Kirchensteuer für alle !?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Flat »

Moin,

okay, dass du lange Texte kopieren kannst, wissen wir nun.

Und was willst Du damit konkret sagen?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Flat » Mi 18. Nov 2015, 15:11 hat geschrieben:Moin,

okay, dass du lange Texte kopieren kannst, wissen wir nun.

Und was willst Du damit konkret sagen?

Ich hab eine Frage beantwortet - die Aufgaben z.b. der evangelischen Kirche darzulegen.

Bist du zu blöd wenigstens das zu verstehen?

Jetzt mal raus mit der Sprache - wer soll das übernehmen, wenn die Kirchen nicht mehr da sind?
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Flat »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:16 hat geschrieben:

Ich hab eine Frage beantwortet - die Aufgaben z.b. der evangelischen Kirche darzulegen.
Gehen wir doch mal zum Kern Deiner Behauptung zurück:
Beide habt Ihr mir noch nicht gesagt wie die Aufgaben der Kirchen ohne Kirchen sichergestellt werde
Bei welcher der zitierten (weltlichen) Aufgaben hast Du Zweifel, dass sie ohne Kirchen sichergestellt werden können?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Flat » Mi 18. Nov 2015, 15:21 hat geschrieben:
Gehen wir doch mal zum Kern Deiner Behauptung zurück:


Bei welcher der zitierten (weltlichen) Aufgaben hast Du Zweifel, dass sie ohne Kirchen sichergestellt werden können?

So ziemlich alles in staatlicher Hand unterliegt dem aktuellen Willen des jeweils bestimmend handelnden.

Welche Aufgabe siehst du nicht in Gefahr?
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:16 hat geschrieben:

Ich hab eine Frage beantwortet - die Aufgaben z.b. der evangelischen Kirche darzulegen.

Bist du zu blöd wenigstens das zu verstehen?

Jetzt mal raus mit der Sprache - wer soll das übernehmen, wenn die Kirchen nicht mehr da sind?
Dort steht, dass die Kirchen große Arbeitgeber sind und wirtschaftlich tätig sind. Dann machen das halt Unternehmen. Das geschieht jetzt ja auch schon.

Vielleicht macht es auch Sinn, mal in andere Länder zu schauen. Gibt's da auch eine Kirchensteuer?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Flat » Mi 18. Nov 2015, 15:21 hat geschrieben:
Gehen wir doch mal zum Kern Deiner Behauptung zurück:


Bei welcher der zitierten (weltlichen) Aufgaben hast Du Zweifel, dass sie ohne Kirchen sichergestellt werden können?
Es gibt keine solchen Aufgaben der Kirche.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 15:26 hat geschrieben:
Dort steht, dass die Kirchen große Arbeitgeber sind und wirtschaftlich tätig sind. Dann machen das halt Unternehmen. Das geschieht jetzt ja auch schon.

Vielleicht macht es auch Sinn, mal in andere Länder zu schauen. Gibt's da auch eine Kirchensteuer?

Welche Länder machen es besser? Laufen Unternehmen nicht grundsätzlich Gefahr das Wohl des Menschen dem quartalsmässigen Berichtswesen unterzuordnen?
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 15:28 hat geschrieben:
Es gibt keine solchen Aufgaben der Kirche.

Sagt der Wind oder sagt der Hut?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Fuerst_48 »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 16:26 hat geschrieben:
Dort steht, dass die Kirchen große Arbeitgeber sind und wirtschaftlich tätig sind. Dann machen das halt Unternehmen. Das geschieht jetzt ja auch schon.

