loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von USA TOMORROW »

Marmelada hat geschrieben:Den Ruf hat er sich ja selbst erarbeitet. Er sagt, er wolle nicht zurücktreten, weil er sich nur im Amt an der Aufklärung beteiligen könne. Wann fängt er damit an? Bislang kam da nichts außer Unschuldsbeteuerungen.
Wäre er sofort zurückgetreten hätte man das als Schuldeingeständnis und Versuch sich aus der Affäre zu ziehen gewertet... :rolleyes:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Von mir aus soll er nicht zurücktreten, dann aber auch die Ankündigung wahrmachen, bei der Aufklärung behilflich zu sein. Wann fängt er damit an?
Zuletzt geändert von Marmelada am Fr 30. Jul 2010, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

Marmelada hat geschrieben:Von mir aus soll er nicht zurücktreten, dann aber auch die Ankündigung wahrmachen, bei der Aufklärung behilflich zu sein. Wann fängt er damit an?
Was soll er denn da in dieser kurzen Zeit machen können. Vor allem, da die Staatsanwaltschaft die Finger schon drauf hat.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Wenn er es ankündigt, muss er sich doch irgendwas dabei gedacht haben. :rolleyes:
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

Marmelada hat geschrieben:Wenn er es ankündigt, muss er sich doch irgendwas dabei gedacht haben. :rolleyes:
Klar, aber höchstwahrscheinlich darf er selbst nicht - oder er darf noch nichts sagen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Er sagt ja durchaus etwas. Nämlich, dass die Verwaltung die Verantwortung trägt und er nicht beteiligt war. Das ist es dann wohl, was er unter "Aufklärung" versteht.
Marsu
Beiträge: 298
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:53

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marsu »

Marmelada hat geschrieben:Von mir aus soll er nicht zurücktreten, dann aber auch die Ankündigung wahrmachen, bei der Aufklärung behilflich zu sein. Wann fängt er damit an?
Ich finde es nicht sehr sinnvoll, dass im Rathaus eine Person Aufklärung leisten soll, die womöglich selbst Schuld auf sich geladen hat. Die polizeilichen Ermittlungen werden aus gutem Grund ja auch nicht von der Duisburger Polizei durchgeführt. Bedauerlich ist auch, dass der oberste Repräsentant der Stadt nicht an der Trauerfeier teilnehmen kann, weil er den Angehörigen der Opfern nicht vermittelbar ist.

Grüße

Marsu
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

borus hat geschrieben: ist es passiert weil zuviel auf geände wollten und gleichzeitig zu viele das gelände verlassen wollten ?
Also als das ganze angfangen hat, gab es noch kein großes gedränge von unten und erst recht keines von oben. Die erkennt man auch auf den Fotos auf den diversen Nachrichtenportalen, habe selbst auch welche gemacht, und selbstverständlich auf den Youtube-Videos. Meines Erachtens ist die Hauptursache für das Geschehene die schlecht abgesicherte Treppe und die ungeduldige Feierwut sehr vieler LP-Besucher. Auf einem Weltjugendtag wäre es meiner Meinung nach zu 100% nicht zu einem solchen Unglück gekommen. Dies soll aber nicht davon ablenken, dass der Zugang zum Gelände sehr unorganisiert war und es auch außer Frage steht, dass ein einziger Eingang eigentlich zu wenig ist, dies wohl aber so gewählt wurde um den Zustrom von Menschen besser überwachen zu können.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

schelm hat geschrieben: @Marcin : " Ich war mitten drin als das alles passiert ist. Später mehr. " Und später dann : "Gerne versuche ich den Ablauf des Vorfalls ins rechte Licht zu rücken. :) "

Also, ich will ja nicht Pietätlos sein - aber wann erfolgt denn dieses " später " deines Augenzeugenberichtes ? Wartest du noch damit, bis sich genügend ( .... ) User eingefunden haben ... ? Oder ist das Ganze ein Ausdruck von geschmacklosen Humor ?

