe umgekehrt schon auch die Gefahren der Hochrüstung, aber leider zeigt die Geschichte, dass schwach sein und ein leichtes Opfer sein, andere geradezu einlädt, anzugreifen.

Die Welt ist nicht nur 8000 Jahre alt und Darwin hat Recht. Wir stammen von Affen ab und sind den Schimpansen sehr ähnlich und auch die überfallen gerne mal Schwächere: http://www.welt.de/kultur/article928215 ... -sind.html

Das ist die Wahrheit und Pazifisten sind naiv und gefährlich.
Die Wahrheit wird nicht gefährlich, die ist so.
Hab ihr noch neue Ideen?
Der Rest hier macht einfach müde.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Bielefeld09 »

bakunicus hat geschrieben:(10 Mar 2016, 16:08)

was du nicht sagst ... :?:
Na und, du pennst?
Mach mal.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von schokoschendrezki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Apr 2016, 00:53)

Die Wahrheit wird nicht gefährlich, die ist so.
Hab ihr noch neue Ideen?
Ja. Die Ablösung konventioneller Waffen durch autonome Waffensysteme (Militärroboter) könnte dazu führen, dass die soziale Welt humaner Wesen auch weiter (scheinbar) immer friedlicher und die reale Welt aber immer brutaler und militaristischer wird. Dass das nicht nur Spinnerei und düstere Zukunftsvision ist, zeigt der aktuelle Einsatz einer israelischen Kamikaze-Drohne des Typs Harop (ausgerechnet) auf Seiten des islamisch ausgerichteten Aserbaidshan im jüngst wieder aufgeflammten Bergkarabach-Konflikt, bei dem fünf armenische Reservisten ums Leben kamen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Bielefeld09 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Apr 2016, 02:05)

Ja. Die Ablösung konventioneller Waffen durch autonome Waffensysteme (Militärroboter) könnte dazu führen, dass die soziale Welt humaner Wesen auch weiter (scheinbar) immer friedlicher und die reale Welt aber immer brutaler und militaristischer wird. Dass das nicht nur Spinnerei und düstere Zukunftsvision ist, zeigt der aktuelle Einsatz einer israelischen Kamikaze-Drohne des Typs Harop (ausgerechnet) auf Seiten des islamisch ausgerichteten Aserbaidshan im jüngst wieder aufgeflammten Bergkarabach-Konflikt, bei dem fünf armenische Reservisten ums Leben kamen.
Was macht dich so sicher?
Sprichst du auch?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

harry52 hat geschrieben:(26 Apr 2016, 22:39)

Das ist doch nicht klug.
Wenn es früher mit weniger Waffen und weniger Waffenlieferungen mehr Kriege gab, dann wäre es geradezu dämlich abzurüsten. Die Ukraine ist eines der Beispiele, die zeigt, wie dumm es ist, die Atomwaffen abzurüsten. Putin hätte sie niemals überfallen, wenn sie noch die Atomwaffen gehabt hätten. Oder man denke an Polen 1939, oder an Kuwait 1990. Beide wären vermutlich nicht von Hitler und Stalin bzw.Saddam Hussein überfallen worden, wären sie keine leichten Opfer gewesen.

Oder man denke an die Kriege im Balkan.
Die Bosnier und die Kosovaren waren in den Augen der Serben leichte Opfer. Ich sehe umgekehrt schon auch die Gefahren der Hochrüstung, aber leider zeigt die Geschichte, dass schwach sein und ein leichtes Opfer sein, andere geradezu einlädt, anzugreifen.

