Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Moderator: Moderatoren Forum 8

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von pikant »

Fadamo » Fr 9. Jan 2015, 07:42 hat geschrieben:

Mit den beschenken wird ein lehrer nicht bestochen,sondern gewürdigt.
guten Noten bringen mehr Geschenke.
das sollte auch ein Lehrer immer im Hinterkopf haben.
Bildung ist fuer unsere Kinder sehr wichtig.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Adlerauge »

Die Eltern von guten Schülern haben es nicht nötig Bestechungsversuche zu starten, die Eltern von schlechten Schülern schon.
So läuft der Hase und nicht anders.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Umetarek »

Adlerauge » Fr 9. Jan 2015, 19:52 hat geschrieben:Die Eltern von guten Schülern haben es nicht nötig Bestechungsversuche zu starten, die Eltern von schlechten Schülern schon.
So läuft der Hase und nicht anders.
Also bei uns nicht, wenn der Schüler zu schlecht ist und die Eltern zu viel Geld haben, kommt er auf ein Privatgymnasium, ganz legal.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Adlerauge »

Umetarek » Fr 9. Jan 2015, 19:54 hat geschrieben: Also bei uns nicht, wenn der Schüler zu schlecht ist und die Eltern zu viel Geld haben, kommt er auf ein Privatgymnasium, ganz legal.
Es handelt sich unter anderem um Grundschulen.
Ob die Professoren der Privatschulen sich auf solche Spielchen einlassen, ist mehr als fraglich.
Es gibt auch Neider unter den Kollegen,in der Regel fliegen solche Spielchen auf.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Umetarek »

Adlerauge » Fr 9. Jan 2015, 20:04 hat geschrieben: Es handelt sich unter anderem um Grundschulen.
Ob die Professoren der Privatschulen sich auf solche Spielchen einlassen, ist mehr als fraglich.
Es gibt auch Neider unter den Kollegen,in der Regel fliegen solche Spielchen auf.
Das hast du falsch verstanden, ich habe nicht behauptet, dass sich diese illegal bestechen lassen und sicherlich differiert das auch von Schule zu Schule, aber bei uns war klar, wers hier nicht schafft, wechselt zum Kurpfalz.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
GG146
Beiträge: 768
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von GG146 »

Geschenk von Schülern angenommen: Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen

(...)

Auch Elternvertreter Günter Peiritsch, Mitglied im Berliner Landesschulbeirat, argumentiert dem Bericht zufolge gegen den Mini-Betrag: Wenn in einem Abiturkurs 30 Jugendliche sitzen, dürfe ja jeder nur 33 Cent für ein Geschenk geben - das sei "praxisfern", so Peiritsch. Im Berliner Fall soll es sich allerdings um eine zehnte Klasse gehandelt haben, sodass laut Bildungsverwaltung sehr wohl die Gefahr bestanden habe, dass die Lehrerin einzelne Schüler - oder deren Geschwister - weiter unterrichtet hätte.

(...)
http://www.spiegel.de/schulspiegel/berl ... 11666.html

Der Bagatellwert von 10 € ist sicher zu niedrig angesetzt, aber wenn man gar keine Grenzen ziehen würde, könnten hässliche Sitten einreißen - insbesondere in einem Land mit einem Schulsystem, das die Kinder der Unterschicht ohnehin schon stärker benachteiligt als in anderen Industriestaaten üblich.

Im Übrigen müsste man hier vielleicht noch festhalten, dass eine Einstellung gegen Geldauflage ( § 153a StPO ) keine Strafe, sondern ein Bußgeld ist. Die Frau ist also nicht vorbestraft.

Dass sie die auf Facebook gesammelten 4000 Euro nicht annehmen darf, kann man dem Gesetzestext zumindest nicht eindeutig entnehmen:

(1) Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

http://dejure.org/gesetze/StGB/331.html

Das ist ja keine Solidaritätsaktion für beamtete Mitbürger mit einem schweren Job, sondern Geschädigte allgemeiner deutscher Staatsblödheit.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Adlerauge »

Umetarek » Fr 9. Jan 2015, 20:07 hat geschrieben: Das hast du falsch verstanden, ich habe nicht behauptet, dass sich diese illegal bestechen lassen und sicherlich differiert das auch von Schule zu Schule, aber bei uns war klar, wers hier nicht schafft, wechselt zum Kurpfalz.
Ich kenne nur den Jäger aus Kurpfalz??
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Martin**

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Martin** »