Freundliche Grüße, schelm
Erst hatte ich vor einen Augenzeugenbericht zu schreiben, aber darin würde sich sehr vieles nur wiederholen, bin ja schließlich jetzt erst in den Strang eingestiegen, daher bin ich der Meinung es ist sinnvoller, wenn ich konkrete Fragen zu den Umständen beantworte.

Vorab aber eine kurze Zusammenfassung inwieweit ich dabei war. Ich war mit Freunden dort hin unterwegs, wir kamen von der Westseite. Standen auch einige Zeit in der Schlange vor der ersten Schleuse und nachher auch noch im "Tunnel" vor der ersten Polizeisperre. Später als wir dann am Anfang der Rampe standen, fingen einige Knallköppe an die Absperrzäune zu dem Lichtmast und später auch zur Treppe und dem Bauwagen einzureißen und über eben diese Gelegenheiten eine Abkürzung zum Gelände zu nehmen. Habe mich dabei selbst an einem Zaun an der Hand geschnitten, bin auch später, weil ich sowieso schon da stand, den Lichtmast hoch. Desto mehr die Treppe, den Mast und den Bauwagen hoch sind, desto mehr Menschen haben sich auch dort hin orientiert und kaum einer hat gemerkt, dass der Weg über die Hauptrampe mehr oder weniger frei war. Es gab das größte Gedränge an der Treppe, weil diese verglichen mit dem Bauwagen und dem Mast noch immer der einfachste Weg auf das Gelände war. Immer mehr Menschen haben dort hin gedrückt und die meisten die Gedrückt haben, haben noch nichteinmal gemerkt, dass vorne in den ersten Reihen die Menschen mittlerweile Panik hatten und eingeklemmt waren. Man erkennt auch in diversen Youtube-Videos wie die Menschen, die nur ca. 15m entfernt waren, sich relativ frei ohne großes Gedränge bewegen konnten. Selbst ich, der später alles eine weile noch von oben beobachtet hat, hat nichts davon bemerkt. Ich habe von Toten und Verletzten erst ca. eine Stunde später erfahren, als doch mal eine SMS durch kam. Im Grunde war das Gedränge nicht viel größer, als bei einem Konzert irgendeiner populären Teenieband, nur dass der Treppenaufgang mit dem Graben bei einem Konzert überhaupt nicht vergleichbar ist und im Vergleich zu einem Konzert dort auch keine Ordener waren, welche die eingeklemmten regelmäßig rausziehen konnten, mal abgesehen von dem einen Ordner und den zwei Polizisten später auf der Treppe.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Im übrigen wurde auch die Böschung, nach der ersten Brücke, nicht aus Panik sondern auch Partylaune und Ungeduld gestürmt, auch wenn sich die Bilder besser vermarkten lassen, wenn man von flüchtenden Menschen in Todesangst berichtet. Wie auf diesem Foto übrigens sehr schön zu erkennen ist.

http://www.derwesten.de/img/3317704-525 ... 43x199.jpg

Es gibt zur Erstürmung der Böschung auch ein sehr aufschlussreiches Video auf Youtube. Muss dieses später mal suchen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Hier noch ein interessanter Bericht zu den tatsächlichen Besucherzahlen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Tei ... 17706.html

In diesem Zusammenhang kann ich auch bestätigen, dass zum Zeitpunkt des Unglücks das Festivalgelände noch lange nicht voll war. Habe dort hinterher um meine Freunde zu suchen, die ich nach dem erklimmen des Mastes verloren hatte, noch ohne Probleme 3 Runden über das gesamte Gelände gedreht und dabei noch riesige Freiflächen entdeckt. Auch gabe es keinerlei gedränge an den Floats, Toiletten, Getränkebuden etc.

Im Übrigen heißt es bisher ja überall, das Gelände in Duisburg sei viel zu klein gewesen. Dem möchte ich wiedersprechen, ich war in 2007 in Essen dabei und das Gelände für die Abschlusskundgebung dort war sehr viel kleiner und wie man dem Artikel oben entnehmen kann, war wohl auch die Fläche in Dortmund 2008 kleiner.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Hier auch ein sehr aufschlussreiches Bild, währen an der Treppe ein riesen Gedränge herrscht, könnten die Menschen nur knapp 10m weiter die Rampe rauf fast Fußball spielen.


http://www.derwesten.de/img/3278999-517 ... 22.JPG.jpg
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von RayBan »

Dazu muß man allerdings sagen, das es ja hinreichen bekannt ist, das bei der Love Parade traditionellerweise alles erklommen wird, wo man auch nur halbwegs hochkommen kann. Ampelanlagen, Verkehrsschilder usw... So eine Treppe ist da ja schon fast eine Einladung...
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von pikant »

usaTomorrow hat geschrieben: Wäre er sofort zurückgetreten hätte man das als Schuldeingeständnis und Versuch sich aus der Affäre zu ziehen gewertet... :rolleyes:
nein!
alle Parteien fordern nun, dass dieser Mann von der CDU in Duisburg Sauerland sein Hut nehmen muss

ansonsten wird es wohl ein Abwahlverfahren gegen Sauerland geben

Sauerland klebt am Stuhl und will einfach die politische Verantwortung fuer das Desaster in seiner Verwaltung nicht uebernehmen
vielleicht denkt er auch noch an seine Pension, die bei einem Ruecktritt verfaellt und stellt sein finanzielles Wohlergehen vor den Interessen der Allgemeinheit

Sauerland ist untragbar geworden fuer Duisburg
Zuletzt geändert von pikant am Fr 30. Jul 2010, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

pikant hat geschrieben: ansonsten wird es wohl ein Abwahlverfahren gegen Sauerland geben
Wenn er abgewählt oder aus dem Amt entlassen wird, behält er seine Pensionsansprüche. ;)
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Appropos Sauerland, meiner Ansicht nach wird sich viel zu sehr auf diese eine Person gestürzt. Das Gelände war ausreichend, man geht momentan von 300.000 Besuchern ingesamt aus und dafür das der Veranstalter seine Ordner, welche für die Sicherheit auf der Rampe zuständig waren, nicht im Griff hatte, kann er auch nicht. Aber der Pöbel brauch einen Sündenbock und Bild & Co. tun ihr übriges.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass der Stadtleitung durch die Landesregierung und auch die anderen Ruhr2010 beteiligten die Pistole auf die Brust gesetzt wurde, die Veranstaltung im Kulturhauptstadtjahr und nach der Bochumer Absage letztes Jahr bloß nicht ebenfalls abzusagen. Gleichzeitig hat die Landesregierung eine Haushaltssperre verhängt, die Sperrung der Autobahn wurde auch erst im letzten Moment doch noch genehmigt. Anderfalls hätte man die A59 von Beginn an einplanen können. Hätte es diese doofe Treppe nicht gegeben, wäre wahrscheinlich alles gut gegangen und hinter wären alle Happy gewesen. Man stelle sich nur das Geschrei vor, wäre eine Woche vorher soetwas auf der völlig überfüllten A40 passier!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Marsu hat geschrieben:
Ich finde es nicht sehr sinnvoll, dass im Rathaus eine Person Aufklärung leisten soll, die womöglich selbst Schuld auf sich geladen hat. Die polizeilichen Ermittlungen werden aus gutem Grund ja auch nicht von der Duisburger Polizei durchgeführt. Bedauerlich ist auch, dass der oberste Repräsentant der Stadt nicht an der Trauerfeier teilnehmen kann, weil er den Angehörigen der Opfern nicht vermittelbar ist.

Grüße

Marsu
Ja, schon klar. Der Staatsanwaltschaft muss er ohnehin Auskunft geben, ob im Amt oder nicht. Ich wollte ihn nur mal beim Wort genommen haben.
Marcin hat geschrieben:In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass der Stadtleitung durch die Landesregierung und auch die anderen Ruhr2010 beteiligten die Pistole auf die Brust gesetzt wurde, die Veranstaltung im Kulturhauptstadtjahr und nach der Bochumer Absage letztes Jahr bloß nicht ebenfalls abzusagen. [...]
Merkwürdig, dass dieses Argument von den Betreffenden selbst nicht eingebracht wird. Gerade, wo sie bislang doch recht eifrig dabei waren, anderen die Schuld zuzuschieben.

Was wäre denn passiert, wenn man trotzdem abgesagt hätte?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

RayBan hat geschrieben:Dazu muß man allerdings sagen, das es ja hinreichen bekannt ist, das bei der Love Parade traditionellerweise alles erklommen wird, wo man auch nur halbwegs hochkommen kann. Ampelanlagen, Verkehrsschilder usw... So eine Treppe ist da ja schon fast eine Einladung...
Überhaupt erscheint es mir recht weltfremd, wenn man einplant, dass LP-Besucher in der Masse däumchendrehend in einem Tunnel (oder sonstwo) stehen und abwarten, bis Durchlässe geöffnet werden.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

usaTomorrow hat geschrieben: Wäre er sofort zurückgetreten hätte man das als Schuldeingeständnis und Versuch sich aus der Affäre zu ziehen gewertet... :rolleyes:
er würde alle renten ansprüche verlieren das ist wohl der hauptgrund .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Marmelada hat geschrieben: Merkwürdig, dass dieses Argument von den Betreffenden selbst nicht eingebracht wird. Gerade, wo sie bislang doch recht eifrig dabei waren, anderen die Schuld zuzuschieben.

Was wäre denn passiert, wenn man trotzdem abgesagt hätte?

Wenn man nicht eingesteht, dass es ein Fehler war die LP auszurichten, brauch man auch niemandem anders vorwerfen, man wäre dazu genötigt worden.

Wenn es für die LP wieder eine Absage gegeben hätte, wäre es eine riesige Blamage fürs Ruhrgebiet gewesen, insbesondere im RUHR2010 Jahr!

Aber wie bereits erwähnt, meiner Meinung nach war es kein Fehler die LP auszurichten, wäre alles ein bischen besser Organisiert gewesen (weitere zu und Abgänge, z.B. über die A59 oder den Mercatorkreisel, besser abgesichterte Treppe, mehr Ordner usw.), hätte alles wunderbar funktioniert und hinterher hätten alle nur von einer gelungenen LP gesprochen, wie man von einem gelungenen Still-Leben auf der A40 spricht. Von viele die auf der LP waren, habe ich gehört, dass es, bis sie von dem Vorfall erfahren haben, eine der besten LPs war, auf denen sie je waren.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Marmelada hat geschrieben:Überhaupt erscheint es mir recht weltfremd, wenn man einplant, dass LP-Besucher in der Masse däumchendrehend in einem Tunnel (oder sonstwo) stehen und abwarten, bis Durchlässe geöffnet werden.
Wären die Treppe etc. besser abgesichert und mehr Ordner vor Ort gewesen, wäre es auch so gekommen. Der großteil der Menge hat auch mehr oder weniger Däumchen gedreht und teilnahmslos gewartet, wie auf den Fotos und Videos zu sehen ist und wir ich es selbst erlebt habe.
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

http://l3viathan.de/2010/07/brief-an-de ... +L3viathan+(L3viathan's+Blog
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf, aus Sorge um das Ansehen meiner Heimatstadt Duisburg wende ich mich heute mit diesem Schreiben an Sie. Der Duisburger Polizeipräsident Rolf Cebin zählt auf Grund seines Lebensalters und seiner Dienstjahre zu den erfahrenen Kräften der Polizei in Nordrhein-Westfalen, seine Handlungsweisen insbesondere der jüngsten Vergangenheit sprechen aber leider eine ganz andere Sprache. Bis zu den sogenannten Mafia-Morden in Duisburg vertrat der Polizeipräsident stets die Auffassung, in Duisburg gäbe es keine nennenswerte organisierte Kriminalität. Eine fatale Fehleinschätzung die durch das Geschehen vor dem Restaurant ?Da Bruno? mehr als transparent wurde. Vor wenigen Wochen lies der gleiche Polizeipräsident bei einer Anti-Israel-Demon- stration in Duisburg Israelische Flaggen entfernen und trat unser Demokratieverständnis mit Füssen. Während sich Menschen in aller Welt über das Vorgehen zu Recht empörten, versuchte Herr Cebin seine Entscheidung in einer ersten Stellungnahme gar noch zu verteidigen. Am vergangenen Wochenende lies die Duisburger Polizei nunmehr erklären, eklatante Sicherheitsmängel stünden einer Durchführung der Love Parade in Duisburg im Jahre 2010 entgegen. Während der Veranstalter der Love Parade noch nicht einmal eine Strecke angemeldet hat und die Gespräche zwischen Stadt und Veran- stalter geführt werden, sagt Herr Cebin ab, wenn man die Presseberichterstattung richtig interpretiert, die Love Parade für Duisburg ab. Eine Negativberichterstattung in der gesamten Republik ist die Folge. Ich frage Sie, Herr Dr. Wolf, was treibt den Duisburger Polizeipräsidenten zu einer derartigen Handlung ? Warum spricht er nicht mit den Verantwortlichen der Stadt Duisburg sondern fügt der Stadt Duisburg einen weiteren Imageschaden zu ? Bereits nach dem Fahneneklat hatten viele Menschen drastische Sanktionen aus dem Innenministerium erwartet. Sie sind bisher ausgeblieben. Der neuerliche Eklat veranlasst mich zu der Bitte, Duisburg von einer schweren Bürde zu befreien und den personellen Neuanfang im Polizeipräsidium Duisburg zu wagen. Im Interesse der in Duisburg lebenden Menschen, im Interesse der Polizei. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Mahlberg MdB
(09.02.2009)

Nun ja und aufgrund von CDU-Vorsitzenden Thomas Mahlberg
wurde dann Rolf Cebin abberufen.

Rolf Cebin – Wikipedia
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

@Marmelada

Hier ein zwei Artikel die ein wenig darstellen, wie sehr Duisburg unter Druck stand und unter Druck gesetzt wurde.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-9,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708573,00.html
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

borus hat geschrieben: er würde alle renten ansprüche verlieren das ist wohl der hauptgrund .
Das ist der billigste Vorwurf schlechthin.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Talyessin hat geschrieben:
Das ist der billigste Vorwurf schlechthin.

Naja, der Vorwurf, sofern man jemanden dies überhaupt zum Vorwurf machenkann, ist schon einleuchted. Er war vorher Oberstudienrat und würde seine gesamten Pensionsansprüche, also auch aus dieser Zeit verlieren. Er würde in dem Fall lediglich in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert und was das bedeutet, kann sie jeder ausmahlen. Auch würde er nach diesem Ereignis, anders als die viele andere Politiker, sicherlich nicht so schnell irgendwo anders unterkommen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Loveparade: Rücktritt käme Duisburger OB teuer zu stehen

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Ma ... r-OB-teuer
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von pikant »

Marcin hat geschrieben:
Wenn er abgewählt oder aus dem Amt entlassen wird, behält er seine Pensionsansprüche. ;)
ja, das stimmt!
deshalb klebt ja Sauerland wie Patex am Stuhl und will die Verantwortung fuer seine Verwaltung nicht uebernehmen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von pikant »

WuesteErde hat geschrieben:http://l3viathan.de/2010/07/brief-an-de ... +L3viathan+(L3viathan's+Blog




Nun ja und aufgrund von CDU-Vorsitzenden Thomas Mahlberg
wurde dann Rolf Cebin abberufen.

Rolf Cebin – Wikipedia
dieser Bundestagsabgeordnete solllte auch seinen Hut nehmen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von pikant »

Marcin hat geschrieben:Loveparade: Rücktritt käme Duisburger OB teuer zu stehen

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Ma ... r-OB-teuer
ja und fuer die eigenen Partei ist er zur schweren Belastung geworden

CDU fordert den Ruecktritt ihres eigenen OB :thumbup:

www.ksta.de/html/artikel/1279878034233.shtml
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

pikant hat geschrieben:
ja, das stimmt!
deshalb klebt ja Sauerland wie Patex am Stuhl und will die Verantwortung fuer seine Verwaltung nicht uebernehmen
Dürfte ich mal nach deiner Intention fragen, warum du es gerade auf den OB so abgesehen hast?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Quatschki »

Marcin hat geschrieben:...
Er war vorher Oberstudienrat und würde seine gesamten Pensionsansprüche, also auch aus dieser Zeit verlieren. Er würde in dem Fall lediglich in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert und was das bedeutet, kann sie jeder ausmahlen. ...
Da wird er praktisch rückwirkend wie ein normaler Arbeitnehmer versichert?
omg Mir kommen die Tränen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

Na ja kleine Angestellte oder Arbeiter, die mal eine Maultausche oder ähnliches mitnehmen, werden doch auch nicht mit einem Pensionsanspruch in den Ruhestand versetzt?
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

Oder wie bei uns ein einmaliger Fall in Deutchland, bzw. hatte dann noch einen zweiten Fall nach sich gezogen, dass Krematoriummitarbeiter, wegen der Mitnahme des Altgoldes (was jahrelang jeder wußte und eben gemacht wurde) vom neu gewählten Bürgermeister verklagt wurden. Die sind ihren Job los und hatten jahrelang Verfahren am Hals.
Aber wenn da mal "paar Leute" hops gehen, wird das sicherlich nicht weitere Folgen haben, da sich die Verwantwortlichen gegenseitig die Schuld zuschieben.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

pikant hat geschrieben:
dieser Bundestagsabgeordnete solllte auch seinen Hut nehmen
Weshalb? Ist übrigens ein Nachbar.
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

Na hast du den Brief nicht gelesen, den er an den Innenminster geschrieben hat und dass der den Rolf Cebin hat absägen lassen?
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Quatschki hat geschrieben: Da wird er praktisch rückwirkend wie ein normaler Arbeitnehmer versichert?
omg Mir kommen die Tränen!
Ob man das nun ungerecht oder fair finden, ist ehrlichgesagt zweitranging. Wir würden an seiner Stelle jedenfalls auch nicht zurücktreten, erst recht nicht, weil seine Schuld noch garnicht nachgewiesen ist. Den Medien haben sie halt auf ihn eingeschossen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

WuesteErde hat geschrieben:Na hast du den Brief nicht gelesen, den er an den Innenminster geschrieben hat und dass der den Rolf Cebin hat absägen lassen?

Und? Was hat das jetzt mit dem Vorfall zu tun?

Ach ja, abgesehen davon ist er seit der letzten Bundestagswahl schon kein Bundestagsabgeordneter mehr.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Mind-X »

Marcin hat geschrieben:
Ob man das nun ungerecht oder fair finden, ist ehrlichgesagt zweitranging. Wir würden an seiner Stelle jedenfalls auch nicht zurücktreten, erst recht nicht, weil seine Schuld noch garnicht nachgewiesen ist. Den Medien haben sie halt auf ihn eingeschossen.
Da gibt es ein Event in Duisburg, bei der Menschen kommen als die Stadt selbst hat und er hat dabei keine Verantwortung? Ein Event in dieser Größe ist wohl Chefsache. Und jetzt jammert er, dass er doch gar nichts wusste? Selbst wenn das so ist, dann sollte er wegen Inkompetenz sein Hut nehmen und möglichst schnell.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Mind-X hat geschrieben:Da gibt es ein Event in Duisburg, bei der Menschen kommen als die Stadt selbst hat
Nach bisherigen Schätzungen waren ingesamt nur ca. 300.000 da, aber das ist nebensächlich.
und er hat dabei keine Verantwortung? Ein Event in dieser Größe ist wohl Chefsache. Und jetzt jammert er, dass er doch gar nichts wusste? Selbst wenn das so ist, dann sollte er wegen Inkompetenz sein Hut nehmen und möglichst schnell.
Das er politisch die Verantwortung trägt habe ich nicht bestritten, doch inwieweit die Politik hier versagt hat, steht doch noch garnicht fest. Bisher sind eigentlich nur die Verfehlungen des Veranstalters offenkundig, da daokumentiert. Die vermeindlichen Diskussionen zum Thema Sicherheit im Vorfeld der Veranstaltung sind für mich noch kein Beweis, so wie Sauerland es schon selbst gesagt hat, auch wenn es sich aus seinem Mund wenig glaubwürdig anhört, aber dieses Diskussionen gibt es vor jeder Veranstaltung, oft sogar bei irgendwelchen Popelkonzerten.
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

Marcin hat geschrieben:

Und? Was hat das jetzt mit dem Vorfall zu tun?

Ach ja, abgesehen davon ist er seit der letzten Bundestagswahl schon kein Bundestagsabgeordneter mehr.
Was das mit dem Vorfall zu tun hat? 2009 wurden bereits vom damaligen Polizeipräsidenten Bedenken vorgebracht und er wurde abgesägt.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

Talyessin hat geschrieben:
Das ist der billigste Vorwurf schlechthin.
was ist da billig wenn der OB seine rentenansprüche als lehrer auch verliert ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

Mind-X hat geschrieben:Da gibt es ein Event in Duisburg, bei der Menschen kommen als die Stadt selbst hat und er hat dabei keine Verantwortung? Ein Event in dieser Größe ist wohl Chefsache. Und jetzt jammert er, dass er doch gar nichts wusste? Selbst wenn das so ist, dann sollte er wegen Inkompetenz sein Hut nehmen und möglichst schnell.
Na er hatte doch sicherlich wegen seiner zahlreichen Nebenbeschäftigungen auch nicht wirklich die Zeit, seine Arbeit zu machen. Noch schöner.... Er bekommt das Geld und die anderen tragen die Verantwortung?
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Mind-X »

...
Zuletzt geändert von Mind-X am Fr 30. Jul 2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Mind-X »

Marcin hat geschrieben:Das er politisch die Verantwortung trägt habe ich nicht bestritten, doch inwieweit die Politik hier versagt hat, steht doch noch garnicht fest. Bisher sind eigentlich nur die Verfehlungen des Veranstalters offenkundig, da daokumentiert. Die vermeindlichen Diskussionen zum Thema Sicherheit im Vorfeld der Veranstaltung sind für mich noch kein Beweis, so wie Sauerland es schon selbst gesagt hat, auch wenn es sich aus seinem Mund wenig glaubwürdig anhört, aber dieses Diskussionen gibt es vor jeder Veranstaltung, oft sogar bei irgendwelchen Popelkonzerten.
Er ist auch nicht der einzige Verantwortliche bei der Sache und die Veranstalter werden es wohl schwer bis unmöglich haben ein solches Event nochmal durchführen zu können.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

borus hat geschrieben: was ist da billig wenn der OB seine rentenansprüche als lehrer auch verliert ?

Ja ich würde auch gerne mal mit 55 Pensionsansprüche haben, wenn ich so einen Mist verzapft hätte. Ich schätze, wenn er seine Pensionsansprüche verlieren würde bekäme er erst mit 67 seine Rente. Und müsste weiter malochen. Vielleicht auch mal Hartz IV beantragen?

Toll ne. Also egal welche Mist ein Würdenträger verzapft wird der noch reichlich belohnt.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

WuesteErde hat geschrieben:
Was das mit dem Vorfall zu tun hat? 2009 wurden bereits vom damaligen Polizeipräsidenten Bedenken vorgebracht und er wurde abgesägt.
Das ist aber nicht der einzige Grund, warum der Polizeipräsident gehen sollte. Ich dachte Du hättest den Brief gelessen? Abgesehen davon, gabe es zu dem Zeitpunkt noch garkeine genauen Infos zu der geplanten Parade und da kann man eine solche Aussage schon als imageschädigend werten.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Quatschki »

Wenn sich herausstellt, daß die erteilte Genehmigung gesetzwidrig war, wird Anklage erhoben und spätestens dann wird er suspendiert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

Quatschki hat geschrieben:Wenn sich herausstellt, daß die erteilte Genehmigung gesetzwidrig war, wird Anklage erhoben und spätestens dann wird er suspendiert.
ja und was ist mit der sogenannten fehlentscheidung durch die polizei die das alles nach 16h ausgelöst hat ,hätte man die tatik nicht geändert wer nichts passiert um 17 h ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Antworten