Die Welt ist nicht nur 8000 Jahre alt und Darwin hat Recht. Wir stammen von Affen ab und sind den Schimpansen sehr ähnlich und auch die überfallen gerne mal Schwächere: http://www.welt.de/kultur/article928215 ... -sind.html

Das ist die Wahrheit und Pazifisten sind naiv und gefährlich.
Wenn Alle abrüsten,ist das gar nicht dumm und naiv.
Es werden heute überhaupt keine Abrüstungsverhandlungen mehr geführt.
Das Wort spricht auch keiner mehr aus.
Wahrscheinlich bringt die Hochrüstung mehr Geld in die Staatskassen wie Abrüstung.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Bielefeld09 »

Ach was und gleichzeitig würden Flüchtlingszahlen sinken.
Wie einfach ist das?
Das wolltest du diskutieren?
Na bittte, aber dann erklären.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von schokoschendrezki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Apr 2016, 02:54)

Was macht dich so sicher?
Ist dir nicht aufgefallen, dass ich meinen Einwand im Konjunktiv schrieb ("könnte"). Wo also siehst du hier Sicherheit?

Ich habe zufällig gestern einen Beitrag des swr aus der Reihe swr2wissen zum Thema Schießende Roboter: Krieg mit autonomen Waffen gehört. Es ist sogar sehr schwierig, selbst kurzfristige Aussagen über künftige Entwicklungen in dieser Richtung zu treffen. Eine entscheidende Frage dabei ist aber gar nicht so sehr technischer sondern eher militärpolitischer Natur: verabschiedet man sich von der (offiziell noch geltenden) Übereinkunft, dass es in jedem Fall eines letztendlich menschlichen "Schießbefehls" bedarf? Einiges deutet darauf hin, dass sich dies schleichend und pö a pö bereits vollzieht. Und als Beispiele werden neben der israelischen Kamikaze-Drohne für Aserbaidshan noch südkoreanische Schießroboter an der Grenze zu Nordkorea genannt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Mar 2016, 18:48)
Vor allem entsteht zunehmend der Eindruck, dass wir heute nicht nur eine Zunahme der Gewalt und Kriegsopfer in den letzten beiden Jahren haben,
Das ist nicht nur ein Eindruck,dass ist eine Tatsache.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(28 Apr 2016, 21:09)

Das ist nicht nur ein Eindruck,dass ist eine Tatsache.
LOL.

Tja, 54 morde pro tag in der glotze und im wirklichen leben gerade mal 1.1 ?

Da weiss ich doch, woran ich glaube!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(28 Apr 2016, 22:55)

LOL.

Tja, 54 morde pro tag in der glotze und im wirklichen leben gerade mal 1.1 ?

Da weiss ich doch, woran ich glaube!
Ja ja unsere Medien verschweigen so manches.
Oder gehst du wieder nach den schöngefärbten Statistiken aus ?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(28 Apr 2016, 23:00)

Ja ja unsere Medien verschweigen so manches.
Aber sicher! Gewalt und sex werden von den medien insbesondere von den unterschichtenmedien sträflich untertrieben. Auch die medienkomtepetenz der ossis sollte man nicht vergessen!

Oder gehst du wieder nach den schöngefärbten Statistiken aus ?
Alles eine riesenverschwörung! Ganz klar! Die BKA-statistik-verschwörung läuft ja schon seit 50 jahren.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(28 Apr 2016, 23:02)

Aber sicher! Gewalt und sex werden von den medien insbesondere von den unterschichtenmedien sträflich untertrieben. Auch die medienkomtepetenz der ossis sollte man nicht vergessen!




Alles eine riesenverschwörung! Ganz klar! Die BKA-statistik-verschwörung läuft ja schon seit 50 jahren.
Die Schönfärberei kommt aber im Leben vor.
Darf man nicht runter spielen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(28 Apr 2016, 23:08)

Die Schönfärberei kommt aber im Leben vor.
Darf man nicht runter spielen.
Jo. Allein was die BLÖDzeitung an gewalt + sex stories weglässt, weil kein mensch sie lesen will...

Und dass sämtliche statistiken, unglaubwürdig sind, die die realität anders darstellen, als deine blödzeitung, ist doch wohl konsens am getränkekiosk!

In was für einer welt lebst du, fadamo?
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(28 Apr 2016, 23:10)

Jo. Allein was die BLÖDzeitung an gewalt + sex stories weglässt, weil kein mensch sie lesen will...

Und dass sämtliche statistiken, unglaubwürdig sind, die die realität anders darstellen, als deine blödzeitung, ist doch wohl konsens am getränkekiosk!

