loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Erstgeborener »

RayBan hat geschrieben:
Was hat der gemeine Bürger denn gemacht ? Gab es da Demos oder so? Nach der Absage vom Bochum ist der gemeine Bürger den Verantwortlichen ja auch nicht aufs Dach gestiegen...
Ja, es gab Demos und sauerland wurde an der Unglücksstelle mit Eiern beworfen.
Von denjenigen, die nichts sehnlicher wollten als die Loveparade in Duisburg.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von USA TOMORROW »

borus hat geschrieben: er würde alle renten ansprüche verlieren das ist wohl der hauptgrund .
Würde er nicht.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

usaTomorrow hat geschrieben: Würde er nicht.
Natürlich würde er die Pensionsansprüche ab 55 Jahre verlieren und nur die gesetzliche ab 65 oder noch später erhalten können. Vorher müsste er mal Hartz IV schnuppern - na ja seine Vorstandspöstchen werden ihm schon erhalten bleiben. Hätte er sich halt - mM - vorher mehr mit der Thematik Loveparade befasst, wäre es vielleicht nicht passiert. Aber wer so viele Nebenjobs hat, muss doch irgendwo seine Kräfte mit dem Hauptaufgaben eines OB teilen oder nicht?
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von USA TOMORROW »

WuesteErde hat geschrieben:
Natürlich würde er die Pensionsansprüche ab 55 Jahre verlieren und nur die gesetzliche ab 65 oder noch später erhalten können. Vorher müsste er mal Hartz IV schnuppern - na ja seine Vorstandspöstchen werden ihm schon erhalten bleiben. Hätte er sich halt - mM - vorher mehr mit der Thematik Loveparade befasst, wäre es vielleicht nicht passiert. Aber wer so viele Nebenjobs hat, muss doch irgendwo seine Kräfte mit dem Hauptaufgaben eines OB teilen oder nicht?
Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministeriums blieben im Falle des freiwilligen Amtsverzichts Versorgungsansprüche aus seinem früheren Beamtenverhältnis bestehen. Sauerland stünden Pensionen aus seinen rund 20 Dienstjahren als Berufsschullehrer und aus seiner ersten Amtszeit als Duisburger OB zwischen 2004 und 2009 zu. Dies regelten das Beamtenversorgungs- und das Bundesbesoldungsgesetz.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ansprueche
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

An Gerüchten ist immer etwas Wahres dran... Sicher gibt es das Gesetz - aber bundeslandabhängig gibt es da noch für kommunale Beamte die kommunalen Gesetze dazu.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

schelm hat geschrieben:@Marcin :

Entschuldige bitte nochmals die knallharte Nachfrage, ich kenne dich ja nicht - und in einem Forum kann natürlich jeder alles behaupten, also hakte ich erstmal nach, nimms bitte nicht persönlich ! . ;)

Nun zu deinem Bericht und meinen Fragen dazu.

Um welche Uhrzeit ungefähr ?

Wie war zu diesem Zeitpunkt ( Uhrzeit ? ) der Füllungsgrad im unteren Areal der Rampe ? Fühltest du dich bereits mehr als bei solchen Events üblich beengt ? War dies noch vor (der Aufgabe) der Polizeikette oder danach, als die angestaute Masse der Abwandernden auf den Zustrom traf ? Hattest du den Eindruck, das dass Einreißen der Absperrgitter um Treppe u.s.w. bereits eine Folge dieser späteren, noch extrem zunehmenden Enge war - oder am Anfang reine Ungeduld von Besuchern, um eher aufs Gelände zu gelangen ? Kannst du eine Aussage darüber treffen, wie lange eigentlich bereits die Besucher im unteren Rampenbereich warteten, bis die ersten Treppe, die Maste und Wagen erkletterten ?

Wurdest du in Richtung Absperrzaun gedrängt oder hattest du ( noch ) genügend Platz ? Vor deinem eignen Hochklettern, hast du da aus der Masse heraus irgendwelche verschiedenen Bewegungsströme wahrnehmen können ( insbesondere die Wirkung von abwandernden Personen - oder aus der Beobachtung von oben ? Wie lange bist du " oben " verblieben ? Hast du das Öffnen der Polizeikette noch mitbekommen und die daraufhin erfolgte Verdichtung bzw.quasi Verschmelzung der zu - und abströmenden Besucher ?

Gab es eine Lücke zwischen dem unteren Bereich und der Polizeikette ? Es bewegten sich nur relativ wenige weiter von unten aus der Masse heraus in Richtung dieser Polizeikette bzw. ( vorher ) Vereinzelungsanlage ? Falls ja, kann das mit der blockierenden Wirkung des Gegenstromes der Abwandernden zusammen hängen ? Oder sind die auf den Aufnahmen zu erkennenden Lücken der Bereich nur hinter der Polizeikette Richtung Floats ?

Wo befand sich eigentlich genau diese letzte, planmäßige Vereinzelungsanlage auf der Rampe ? War diese dann identisch mit der Polizeikette, die von ca. 16 : 00 - 16 : 40 Uhr bestanden haben soll ?

Freundliche Grüße, schelm
Sorry, habe vergessen zu Antworten. Ggf. heute abend, muss für die genauen Uhrzeiten die Fotos prüfen (Datum und Uhrzeit werden ja beim knipsen abgespeichert).
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Hat die peinliche Hexenjagd bald ein Ende?

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03 ... rland.html
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

nee die polizei trägt mitschuld .anders rum hat vielleicht schlimmeres verhindert als was heist schuld.es war ein unglück
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

Kann mir einmal jemand sagen, wohin der Krankenwagen unterwegs war? Der fährt da mitten ins Getümmel rein - hatte der einen konkreten Auftrag und wenn ja, wem sollte da in diesem Fall geholfen werden?

WuesteErde

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von WuesteErde »

Marcin hat geschrieben:Hat die peinliche Hexenjagd bald ein Ende?

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03 ... rland.html
Der in den Ruhestand versetzte Polizeipräsident hatte vor einer unvorhersehbaren Situation gewarnt oder nicht?
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

usaTomorrow hat geschrieben: Würde er nicht.
und warum will er sich abwählen lassen ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

es wird weiter schwarzer peter gespielt
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

WuesteErde hat geschrieben:
Der in den Ruhestand versetzte Polizeipräsident hatte vor einer unvorhersehbaren Situation gewarnt oder nicht?
Nein und was hat das mit dem aktuellen Vorfall zu tun? Die Flächen waren in Essen und Dortmund noch kleiner, zudem war zum damaligen Zeitpunkt noch garnicht klar wo genau in der Stadt und wie die Loveparade überhaupt stattfinden würde. Auch waren die Besucherzahlen usw. überhaupt nocht nicht klar.
Marsu
Beiträge: 298
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:53

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marsu »

Marcin hat geschrieben:Hat die peinliche Hexenjagd bald ein Ende?

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03 ... rland.html
Das ist ja sensationell. Das Gutachten hat Frau Dr. Ute Jasper erstellt. Zu der gibt es eine lustige Geschichte:

Als die schöne Stadt Mühlheim einst ihre Anteile der Wasserwerke an die RWE verhökern wollte, hat der damalige Oberbürgermeister Baganz ein Gutachten in Auftrag gegeben, damit da auch nichts schief läuft. Das Gutachten hat dann Frau Dr. Ute Jaspers erstellt. Der Verkauf an die RWE war laut Gutachten rechtlich total in Ordnung. Später hat sich dann herausgestellt, dass die gute Frau nicht nur eine total unabhängige ud unbestechliche Gutachterin ist, sondern auch einen Beratervertrag mit der RWE hatte. Außerdem erwartete sie ein Kind, ausgerechnet vom Auftraggeber, dem Oberbürgermeister. Der hat deshalb seinen Job verloren.

Ich hoffe, die Frau ist nicht schon wieder schwanger.
Zuletzt geändert von Marsu am Do 5. Aug 2010, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Kopernikus »

Wieder einmal zeigt Weihrauch seine gefährliche Wirkung auf den Verstand kirchlicher Würdenträger:

Salzburgs Weihbischof beleidigt Opfer der Love Parade
"Ein Aufstand gegen die Schöpfung": So schmäht der Salzburger Weihbischof Andreas Laun in einem Online-Kommentar die Love Parade - und schwadroniert im Zusammenhang mit der Katastrophe von Duisburg über den "strafenden Gott". Prompt erntet er wütende Reaktionen.
[...]
"Love Parade und Teilnahme an ihnen sind, abgesehen von ihrem abstoßenden Erscheinungsbild, objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes, sind Sünde und Einladung zur Sünde!"
"Man weigert sich anzuerkennen, dass die Loveparade, abgesehen von ihrem krankhaften Erscheinungsbild, auch mit Sünde zu tun haben könnte und darum, folgerichtig, auch mit dem richtenden und strafenden Gott!"
[...]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
dillgurke
Beiträge: 1499
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:55
Wohnort: 10557 Berlin
Kontaktdaten:

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von dillgurke »

Kopernikus hat geschrieben:Wieder einmal zeigt Weihrauch seine gefährliche Wirkung auf den Verstand kirchlicher Würdenträger:

Salzburgs Weihbischof beleidigt Opfer der Love Parade
Die lassen aber auch kein Fettnapf aus. :rolleyes:
Links bedeutet Fortschritt!
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

Kopernikus hat geschrieben:Wieder einmal zeigt Weihrauch seine gefährliche Wirkung auf den Verstand kirchlicher Würdenträger:

Salzburgs Weihbischof beleidigt Opfer der Love Parade
rückwirkend für berlin auch ? da ist der würdenträger ein arschloch :thumbup:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von borus »

der veranstalter will beweisen das die hauptschult bei der polizei liegt ,er will die videos ins netz stellen ,die auf zeigen was die polizei falsch gemacht hatte
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Kopernikus »

Gegen 16 Personen wird nun im Fall um die Massenpanik mit Todesfolge bei der Loveparade ermittelt:
„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir nicht mehr gegen Unbekannt ermitteln, sondern konkret gegen 16 Personen. Die sind inzwischen auch informiert worden und können sich nun dazu äußern. Bisher haben sie das noch nicht gemacht“, sagte der Duisburger Oberstaatsanwalt Rolf Haferkamp „Welt Online“. „Konkret wird ihnen fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen.“
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... rland.html
Gegen den Duisburger OB Sauerland sowie der Veranstalter Rainer Schaller wird nicht ermittelt. Bis gegen die 16 Beschuldigten vor Gericht verhandelt wird, kann es allerdings noch eine ganze Weile dauern.
Sauerlands Taktik, den politischen Druck gegen seine Person auszusitzen, scheint aufgegangen und eine strafrechtliche Verantwortung ist angesichts der Tatsache, dass nicht gegen ihn ermittelt wird, mittlerweile wohl ausgeschlossen. Hat er also richtig gehandelt?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marcin »

Kopernikus » Di 18. Jan 2011, 19:19 hat geschrieben:Gegen 16 Personen wird nun im Fall um die Massenpanik mit Todesfolge bei der Loveparade ermittelt:


http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... rland.html
Gegen den Duisburger OB Sauerland sowie der Veranstalter Rainer Schaller wird nicht ermittelt. Bis gegen die 16 Beschuldigten vor Gericht verhandelt wird, kann es allerdings noch eine ganze Weile dauern.
Sauerlands Taktik, den politischen Druck gegen seine Person auszusitzen, scheint aufgegangen und eine strafrechtliche Verantwortung ist angesichts der Tatsache, dass nicht gegen ihn ermittelt wird, mittlerweile wohl ausgeschlossen. Hat er also richtig gehandelt?

Der politische Druck wurde fast ausschließlich von der Opposition erzeugt, die aus dem Unglück politisches Kapital schlagen wollte. Bei der Handvoll Demonstranten die den OB bei allen Veranstaltungen ständig stalkt, handelt es sich um eine Handvoll Spinner, meist irgendwelche Hartzer oder sonstige Abgehängte die den ganzen Tag nicht besseres zu tun haben. Darunter einige stadtbekannte Querulanten. Das traurige dabei ist, dass von denen niemand in irgendeiner Form von dem Unglück betroffen ist. In den lokalen Online-Medien werden die Kommentarfunktionen von dieser handvoll Spinner 24 Stunden täglich mit ihrem Müll zugespammt. Dabei ist es völlig nebensächlich worum es in dem zugehörigen Artikel geht. Es wird sogar versucht andere Themen für sich einzunehmen, z.B. die Schließung eines Szeneclubs. Dazu kommen noch die sensationsgeilen Medien, welche zum Teil sogar "gefälschte" Fotos gezeigt haben.

Ob der OB die politische Verantwortung für das Unglück hätte übernehmen müssen indem er zurück tritt oder nicht, lässt sich sicherlich streiten. Allerdings kennen die meisten, vorallem jene die dies fordern, dafür die Hintergründe überhaupt nicht. Weder waren diese bei dem Unglück dabei, noch waren diese in die Planung involviert.

Aus meiner Sicht, der ich dabei war, führte eine Verkettung unglücklicher Umstände zu dieser Tragödie.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Hat die Staatsanwaltschaft inzwischen zu Ende ermittelt? Wird da noch irgendjemand zur Verantwortung gezogen?
Zuletzt geändert von Marmelada am Mo 13. Feb 2012, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Die obige Frage stelle ich mir wohl nicht alleine.

Hinterbliebene fordern Resultate
http://www.rp-online.de/niederrhein-nor ... -1.3218165
Duisburg (RPO). Die Hinterbliebenen der vor rund drei Jahren bei der Loveprade ums Leben gekommenen Besucher sind mit der Vorgehensweise bei den Ermittlungen zu den Hintergründen des Unglücks unzufrieden und fordern Resultate in den kommenden Monaten. Die Staatsanwaltschaft lässt sich aber nicht unter Druck setzen.

...
Ich hatte tatsächlich nicht gedacht, dass da überhaupt noch ermittelt wird.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Lomond »

Womöglich gibt es nun keinen Prozess:
Bei dem Loveparade-Unglück in Duisburg vor drei Jahren kamen 21 Menschen ums Leben. Bis heute ermittelt die Staatsanwaltschaft, ohne dass Anklage erhoben wurde. Der Anwalt eines Hinterbliebenen fürchtet, dass es nie bis zum Prozess kommt.
http://www.focus.de/panorama/welt/anwal ... 94716.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Dann wenigstens den Untersuchungsausschuss.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von NMA »

Mir ist schleierhaft, warum so was meistens so ewig dauert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Marmelada »

Es sieht ja tatsächlich danach aus, als würde niemand dafür zur Verantwortung gezogen. Das ist mir mehr als schleierhaft.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von firlefanz11 »

Nö. Das ist Politik in Deutscheland... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von schelm »

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1 ... referrrer=

Wie es ausschaut, gibt es wohl keinen Prozess zur Klärung einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit. Eine Katastrophe mit Ansage, eine Veranstaltung, die trotz aller konzeptionellen Schwächen und expliziten Warnungen vor der Engstelle auf Teufel komm raus (...) durchgezogen wurde, um der Reputation Duisburgs etwas Glanz zu verleihen. Und nun soll keiner die Verantwortung tragen, zumindest der fahrlässigen Tötung belangt werden können ? Also tragen die Opfer die Schuld ? :mad:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Svi Back

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Svi Back »

Wäre es zu einem Prozess gekommen, hätte die Stadt Duisburg mir erheblichen Schadenersatzforderungen
rechnen müssen. Duisburg hat jedoch mit erheblichen Einbrüche an Einnahmen von Dividenten bei RWE Aktien
zu rechnen. Soetwas wie Schadenersatz ist der Stadt derzeit nun wirklich nicht zumutbar. :rolleyes:
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Herbeigeführte Katastrophe !

Beitrag von Aldemarin »

Meiner Meinung wollte man nicht haben, daß die Loveparade nicht zu einer festen Einrichtung wie das Münchner Oktoberfest wird. Und um dies zu erreichen, ist natürlich eine Katastrophe günstig und wenn nicht dies nicht gelingen sollte, dann muß man sie so veranstalten, daß den Besuchern der Spaß vergeht.

Und das war genau das Ziel des Veranstaltungskonzepts in Duisburg!

1.) Auch wenn es keine Katastrophe gegeben hätte, hätten die Besucher die Veranstaltung nicht sehr angenehm empfunden, denn das Veranstaltungsgelände war mit grobem Schotter übersät. Das ist wirklich kein guter Boden für eine ausgelassene Party!

2.) Die Loveparade ist eigentlich wie ein Karnevalsumzug eine Umzugsveranstaltung. Ich habe noch nie gehört, daß man eine derartige Veranstaltung auf eine Industriebrache verlegt hat. Warum hat man nicht den Duisburger Rosenmontagszug als Vorbild genommen?

3.) Das Veranstaltungsgelände mußte für die Loveparade erst mal ( mit Steuergeldern) präpariert werden, weil sich sonst die Trucks platte Reifen gefahren hätten. Normalerweise würde niemand auf einen derartigen Areal eine Umzugsveranstaltung machen!

4.) Normalerweise können Besucher einer Umzugsveranstaltung diese auf vielen Wegen ( meist über Querstraßen) erreichen und verlassen und werden nicht durch einen zentralen Engpass geschleust.

Warum wich die Duisburger Loveparade vom Konzept, so sehr von anderen Umzugsveranstaltungen ab? Um den Leuten die Veranstaltung zu vergraulen und um eine Katastrophe herbeizuführen!
Bogdan
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Bogdan »

https://www.tag24.de/sport/fussball/mas ... te-2840306

Es passiert leider immer wieder. Menschen ohne Gehirn schieben und
drängeln von hinten und vorne werden dann die Menschen Opfer dieser Aktion.
Es wird leider nicht der letzte Fall gewesen sein.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Antworten