Diskussionen bezüglich der Moderation

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Umetarek »

Zunder » So 13. Dez 2015, 14:41 hat geschrieben: Der Islamismus ist Teil des Islam. Es gibt keine zwei Islame.

Als Moderatorin hast du ja Zugang zur Ablage:

Zunder:
Selbstverständlich steht hinter dem politischen Islam eine Ideologie.
Als bloßes Glaubensbekenntnis ist der Islam genauso harmlos wie irrelevant.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3328144

Nur ist es hier völlig egal, was man schreibt, weil die Reflexe immer die gleichen sind.
Den Teil habe ich von dir bisher nicht gelesen. Warum machst du es dir so schwer? Es gibt immer Menschen, die ihren Glauben in Macht umschreiben wollen. Wo man sie läßt mit katastrophalen Folgen. Aber ist das die Essenz des Glaubens? Das Christentum und der Islam unterscheiden sich da nicht im Geringsten, außer dass der Spielraum für das Christentum mittlerweile stark eingeschränkt ist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Adam Smith »

Zunder » So 13. Dez 2015, 14:41 hat geschrieben: Der Islamismus ist Teil des Islam. Es gibt keine zwei Islame.
Bei Christentum gibt es auch so einiges. Bei den Deutschen auch. Trotzdem sollte man das dann nicht gleich setzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Cloudfox »

Viele Religionen haben sowohl erzkonservative (nennen sich oft selbst fundamental...auch im Christentum) als auch moderne Strömungen und ausrichtungen, das dem Islam abzusprechen halte ich für einseitig und voreingenommen.

Auch die chritliche Lehre und Ausrichtung eignet sich wohl kaum um nach den Vorstellungen von vor zweitausend Jahren die Probleme unserer gegenwärtigen Gesellschaft zu meistern und auf Dauer danach zu leben - und dennoch gibt es Christen, die nur so ausgerichtet sind.
Zuletzt geändert von Cloudfox am So 13. Dez 2015, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Jekyll »

Zunder » So 13. Dez 2015, 12:57 hat geschrieben: Totstellen klappt nicht.


Die Unterstellung, ich würde ständig versuchen, "Moslems bzw. die islamische Kultur zu stigmatisieren", ist eine Tatsachenbehauptung ohne jeglichen Wahrheitsgehalt und verfolgt ausschließlich das Ziel, mich zu diffamieren. Es scheint hier einigen nicht ganz klar zu sein, daß das Internet und somit auch dieses Forum keinen rechtsfreien Raum darstellt.

Im Klartext:

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187 Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Ich werde ganz bestimmt nicht auf Knien darum betteln, daß dieser Dreck entfernt wird. Es ist nicht meine üble Nachrede bzw. Verleumdung und ich bin auch nicht für den Inhalt des Forums verantwortlich. Wenn ich allerdings davon ausgehen muß, daß die Verantwortlichen diese Diffamierung billigen, bleibt mir nichts anderes übrig, als entsprechend zu reagieren. Das hat nichts mit Rechthaberei zu tun, sondern mit Selbstachtung.

Meinungsfreiheit im Internet
Du solltest dir wirklich ein anderes Hobbie zulegen. Ein Diskussionsforum ist offensichtlich nichts für dich. Ich kann mich da Cloudfox nur anschließen; wenn du meinst, es läge etwas Konkretes vor, dann nur zu. Du hast mein Segen. Wundere dich aber nicht, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Und so wie ich die Sachlage einschätze, wird er es auch.
Mir liegt nichts daran, gegen irgendjemanden vorzugehen. Es hat aber alles seine Grenzen.
Ein Spruch, den du mal beherzigen solltest. Alle paar Tage kommst du mit der selben, toten Geschichte an. Ich glaube fast, du verwechselst hier Nachsicht und Rücksicht mit Schwäche. Reiß dich am Riemen!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Zunder »

Jekyll » So 13. Dez 2015, 16:48 hat geschrieben: Reiß dich am Riemen!
Aha. Ich bin schwer beeindruckt.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Jekyll »

Zunder » So 13. Dez 2015, 16:55 hat geschrieben:Aha. Ich bin schwer beeindruckt.
:cool:
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Demolit

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Demolit »

uwe » Sa 12. Dez 2015, 23:40 hat geschrieben:
Artikel 5, Grundgesetz und weitere Gesetze, die ebenfalls betroffen sind.
Als e.V. ist das Forum dem Gemeinwohl verpflichtet. Verletzt der e.V. die Rechte des Gemeinwohls, verliert der e.V. seinen Status als e.V. und damit seine juristische Rechtsfähigkeit. Ein ehemals e.V. wird dann "nur noch" als "Nicht rechtsfähiger Verein" betrachtet bei dem die Mitglieder mit ihrem Privatvermögen vollständig haften.