In was für einer welt lebst du, fadamo?
Nicht sämtliche Statistiken.
Aber da wo die Politik Erfolge sehen will.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(28 Apr 2016, 23:13)

Nicht sämtliche Statistiken.
Aber da wo die Politik Erfolge sehen will.
Jaja... die bka-statistiken werden seit 50 jahren so geschickt gefälscht, dass nur die skinheads am getränkeabholmarkt in der sächsischen provinz es gemerkt haben. Rülps!

Auch die medien, wie blödzeitung oder rtl vermeiden jeden bericht über sex-crime sowie sämtliche nackte haut. Man will ja keine auflagen. Im kapitalismus will man kein geld verdienen, weisste doch. Bist doch ein schlauer!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von harry52 »

Fadamo hat geschrieben:Wenn Alle abrüsten,ist das gar nicht dumm und naiv.
Doch, denn in Ruanda haben sie sich mit Messern abgeschlachtet
und das Mittelalter und die Antike waren auch nicht friedlich, obwohl es damals keine "modernen" Waffen gab. Du übersiehst auch, dass es immer wieder Machtmenschen gibt, die in irgendeinem Land an die Macht kommen, ihre Finanzen aber nicht im Griff haben und die vielleicht auch noch aus anderen Gründen, Angst vor dem Sturz haben. Was oft ja gleichbedeutend ist mit Knast, Fallbeil, oder Strick, je nachdem wie man so geherrscht hat.

Wir kennen doch alle viele solche Beispiele.
Dann passiert oft folgendes: Einen äußeren Feind erfinden bzw. zur Bedrohung aufbauen und dann ihn bekriegen, oder auch ganz einfach den schwachen Nachbarn überfallen, um ihn zu berauben.

Es ist leider immer wieder so,
dass dem da oben, nur diese zwei Möglichkeiten bleiben, selber zu sterben (bzw. im Knast zu landen möglichwerweise inkl. Familie, siehe letzter Zar, Saddam Hussein..), oder selber kriegerisch aktiv zu werden. Und wer da oben in so einer Lage ist, der wird unter Umständen sogar millionen in den Tod schicken, nur um selber (mit seinen Liebsten) zu überleben. Das ist ja auch irgendwie verständlich.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Dampflok94 »

Manch einer hält den Krieg weiterhin für den Vater aller Dinge und will von ihm nicht lassen. Für den sind als Bellizist Pazifisten natürlich eine Provokation.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

harry52 hat geschrieben:(01 May 2016, 13:55)

Doch, denn in Ruanda haben sie sich mit Messern abgeschlachtet
und das Mittelalter und die Antike waren auch nicht friedlich, obwohl es damals keine "modernen" Waffen gab. Du übersiehst auch, dass es immer wieder Machtmenschen gibt, die in irgendeinem Land an die Macht kommen, ihre Finanzen aber nicht im Griff haben und die vielleicht auch noch aus anderen Gründen, Angst vor dem Sturz haben. Was oft ja gleichbedeutend ist mit Knast, Fallbeil, oder Strick, je nachdem wie man so geherrscht hat.

Wir kennen doch alle viele solche Beispiele.
Dann passiert oft folgendes: Einen äußeren Feind erfinden bzw. zur Bedrohung aufbauen und dann ihn bekriegen, oder auch ganz einfach den schwachen Nachbarn überfallen, um ihn zu berauben.

Es ist leider immer wieder so,
dass dem da oben, nur diese zwei Möglichkeiten bleiben, selber zu sterben (bzw. im Knast zu landen möglichwerweise inkl. Familie, siehe letzter Zar, Saddam Hussein..), oder selber kriegerisch aktiv zu werden. Und wer da oben in so einer Lage ist, der wird unter Umständen sogar millionen in den Tod schicken, nur um selber (mit seinen Liebsten) zu überleben. Das ist ja auch irgendwie verständlich.

Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Da ja im Westen die Guten und die Schlauen leben,sollten wir was besseres vorweisen können wie Kriege.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Chajm »

Fadamo hat geschrieben:(02 May 2016, 17:18)

Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Da ja im Westen die Guten und die Schlauen leben,sollten wir was besseres vorweisen können wie Kriege.
Naja, bei so manchem Beitrag überkommen mich doch arge Zweifel! :?
Also zumindest was die "im Westen lebenden" Schlauen betrifft - wenn Sie wissen, was ich meine! :D
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(28 Apr 2016, 23:16)

Jaja... die bka-statistiken werden seit 50 jahren so geschickt gefälscht, dass nur die skinheads am getränkeabholmarkt in der sächsischen provinz es gemerkt haben. Rülps!

ich kann mir vorstellen,dass vor der Veröffentlichung der Statistiken ,der Innenminister sie durchleuchten will.
Und den traue ich nicht.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(02 May 2016, 18:27)

ich kann mir vorstellen,dass vor der Veröffentlichung der Statistiken ,der Innenminister sie durchleuchten will.
Und den traue ich nicht.
Wenn man sich "was vorstellen" kann, dann weiss man bescheid und braucht sich nicht mehr zu informieren.

Aber... wie stellst du dir das denn nun genau vor?

Seit 50 jahren, immer andere innenminister, immer wird denen was vorgelegt und sie fälschen schnell die zahlen und niemand merkt es, alle halten dicht?

Wie stellst du dir das denn nun genau vor?

Es gibt ja nicht nur statistiken des bka, sondern auch der LKA, der kommunen.... ne riesenverschwörung biste da auf der spur...
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(02 May 2016, 22:45)

Wenn man sich "was vorstellen" kann, dann weiss man bescheid und braucht sich nicht mehr zu informieren.

Aber... wie stellst du dir das denn nun genau vor?

Seit 50 jahren, immer andere innenminister, immer wird denen was vorgelegt und sie fälschen schnell die zahlen und niemand merkt es, alle halten dicht?

Wie stellst du dir das denn nun genau vor?

Es gibt ja nicht nur statistiken des bka, sondern auch der LKA, der kommunen.... ne riesenverschwörung biste da auf der spur...
Es reicht schon wenn unsere Politnix ehrlicher werden würden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(03 May 2016, 03:06)

Es reicht schon wenn unsere Politnix ehrlicher werden würden.
Warum?

Weil du dir "was vorstellen" kannst und deswegen abstrusen VTs nachläufst?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fadamo hat geschrieben:(28 Apr 2016, 23:13)

Nicht sämtliche Statistiken.
Nur die, die dir nicht gefallen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von harry52 »

Noch eine gute Nachricht:

"Mobiltelefone helfen nach einer Unesco-Studie im Kampf gegen Analphabetismus. ... 774 Millionen Menschen nicht lesen ... Darunter seien rund 123 Millionen junge Analphabeten. Dies stehe direkt im Zusammenhang mit dem Fehlen von Büchern. Südlich der Sahara etwa besäßen die meisten Menschen nicht mal ein einziges Buch. Gleichzeitig haben laut Unesco weltweit etwa sechs Milliarden Menschen Zugang zu einem funktionstüchtigen Mobilgerät. "
(Huffingtonpost)

Fast nur noch jeder achte Mensch ist Anaphabet,
viel weniger als je zuvor und da, wo es immer noch schlecht aussieht wie in der Sahara, ist die Globalisierung, Internet, Handy, Banken, Börsen ... noch nicht angekommen. Aber 6 milliarden Menschen haben schon Zugang zu einem Mobiltelefon und somit sind die IT Nerds und Milliardäre wie Bill Gates, Zuckerberg, ... und der Raubtierkapitalismus der IT Branche die beste Entwicklungshilfe, die es je gab. Wow, da können die kinderliebenden religiösen Missionare und Kommunisten nicht mithalten.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(03 May 2016, 06:48)

Warum?

Weil du dir "was vorstellen" kannst und deswegen abstrusen VTs nachläufst?

