Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jack000 »

In Deutschland leben ca. 80 Mio. Menschen und ca. 40 Mio. davon arbeiten (Arbeitnehmer, Selbstständige, Unternehmer).
Die wenigsten derer, die Arbeiten gehören zu den Glückspilzen die am Samstag oder Sonntag arbeiten müssen und dafür einen Tag in der Woche frei haben.

Alle, die nicht arbeiten sind entweder Rentner, Kinder, Arbeitslos, Schüler, Student, Hausfrau, nicht arbeitsfähig oder sonstiges.

Behörden allerdings haben i.d.R. nur zu Zeiten geöffnet, an denen die 40Mio Arbeitenden keinen Zugang zu den Behörden haben, da sich die Öffnungszeiten mit den Arbeitszeiten überschneiden.

Wäre es da nicht ein kleiner Schritt in Richtung Gerechtigkeit, wenn unter der Woche 1 Tag (z.B. Dienstags) die Behörden geschlossen sind, dafür aber am Samstag ganztags geöffnet haben ?

Warum sollen für nur die Hälfte der hier lebenden Menschen über 90% der Öffnungszeiten ausgelegt sein und ausgerechnet diejenigen, die arbeiten, müssen mit dem kümmerlichen Rest auskommen ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von yogi61 »

http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?id=344470

Also in Bremen ist hier zumindest am Samstag bis 13.00h geöffnet. Gibt es das in anderen Bundesländern nicht?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben:http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?id=344470

Also in Bremen ist hier zumindest am Samstag bis 13.00h geöffnet. Gibt es das in anderen Bundesländern nicht?
Ich weiss nicht, ob das nur vom Bundesland abhängt ... ich gehe eher davon aus, dass es regional bedingt ist.

Worum es aber geht ist, das ganze zu generalisieren. So das es einen Anspruch darauf gibt, dass man auch am Samstag ganztäglich sämtliche Behördengänge erledigen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Quatschki »

Was habt ihr denn so für wahnsinnig viele Behördengänge?

Meines Erachtens gibt es da zwei Fälle zu unterscheiden:
a) Man muß zur Behörde (z.B. bei Meldeangelegenheiten)
b) Man will was von der Behörde (z.B. Knete, Scheine, Mammon)

Fall (a) kommt bei Otto Normalverbraucher eher selten vor, und für (b) kann man sich ruhig mal frei nehmen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:Was habt ihr denn so für wahnsinnig viele Behördengänge?
Es geht ums Prinzip !
Fall (a) kommt bei Otto Normalverbraucher eher selten vor, und für (b) kann man sich ruhig mal frei nehmen.
Warum sollte man das tun ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:
Weil Behördenmitarbeiter Anspruch auf Zuschläge haben, wenn sie Samstag arbeiten.
Und die will ich als Steuerzahler nicht finanzieren müssen, nur weil du zu unflexibel bist.

Der US Bundesstaat Utah hat erst letzte Woche veranlasst, daß die Behörden künftig freitags geschlossen bleiben, dafür die übrigen Wochentage 10 Stunden arbeiten, um Kosten, Strom und Wege zu sparen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben: Weil Behördenmitarbeiter Anspruch auf Zuschläge haben, wenn sie Samstag arbeiten.
Und die will ich als Steuerzahler nicht finanzieren müssen, nur weil du zu unflexibel bist.

Der US Bundesstaat Utah hat erst letzte Woche veranlasst, daß die Behörden künftig freitags geschlossen bleiben, dafür die übrigen Wochentage 10 Stunden arbeiten, um Kosten, Strom und Wege zu sparen.

Wieso Zuschläge? In der Wirtschaft gibt es doch am Sonnabend auch keine Zuschläge.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:
Wieso Zuschläge? In der Wirtschaft gibt es doch am Sonnabend auch keine Zuschläge.
Das ist richtig.
Aber Tarifkämpfe im öffentlichen Dienst laufen meist anders ab. Der Staat scheut die direkte Konfrontation mit seinem Apparat.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Thomas I »

Quatschki hat geschrieben: Weil Behördenmitarbeiter Anspruch auf Zuschläge haben, wenn sie Samstag arbeiten.
Und die will ich als Steuerzahler nicht finanzieren müssen, nur weil du zu unflexibel bist.

Der US Bundesstaat Utah hat erst letzte Woche veranlasst, daß die Behörden künftig freitags geschlossen bleiben, dafür die übrigen Wochentage 10 Stunden arbeiten, um Kosten, Strom und Wege zu sparen.
Das wäre auch okay. Wenn die dann Montags bis Freitags von 7 - 13 und 15 - 19 Uhr offen hätten wäre vielen Arbeitnehmern damit geholfen.

Öffnungszeiten wie auf meiner Gemeinde (Mo - Fr 9 - 12 Uhr und Di und Do noch 15 - 17 Uhr) sind absolut unmöglich für durchschnittliche Arbeitnehmer - insbesondere weil man hier in der Gegend auch die gelben, grünen und weißen Säcke nur auf der Gemeinde bekommt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben: Öffnungszeiten wie auf meiner Gemeinde (Mo - Fr 9 - 12 Uhr und Di und Do noch 15 - 17 Uhr) sind absolut unmöglich für durchschnittliche Arbeitnehmer - insbesondere weil man hier in der Gegend auch die gelben, grünen und weißen Säcke nur auf der Gemeinde bekommt!
Was für Säcke? :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 hat geschrieben: Was für Säcke? :?:
Für diverse Sorte von Abfällen...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben: Was für Säcke? :?:
Ich meine nicht, dass sich diese Frage stellt. Sondern es geht darum, dass man Behördliche Dienstleistungen als Otto-Normal-Arbeitnehmer in den meissten Fällen ohne 1/2 - 1 Tag Urlaub gar nicht wahrnehmen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben:
Für diverse Sorte von Abfällen...
Für sowas haben wir Mülltonnen. Daher kenne ich sowas nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:
Ich meine nicht, dass sich diese Frage stellt. Sondern es geht darum, dass man Behördliche Dienstleistungen als Otto-Normal-Arbeitnehmer in den meissten Fällen ohne 1/2 - 1 Tag Urlaub gar nicht wahrnehmen kann.
Das ist sehr unterschiedlich. Viele Arbeitnehmer haben Gleitzeit. Andere müssen z.B. im Handel lange Öffnungszeiten abdecken, was auch zur Folge hat, daß sie an manchen Tagen z.B. vormittags frei haben. Das kann man also nicht verallgemeinern. Ich würde eher sagen, daß der Arbeitnehmer der 5 mal die Woche von 8.00 - 16.30 Uhr arbeitet zur Ausnahme geworden ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:
Das sehe ich anders. Natürlich ist es richtig, dass es eine Verschiebung der Arbeitszeiten gegeben hat, aber letztendlich läuft es darauf hinaus, dass der Otto-Normal-Arbeitnehmer unter der Woche von Mo-Fr. malocht und nach wie vor keinen Zugang zu Behördlichen Dienstleistungen hat ohne Urlaub dafür einzubüssen.

Die Abgabe eines Wochentags zugunstens eines Samstags (vollzeit) für Arbeitnehmer wäre nur ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 hat geschrieben: Für sowas haben wir Mülltonnen. Daher kenne ich sowas nicht.
Ja wir leider nicht.
Und mehr als eine Rolle darf man auch nicht mitnehmen (sonst könnte man sich da ja einmal im Jahr eindecken und gut wäre es...).
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von el loco »

Thomas I hat geschrieben:
Ja wir leider nicht.
Und mehr als eine Rolle darf man auch nicht mitnehmen (sonst könnte man sich da ja einmal im Jahr eindecken und gut wäre es...).
Das mit den Säcken gehört abgeschafft. So eine Mülltonne ist doch wesentlich besser, da ordentlicher. Ein anderer
Punkt ist, wenn abends die Säcke rausgestellt werden und dann mal ordentlich ein Wind durchfegt fliegt der ganze Müll
durch die Gegend; alles schon gesehen.
Und das mit den Arbeitszeiten gehört wirklich flexibler gestaltet. Man könnte ja bsp. die Büros in Schichten besetzen.
1. Schicht von 6Uhr bis 14Uhr und die Zweite Schicht von 11.30 - 19.30Uhr oder sowas in der Art.
Das sind die Öffnungszeiten bei uns

Bürgerbüro:
Montag
7.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 18.00 Uhr

Dienstag + Mittwoch
7.30 - 12.30 Uhr

Donnerstag
7.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Freitag
7.30 - 12.00 Uhr
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 14:01
Wohnort: Dreiländereck

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Grenzgänger »

el loco hat geschrieben: Das mit den Säcken gehört abgeschafft. So eine Mülltonne ist doch wesentlich besser, da ordentlicher. Ein anderer
Punkt ist, wenn abends die Säcke rausgestellt werden und dann mal ordentlich ein Wind durchfegt fliegt der ganze Müll
durch die Gegend; alles schon gesehen.
Und das mit den Arbeitszeiten gehört wirklich flexibler gestaltet. Man könnte ja bsp. die Büros in Schichten besetzen.
1. Schicht von 6Uhr bis 14Uhr und die Zweite Schicht von 11.30 - 19.30Uhr oder sowas in der Art.
Das sind die Öffnungszeiten bei uns

Bürgerbüro:
Montag
7.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 18.00 Uhr

Dienstag + Mittwoch
7.30 - 12.30 Uhr

Donnerstag
7.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Freitag
7.30 - 12.00 Uhr
Mit den Säcken hast du absolut Recht! Die sind total unpraktisch und reissen bei kleinster Belastung auch ein, kurz mal angeeckt beim Raustragen und schon....
Aber was die Behörden angeht - zumindest bei uns gibt's nen langen Donnerstag bis 19 Uhr, ich finde das einen annehmbaren Kompromiss zwischen Wünschen der Bevölkerung und Arbeitszeitenregelung für Beamte (ich glaube nicht, dass sie dafür Zuschläge erhalten).
Wo ich aber noch Handlungsbedarf sehe ist bei der Post bei uns:
Öffnungszeiten Mo - Fr von 8h45 - 11h45 und von 14h00 bis 16h30 Samstags dann nur bis halb 11.
Für mich vollkommen unmöglich, da ich frühestens um 16 Uhr Feierabend habe und dann noch eine Strecke zu fahren.
Sogar die Bank hat mittlerweile längere Zeiten abends (bis 17h45), da hier viele Grenzgänger nach Luxemburg wohnen, die haben einen langen Arbeitsweg und seltenst flexible Arbeitszeiten (freitags früher frei gibts auch nicht).
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Enigma »

jack000 hat geschrieben:In Deutschland leben ca. 80 Mio. Menschen und ca. 40 Mio. davon arbeiten (Arbeitnehmer, Selbstständige, Unternehmer).
Die wenigsten derer, die Arbeiten gehören zu den Glückspilzen die am Samstag oder Sonntag arbeiten müssen und dafür einen Tag in der Woche frei haben.

Alle, die nicht arbeiten sind entweder Rentner, Kinder, Arbeitslos, Schüler, Student, Hausfrau, nicht arbeitsfähig oder sonstiges.

Behörden allerdings haben i.d.R. nur zu Zeiten geöffnet, an denen die 40Mio Arbeitenden keinen Zugang zu den Behörden haben, da sich die Öffnungszeiten mit den Arbeitszeiten überschneiden.

Wäre es da nicht ein kleiner Schritt in Richtung Gerechtigkeit, wenn unter der Woche 1 Tag (z.B. Dienstags) die Behörden geschlossen sind, dafür aber am Samstag ganztags geöffnet haben ?

Warum sollen für nur die Hälfte der hier lebenden Menschen über 90% der Öffnungszeiten ausgelegt sein und ausgerechnet diejenigen, die arbeiten, müssen mit dem kümmerlichen Rest auskommen ?
gibbet in vielen städten schon....bei mir nich :cry:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Enigma »

amt ist immer scheiße...war leztens auf der führerscheinstelle um meinen nun komplett fretigen lappen abzuholen...in dem raum arbeiten 5 leute "ARBEITEN"...2 arbeiten gemächlich , 2unterhalten sich über ihren urlaub und der lezte zelebriert kaffeekochen ....dazu brauchen diese leute natürlich noch nen chef .....in der freien wirtschaft würden 2 stellen dafür öllig ausreichen aber wir haben ja das geld dicke :blink:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Skylla
Beiträge: 898
Registriert: Di 10. Jun 2008, 14:42

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Skylla »

jack000 hat geschrieben:
Das sehe ich anders. Natürlich ist es richtig, dass es eine Verschiebung der Arbeitszeiten gegeben hat, aber letztendlich läuft es darauf hinaus, dass der Otto-Normal-Arbeitnehmer unter der Woche von Mo-Fr. malocht und nach wie vor keinen Zugang zu Behördlichen Dienstleistungen hat ohne Urlaub dafür einzubüssen.

Die Abgabe eines Wochentags zugunstens eines Samstags (vollzeit) für Arbeitnehmer wäre nur ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit.
Eins führt zum anderen. Sollen dann Schulen und Kindergärten auch am WE geöffnet haben, damit die Eltern, die ja nun samstags arbeiten müssen, ihre Kinder dort abgeben können? Ich arbeite seit 30 Jahren ganztags, bisher bin ich immer noch auf die Behörde gekommen, wenn ich wollte. Im Notfall nimmt man mal einen Gleittag oder einen Urlaubstag, wo ist das Problem? Wenn ich im Schnitt einen Gang im Jahr mache, ist das viel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jack000 »

Skylla hat geschrieben: Eins führt zum anderen. Sollen dann Schulen und Kindergärten auch am WE geöffnet haben,
Sollte denn überhaupt was am WE geöffnet haben ? Es müssten dann ja Leute arbeiten. Also Kinos, Diskos, Kneipen, Tankstellen, Zoos, Restaurants auch dichtmachen. Ebenso sollten Supermärkte nur Mo - Fr von 8-15 Uhr geöffnet haben. Wer damit nicht klar kommt hat halt Pech gehabt.
damit die Eltern, die ja nun samstags arbeiten müssen, ihre Kinder dort abgeben können?
Was ist mit denen, die momentan schon Samstags arbeiten ? Haben die nie Kinder ?
Ich arbeite seit 30 Jahren ganztags, bisher bin ich immer noch auf die Behörde gekommen, wenn ich wollte.
Herzlichen Glückwunsch
Im Notfall nimmt man mal einen Gleittag oder einen Urlaubstag, wo ist das Problem? Wenn ich im Schnitt einen Gang im Jahr mache, ist das viel.
Es geht ums Prinzip. Warum soll ich einen Urlaubstag dafür opfern ? Man könnte doch auch die Supermärkte Samstags dicht machen. Mal schauen ob sich die Behördenmitarbeiter darüber freuen ... oder sich bisher irgendwie Gedanken darum gemacht haben, wo die Supermarktkassiererinnen ihre Kinder Samstags lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Thomas I »

el loco hat geschrieben: Das mit den Säcken gehört abgeschafft. So eine Mülltonne ist doch wesentlich besser, da ordentlicher. Ein anderer Punkt ist, wenn abends die Säcke rausgestellt werden und dann mal ordentlich ein Wind durchfegt fliegt der ganze Müll durch die Gegend; alles schon gesehen.
Ja wem sagst du das....
Das "Tolle" ist, da man immer nur eine Rolle pro Person mitnehmen darf, kann man nichtmal Säcke für die Nachbarin mitnehmen oder die bitten welche mitzubringen...
Bürokratie in Vollendung halt...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Thomas I »

Skylla hat geschrieben: Eins führt zum anderen. Sollen dann Schulen und Kindergärten auch am WE geöffnet haben, damit die Eltern, die ja nun samstags arbeiten müssen, ihre Kinder dort abgeben können? Ich arbeite seit 30 Jahren ganztags, bisher bin ich immer noch auf die Behörde gekommen, wenn ich wollte. Im Notfall nimmt man mal einen Gleittag oder einen Urlaubstag, wo ist das Problem? Wenn ich im Schnitt einen Gang im Jahr mache, ist das viel.
Wie machen dass denn alle die Eltern die nicht in der Staatsverwaltung arbeiten und auch schon bisher samstags arbeiten müssen?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Amun Ra »

Hier in der Gegend war es früher üblich, dass kleinere Läden z. Bsp. Mittwoch nachmittags geschlossen hatten, damit deren Angestellte die Möglichkeit bekamen Amtgänge, Einkäufe und dergleichen zu erledigen. Friseure haben hier zum Beispiel noch immer jeden Montag geschlossen, dafür Samstags regulär geöffnet. Ich weiss garnicht, warum man dieses Prinzip wieder abgeschafft hat, ich empfand es eigentlich immer als recht praktisch, wobei ich davon nichteinmal betroffen wäre. Für einen Amtgang und dergleichen kann ich jederzeit mal für eine Stunde oder so aus dem Büro verschwinden...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jack000 »

Amun Ra hat geschrieben:Hier in der Gegend war es früher üblich, dass kleinere Läden z. Bsp. Mittwoch nachmittags geschlossen hatten, damit deren Angestellte die Möglichkeit bekamen Amtgänge, Einkäufe und dergleichen zu erledigen. Friseure haben hier zum Beispiel noch immer jeden Montag geschlossen, dafür Samstags regulär geöffnet.
Das ist ja ungefähr mein Vorschlag ... => Eine gerechtere Verteilung der Arbeits- und Freizeitzeiten. Momentan kriegen die einen alles und die anderen nichts !
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra hat geschrieben:Hier in der Gegend war es früher üblich, dass kleinere Läden z. Bsp. Mittwoch nachmittags geschlossen hatten, damit deren Angestellte die Möglichkeit bekamen Amtgänge, Einkäufe und dergleichen zu erledigen. Friseure haben hier zum Beispiel noch immer jeden Montag geschlossen, dafür Samstags regulär geöffnet. Ich weiss garnicht, warum man dieses Prinzip wieder abgeschafft hat, ich empfand es eigentlich immer als recht praktisch, wobei ich davon nichteinmal betroffen wäre. Für einen Amtgang und dergleichen kann ich jederzeit mal für eine Stunde oder so aus dem Büro verschwinden...
Das ist in meiner Gegend immernoch so.
Im Wettbewerb mit den Supermärkten die hier 6 Tage die Woche von 8 bis 22 Uhr aufhaben, schaffen das aber halt nur Läden die bessere Produkte anbieten.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:
Das ist in meiner Gegend immernoch so.
Im Wettbewerb mit den Supermärkten die hier 6 Tage die Woche von 8 bis 22 Uhr aufhaben, schaffen das aber halt nur Läden die bessere Produkte anbieten.
Gut, bei den großen Märkten ist das eh weniger ein Problem. Bei den großen Märkten ist es ja schon so, dass bei einer 6 Tage Woche jeder Angestellte trotzdem nur 5 Tage arbeitet und, wenn auch wechselnd, immer einen anderen Tag unter der Woche freibekommt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jmjarre »

yogi61 hat geschrieben:http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?id=344470

Also in Bremen ist hier zumindest am Samstag bis 13.00h geöffnet. Gibt es das in anderen Bundesländern nicht?
Im Rekord H4-Land haben die Hartzer auch während der Woche bei der Schwararbeit wenig Zeit-

:irony:
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von jmjarre »

Amun Ra hat geschrieben:Hier in der Gegend war es früher üblich, dass kleinere Läden z. Bsp. Mittwoch nachmittags geschlossen hatten, damit deren Angestellte die Möglichkeit bekamen Amtgänge, Einkäufe und dergleichen zu erledigen. Friseure haben hier zum Beispiel noch immer jeden Montag geschlossen, dafür Samstags regulär geöffnet. Ich weiss garnicht, warum man dieses Prinzip wieder abgeschafft hat, ich empfand es eigentlich immer als recht praktisch, wobei ich davon nichteinmal betroffen wäre. Für einen Amtgang und dergleichen kann ich jederzeit mal für eine Stunde oder so aus dem Büro verschwinden...
Weil wir fast überall gleitende Arbeitszeiten haben.

Manche Behörden-aber nur manche, sollten tatsächlich samtags offen haben: KFZ-Zulassung z.b.
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Jede Behörde Samstags ganztags geöffnet ?

Beitrag von Badenweiler »

jack000 hat geschrieben:
Ich meine nicht, dass sich diese Frage stellt. Sondern es geht darum, dass man Behördliche Dienstleistungen als Otto-Normal-Arbeitnehmer in den meissten Fällen ohne 1/2 - 1 Tag Urlaub gar nicht wahrnehmen kann.
Ist dir klar, dass auch Behördenmitarbeiter mal eine andere Behörde in eigener Angelegenheit aufsuchen müssen? Und dann hat der die gleichen Probleme, wie jeder andere auch. Ohne einen Tag Urlaub läuft dann oft nichts. Denn ne KFZ-Zulassung kann dauern.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Antworten