EDIT: Ich werde die Diskussion jetzt ruhen lassen.
lach....

Jetzt les mal die Satzung des Vereins hier und dann schaust du in die AO und findest heraus, unter welcher Form der Gemeinnützigkeit diese Satzung fällt und dann versuchst du dein Gemeinwohl unter diese Art der Gemeinnützigkeit zu fassen und dann siehst du was....?

das Scheitern deiner ganzen etwas schräg aufgestellten Ansicht, die du als Frustablasser hier raus gehauen hast.

echt ;)
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von palulu »

Mein Strangtitel...warum? :(
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Provokateur »

Weil "Kinderproduktion" nach Gebärfabrik und Lebensborn klingt. So wurde eine Diskussion entfacht, die vom eigentlichen Thema wegggeführt hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von palulu »

Du bist so diktatorisch.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Cloudfox »

Wo sind eigentlich Teilnehmer wie Piedro, JFK, epona ...abgeblieben?
Sind die beurlaubt :?:
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Brainiac »

Cloudfox » So 20. Dez 2015, 09:43 hat geschrieben:Wo sind eigentlich Teilnehmer wie Piedro, JFK, epona ...abgeblieben?
Sind die beurlaubt :?:
Es ist immer empfehlenswert, Threads von Vorständen zu lesen, auch wenn sie manchmal einen für Nichtbayern unverständlichen Titel haben mögen.

Epona war allerdings nicht betroffen, keine Ahnung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Cloudfox »

Brainiac » So 20. Dez 2015, 11:17 hat geschrieben: Es ist immer empfehlenswert, Threads von Vorständen zu lesen, auch wenn sie manchmal einen für Nichtbayern unverständlichen Titel haben mögen.

Epona war allerdings nicht betroffen, keine Ahnung.
Danke...
"Ramma..."... ok :rolleyes: , ich habe halt unter Sperrungen, Ermahnungen, Verwarnungen... gesucht...dort stand nix...kann man das nicht zusammenführen :?:
Zuletzt geändert von Cloudfox am So 20. Dez 2015, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Jekyll »

@ Provokateur
Ich denke, eine Sperre für 24 Stunden gibt mir oder jemandem anderen die Gelegenheit, hier einmal ordentlich durchzuwischen.
Mittlerweile sind aus 24 Std zwei Wochen geworden. Darf man erwarten, dass der Thread "Lehrerverband warnt Mädchen vor Asylbewerbern" bald wieder entsperrt wird? Provo, was ist mit dir? Du scheinst eh viel Zeit zu haben in letzter Zeit?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Jekyll »

Jekyll » Di 29. Dez 2015, 15:46 hat geschrieben:@ Provokateur

Code: Alles auswählen

Ich denke, eine Sperre für 24 Stunden gibt mir oder jemandem anderen die Gelegenheit, hier einmal ordentlich durchzuwischen.
Mittlerweile sind aus 24 Std zwei Wochen geworden. Darf man erwarten, dass der Thread "Lehrerverband warnt Mädchen vor Asylbewerbern" bald wieder entsperrt wird? Provo, was ist mit dir? Du scheinst eh viel Zeit zu haben in letzter Zeit?
Halooo? Ist jemand zu Hause?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Jekyll »

:?:

:mad2:
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
SIRENE

NACHDENKEN, ERKENNEN ...

Beitrag von SIRENE »

Milady de Winter hat geschrieben:(Fr 5. Feb 2016, 22:37)

MOD - da es mit dem Nachdenken hier nicht so recht klappen will, ist es wohl an der Zeit, zu erkennen, dass dieser Strang zu absolut nichts mehr führt. Und daher ist hier jetzt Schicht. Zur persönlichen Auseinandersetzung sei die PN-Funktion empfohlen.

___________________________________________________________________________________
- When he called me evil I just laughed -
  • Ver o bem que me faz chorar.
Warum wurden die Offtopic-Beiträge nicht unterbunden? Das waren die meisten. Der erste kam gleich nach dem Öffner. Sowas macht natürlich keine Lust, ein Thema zu diskutieren, das aus sich selbst heraus schon schwierig genug ist.

Die Moderation hat mit der nun vollzogenen Vorgehensweise genau das unterstützt, was über die Nutzungsbedingungen eingeschränkt und verhindert werden soll. Wenn mir ein Forist oder ein Thema nicht passt, muss ich nur lange genug zwicken und kratzen und darauf warten, dass dem Strangersteller die Hutschnur reißt oder die Moderation feststellt, dass sich keine Diskussion entwickelt.
Zuletzt geändert von SIRENE am Sa 6. Feb 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: NACHDENKEN, ERKENNEN ...

Beitrag von Milady de Winter »

SIRENE hat geschrieben:(05 Feb 2016, 23:22)

Warum wurden die Offtopic-Beiträge nicht unterbunden? Das waren die meisten. Der erste kam gleich nach dem Öffner. Sowas macht natürlich keine Lust, ein Thema zu diskutieren, das aus sich selbst heraus schon schwierig genug ist.

Die Moderation hat mit der nun vollzogenen Vorgehensweise genau das unterstützt, was über die Nutzungsbedingungen eingeschränkt und verhindert werden soll. Wenn mir ein Forist oder ein Thema nicht passt, muss ich nur lange genug zwicken und kratzen und darauf warten, dass dem Strangersteller die Hutschnur reißt oder die Moderation feststellt, dass sich keine Diskussion entwickelt.
MOD - folgende Anmerkungen:

1) über 4 Seiten hat sich zu keinem Zeitpunkt eine wirklich sachliche bzw. themenbezogene Diskussion eingestellt. Stattdessen bestanden die letzten Beiträge nur noch aus einem Schlagabtausch. Daher wurde der Strang geschlossen.

2) wenn Du eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, dann solltest Du Beiträge, die Deines Erachtens Spam sind bzw. Deiner Meinung nach der Strangzersetzung dienen, melden. Die Moderation ist nicht in der Lage, jeden Beitrag in jedem Strang zu jeder Zeit zu verfolgen. Stattdessen hast Du Dich an dem, was Du kritisierst, mehrfach selbst beteiligt. Das ist nicht zielführend.

3) einen neuen Strang zu eröffnen, in dem Du gleich im ersten Beitrag User und deren Zitate (die Du kritisierst) thematisierst, ist genau der Art "Diskussion" förderlich, die Du gemäß Deiner Aussage nicht führen möchtest. Ergo: Du musst Dich entscheiden, was Du willst. "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" funktioniert hier nicht. Willst Du sachlich diskutieren, melde Spam oder ad personam, aber beteilige Dich nicht daran!

4) für persönliche Belange ist die PN-Funktion das geeignetere Mittel.

Danke.
- When he called me evil I just laughed -
SIRENE

Re: NACHDENKEN, ERKENNEN ...

Beitrag von SIRENE »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Feb 2016, 10:04)

MOD - folgende Anmerkungen:

1) über 4 Seiten hat sich zu keinem Zeitpunkt eine wirklich sachliche bzw. themenbezogene Diskussion eingestellt. Stattdessen bestanden die letzten Beiträge nur noch aus einem Schlagabtausch. Daher wurde der Strang geschlossen.

2) wenn Du eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, dann solltest Du Beiträge, die Deines Erachtens Spam sind bzw. Deiner Meinung nach der Strangzersetzung dienen, melden. Die Moderation ist nicht in der Lage, jeden Beitrag in jedem Strang zu jeder Zeit zu verfolgen. Stattdessen hast Du Dich an dem, was Du kritisierst, mehrfach selbst beteiligt. Das ist nicht zielführend.

3) einen neuen Strang zu eröffnen, in dem Du gleich im ersten Beitrag User und deren Zitate (die Du kritisierst) thematisierst, ist genau der Art "Diskussion" förderlich, die Du gemäß Deiner Aussage nicht führen möchtest. Ergo: Du musst Dich entscheiden, was Du willst. "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" funktioniert hier nicht. Willst Du sachlich diskutieren, melde Spam oder ad personam, aber beteilige Dich nicht daran!

4) für persönliche Belange ist die PN-Funktion das geeignetere Mittel.

Danke.
Danke.

Spam-Experten und Trolle beherrschen die Kunst, so sanft, nachhaltig und in Gruppen zu zwicken, dass überlastete Moderatoren derartige sanfte Strang-Sperr-Vorbereitungsaktivitäten nicht überblicken und bei der Begutachtung einzelner Zwickereien nur den Kopf schütteln und sich die Meldefritzen auf den Kieker ziehen. Damit können Spam-Experten und Trolle dann mit ein paar gut plazierten Verstoßmeldungen sogar die Foristen hinauskicken, die sie aufgrund ihrer besonderen Interessen auf dem Kieker hatten und dann ihre Kunst voll zur Geltung bringen, sanft, nachhaltig und in Gruppen so lange zu zwicken, bis ...

Ich könnte ein Buch füllen mit gut dokumentierten Beispielen und freue mich immer, wenn mal eine lachende Moderatorin vor meiner Nase auftaucht, die schon ein wenig am Eristiknäpfchen Kommunikationspsychologie geleckt hat.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von epona »

Leider verkommt der Strang "Demokratie leben" zu einem weiteren Flüchtling-Bashing-Strang.
Davon haben wir doch schon genug.

Kann die Moderation bitte mal eingreifen.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Cat with a whip »

Hallo Mods, musste soeben ein paar störende Beiträge mit Beleidigungen, Gepöbel, ad hominem Spam melden. War leider eine handvoll, hoffe es dient dazu das Thema zu retten.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=61999
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Antonius »

Wann kann die "Grundsatzdiskussion Islam" wieder aufgenommen werden?

Mod Provokateur meinte zwar, es müsse geputzt werden; das dürfte aber inzwischen geschehen sein.
Im übrigen, soviel zu putzen gabs eigentlich gar nicht. ;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Provokateur »

Antonius hat geschrieben:(04 May 2017, 12:28)

Wann kann die "Grundsatzdiskussion Islam" wieder aufgenommen werden?

Mod Provokateur meinte zwar, es müsse geputzt werden; das dürfte aber inzwischen geschehen sein.
Im übrigen, soviel zu putzen gabs eigentlich gar nicht. ;)
Das ist das Baby vom Kollegen aleph, der das Religionsforum macht. Die Schließung war eine Feuerwehraktion.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Bleibtreu »

Das Thema "Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Umständen und intrapersonellen Gründen bei der Radikalisierung" (ehemals "Wie "züchten" wir Islamisten?") wurde auf Wunsch des TE in die Ablage verschoben.
Menno, ich war gerade dabei einen langen Beitrag einzustellen, drueck auf abschicken und bekomm voll das Brett vorgehauen. :mad: :mad2:
Ist nicht deine Schuld, ich weiss.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Senexx »

Es war Provokateur, der meinen Titel geändert hat. Deshalb ist es seine Schuld.

Immerhin war er dann wenigstens so "nett", den Thread wieder zu löschen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Provokateur »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 May 2017, 07:03)

Menno, ich war gerade dabei einen langen Beitrag einzustellen, drueck auf abschicken und bekomm voll das Brett vorgehauen. :mad: :mad2:
Ist nicht deine Schuld, ich weiss.
Kenne ich. Passiert mir auch. Nervt; ist aber leider manchmal unvermeidlich.
Senexx hat geschrieben:Es war Provokateur, der meinen Titel geändert hat. Deshalb ist es seine Schuld.

Immerhin war er dann wenigstens so "nett", den Thread wieder zu löschen.
Der Thread wurde mir als Provospam gemeldet - mit der Anweisung auf Löschprüfung. Nicht von irgendwem, sondern von einem Vorstandsmitglied.

Ich habe das geprüft und negativ beschieden; gleichwohl habe ich Shredderpotential erkannt. Der Titel musste versachlicht werden. Dass du die Diskussion nicht unter sachlicherem Titel weiterführen wolltest, ist nicht mein Problem.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Senexx

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Senexx »

Danke für die ehrliche Auskunft.

Ah. Nun weiß ich, woher der Wind weht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(24 May 2017, 08:29)

Danke für die ehrliche Auskunft.

Ah. Nun weiß ich, woher der Wind weht.
Hallo,

korrekt.

Gerade an so einem Beispiel wird eben deutlich, das auch Vorstandsmitglieder Moderatoren Hinweise geben,
die Moderatoren aber selbständig ihre Entscheidungen treffen können...und SOLLEN.

Manchmal entacheiden die Moderatoren eben anders. Und das ist auch gut so. :)
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Senexx »

Ok,

wenn sich ein Vorstand schon zu mir herablässt, dann sollte ich mich dieser Gunst würdig erweisen, und artig antworten. :)

Mein Threadtitel war weder anstößig, noch war es, wie vermutet, ein Provostrang. Ich habe sachlich argumentiert bzw. die Fragen gestellt.

Die Änderung seitens des Moderators war eine völlig Veränderung des Sinn und Gehalts.

Ich gehe wohl fehl in der Annahme, dass dies ein Forum ist, in dem Meinungen ausgetauscht werden.

Und muss einsehen, dass der persönliche Geschmack des Führungspersonals entscheidet.

Damit muss ich leben.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(24 May 2017, 13:50)

Mein Threadtitel war weder anstößig, noch war es, wie vermutet, ein Provostrang. Ich habe sachlich argumentiert bzw. die Fragen gestellt.

Die Änderung seitens des Moderators war eine völlig Veränderung des Sinn und Gehalts.

Ich gehe wohl fehl in der Annahme, dass dies ein Forum ist, in dem Meinungen ausgetauscht werden.

Und muss einsehen, dass der persönliche Geschmack des Führungspersonals entscheidet.

Damit muss ich leben.
Hallo ein letztes mal.

Du gehst fehl mit Deiner Fehlannahme.

Hier werden Meinungen ausgetauscht. Hier gibt es Regeln.
Der Träger dieses Forum ist ein Verein.
Der Verein wählt einen Vorstand. DER trifft Entscheidungen im Sinne des Vereins.

Das Forum wird von Moderatoren moderiert. Durchaus unterschiedlich von und bei einigen Moderatoren.
Aber weder willkürlich, noch im luftleeren Raum.

Und das alles ehrenamtlich.

Darüber gibt es ebenfalls immer mal wieder Meinungsaustäusche. INTERN.

Hier fallen viele Entscheidungen VOLL demokratisch.
Aber NICHT unter Regie der User. Sodern unter Regie des VEREINS und deren Mitgliedern verantwortlich.
DER ist der Maßstab und oder die Messlatte.

DAS musst Du und jeder andere User hier akzeptieren.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Provokateur »

Zinnamon hat geschrieben:(31 May 2017, 10:12)

Hätteste es gleich umghängt, wäre das alles nie geschehn. :thumbup:
(Ich habe mir einmal erlaubt, die Diskussion hier her zu verlagern, um den Strang nicht weiter zuzuspammen...)

Das hat vielleicht mit unterschiedlichen Bildern, die wir von Forenaktivität haben, zu tun.

Von einem Newbie erwarte ich, sich erstens erst einmal mit den Gegebenheiten eines Forums vertraut zu machen - Regeln, Aufbau, Nettiquette - und sich vor dem Eröffnen eigener Stränge vielleicht einmal einzulesen und in anderen Themen mitzudiskutieren. Oder auch, sich als Neuuser einmal vorzustellen (okay, das macht nicht jeder...muss also nicht sein).

Dann erst würde ich in einem neuen Forum ein eigenes Thema eröffnen, um für meine Partei zu werben.

Etwas als ersten Post hier reinzuklatschen, da wo es vielleicht passt, empfinde ich persönlich als etwas respektlos. Da fackel ich dann auch nicht lange.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Provokateur hat geschrieben:(31 May 2017, 10:17)

(Ich habe mir einmal erlaubt, die Diskussion hier her zu verlagern, um den Strang nicht weiter zuzuspammen...)

Das hat vielleicht mit unterschiedlichen Bildern, die wir von Forenaktivität haben, zu tun.

Von einem Newbie erwarte ich, sich erstens erst einmal mit den Gegebenheiten eines Forums vertraut zu machen - Regeln, Aufbau, Nettiquette - und sich vor dem Eröffnen eigener Stränge vielleicht einmal einzulesen und in anderen Themen mitzudiskutieren. Oder auch, sich als Neuuser einmal vorzustellen (okay, das macht nicht jeder...muss also nicht sein).

Dann erst würde ich in einem neuen Forum ein eigenes Thema eröffnen, um für meine Partei zu werben.

Etwas als ersten Post hier reinzuklatschen, da wo es vielleicht passt, empfinde ich persönlich als etwas respektlos. Da fackel ich dann auch nicht lange.
Kann ich ansatzweise nachvollziehen. Nur widerspricht es halt nicht den Nutzungsbedingungen mit dem ersten Post gleich einen Thread zu eröffnen. Wir hatten da glaube ich hier schon mal eine Diskussion darüber. So in der Art, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen einen eigenen Thread eröffnen darf. Das würde ich nach wie vor für sinnvoll halten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Provokateur »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2017, 10:26)

Kann ich ansatzweise nachvollziehen. Nur widerspricht es halt nicht den Nutzungsbedingungen mit dem ersten Post gleich einen Thread zu eröffnen. Wir hatten da glaube ich hier schon mal eine Diskussion darüber. So in der Art, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen einen eigenen Thread eröffnen darf. Das würde ich nach wie vor für sinnvoll halten.
Natürlich ist das konform. Dann aber auch bitte im richtigen Bereich. So viel Sorgfalt kann ich von einem Neuankömmling erwarten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
uwe
Beiträge: 339
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:57

Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V.

Beitrag von uwe »

Mein Beitrag wurde einfach kommentarlos verschoben! Euer Verein fördert in meinen Augen keine politische Diskussion, sondern dreht ihr den Hals um!

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p3975449

Das Verhalten einiger Moderatoren lässt wirklich zu wünschen übrig.
§ 2 Zweck, Aufgaben, Grundsätze
1. Zweck des Vereins ist es im Internet die freie Diskussion zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaften und Gesellschaft zu ermöglichen.
2. Der Satzungszweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass der Verein ein eigenes, jedermann zur Teilnahme offen stehendes, moderiertes und betreutes Diskussionsforum im Internet bereitstellt. Weiterhin kann der Verein, sobald es seine Mittel zulassen, öffentliche Diskussionsrunden und -treffen zu politischen und gesellschaftlichen Themen organisieren und - auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen - Vorträge, Seminare und Kongresse organisieren und mitgestalten.
3. Die Aktivitäten des Vereins stehen jedem zur Teilnahme offen. Aus organisatorischen oder rechtlichen Gründen kann es bei manchen Aktivitäten aber erforderlich sein, das teilnahmewillige Personen sich zu Veranstaltungen anmelden oder registrieren müssen.
4. Der Verein ist selbstlos tätig. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.
5. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
6. Ehrenamtlich tätige Personen haben nur Anspruch auf Ersatz nachgewiesener Auslagen.
7. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft, die es unmittelbar und ausschließlich für Zwecke gemäß § 2 dieser Satzung zu verwenden hat.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Es könnte auch sein, dass das Problem an dir liegt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
uwe
Beiträge: 339
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:57

Re: Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V.

Beitrag von uwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:52)

Es könnte auch sein, dass das Problem an dir liegt.
Könnte das sein, ja? Werde ich nun aufgrund von Vermutungen angeklagt? Tatsache ist, mein Beitrag war vollkommen in Ordnung, wurde aber garantiert von einem Moderator gesperrt, weil meine Meinung nicht seinem politischen Weltbild entspricht. Dann noch nicht einmal den Anstand haben eine Begründung abzugeben oder sich gar erkenntlich zu zeigen.

So etwas nennt man umgangssprachlich auch Zensur. In meinen Augen, nach deutschen Gesetz, eine ungerechtfertigte Zensur. Es handelte sich in meinen Augen also um eine willkürliche Zensur. Wie da das Problem bei mir liegen soll, ist mir unbegreiflich.

Oder herrscht hier vielleicht diese Rechtsauffassung, bei welcher das Opfer die Schuld des Verbrechens selbst trägt, weil es doch bereitwillig das Opfer war?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

uwe hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:59)

Könnte das sein, ja? Werde ich nun aufgrund von Vermutungen angeklagt?
Nun, deine Vermutung ist, dass es ein Problem des Vereins ist, meine, dass es an dir liegt. Also alles nur Vermutungen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V.

Beitrag von Milady de Winter »

uwe hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:59)

Könnte das sein, ja? Werde ich nun aufgrund von Vermutungen angeklagt? Tatsache ist, mein Beitrag war vollkommen in Ordnung, wurde aber garantiert von einem Moderator gesperrt, weil meine Meinung nicht seinem politischen Weltbild entspricht. Dann noch nicht einmal den Anstand haben eine Begründung abzugeben oder sich gar erkenntlich zu zeigen.

So etwas nennt man umgangssprachlich auch Zensur. In meinen Augen, nach deutschen Gesetz, eine ungerechtfertigte Zensur. Es handelte sich in meinen Augen also um eine willkürliche Zensur. Wie da das Problem bei mir liegen soll, ist mir unbegreiflich.

Oder herrscht hier vielleicht diese Rechtsauffassung, bei welcher das Opfer die Schuld des Verbrechens selbst trägt, weil es doch bereitwillig das Opfer war?
Guten Tag, ich bin der Moderator, der Deinen Beitrag (zur Eröffnung eines Strangs im Forum 8) in die Ablage verschoben hat. Hier findest Du mein Statement dazu:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3975469
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Milady de Winter hat geschrieben:(18 Aug 2017, 19:02)

Guten Tag, ich bin der Moderator, der Deinen Beitrag (zur Eröffnung eines Strangs im Forum 8) in die Ablage verschoben hat. Hier findest Du mein Statement dazu:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3975469
Na dann wär doch alles mal geklärt. Wieder mal die üblichen Verdächtigen, die sich nicht an die Forenregeln halten wollen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussion bezüglich der Moderation

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

was bleibt also von den Vorwürfen des Threaderöffners ?

Nichts.

Nichts was der Verein zu verantworten hat.

Einzig ein gerechtfertigter Eingriff des Moderators...mit zugehöriger zeitnaher Erklärung.

P.S.: Ich verschiebe diesen Thread mal ins 8 er in den Mod-Thread.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Zunder »

Mich würde mal interessieren, wer diesen Beitrag gemeldet hat:
Zunder hat geschrieben:(11 Nov 2017, 16:59)

Zwei Juden machen sich Gedanken über die deutsche Kultur und ein leibhaftiger Holocaust-Leugner tritt auch auf:

Der ewige Antisemit
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von imp »

Darf man denn Beiträge zitieren, die moderiert wurden?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Nov 2017, 18:24)

Darf man denn Beiträge zitieren, die moderiert wurden?
Soweit ich sehe wurde der Beitrag noch nicht moderiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2017, 18:26)

Soweit ich sehe wurde der Beitrag noch nicht moderiert.
Ok, dann. Ich hab nicht weiter nachgeschaut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Selina »

Wann wird der von mir eröffnete und seit gestern geschlossene Thread "Kulturelle Identität" wieder geöffnet? Nur in etwa?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Selina »

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread für solch eine Frage ist: Aber wann wird der Strang "Kulturelle Identität" wieder geöffnet? Oder soll er für immer dicht bleiben? Und warum wurde er überhaupt geschlossen? Dort treffen einfach konträre Ansichten aufeinander. Das ist bei dem Thema eigentlich normal. Dennoch kann ich nicht sehen, dass ich da jemanden beleidigt hätte mit meinen Beiträgen. Und Parallelen zu den Programmen der Identitären und der AfD drängen sich bei dem Begriff "Kulturelle Identität" nun mal auf, da dieser Sachverhalt in keinem anderen politischen Milieu für so bedeutsam gehalten wird. Falls der Strang geschlossen bleiben soll, werde ich das so akzeptieren. Ich möchte nur die Gründe für die Schließung erfahren und nachvollziehen können. Danke.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Wird dieser Thread http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p4072182 noch mal geöffnet oder bleibt der geschlossen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Provokateur »

Ich muss dafür mehr Zeit aufwenden, als ich gerade habe. Ich arbeite nämlich und muss darauf gefasst sein, das Forum schnell zu schließen. Also den Browser.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Provokateur hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:34)

Ich muss dafür mehr Zeit aufwenden, als ich gerade habe. Ich arbeite nämlich und muss darauf gefasst sein, das Forum schnell zu schließen. Also den Browser.
Dann schreibe nicht "Morgen" sondern "die Tage" - das passt dann immer :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:34)

Ich muss dafür mehr Zeit aufwenden, als ich gerade habe. Ich arbeite nämlich und muss darauf gefasst sein, das Forum schnell zu schließen. Also den Browser.
So gravierendes, Weswegen das unbedingt geschlossen werde musste, habe ich da gar nicht gesehen.
Moderator Provokateur, wenn Sie Frieden suchen, wenn Sie Wohlstand für sich und die Moderatoren suchen, wenn Sie Befreiung suchen, kommen Sie zu dem Strang. Mr. Provokatuer, öffnen Sie diesen Strang, Mr. Provokatuer, entfernen Sie diese Sperre! :x
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Antworten