In der Politik wird am meisten gelogen.
Das Pfeifen schon die Spatzen von den Dächern. :)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Wildermuth »

Fadamo hat geschrieben:(03 May 2016, 17:23)

In der Politik wird am meisten gelogen.
Das Pfeifen schon die Spatzen von den Dächern. :)

Und? Friedlicher als vor 20 jahren ist es immernoch, da kann die politk lügen, wie sie will.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von immernoch_ratlos »

Fadamo hat geschrieben:In der Politik wird am meisten gelogen.
Das Pfeifen schon die Spatzen von den Dächern. :)
Kein Wunder also - auch die Spatzen werden immer weniger - ein weiterer Indikator für die Ränkespiele der pösen Politiker in toto - und der einzelne Bürger kann nix unternehmen...
Berliner Morgenpost hat geschrieben:19.06.2008 In Deutschland gibt es immer weniger Spatzen

Eigentlich gibt es jede Menge von ihnen: Etwa fünfeinhalb bis elf Millionen Spatzenpaare flatterten zuletzt durch Deutschlands Lüfte. Genauer können es die Vogelkundler nicht abschätzen, aber jeder Wert dazwischen wäre statthaft. Und trotzdem: Die Zahl der Haussperlinge, so lautet der korrekte Name des Spatzen, nimmt stetig ab. Gegen die Ursachen kann der einzelne Bürger nichts unternehmen. Mithelfen, einen weiteren Rückgang zu verhindern, kann er aber durchaus.

Um das Ermitteln der Verbreitungszahlen kümmern sich die Experten vom Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA). Basis sind Programme zur Erfassung, an denen sich rund 5000 freiwillige Helfer beteiligen. Demnach weist die Kurve für den Spatzen eindeutig abwärts: In den meisten Bundesländern ging der Bestand zwischen 1980 und 2005 um 21 bis 50 Prozent, in Bremen sogar um mehr als 50 Prozent zurück. Nur in Berlin ist die Lage stabil, und in Schleswig-Holstein hat sie sich positiv entwickelt.
Was wäre bei der "Schwatzsucht" der Spatzen Geheimnisse auszuplaudern, da naheliegender, als sie weiter zu dezimieren ?

Selbstverständlich ist auch hier eine geschickt gefälschte Statistik im Spiel - irgendwie ....

Was die Zunahme an Gewalt angeht, die scheint nun auch eine neue Ausformung zu finden hier zum internen Beitrag besonders gut (neben den sehr hilfreichen Verhaltensanweisungen, Messer sind wirklich eine gefährliche Waffe) empfand ich das als realistischen Umgang mit der leicht tendenziell unfriedlicher werdenden Welt (nicht nur mehr "da draußen")
Provokateur hat geschrieben:...ob der Angreifer "Alahu Snackbar", "Kapitalismus zerschlagen" oder "Für das großdeutsche Reich und den Führer!" brüllt.
Besonders "Alahu Snackbar" hat es mir angetan !

Was die Zunahme von weltweiter Gewalt angeht, a) erfahren wir (je nach Medienkonsum unterschiedlich) immer mehr davon, was ganz gewiss Einfluss auf die allgemeine Wahrnehmung hat und b) realistisch, wenn Mensch von Natur aus durchaus gewaltbereit, immer weiter zunimmt, überall diese schöne Welt zersiedelt, ist es logisch, das die Summe der Gewalttaten größer werden muss. Prozentual - da würde nun eine Statistik helfen - sind "wir" so wie immer - wenig friedlich.

An gewissen "Gewaltschwerpunkten" - Gewalt ist keineswegs homogen verteilt - nimmt Gewalt nur noch in vergleichsweise geringem Maß zu. Wo täglich xxx Menschen umgebracht werden, fällt ein weiteres Opfer kaum noch ins Gewicht. Wenn allerdings in D die Statistik zwar kaum beeindruckt, aber dann doch irgendwer gemeuchelt wird, dann kann man in aller Breite und Tiefe darüber berichten. Es passiert ja sonst nix. Und ehrlich, wer zu tausende an medizinischen "Fehlgriffen" endet, der kann sich allenfalls und gelegentlich daran erfreuen in eine Statistik einzugehen.... Ich glaube "WIR" sind gar nicht so friedlich, aber das fällt uns kaum noch auf.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Cat with a whip »

Bundesregierung: Die Welt wird unsicherer.
Die Bundesregierung stellt zunächst mal fest, dass die Welt unsicherer geworden ist und Deutschland reagieren muss. Ist das falsch?

Wer darauf sinnvoll reagieren möchte, müsste zunächst die Ursachen für die neue Sicherheitslage analysieren. Dazu gehört, dass die Entstehung des IS ohne den Irakkrieg nicht möglich gewesen wäre. Die Regierung ignoriert im Weißbuch aber sowohl diese als auch andere kritische Fragen, zum Beispiel nach Kampfdrohnen oder nach Posttraumatischen Belastungsstörungen bei Soldatinnen und Soldaten. Ich sehe das Weißbuch daher als PR-Produkt. Die Regierung malt darin Bedrohungsszenarien an die Wand, um die Bereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen, den Rüstungsetat massiv zu erhöhen – und um die Rekrutierungsprobleme der Bundeswehr zu lösen.
http://www.taz.de/Abgeordnete-der-Linke ... /!5322593/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(10 May 2016, 06:27)

Und? Friedlicher als vor 20 jahren ist es immernoch, da kann die politk lügen, wie sie will.

Du irrst dich.
Der Schein drübt nur,weil niemand wagt es zu sagen,wie es wirklich mit dem Weltfrieden steht.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Dampflok94 »

Fadamo hat geschrieben:(13 Jul 2016, 18:41)

Du irrst dich.
Der Schein drübt nur,weil niemand wagt es zu sagen,wie es wirklich mit dem Weltfrieden steht.
Wagst Dun es denn? ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von schokoschendrezki »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(10 May 2016, 10:30)
Was die Zunahme von weltweiter Gewalt angeht, a) erfahren wir (je nach Medienkonsum unterschiedlich) immer mehr davon, was ganz gewiss Einfluss auf die allgemeine Wahrnehmung hat und b) realistisch, wenn Mensch von Natur aus durchaus gewaltbereit, immer weiter zunimmt, überall diese schöne Welt zersiedelt, ist es logisch, das die Summe der Gewalttaten größer werden muss. Prozentual - da würde nun eine Statistik helfen - sind "wir" so wie immer - wenig friedlich.
Es gibt diese Statistiken. Wie schon mehrfach erwähnt hat der amerikanische Soziologe Steven Pinker einfach nüchtern und anhand von geschichtlichen Belegen das Verhältnis von Gewalttaten (nicht nur durch Krieg) und Weltbevölkerungszahl rekonstruiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass dieses Verhältnis im Laufe der Geschichte und ganz besonders der jüngeren Geschichte stetig abgenommen hat. Das heißt ja nicht, dass dieses Verhältnis in einzelnen Teilregionen nicht auch zeitweilig zunehmen könnte.

Das beste Beispiel ist vielleicht Lateinamerika. Fast täglich erreichen uns Meldungen über kriminelle Banden, Drogenschmuggel, entführte und ermordete Studenten, Städte mit extremer Kriminalitätsrate, außer Kontrolle geratene Staatsgebilde ... nur: man darf dabei nicht vergessen, dass noch vor nicht allzu langer Zeit in Lateinamerika zig zehntausende in den Militärdiktaturen einfach verschwanden, von Hubschraubern aus ins Meer geworfen oder von Todesschwadronen ermordet wurden. Zugegeben: Es ist nicht leicht, den Wechsel von Staatsterrorismus zu Bandenterrrorismus als "Friedlicherwerdung" wahrzunehmen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jul 2016, 09:52)

Wagst Dun es denn? ;)
Ich empfinde die militärischen Auseinandersetzungen gerade im Osten, sind seit dem Irakkrieg wesendlich mehr geworden.
Auch durch den Terror ist in Europa das friedliche Zusammenleben stark beeindrächtigt.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Hyde »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jul 2016, 11:30)