Vielleicht macht es auch Sinn, mal in andere Länder zu schauen. Gibt's da auch eine Kirchensteuer?
Also, in Frankreich gibt es keine Kirchensteuer.
Wie es im VATIKAN ausschaut, fragst du am besten diesen Erfolgsautor/Aufdecker und Umrührer...diesen NUZZI !!! :D
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Zahnderschreit »

Pit Potter » Di 17. Nov 2015, 09:44 hat geschrieben: Das bezweifle ich - wenn jemand auf 2% kommt wo die Kirche noch ganz andere Zahlen angibt, hat man bereits das Maximum herausgerechnet.

http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/finan ... r_ekd.html
Die 2 % habe ich bisher auch nur hier gelesen. Laut Herrn Thielmann sind es wohl 5 %.
Thielmann weiß, wovon er redet: Er ist Theologe, war Pastor einer evangelischen Freikirche, arbeitete für die evangelikale Nachrichtenagentur idea, war dann Sprecher des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche und leitet jetzt beim Rheinischen Merkur das Ressort „Christ und Welt“.

Du scheinst mir hier allerdings derart krampfhaft den Scheinheiligenschein der Kirche zu verteidigen, dass ich das "Fassbombe Gottes" nicht mehr unbedingt als ironisch auffassen kann.
Es sei denn natürlich, du bist ein Troll.
Pit Potter » Di 17. Nov 2015, 09:32 hat geschrieben:Nein, was heißt selbstverständlich - eine Frechheit ist es, daß die nur 2% abdrücken.
Wenn man sich mit irgendwelchen Feder schmückt, zu denen man nur 2 % dazugibt, dann ist es eine Frechheit, allerdings.
Oder sogar nur null Prozent:
Und der Kindergarten, um den es sich dreht, heißt zwar 'Katholischer Kindergarten St. Margareta', doch finanziert wird die Einrichtung zu 100 Prozent aus öffentlichen Mitteln. Es zahlen: Das Land, die Stadt, die Eltern - die Allgemeinheit.
Du scheinst das in Ordnung zu finden?
Pit Potter » Di 17. Nov 2015, 09:32 hat geschrieben: Wenn der Christ spendet, dann zahlt er Einkommensteuer, Kirchensteuer und spendet
Wenn der Atheist spendet, zahlt er Einkommenssteuer und spendet.

Unterschied erkannt?
Nun ja. Da der Christ höhere Steuerausgaben hat, hat er weniger Geld übrig, dass er spenden kann (bei sonst gleichem Einkommen, ansonsten ist der Vergleich eher unsinnig).
Wenn nun der Atheist genauso viel spendet wie der Christ mit Kirchensteuer und Spende zusamen aufbringt, kommt durch den Atheisten viel mehr Geld an. Er könnte sogar noch weniger spenden, und wäre immer noch der, der mehr für soziale Dinge ausgibt.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Zahnderschreit » Mi 18. Nov 2015, 15:41 hat geschrieben:
Die 2 % habe ich bisher auch nur hier gelesen. Laut Herrn Thielmann sind es wohl 5 %.
Thielmann weiß, wovon er redet: Er ist Theologe, war Pastor einer evangelischen Freikirche, arbeitete für die evangelikale Nachrichtenagentur idea, war dann Sprecher des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche und leitet jetzt beim Rheinischen Merkur das Ressort „Christ und Welt“.

Du scheinst mir hier allerdings derart krampfhaft den Scheinheiligenschein der Kirche zu verteidigen, dass ich das "Fassbombe Gottes" nicht mehr unbedingt als ironisch auffassen kann.
Es sei denn natürlich, du bist ein Troll.


Wenn man sich mit irgendwelchen Feder schmückt, zu denen man nur 2 % dazugibt, dann ist es eine Frechheit, allerdings.
Oder sogar nur null Prozent:
Und der Kindergarten, um den es sich dreht, heißt zwar 'Katholischer Kindergarten St. Margareta', doch finanziert wird die Einrichtung zu 100 Prozent aus öffentlichen Mitteln. Es zahlen: Das Land, die Stadt, die Eltern - die Allgemeinheit.
Du scheinst das in Ordnung zu finden?


Nun ja. Da der Christ höhere Steuerausgaben hat, hat er weniger Geld übrig, dass er spenden kann (bei sonst gleichem Einkommen, ansonsten ist der Vergleich eher unsinnig).
Wenn nun der Atheist genauso viel spendet wie der Christ mit Kirchensteuer und Spende zusamen aufbringt, kommt durch den Atheisten viel mehr Geld an. Er könnte sogar noch weniger spenden, und wäre immer noch der, der mehr für soziale Dinge ausgibt.

Ich fange mit Dir nicht die ganze Debatte von vorne an - 2% von nix ist nichts - 2% von mehreren Millionen sind schon was. Der Atheist spendet im Zweifel nichts - Also laber nicht.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Flat »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:24 hat geschrieben:

So ziemlich alles in staatlicher Hand unterliegt dem aktuellen Willen des jeweils bestimmend handelnden.

Welche Aufgabe siehst du nicht in Gefahr?
Moin,

oder anders ausgedrückt, des durch die Mehrheit Gewählten.

Hör auf mit den Gegenfragen und sag einfach, welche weltliche Aufgabe ohne Kirche in Gefahr wäre.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:29 hat geschrieben:

Welche Länder machen es besser? Laufen Unternehmen nicht grundsätzlich Gefahr das Wohl des Menschen dem quartalsmässigen Berichtswesen unterzuordnen?
Macht die Kirche das anders?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 15:47 hat geschrieben:
Macht die Kirche das anders?

Ja Nein oder doch? Bin ich hier die Auskunft? Vier gegen Willi? Wenn ihr noch nicht mal das Thema versteht bringt das alles nichts.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:29 hat geschrieben:

Sagt der Wind oder sagt der Hut?
Aufgabe der Kirche ist es Gottesdienste und Seelsorge für ihre Kirchenmitgöieder anzubieten.
Andere Aufgaben hat sie nicht. Welche auch?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Fuerst_48 » Mi 18. Nov 2015, 15:30 hat geschrieben: Also, in Frankreich gibt es keine Kirchensteuer.
Wie es im VATIKAN ausschaut, fragst du am besten diesen Erfolgsautor/Aufdecker und Umrührer...diesen NUZZI !!! :D

Frankreich. .klingt interessant - vor allem die Sache mit der Sozialsteuer.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:48 hat geschrieben:

Ja Nein oder doch? Bin ich hier die Auskunft? .
Du scheinst Bescheid zu wissen, deswegen hab ich gefragt. Da hab ich mich aber anscheinend getäuscht..
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Mi 18. Nov 2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Zahnderschreit »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:46 hat geschrieben: Ich fange mit Dir nicht die ganze Debatte von vorne an - 2% von nix ist nichts - 2% von mehreren Millionen sind schon was. Also laber nicht.
Hast Recht, deine Kirche (von der du ja angeblich überhaupt kein Fan bist, wie man hier sieht), ist total super.

Natürlich sind 2 % von mehreren Millionen "schon was", ich würd schätzen rund ein Fünfzigstel von diesen mehreren Millionen.
Trotzdem bleiben es 2 Prozent, obwohl überall "Kirche" draufsteht. Funktioniert aus Sicht der Kirche ja auch hervorragend, wie man hier im Strang ja sehen kann.

Wurmt es dich irgendwie, dass du dich von deinem Umfeld oder Arbeitgeber genötigt fühlst, in der Kirche zu bleiben, und bist deshalb beleidigt, weil nicht alle dafür zahlen?


Du wirst hier mehrmals gefragt, was für konkrete Aufgaben du denn bei der Kirche siehst. Erst kommt darauf keine Antwort, und auf Seite 14 knallst du irgendeinen langkopierten Text hier rein.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 15:49 hat geschrieben:
Aufgabe der Kirche ist es Gottesdienste und Seelsorge für ihre Kirchenmitgöieder anzubieten.
Andere Aufgaben hat sie nicht. Welche auch?

Die Aufgaben hab ich gepostet - Aufgaben die der Staat unterstützt und somit auch von den Kirchen erwartet - Oder was denkst du denn?
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 15:50 hat geschrieben:
Du scheinst Bescheid zu wissen, deswegen hab ich gefragt. Da hab ich mich aber anscheinend getäuscht..

Wenn ich Bescheid wüsste würde ich hier keine Diskussion zum Thema anstoßen. .aber hier gibt es ja nur trolle!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 14:00 hat geschrieben:

Ne Fußballverein kommt von Dir - freiwillige Feuerwehr kommt von Angel. Beide habt Ihr mir noch nicht gesagt wie die Aufgaben der Kirchen ohne Kirchen sichergestellt werden vor allem vor dem Hintergrund, dass im Deutschland immer weniger Leute spenden.

Dein erster Beitrag zum Thema wäre wie folgt? Ihr Juden werdet doch zum selbständigen Denken trainiert.
Kleiner ich will dir mal auf die Sprünge helfen:
Es geht um soziales Engagement und deine Forderung nach einer Zwangsabgabe für alle, die keiner Kirche angehören, weil die sich ja - so deine (eindeutig falsche) Behauptung - aus ihrer sozialen Verantwortung stehlen.
Du setzt das Bezahlen der Kirchensteuer mit sozialem Engagement/mit der Übernahme sozialer Verantwortung gleich.

Dir wurde erklärt, dass 1. Kirchensteuer von den Kirchen nur zu zwei Prozent für das soziale Engagement ausgibt und 98% vom Staat - d.h. auch von Konfessionslosen finanziert werden. Weiter wurde dir erklärt WAS denn eigentlich soziales Engagement ist ==> nämlich das Engagement der Rettungsdienste, die zum überwiegenden Teil NICHT in kirchlicher Trägerschaft sind, weiter die Freiwilligen Feuerwehren und daüber hinaus ist soziales Engagement alle was der Förderung von Wissenschaft, Forschung, Sport Bildung, Erziehung, Kunst, Kranken- und Altenpflege etc. dient - heißt gemeinnnützig ist.
Viele - die meisten Menschen engagieren sich sozial OHNE konfessionell gebunden zu sein, ganz freiwillig, ohne Zwang. Die brauchen keine Kirchen, die ihnen sagt, was sie zu tun oder zu lassen hätten.

Die Aufgabe der Kirche - in einem säkularen Staat - ist NICHT Krankenhäuser, Kindergarten, Schulen etc zu betreiben, sondern die Verbreitung von "Gottes Wort" und dafür brauchen die Kirchen kein Geld vom Staat.
Man muss nämlich unterscheiden, zwischen den Aufgaben, die die Kirchen HABEN und denen die sie sich aneignen und die Behauptung, das Sozialsystem würde ohne Kirchen zusammen brechen, ist schlicht und ergreifend falsch, weil dieses Sozialsystem ohnehin vom Staat finanziert wird.
Und was die Arbeitsbedingungen der Angestellten in kirchlichen Sozialeinrichtungen angeht, die wären OHNE Kirche besser, es gäbe sehr viel weniger Verstöße gegen das GG ==> Diskriminierung!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:50 hat geschrieben:

Frankreich. .klingt interessant - vor allem die Sache mit der Sozialsteuer.
Bei uns heißt das halt Krankenversicherung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Zahnderschreit » Mi 18. Nov 2015, 15:51 hat geschrieben:
Hast Recht, deine Kirche (von der du ja angeblich überhaupt kein Fan bist, wie man hier sieht), ist total super.

Natürlich sind 2 % von mehreren Millionen "schon was", ich würd schätzen rund ein Fünfzigstel von diesen mehreren Millionen.
Trotzdem bleiben es 2 Prozent, obwohl überall "Kirche" draufsteht. Funktioniert aus Sicht der Kirche ja auch hervorragend, wie man hier im Strang ja sehen kann.

Wurmt es dich irgendwie, dass du dich von deinem Umfeld oder Arbeitgeber genötigt fühlst, in der Kirche zu bleiben, und bist deshalb beleidigt, weil nicht alle dafür zahlen?


Du wirst hier mehrmals gefragt, was für konkrete Aufgaben du denn bei der Kirche siehst. Erst kommt darauf keine Antwort, und auf Seite 14 knallst du irgendeinen langkopierten Text hier rein.

Der Langkopierte Text sind die Buchstaben die soviel heißen wie Aufgaben der Kirche. .trolle können leider nicht so gut lesen. .ne?
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 15:54 hat geschrieben:
Bei uns heißt das halt Krankenversicherung.

Falsch
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 14:07 hat geschrieben:

Nehmen wir einmal als Beispiel eine Kernaufgabe: Die ganzen Aufgaben zu organisieren nämlich.
Die Kernaufgabe der Kirchen - eigentlich ihre einzige Aufgabe - ist es den Gläubigen die kirchlichen Dogmen zu erläutern/zu missionieren.
Nix mit Organisation der ganzen Aufgaben. WELCHE Aufgaben das sein sollen, DIESE Antwort bist du uns immer noch schuldig!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

So Es reicht - ich lasse mich doch nicht von einem Haufen gehässiger Trollkönigsanwärter verarschen.

Das wars.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:52 hat geschrieben:

Die Aufgaben hab ich gepostet - Aufgaben die der Staat unterstützt und somit auch von den Kirchen erwartet - Oder was denkst du denn?
Wo steht, dass der Staat sie von Kirchen erwartet? Das wäre mir neu.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:16 hat geschrieben:

Ich hab eine Frage beantwortet - die Aufgaben z.b. der evangelischen Kirche darzulegen.

Bist du zu blöd wenigstens das zu verstehen?

Jetzt mal raus mit der Sprache - wer soll das übernehmen, wenn die Kirchen nicht mehr da sind?
Alles, was du hier reinkopiert hast, gehört NICHT zu den Aufgaben der Kirchen.
DIESE Aufgaben kann problemlos der Staat übernehmen, der ohnehin alles finanziert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:56 hat geschrieben:

Falsch
Die CSG ist vom Prinzip her nichts anderes.
Die CRDS dient dazu die Defizite des Sozialversicherungssystems auszugleichen.

Welche von den beiden hast du gemeint? Und was macht sie in deinen Augen interessant?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:24 hat geschrieben:

So ziemlich alles in staatlicher Hand unterliegt dem aktuellen Willen des jeweils bestimmend handelnden.

Welche Aufgabe siehst du nicht in Gefahr?
KEINE!
In einer Demokratie ist das Volk "der bestimmend Handelnde" - heißt konkret Betriebsräte ==> sind für kirchliche AH NICHT erlaubt, Gewerkschaften ==> sind für kirchliche AN NICHT erlaubt, die Arbeitnehmer selbst ==> Streikrecht ==> gibt es für kirchliche AN NICHT.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Ein Nudelholz walkt auch dann, wenn es vorher nicht mit Mehl bestreut wurde.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 16:03 hat geschrieben:
Die CSG ist vom Prinzip her nichts anderes.
Die CRDS dient dazu die Defizite des Sozialversicherungssystems auszugleichen.

Welche von den beiden hast du gemeint? Und was macht sie in deinen Augen interessant?

DU verwechselst Steuern und Beiträge.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 15:52 hat geschrieben:

Die Aufgaben hab ich gepostet - Aufgaben die der Staat unterstützt und somit auch von den Kirchen erwartet - Oder was denkst du denn?
Nein Du hast die Aufgaben der Kirchen eben NICHT gepostet, weil es eben NICHT Aufgabe der Kirchen ist, sich als privatwirtschaftliches Unternehmen auzuspielen.
Aufgabe der Kirchen ist die Seelsorge nicht mehr und nicht weniger.
Zumindest ist das in einem säkularen Staat so, der nicht nur auf dem Papier säkulär ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:07 hat geschrieben:

DU verwechselst Steuern und Beiträge.
Echt? Ein böser Faux Pax. Dann kannst du mir sicher aber das mit der Sozialsteuer in Frankreich etwas genauer erklären.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel » Mi 18. Nov 2015, 16:10 hat geschrieben: Nein Du hast die Aufgaben der Kirchen eben NICHT gepostet, weil es eben NICHT Aufgabe der Kirchen ist, sich als privatwirtschaftliches Unternehmen auzuspielen.
Aufgabe der Kirchen ist die Seelsorge nicht mehr und nicht weniger.
Zumindest ist das in einem säkularen Staat so, der nicht nur auf dem Papier säkulär ist.

Wer soll das dann machen? Der Staat wohl nicht ausreichend, sonst müßte er die Kirche nicht dazu auffordern. .Mensch die Diskussion hatten wir jetzt zweimal hier..jetzt is Schluß
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:07 hat geschrieben:

DU verwechselst Steuern und Beiträge.
Es ist vollkommen egal ob ein Gesundheits- und Sozialsystem steuerfinaziert ist ==> Frankreich oder beitragsfinanziert ==> kommt aufs gleiche raus. Die Beiträge werden auch auf den Bruttolohn gerechnet und NICHT vom Nettolohn abgezogen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 16:11 hat geschrieben:
Echt? Ein böser Faux Pax. Dann kannst du mir sicher aber das mit der Sozialsteuer in Frankreich etwas genauer erklären.
Erkläre du mir doch was der Franzose unter einer Steuer versteht. Du sprachst auch von andren Ländern. .welche denn?
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel » Mi 18. Nov 2015, 16:14 hat geschrieben:
Es ist vollkommen egal ob ein Gesundheits- und Sozialsystem steuerfinaziert ist ==> Frankreich oder beitragsfinanziert ==> kommt aufs gleiche raus. Die Beiträge werden auch auf den Bruttolohn gerechnet und NICHT vom Nettolohn abgezogen.

Aha..und wieso hat man nicht die Beiträge erhöht, sondern eine Steuer eingeführt?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:13 hat geschrieben:

Wer soll das dann machen? Der Staat wohl nicht ausreichend, sonst müßte er die Kirche nicht dazu auffordern. .Mensch die Diskussion hatten wir jetzt zweimal hier..jetzt is Schluß
Er fordert die Kirchen ja gar nicht auf, die Kirchen drängen sich in Trägerschaften, weil sie da eine (gute) Möglichkeit der Missionierung sehen.
Und da der Staat und die Länder ohnehin die Finanzlast tragen (müssen), gibt es auch KEINEN Grund die Kirchen zu beauftragen - was er auch gar nicht macht.
Eine Ausschreibung für eine Trägerschaft ist KEINE Aufforderung an die Kirchen etwas zu übernehmen.
Remember: zu 98% werden die Sozialeinrichtungen der Kirche vom Staat und den Ländern finanziert. Das sieht so gar nicht danach aus, dass der Staat i(die Kirchen) zu irgendwas auffordern würde.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:17 hat geschrieben:

Aha..und wieso hat man nicht die Beiträge erhöht, sondern eine Steuer eingeführt?

Und: Wäre eine solche Steuer - zwangsabgabe für alle - in Deutschland legitim?
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Der Staat erklärt sich zwar in weltanschaulichen und religiösen Angelegenheiten als neutral - gleichzeitig lebt er jedoch von Voraussetzungen, die er selbst nicht schaffen kann.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:13 hat geschrieben:

Wer soll das dann machen? Der Staat wohl nicht ausreichend, sonst müßte er die Kirche nicht dazu auffordern. .Mensch die Diskussion hatten wir jetzt zweimal hier..jetzt is Schluß
Der Staat fordert die Kirche dazu auf. Wie muss man sich das vorstellen?

So:

" Liebe Kirche, ich als Staat bin leider nicht in der Lage ein Pflegeheim zu betreiben, also liebe kirche mach du das für mich"

Ist schon ein bisschen albern, findest du nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 16:31 hat geschrieben:
Der Staat fordert die Kirche dazu auf. Wie muss man sich das vorstellen?

So:

" Liebe Kirche, ich als Staat bin leider nicht in der Lage ein Pflegeheim zu betreiben, also liebe kirche mach du das für mich"

Ist schon ein bisschen albern, findest du nicht.

Nein, das nicht - aber wenn zu wenig kommt von den Glaubensgemeinschaften, werden sie dazu aufgefordert. .vgl. Muslime.

Warum engagiert der Staat sich nicht einfach selbst oder überläßt es denn Atheisten? So weit waren wir übrigens auch schon in dieser Diskussion.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:14 hat geschrieben:
Erkläre du mir doch was der Franzose unter einer Steuer versteht.
Also die französische Regierung ist der Meinung, dass es sich bei CSG und CRDS um eine Steuer handelt, die EU ist der Meinung, dass es sich um Sozialabgaben handelt. Da wird die Diskussion aber jetzt arg akademisch. Interessieren würde mich, was du daran interessant findest?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:43 hat geschrieben:

Nein, das nicht - aber wenn zu wenig kommt von den Glaubensgemeinschaften, werden sie dazu aufgefordert. .vgl. Muslime.
Zu was werden sie aufgefordert. Kannst du mal konkreter werden?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:22 hat geschrieben:

Und: Wäre eine solche Steuer - zwangsabgabe für alle - in Deutschland legitim?
In Deutschland gibt es bereits eine ähnliche Steuer - nennt sich Solidarbeitrag und den zahlen bereits ALLE Steuerzahler.

Eine Zwangsabgabe für alle Konfessionslosen wäre immer noch NICHT legitim, weil eine solche Zwangsabgabe immer noch gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit verstößt!

Und remember: in Frankreich gibt es KEINE Kirchensteuer!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel » Mi 18. Nov 2015, 16:45 hat geschrieben: In Deutschland gibt es bereits eine ähnliche Steuer - nennt sich Solidarbeitrag und den zahlen bereits ALLE Steuerzahler.

Eine Zwangsabgabe für alle Konfessionslosen wäre immer noch NICHT legitim, weil eine solche Zwangsabgabe immer noch gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit verstößt!

Und remember: in Frankreich gibt es KEINE Kirchensteuer!

Ist natürlich die Frage ob eine Religionsfreiheit auch bedeutet frei von jeglicher Weltanschauung sein zu dürfen. Hierzu habe ich von Dir noch nichts konkretes gesehen
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 16:45 hat geschrieben:
Zu was werden sie aufgefordert. Kannst du mal konkreter werden?

Jetzt weiß ich warum du der dreimal Kater bist..alles darf man hier wegen dir dreimal wiederholen :x

Lies wenn es dich interessiert

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... engagement
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 16:31 hat geschrieben:Der Staat erklärt sich zwar in weltanschaulichen und religiösen Angelegenheiten als neutral - gleichzeitig lebt er jedoch von Voraussetzungen, die er selbst nicht schaffen kann.
WELCHE Voraussetzungen kann denn der Staat nicht schaffen?
Meinst du ernsthaft, es scheitert an den lumpigen 2% die die Kirchen zur Finanzierung ihrer Sozialeinrichtungen?
Das glaubst du doch selber nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel » Mi 18. Nov 2015, 16:51 hat geschrieben: WELCHE Voraussetzungen kann denn der Staat nicht schaffen?
Meinst du ernsthaft, es scheitert an den lumpigen 2% die die Kirchen zur Finanzierung ihrer Sozialeinrichtungen?
Das glaubst du doch selber nicht.

Anscheinend liegst du falsch, sonst wäre der politische Wille sicher größer hier etwas zu ändern. Wer will denn im Moment, dass sich was ändert? Grüne/Linke/Autofahrerpartei?
Zuletzt geändert von Pit Potter am Mi 18. Nov 2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten