Ich bin ein Nazi

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Bleibtreu »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Jan 2016, 19:34)

Es kommt einem mancherlei sowas von bekannt vor, dass es entweder zum Ekel führt, oder zum verzweifelten Lachen, wobei der Schmerz verborgen bleiben soll.
Shalom!
Beides - es sind auch nur Momente, wenn mich sowas noch aufregt. Ich habe die typischen Versuche den Begriff Antisemitismus aus bekannten Gründen zu verwässern oder gar völlig zu verfremden und umzudeuten, von den bekannten Kreisen zu oft erlebt, als dass es mich, wenn es mal wieder passiert, davon noch ernsthaft treffen lasse. Frau härtet ab. Deswegen habe ich alles Nachfolgende auch wohlweislich ignoriert und für sich stehen lassen. Es ist sinnlos auf einem verdorrten Feld Saat auszubringen. :D

Shalom, Schoschi
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Fuerst_48 »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Jan 2016, 22:28)

Beides - es sind auch nur Momente, wenn mich sowas noch aufregt. Ich habe die typischen Versuche den Begriff Antisemitismus aus bekannten Gründen zu verwässern oder gar völlig zu verfremden und umzudeuten, von den bekannten Kreisen zu oft erlebt, als dass es mich, wenn es mal wieder passiert, davon noch ernsthaft treffen lasse. Frau härtet ab. Deswegen habe ich alles Nachfolgende auch wohlweislich ignoriert und für sich stehen lassen. Es ist sinnlos auf einem verdorrten Feld Saat auszubringen. :D

Shalom, Schoschi
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...
Shalom!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von hafenwirt »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Jan 2016, 16:25)

Das ist wohl wahr - aber jeden, dessen Argumente einem nicht gefallen, als Nazen zu titulieren, ist SelbstBeschmutzung, weil man damit zeigt, dass man die NazenVerbrechen offensichtlich nicht für schlimm halten kann, sonst würde man sie nicht so grob verharmlosen. Die Titulierung: Du bist ein Nazi, schockiert wegen dem inflationären Gebrauch doch niemanden mehr. Vor einiger Zeit ging es so mit dem Wort Fascho und Faschist - das für alles herhalten musste. Oder liegt es am eklatanten BildungsMangel, dass die Kenntnis darüber, was ein Fascho und was ein Nazi ist, fehlt? :|
Ist das eigentlich wirklich noch so häufig? Das es diese Zeit gegeben hat, in der vorschnell von "Nazi" die Rede war, mag so gewesen sein. Zu der Zeit als Sarrazin sein Buch herausbrachte, ja, da waren wohl einige hin und wieder zu vorschnell mit Urteilen. Hängt auch mit Bildung zusammen, bzw. spricht man als Akademiker(kind) eine andere Sprache, als ein Kind der Unterschicht. Ich kenne beide Seiten, weshalb mir einfach klar ist, dass es Bevölkerungsmilieus gibt in denen man Schwuchtel, Neger, Zigeuner sagt, die Ausländer nerven (und sei es der Lärm der Kinder im Hof) und man dort auch einfach weder die Zeit, noch die Kraft, noch das Interesse daran hat, ernsthaft darüber zu reflektieren und zu differenzieren. Das macht diese Menschen aber nicht zu Nazis. Das sind aber auch keine "Abgehängte" oder sonstiges abwertendes, sondern einfach Menschen, deren politisches Interesse sich auf Sat1-News und Kommentarspalten beschränkt. Durch facebook und so kommen halt diese Leute mit den anderen Milieus in Kontakt und die Akademikerkiddies kennen solche Milieus nicht. Naja, soll auch nicht zu weit weg führen...also:

Hier im Forum sollen Menschen vorschnell Nazi genannt werden(das ist ja, worauf der TE heraus wollte)? Ich lese hauptsächlich im 2er, 3er, 8er, welches ja die "sensiblen" Bereiche mit und beim überfliegen der Beiträge fällt da kaum noch jemand auf.

Beziehungsweise schätze ich mittlerweile den Anteil der Beiträge, in denen
...ich sage dies und das und werde dafür gleich Nazi genannt ...
ode
...sehr her ein Interview...das ist ja (ironisch) voll der Obernazi...
u.ä.

wesentlich höher ein, als die, in denen wirklich ernst gemeint gesagt wird, xyz sei ein Nazi.