Es gibt diese Statistiken. Wie schon mehrfach erwähnt hat der amerikanische Soziologe Steven Pinker einfach nüchtern und anhand von geschichtlichen Belegen das Verhältnis von Gewalttaten (nicht nur durch Krieg) und Weltbevölkerungszahl rekonstruiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass dieses Verhältnis im Laufe der Geschichte und ganz besonders der jüngeren Geschichte stetig abgenommen hat. Das heißt ja nicht, dass dieses Verhältnis in einzelnen Teilregionen nicht auch zeitweilig zunehmen könnte.
Ist ja auch nur logisch und philosophisch leicht begründbar, da die Menschheit von der Steinzeit bis in die ferne Zukunft sich stets in einem Prozess der technologischen als auch gesellschaftlichen Weiterentwicklung befindet, denn der Mensch ist in seinem menschlichen Grundbedürfnis nach Sicherheit, Wohlstand, Lebensqualität und Glück danach bestrebt, sich technologisch und gesellschaftlich immer mehr weiterzuentwickeln, um diesen "Idealzustand" mehr und mehr umsetzen zu können.

Deswegen ist es völlig außer Frage, dass es auch im Nahen Osten oder in anderen Krisengebieten irgendwann Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und relative Gewaltlosigkeit geben wird, weil diese Dinge Teil von menschlichen Grundbedürfnissen sind, die die Menschheit nach dem Trial & Error Prinzip immer mehr umsetzt, wenn auch mit Rückschlägen auf dem Weg dorthin: ähnlich wie ein Kind bestrebt ist, laufen zu lernen, dabei am Anfang oft hinfällt, dann immer sicherer wird und irgendwann den Zielzustand des Laufen-Könnens erreicht hat.

Die Frage ist daher nicht, ob unsere Welt als Ganzes irgendwann den Zustand von Frieden, Toleranz, Wohlstand und Menschenrechten erreicht hat - sondern lediglich wann. Dass es so kommt, ist eine zwingende Folge menschlicher Natur, langfristig gesehen werden in allen Gesellschaften die Menschen jene Dinge abschaffen, die ihrem eigenen Frieden/Freiheit/Sicherheit nicht zuträglich sind und jene Dinge fördern, die ihrem eigenen Frieden/Freiheit/Sicherheit zuträglich sind. Wir im Westen sind da halt lediglich etwas früher dran bzw schon etwas weiter in der menschlichen/gesellschaftlichen Evolution als manch andere Erdteile.

Deswegen amüsiere ich mich auch manchmal über politisch engagierte Ewiggestrige wie z.B. Rassisten oder Schwulenhasser, die gar nicht in der Lage sind zu verstehen, dass sie da versuchen einen Kampf zu führen, den sie langfristig gar nicht gewinnen können. Denn sie kämpfen sozusagen an gegen die natürliche Evolution der Menschheit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Wildermuth hat geschrieben:(10 May 2016, 06:27)

Und? Friedlicher als vor 20 jahren ist es immernoch, da kann die politk lügen, wie sie will.

Du musst irgendwie blind sein.
Sorry!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von schokoschendrezki »

Hyde hat geschrieben:(29 Jul 2016, 03:24)

Ist ja auch nur logisch und philosophisch leicht begründbar, da die Menschheit von der Steinzeit bis in die ferne Zukunft sich stets in einem Prozess der technologischen als auch gesellschaftlichen Weiterentwicklung befindet, denn der Mensch ist in seinem menschlichen Grundbedürfnis nach Sicherheit, Wohlstand, Lebensqualität und Glück danach bestrebt, sich technologisch und gesellschaftlich immer mehr weiterzuentwickeln, um diesen "Idealzustand" mehr und mehr umsetzen zu können.

Deswegen ist es völlig außer Frage, dass es auch im Nahen Osten oder in anderen Krisengebieten irgendwann Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und relative Gewaltlosigkeit geben wird, weil diese Dinge Teil von menschlichen Grundbedürfnissen sind, die die Menschheit nach dem Trial & Error Prinzip immer mehr umsetzt, wenn auch mit Rückschlägen auf dem Weg dorthin: ähnlich wie ein Kind bestrebt ist, laufen zu lernen, dabei am Anfang oft hinfällt, dann immer sicherer wird und irgendwann den Zielzustand des Laufen-Könnens erreicht hat.

Die Frage ist daher nicht, ob unsere Welt als Ganzes irgendwann den Zustand von Frieden, Toleranz, Wohlstand und Menschenrechten erreicht hat - sondern lediglich wann. Dass es so kommt, ist eine zwingende Folge menschlicher Natur, langfristig gesehen werden in allen Gesellschaften die Menschen jene Dinge abschaffen, die ihrem eigenen Frieden/Freiheit/Sicherheit nicht zuträglich sind und jene Dinge fördern, die ihrem eigenen Frieden/Freiheit/Sicherheit zuträglich sind. Wir im Westen sind da halt lediglich etwas früher dran bzw schon etwas weiter in der menschlichen/gesellschaftlichen Evolution als manch andere Erdteile.

Deswegen amüsiere ich mich auch manchmal über politisch engagierte Ewiggestrige wie z.B. Rassisten oder Schwulenhasser, die gar nicht in der Lage sind zu verstehen, dass sie da versuchen einen Kampf zu führen, den sie langfristig gar nicht gewinnen können. Denn sie kämpfen sozusagen an gegen die natürliche Evolution der Menschheit.
Dazu will ich nur bemerken, dass ich allerdings an Automatismen nicht glaube. Der Natur ist es vollkommen gleichgültig, ob die Menschheit untergeht oder nicht. Und auch die Saurier strebten wie alle Lebewesen nach eigenem Fortkommen und sind dennoch untergegangen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Flat »

Fadamo hat geschrieben:(09 Mar 2016, 17:28)

Wie bitte ?
Überall wird Aufgerüstet.
Moin,

das nennt man heute Modernisierung der Altbestände.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Fadamo »

Flat hat geschrieben:(29 Jul 2016, 08:09)

Moin,

das nennt man heute Modernisierung der Altbestände.
Ach so. :D
Da muss aber die BW mächtig modernisieren. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Welt wird immer friedlicher

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Feb 2016, 12:53)

Es geht weniger um die gute Nachricht, sondern schlicht einfach darum, dass wir kaum zu einer Zeit sicherer und mit weniger Gewalt gelebt haben als heute. Die öffentliche Wahrnehmung ist jedoch eine andere und mit dieser öffentlichen Wahrnehmung wird auch der Ruf nach einem stärkeren Staat laut, obwohl überhaupt kein Grund dazu besteht. Und bedenklich stimmt mich der Ruf nach mehr Polizei, mehr Militär, Abschottung, Grenzkontrollen, Beschränkung des Datenschutzes, Verschärfung des Strafrechts undundund .... alles vor dem Hintergrund angeblicher mangelnder innerer Sicherheit.
Momentan haben wir ja wieder so eine Phase. Rein statistisch hat sich die Sicherheitslage nicht verändert, dennoch löst eine kurze Anschlagsserie bei einigen konservativen Innenminister die altbekannten Reflexe mit Wortmeldungen zur Aufrüstung der Polizei bis zum Militäreinsatz im Inneren aus.

Denkt man einen Schritt weiter, karikieren sie damit nur ihre Arbeit von gestern. Letzlich trifft das auch zu, denn wie im Falle von Bayern, das sich gerne als sicheres Land verkauft, fanden trotzdem alle letzten Attentate in Deutschland statt und der letzte Amoklauf mit 9 Toten. Effektiv hat die CSU jetzt nur als Reaktion die Polizeistellen besetzt, die zuvor unbesetzt waren. In einem Land ohne Meinungsfreiheit gäbe es noch nichtmal eine Polizeigewerkschaft die in der Öffentlichkeit den Lügen der rechtspopulisitschen CSU widersprechen traute. Die Sicherheit wird damit vermutlich auch nicht erhöht, da diese ja bereits sehr hoch ist, sondern hier und da die Arbeitsbelastung von Beamten gelindert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten