Was ist Rassismus?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Was ist Rassismus?

Beitrag von Kael »

Wikipedia liefert dahingehend ja eigentlich Interessante Antworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#Allgemein
Psychologisch orientierte Theorien sehen die Ursachen rassistischen Denkens vor allem in psychisch begründeten Abgrenzungstendenzen zwischen der eigenen Gruppe und Fremdgruppen, die der Stärkung des Identitäts- und Selbstwertgefühls dienen und meist mit stereotypen Vorurteilen und Klischees gegenüber den „Anderen“ und „Fremden“ einhergehen.
Gleichzeitig haben wir dann:
Eher gruppenpsychologisch orientierte Ansätze wie die Theorie der Sozialen Identität nach Henri Tajfel verweisen auf die Relevanz der Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen für das Selbstbild eines Individuums. Nach ihm konstituiere sich eine Gruppe in Abgrenzung zu anderen Gruppen, wobei bestimmte Unterscheidungsmerkmale stereotypisierend und zum Teil abwertend hervorgehoben würden.
Allerdings ist dahingehend auch die Definition interessant da eben Rassismus von vielen anders wahrgenommen wird als er eigentlich gemeint ist.

Letztlich ist allen klar, dass Rassismus in erster Linie bedeutet das man einen anderen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe benachteiligt oder sich einer Herrenrasse selbst der anderen Rasse überlegen fühlt.

Kommen wir aber nun mal zu unseren tollen Fallbeispielen die wir auch gerne im Forum haben:

Fallbeispiel:
Ein schwarzes Kind mit einer weißen Mutter sind im Zug. Die Personen reagieren in erster Linie nicht darauf, nur der ein oder andere bemerkt es und fragt die Mutter ob es ihr Kind ist und ob er vielleicht die Haare anfassen darf

Meine Definition:
Nein - Weil in erster Linie von einer Neugierde ausgegangen wird, die Person ist vielleicht mehr Interessiert über die außergewöhnliche Zusammenstellung.

Wenn man dem Kind einfach an die Haare fasst
Meine Definition: Nein - es ist strikt und ergreifend unhöflich

Wenn man die Haare des Kindes mit einem negativen oder positiven besetzten Adjektiv besetzt
Meine Meinung: Nein, es ist schlicht das empfundene Gefühl bei dem erfassen der Haare. Es ist nichts anderes wie wenn jemand zu einem sagt: "Man hast du große Ohren!" oder "Deine Haare fühlen sich kräuselig an"


Warum ist nach meiner Defintion vieles gar nicht rassistisch?
Das liegt vor allem daran, dass die Äußerlichkeiten bei vielen Menschen nun mal ein Angriffspunkt sind. Das können große Ohren sein, eine Haarfarbe (Blondinenwitze) oder in dem Fall eine Hautfarbe (Weissbrot oder im Extremfall Nigger). So kann es z.B. in einem Wortgefecht dazu kommen das eben beide Parteien auf diverse Dinge eingehen - darunter auch die Hautfarbe. Dabei kann es auch sein, dass in der Fraktion welche jemand anderen aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt hat, sich selbst Personen der gleichen Hautfarbe aufhalten.
Ist es in der Situation rassistisch? -> Ja
Ist die Person im Allgemeinen rassistisch? -> Nein.

Dies ist genauso bei Personen welche Annehmen das ein Afrikaner aus Afrika nun nicht den gleichen Bildungsstand besitzt wie z.B. ein Deutscher.
In einem anderen Strang wurde dies als Rassismus bezeichnet. Allerdings ist dies entweder eine Annahme aus Erfahrungen die man gemacht hat oder aber aufgrund diverser Informationslagen annehmen muss.
Letztlich ist es aber dann doch kein Rassismus da man eben ein Problem erkannt hat und durch die Aufmerksammachung auf dieses Problem einem die Rassisten-Karte untergeschoben wird, obwohl man nicht davon ausgeht das die Menschen aus Gebiet X eben nicht die Anforderungen besitzen um in Land Y zu arbeiten.


Ab wann wird etwas rassistisch?

Rassistisch wird es ab dem Zeitpunkt, wo man sein eigenes Volk oder die eigene "Rasse" als überlegen und die andere als unterlegen ansieht. Dies muss vor allem im biologischen Kontext gesehen werden. Der Begriff "Untermensch" wie er während der NS Zeit gebraucht wurde, lässt es am besten verdeutlichen.

Ist es rassistisch zu sagen "Alle Schwarzen sind dumm!" -> Ja, weil man ihnen damit ein grundlegendes Element abspricht was auch zum lernen benötigt wird. Nämlich Intelligenz.

Ist es rassistisch zu sagen: "Afrikaner benötigen Kulturunterricht und Hilfe in einem Bereich" -> Nein, weil man davon ausgeht das sie aufgrund ihrer heimatlichen Situation davon nichts mitbekommen haben oder die Möglichkeit dazu nicht hatten diese Dinge zu erlenen / zu erreichen.

Ist es rassistisch zu sagen: "Der Islam ist eine gewaltbereite Religion" -> Nein, weil keine Rasse sondern eine Religion angesprochen wird. Wenn man sagt das der Islam eine gewaltbereite Religion ist, kritisiert man auch die eigenen Personen des eigenen Volkes die diesem Glauben angehören.



Positiver und negativer Rassismus:

Negativer Rassismus:
Alles was sich auf eine eigene Überlegenheit stützt und dadurch auch Gewalt anwenden würden um andersfarbige zu vertreiben

Positiver Rassismus:
Ein Freund der seinen Kumpel, weil er afrikanischer Abstammung ist, als "Braunbär" o.ä. bezeichnet. Letztlich spreche ich diesem Zustand nicht einmal den Rassismus-Bereich zu, weil er keine über- oder unterlegenheit bezeichnet und sich nur auf ein äußerliches Merkmal stützt.

Mein Fazit:
Viele der Dinge die letztlich als rassistisch wahrgenommen werden sind in erster Linie nicht mal Rassismus sondern es ist vor allem Neugier und Unhöflichkeit(gibt es das Wort überhaupt? o,o) welche entweder durch dei falsche Ausführung falsch verstanden werden oder aber bei der richtigen Ausführung von der betroffenen Person falsch verstanden werden. Echten Rassismus erkennt man vor allem daran das eben die Personen tatsächlich eine überlegene Haltung gegenüber andershautfarbigen Menschen besitzen.
Zuletzt geändert von Kael am Do 29. Okt 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von ThorsHamar »

Kael » vor 3 Minuten hat geschrieben:Wikipedia liefert dahingehend ja eigentlich Interessante Antworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#Allgemein



Gleichzeitig haben wir dann:


Allerdings ist dahingehend auch die Definition interessant da eben Rassismus von vielen anders wahrgenommen wird als er eigentlich gemeint ist.

Letztlich ist allen klar, dass Rassismus in erster Linie bedeutet das man einen anderen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe benachteiligt oder sich einer Herrenrasse selbst der anderen Rasse überlegen fühlt.

Kommen wir aber nun mal zu unseren tollen Fallbeispielen die wir auch gerne im Forum haben:

Fallbeispiel:
Ein schwarzes Kind mit einer weißen Mutter sind im Zug. Die Personen reagieren in erster Linie nicht darauf, nur der ein oder andere bemerkt es und fragt die Mutter ob es ihr Kind ist und ob er vielleicht die Haare anfassen darf

Meine Definition:
Nein - Weil in erster Linie von einer Neugierde ausgegangen wird, die Person ist vielleicht mehr Interessiert über die außergewöhnliche Zusammenstellung.

Wenn man dem Kind einfach an die Haare fasst
Meine Definition: Nein - es ist strikt und ergreifend unhöflich

Wenn man die Haare des Kindes mit einem negativen oder positiven besetzten Adjektiv besetzt
Meine Meinung: Nein, es ist schlicht das empfundene Gefühl bei dem erfassen der Haare. Es ist nichts anderes wie wenn jemand zu einem sagt: "Man hast du große Ohren!" oder "Deine Haare fühlen sich kräuselig an"


Warum ist nach meiner Defintion vieles gar nicht rassistisch?
Das liegt vor allem daran, dass die Äußerlichkeiten bei vielen Menschen nun mal ein Angriffspunkt sind. Das können große Ohren sein, eine Haarfarbe (Blondinenwitze) oder in dem Fall eine Hautfarbe (Weissbrot oder im Extremfall Nigger). So kann es z.B. in einem Wortgefecht dazu kommen das eben beide Parteien auf diverse Dinge eingehen - darunter auch die Hautfarbe. Dabei kann es auch sein, dass in der Fraktion welche jemand anderen aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt hat, sich selbst Personen der gleichen Hautfarbe aufhalten.
Ist es in der Situation rassistisch? -> Ja
Ist die Person im Allgemeinen rassistisch? -> Nein.

Dies ist genauso bei Personen welche Annehmen das ein Afrikaner aus Afrika nun nicht den gleichen Bildungsstand besitzt wie z.B. ein Deutscher.
In einem anderen Strang wurde dies als Rassismus bezeichnet. Allerdings ist dies entweder eine Annahme aus Erfahrungen die man gemacht hat oder aber aufgrund diverser Informationslagen annehmen muss.
Letztlich ist es aber dann doch kein Rassismus da man eben ein Problem erkannt hat und durch die Aufmerksammachung auf dieses Problem einem die Rassisten-Karte untergeschoben wird, obwohl man nicht davon ausgeht das die Menschen aus Gebiet X eben nicht die Anforderungen besitzen um in Land Y zu arbeiten.


Ab wann wird etwas rassistisch?

Rassistisch wird es ab dem Zeitpunkt, wo man sein eigenes Volk oder die eigene "Rasse" als überlegen und die andere als unterlegen ansieht. Dies muss vor allem im biologischen Kontext gesehen werden. Der Begriff "Untermensch" wie er während der NS Zeit gebraucht wurde, lässt es am besten verdeutlichen.

Ist es rassistisch zu sagen "Alle Schwarzen sind dumm!" -> Ja, weil man ihnen damit ein grundlegendes Element abspricht was auch zum lernen benötigt wird. Nämlich Intelligenz.

Ist es rassistisch zu sagen: "Afrikaner benötigen Kulturunterricht und Hilfe in einem Bereich" -> Nein, weil man davon ausgeht das sie aufgrund ihrer heimatlichen Situation davon nichts mitbekommen haben oder die Möglichkeit dazu nicht hatten diese Dinge zu erlenen / zu erreichen.

Ist es rassistisch zu sagen: "Der Islam ist eine gewaltbereite Religion" -> Nein, weil keine Rasse sondern eine Religion angesprochen wird. Wenn man sagt das der Islam eine gewaltbereite Religion ist, kritisiert man auch die eigenen Personen des eigenen Volkes die diesem Glauben angehören.

Mein Fazit:
Viele der Dinge die letztlich als rassistisch wahrgenommen werden sind in erster Linie nicht mal Rassismus sondern es ist vor allem Neugier und Unhöflichkeit(gibt es das Wort überhaupt? o,o) welche entweder durch dei falsche Ausführung falsch verstanden werden oder aber bei der richtigen Ausführung von der betroffenen Person falsch verstanden werden.
Rassismus ist Ranking von Menschen unter Erhöhung der eigenen Gruppe.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Kael »

ThorsHamar » Do 29. Okt 2015, 20:10 hat geschrieben:
Rassismus ist Ranking von Menschen unter Erhöhung der eigenen Gruppe.

Nicht mal das, so kann ich z.B. davon ausgehen das unsere Kultur aufgrund unseres Werdegangs einer anderen Kultur überlegen ist. Zumindest was es im Bereich Arbeitskraft, Militär etc. etc. angeht. Damit spreche ich den anderen Menschen anderer Hautfarbe gleichzeitig aber nicht ab, dass sie gleiches erreichen könnten. Sondern nur das die "Umstände" für einen Aufstieg nicht gegeben waren oder aber es einfach falsch gehandhabt wurde.

Da Menschen nun mal sich in Gruppen meistens sammeln, ist es vor allem normal andere Gruppen zu denunzieren. (z.B. hast du dies auch in der normalen Marktwirtschaft wo Firma A als Gruppa A die Firma B als Gruppe B denunzieren will).

Rassistisch wird es in dem Fall erst wenn man sich selbst als Herrenmensch ansieht und andere als minderwertig weil man Gruppe A nicht angehört.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von bakunicus »

dazu haben wir schon dutzende stränge ...

@ moderation ... bitte zusammenlegen
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Jekyll »

Kael » Do 29. Okt 2015, 20:14 hat geschrieben:Rassistisch wird es in dem Fall erst wenn man sich selbst als Herrenmensch ansieht und andere als minderwertig weil man Gruppe A nicht angehört.
Demnach wäre es kein Rassismus, wenn der Angehöriger einer Gruppe sich selber als minderwertig und andere als höherwertig ansieht?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Jekyll »

Die Verknüpfung von bestimmten mentalen/charakterlichen Eigenschaften mit körperlichen Merkmalen wäre für mich Rassismus.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich glaube, du verwechselst da zwei Dinge, die nix miiteinander zu tun haben: Die dem Menschen innewohnende grundsätzliche Neugier in Verbindung mit seinem Interesse an seinesgleichen. Einschließlich einer nicht abweisbaren erotischen Neugierde. Was sich u.a. an einer Faszination für Personen des jeweils anderen Geschlechts anderer Hautfarbe, anderer Nation ausdrücken kann. Und auf der anderen Seite einer positiven oder auch negativen Bewertung oder grundsätzlichen Zuschreibung von Eigenschaften von Menschen anderer Nation, Hautfarbe usw. Es ist grundsätzlich nix dagegen zu sagen, große, kleine, dicke, dünne, dunkelhaarige, blonde, dumme, kluge Frauen/Männer attratkiv/unattratkiv zu finden wie es problematisch ist, der jeweiligen Gruppe bestimmte wertende Eigenschaften grundsätzlich zuzuschreiben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Allenstein »

Jekyll » Do 29. Okt 2015, 21:24 hat geschrieben:Die Verknüpfung von bestimmten mentalen/charakterlichen Eigenschaften mit körperlichen Merkmalen wäre für mich Rassismus.
Also wenn man sagt, daß die Südamerikaner "Rhytmus im Blut" haben, ist das schon Rassismus?
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Kopernikus »

Man merkt dem Eingangsbeitrag eindeutig an, dass er förmlich davon getragen ist, Rassismus möglichst zu einem reinen Naziproblem zu verengen, so dass am Ende so gut wie kein Rassismus jenseits dessen übrig bleibt. Sehr durchschaubar und funktioniert natürlich auch nur durch eine ganze Reihe von Fehlannahmen.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mo 2. Nov 2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
michi.ensch

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von michi.ensch »

Es gibt auch religiösen Rassismus. Wenn die eigene Religion über Alles gestellt wird und andere als Ungläubige und Minderwertige bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Provokateur »

Da Religion keine "Rasse" ist, ist diese Einlassung zumindest ungenau. Religiöser Faschismus und religiöser Chauvinismus sind wesentlich häufiger anzutreffen.

Der einzige Fall von religiösem Rassismus, der mir bekannt ist, findet sich bei den Mormonen. Die nämlich glauben, dass sich die verschiedenen "Rassen" herausgebildet hätten, weil die "Urvölker" (Lamaniten u.Ä.) sich auf irgendeine Art und Weise gegen Gott versündigt hätten.
Nur die kaukasische Rasse sei rein und ohne Sünde geblieben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
michi.ensch

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von michi.ensch »

Provokateur » Mo 2. Nov 2015, 09:44 hat geschrieben:Da Religion keine "Rasse" ist, ist diese Einlassung zumindest ungenau. Religiöser Faschismus und religiöser Chauvinismus sind wesentlich häufiger anzutreffen.

Der einzige Fall von religiösem Rassismus, der mir bekannt ist, findet sich bei den Mormonen. Die nämlich glauben, dass sich die verschiedenen "Rassen" herausgebildet hätten, weil die "Urvölker" (Lamaniten u.Ä.) sich auf irgendeine Art und Weise gegen Gott versündigt hätten.
Nur die kaukasische Rasse sei rein und ohne Sünde geblieben.
Wenn Religion also keine Rasse ist, warum werden dann Islamkritiker permanent von unseren Politikern und Mainsteram-Medien als "Rassisten" beschimft?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Provokateur »

Weil 95% der so genannten "Islamkritik" nicht so sehr systematisch den Islam kritisiert, sondern auf die Beleidigung und Verächtlichmachung von Muslimen abzielt. Und die sind nun einmal häufig den semitischen oder den Turkvölkern angehörig, haben also braune Haut und schwarze Haare.

Wie man ordentliche, nichtrassistische Islamkritik betreibt, sieht man unter anderem bei der "Saarbrücker Schule" der Islamwissenschaft oder auch bei Sven Kalisch. So etwas läuft aber im akademischen Diskurs, und von dem sind viele, die sich gerne "Islamkritiker" nennen, meilenweit entfernt - weil sie niederste Instinkte bedienen und faschistoide Lösungsvorschläge für die von ihnen genannten oder erfundenen Probleme haben.

Und in dem Bereich sind die "Islamkritiker" den Salafisten näher, als es beiden Seiten lieb sein kann :)
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Laertes »

Die Zitate im Eingangsbeitrag sind nach meinem Verständnis keine Definitionen des Begriffs Rassismus, sondern Theorien zu seinen psychologischen Ursachen. Mir bekannte Definitionen wären z.B.:
«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).
«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.» (Albert Memmi, Rassismus, Frankfurt a.M. 1987, S.164)
beide zitiert nach: http://www.humanrights.ch/de/menschenre ... s/begriff/

Daran gemessen kann man die Aussage "Afrikaner benötigen Kulturunterricht und Hilfe in einem Bereich" sehr wohl als rassistisch werten, weil allen Angehörigen einer Gruppe aufgrund von Herkunft ein zu behebendes Defizit unterstellt wird.

Die Aussage
"Der Islam ist eine gewaltbereite Religion"
ist zunächst einmal komplett unlogisch, da der Islam kein gewaltausübendes Subjekt ist, sondern die Bezeichnung einer Religion.

Der für mich interessante Bereich der Fragestellung beginnt bei der Frage, ob und unter welchen Umständen bestimmte methodisch einwandfreien wissenschaftlichen Untersuchungen bereits als rassistisch charakterisiert werden dürfen. Beispiel (Achtung, Konjunktiv!): Angenommen es gäbe eine seriöse Untersuchung, die zu dem Ergebnis kommt, dass in der Bundesrepublik von Jugendlichen muslimischen Glaubens eine höhere Gewaltbereitschaft ausgeht, wäre die Durchführung einer solchen Untersuchung, oder der Verweis darauf bereits rassistisch?

PS: Mein erster Beitrag hier. Ich hoffe die Anzahl der betretenen Fettnäpfchen ist überschaubar geblieben.
Zuletzt geändert von Laertes am Mo 2. Nov 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Provokateur »

Laertes » Mo 2. Nov 2015, 13:29 hat geschrieben:
Der für mich interessante Bereich der Fragestellung beginnt bei der Frage, ob und unter welchen Umständen bestimmte methodisch einwandfreien wissenschaftlichen Untersuchungen bereits als rassistisch charakterisiert werden dürfen. Beispiel (Achtung, Konjunktiv!): Angenommen es gäbe eine seriöse Untersuchung, die zu dem Ergebnis kommt, dass in der Bundesrepublik von Jugendlichen muslimischen Glaubens eine höhere Gewaltbereitschaft ausgeht, wäre die Durchführung einer solchen Untersuchung, oder der Verweis darauf bereits rassistisch?
Es gab vor mehr als zehn Jahren eine solche Untersuchung durch das Kriminologische Institut Niedersachsen. Dort wurde eine Korrelation bejaht. Spätere Untersuchungen haben aber ergeben, dass diese Korrelation das Item "Bereitschaft der Eltern, Gewalt als Erziehungsmittel einzusetzen" unberücksichtigt gelassen haben. Da die Mehrzahl der Muslime aus Gesellschaften stammt, in denen Gewalt als Erziehungsmittel als legitim angesehen wird, ist die Korrelation unter Betrachtung dieser Eigenschaft wesentlich höher als unter Zuhilfenahme des Items "Religionszugehörigkeit".

Siehe dazu speziell Ahmet Toprak - "Das schwache Geschlecht- die türkischen Männer. Zwangsheirat, häusliche Gewalt, Doppelmoral der Ehre", hier wird dieses Thema ausgiebig behandelt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Laertes »

michi.ensch » Mo 2. Nov 2015, 12:20 hat geschrieben:Religion also keine Rasse ist, warum werden dann Islamkritiker permanent von unseren Politikern und Mainsteram-Medien als "Rassisten" beschimft?
Neben den ursprünglich biologistischen Begriff Rassismus ist inzwischen der weiter gefasste Begriff Kulturrassismus (andere Quelle Wikipedia: hier) getreten. Der Vorwurf richtet sich m. E. gegen Zweiteren.
Jekyll » Do 29. Okt 2015, 20:20 hat geschrieben:Demnach wäre es kein Rassismus, wenn der Angehöriger einer Gruppe sich selber als minderwertig und andere als höherwertig ansieht?
Nach der Definition von Memmi nicht, solange dadurch weder Privilegien noch Aggressionen gerechtfertigt werden.
Zuletzt geändert von Laertes am Mo 2. Nov 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Nathan »

Kopernikus » Mo 2. Nov 2015, 02:51 hat geschrieben:Man merkt dem Eingangsbeitrag eindeutig an, dass er förmlich davon getragen ist, Rassismus möglichst zu einem reinen Nazipreoblem zu verengen, so dass am Ende so gut wie kein Rassismus jenseits dessen übrig bleibt. Sehr durchschaubar und funktioniert natürlich auch nur durch eine ganze Reihe von Fehlannahmen.
Perfekt! :thumbup:
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Nathan »

Laertes » Mo 2. Nov 2015, 14:29 hat geschrieben:Die Zitate im Eingangsbeitrag sind nach meinem Verständnis keine Definitionen des Begriffs Rassismus, sondern Theorien zu seinen psychologischen Ursachen. Mir bekannte Definitionen wären z.B.:beide zitiert nach: http://www.humanrights.ch/de/menschenre ... s/begriff/

Daran gemessen kann man die Aussage "Afrikaner benötigen Kulturunterricht und Hilfe in einem Bereich" sehr wohl als rassistisch werten, weil allen Angehörigen einer Gruppe aufgrund von Herkunft ein zu behebendes Defizit unterstellt wird.

Die Aussage ist zunächst einmal komplett unlogisch, da der Islam kein gewaltausübendes Subjekt ist, sondern die Bezeichnung einer Religion.

Der für mich interessante Bereich der Fragestellung beginnt bei der Frage, ob und unter welchen Umständen bestimmte methodisch einwandfreien wissenschaftlichen Untersuchungen bereits als rassistisch charakterisiert werden dürfen. Beispiel (Achtung, Konjunktiv!): Angenommen es gäbe eine seriöse Untersuchung, die zu dem Ergebnis kommt, dass in der Bundesrepublik von Jugendlichen muslimischen Glaubens eine höhere Gewaltbereitschaft ausgeht, wäre die Durchführung einer solchen Untersuchung, oder der Verweis darauf bereits rassistisch?

PS: Mein erster Beitrag hier. Ich hoffe die Anzahl der betretenen Fettnäpfchen ist überschaubar geblieben.
Nicht nur unter dem Aspekt des Erstlingswerks sondern auch absolut gesehen ist das ein ganz ausgezeichneter Beitrag! :thumbup:
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Nathan »

Provokateur » Mo 2. Nov 2015, 13:27 hat geschrieben:Weil 95% der so genannten "Islamkritik" nicht so sehr systematisch den Islam kritisiert, sondern auf die Beleidigung und Verächtlichmachung von Muslimen abzielt. Und die sind nun einmal häufig den semitischen oder den Turkvölkern angehörig, haben also braune Haut und schwarze Haare.

Wie man ordentliche, nichtrassistische Islamkritik betreibt, sieht man unter anderem bei der "Saarbrücker Schule" der Islamwissenschaft oder auch bei Sven Kalisch. So etwas läuft aber im akademischen Diskurs, und von dem sind viele, die sich gerne "Islamkritiker" nennen, meilenweit entfernt - weil sie niederste Instinkte bedienen und faschistoide Lösungsvorschläge für die von ihnen genannten oder erfundenen Probleme haben.

Und in dem Bereich sind die "Islamkritiker" den Salafisten näher, als es beiden Seiten lieb sein kann :)
Auch dieser Beitrag ist ausgezeichnet! Erstaunlich, damit ist eigentlich genug gesagt gegen abertausende "islamkritische" Beiträge hier.
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Allenstein »

Für die politische Linke und ihre "Alle sind gleich"-Ideologie ist es doch schon Rassismus, wenn man auch nur feststellt, daß es überhaupt unterschiedliche Ethnien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und eine Vermischung und damit Zersetzung der verschiedenen Ethnien abgelehnt wird.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Adam Smith »

Allenstein » Mo 2. Nov 2015, 18:38 hat geschrieben:Für die politische Linke und ihre "Alle sind gleich"-Ideologie ist es doch schon Rassismus, wenn man auch nur feststellt, daß es überhaupt unterschiedliche Ethnien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und eine Vermischung und damit Zersetzung der verschiedenen Ethnien abgelehnt wird.
Das ist nicht richtig. Die Milchzuckerunverträglichkeit ist von der Ethnie abhängig. Das bestreitet auch keiner. Nur gibt es keine Beweise dafür, dass Polen häufiger stehlen als Deutsche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laktosein ... ranz-1.svg
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von hafenwirt »

Allenstein » Montag 2. November 2015, 19:38 hat geschrieben:Für die politische Linke und ihre "Alle sind gleich"-Ideologie ist es doch schon Rassismus, wenn man auch nur feststellt, daß es überhaupt unterschiedliche Ethnien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und eine Vermischung und damit Zersetzung der verschiedenen Ethnien abgelehnt wird.
Stimmt nicht.
Auch in den Augen Linke gibt es faule, fleißige, dumme, intelligente, versoffene, trockene, ...Menschen. Es sind aber Individuen und damit ist jeder Mensch einzeln zu bewerten, fern von seiner Ethnie. Zu behaupten, jemand wäre besonders fleißig oder faul, aufgrund seiner Ethnie, das ist Rassismus.

Wobei eben heute gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit besser die Denkweise umschreibt,
michi.ensch

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von michi.ensch »

Allenstein » Mo 2. Nov 2015, 19:38 hat geschrieben:Für die politische Linke und ihre "Alle sind gleich"-Ideologie ist es doch schon Rassismus, wenn man auch nur feststellt, daß es überhaupt unterschiedliche Ethnien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und eine Vermischung und damit Zersetzung der verschiedenen Ethnien abgelehnt wird.
So ist es. "Rassismus" ist nichts als ein erfundener ideologischer Kampfbegriff vornehmlich aus LinksGrünen Kreisen. So wie es in der Tierwelt unzählige Rassen gibt, selbst ein Pferd ist nicht nur Pferd sondern unterscheidet zwischen zahlreichen Pferderassen. Und so ist es auch beim Menschen. Es gibt die Rasse der Asiaten sowie auch die sogenannte Nordische Rasse der Europäer und viele mehr. Dieses "Rassismus"-Gefasel ist nichts als ideologischer Tobak.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Provokateur »

Dummerweise leiden aber "Rasse"pferde, "Rasse"hunde und "Rasse"katzen an Inzuchterscheinungen. Je "reiner", um so häufiger.
Man muss ab und zu "rassefremde" Individuen einkreuzen, um den Inzuchtdruck zu verringern.

Wer sich natürlich einen Kontinent voller blonder, blauäugiger Inzestdebilen wünscht, der kann weiter für eine Abschottung plädieren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Jekyll »

Allenstein » Mo 2. Nov 2015, 00:12 hat geschrieben:
Also wenn man sagt, daß die Südamerikaner "Rhytmus im Blut" haben, ist das schon Rassismus?
Sicher, es gibt ja auch sowas wie "positiven" Rassismus. Das tückische daran ist, dass durch so eine Denke das Verknüpfen von bestimmten mentalen/charakterlichen Eigenschaften mit einer Ethnie/Rasse als legitim und seriös etabliert wird. Es ist nur eine Frage der Zeit und von bestimmten Umständen, bis irgendjemand auf den Gedanken kommt, dies auch bezogen auf negative Eigenschaften zu tun.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von epona »

Provokateur » Mo 2. Nov 2015, 20:17 hat geschrieben:Dummerweise leiden aber "Rasse"pferde, "Rasse"hunde und "Rasse"katzen an Inzuchterscheinungen. Je "reiner", um so häufiger.
Man muss ab und zu "rassefremde" Individuen einkreuzen, um den Inzuchtdruck zu verringern.

Wer sich natürlich einen Kontinent voller blonder, blauäugiger Inzestdebilen wünscht, der kann weiter für eine Abschottung plädieren.
:thumbup: Klare Ansage :thumbup:
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

michi.ensch » Mo 2. Nov 2015, 20:14 hat geschrieben:
So ist es. "Rassismus" ist nichts als ein erfundener ideologischer Kampfbegriff vornehmlich aus LinksGrünen Kreisen. So wie es in der Tierwelt unzählige Rassen gibt, selbst ein Pferd ist nicht nur Pferd sondern unterscheidet zwischen zahlreichen Pferderassen. Und so ist es auch beim Menschen. Es gibt die Rasse der Asiaten sowie auch die sogenannte Nordische Rasse der Europäer und viele mehr. Dieses "Rassismus"-Gefasel ist nichts als ideologischer Tobak.
Kannst du die auffallende "grünlinks-" Idio­syn­kra­sie usw. genauer erläutern?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von hafenwirt »

Jekyll » Montag 2. November 2015, 20:23 hat geschrieben:Sicher, es gibt ja auch sowas wie "positiven" Rassismus. Das tückische daran ist, dass durch so eine Denke das Verknüpfen von bestimmten mentalen/charakterlichen Eigenschaften mit einer Ethnie/Rasse als legitim und seriös etabliert wird. Es ist nur eine Frage der Zeit und von bestimmten Umständen, bis irgendjemand auf den Gedanken kommt, dies auch bezogen auf negative Eigenschaften zu tun.
Positiver Rassismus ist auch nur solange positiv, wie die Eigenschaft als positiv bewertet wird. Falls Tanz meinetwegen in einer Gesellschaft durch Veränderungen zu Teufelswerk wird, ist vermeintlicher "Rythmus im Blut" ein guter Grund für Vernichtungslager.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mo 2. Nov 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Marie-Luise »

hafenwirt » Mo 2. Nov 2015, 19:32 hat geschrieben:
Positiver Rassismus ist auch nur solange positiv, wie die Eigenschaft als positiv bewertet wird. Falls Tanz meinetwegen in einer Gesellschaft durch Veränderungen zu Teufelswerk wird, ist vermeintlicher "Rythmus im Blut" ein guter Grund für Vernichtungslager.
"Tanz zu Teufelswerk": Das stammt aus der salafistischen Szene, der islamischen Tugendpolizei.

:p
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Adam Smith »

Cloudfox » Mo 2. Nov 2015, 19:31 hat geschrieben:
Kannst du die auffallende "grünlinks-" Idio­syn­kra­sie usw. genauer erläutern?
Die behaupten, dass die Unterschiede innerhalb einer Ethnie grösser sind als zwischen den Ethnien selber. Es gibt demnach Unternehmer, Sportler, Linke, Rassisten usw. sowohl bei Kuwaitis als auch bei Taiwanern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von hafenwirt »

Marie-Luise » Montag 2. November 2015, 20:35 hat geschrieben:
"Tanz zu Teufelswerk": Das stammt aus der salafistischen Szene, der islamischen Tugendpolizei.

:p
Ja, zum Beispiel. Es war aber auch nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass auch positiver Rassismus nicht cool ist.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

Zum Thema Rassismus:

Was ist Rassismus? Darüber besteht in Deutschland offenbar noch Unklarheit. Seltsamerweise hat auch die intensive Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit nicht dazu geführt, bei allen das Gefühl für den alltäglichen Rassismus zu schärfen, der Minderheiten heute entgegenschlägt. Denn vielen fällt es schwer, eine rassistische Gesinnung zu erkennen, wenn sie statt in Bomberjacke und Springerstiefeln in Anzug und Krawatte daherkommt.


http://www.taz.de/!5069225/
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

Marie-Luise » Mo 2. Nov 2015, 20:35 hat geschrieben:
"Tanz zu Teufelswerk": Das stammt aus der salafistischen Szene, der islamischen Tugendpolizei.

:p
Was bezeichnest du als "islamische Tugendpolizei"?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Cloudfox » Mo 2. Nov 2015, 20:44 hat geschrieben:
Was bezeichnest du als "islamische Tugendpolizei"?
sie hat doch mal in Köln in einer Parallel Gesellschaft geparkt, wahrscheinlich die Beamten vor Ort :D
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

entfernt, Cl.
Zuletzt geändert von Cloudfox am Mo 2. Nov 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Marie-Luise »

Cloudfox » Mo 2. Nov 2015, 19:44 hat geschrieben:
Was bezeichnest du als "islamische Tugendpolizei"?
Och, davon hast Du noch nie etwas gehört/gelesen?

Nun denn:

>Die islamische Religionspolizei (arabisch ‏مطوع‎ muṭawwiʿ, Plural: ‏مطوعون‎ muṭawwiʿūn – abgeleitet aus dem klassischen Arabisch: mutaṭawwiʿa/muṭṭawwiʿa[1]) ist die offizielle Polizei einiger islamischer Staaten, die im Auftrag des Staates die Scharia-Vorschriften bezüglich des religiösen Verhaltens durchsetzt.

Begründet wird die Einrichtung einer Religionspolizei mit der koranischen Vorschrift, das Rechte zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten. [...]<

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... onspolizei

MM hat da so tolle Bilder. Kannst ja mal drauflinsen.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

Marie-Luise » Mo 2. Nov 2015, 20:55 hat geschrieben:
Och, davon hast Du noch nie etwas gehört/gelesen?

Nun denn:

>Die islamische Religionspolizei (arabisch ‏مطوع‎ muṭawwiʿ, Plural: ‏مطوعون‎ muṭawwiʿūn – abgeleitet aus dem klassischen Arabisch: mutaṭawwiʿa/muṭṭawwiʿa[1]) ist die offizielle Polizei einiger islamischer Staaten, die im Auftrag des Staates die Scharia-Vorschriften bezüglich des religiösen Verhaltens durchsetzt.

Begründet wird die Einrichtung einer Religionspolizei mit der koranischen Vorschrift, das Rechte zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten. [...]<

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... onspolizei

MM hat da so tolle Bilder. Kannst ja mal drauflinsen.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... onspolizei

Du bewirbst erneut den Michael Mannheimer, Neo-Nazi seines Zeichens?
Zuletzt geändert von Cloudfox am Mo 2. Nov 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Marie-Luise »

Cloudfox » Mo 2. Nov 2015, 20:00 hat geschrieben:
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... onspolizei

Du bewirbst erneut den Michael Mannheimer, Neo-Nazi seines Zeichens?
Ich bewerbe MM? Aber nicht doch.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Umetarek »

Allenstein » Mo 2. Nov 2015, 18:38 hat geschrieben:Für die politische Linke und ihre "Alle sind gleich"-Ideologie ist es doch schon Rassismus, wenn man auch nur feststellt, daß es überhaupt unterschiedliche Ethnien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und eine Vermischung und damit Zersetzung der verschiedenen Ethnien abgelehnt wird.
Ganz recht, das ist Rassismus, aber es gibt ja erfreulicher Weise so Völkermöderinnen und Mörder wie mich :D .
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Dingo »

Nur seine "tollen Bilder".
Zuletzt geändert von Dingo am Mo 2. Nov 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

Dingo » Mo 2. Nov 2015, 21:03 hat geschrieben:Nur seine "tollen Bilder".
Ach so, na dann... :dead:
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von HerrSchmidt »

Allenstein » Mo 2. Nov 2015, 19:38 hat geschrieben:Für die politische Linke und ihre "Alle sind gleich"-Ideologie ist es doch schon Rassismus, wenn man auch nur feststellt, daß es überhaupt unterschiedliche Ethnien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und eine Vermischung und damit Zersetzung der verschiedenen Ethnien abgelehnt wird.
Dieser Beitrag ist doch satirisch gemeint, oder?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Umetarek »

HerrSchmidt » Mo 2. Nov 2015, 20:07 hat geschrieben:
Dieser Beitrag ist doch satirisch gemeint, oder?
Ich fürchte nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

HerrSchmidt » Mo 2. Nov 2015, 21:07 hat geschrieben:
Dieser Beitrag ist doch satirisch gemeint, oder?
Eher Propaganda...
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von HerrSchmidt »

Umetarek hat geschrieben: Ich fürchte nicht.
Dann macht der arme Kerl wohl gerade eine schlimme Kindheit durch.
Cloudfox » Mo 2. Nov 2015, 21:09 hat geschrieben:
Eher Propaganda...
Für Propaganda ist dieser Quatsch nun wirklich offensichtlich zu dumm. Der Typ beklagt sich tatsächlich, daß Gegner der Vermischung der Ethnien ("Rassenschande") als Rassisten diffamiert werden.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

HerrSchmidt » Mo 2. Nov 2015, 21:31 hat geschrieben:
Dann macht der arme Kerl wohl gerade eine schlimme Kindheit durch.



Für Propaganda ist dieser Quatsch nun wirklich offensichtlich zu dumm. Der Typ beklagt sich tatsächlich, daß Gegner der Vermischung der Ethnien ("Rassenschande") als Rassisten diffamiert werden.
Definitiv zu dumm, aber erfrischend ehrlich.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Cloudfox »

HerrSchmidt » Mo 2. Nov 2015, 21:31 hat geschrieben:
Dann macht der arme Kerl wohl gerade eine schlimme Kindheit durch.



Für Propaganda ist dieser Quatsch nun wirklich offensichtlich zu dumm. Der Typ beklagt sich tatsächlich, daß Gegner der Vermischung der Ethnien ("Rassenschande") als Rassisten diffamiert werden.
gewisse nationalistische Propaganda ist zum Teil so :cool:
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Allenstein »

HerrSchmidt » Mo 2. Nov 2015, 21:31 hat geschrieben: Für Propaganda ist dieser Quatsch nun wirklich offensichtlich zu dumm. Der Typ beklagt sich tatsächlich, daß Gegner der Vermischung der Ethnien ("Rassenschande") als Rassisten diffamiert werden.
Warum sollte es auch rassistisch sein, die Vielfalt der Ethnien zu betonen und diese schützen und erhalten zu wollen?
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Nathan »

Allenstein » Mo 2. Nov 2015, 19:38 hat geschrieben:Für die politische Linke und ihre "Alle sind gleich"-Ideologie ist es doch schon Rassismus, wenn man auch nur feststellt, daß es überhaupt unterschiedliche Ethnien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und eine Vermischung und damit Zersetzung der verschiedenen Ethnien abgelehnt wird.
"nur" ist gut...schieb dir deine Blutreinheit sonst wo hin. Die Vermischung führt keineswegs zur Zersetzung, ganz im Gegenteil... :rolleyes:
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Laertes »

Allenstein » Mo 2. Nov 2015, 22:41 hat geschrieben:Warum sollte es auch rassistisch sein, die Vielfalt der Ethnien zu betonen und diese schützen und erhalten zu wollen?
Das erhalten wollen gerät in den Ruch rassistisch motiviert zu sein, wenn es dem Zweck dient Privilegien einer Ethnie gegenüber einer anderen erhalten zu wollen.

Das schützen wollen wird zu Rassismus, wenn zum Schutz der Mehrheits-Ethnie individuelle Freiheiten (Familienbildung, Berufsausübung, freie Wahl des Wohnorts...) menschenrechtswidrig für Angehörige der Minderheits-Ethnie eingeschränkt werden.

Ich bin überzeugt, dass es ein elementares menschliches Bedürfnis ist die eigene ethnische/kulturelle Identität schützen und reproduzieren zu wollen (d. h. Traditionen zu leben und an seine Kinder weiter zu geben). Das Recht dazu gilt dann aber hier in Deutschland (natürlich nur im Rahmen unserer Gesetzgebung) für alle Staatsbürger und Aufenthaltsberechtigten, d. h. für den schwäbischstämmigen Protestanten genauso wie für den türkischstämmigen Moslem oder den syrischen Alawiten.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Antworten