Und das nervt zumindest mich ziemlich. Ich habe vor kurzem versucht, dies den Mods auch mitzuteilen, da dies nicht in der Form gewollt ist, sinkt meine Anzahl der Beiträge, die ernst gemeint sind, eben auch. :)
Svi Back

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Svi Back »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jan 2016, 22:50)

Ist das eigentlich wirklich noch so häufig? Das es diese Zeit gegeben hat, in der vorschnell von "Nazi" die Rede war, mag so gewesen sein.
Bei der "Demo für alle" (komplett bürgerlich) wurden die Teilnehmer freundlich mit "Nazis raus" begrüßt.
Das findet auch heute noch täglich statt.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von hafenwirt »

Svi Back hat geschrieben:(14 Jan 2016, 22:57)

Bei der "Demo für alle" (komplett bürgerlich) wurden die Teilnehmer freundlich mit "Nazis raus" begrüßt.
Das findet auch heute noch täglich statt.
Ich rede hier vom Forum.

Das auf Demos alles etwas undifferenzierter verläuft, ist normal.
Svi Back

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Svi Back »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jan 2016, 23:04)

Ich rede hier vom Forum.

Das auf Demos alles etwas undifferenzierter verläuft, ist normal.
im Forum ist es weniger geworden richtig. Aber es gibt, wenn man mit Sprache etwas geschickt umgehen kann,
zig Möglichkeiten jemand dies durch die Blume unterzujubeln. Und das passiert auch genügend.
Ich könnte dir, sofort 3-4 nennen, die quasi nichts anderes machen.
Die Diskussionskultur in Deutschland (ich meine nicht das Forum speziell) ist vergiftet ohne Ende.
Mir macht der politische Streit mit Andersdenkenden eigentlich wirklich Spaß, aber oft geht es einem
auch nur noch auf den Sack.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Nichtwähler »

Es ist interessant, in diesem Forum die Beiträge zu lesen. Noch besser ist, wenn man begriffen hat, nicht auf jeden Dummsinn antworten zu müssen, aber das dauert seine Zeit.
So verlegt man sich eben ab und an darauf, einen oder einige Beiträge zu persiflieren und/oder Sarkasmus bzw. Ironie zu verwenden.

Merkwürdigerweise muss man solche Beiträge aber explizit damit kennzeichnen, weil sehr viele das nicht erkennen oder nicht erkennen wollen.

Aber trotzdem lese ich hier gerne - gibt ja sonst wenig zu lachen - und manchmal antworte ich auch. Mal ernsthaft, aber auch immer öfter unter den o.a. drei Prämissen.

Ganz besonders toll finde ich die Nazijäger, insbesondere die selbsternannten. Sind sie doch selbst nicht besser als diese, welche sie zu entlarven vorgeben.

Das ich Sozialismus nicht mag muss ich nicht erwähnen, das wird bekannt sein. Mache auch keinen Hehl daraus.

Fröhliches Diskutieren wünsche ich - ob Sinnvoll oder Sinnlos - allen Foristen weiterhin und manchmal lese ich auch mit, weil jeder Tag ohne Lachen ein verlorener Tag ist.

Also, in diesem Sinne viel Spass noch.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Cloudfox »

doppelt/Cl
Zuletzt geändert von Cloudfox am Fr 15. Jan 2016, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Cloudfox »

Cloudfox hat geschrieben:(15 Jan 2016, 05:36)

Momentan und seit Einzug bestimmter Orgas, deren Stärke es ist, radikales Denken und bürgerliche Erscheinung zusammenzubringen,
wissen wir alle, dass es eigentlich keine Nazis mehr gibt :D und wenn, dann wären es NeoNazis...

Die Neue Rechte, aber bitte sehr, muss sich doch ständig von der Lügenpressse und den Gutmenschen gefallen lassen "in die rechte Ecke"
gestellt zu werden. Vielleicht hätten sie sich dann besser "Neue Mitte" nennen sollen :s

Die wenigsten Mitspaziergänger und selbsternannten Vertreter der "Mitte der Gesellschaft" würden, selbst wenn sie manch Goebbels Demagogie
angebracht und cool fänden tatsächlich outen :rolleyes: - dann wäre ihnen die gesellschaftliche Ächtung ja sicher...

Neue rechte Forderungen und Behauptungen klingen ja zunächst in keinem Fall nach rechter oder faschistischer Ideologie...

Es wird selbstverständlich der Gewalt abgeschworen, gleichzeitig Verachtung und Zynismus gegenüber Fremden (und auch bestimmter Gruppen..) praktiziert und verlautbart...und zum Teil purer Hass verbreitet ...Sie bezeichnen sich als die "Achse des Guten" (und zitieren sie auch sehr fleißig), ihre abstruse Informationen, Interpretationen heben immer wieder auf eine (ihre...sie sind das Volk) überlegene "monokultuelle" Gesellschaft als Ziel ab, die die "Verfallserscheinungen" Deutschlands damit in Notwehrund mit dem Patriotenherz am rechten Fleck verteidigte!

Selbst wenn man hier im Forum eine Differenzierung zwischen Nazis, NeoNazis, Neuer Rechter...Abendlandsretter vornimmt (und zwar durchgängig). wird von
vielen genau das herausgehplt, was sie ach als Opfer ständig beklagen: Das bereits ist dann angeblich schon die "Naziskeule"...während sie
dann aber gerne die Umkehrung vornehmen, und alles was diese Achse des Guten und seine Protagonisten kritisch betrachtet, als Gutmensch, Linksgrün, Träumer, indisktabel, billige Provokation, Diffamierer (abgeschwächt, dass es stehen bleibt mit dem Zusatz " Versuch zu diffamieren..." ergänzt) und zu guter letzt zum Teil sogar sprachlich unter aller Kanone bezeichnen dürfen -
Passt doch! Was ist da noch eine "Nazikeule" dagegen? ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wasteland hat geschrieben:(14 Jan 2016, 17:18)

Am meisten verwundert mich aber die Tatsache das viele Menschen sich die Nazikeule ohne Anlass präventiv selber über den Schädel ziehen, als fühlten sie sich angreifbar oder unsicher.
Das ist ganz und gar nicht verwunderlich. Schon die Verwendung des Begriffs "Nazikeule" zeigt ja zwei Dinge. Zum einen, dass dem Verwender bewusst ist, dass "Nazi" sein etwas schlechtes ist, zum anderen aber ist dem Verwender durchaus bewusst, dass er selber Thesen vertritt, die rechtsextrem sind. Anders ausgedrückt. Der Verwender des Begriffs "Nazikeule" möchte darauf hinweisen, dass er gerne rechtsextreme Positionen vertritt, aber nicht als rechtsextrem bezeichnet werde möchte, weil das was schlechtes ist. So ein Verhalten ist gar nicht unüblich und findet sich in dem Sprichwort "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" wieder.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Laertes »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jan 2016, 23:34)Hier mein outing als Nazi.
Zu Nazi fällt mir ein:

- Herrenrassenideologie

- Anspruch auf (und Legitimation zur )Herrschaft über alle anderen

- paranoider Antisemitismus

- Verschwörungstheorie gegen obige Herrenrasse („Weltjudentum“)

- „Rassenhygiene“ durch gruppenbezogenen Terrorismus, Progrome, öffentliche Demütigung und Stigmatisierung, Ghettos, Deportation, Arbeits- und Vernichtungslager

- Volkskörperideologie

- „Volkshygiene“ durch Euthanasie, Menschenzucht und Menschenversuche

- Männlichkeits-, Mutterschafts-, Helden-, Führer- und Soldatenkult

- Totalitarismus: Zerschlagung der Demokratie, Einparteienherrschaft, Aufhebung der Gewaltenteilung, Instrumentalisierung aller politischen Kontrollinstanzen und Medien, weitreichende Vollmachten für Geheimdienste und Denunzianten, Polizeistaat (letzter Punkt zitiert aus Wikipedia)


"Rasse" kann dabei durch "Herkunft", "Religion" oder "Kultur" ersetzt werden. Wer mit zwei oder mehr dieser Ideen sympathisiert oder sie als Lösung politischer/gesellschaftlicher Probleme propagiert ist m. E. ein Nazi.

Ob du demnach einer bist musst du selbst beantworten. Ich für meinen Teil weiß, was ich von Leuten halte, die infantil mit "Nazi sein" kokettieren.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Demolit

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Demolit »

völlig richtig.

Eines muss aber dazu gesagt werden. Der der Nazi meint zuschreiben zu müssen, muss sich über den Inhalt deiner aufgeführten Begriffe klar sein.
Der, der sich nicht so zuschreiben lassen will, muss seine Haltung am Inhalt deiner aufgelisteten Begriffe messen lassen. Das sorgt für unbelastete Debatten und Klarheit.

Das wir aus selbst zugeschriebener Deutungshoheit über diese Begriffe meist nicht gemacht.
odiug

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von odiug »

Ein deutscher Nazi ist ein Widerspruch in sich.
Das deutsche Volk hat sich im Ueberlebenskampf mit der Niederlage 1945 als lebensunwert erwiesen.
Von daher muesste ein Deutscher, der sich als wahrhafter Nazi fuehlt, sich noch vor der Geburt selbst abtreiben, euthanasieren.

Es gibt in Deutschland nur eine ganze Menge Biedermaenner und Brandstifter.
Und die wirklich Schlimmen sind die Biedermaenner ... davon gibt es viel zu viele :(
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Laertes »

Demolit hat geschrieben:(15 Jan 2016, 08:58)Der der Nazi meint zuschreiben zu müssen, muss sich über den Inhalt deiner aufgeführten Begriffe klar sein.
Der, der sich nicht so zuschreiben lassen will, muss seine Haltung am Inhalt deiner aufgelisteten Begriffe messen lassen. Das sorgt für unbelastete Debatten und Klarheit.
Wer will das schon? Also unbelastete Debatten. Wobei - unbelastet von Ahnung, Anstand oder Logik geht gut hier :thumbup:
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von aleph »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jan 2016, 23:34)


ich bin stolz auf meinen uropa, der zum zweiten weltkrieg ausgemustert wurde und somit bei dem blödsinn nicht mitgemacht hat.
ich bin stolz auf meine schriftstellerisch tätige verwandte zur nazizeit, die zu der zeit ordentlich probleme bekam.
watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jan 2016, 23:34)
warum also mein outing als nazi?
Damit Du auf eine eigene Leistung (Outing) stolz sein kannst :p
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jan 2016, 23:34)

Hier mein outing als Nazi.

ok mit ein paar einschränkungen:
ich habe nichts gegen Ausländer, insbesondere nichts gegen Juden. rassenlehre halte ich für unsinn.
hitler war meiner ansicht nach ein vollidiot.
Ich bin ein großer Verfechter der Demokratie, insbesondere eines Demokratiemodells im Sinne der Schweiz.
Meinungsfreiheit ist mir ein sehr wichtiges Gut. Jeder sollte offen und ehrlich ansprechen können was er denkt.
Ich glaube der Mensch ist zu sehr guten und tollen Taten fähig. JEDER Mensch (der nicht wahnhaft ist).
Deutschland ist mir zwar wichtig, aber Bayern und insbesondere meine Familie ist mir deutlich wichtiger.
ich bin stolz auf meinen uropa, der zum zweiten weltkrieg ausgemustert wurde und somit bei dem blödsinn nicht mitgemacht hat.
ich bin stolz auf meine schriftstellerisch tätige verwandte zur nazizeit, die zu der zeit ordentlich probleme bekam.

warum also mein outing als nazi? nun vor allem um der nazi-keule in der diskussion vorzukommen. indem ich von anfang an klar und deutlich vermittle, dass ich ein nazi bin, dient das der versachlichung der argumentation.

ist das ein sinnvoller ansatz? wer möchte sich ebenfalls als nazi outen? :thumbup:
Ich habe diesen Thread jetzt gerade zufällig und zum ersten Mal gesehen. Eine Frage: Soll das ne Verarsche sein? Oder ist das ernst gemeint? Und falls ja, was macht dich denn dann deiner Meinung nach nun zum Nazi? Weswegen nennst du dich so?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von watisdatdenn? »

Selina hat geschrieben:(27 Apr 2017, 17:54)
Ich habe diesen Thread jetzt gerade zufällig und zum ersten Mal gesehen. Eine Frage: Soll das ne Verarsche sein? Oder ist das ernst gemeint? Und falls ja, was macht dich denn dann deiner Meinung nach nun zum Nazi? Weswegen nennst du dich so?
Das ist nicht eine Frage sondern 4, aber kein Problem.

Soll das ne Verarsche sein?
Nein

Oder ist das ernst gemeint?
Ja

Und falls ja, was macht dich denn dann deiner Meinung nach nun zum Nazi?
Meine Behauptung, dass ich einer bin. Der Begriff ist nicht geschützt oder klar definiert.

Weswegen nennst du dich so?
Um die Diskussion zu versachlichen (entfernen der unsachlichen Nazikeule und Nazikeulenkeule) ohne dabei Meinungsfreiheit einzuschränken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 Apr 2017, 19:09)

Und falls ja, was macht dich denn dann deiner Meinung nach nun zum Nazi?
Meine Behauptung, dass ich einer bin. Der Begriff ist nicht geschützt oder klar definiert.
Also bist du ein Nazi weil du alternative Fakten verbreitest ?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 Apr 2017, 19:09)

Das ist nicht eine Frage sondern 4, aber kein Problem.

Soll das ne Verarsche sein?
Nein

Oder ist das ernst gemeint?
Ja

Und falls ja, was macht dich denn dann deiner Meinung nach nun zum Nazi?
Meine Behauptung, dass ich einer bin. Der Begriff ist nicht geschützt oder klar definiert.

Weswegen nennst du dich so?
Um die Diskussion zu versachlichen (entfernen der unsachlichen Nazikeule und Nazikeulenkeule) ohne dabei Meinungsfreiheit einzuschränken.
Sorry, aber die Antwort, du bist ein Nazi, weil du das behauptest, ist ja nun ein wenig albern. Oder? Was ich natürlich wissen wollte, ist, welche Anliegen und Gedanken du hast, aus denen du dann schließt, dass du ein Nazi bist. Deine Motive und Ansichten waren natürlich gefragt, nicht ein "Titel" oder eine Benennung, die du dir gegeben hast.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Selina »

Keine Antwort?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von watisdatdenn? »

Selina hat geschrieben:(28 Apr 2017, 18:18)
Keine Antwort?
Neben Kinder, Vollzeit Arbeit und Hausrenovierung nutze ich fast jede freie Minute für dieses Forum hier (mein Hobby und politisches Ventil, da meine Frau mit mir nicht politisch diskutieren will). Kann aber sein, dass die Antworten etwas dauern.. Dafür bitte ich um Verständnis, es ist nicht respektlos gemeint.

Nun mein Motiv ist es nicht ein ("guter") Nazi zu sein. Mein Motiv ist die Diskussion zu versachlichen und auch ein wenig das Schubladendenken aufzubrechen.
Meiner Meinung nach sollte es egal sein ob ein Salafist mit einem Nazi oder einem Linksautonomen oder Spießer diskutiert. Wichtig ist der Meinungsaustausch zwischen zwei Menschen. Und zwar möglichst ohne "ad hominem" wie z.B. "dein Argument zählt nicht, weil du ein [beliebige gesellschaftliche randgruppe einsetzen] bist".

Wenn die Salafistenkeule verbreitet wäre, würde ich mich hier Salafist nennen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Apr 2017, 19:25)

Neben Kinder, Vollzeit Arbeit und Hausrenovierung nutze ich fast jede freie Minute für dieses Forum hier (mein Hobby und politisches Ventil, da meine Frau mit mir nicht politisch diskutieren will). Kann aber sein, dass die Antworten etwas dauern.. Dafür bitte ich um Verständnis.
Alles klar. Kein Problem.
watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Apr 2017, 19:25)

Nun mein Motiv ist es nicht ein ("guter") Nazi zu sein. Mein Motiv ist die Diskussion zu versachlichen und auch ein wenig das Schubladendenken aufzubrechen. Meiner Meinung nach sollte es egal sein ob ein Salafist mit einem Nazi oder einem Linksautonomen oder Spießer diskutiert. Wichtig ist der Meinungsaustausch zwischen zwei Menschen. Und zwar möglichst ohne "ad hominem" wie z.B. "dein Argument zählt nicht, weil du ein [beliebige gesellschaftliche randgruppe einsetzen] bist".
Mit anderen Worten: Du bist gar kein echter Nazi, sondern du benutzt diese Kennzeichnung nur als eine Art Chiffre oder eine Art Code, um die Diskussion zu versachlichen und das Schubladendenken aufzubrechen? Hmmm. An sich finde ich solche Ideen gar nicht mal so schlecht. Aber warum muss es ausgerechnet "Nazi" sein? Gegen diese Spezies haben aus gutem Grund viele Menschen etwas Grundlegendes einzuwenden. Also führt das doch eher zur Zuspitzung und nicht zur Versachlichung. Wobei ich denke, dass man bis zu einem gewissen Grad auch mit einem "Nazi" reden kann, solange er nix Menschenfeindliches äußert... Ab da wäre dann der Punkt erreicht, wo der "Nazi" mit heftigem Gegenwind rechnen müsste. Also wieder nüscht mit "Versachlichung" :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jan 2016, 23:34)
.....
hitler war meiner ansicht nach ein vollidiot.
....:
hitler war kein vollidiot, sondern neben stalin einer der gefährlichsten irren, die der planet je gesehen hat!
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Fuerst_48 »

Selina hat geschrieben:(28 Apr 2017, 19:42)

Alles klar. Kein Problem.



Mit anderen Worten: Du bist gar kein echter Nazi, sondern du benutzt diese Kennzeichnung nur als eine Art Chiffre oder eine Art Code, um die Diskussion zu versachlichen und das Schubladendenken aufzubrechen? Hmmm. An sich finde ich solche Ideen gar nicht mal so schlecht. Aber warum muss es ausgerechnet "Nazi" sein? Gegen diese Spezies haben aus gutem Grund viele Menschen etwas Grundlegendes einzuwenden. Also führt das doch eher zur Zuspitzung und nicht zur Versachlichung. Wobei ich denke, dass man bis zu einem gewissen Grad auch mit einem "Nazi" reden kann, solange er nix Menschenfeindliches äußert... Ab da wäre dann der Punkt erreicht, wo der "Nazi" mit heftigem Gegenwind rechnen müsste. Also wieder nüscht mit "Versachlichung" :D
Echte NAZIs wären hier prinzipiell fehl am Platze!!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Selina »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Apr 2017, 20:00)

Echte NAZIs wären hier prinzipiell fehl am Platze!!
Ok. Also hattest du mit der Thread-Eröffnung keinerlei Problem? Also mit dem, was dort gesagt wurde.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Ein Terraner »

Selina hat geschrieben:(28 Apr 2017, 19:42)

Mit anderen Worten:
Klingt eher so als möchte er verhindern das Dinge beim Namen genannt werden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Selina »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Apr 2017, 20:51)

Klingt eher so als möchte er verhindern das Dinge beim Namen genannt werden.
Wie meinst du das?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Ein Terraner »

Selina hat geschrieben:(28 Apr 2017, 20:53)

Wie meinst du das?
Wenn jeder etwas besonderes ist, ist es am Ende niemand mehr. Er ist das nicht, und das nicht und das nicht, am Ende gibt es keine spezielle Eigenschaft die einen zum Nazi macht. Was wiederum bedeutet das es ein blanker Begriff wird den man auf jeden anwenden könnte. Und schon hat das Ding keinen Namen mehr.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von BingoBurner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Apr 2017, 20:00)

Echte NAZIs wären hier prinzipiell fehl am Platze!!
Das du es wagst...........ich kann gar nicht ausschreiben was ich von dir halte.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Nomen Nescio »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Apr 2017, 20:00)

Echte NAZIs wären hier prinzipiell fehl am Platze!!
und nicht nur HIER !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Nomen Nescio »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(28 Apr 2017, 19:44)

hitler war kein vollidiot, sondern neben stalin einer der gefährlichsten irren, die der planet je gesehen hat!
korrekt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von ebi80 »

Wer ist Hitler?
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ich bin ein Nazi

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - hier ist erst mal zu.
- When he called me evil I just laughed -
Gesperrt