Warum haben Linke keine Moral?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Talyessin »

adal hat geschrieben:Deine sinnfreien Unterstellungen kannst du dir auch sparen.
Aha, auf ein Smilieposting zu antworten ist eine Unterstellung. Wer im Glashaus sitzt......
adal hat geschrieben: Abenteuerlich. Diese "moralische Schranke" kann dann jeder dahergelaufene Despot dazu nutzen, "seine" Menschenrechtsverstöße als asiatische, islamische oder sonstwas Werte zu verkaufen. Das Völkerrrecht und seine Institutionen sind ein work in progress und daher kompliziert genug. Wer die Grundlagen, vor allem die Charta, der beliebigen Auslegung anheimgibt, braucht überhaupt nicht mehr über völkerrechtliche Fragen zu diskutieren.
Tja, wer nicht verstehen will. Weder bin ich dafür, das Mädchen Zwangsverheiratet werden noch sonstige Unzucht mit Minderjährigen gemacht wird. Die Frage dich ich hier gestellt habe ist, ob diese Auslegung der Menschenrechte auch dieselbe ist, die allgemein gültig ist, oder wir sie uns so denken.
adal hat geschrieben: Die UN-Charta ist quasi das "Grundgesetz" der Völkergemeinschaft. Käme hier einer auf die Idee, die Verbindlichkeit des deutschen Grundgesetzes anzuzweifeln, würden ihm die meisten den Vogel zeigen.
Wie wäre es, wenn du einfach den entsprechenden Artikel der UN Menschenrechtskonvention posten würdest, damit ich auch weis, von was du sprichst.
adal hat geschrieben: Ich möchte hier gleich noch mal darauf hinweisen, dass diese Grundsatz-Diskussion über die Verbindlichkeit völkerrechtlicher Normen nicht das Geringste mit rechter oder linker Gesinnung - was immer das sein mag - zu tun hat. Der Strangtitel ist ein ärgerlicher Stumpfsinn und gehört wegen sträflicher Blödigkeit polizeilich verboten.
Findest du es nicht seltsam, das du sehr schnell mit dem Begriff Verbot und Polizei bist?
Isi

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Isi »

Warum haben Linke keine Moral?

:D

Weil es zum Politik machen nur die klügeren und haltbareren Argumente braucht. Und das ist nun mal linkes Vermögen.
Zuletzt geändert von Isi am Do 25. Dez 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von adal »

Talyessin hat geschrieben:Aha, auf ein Smilieposting zu antworten ist eine Unterstellung. Wer im Glashaus sitzt......
Du hast unterstellt, ich zwinge anderen meine moralischen Vorstellungen auf. Dabei ist der Moralbegriff hier ohnehin fehl am Platze. Den versucht nur Minian mit seinem idiotischen Strangtitel in die Diskussion einzuführen.
Talyessin hat geschrieben: Findest du es nicht seltsam, das du sehr schnell mit dem Begriff Verbot und Polizei bist?
Etwas seltsam ist deine Ironieresistenz.
Zuletzt geändert von adal am Do 25. Dez 2008, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Jürgen Meyer »

Liegestuhl hat geschrieben:Im speziellen Fall muss ich Minian Recht geben. Bakunikus hat auch nach meiner Meinung die Kinderfickerei und den dazugehörigen Menschenhandel auf das Unerträglichste relativiert. Bei allem Respekt, den ich zuvor vor ihm hatte, hat er mich nicht nur menschlich maßlos enttäuscht, sondern hat eine Stufe überschritten, die ein moralisch handelndes Wesen nicht überschreiten sollte. Das war fraglos unter aller Sau.

Eine Verallgemeinerung auf alle Linke wäre aber eine unzulässige Induktion.

nein ich muss bacunicus da Recht geben

Er hat völlig Recht und die kultrurelle Vielfalt in der Welt muss erhalten bleiben.

Bei aller berechtigter Kritik an anderen Kulturen, Religionen und Völker
darf man nicht vergessen, dass unsere Werte sehr fragwürdig sind, weil Werte in der internationalen Politik der Mächte vertreten werden, die man selber aktiv mit Füssen tritt

Diese Kulturarroganz muss endlich ein Ende haben und es darf nicht nur westliches und einheitliches Konsumdenken und Scheinmoral in der Welt geben

Hinzu kommt, dass bacunicus diese Position vor einiger Zeit auch noch nicht so vertreten hat und erst durch eine intensive Diskussion mit diversen Diskussionspartnern zu dieser richtigen und kulturkritischen Position gefunden hat

Grüsse Jürgen
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Liegestuhl »

Jürgen Meyer hat geschrieben: nein ich muss bacunicus da Recht geben

Er hat völlig Recht und die kultrurelle Vielfalt in der Welt muss erhalten bleiben.

Bei aller berechtigter Kritik an anderen Kulturen, Religionen und Völker
darf man nicht vergessen, dass unsere Werte sehr fragwürdig sind, weil Werte in der internationalen Politik der Mächte vertreten werden, die man selber aktiv mit Füssen tritt
Du hältst das Verkaufen eines 8-jährigen Mädchens an einen perversen Kinderficker also unter dem Gesichtspunkt der kulturellen Vielfalt für akzeptabel bzw. erhaltenswert.

Ich wünsche Dir ausdrücklich keine Frohe Weihnachten; eher einen ausgeprägten Brechdurchfall.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Do 25. Dez 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von adal »

Jürgen Meyer hat geschrieben:Diese Kulturarroganz muss endlich ein Ende haben
Schwadroniere hier nicht sinnlos herum. Es ging um eindeutige Menschenrechtsverstöße.
Die UN-Deklaration der Menschenrechte ist keine Kulturarroganz, sondern Basis des Völkerrechts.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von petronius »

adal hat geschrieben: Schwadroniere hier nicht sinnlos herum. Es ging um eindeutige Menschenrechtsverstöße.
Die UN-Deklaration der Menschenrechte ist keine Kulturarroganz, sondern Basis des Völkerrechts.
und nun erkläre uns bitte, wie du die saudische gesetzgebung konkret auf basis der "UN-Deklaration der Menschenrechte" für ungültig erklären lassen willst (und ambesten gleich auch noch, durch wen)

darum hat dich ja auch talyessin schon gebeten

es ist nun mal so, daß die menschenrechte bzw. zumindest unser verständnis dieser menschenrechte auf dem westlichen mist gewachsen ist und andere kulturen das ganze womöglich anders sehen (insbesondere kulturen, die dem individualismus sehr viel weniger wert und raum geben als das bei uns üblich ist). man mag das bedauern, kritisieren, ablehnen, verurteilen - es ist jedoch fakt und sinnvollerweise wird man das mit ins kalkül ziehen. z.b., wenn es darumgeht, die menschenrechte zu verargumentieren und zu begründen. einfach zu sagen: ich hab recht, weil das so ist - das ist kein wirklich überzeugendes argument, auch wenn wir das gern so hätten
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Talyessin »

adal hat geschrieben:Du hast unterstellt, ich zwinge anderen meine moralischen Vorstellungen auf. Dabei ist der Moralbegriff hier ohnehin fehl am Platze. Den versucht nur Minian mit seinem idiotischen Strangtitel in die Diskussion einzuführen.
Geantwortet hattest du auf meinen Smilievorwurf. Richtiges Zitieren mag solch Missverständnisse durchaus zu verhindern wissen.
Sicherlich zwingst du anderen deine moralischen Vorstellungen auf, wenn du diese als absolut und unabdingbar darlegst und nicht in Betracht ziehen willst, das das Thema Moral und deren Anschauung durchaus rein subjektiv ist.
adal hat geschrieben: Etwas seltsam ist deine Ironieresistenz.
Für sowas gäbe es dann Smilies.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Erstgeborener »

Isi hat geschrieben:Warum haben Linke keine Moral?

:D

Weil es zum Politik machen nur die klügeren und haltbareren Argumente braucht. Und das ist nun mal linkes Vermögen.
Aah, ein Satzpuzzle, es fehlt nur noch die Silbe Un-...
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Talyessin »

Erstgeborener hat geschrieben:
Aah, ein Satzpuzzle, es fehlt nur noch die Silbe Un-...
mhh. was meinst du?

Oder, ich stelle eine andere Frage.

Was hat Moral mit Klugheit zu tun?
Isi

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Isi »

Erstgeborener hat geschrieben:
Aah, ein Satzpuzzle, es fehlt nur noch die Silbe Un-...
Ha.Ha.

Der Satz ist voll korrekt so.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Erstgeborener »

Talyessin hat geschrieben:
mhh. was meinst du?

Oder, ich stelle eine andere Frage.

Was hat Moral mit Klugheit zu tun?
Moral und Klugheit müssen nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen.
Die Silbe Un- gehört übrigens vor die Vokabel Vermögen gestellt.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Erstgeborener »

Isi hat geschrieben:
Ha.Ha.

Der Satz ist voll korrekt so.
Nein, er verstößt gegen die Naturgesetze.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Isi

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Isi »

Erstgeborener hat geschrieben:
Nein, er verstößt gegen die Naturgesetze.
Nein, er ist eines. Sie sind nur nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Sie sind wohl kein Linker, wie?

;)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Welfenprinz »

petronius hat geschrieben:
und nun erkläre uns bitte, wie du die saudische gesetzgebung konkret auf basis der "UN-Deklaration der Menschenrechte" für ungültig erklären lassen willst (und ambesten gleich auch noch, durch wen)
wegen minimaler Chance der umsetzung soll man sich von den Menschenrechten verabschieden?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Erstgeborener »

Isi hat geschrieben: Nein, er ist eines.
Es fehlt immer noch die Silbe Un-
Isi hat geschrieben: Sie sind nur nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.
Das Wissen um die dem Zusammenhang entsprechende Benutzung der Silbe Un- ist kaum auf einen neuesten Stand zurückzuführen.
Isi hat geschrieben: Sie sind wohl kein Linker, wie?

;)
Natürlich nicht, ich bin intelligent und gebildet.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von adal »

petronius hat geschrieben:
und nun erkläre uns bitte, wie du die saudische gesetzgebung konkret auf basis der "UN-Deklaration der Menschenrechte" für ungültig erklären lassen willst (und ambesten gleich auch noch, durch wen)
Was ist denn das für ein Quark?

Das Völkerrecht ist wie gesagt ein work in progress - auf der Grundlage der UN-Charta mit der Deklaration der Menschenrechte.

Der UN Menschenrechtsrat - soweit sich die üblichen Verdächtigen nicht gerade wieder mal gegenseitig schützen - und ngo's wie amnesty international beziehen sich worauf, wenn sie auf Menschenrechtsverstöße aufmerksam machen? Richtig, auf die wahhabitische Scharia. Der Kandidat hat 100 Punkte!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Billie Holiday »

Was mich immer so wundert ist, dass zum einen die Steinigung für Ehebrecher oder öffentliche Hinrichtungen wie Enthauptungen in anderen Ländern geduldet wird als erhaltenswerte kulturelle Vielfalt, aber man in Tränen des Mitleides ausbricht, wenn in Deutschland ein gemeingefährlicher Mörder 15 Jahre in ein hotelähnliches Gefängnis soll.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:Was mich immer so wundert ist, dass zum einen die Steinigung für Ehebrecher oder öffentliche Hinrichtungen wie Enthauptungen in anderen Ländern geduldet wird als erhaltenswerte kulturelle Vielfalt, aber man in Tränen des Mitleides ausbricht, wenn in Deutschland ein gemeingefährlicher Mörder 15 Jahre in ein hotelähnliches Gefängnis soll.
Wer soll sowas wünschen? Das eine wie das andere?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben: Wer soll sowas wünschen? Das eine wie das andere?
Das eine erfährt kaum Kritik aus bestimmten Kreisen, das andere umso mehr.
Ich gucke sehr gern diese Talkrunden und muß mich oft wundern, was von links nicht angerührt wird und was scharf kritisiert wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Wladiwostok
Beiträge: 168
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:21

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Wladiwostok »

moralisch höherwertige Position vertreten, wer aber ihr Forenverhalten beobachtet, stellt fest, dass Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinanderklaffen
Was hat denn Forenverhalten mit so unbedingt Moral zu tun?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Welfenprinz »

Jürgen Meyer hat geschrieben:[
Er hat völlig Recht und die kultrurelle Vielfalt in der Welt muss erhalten bleiben.Diese Kulturarroganz muss endlich ein Ende haben und es darf nicht nur westliches und einheitliches Konsumdenken und Scheinmoral in der Welt geben
"Der Ursprung von Gewalt und Zerstörerischem liegt in unserem Umgang mit unseren Kindern. Durch die sechstausend Jahre alte Geschichte der Kindheit in den sogenannten Hochkulturen zieht sich wie ein roter Faden die Ablehung der Lebendigkeit und des Eigenlebens der Kinder." (Gruen, 2002, S. 21)"

Lies dir bitte diese Seite durch

http://www.aktiv-gegen-sexuelle-gewalt. ... hichte.htm

auch wenns viel Text ist.
und sag danach nie wieder, das es kulturelle Arroganz oder Scheinmoral wäre, wenn man sich dafür einsetzt, dass Kindern weltweit ein würdiges Leben ermöglicht wird.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

Billie Holiday hat geschrieben:Was mich immer so wundert ist, dass zum einen die Steinigung für Ehebrecher oder öffentliche Hinrichtungen wie Enthauptungen in anderen Ländern geduldet wird als erhaltenswerte kulturelle Vielfalt, aber man in Tränen des Mitleides ausbricht, wenn in Deutschland ein gemeingefährlicher Mörder 15 Jahre in ein hotelähnliches Gefängnis soll.
Das lässt sich leicht erklären:

Linke kranken an doppelten Standards: Sie legen bei uns andere Maßstäbe an, als an nicht-westliche Länder. Man könnte das auch treffender damit kennzeichnen, dass sie an kultureller Arroganz leiden. Der westliche Mensch sei mehr wert, als der gemeine Moslem, der gemeine Chinese, der gemeine Afrikaner etc. Der Westler darf Menschenrechte genießen, die anderen müssen sich mit der Unrechtskultur abfinden, denn zur kulturellen Vielfalt gehört nun mal, dass man dort in weiten Teilen eben keine unveräußerlichen Menschenrechte genießt.

Steinigungen von Ehebrecherinnen oder Vergewaltigungsopfern sieht der gemeine Linke deshalb als Ausweis kultureller Vielfalt an, die es ja zu erhalten gelte. Damit ist er mit sich und seinem Gewissen im Reinen, falls er überhaupt eines hat.

Ich nenne das Doppelmoral und halte das für zutiefst verwerflich und amoralisch.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von adal »

Minian hat geschrieben:Ich nenne das Doppelmoral und halte das für zutiefst verwerflich und amoralisch.
edit mod.

ad personam spam

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am So 28. Dez 2008, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Umetarek »

Minian hat geschrieben:Das lässt sich leicht erklären:

Linke kranken an doppelten Standards: Sie legen bei uns andere Maßstäbe an, als an nicht-westliche Länder. Man könnte das auch treffender damit kennzeichnen, dass sie an kultureller Arroganz leiden. Der westliche Mensch sei mehr wert, als der gemeine Moslem, der gemeine Chinese, der gemeine Afrikaner etc. Der Westler darf Menschenrechte genießen, die anderen müssen sich mit der Unrechtskultur abfinden, denn zur kulturellen Vielfalt gehört nun mal, dass man dort in weiten Teilen eben keine unveräußerlichen Menschenrechte genießt.

Steinigungen von Ehebrecherinnen oder Vergewaltigungsopfern sieht der gemeine Linke deshalb als Ausweis kultureller Vielfalt an, die es ja zu erhalten gelte. Damit ist er mit sich und seinem Gewissen im Reinen, falls er überhaupt eines hat.

Ich nenne das Doppelmoral und halte das für zutiefst verwerflich und amoralisch.
Ich kann mich nur wiederhlen, ich kenne kein Linken, die das rechtfertigen, Rechte dagegen...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Umetarek »

Aber ich geb zu, ich seh kein Fernsehen :angel:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von adal »

adal hat geschrieben:
edit mod.

ad personam spam

bakunicus
Es ehrt dich, dass du Geschwafel vor "Verunglimpfung" und Polemik schützt. Es lebe das Grundrecht auf Geschwafel. Schwafler aller Länder vereinigt euch! PF.EU, das weltweit führende Schwafelforum. :mrgreen:
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

Umetarek hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederhlen, ich kenne kein Linken, die das rechtfertigen, Rechte dagegen...
Lies doch hier im Strang: Ständig verteidigt man die "kulturelle Vielfalt" und streitet ab, dass Menschenrechte universell sind und allen Menschen zustehen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Umetarek »

Minian hat geschrieben:Lies doch hier im Strang: Ständig verteidigt man die "kulturelle Vielfalt" und streitet ab, dass Menschenrechte universell sind und allen Menschen zustehen.
Natürlich muß die kulturelle Vielfalt verteidigt werden, aber dass man Steinigungen dazu zählt, ist mir neu.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben:Lies doch hier im Strang: Ständig verteidigt man die "kulturelle Vielfalt" und streitet ab, dass Menschenrechte universell sind und allen Menschen zustehen.
das ist nicht zutreffend.

es gab einen mißverständlichen beitrag dieser art.

das problem ist, dass du jeden einwand oder bemerkung als relativierung oder widerspruch interpretierst, und zwar derart, das es dir wohl den zorn hochkommen lässt.

daher mein rat :

du solltest nur das interpretieren was auch explizit geschrieben wird.
deine persönlichen assoziationen sind irrelevant.

und noch mal meine frage :

wie lassen sich handelsbeziehungen mit diktatoren, scheichs und autokraten im sinne der demokratie und menschenrechte in einklang bringen ?


bakunicus
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:
das ist nicht zutreffend.

es gab einen mißverständlichen beitrag dieser art.
Das stimmt nicht. Talyessin hat in mindestens zwei Beiträgen die "kulturrelativistische Position" vertreten und Jürgen Meyer in mindestens einem.

Deine Frage, wie man die Menschenrechte weltweit durchsetzen könnte, nehme ich Dir als ehrliche Frage nicht ab. Bevor man an weltweite Durchsetzung denken kann, muss man sich erstmal auf die Position einigen, dass sie weltweit durchgesetzt werden müssen und dass Vorbehalte von angeblicher "kultureller Vielfalt" nicht akzeptabel sind.

Saudische Sitten, um nur eine Sache zu nennen, sind kulturell einfach inferior. Punkt. Wenn vergewaltigte Mädchen gesteinigt werden, weil sie als Verführerinnen gelten und bestraft werden sollen, ist das nicht zu rechtfertigen, und ein Beleg für die niedrige kulturelle Entwicklungsstufe.
Zuletzt geändert von Minian am So 28. Dez 2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Umetarek »

Minian hat geschrieben:Das stimmt nicht. Talyessin hat in mindestens zwei Beiträgen die "kulturrelativistische Position" vertreten und Jürgen Meyer in mindestens einem.

Deine Frage, wie man die Menschenrechte weltweit durchsetzen könnte, nehme ich Dir als ehrliche Frage nicht ab. Bevor man an weltweite Durchsetzung denken kann, muss man sich erstmal auf die Position einigen, dass sie weltweit durchgesetzt werden müssen und dass Vorbehalte von angeblicher "kultureller Vielfalt" nicht akzeptabel sind.

Saudische Sitten, um nur eine Sache zu nennen, sind kulturell einfach inferior. Punkt. Wenn vergewaltigte Mädchen gesteinigt werden, weil sie als Verführerinnen gelten und bestraft werden sollen, ist das nicht zu rechtfertigen, und ein Beleg für die niedrige kulturelle Entwicklungsstufe.
Achso, ich verstehe, es geht nicht um politische Positionen, sondern um Querelen unter Usern. Nun denn, viel Spaß!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben:Das stimmt nicht. Talyessin hat in mindestens zwei Beiträgen die "kulturrelativistische Position" vertreten und Jürgen Meyer in mindestens einem.

Deine Frage, wie man die Menschenrechte weltweit durchsetzen könnte, nehme ich Dir als ehrliche Frage nicht ab. Bevor man an weltweite Durchsetzung denken kann, muss man sich erstmal auf die Position einigen, dass sie weltweit durchgesetzt werden müssen und dass Vorbehalte von angeblicher "kultureller Vielfalt" nicht akzeptabel sind.

Saudische Sitten, um nur eine Sache zu nennen, sind kulturell einfach inferior. Punkt. Wenn vergewaltigte Mädchen gesteinigt werden, weil sie als Verführerinnen gelten und bestraft werden sollen, ist das nicht zu rechtfertigen, und ein Beleg für die niedrige kulturelle Entwicklungsstufe.

ich habe nicht gefragt, ob man die menschenrechte durchsetzen kann.

sondern ob handel mit staaten, die offensichtlich dagegen verstoßen, mit unserem selbstverständnis vereinbar ist.

bakunicus
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Talyessin »

Minian hat geschrieben:Das stimmt nicht. Talyessin hat in mindestens zwei Beiträgen die "kulturrelativistische Position" vertreten und Jürgen Meyer in mindestens einem.

Deine Frage, wie man die Menschenrechte weltweit durchsetzen könnte, nehme ich Dir als ehrliche Frage nicht ab. Bevor man an weltweite Durchsetzung denken kann, muss man sich erstmal auf die Position einigen, dass sie weltweit durchgesetzt werden müssen und dass Vorbehalte von angeblicher "kultureller Vielfalt" nicht akzeptabel sind.

Saudische Sitten, um nur eine Sache zu nennen, sind kulturell einfach inferior. Punkt. Wenn vergewaltigte Mädchen gesteinigt werden, weil sie als Verführerinnen gelten und bestraft werden sollen, ist das nicht zu rechtfertigen, und ein Beleg für die niedrige kulturelle Entwicklungsstufe.
Kannst du das auch beweisen, was du hier als Userbashing vom Stapel lässt?
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:

ich habe nicht gefragt, ob man die menschenrechte durchsetzen kann.

sondern ob handel mit staaten, die offensichtlich dagegen verstoßen, mit unserem selbstverständnis vereinbar ist.

bakunicus
Ja, ist es.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben: Ja, ist es.
da scheiden sich die geister ...

die unmoral anderer im luftleeren raum zu postulieren ist nicht meine welt.

für mich liegt die doppelmoral daher bei den wirtschaftsfetischisten und konservativen.

bakunicus
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:
da scheiden sich die geister ...

die unmoral anderer im luftleeren raum zu postulieren ist nicht meine welt.

für mich liegt die doppelmoral daher bei den wirtschaftsfetischisten und konservativen.

bakunicus
Wirtschaftsboykotte, in diesem Fall der Verzicht aufs Öl, würde große wirtschaftliche Folgen zeitigen und Millionen in Elend und Arbeitslosigkeit stürzen. Eine solche Politik. die einer "Gesinnungsethik" folgte, wäre amoralisch und verantwortungslos. Es geht darum, das Los der Menschen zu verbessern und nicht darum, es mutwillig zu verschlechtern.

Zudem sind Boykotte in der Regel wirkungslos. Das Gegenteil ist richtig: Handel, Ausweitung des Handels, Intensivierung der Kontakte, Infizierung mit dem Bazillus von Individualität und Menschenrechten, Schüren des Widerstandes, Export unserer kulturellen Überlegenheit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben: Wirtschaftsboykotte, in diesem Fall der Verzicht aufs Öl, würde große wirtschaftliche Folgen zeitigen und Millionen in Elend und Arbeitslosigkeit stürzen. Eine solche Politik. die einer "Gesinnungsethik" folgte, wäre amoralisch und verantwortungslos. Es geht darum, das Los der Menschen zu verbessern und nicht darum, es mutwillig zu verschlechtern.

Zudem sind Boykotte in der Regel wirkungslos. Das Gegenteil ist richtig: Handel, Ausweitung des Handels, Intensivierung der Kontakte, Infizierung mit dem Bazillus von Individualität und Menschenrechten, Schüren des Widerstandes, Export unserer kulturellen Überlegenheit.
ja richtig ... :irony:
unser wohlstand geht über jede, aber absolut jede moral und ethik ...

genau diese gesinnung ist verwerflich und und zu kritisieren, und im kern faschistoid.


einfach das letzte ...


bakunicus
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Erstgeborener »

Was ist daran unethisch oder gar "faschistoid", Armut und Massenelend zu verhindern?
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Erstgeborener hat geschrieben:Was ist daran unethisch oder gar "faschistoid", Armut und Massenelend zu verhindern?

gar nichts ...

aber es ist unmoralisch produkte zu kaufen und zu handeln, die unter fragwürdigsten umständen produziert werden :

ausbeutung, umweltvergiftung, kinderarbeit, umweltzerstörung, und wo die herren des landes die menschenrechte mit füßen treten und terror unterstützen.

bakunicus
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

Das Gegenteil ist richtig: Wenn ich Billigtextilien kaufe, helfe ich damit den Ärmsten der Armen, für die diese Produktion ein Minimaleinkommen ermöglicht, ohne das sie verhungern müssten. Diese Art der ausbeutersichen Produktion ist oftmal ein Fortschritt gegenüber dem Zustand vorher.

Aus westlicher Perspektive, womöglich noch gesichert im öffentlichen Dienst, kann man sich gerne in die hehre Pose des Fair-Trade-Apologeten werfen und die Menschen, die unter entbehrungswürdigsten Umständen ihr karges Brot verdienen, den Hungertod sterben lassen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben:Das Gegenteil ist richtig: Wenn ich Billigtextilien kaufe, helfe ich damit den Ärmsten der Armen, für die diese Produktion ein Minimaleinkommen ermöglicht, ohne das sie verhungern müssten. Diese Art der ausbeutersichen Produktion ist oftmal ein Fortschritt gegenüber dem Zustand vorher.

Aus westlicher Perspektive, womöglich noch gesichert im öffentlichen Dienst, kann man sich gerne in die hehre Pose des Fair-Trade-Apologeten werfen und die Menschen, die unter entbehrungswürdigsten Umständen ihr karges Brot verdienen, den Hungertod sterben lassen.
eine eindimensionale betrachtungsweise gibt es nicht mehr.

die verantwortung verteilt sich auf produzenten, händler und konsumenten.
daher muß jeder seinen teil dazu beitragen.

bakunicus
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:
eine eindimensionale betrachtungsweise gibt es nicht mehr.

die verantwortung verteilt sich auf produzenten, händler und konsumenten.
daher muß jeder seinen teil dazu beitragen.

bakunicus
Sinnloses, folgenloses, wolkiges Geschwafel.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben:Sinnloses, folgenloses, wolkiges Geschwafel.
da gibt es vielfältige meinungen zu.

deine ist selbst unter konservativen oder wirtschaftsliberalen ziemlich einsam.

eine angemeßene begründung fehlt auch.


bakunicus
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:eine angemeßene begründung fehlt auch.


bakunicus
Lass diese Spielchen. Lies einfach mein Posting nochmal.

Und es heißt "angemessen".
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben:Lass diese Spielchen. Lies einfach mein Posting nochmal.

Und es heißt "angemessen".
du kannst ausbeutung von textilarbeitern in china oder bangladesh nicht als wohltat verkaufen.

und du kannst nicht leugnen, dass diese von den großhändlern und großunternehmen massiv unter druck gesetzt werden.

ohne fair trade wird es keine gerechtigkeit geben.

das ist so offensichtlich, dass ich mich frage, wie man auf so eine selbstgerechte farce überhaupt kommen kann.

aber du wirst mich und auch die mehrheit der anderen darüber nicht täuschen können.

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 29. Dez 2008, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:
du kannst ausbeutung von textilarbeitern in china oder bangladesh nicht als wohltat verkaufen.
Doch. Sie sind nämlich aus noch elenderen Bedingungen geflohen und gerade erleben wir, wie sie angesichts der weltweiten Rezession millionenfach ihre Arbeitsplätze und Wohnungen verlieren und in ihr heimatliches Elend wieder zurückkehren müssen, in dem sie Angehörige mit ihren Löhnen aus dem Ausbeutungsarbeitsplatz am Leben erhalten haben.

Der Rest Deines Postings ist unsinniges Geschwafel, das die Realität und die reellen Existenzbedingungen der Augebueten einfach ausblendet und sie am liebsten im heimatlichen Elende verhungern ließe. Zynisch. Menschenverachtend.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Talyessin »

Minian hat geschrieben: Doch. Sie sind nämlich aus noch elenderen Bedingungen geflohen und gerade erleben wir, wie sie angesichts der weltweiten Rezession millionenfach ihre Arbeitsplätze und Wohnungen verlieren und in ihr heimatliches Elend wieder zurückkehren müssen, in dem sie Angehörige mit ihren Löhnen aus dem Ausbeutungsarbeitsplatz am Leben erhalten haben.

Der Rest Deines Postings ist unsinniges Geschwafel, das die Realität und die reellen Existenzbedingungen der Augebueten einfach ausblendet und sie am liebsten im heimatlichen Elende verhungern ließe. Zynisch. Menschenverachtend.

Menschenverachtend ist deine Version der Logik und Unmoral. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Erstgeborener »

Talyessin hat geschrieben:

Menschenverachtend ist deine Version der Logik und Unmoral. Mehr nicht.
Er hat allerdings nicht Unrecht, der Chinese vom Land kann seine Familie mit Fabrikarbeit sicher besser ernähren als mit Arbeit auf dem schlammigen Acker.
Dass er ausgebeutet wird, steht natürlich außer Frage.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Minian

Re: Warum haben Linke keine Moral?

Beitrag von Minian »

Talyessin hat geschrieben:

Menschenverachtend ist deine Version der Logik und Unmoral. Mehr nicht.
Ich habe Argumente und Fakten gepostet. Du scheinst nicht in der Lage, Dich damit argumentativ auseinanderzusetzen.
Antworten