Das deutsche Rechtswesen neigt manchmal zu mehr Formalismus als zu gesundem Menschenverstand,
was teilweise zu unsinnigen Verurteilungen und zu manch widersinnigen Freisprüchen führt.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Katenberg »

pikant » Mi 7. Jan 2015, 13:14 hat geschrieben:man sollte das Gesetz wieder aendern und auf 5 Euro gehen.
wuerde alle Ausnahmen streichen.
man muss schon im Ansatz eine Bestechung von Lehrkraeften den Riegel vorschieben.
Nein, ist nicht Pflicht der Lehrer so viele Leute mit Abschluss wie möglich zu produzieren.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Katenberg »

Absoluter Schwachsinn das Urteil!
Zum Ruhestand haben wir unserem Tutor und Oberstufenleiter in der E-Phase auch eine Flasche Whisky (70€) und einen goldenen Tafelwischer (2€) geschenkt. Was soll da das Problem sein? Habe dann noch als Schülervertreter die Abschiedsrede vor den Lehrern gehalten. :)

Vielleicht ist das hier in Hessen schlichtweg liberaler, aber hier gabs nie irgendwelche Probleme wegen Geschenken an Lehrern.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Adlerauge »

Zum Ruhestand ist voll ok, da kann er nachher keinen Schaden mehr anrichten.
Bevorzugung, unverdiente gute Noten usw.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Tanzbär
Beiträge: 67
Registriert: Do 21. Jul 2011, 16:36
user title: Kant get no satisfaction

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Tanzbär »

frems » Mi 7. Jan 2015, 13:04 hat geschrieben:30 Abiturienten wollten sich in Berlin zum Abschied (!) bei ihrer Lehrerin bedanken und legten für ein Geschenk zusammen, das etwa 200 Euro wert war. Dagegen wurde geklagt und die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren für eine Summe von 4.000 Euro ein: http://www.tagesspiegel.de/berlin/was-d ... 73484.html

Ein Mann aus München war darüber empört und sammelte übers Internet nun 4.000 Euro für die Lehrerin:


http://www.tagesspiegel.de/berlin/schul ... 87660.html

Wie seht Ihr den Fall? Ist die Strafe für die Lehrerin korrekt und ggf. nur etwas zu hoch (oder zu niedrig)? Oder trifft die mögliche Einflußnahme (Bestechung) gar nicht zu, wenn die Schulzeit (und damit die Benotung) eh schon vorbei ist? Und sind 200 Euro durch 30 Schüler viel? Laut Rechtssprechung (man möge mich korrigieren) darf ein Lehrer nur Geschenke bis zehn Euro annehmen. Ob das von einem Schüler oder einer ganzen Klasse kommt, ist dabei irrelevant.
Ich finde die ganze Sache ziemlich lächerlich. Da haben 30 Schüler zusammengelegt und ihrer Lehrerin ein Geschenk über 200 Euro gemacht. das ist weniger als 10 Euro pro Person und das ganze nach Benotung. Ich dachte Staatsanwaltschaften hätten besseres zu tun.
"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Claud »

pikant » Mi 7. Jan 2015, 13:14 hat geschrieben:man sollte das Gesetz wieder aendern und auf 5 Euro gehen.
wuerde alle Ausnahmen streichen.
man muss schon im Ansatz eine Bestechung von Lehrkraeften den Riegel vorschieben.
Du hast vollkommen recht!
... Auch darf ein Schulleiter freie Eintrittskarten annehmen, wenn er aus repräsentativen Gründen an einer Sportveranstaltung teilnimmt. Gastgeschenke offizieller Delegationen dürfen ebenfalls angenommen werden. Auch Freifahrten, Freiplätze oder Freiflüge dürfen Lehrer weiter annehmen, wenn diese bei der Buchung von Klassenfahrten angeboten werden.
...
Quelle: Berliner-Zeitung

Aber der Geldbeutel der Stadt, der muss natürlich durch Geschenke weiterhin sparen dürfen. :x
Benutzeravatar
Oder
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 21:24

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Oder »

Moin,

unter der Voraussetzung, dass Lobbyisten der Wirtschaft und der Religionsorganisationen
politische Entscheidungen beeinflussen dürfen, ist es vollkommen in Ordnung, wenn man über
Geschenke an Lehrern eine wohlwollendere und bessere Beurteilung erzielen kann!

Ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruß Oder
Religion ist heilbar!
Fabi
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2015, 19:38

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Fabi »

Der einzige Anlass, an den ich mich erinnern kann, unsere Lehrer beschenkt zu haben, war nach dem Abitur. Da gab es dann ein großes Gemeinschaftgeschenk von allen für den Klassenvorstand und einzelne, kleinere Geschenke von Schülern an jene Lehrer, in deren Fächern sie angetreten sind.

Wenn ein Lehrer in Pension geht oder eine Lehrerin in Karenz, halte ich ein Abschiedsgeschenk aber auch für angemessen. Geburtstagsgeschenke oder dergleichen sind aber auf jeden Fall abzulehnen, egal, wie gut sich die Schüler mit dem Lehrpersonal verstehen.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Watchful_Eye »

Grundsätzlich muss es solche Regeln geben. Meine ca. 50-jährige Mutter hat diese Art von Bestechung ihrerseits noch vielfach erlebt, und in China ist es auch heute noch absolut üblich, Lehrer an einem bestimmten Tag im Jahr Reich zu beschenken, auch mit Smartphones etc.. da stürzen sich Familien noch richtig in Unkosten.

Der Fehler liegt hier an 2 Stellen:
a) insgesamt 10 Euro -> 10 Euro pro Person wäre logischer.
b) zum Abschied -> keine Manipulationsmöglichkeit gegeben, sofern nach dem Abiturzeugnis passiert (?)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Odin1506 »

frems » Mi 7. Jan 2015, 12:04 hat geschrieben:30 Abiturienten wollten sich in Berlin zum Abschied (!) bei ihrer Lehrerin bedanken und legten für ein Geschenk zusammen, das etwa 200 Euro wert war. Dagegen wurde geklagt und die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren für eine Summe von 4.000 Euro ein: http://www.tagesspiegel.de/berlin/was-d ... 73484.html

Ein Mann aus München war darüber empört und sammelte übers Internet nun 4.000 Euro für die Lehrerin:


http://www.tagesspiegel.de/berlin/schul ... 87660.html

Wie seht Ihr den Fall? Ist die Strafe für die Lehrerin korrekt und ggf. nur etwas zu hoch (oder zu niedrig)? Oder trifft die mögliche Einflußnahme (Bestechung) gar nicht zu, wenn die Schulzeit (und damit die Benotung) eh schon vorbei ist? Und sind 200 Euro durch 30 Schüler viel? Laut Rechtssprechung (man möge mich korrigieren) darf ein Lehrer nur Geschenke bis zehn Euro annehmen. Ob das von einem Schüler oder einer ganzen Klasse kommt, ist dabei irrelevant.
Es war ein Abschiedsgeschenk von Schülern an die Lehrerin, d.h. alle Zensuren sind vergeben und die Lehrerin konnte eh nichts mehr machen. Also was zum Teufel soll das?
Das war eine Anerkennung für einen guten Unterricht, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Odin1506 »

Fabi » So 18. Jan 2015, 21:55 hat geschrieben:Der einzige Anlass, an den ich mich erinnern kann, unsere Lehrer beschenkt zu haben, war nach dem Abitur. Da gab es dann ein großes Gemeinschaftgeschenk von allen für den Klassenvorstand und einzelne, kleinere Geschenke von Schülern an jene Lehrer, in deren Fächern sie angetreten sind.

Wenn ein Lehrer in Pension geht oder eine Lehrerin in Karenz, halte ich ein Abschiedsgeschenk aber auch für angemessen. Geburtstagsgeschenke oder dergleichen sind aber auf jeden Fall abzulehnen, egal, wie gut sich die Schüler mit dem Lehrpersonal verstehen.
Ein Blumenstrauss zum Geburtstag darf doch wohl drin sein?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Adlerauge »

Ein Blumenstrauss zum Geburtstag darf doch wohl drin sein?
Selber gepflückt-natürlich.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Odin1506 »

Adlerauge » Mo 19. Jan 2015, 23:56 hat geschrieben: Selber gepflückt-natürlich.
Aber selbstverständlich, und wenn es aus Nachbars Garten ist :D
Zuletzt geändert von Odin1506 am Di 20. Jan 2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Sind Geschenke für Lehrer in Ordnung?

Beitrag von Thomas I »

Wieviel Geschenke a maximal 10 Euro darf so ein Lehrer denn hintereinander annehmen? Darf er 30 Blumensträusse annehmen?
Zuletzt geändert von Thomas I am So 8. Mär 2015, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten