"Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Würdet Ihr es machen?

Ja, kann ich mir gut vorstellen
9
38%
Jein, bin eher unentschlossen
2
8%
Nein, mit dem Tod soll es enden
12
50%
Sonstiges (-> Kommentare)
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

"Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von frems »

Der Wunsch nach ewigem Leben

Ein Professor lässt sich einfrieren

Erst spät hat sich Professor Klaus Sames zu seinem Traum bekannt: Er will sich nach seinem Tod in Detroit einfrieren lassen und auf die Medizin der Zukunft setzen - um den Tod auszustricksen.
http://www.tagesspiegel.de/themen/repor ... 65490.html

Wie seht Ihr das? Könntet Ihr Euch vorstellen, Euch im Todesfalle einfrieren zu lassen in der Hoffnung, daß man Euch in ferner Zukunft wiederbeleben kann und gar eine Verjüngung möglich ist? Oder haltet Ihr das moralisch für verwerflich? Und glaubt Ihr, man kann sich in einer Welt, in der man ggf. niemanden kennt, zurechtfinden kann?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von MG-42 »

Das einfrieren ohne Zellzerstörung ist doch noch garnicht machbar oder?
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Klar, warum nicht. Tot ist tot... falls es klappt und man kann in der Zukunft wiederbelebt werden... toll. Falls nicht hätte ich auch nichts verloren... wäre ich halt immer noch tot.

Wahrscheinlich jedoch eh nur Geldmacherei.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von frems »

MG-42 » So 22. Jun 2014, 20:02 hat geschrieben:Das einfrieren ohne Zellzerstörung ist doch noch garnicht machbar oder?
Weiß ich nicht, aber geh einfach davon aus, daß man dann "aufgetaut" wird, wenn solche Schäden reparabel sind, ob nun im Jahre 2030, 2300 oder 3000. Oder halt nie.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von MG-42 »

frems » So 22. Jun 2014, 12:08 hat geschrieben: Weiß ich nicht, aber geh einfach davon aus, daß man dann "aufgetaut" wird, wenn solche Schäden reparabel sind, ob nun im Jahre 2030, 2300 oder 3000. Oder halt nie.
Werden diese Firmen in 100 Jahren noch existieren, wielange können sie ihre Kunden ohne Netzstrom gekühlt halten, gibt es ein Backup zu den Backup Diesel Generatoren.

Wer bezahlt die wiederbelebung, wieviele Jahre erkauft man sich als zahlender Kunde, oder muss die Famile der Zukunft zahlen.


:D

Ich kann mich mit dieser Idee nicht anfreunden, von den biologischen Problemen mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von von Grimm »

Genau genommen, reichts mir jetzt schon. Wozu also noch son Scheiß? :rolleyes:
Siegfried

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Siegfried »

Erinnert mich irgendwie an "Demolition Man". :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Billie Holiday »

ich empfehle dazu dringend den wunderbaren Film "Der Schläfer" von und mit Woody Allen :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Wölfelspitz »

Man stelle sich vor, dass man sich an einem Vormittag einfrieren lässt und in 50 Jahren wieder aufgeweckt werden will. Die Freunde und bekannten, die dabei standen, sind jetzt wieder da und entweder sehr alt oder schon tot. Dann geht man vielleicht mal für ne halbe oder eine Stunde rum und lässt sich wieder einfrieren, jetzt aber spaßeshalber mal für 300 Jahre. Und dann, nach einem kurzen Erwachen, nochmal für, sagen wir fünfhundert.

Alle unsere Freunde wären längst tot, unsere Familien, Menschen, die uns nahestanden, sind alle längst weg, die uns bekannten Häuser und Wohnungen stehen wahrscheinlich schon lange nicht mehr. Aber für einen selbst ist gefühlt allenfalls der Vormittag, an dem wir eingefroren wurden, vergangen während wir in Wirklichkeit durch die Jahrhunderte gestürmt sind und dieser Tag mittlerweile unglaublich weit weg in der fernen Vergangenheit liegt.

Mind-blowing. Vor allem, wenn man sagen kann: Ich mag diese Zeit nicht, legen wir uns mal wieder hin und schauen mal, was in 200 Jahren so los ist. Also bis gleich!! :D Und für den Betreffenden würde das vom subjektiven Erleben her sogar stimmen!

Wenn man wollte, könnte man auf diese Weise tausende von Jahren in nur wenigen Minuten (für einen selbst) hinter sich bringen. Eine echte Zeitreise.

Unheimlich :?
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am So 22. Jun 2014, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von FelixKrull »

grundsätzlich warum nicht?

wobei eigentlich es nur auf das gehirn ankommen würde und sicherlich eine "wiederbelebung" in den nächsten jahrzehnten nicht möglich sein wird, weil a) da technische voraussetzungen noch etliche jahrzehnte dafür benötigen wird und vorallem b) die art der lagerung absolut noch mangelhaft ist. wichtig wäre es, eine lagerung zu kreieren die absolut kein kristallisieren zulässt. - man müsste die personen irgendwie absolut schockfrieren und ohne das die zellen in mitleidenschaft gezogen werden und dies nicht nach meinem kenntnisstand noch nicht möglich. (deshalb schmeckt auch gemüse aus der tiefkühlung immer anders als frisches, aber das ist ein anderes thema…)

Die Frage die sich stellt ist natürlich: Wann ist man Tod?

früher hat man den Tod definiert, sofern die Person nicht mehr geatmet hat… bis man auf die Idee kam, diese zu beatmen… dann meinte man, eine Person wäre verschieden, wenn das Herz (Herz-Kreislauf-Stillstand) nicht mehr schlägt. Es wurde die Herzdruckmassage erfunden…

Zur Zeit gilt man als abgelegt, wenn Hirnströme unter einem bestimmten Wert liegen… naja… (Organspenden sind wichtig, aber ich möchte nie Organspender sein.)

Es ist halt die Frage, a) technischer Fortschritt und b) medizinischer Fortschritt

wobei, was würde denn dagegen sprechen, wenn man sein wissen - sein bewusstsein weitergeben könnte? (dies ist mal unabhängig von den finanziellen Mitteln zu betrachten)
Zuletzt geändert von FelixKrull am So 22. Jun 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Wölfelspitz »

FelixKrull » So 22. Jun 2014, 21:33 hat geschrieben: wobei, was würde denn dagegen sprechen, wenn man sein wissen - sein bewusstsein weitergeben könnte?
Mind-uploading
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich seh nicht so recht den Gewinn an der Sache.

Wenn man religiös ist, glaubt man in der Regel ja nicht an eine Einheit von Körper und Seele, und ein allmächtiger Gott oder auch Prinzipien wie Karma werden sich wohl kaum durch eine Kühltruhe austricksen lassen.

Wenn man hingegen dem aktuellen wissenschaftlichen Paradigma folgt und dementsprechend von einer Einheit von Körper und Seele ausgeht, bringt einem eine Wiederbelebung nicht zwangsläufig Vorteile. Der Mensch ist zwar in der Regel gewillt, den Status "Leben" zu erhalten, aber wenn man bereits tot ist, vermisst man auch das Leben nicht mehr. Darum weiß ich nicht, warum ich mir das Ganze nochmal antun sollen wollte, zumal die Zukunft durchaus auch beschissener sein kann als die Gegenwart. Ich habe eher Angst vor dem Erlebnis des Sterbens als vor dem Tod selbst, und Sterben muss man auch mit Kühltruhe.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Wenn der technologische Fortschritt beschleunigt würde, indem man mehr als nur einem sehr kleinen Anteil der Menschheit geeignete Bedingungen verschafft, um selbst aktiv zu werden und den technologischen Fortschritt voranzubringen; dann würde sicher das Leben von Vielen von uns wesentlich länger sein.

Wir verschwenden immenses Innovationspotential, weil unsere Wirtschaftsform uns daran hindert Wohlstand gerecht zu verteilen.
Dieser Verlust an Innovationspotential wird uns alle Lebenszeit kosten.

Zum Thema:
Man sollte vielleicht nicht erst sterben, wenn man ewig leben will.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von John Galt »

Alcor macht das, akzeptieren auch Bitcoins. Preis ist irgendwo auf der Website. Irgendwas 6-stellig. Man kann auch nur den Kopf einfrieren, der Rest ist eher unwichtig.

Ein Problem ist aber, ich glaube man weiß nicht genau was passiert wenn man den Stecker zieht. Zellschäden kann man sicherlich in Zukunft reparieren, ist der Speicher im Hirn allerdings flüchtig wie RAM oder festgeschrieben wie auf einer Festplatte?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Billie Holiday »

ich würde mich in der Zukunft nicht zurechtfinden

sowenig, wie ich in irgendeiner vergangenen Zeit leben will, will ich in einer fernen Zeit leben, also ich bleib hier und wenn ich tot bin, dann bin ich es für immer :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von ThorsHamar »

... wäre mir zu kalt ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Wölfelspitz »

John Galt » So 22. Jun 2014, 23:16 hat geschrieben:Man kann auch nur den Kopf einfrieren, der Rest ist eher unwichtig.
Nicht für die, die mit dem Schwanz denken :?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Billie Holiday »

Wölfelspitz » Mo 23. Jun 2014, 21:48 hat geschrieben: Nicht für die, die mit dem Schwanz denken :?
diese Fähigkeit bleibt mir auf immer verborgen
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Wölfelspitz »

Billie Holiday » Mo 23. Jun 2014, 21:52 hat geschrieben:
diese Fähigkeit bleibt mir auf immer verborgen
Dafür erlebe ich nie die Freuden eines Scheidenfurzes.



Jedenfalls nicht als Produzent :D
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Adlerauge »

Die ewige Ruhe ist doch etwas Schönes.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Billie Holiday »

Adlerauge » Mo 23. Jun 2014, 22:42 hat geschrieben:Die ewige Ruhe ist doch etwas Schönes.
nicht, wenn auf der Nachbarwolke ständig Harfe gespielt wird.....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von FelixKrull »

Billie Holiday » Mo 23. Jun 2014, 22:45 hat geschrieben: nicht, wenn auf der Nachbarwolke ständig Harfe gespielt wird.....
nach meiner Meinung eher eine Wunschvorstellung und durch die Natur programmiert, um das Leben erträglich zu gestalten, um eine Hoffnung zu hegen. Letzendlich geht es um die Art zuerhalten und mehr auch nicht. Eine Person ist nichts, aber sogleich alles. Die meisten Menschen werden nach dem Ableben in 2 bis 3 Generationen vergessen werden. Schlimm? Nö, dass ist der Lauf der Dinge. Sicherlich wäre es wunderschön, wenn man danach mit seinen Gelieben für immer eins wäre, aber dies ist doch sehr unwahrscheinlich. auf jeden Fall nicht auf einer körperlichen Beziehung und damit meine ich nicht Sex und co, sondern einen geliebten Menschen durch das Haar streichen zu können, die Wärme zu spüren, den Körper zu riechen und Anteil am seinem Leben nehmen zu können. - Das macht doch das Leben aus.

Bis vor knapp drei Jahren habe ich es nicht für möglich gehalten, dass ich zufrieden und glücklich sein könnte, wenn eine Person neben mir liegen würde und ich nur den Atmen hören könnte. Und der Wurm sich an sich kuschelt und Geborgenheit findet mit all den Problemen, die man hat. Und sogleich das Leben und den Tod wahrnimmt und sich in der scheinbaren Hoffnung wiegt, dass das Kind einwenig von sich weiter trägt, aber das ist der Trugschluss, die uns die Natur vorgaukeln, aber dafür sorgt, dass wir uns um die Mitmenschen kümmern.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Mo 23. Jun 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Daylight

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Daylight »

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Nämlich einen Anfang und ein Ende.
Mehr mag ich nicht ins Auge fassen. Bereits als Realist wär's mir fern.
Ich möchte in Ruhe auch wieder gehen. Und Platz machen für die anderen, die den in jeder Hinsicht brauchen.
Less is More.
Zuletzt geändert von Daylight am Mi 25. Jun 2014, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Adlerauge »

FelixKrull » Mo 23. Jun 2014, 23:24 hat geschrieben: nach meiner Meinung eher eine Wunschvorstellung und durch die Natur programmiert, um das Leben erträglich zu gestalten, um eine Hoffnung zu hegen. Letzendlich geht es um die Art zuerhalten und mehr auch nicht. Eine Person ist nichts, aber sogleich alles. Die meisten Menschen werden nach dem Ableben in 2 bis 3 Generationen vergessen werden. Schlimm? Nö, dass ist der Lauf der Dinge. Sicherlich wäre es wunderschön, wenn man danach mit seinen Gelieben für immer eins wäre, aber dies ist doch sehr unwahrscheinlich. auf jeden Fall nicht auf einer körperlichen Beziehung und damit meine ich nicht Sex und co, sondern einen geliebten Menschen durch das Haar streichen zu können, die Wärme zu spüren, den Körper zu riechen und Anteil am seinem Leben nehmen zu können. - Das macht doch das Leben aus.

Bis vor knapp drei Jahren habe ich es nicht für möglich gehalten, dass ich zufrieden und glücklich sein könnte, wenn eine Person neben mir liegen würde und ich nur den Atmen hören könnte. Und der Wurm sich an sich kuschelt und Geborgenheit findet mit all den Problemen, die man hat. Und sogleich das Leben und den Tod wahrnimmt und sich in der scheinbaren Hoffnung wiegt, dass das Kind einwenig von sich weiter trägt, aber das ist der Trugschluss, die uns die Natur vorgaukeln, aber dafür sorgt, dass wir uns um die Mitmenschen kümmern.
Das hast du sehr schön geschrieben Felix, wirklich herzergreifend.
Danke
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Postnix

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Postnix »

Ich hätte keine Lust, als Schnitzel in der Kühltruhe zu enden.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Adlerauge »

Postnix » Di 24. Jun 2014, 07:31 hat geschrieben:Ich hätte keine Lust, als Schnitzel in der Kühltruhe zu enden.
Ich auch nicht, der grüne Rasen ist besser.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von El Gitarro »

John Galt » So 22. Jun 2014, 23:16 hat geschrieben:Alcor macht das, akzeptieren auch Bitcoins. Preis ist irgendwo auf der Website. Irgendwas 6-stellig. Man kann auch nur den Kopf einfrieren, der Rest ist eher unwichtig.

Ein Problem ist aber, ich glaube man weiß nicht genau was passiert wenn man den Stecker zieht. Zellschäden kann man sicherlich in Zukunft reparieren, ist der Speicher im Hirn allerdings flüchtig wie RAM oder festgeschrieben wie auf einer Festplatte?
Wer garantiert, dass die in ferner Zukunft nicht irgendwelche kranken Sachen mit meinem gefronenen Kopf anstellen?
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von John Galt »

El Gitarro » Di 24. Jun 2014, 12:19 hat geschrieben: Wer garantiert, dass die in ferner Zukunft nicht irgendwelche kranken Sachen mit meinem gefronenen Kopf anstellen?
http://www.alcor.org/FAQs/faq07.html#remains
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Billie Holiday »

FelixKrull » Mo 23. Jun 2014, 23:24 hat geschrieben: nach meiner Meinung eher eine Wunschvorstellung und durch die Natur programmiert, um das Leben erträglich zu gestalten, um eine Hoffnung zu hegen. Letzendlich geht es um die Art zuerhalten und mehr auch nicht. Eine Person ist nichts, aber sogleich alles. Die meisten Menschen werden nach dem Ableben in 2 bis 3 Generationen vergessen werden. Schlimm? Nö, dass ist der Lauf der Dinge. Sicherlich wäre es wunderschön, wenn man danach mit seinen Gelieben für immer eins wäre, aber dies ist doch sehr unwahrscheinlich. auf jeden Fall nicht auf einer körperlichen Beziehung und damit meine ich nicht Sex und co, sondern einen geliebten Menschen durch das Haar streichen zu können, die Wärme zu spüren, den Körper zu riechen und Anteil am seinem Leben nehmen zu können. - Das macht doch das Leben aus.

Bis vor knapp drei Jahren habe ich es nicht für möglich gehalten, dass ich zufrieden und glücklich sein könnte, wenn eine Person neben mir liegen würde und ich nur den Atmen hören könnte. Und der Wurm sich an sich kuschelt und Geborgenheit findet mit all den Problemen, die man hat. Und sogleich das Leben und den Tod wahrnimmt und sich in der scheinbaren Hoffnung wiegt, dass das Kind einwenig von sich weiter trägt, aber das ist der Trugschluss, die uns die Natur vorgaukeln, aber dafür sorgt, dass wir uns um die Mitmenschen kümmern.
wenn ich als Frau sowas sage, klingt es kitschig, wenn Du sowas sagst, einfach schön :)

ich lebe hier und jetzt, wenn das jemanden glücklich macht, reicht es aus. :)
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Di 24. Jun 2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von El Gitarro »

Mit "die in ferner Zukunft" habe ich eigentlich nicht Alcor gemeint. Natuerlich kann Alcor in 500 Jahren noch funktionieren, aber genau so gut koennen die in der Zukunft von neuen Kommunisten oder Nazis enteignet werden.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Adlerauge »

Das Ganze würde heissen, dass man eingefroren wird und dann wiedererweckt wird.
Das Gehirn hat alles aus dem vorhergehenden Leben gespeichert-das wäre ja der reinste Horror.
Außer, es gäbe ein gnädiges Vergessen.
Allerdings, das Unterbewusstsein vergisst nichts.
Alpträume wären die Folge.
Nein, da lieber doch der grüne Rasen.
Zuletzt geändert von Adlerauge am Di 24. Jun 2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Dampflok94 »

Adlerauge » 24. Jun 2014, 13:56 hat geschrieben:Das Ganze würde heissen, dass man eingefroren wird und dann wiedererweckt wird.
Das Gehirn hat alles aus dem vorhergehenden Leben gespeichert-das wäre ja der reinste Horror.
Außer, es gäbe ein gnädiges Vergessen.
Allerdings, das Unterbewusstsein vergisst nichts.
Alpträume wären die Folge.
Nein, da lieber doch der grüne Rasen.
Was denn für Albträume? Man wird tot eingefroren. Tote träumen nicht mehr. Weder unter dem Rasen noch im Eisschrank.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Adlerauge »

Was denn für Albträume? Man wird tot eingefroren. Tote träumen nicht mehr. Weder unter dem Rasen noch im Eisschrank.
Du meinst also, man wäre ein Baby, wenn man wieder erweckt wird, oder ein Erwachsener, oder wie soll das gehen?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Wölfelspitz »

Billie Holiday » Mo 23. Jun 2014, 22:45 hat geschrieben: nicht, wenn auf der Nachbarwolke ständig Harfe gespielt wird.....
Halleluja sag i! :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von John Galt »

El Gitarro » Di 24. Jun 2014, 12:33 hat geschrieben: Mit "die in ferner Zukunft" habe ich eigentlich nicht Alcor gemeint. Natuerlich kann Alcor in 500 Jahren noch funktionieren, aber genau so gut koennen die in der Zukunft von neuen Kommunisten oder Nazis enteignet werden.
Risiko. Vielleich nutzt dich Kim Kong-Jung als Ersatzteillager oder Reptiloide, man weiß es nicht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Dampflok94 »

Adlerauge » 24. Jun 2014, 15:24 hat geschrieben: Du meinst also, man wäre ein Baby, wenn man wieder erweckt wird, oder ein Erwachsener, oder wie soll das gehen?
Keine Ahnung. Ich persönlich gehe davon aus, daß der Tod irreversibel ist. Etwas tot sein geht nicht. Und auch in tausend Jahren wird das Auftauen nix bringen außer einer dann verwesenden Leiche. Selbst in den Jungbrunnen muß man noch zu Lebzeiten klettern.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von ToughDaddy »

Dampflok94 » Mi 25. Jun 2014, 10:20 hat geschrieben: Keine Ahnung. Ich persönlich gehe davon aus, daß der Tod irreversibel ist. Etwas tot sein geht nicht. Und auch in tausend Jahren wird das Auftauen nix bringen außer einer dann verwesenden Leiche. Selbst in den Jungbrunnen muß man noch zu Lebzeiten klettern.
Wiederbeleben geht doch auch nach ein paar Minuten. So ganz irreversibel ist er wohl dann doch nicht.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von John Galt »

Der Körper ist nur eine Maschine. Dummerweise bei Warmblütern offensichtlich nicht auf Haltbarkeit getrimmt. Wir können schon heute viel durch technische Möglichkeiten ersetzen, allerdings meist noch nicht ganz optimal.

Wichtig ist lediglich, was im Hirn passiert. Wird das Zeug gespeichert, wie auf einer Festplatte oder ist es leer wenn man den Stecker zieht? -> Wie ein Computer RAM/Festplatte benutzt, benutzt das Gehirn offenbar auch beides.

Keine Ahnung ob die schon Tierversuche mit den Einfrierflüssigkeiten durchgeführt haben. Wäre interessant zu wissen, was dabei rauskam. Vermutlich aber mal wieder verboten. :rolleyes:
Zuletzt geändert von John Galt am Mi 25. Jun 2014, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Dampflok94 »

ToughDaddy » 25. Jun 2014, 13:55 hat geschrieben: Wiederbeleben geht doch auch nach ein paar Minuten. So ganz irreversibel ist er wohl dann doch nicht.
Wiederbelebte sind nicht tot und waren es auch nicht. Jedenfalls nicht hirntot.

Man kann den Kreislauf wieder in Gang bringen und sogar künstlich aufrecht erhalten. Tot ist man dann trotzdem.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von ToughDaddy »

Dampflok94 » Mi 25. Jun 2014, 14:42 hat geschrieben: Wiederbelebte sind nicht tot und waren es auch nicht. Jedenfalls nicht hirntot.

Man kann den Kreislauf wieder in Gang bringen und sogar künstlich aufrecht erhalten. Tot ist man dann trotzdem.
Was passiert, wenn man keine Wiederbelebung durchführt? Immerhin waren sie doch nicht tot. ;)
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Helmut III. »

[quote="MG-42 » So 22. Jun 2014, 19:02"]Das einfrieren ohne Zellzerstörung ist doch noch garnicht machbar oder?[/quote]Bingo :thumbup: Denn jede Zelle muss unter einer 1 Sekunde gefroren werden. Sonst enstehen Eiskristalle, die beim Auftauen die Zelle zerstören. Funktioniert bei Spermien. Bei einen Menschen mit Billionen von Zellen eher nicht. Gut Arme, Beine, Herz, Leber könnte man ersetzen. Den Pimmel und die Hoden auch. Würde man nach dem Auftauen fremde Kinder zeugen. Das Gehirn nicht.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Do 26. Jun 2014, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Wölfelspitz »

Man wird nicht auftauen, bevor man nicht Mittel und Wege gefunden hat, dieses Problem zu lösen.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Helmut III. »

[quote="Wölfelspitz » Do 26. Jun 2014, 10:02"]Man wird nicht auftauen, bevor man nicht Mittel und Wege gefunden hat, dieses Problem zu lösen.[/quote]
Es muss erstmal die Bildung vom Eiskristallen verhindert werden. Da nützen einen die besten Auftau-Methoden nichts. Die Wissenschaft kann nicht mal ein Floh einfrieren und ihn wieder lebendig auftauen. Manche denken an Frostschutzmitteln, die manche Frösche und andere Tiere im Blut haben. Nur ist eine solche Konzentration in unseren Blut letal. Ein probates Gegenmittel ist derzeit nicht in Sicht. Bei der heutigen, vorhandenen Technik werden bereits beim Einfrieren die Zellen unwiederbringlich zerstört. Es fehlt schlicht und einfach die Zeit, alle relevanten Zellen sehr schnell zu gefrieren.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Do 26. Jun 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von John Galt »

Helmut III. » Do 26. Jun 2014, 10:25 hat geschrieben:[quote="Wölfelspitz » Do 26. Jun 2014, 10:02"]Man wird nicht auftauen, bevor man nicht Mittel und Wege gefunden hat, dieses Problem zu lösen.

Es muss erstmal die Bildung vom Eiskristallen verhindert werden. Da nützen einen die besten Auftau-Methoden nichts. Die Wissenschaft kann nicht mal ein Floh einfrieren und ihn wieder lebendig auftauen. Manche denken an Frostschutzmitteln, die manche Frösche und andere Tiere im Blut haben. Nur ist eine solche Konzentration in unseren Blut letal. Ein probates Gegenmittel ist derzeit nicht in Sicht. Bei der heutigen, vorhandenen Technik werden bereits beim Einfrieren die Zellen unwiederbringlich zerstört. Es fehlt schlicht und einfach die Zeit, alle relevanten Zellen sehr schnell zu gefrieren.[/quote]


http://en.wikipedia.org/wiki/Cryoprotectant
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Wölfelspitz »

Helmut III. » Do 26. Jun 2014, 11:25 hat geschrieben:[quote="Wölfelspitz » Do 26. Jun 2014, 10:02"]Man wird nicht auftauen, bevor man nicht Mittel und Wege gefunden hat, dieses Problem zu lösen.

Es muss erstmal die Bildung vom Eiskristallen verhindert werden. Da nützen einen die besten Auftau-Methoden nichts. Die Wissenschaft kann nicht mal ein Floh einfrieren und ihn wieder lebendig auftauen. Manche denken an Frostschutzmitteln, die manche Frösche und andere Tiere im Blut haben. Nur ist eine solche Konzentration in unseren Blut letal. Ein probates Gegenmittel ist derzeit nicht in Sicht. Bei der heutigen, vorhandenen Technik werden bereits beim Einfrieren die Zellen unwiederbringlich zerstört. Es fehlt schlicht und einfach die Zeit, alle relevanten Zellen sehr schnell zu gefrieren.[/quote]

Die Zukunft muss es halt bringen. Und zwar, was die Verhinderung von Eiskristallen betrifft als auch was die eventuelle Reparaturmöglichkeit bereits durch alter Einfriermethoden entstandener Eiskristall-Verletzungen anbelangt.

Den Eingefrorenen ist es ja wurscht, ob sie noch 400 oder gar 800 Jahre "schlafen" müssen. Sie haben alle Zeit der Welt. Und im allerschlimmsten Falle werden zumindest einige eben in ferner Zukunft doch begraben werden.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Dampflok94 »

Wölfelspitz » 26. Jun 2014, 15:40 hat geschrieben: Die Zukunft muss es halt bringen.
Vielleicht gibt es ja Dinge, die die Zukunft nicht bringt. (Bei manchen Dingen will ich das zumindest sehr stark hoffen.) Und dazu könnte auch das gehören.

Aber hier ist ja kein Problem. Da man erst tot eingefroren wird, bleibt man es dann halt. So wie alle anderen Toten auch. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
kaant
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:06

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von kaant »

Ich wäre lieber gespannt drauf zu sehen, was nach dem Leben passiert. Wer will schon ewig leben?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von aleph »

Ich würde mich in Alkohol einlegen lassen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Dampflok94 »

kaant » 30. Jun 2014, 14:11 hat geschrieben:Ich wäre lieber gespannt drauf zu sehen, was nach dem Leben passiert. Wer will schon ewig leben?
Ist ewig tot sein besser? ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: "Ewiges Leben": Würdet Ihr Euch einfrieren lassen?

Beitrag von Helmut III. »

[quote="Dampflok94 » Mo 30. Jun 2014, 14:05"][quote="kaant » 30. Jun 2014, 14:11"]Ich wäre lieber gespannt drauf zu sehen, was nach dem Leben passiert. Wer will schon ewig leben?[/quote]
Ist ewig tot sein besser? ;)[/quote]
Ja.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Antworten