Das erste türkische Altersheim

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Das erste türkische Altersheim

Beitrag von palulu »

Die Homogenisierung der beiden nebeneinander existierenden Gesellschaften in Deutschland findet also doch statt. Schleichend, langsam und verteckt, aber es bewegt sich etwas. Wie ich darauf komme? Für eine türkische Familie wäre es undenkbar gewesen seine Eltern in ein Altersheim zu stecken, aber anscheinend werden die muslimisch-türkischen Werte immer mehr der deutschen Werte und Moral angepasst. Ob das mir gefällt? Nein.

Ich denke, dass es das hier auf den Punkt bringt: Integration JA, Assimilation NEIN.

Türk Bakim Evi
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von lostsoul »

palulu hat geschrieben:aber anscheinend werden die muslimisch-türkischen Werte immer mehr der deutschen Werte und Moral angepasst. Ob das mir gefällt? Nein.
in der türkei kannst du deinen muslimischen hokuspokus ausleben, hier wird nach deutschen werten und moralvorstellungen gelebt. entweder du assimilierst dich oder ...gute reise :hat:
YOU are not welcome!
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von palulu »

lostsoul hat geschrieben: in der türkei kannst du deinen muslimischen hokuspokus ausleben, hier wird nach deutschen werten und moralvorstellungen gelebt. entweder du assimilierst dich oder ...gute reise :hat:
Warum soll ich nicht meine Religion und meine Kultur ausleben dürfen? Nur, weil ich in Deutschland und nicht in der Türkei lebe?
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

palulu hat geschrieben:
Warum soll ich nicht meine Religion und meine Kultur ausleben dürfen? Nur, weil ich in Deutschland und nicht in der Türkei lebe?
Ich war jetzt vor kurzem in der Türkei. Freunde von mir leben dort. Ja es gibt auch dort schon Altenheime. Aber eigentlich werden dort die Angehörigen immer noch zu Hause versorgt. Ich finde das gut.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von palulu »

WuesteErde hat geschrieben:
Ich war jetzt vor kurzem in der Türkei. Freunde von mir leben dort. Ja es gibt auch dort schon Altenheime. Aber eigentlich werden dort die Angehörigen immer noch zu Hause versorgt. Ich finde das gut.
Natürlich gibt es in der Türkei auch Altersheime. Aber die meisten Menschen dort haben keine näheren Verwandten, zumindest ist das aus der Region aus der ich komme so.
Und die in Deutschland lebenden Türken sind meist noch Konservativer in der Hinsicht. Aus diesem Grund hat mich diese, eigentlich recht banale Sache, so geschockt. Die Werte und vor allem das Moralverständnis der Türken in Deutschland passen sich den der Deutschen an. Sie assimilieren sich und das gefällt mir nicht. Wir müssen uns integrieren und müssen ein Teil der Gesellschaft werden, die durch Positives auffällt. Aber wir brauchen nicht vollständig Deutsche zu werden.
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

palulu hat geschrieben:
Natürlich gibt es in der Türkei auch Altersheime. Aber die meisten Menschen dort haben keine näheren Verwandten, zumindest ist das aus der Region aus der ich komme so.
Und die in Deutschland lebenden Türken sind meist noch Konservativer in der Hinsicht. Aus diesem Grund hat mich diese, eigentlich recht banale Sache, so geschockt. Die Werte und vor allem das Moralverständnis der Türken in Deutschland passen sich den der Deutschen an. Sie assimilieren sich und das gefällt mir nicht. Wir müssen uns integrieren und müssen ein Teil der Gesellschaft werden, die durch Positives auffällt. Aber wir brauchen nicht vollständig Deutsche zu werden.
Klar muss niemand Deutsch werden. Zum Glück leben wir ja nicht einige Jahre in der Vergangenheit.
Ich finde man kann sich immer gegenseitig austauschen. Das finde ich echt super.

Sicher ist ein Altenheim einfach unmenschlich. Aber ich denke halt, dass es den hier lebenden Türken schwer gemacht wird bzw. halt allen hier lebenden Menschen, die Alte zu pflegen haben. Wenn die Jungen arbeiten müssen und die Alten in der Türkei niemanden haben, was sollen die denn tun?
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von lostsoul »

palulu hat geschrieben: Warum soll ich nicht meine Religion und meine Kultur ausleben dürfen? Nur, weil ich in Deutschland und nicht in der Türkei lebe?
exakt deshalb. es ist der integration hinderlich. wird 'integration' größerer gruppen gefordert, ist hierzulande stets 'assimilation' gemeint. im ausland und unter ausländern mag man zwischen beiden begriffen vielleicht einen unterschied sehen, der wird in deutschland aber kaum gemacht. wer türkische kultur leben will, der soll in der türkei leben.
YOU are not welcome!
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

lostsoul hat geschrieben: exakt deshalb. es ist der integration hinderlich. wird 'integration' größerer gruppen gefordert, ist hierzulande stets 'assimilation' gemeint. im ausland und unter ausländern mag man zwischen beiden begriffen vielleicht einen unterschied sehen, der wird in deutschland aber kaum gemacht. wer türkische kultur leben will, der soll in der türkei leben.
Da haben schon andere ein Wort mitzureden, was nun deusche Kultut ist. Gell? Das werden nicht sie bestimmen. Denn schon immer in Deutschland gab es ein Familienzusammgehörigkeitsgefühl. Früher wurden die Alten auch nicht einfach ins Altenheim abgeschoben.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von Tantris »

lostsoul hat geschrieben: exakt deshalb. es ist der integration hinderlich. wird 'integration' größerer gruppen gefordert, ist hierzulande stets 'assimilation' gemeint. im ausland und unter ausländern mag man zwischen beiden begriffen vielleicht einen unterschied sehen, der wird in deutschland aber kaum gemacht. wer türkische kultur leben will, der soll in der türkei leben.
Islamistische altersheimbewohner könnten selbstmordanschläge durchführen, weils in dem alter eh schon wurscht ist.
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

Kennt ihr das?

Kind wirdvon den Eltern in den Kindergarten gebracht und denkt, wart nur, wenn ich groß bin und ihr als meine Eltern alt seid, dann werde ich euch ins Altenheim stecken.

Ist so ein Bildwitz - trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Waren nicht fast alle in der DDR in solchen Einrichtungen für kleine Kinder?

Übrigens kann ich noch eine andere Geschichte von Kindern, die in irgendwelchen staatlichen Einrichtungen in der Tschechischen Republik, ganztags untergebracht waren, erzählen.

Ich war noch vor Grenzöffnung zur Tschechischen Republik bei Verwandten. Die wohnten in sogenannten Plattenbauten. Irgendwann nachmittags drang Geschrei von Kindern - wirklich unnatürlich laut und aggressiv - an unser Fenster. Ich fragte, was denn da los sie. Die Verwandten antworteten, die Kinder sind von den Tagesstätten zurück, wo sie den ganzen Tag die Klappe halten mussten.

:blink: :cry2:
Zuletzt geändert von WuesteErde am Fr 17. Okt 2008, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von lostsoul »

Tantris hat geschrieben: Islamistische altersheimbewohner könnten selbstmordanschläge durchführen, weils in dem alter eh schon wurscht ist.
da hat schäuble schon ein auge drauf. die ulla guckt weg damit die alten sich sicher und unbeobachtet fühlen aber der schäuble weiß alles. der gesamtplan arbeitet... ;)
YOU are not welcome!
Isi

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von Isi »

palulu, wehe du assimilierst hier mal so rum. Hörste? Nichts da. Gerade im Ausland, was man als Türke in D (außer in Krefeld vielleicht wie ich neulich hörte) ja ist, gewinnt die eigene Kultur, der Glaube (falls präsent) an enormer Bedeutung: Migration bringt einen Zuwachs an Religionen mit sich, wie auch an Frömmigkeit der Migranten. Sieht man auch in Amerika. Wir dürfen also gespannt der "Amerikanisierung" Europas entgehen sehen und und auf einen Wertzuwachs in einem moralisch verkommenen D warten: Ich freu mich auf den Islam, denn wenn die Katholen hier schon nichts reißen können, dann vielleicht die Moslems. Alles an Prinzipientreue und moralischer Wertfestigkeit ist wertvoller als die gelebte Beliebigkeit in D und die neoliberale Waagschalenmentalität verzogener dekadeter egomaner Rotzlöffel. Uns fehlt Demut!
Zuletzt geändert von Isi am Fr 17. Okt 2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Isi

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von Isi »

Tantris hat geschrieben:Islamistische altersheimbewohner könnten selbstmordanschläge durchführen, weils in dem alter eh schon wurscht ist.
Geile Idee. Ich werde sofort einen Außenposten dort installieren.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von Tantris »

Isi hat geschrieben: Uns fehlt Demut!
Die frauen werden wieder normal.
Isi

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von Isi »

Tantris hat geschrieben:
Die frauen werden wieder normal.
Vor allem bleiben sie dann Single.

;)
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von borus »

Tantris hat geschrieben:
Die frauen werden wieder normal.
was heist normal ? :giggle: :comfort:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von Tantris »

borus hat geschrieben:was heist normal ? :giggle: :comfort:
Isi hat geschrieben: Uns fehlt Demut!
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

Isi hat geschrieben:
....

Uns fehlt Demut!
Das Gegenteil von Demut ist Hochmut! :giggle:

Wo ist eigentlich Helmut? :rofl:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von jack000 »

WuesteErde hat geschrieben:
Klar muss niemand Deutsch werden. Zum Glück leben wir ja nicht einige Jahre in der Vergangenheit.
Ich finde man kann sich immer gegenseitig austauschen. Das finde ich echt super.

Sicher ist ein Altenheim einfach unmenschlich.
Das kommt auf das Altenheim an. Ein Beispiel welches mir aus Göttingen zu Zeiten als Kurierfahrer bekannt ist : http://www.gda.de/?id=48

Das sieht von aussen fies aus, aber im inneren gibt es allen Komfort. Daher möchte ich, wenn ich alt bin auch mal in einer solchen Einrichtung wohnen :)

Zum Thema : Ich hätte es mir so vorgestellt, dass es der Wunsch von türkischen Mitbürgern ist, ihr Alter in der Heimat zu erleben. Aber wenn einige ein Altersheim in Deutschland vorziehen ... was spricht denn dagegen ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

jack000 hat geschrieben:
Das kommt auf das Altenheim an. Ein Beispiel welches mir aus Göttingen zu Zeiten als Kurierfahrer bekannt ist : http://www.gda.de/?id=48

Das sieht von aussen fies aus, aber im inneren gibt es allen Komfort. Daher möchte ich, wenn ich alt bin auch mal in einer solchen Einrichtung wohnen :)

Zum Thema : Ich hätte es mir so vorgestellt, dass es der Wunsch von türkischen Mitbürgern ist, ihr Alter in der Heimat zu erleben. Aber wenn einige ein Altersheim in Deutschland vorziehen ... was spricht denn dagegen ?
Was heißt ich hätte mir vorgestellt, dass es der Wunsch von türkischen Mitbürgern ist.......
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

jack000 hat geschrieben:
Das kommt auf das Altenheim an. Ein Beispiel welches mir aus Göttingen zu Zeiten als Kurierfahrer bekannt ist : http://www.gda.de/?id=48

Das sieht von aussen fies aus, aber im inneren gibt es allen Komfort. Daher möchte ich, wenn ich alt bin auch mal in einer solchen Einrichtung wohnen :)

Zum Thema : Ich hätte es mir so vorgestellt, dass es der Wunsch von türkischen Mitbürgern ist, ihr Alter in der Heimat zu erleben. Aber wenn einige ein Altersheim in Deutschland vorziehen ... was spricht denn dagegen ?
Ich kann hier von einer sehr fiesen Geschichte von einer dt. Dame berichten, die auch in einem Altenheim das außen nicht mal fies und auch innen nicht mal fies aussah, fies behandelt wurde.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von borus »

WuesteErde hat geschrieben:
Ich kann hier von einer sehr fiesen Geschichte von einer dt. Dame berichten, die auch in einem Altenheim das außen nicht mal fies und auch innen nicht mal fies aussah, fies behandelt wurde.
was meinste warum meine alte dame in kein alters + pflegeheim wollte.den wunsch konnte ich ihr erfüllen.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von jack000 »

WuesteErde hat geschrieben:
Was heißt ich hätte mir vorgestellt, dass es der Wunsch von türkischen Mitbürgern ist.......
Nun, es ist auch der Wunsch von vielen Deutschen im Ausland den Lebensabend zu verbringen.

Ich selbst würde ebenso entweder in Göttingen (meine Heimat, siehe Beispiel) oder im Ausland meinen Lebensabend verbringen wollen.

Bei Menschen mit Migrationshintergrund (in diesem Beispiel aus der Türkei) ist es auch durchaus nachvollziehbar, wenn der Wunsch den Lebensabend dort zu verbringen nicht der Ort ist, an dem man die meiste Zeit des Lebens verbrachte, sondern dort wo man von der Sonne öfters angelächelt wird als in Deutschland und man einen Bezug dazu hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von jack000 »

WuesteErde hat geschrieben:
Ich kann hier von einer sehr fiesen Geschichte von einer dt. Dame berichten, die auch in einem Altenheim das außen nicht mal fies und auch innen nicht mal fies aussah, fies behandelt wurde.
Ja, das sind traurige Kapitel des Umgangs mit älteren Menschen in Deutschland ... Aber in dem von mir genannten Beispiel findet das nicht statt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von petronius »

palulu hat geschrieben:Die Homogenisierung der beiden nebeneinander existierenden Gesellschaften in Deutschland findet also doch statt. Schleichend, langsam und verteckt, aber es bewegt sich etwas. Wie ich darauf komme? Für eine türkische Familie wäre es undenkbar gewesen seine Eltern in ein Altersheim zu stecken, aber anscheinend werden die muslimisch-türkischen Werte immer mehr der deutschen Werte und Moral angepasst. Ob das mir gefällt? Nein.

Ich denke, dass es das hier auf den Punkt bringt: Integration JA, Assimilation NEIN.

Türk Bakim Evi
klingt nicht schlecht
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von petronius »

palulu hat geschrieben:
Natürlich gibt es in der Türkei auch Altersheime. Aber die meisten Menschen dort haben keine näheren Verwandten, zumindest ist das aus der Region aus der ich komme so.
Und die in Deutschland lebenden Türken sind meist noch Konservativer in der Hinsicht. Aus diesem Grund hat mich diese, eigentlich recht banale Sache, so geschockt. Die Werte und vor allem das Moralverständnis der Türken in Deutschland passen sich den der Deutschen an. Sie assimilieren sich und das gefällt mir nicht. Wir müssen uns integrieren und müssen ein Teil der Gesellschaft werden, die durch Positives auffällt. Aber wir brauchen nicht vollständig Deutsche zu werden.
das soll doch aber wohl niemanden davon abhalten, anzunehmen, was anzunehmen ihm wert scheint. ist differenz für dich ein wert an sich?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von palulu »

lostsoul hat geschrieben: exakt deshalb. es ist der integration hinderlich. wird 'integration' größerer gruppen gefordert, ist hierzulande stets 'assimilation' gemeint. im ausland und unter ausländern mag man zwischen beiden begriffen vielleicht einen unterschied sehen, der wird in deutschland aber kaum gemacht. wer türkische kultur leben will, der soll in der türkei leben.
Genau so. Die Integration funktioniert genau so.
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

http://www.stern.de/wirtschaft/immobili ... 42514.html

Ich verstehe sowieso nicht, warum man in Deutschland so viel Geld für Altenheime investiert, aber nicht für die Pflege der Alten.

Genauso gut könnte man die Pflege zuhause besser bezahlen. In Italien und noch ein Land (weiß jetz nicht genau) wurde Haushaltshilfe und Pflegepersonal aus dem Ausland angeheuert. In Deutschland muss ja regelrecht eine Krankenschwester die Pflege ab einer Pflegestufe übernehmen, ansonsten darf das nur die Angehörigen oder eben ab in Heim.....

Und im Heim geht es dann meistens rasch bergab mit den Alten.
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

jack000 hat geschrieben:
Ja, das sind traurige Kapitel des Umgangs mit älteren Menschen in Deutschland ... Aber in dem von mir genannten Beispiel findet das nicht statt.
Das kannst du gar nicht wissen. In dem Fall von dem ich weiß, weiß auch sonst niemand davon. Wollte das fast an die Presse bringen. Aber dann hat mich doch der Mut verlassen und es hätte mich zuviel Kraft gekostet. Und dabei herausgekommen wäre nichts. Nichts was ich hätte ändern können.
miss marple

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von miss marple »

palulu hat geschrieben:
Genau so. Die Integration funktioniert genau so.


ich denke, es ist immer das risiko, wenn man in ein anderes land geht, dort einwandert, dass man die auswirkungen der dortigen entwicklungen - wie immer man das nennen will -, die dort erst einmal primär von den eingeborenen ausgeht, genauso abkriegt, genießt, erleidet usw.

es ist ja nicht nur die entwicklung, hin zum isolieren von alten leuten, die eben dann in altenheime komme (herr klaus fussek hat gerade kürzlich hierüber ein buch herausgebracht mit dem titel, die pflege-mafia), weil bereitschaft, möglichkeiten fehlen, das in der familie zu erfüllen - es ist ja auch die allgemeine entrechtung in deutschland, ein ermächtigungsgesetz wie hartzIV usw. usw.

das ist eben das risiko, wenn man aus-/einwandert. eine wünschenswerte solidarität gegen dies und jenes, für dies und jenes, was längstens aussteht, ist mir nicht beobachtbar, das kriegen ja nicht einmal die "ureinwohner" hin.

die illusion, dass es an einem wünschenswerten standpunkt stehen bleibt, erfüllt sich nirgendwo. "sozialer friede, wohlstand für alle", ist in deutschland vorbei.

das besprochene thema ist nur eine auswirkung, die allgemeine verrohung steht im letzten drittel des spiels "profit um jeden preis/völlige verökonimisierung des menschen".

wen soll es da interessieren, wohin alte menschen abgeschoben, entsorgt werden? die, für die altersheime in frage kommen, sind doch allesamt keine produktions- oder profitfaktoren, sondern eben.....(wortauswahl frei gestellt).
miss marple

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von miss marple »

WuesteErde hat geschrieben:
Das kannst du gar nicht wissen. In dem Fall von dem ich weiß, weiß auch sonst niemand davon. Wollte das fast an die Presse bringen. Aber dann hat mich doch der Mut verlassen und es hätte mich zuviel Kraft gekostet. Und dabei herausgekommen wäre nichts. Nichts was ich hätte ändern können.


wende dich an herrn klaus fussek.
WuesteErde

Re: Das erste türkische Altersheim

Beitrag von WuesteErde »

Ja ich habe jetzt auch schon gemerkt, dass es da einen Kritiker gibt, der da wirklich unhaltbare Zustände aufdeckt.

Nur in meinem Fall ist die Dame nun schon seit 2003 tot. Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch was bringen würde, außer dass ich eben die bestehenden Pflegenotstände bzw. in meimen Fall - vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge bekräftigen kann.
Antworten