Respekt!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Respekt!

Beitrag von Peddargh »

Respekt
Muß man sich den verdienen?
Oder muß man respektiert werden, weil man einfach nur da ist.
Gute Frage, wie ich meine, und ich hoffe auf gute, wie schlechte Antworten.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Respekt!

Beitrag von denkmal »

Das hängt von den Gründen ab.
Ich persönliche betrachte Respekt als eine Grundhaltung von mir anderen gegenüber, also als Toleranz und Achtung des Anderen. Bei mir kann man seinen Respekt "verspielen", haben tut man ihn a priori.

Allerdings sind die sprachlichen Ausdrucksweisen ungenau und m.E. NICHT immer den Grund des Respektes widerspiegelnd.
Wenn ich "Respekt" sage, weil ich eine gute Leistung honoriere, bedeutet das eben nicht, dass dies Respekt ist, sondern Würdigung einer Leistung.
Aber wegen der Unschärfe ein weites Feld....
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Respekt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Peddargh.
Das kommt auf die Definition an. Wenn man Respekt etwa als Ehre definiert, könnte man in einen Konflikt oder eine Glaubwürdigkeitskrise geraten. Sollte man aber die Definition so verstehen, wie sie - laut Duden - gemeint ist, :
Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“ bzw. respecto „zurücksehen, berücksichtigen“
dies dürfte und sollte dem schon näher kommen.
Respekt, also Achtung oder Rücksicht, sollte man immer gegenüber anderen haben. Dies verlange ich ja auch von anderen mir gegenüber.

"Es ist viel wertvoller, stets den Respekt der Menschen als gelegentlich ihre Bewunderung zu haben."
Jean-Jacques Rousseau
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Respekt!

Beitrag von Peddargh »

Beides richtig?
Ich denke: Doch, Ja! Durchaus.
Ich respektiere erstmal jeden.
Diesen Respekt kann man verspielen. Beispielsweise in dem man mich oder andere nicht respektiert.
So wie ich Leistungen anderer respektiere. Oder eben despektiere.
Aus diesem Grunde stelle ich das ja gerade hier zur Diskussion.
Fehlt es doch häufig an eben diesem, oder schlimmer, an jenem Respekt.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Respekt!

Beitrag von Heinrich-73 »

Jeder Mensch verdient ein Mindestmaß an Respekt. Alles was darüber hinausgeht, muss schon verdient werden.
Antworten