Was ist Rassismus?

Moderator: Moderatoren Forum 8

JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

...
Zuletzt geändert von JFK am Fr 22. Jun 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Neandertaler hat geschrieben:(22 Jun 2018, 22:07)

In Deutschland dagegen gilt die Frage nach denn offensichtlich nicht von hier stammenden Eltern seit neuem als rassistische Beleidigung
Beleidigend nicht, aber diskriminierend, du sagst ja selber "offensichtlich" warum dann das offensichtliche ansprechen wenn dahinter keiner diskriminierender und entwürdigender ansatz steckt, entscheidend ist sowieso immer der Kontext, das begreifen viele Rechte nicht, bewusst oder unbewusst mal dahingestellt, die wollen in der Öffentlichkeit politisch inkorrekt sein, so wie sie es auch in ihren Wohnzimmern sein können, im Sympathischen Kreiß quatscht man über Gott und die Welt, da redet man auch gerne über seinen Migrationshintergrund, wie eben auch bei US Amerikanern, unangebracht hingegen ist die Diskussion wenn es um Öffentliche und Staatliche Belange geht, ob das Kanzleramt einen Migrationshintergrund hat, oder der Nationalspieler zu dunkele Haare und einen Komischen Namen, zudem noch die historische Belastung....

Diskusion darüber ob Omaba Präsident sein kann, weil Teile seiner Vorfahren durch die Sklaverei imigriert sind, und keine so tollen Seefahrer und Imperialisten waren, hat deswegen auch nie in der Öffentlichen US Diskusionen stattgefunden, außer am rande der Gesellschaft in KKK nahen, Unpatriotischen und Verfassungsfeindlichen Kreisen.

Also so als Lehrstunde in punkto Patriotismus, in einer Leistungsgesellschaft entscheidet die Leistung, nicht die Herkunft oder aussehen, selbst ein behinderter/halbschwuler Arabischer Jude deutscher Staatsbürger kann seinen bescheidenen Anteil für die Gesellschaft und der Verfassung, und dem damit verbundenen Patriotismus beitragen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Neandertaler hat geschrieben:(22 Jun 2018, 21:21)

Biodeutscher ist eine Fremdbezeichnung für deutsche ohne Migrationshintergrund geprägt von deutschen mit Migrationshintergrund.

Sich explizit über Biodeutsche Lustig zu machen ist also eigentlich ein klassischer Fall von Rassismus.
Hier müsste man wohl von Autorassismus oder so sprechen.
Biodeutsche sind Deutsche die Bio Produkte konsumieren, vielleicht ist das ja Grünen bashing, wenn ich irgendwo "Biodeutsche" schreiben würde, Zb den Namen einer Supermarktkette, dann würde ich das auch Grün schreiben, also kommt das hin.

Zum diskretieren von angeblichen "Biodeutschen" hat "Arier" noch lange die Oberhand.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jun 2018, 19:47)

Molekulargenetisch nicht molekularbiologisch.
Und immer noch nicht den Unterschied zwischen abgrenzen und ausgrenzen begriffen?
Aber anderen erklären wollen, was Rassismus ist. tststs

Von Ausgrenzen war nirgends die Rede!
Nein, bei dir nicht. Aber bei mir war davon die Rede. Warum beginnt man wohl in einem Rassismus-Thread über Ethnien zu reden? Warum wohl? Die "eigene Ethnie" scheint so wichtig und so interessant zu sein, dass man sich lang und breit darin ergehen muss, warum man das für so großartig und fantastisch hält. Nochmal: Mensch ist Mensch. Und Arschloch ist Arschloch. Da ist die Ethnie völlig schnurz.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jun 2018, 19:49)

War ja klar - alles was du nicht kapierst, ist rääächts.
Mein Gott, wie kann man nur so verbohrt sein. :s
Witzig, wie du immer "hier" schreist, sobald es um die Neue Rechte geht :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Neandertaler hat geschrieben:(22 Jun 2018, 21:21)

Biodeutscher ist eine Fremdbezeichnung für deutsche ohne Migrationshintergrund geprägt von deutschen mit Migrationshintergrund.

Sich explizit über Biodeutsche Lustig zu machen ist also eigentlich ein klassischer Fall von Rassismus.
Hier müsste man wohl von Autorassismus oder so sprechen.
Dieses "biodeutsch" oder "Biodeutscher" ist in Anführung geschrieben, was eine Distanzierung von diesem Begriff und seine Ironisierung bedeutet. Das sind halt die Feinheiten der Sprache.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:19)
Nochmal: Mensch ist Mensch. Und Arschloch ist Arschloch.
Und ein Arschloch ist kein Mensch?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:26)

Dieses "biodeutsch" oder "Biodeutscher" ist in Anführung geschrieben, was eine Distanzierung von diesem Begriff und seine Ironisierung bedeutet. Das sind halt die Feinheiten der Sprache.
Der Begriff "biodeutsch" ist in Anführungszeichen geschrieben, weil es sich um ein Zitat handelt. In Bezug auf Anke Engelke stehen in diesem Artikel keine Anführungszeichen.
Dem Autor scheint entgangen zu sein, daß die Bezeichnung "biodeutsch" als ironischer Gegensatz zum "Passdeutschen" von Cem Özdemir in den öffentlichen Diskurs eingebracht wurde. Einen ironischen Begriff ironisieren zu wollen, klappt nicht wirklich gut.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:27)

Und ein Arschloch ist kein Mensch?
Natürlich. Das war ja nicht als Gegensatz gedacht, sondern als Aufreihung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:33)

Der Begriff "biodeutsch" ist in Anführungszeichen geschrieben, weil es sich um ein Zitat handelt. In Bezug auf Anke Engelke stehen in diesem Artikel keine Anführungszeichen.
Dem Autor scheint entgangen zu sein, daß die Bezeichnung "biodeutsch" als ironischer Gegensatz zum "Passdeutschen" von Cem Özdemir in den öffentlichen Diskurs eingebracht wurde. Einen ironischen Begriff ironisieren zu wollen, klappt nicht wirklich gut.
Nö, der Text und insbesondere die Textstelle, die ich daraus zitierte, ist Ironie pur. Diesen ganzen Deutsche-Ethnien-Quatsch kann man auch nur ironisieren. Nähme man es ernst, rollten sich einem vor Langeweile die Fußnägel hoch :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:49)

Nö, der Text und insbesondere die Textstelle, die ich daraus zitierte, ist Ironie pur. Diesen ganzen Deutsche-Ethnien-Quatsch kann man auch nur ironisieren. Nähme man es ernst, rollten sich einem vor Langeweile die Fußnägel hoch :D
An dem Satz
"Aber wieso gilt vielen von uns die im kanadischen Montreal geborene Anke Engelke als biodeutsch, nicht aber der in München geborene Sohn von zwei Baden-Württembergern Noah Becker?"
ist gar nichts ironisch.

Die traurige Ironie besteht wohl eher darin, sich die dumpfbackige Terminologie der AfD anzueignen und den Begriff "biodeutsch" tatsächlich ernst zu nehmen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(23 Jun 2018, 00:07)

An dem Satz
"Aber wieso gilt vielen von uns die im kanadischen Montreal geborene Anke Engelke als biodeutsch, nicht aber der in München geborene Sohn von zwei Baden-Württembergern Noah Becker?"
ist gar nichts ironisch.

Die traurige Ironie besteht wohl eher darin, sich die dumpfbackige Terminologie der AfD anzueignen und den Begriff "biodeutsch" tatsächlich ernst zu nehmen.
Die Betonung liegt auf "gilt vielen von uns". Gilt. Womit wieder eine Distanzierung gemeint ist. Und die Ironie ergibt sich bei diesem Satz aus dem Kontext. Der Vorwurf, sich die "dumpfbackige Terminologie der AfD anzueignen", ist völlig unpassend, was den von mir zitierten Text angeht. Im Gegenteil, der Autor nimmt die Neue-Rechte-Argumentation voll auf die Schippe.

Dass sich der gesamte Text eben gerade gegen solches verquastes AfD-Deutsch richtet, sieht man, wenn man ihn von Anfang an liest.

Zitat:

Es waren die üblichen rechtspopulistischen Floskeln, die der AfD-Politiker und Greifswalder Rechtsprofessor Ralph Weber kürzlich ablieferte. Von einer Absage an »multikulturelle Umgestaltung« und »Überfremdung« schrieb er auf Facebook. Von »links-grünen Weltverbessern« und »Biodeutschen«, die sich für die »deutsche Leitkultur« einsetzen sollten.

Moment mal, biodeutsch? Was ist das denn nun schon wieder? So eine Art reinrassige Kartoffel, in guter deutscher Erde gewachsen, frei von dem Befall durch invasive Arten? Das Weißkraut unter den Völkern? Der aktuelle Euphemismus für alle, die sich nicht trauen, »Arier« zu sagen?

Die Suche nach den Ursprüngen des »Biodeutschen« führt zunächst in eine ganz andere Richtung.


https://www.neues-deutschland.de/artike ... grund.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:19)

Nein, bei dir nicht. Aber bei mir war davon die Rede. Warum beginnt man wohl in einem Rassismus-Thread über Ethnien zu reden? Warum wohl? Die "eigene Ethnie" scheint so wichtig und so interessant zu sein, dass man sich lang und breit darin ergehen muss, warum man das für so großartig und fantastisch hält. Nochmal: Mensch ist Mensch. Und Arschloch ist Arschloch. Da ist die Ethnie völlig schnurz.
Fängst du schon wieder mit Unterstellungen an?
Wo und in welchem Kontext war die Rede von "eigener" Ethnie und deren Wichtigkeit?
Warum man in einem Rassismus-Thread über Ethnien spricht kann ich dir gerne erklären, ob du willens bist, das zu begreifen, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt keine verschiedenen menschlichen Rassen, verschiedene Ethnien gibt es sehr wohl.
Wie bereits erwähnt basiert die Bezeichnung als Ethnie einerseits auf der Selbstdefinition auf der Basis gemeinsamer Herkunft, Sprache, Traditionen und bestimmter X-chromosomaler Marker.

Die Selbstdefinition als Ethnie wiederum hat etwas mit Zugehörigkeit als Teil der individuellen Identität zu tun.

Zum Schluss stelle ich dir eine Frage, auf die ich sehr gerne eine Antwort hätte:
Lehnst du es nur ab, dass bzw wenn sich Deutsche als Angehörige eine Ethnie verstehen oder lehnst du diese Selbstdefinition als Ethnie auch für Berber, Poynesier, Bengalen, Sami, Tschuwaschen etc genauso ab?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Hermann
Beiträge: 110
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 16:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Hermann »

Bei der aktuellen WM waren im ersten Spiel der französischen Nationalmannschaft von 10 Feldspielern 8 Schwarz- und Nordafrikaner. Hätte die französische Mannschaft gegen Nigeria oder Senegal gespielt, man hätte die Mannschaften abgesehen von den Trikots als Zuschauer kaum unterschieden können.

Wäre es Rassismus, wenn ein "Bio-Franzose" diese französische Mannschaft nicht als "französisch" empfinden würde und sich nicht mit ihr identifizieren könnte?

Damit wären keine biologisch fragwürdigen Theorien über "Menschenrassen" verbunden und auch keine Abwertung von Menschen verschiedener Hautfarbe, sondern Fragen der Identifikation.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Außer dem Menschsein verbindet mich mit einem Pygmäen nichts. Wenn das rassistisch ist, dann ist das eben so.
Menschen sind alle gleichwertig, gleich sind sie nicht.
Meine Güte, was für eine Hysterie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Hermann hat geschrieben:(23 Jun 2018, 14:46)

Wäre es Rassismus, wenn ein "Bio-Franzose" diese französische Mannschaft nicht als "französisch" empfinden würde und sich nicht mit ihr identifizieren könnte?
Die einzige Frage die sich hier stellt, ob es die Französischen Fussballer und die Gesellschafft interessieren sollte, ob so ein von Minderwertigleitskomplexen geplagter Trottel ihren die Zugehörigkeit abspricht, weil sie eine andere Hautfarbe haben.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:49)

Nö, der Text und insbesondere die Textstelle, die ich daraus zitierte, ist Ironie pur. Diesen ganzen Deutsche-Ethnien-Quatsch kann man auch nur ironisieren. Nähme man es ernst, rollten sich einem vor Langeweile die Fußnägel hoch :D
Warum ist es Quatsch, wenn sich Deutsche als Angehörige von Ethnien verstehen?
Ist es auch Quatsch, wenn sich Berber, Polynesier, Sami, Tschuwaschen, Bengalen, Tataren, Algonkin etc als Ethnie verstehen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2018, 14:50)

Außer dem Menschsein verbindet mich mit einem Pygmäen nichts. Wenn das rassistisch ist, dann ist das eben so.
Menschen sind alle gleichwertig, gleich sind sie nicht.
Meine Güte, was für eine Hysterie.
Natürlich sind alle Menschen Grundlegend gleich, sie unterscheiden sich nur im Detail, deswegen ja der Überbegriff -Mensch-
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:20)

Natürlich sind alle Menschen Grundlegend gleich, sie unterscheiden sich nur im Detail, deswegen ja der Überbegriff -Mensch-
Auf der einen Seite wird die Vielfalt hochbejubelt - warum auch nicht. Auf der anderen Seite ist es rassistisch, wenn man Unterschiede sieht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:24)

Auf der einen Seite wird die Vielfalt hochbejubelt - warum auch nicht. Auf der anderen Seite ist es rassistisch, wenn man Unterschiede sieht?

Was Laberst du wieder von Seiten.

Mensch ist Mensch, die Vielfalt von Typen, Charakteren und Kulturelen eigenarten bedeutet nicht, das es sich hierbei um eine andere "Art" von Menschen handelt.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:40)

Was Laberst du wieder von Seiten.

Mensch ist Mensch, die Vielfalt von Typen, Charakteren und Kulturelen eigenarten bedeutet nicht, das es sich hierbei um eine andere "Art" von Menschen handelt.
Na, wieder so aggressiv?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:44)

Na, wieder so aggressiv?
Spam ist dein letzter Strohhalm?
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:48)

Spam ist dein letzter Strohhalm?
Aggression dein einziger?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:52)

Aggression dein einziger?
Gähhnnn.

Kommt da jetzt noch was konstruktives?
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

JFK hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:20)

Natürlich sind alle Menschen Grundlegend gleich, sie unterscheiden sich nur im Detail, deswegen ja der Überbegriff -Mensch-
Das ist jetzt aber ein seltener Quatsch.
Merkst du nicht, wie du dir selbst widersprichst?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:56)

Gähhnnn.

Kommt da jetzt noch was konstruktives?
Sowas spannendes wie "Mensch ist Mensch"?
Hast du noch mehr Weisheiten auf der Pfanne?
Ich bezog mich aufs Menschsein aller, aber auf Unterschiede - ohne davon zu reden, es gäbe unterschiedliche Arten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:02)

Das ist jetzt aber ein seltener Quatsch.
Merkst du nicht, wie du dir selbst widersprichst?
Wenn wir vom -Menschen- also dem Homo Sapien sprechen, dann spielt die Herkunft, Aussehen, Religion erst einmal keine Rolle.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:04)

Sowas spannendes wie "Mensch ist Mensch"?
Hast du noch mehr Weisheiten auf der Pfanne?
Ich bezog mich aufs Menschsein aller, aber auf Unterschiede - ohne davon zu reden, es gäbe unterschiedliche Arten.
Hast du ein Problem das gleiche Lebewesen zu sein wie ein Araber oder sogar ein Schwarzer :eek:
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

JFK hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:05)

Wenn wir vom -Menschen- also dem Homo Sapien sprechen, dann spielt die Herkunft, Aussehen, Religion erst einmal keine Rolle.
Noch mehr essentielle Weisheiten?
Für eine Diskussion ist das ein wenig mager.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:07)

Hast du ein Problem das gleiche Lebewesen zu sein wie ein Araber oder sogar ein Schwarzer :eek:
Woran willst du diesen Schwachsinn und Bullshit festgemacht haben?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:08)

Noch mehr essentielle Weisheiten?
Für eine Diskussion ist das ein wenig mager.
Ich dachte auch, da kommt was ganz Bahnbrechendes. Für Applaus reicht es nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:10)

Ich dachte auch, da kommt was ganz Bahnbrechendes. Für Applaus reicht es nicht.
Bahnbrechend ist die Erkenntnis, das es keine Menschenrassen gibt.
Unterschiede wie Haar oder Hautfarbe spielt dabei kein Rolle, diese Unterschiede gibt es sogar im Familiären Kreis.

Also Objektiv gesehen ist deine Aussage falsch.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Jun 2018, 14:37)

Fängst du schon wieder mit Unterstellungen an?
Wo und in welchem Kontext war die Rede von "eigener" Ethnie und deren Wichtigkeit?
Warum man in einem Rassismus-Thread über Ethnien spricht kann ich dir gerne erklären, ob du willens bist, das zu begreifen, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt keine verschiedenen menschlichen Rassen, verschiedene Ethnien gibt es sehr wohl.
Wie bereits erwähnt basiert die Bezeichnung als Ethnie einerseits auf der Selbstdefinition auf der Basis gemeinsamer Herkunft, Sprache, Traditionen und bestimmter X-chromosomaler Marker.

Die Selbstdefinition als Ethnie wiederum hat etwas mit Zugehörigkeit als Teil der individuellen Identität zu tun.

Zum Schluss stelle ich dir eine Frage, auf die ich sehr gerne eine Antwort hätte:
Lehnst du es nur ab, dass bzw wenn sich Deutsche als Angehörige eine Ethnie verstehen oder lehnst du diese Selbstdefinition als Ethnie auch für Berber, Poynesier, Bengalen, Sami, Tschuwaschen etc genauso ab?
Ich lehne den Begriff der Ethnie nur dann ab, wenn er dafür verwendet wird - unterschwellig oder offen - den Leuten mitzuteilen, dass es "wertvolle" und "weniger wertvolle" Ethnien gibt. Und dass eine der anderen überlegen sei. So, wie das Leute wie Sarrazin und Höcke tun. Da sind für mich eindeutig Grenzen gesetzt. Warum, muss ich nicht mehr erläutern, da schon zig Mal getan. Und nun an dich eine Frage: Warum sind solche Fragen für dich so bedeutsam, was findest du an der Diskussion dieser Fragen so wichtig?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(22 Jun 2018, 16:59)

Und Sie leiden unter Kurzsichtigkeit. Denn das Ganze ist ein Zitat. Da macht sich ein Autor über den "Biodeutschen" lustig. Und das ist gelungen, wie man sieht :D
Sie argumentieren, es gebe keine Ethnie "Deutsch", weil sie sich nicht genetisch definieren ließe.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Jun 2018, 15:17)

Warum ist es Quatsch, wenn sich Deutsche als Angehörige von Ethnien verstehen?
Ist es auch Quatsch, wenn sich Berber, Polynesier, Sami, Tschuwaschen, Bengalen, Tataren, Algonkin etc als Ethnie verstehen?
Nochmal: Alle die von dir genannten Menschen können sich doch gerne als Angehörige einer bestimmten Ethnie fühlen. Das ist mir egal. Ich kenne nur keinen einzigen Deutschen in meinem Umfeld, der sagt, er fühle sich als Angehöriger der deutschen Ethnie. Auch die Leute mit anderen Wurzeln sagen so etwas nicht in Bezug auf ihre Herkunft. Wenn das mal jemand sagen würde, brächen alle in schallendes Gelächter aus. Die Leute, die ich kenne, interessieren sich füreinander, weil sie Menschen sind, weil sie interessante Erfahrungen gemacht haben, weil sie so unterschiedlich sind, wie sie sind, mit Ernst und Humor, diversen Talenten und Interessen und verschiedenen Macken. Die Ethnie spielt da keine Rolle.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:10)

Nochmal: Alle die von dir genannten Menschen können sich doch gerne als Angehörige einer bestimmten Ethnie fühlen. Das ist mir egal. Ich kenne nur keinen einzigen Deutschen in meinem Umfeld, der sagt, er fühle sich als Angehöriger der deutschen Ethnie. Auch die Leute mit anderen Wurzeln sagen so etwas nicht in Bezug auf ihre Herkunft. Wenn das mal jemand sagen würde, brächen alle in schallendes Gelächter aus. Die Leute, die ich kenne, interessieren sich füreinander, weil sie Menschen sind, weil sie interessante Erfahrungen gemacht haben, weil sie so unterschiedlich sind, wie sie sind, mit Ernst und Humor, diversen Talenten und Interessen und verschiedenen Macken. Die Ethnie spielt da keine Rolle.
Warum fühlen sich dann Türken ausschließlich als Türken?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:09)

Sie argumentieren, es gebe keine Ethnie "Deutsch", weil sie sich nicht genetisch definieren ließe.
Nicht nur genetisch, sondern auch historisch!
Und was soll die Ethnienfrage denn überhaupt?
Wenn sie nicht dem Rassismus dient!
Womit wir beim Thema sind.
"Rassismus ist die Erhöhung von Gemeinsamkeiten von Menschen,
um andere Menschen zu erniedrigen."
So einfach sind eben Definitionen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Senexx

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Senexx »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:27)

Nicht nur genetisch, sondern auch historisch!
Und was soll die Ethnienfrage denn überhaupt?
Wenn sie nicht dem Rassismus dient!
Womit wir beim Thema sind.
"Rassismus ist die Erhöhung von Gemeinsamkeiten von Menschen,
um andere Menschen zu erniedrigen."
So einfach sind eben Definitionen.
Ethnie ist ein soziologischer Begriff. Und nein, ich diskutieren mit Ihnen nicht über Soziologie. Sie scheinen mir in der Hinsicht nicht satisfaktionsfähig.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:27)

Nicht nur genetisch, sondern auch historisch!
Und was soll die Ethnienfrage denn überhaupt?
Wenn sie nicht dem Rassismus dient!
Womit wir beim Thema sind.
"Rassismus ist die Erhöhung von Gemeinsamkeiten von Menschen,
um andere Menschen zu erniedrigen."
So einfach sind eben Definitionen.
Warum dienen Gemeinsamkeiten der Erniedrigung anderer, die diese Gemeinsamkeit nicht teilen? Das ist doch Schwachsinn.
Welche Erhöhung?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:20)

Warum fühlen sich dann Türken ausschließlich als Türken?
Tun sie das? Ich kenne einen Türken, der fühlt sich in erster Linie als Musiker, Familienvater und Freund.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Selina »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:27)

Nicht nur genetisch, sondern auch historisch!
Und was soll die Ethnienfrage denn überhaupt?
Wenn sie nicht dem Rassismus dient!

Womit wir beim Thema sind.
"Rassismus ist die Erhöhung von Gemeinsamkeiten von Menschen,
um andere Menschen zu erniedrigen."
So einfach sind eben Definitionen.
Genau. Dazu passt dieser Aphorismus recht gut:

Sind viele Menschen nur ihrem ethischen Gewissen verpflichtet, schwört der Rassist auf sein ethnisches.

Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Vongole »

Keoma hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:20)

Warum fühlen sich dann Türken ausschließlich als Türken?
Alle Türken bestimmt nicht, aber viele, und das gilt wohl für andere Nationalitäten genauso.
Ich z.B. fühl mich auch als Deutsche, weil hier geboren, obwohl ich es im ethnischen Sinn nicht bin, bin mir aber meiner anderen Wurzeln durchaus bewusst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von keinproblem »

Keoma hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:20)

Warum fühlen sich dann Türken ausschließlich als Türken?
Weil sie in Deutschland nun mal immer als Türken, und in der Türkei als Deutsche gesehen werden. Dir fällt das einfach auf, weil du auf dieser Seite vom Bosporus lebst. Die wenigsten hier geborenen werden wohl sagen, ich bin ausschließlich Türke. Dass die Frage zur Zugehörigkeit ein knallhartes Entweder-Oder statt Sowohl-Als-Auch ist nehme ich nur in Ein-Volk Ländern wahr. Würde mich nicht wundern, wenn das vor allem ein europäisches Phänomen ist.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:35)

Tun sie das? Ich kenne einen Türken, der fühlt sich in erster Linie als Musiker, Familienvater und Freund.
Einer ist ja ganz schön viel.
Fährt er zufällig im Sommer "heim"?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:29)

Ethnie ist ein soziologischer Begriff. Und nein, ich diskutieren mit Ihnen nicht über Soziologie. Sie scheinen mir in der Hinsicht nicht satisfaktionsfähig.
In der deutschen Verfassung steht der Satz,
das alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind!
Von daher verbietet sich auch eine soziologische Ethniendifferenzierung in einem Rassismusthread.
Genetische bzw biologische Betrachtungen sind in diesem Zusammenhang auch nicht diskutabel.
Ich nehme ihre Kapitulation gerne zur Kenntnis. :thumbup:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Bielefeld09 »

Selina hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:43)

Genau. Dazu passt dieser Aphorismus recht gut:

Sind viele Menschen nur ihrem ethischen Gewissen verpflichtet, schwört der Rassist auf sein ethnisches.

Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Tja, wenn er mehr nicht hat!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:49)

Einer ist ja ganz schön viel.
Fährt er zufällig im Sommer "heim"?
Willst du uns nun auch den einzigen mies machen?
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Senexx

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Senexx »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:53)

In der deutschen Verfassung steht der Satz,
das alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind!
Von daher verbietet sich auch eine soziologische Ethniendifferenzierung in einem Rassismusthread.
Genetische bzw biologische Betrachtungen sind in diesem Zusammenhang auch nicht diskutabel.
Ich nehme ihre Kapitulation gerne zur Kenntnis. :thumbup:
Q.e.d.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:30)

Warum dienen Gemeinsamkeiten der Erniedrigung anderer, die diese Gemeinsamkeit nicht teilen? Das ist doch Schwachsinn.
Welche Erhöhung?
Machen wir es doch mal wieder einfach!
Unsere Gemeinsamkeit ist die deutsche Verfassung und das BGB und vieles mehr.
Und diese Gesetze wirken im deutschen rechtswirksamen Raum für alle darin befindlichen Menschen gleich!
"Vor dem Gesetz sind eben alle gleich"
Das gilt es eben zu verteidigen.
Und der Rassist versucht immer andersartige Merkmale, wie geschlechtliche Identität, Nationalität , Ethnie usw.
mit negativen Verhaltensweisen zu verknüpfen,
um so Progromstimmung gegen die stigmatisierte Bevölkerungsgruppe zu betreiben.
Siehe auch Flüchtlingsthread.
Warum sich nun Rassisten nun als was besseres fühlen,
das frag sie doch mal selber!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:02)

Ich lehne den Begriff der Ethnie nur dann ab, wenn er dafür verwendet wird - unterschwellig oder offen - den Leuten mitzuteilen, dass es "wertvolle" und "weniger wertvolle" Ethnien gibt. Und dass eine der anderen überlegen sei. So, wie das Leute wie Sarrazin und Höcke tun. Da sind für mich eindeutig Grenzen gesetzt. Warum, muss ich nicht mehr erläutern, da schon zig Mal getan. Und nun an dich eine Frage: Warum sind solche Fragen für dich so bedeutsam, was findest du an der Diskussion dieser Fragen so wichtig?
Und aus welchen Äußerungen schließt du, dass Ethnien in "wertvoller" oder"weniger wertvoll" eingestuft/bewertet werden?
Reicht es da schon, wenn sich Deutsche zu ihrer/ihren eigenen Ethnie(n) zugehörig fühlen, wenn sie sich damit identifizieren?
Kannst du dich auch mit Inhalten von Aussagen auseinander setzen oder geht das bei dir nur ad hominem?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten