Diskussionen bezüglich der Moderation

Moderator: Moderatoren Forum 8

Cat with a whip

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitragvon Cat with a whip » Di 20. Sep 2016, 21:23

Hallo Mods, musste soeben ein paar störende Beiträge mit Beleidigungen, Gepöbel, ad hominem Spam melden. War leider eine handvoll, hoffe es dient dazu das Thema zu retten.
viewtopic.php?f=20&t=61999
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antonius
Benutzertitel: SURSUM CORDA

Beitragvon Antonius » Do 4. Mai 2017, 11:28

Wann kann die "Grundsatzdiskussion Islam" wieder aufgenommen werden?

Mod Provokateur meinte zwar, es müsse geputzt werden; das dürfte aber inzwischen geschehen sein.
Im übrigen, soviel zu putzen gabs eigentlich gar nicht. ;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Provokateur
Moderator
Benutzertitel: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitragvon Provokateur » Do 4. Mai 2017, 11:34

Antonius hat geschrieben:(04 May 2017, 12:28)

Wann kann die "Grundsatzdiskussion Islam" wieder aufgenommen werden?

Mod Provokateur meinte zwar, es müsse geputzt werden; das dürfte aber inzwischen geschehen sein.
Im übrigen, soviel zu putzen gabs eigentlich gar nicht. ;)

Das ist das Baby vom Kollegen aleph, der das Religionsforum macht. Die Schließung war eine Feuerwehraktion.
Cynic, n.: A blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Ambrose Bierce

Echte Patrioten wählen NICHT die AfD.
Bleibtreu
Benutzertitel: Freigeist

Beitragvon Bleibtreu » Mi 24. Mai 2017, 06:03

Das Thema "Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Umständen und intrapersonellen Gründen bei der Radikalisierung" (ehemals "Wie "züchten" wir Islamisten?") wurde auf Wunsch des TE in die Ablage verschoben.

Menno, ich war gerade dabei einen langen Beitrag einzustellen, drueck auf abschicken und bekomm voll das Brett vorgehauen. :mad: :mad2:
Ist nicht deine Schuld, ich weiss.
• This right is the natural right of the Jewish people to be masters of their own fate, like all other nations, in their own sovereign State. [Ben-Gurion]
https://www.mossad.gov.il/Pages/default.aspx
Senexx

Beitragvon Senexx » Mi 24. Mai 2017, 06:06

Es war Provokateur, der meinen Titel geändert hat. Deshalb ist es seine Schuld.

Immerhin war er dann wenigstens so "nett", den Thread wieder zu löschen.
Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Mi 24. Mai 2017, 07:16

Bleibtreu hat geschrieben:(24 May 2017, 07:03)

Menno, ich war gerade dabei einen langen Beitrag einzustellen, drueck auf abschicken und bekomm voll das Brett vorgehauen. :mad: :mad2:
Ist nicht deine Schuld, ich weiss.

Kenne ich. Passiert mir auch. Nervt; ist aber leider manchmal unvermeidlich.

Senexx hat geschrieben:Es war Provokateur, der meinen Titel geändert hat. Deshalb ist es seine Schuld.

Immerhin war er dann wenigstens so "nett", den Thread wieder zu löschen.

Der Thread wurde mir als Provospam gemeldet - mit der Anweisung auf Löschprüfung. Nicht von irgendwem, sondern von einem Vorstandsmitglied.

Ich habe das geprüft und negativ beschieden; gleichwohl habe ich Shredderpotential erkannt. Der Titel musste versachlicht werden. Dass du die Diskussion nicht unter sachlicherem Titel weiterführen wolltest, ist nicht mein Problem.
Cynic, n.: A blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Ambrose Bierce

Senexx

Beitragvon Senexx » Mi 24. Mai 2017, 07:29

Danke für die ehrliche Auskunft.

Ah. Nun weiß ich, woher der Wind weht.
Skull
Vorstand
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Mi 24. Mai 2017, 11:47

Senexx hat geschrieben:(24 May 2017, 08:29)

Danke für die ehrliche Auskunft.

Ah. Nun weiß ich, woher der Wind weht.

Hallo,

korrekt.

Gerade an so einem Beispiel wird eben deutlich, das auch Vorstandsmitglieder Moderatoren Hinweise geben,
die Moderatoren aber selbständig ihre Entscheidungen treffen können...und SOLLEN.

Manchmal entacheiden die Moderatoren eben anders. Und das ist auch gut so. :)
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Beitragvon Senexx » Mi 24. Mai 2017, 12:50

Ok,

wenn sich ein Vorstand schon zu mir herablässt, dann sollte ich mich dieser Gunst würdig erweisen, und artig antworten. :)

Mein Threadtitel war weder anstößig, noch war es, wie vermutet, ein Provostrang. Ich habe sachlich argumentiert bzw. die Fragen gestellt.

Die Änderung seitens des Moderators war eine völlig Veränderung des Sinn und Gehalts.

Ich gehe wohl fehl in der Annahme, dass dies ein Forum ist, in dem Meinungen ausgetauscht werden.

Und muss einsehen, dass der persönliche Geschmack des Führungspersonals entscheidet.

Damit muss ich leben.
Skull
Vorstand
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Mi 24. Mai 2017, 13:30

Senexx hat geschrieben:(24 May 2017, 13:50)

Mein Threadtitel war weder anstößig, noch war es, wie vermutet, ein Provostrang. Ich habe sachlich argumentiert bzw. die Fragen gestellt.

Die Änderung seitens des Moderators war eine völlig Veränderung des Sinn und Gehalts.

Ich gehe wohl fehl in der Annahme, dass dies ein Forum ist, in dem Meinungen ausgetauscht werden.

Und muss einsehen, dass der persönliche Geschmack des Führungspersonals entscheidet.

Damit muss ich leben.

Hallo ein letztes mal.

Du gehst fehl mit Deiner Fehlannahme.

Hier werden Meinungen ausgetauscht. Hier gibt es Regeln.
Der Träger dieses Forum ist ein Verein.
Der Verein wählt einen Vorstand. DER trifft Entscheidungen im Sinne des Vereins.

Das Forum wird von Moderatoren moderiert. Durchaus unterschiedlich von und bei einigen Moderatoren.
Aber weder willkürlich, noch im luftleeren Raum.

Und das alles ehrenamtlich.

Darüber gibt es ebenfalls immer mal wieder Meinungsaustäusche. INTERN.

Hier fallen viele Entscheidungen VOLL demokratisch.
Aber NICHT unter Regie der User. Sodern unter Regie des VEREINS und deren Mitgliedern verantwortlich.
DER ist der Maßstab und oder die Messlatte.

DAS musst Du und jeder andere User hier akzeptieren.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Mi 31. Mai 2017, 09:17

Zinnamon hat geschrieben:(31 May 2017, 10:12)

Hätteste es gleich umghängt, wäre das alles nie geschehn. :thumbup:

(Ich habe mir einmal erlaubt, die Diskussion hier her zu verlagern, um den Strang nicht weiter zuzuspammen...)

Das hat vielleicht mit unterschiedlichen Bildern, die wir von Forenaktivität haben, zu tun.

Von einem Newbie erwarte ich, sich erstens erst einmal mit den Gegebenheiten eines Forums vertraut zu machen - Regeln, Aufbau, Nettiquette - und sich vor dem Eröffnen eigener Stränge vielleicht einmal einzulesen und in anderen Themen mitzudiskutieren. Oder auch, sich als Neuuser einmal vorzustellen (okay, das macht nicht jeder...muss also nicht sein).

Dann erst würde ich in einem neuen Forum ein eigenes Thema eröffnen, um für meine Partei zu werben.

Etwas als ersten Post hier reinzuklatschen, da wo es vielleicht passt, empfinde ich persönlich als etwas respektlos. Da fackel ich dann auch nicht lange.

Ambrose Bierce

3x schwarzer Kater
Benutzertitel: Do legst di nieda

Beitragvon 3x schwarzer Kater » Mi 31. Mai 2017, 09:26

Provokateur hat geschrieben:(31 May 2017, 10:17)

(Ich habe mir einmal erlaubt, die Diskussion hier her zu verlagern, um den Strang nicht weiter zuzuspammen...)

Das hat vielleicht mit unterschiedlichen Bildern, die wir von Forenaktivität haben, zu tun.

Von einem Newbie erwarte ich, sich erstens erst einmal mit den Gegebenheiten eines Forums vertraut zu machen - Regeln, Aufbau, Nettiquette - und sich vor dem Eröffnen eigener Stränge vielleicht einmal einzulesen und in anderen Themen mitzudiskutieren. Oder auch, sich als Neuuser einmal vorzustellen (okay, das macht nicht jeder...muss also nicht sein).

Dann erst würde ich in einem neuen Forum ein eigenes Thema eröffnen, um für meine Partei zu werben.

Etwas als ersten Post hier reinzuklatschen, da wo es vielleicht passt, empfinde ich persönlich als etwas respektlos. Da fackel ich dann auch nicht lange.

Kann ich ansatzweise nachvollziehen. Nur widerspricht es halt nicht den Nutzungsbedingungen mit dem ersten Post gleich einen Thread zu eröffnen. Wir hatten da glaube ich hier schon mal eine Diskussion darüber. So in der Art, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen einen eigenen Thread eröffnen darf. Das würde ich nach wie vor für sinnvoll halten.
„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ (Karl Valentin)
Provokateur
Moderator

Beitragvon Provokateur » Mi 31. Mai 2017, 09:28

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2017, 10:26)

Kann ich ansatzweise nachvollziehen. Nur widerspricht es halt nicht den Nutzungsbedingungen mit dem ersten Post gleich einen Thread zu eröffnen. Wir hatten da glaube ich hier schon mal eine Diskussion darüber. So in der Art, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen einen eigenen Thread eröffnen darf. Das würde ich nach wie vor für sinnvoll halten.

Natürlich ist das konform. Dann aber auch bitte im richtigen Bereich. So viel Sorgfalt kann ich von einem Neuankömmling erwarten.

Ambrose Bierce

Zurück zu „8. Gesellschaft“