Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:09)

Wieviele hast du davon in deinem Umfeld? Ich nicht einen einzigen.
Doch, ein paar Familien musste auch das Kaff unterbringen in dem ich aktuell Wohne. Neben meiner Arbeitsstätte gibt es ein Containerlager und so ziemlich jedes Dorf hier hat inzwischen Unterkünfte mit Containern, auch wenn die meistens immer schön weit weg am irgend einem Dorfrand positioniert wurden. Da fand ich es recht erstaunlich das bei mir im Kaff ein Wohnblock im Dorfzentrum verwendet wurde, ich mag das Kaff. :)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:07)

Und am Toleranz üben hapert es bei Migranten, beim Toleranz einfordern jedoch nicht.
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Diese Generalisierungen sind fremdenfeindlich und typisch für die Neue Rechte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:17)

Doch, ein paar Familien musste auch das Kaff unterbringen in dem ich aktuell Wohne. Neben meiner Arbeitsstätte gibt es ein Containerlager und so ziemlich jedes Dorf hier hat inzwischen Unterkünfte mit Containern, auch wenn die meistens immer schön weit weg am irgend einem Dorfrand positioniert wurden. Da fand ich es recht erstaunlich das bei mir im Kaff ein Wohnblock im Dorfzentrum verwendet wurde, ich mag das Kaff. :)
Wir haben viele Flüchtlinge in Wohnungen untergebracht, verteilt auf die Stadtteile meiner Kleinstadt.
Die jungen Eritreaer gehören mittlerweile zum Alltagsbild und machen einen netten Eindruck. Sie erscheinen dort, wo was los ist, fallen in keinster Weise unangenehm auf. Ebenso eine Gruppe Iraker, die laut Aussage unserer Pastorin eifrig die Deutschkurse besuchen und gut davor sind.
Einmal sind junge Männer, Flüchtlinge, die aber nicht mehr im Ort sind, äußerst frech und unangenehm aufgefallen. Wir vermissen die nicht.
Kannst du dir ansatzweise vorstellen, warum die Bürger null Probleme mit den jungen Eritreaern oder Irakern haben, aber viele Vorbehalte gegen besagte andere Gruppe? Kann es sein, dass die einen einen gewissen Willen zur Anpassung signalisiert haben und die anderen nicht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ringelspatz
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:46

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ringelspatz »

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:21)

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Diese Generalisierungen sind fremdenfeindlich und typisch für die Neue Rechte.
Das ist keine Verallgemeinerung. Das ist ein persönlicher Eindruck. Der bestimmt das Verhalten. Der persönliche Eindruck kann durch andere Eindrücke verändert werden Das verlangt eine kritische Offenheit. A!berne Zuschreibungen deiner Art bewirken das Gegenteil. Deine Aussage ist weder sachlich noch semantisch haltbar.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:14)

dass du da auf deine abweichenden Gebräuche pochst und dich keinesfalls anpassen würdest. :D
Religion gehört Weltweit in die Schranken gewiesen, da ist es egal ob sie hier ist oder in einem anderen Land. Hier könnte man das wenigstens mit Gesetzen entsprechend Regel, aber nicht mit Kultur.
Grenzen aufzeigen hat nichts mit irgend einer verbindenden Leitkultur zu tun.

Weil du gerade bei den Frauen warst, wusstest du das z.b. Frauen im Tibetanischen Buddhismus noch übler dran sind als das bisschen Burka? Als Frau Wiedergeboren werden ist so ziemlich das übelste was einem da passieren kann, aber jede Religion hat so seine Probleme mit Frauen. Auch im Christentum wird die Frau in den 10 Geboten mit Eigentum und Vieh gleich gesetzt und haben in den Kirchen..... Naja, europäische Frauen können jedenfalls Glücklich sein das den Mist in Europa fast keiner mehr so richtig erst nimmt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

Ringelspatz hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:32)

Das ist keine Verallgemeinerung. Das ist ein persönlicher Eindruck. Der bestimmt das Verhalten. Der persönliche Eindruck kann durch andere Eindrücke verändert werden Das verlangt eine kritische Offenheit. A!berne Zuschreibungen deiner Art bewirken das Gegenteil. Deine Aussage ist weder sachlich noch semantisch haltbar.
Mein Eindruck ist, dass es solche und solche gibt. Und ich nehme mir das Recht, die einen zu mögen und willkommen zu heißen, und die anderen nicht, bzw. mich nicht pauschal über jeden zu freuen oder jeden abzulehnen.

Ich habe vor einigen Wochen so niedliche junge Familien gesehen bei uns, kleine Kinder die staunend unsere Schwäne betrachtet haben und sympathisch wirkende junge Eltern dazu, junge Muttis in Jeans und ohne Kopftuch, da hatte ich gehofft, dass die bleiben können.
Den Pulk junger Spacken, die mitten auf der Straße ihre Eier geschaukelt haben und sich überlaut schreiend in fremder Sprache unterhalten haben und ihren Müll in den Straßengraben warfen, werde ich nicht eine Sekunde vermissen. Da bin ich etwas eigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:33)

Religion gehört Weltweit in die Schranken gewiesen, da ist es egal ob sie hier ist oder in einem anderen Land. Hier könnte man das wenigstens mit Gesetzen entsprechend Regel, aber nicht mit Kultur.
Grenzen aufzeigen hat nichts mit irgend einer verbindenden Leitkultur zu tun.

Weil du gerade bei den Frauen warst, wusstest du das z.b. Frauen im Tibetanischen Buddhismus noch übler dran sind als das bisschen Burka? Als Frau Wiedergeboren werden ist so ziemlich das übelste was einem da passieren kann, aber jede Religion hat so seine Probleme mit Frauen. Auch im Christentum wird die Frau in den 10 Geboten mit Eigentum und Vieh gleich gesetzt und haben in den Kirchen..... Naja, europäische Frauen können jedenfalls Glücklich sein das den Mist in Europa fast keiner mehr so richtig erst nimmt.
Als unrettbare Atheistin stimme ich Dir zu. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:26)

Einmal sind junge Männer, Flüchtlinge, die aber nicht mehr im Ort sind, äußerst frech und unangenehm aufgefallen. Wir vermissen die nicht.
Kannst du dir ansatzweise vorstellen, warum die Bürger null Probleme mit den jungen Eritreaern oder Irakern haben, aber viele Vorbehalte gegen besagte andere Gruppe? Kann es sein, dass die einen einen gewissen Willen zur Anpassung signalisiert haben und die anderen nicht?
Sind die einen vielleicht jünger, aktiver und lauter und die anderen vielleicht schon etwas älter, ruhiger und gesetzter ?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Schnitter »

Ringelspatz hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:32)

Das ist keine Verallgemeinerung.
Natürlich ist es eine unzulässige Verallgemeinerung.

Wer behauptet dass Migranten generell intolerant sind hat gewaltig einen an der Klatsche oder ist einfach nur ein rechter Hetzer. Oder aber er kommt aus Sachsen und hat nie einen Migranten gesehen :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:41)

Sind die einen vielleicht jünger, aktiver und lauter und die anderen vielleicht schon etwas älter, ruhiger und gesetzter ?
Quatsch, ich sprach doch von jungen Eritreaern. Ich schötze die auf Anfang 20. Zum einen gehören sie zum gewohnten Bild in der Stadt, zum anderen zeigen sie ein ganz normales Verhalten, und damit meine ich weißgott keine Unterwürfigkeit oder so einen Schwachsinn. Auf Festen feiern sie mit, trinken ihr Bier und wirken entspannt. Leider habe ich sie noch nicht mit anderen jungen Leuten, Einheimischen, zusammen gesehen. Aber von denen belästigt sie keiner, es gibt keine fremdenfeindlichen Gesten oder Bemerkungen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ringelspatz
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:46

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ringelspatz »

Schnitter hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:45)

Natürlich ist es eine unzulässige Verallgemeinerung.

Wer behauptet dass Migranten generell intolerant sind hat gewaltig einen an der Klatsche oder ist einfach nur ein rechter Hetzer. Oder aber er kommt aus Sachsen und hat nie einen Migranten gesehen :D
Was erzählst du? Fraglich war nichts ! von dem was du hier rein interpretierst. Es geht um Toleranzerfshrung. Bringt dich mal auf Stand. Gemaule deiner Art bringt nichts.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Schnitter »

Ringelspatz hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:57)
Es geht um Toleranzerfshrung.
Eben. Und wer behauptet dass gemäß seiner Erfahrung alle Migranten intolerant sind, ist ein Lügner und/oder Hetzer.
Ringelspatz
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:46

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ringelspatz »

Schnitter hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:04)

Eben. Und wer behauptet dass gemäß seiner Erfahrung alle Migranten intolerant sind, ist ein Lügner und/oder Hetzer.
Kannst du Verkäufen folgen? Oder nur bezugslos mahlen? Wo steht im da im Kontext dieser der beiden wichtigen Post etwas von allen !!! Migranten?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:17)

Ach komm, so arg ist es nicht. Es gibt sowohl ein Mit- als auch ein Nebeneinander. Ein Nebeneinander finde ich nicht schlimm, leben und leben lassen. Ein Miteinander entwickelt sich aus Freundschaft, Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Manchmal funktioniert es nicht, aber sehr oftvtut es das. Meistens gehen dann beide aufeinander zu.
Das funktioniert aber ohne Integration nicht bzw ist (bereits) Integration. ;)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:21)

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Diese Generalisierungen sind fremdenfeindlich und typisch für die Neue Rechte.
Die Generalisierung existiert - wie so oft - nur in deinem rosaroten Wolkenkuckucksheim!
Das steht nix von "alle Migranten", da steht auch nix von "sind intolerant", sondern da steht "bei Migranten hapert es mit dem Erbringen von Toleranz". Es sind immerhin fast die Hälfte (47% lt einer Umfrage), die ihren (eigenen) religiösen Geboten, den Vorrang vor der Gesetzgebung/dem Rechtssystem des Wohnlandes (Deutschland) geben.
Und schreib dir mal hinter die Ohren:
"Für die Wahrnehmung eines Grundrechts, wie etwa der Meinungsfreiheit, kann es keine Obergrenze geben."

Dir obliegt NICHT die Deutungshoheit, was rechts oder fremdenfeindlich ist, nur weil es dein Weltbild stört! :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Ringelspatz hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:32)

Das ist keine Verallgemeinerung. Das ist ein persönlicher Eindruck. Der bestimmt das Verhalten. Der persönliche Eindruck kann durch andere Eindrücke verändert werden Das verlangt eine kritische Offenheit. A!berne Zuschreibungen deiner Art bewirken das Gegenteil. Deine Aussage ist weder sachlich noch semantisch haltbar.
Nein. Ich bezog mich auf diesen Satz: "Und am Toleranz üben hapert es bei Migranten, beim Toleranz einfordern jedoch nicht."

Die Migranten, bei denen es an irgendwas hapert, gibt es nicht. Das ist die unzulässige Verallgemeinerung, die ich meine. Die Migranten bestehen aus einzelnen Individuen, mit einem höchst unterschiedlichen Leben, unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Motiven, Wünschen, Erwartungen etcpp. "Die Migranten", die nicht tolerant seien, ist genauso falsch wie der Spruch "die Sachsen sind alle rechtsradikal und blöd".

Und ob man nun den Artikel "die" weglässt und nur schreibt "... hapert es bei Migranten", ist egal, weil das eine verallgemeinernde Aussage ist, die ganze Menschengruppen diskriminiert.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 16. Okt 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:11)

Die Generalisierung existiert - wie so oft - nur in deinem rosaroten Wolkenkuckucksheim!
Das steht nix von "alle Migranten", da steht auch nix von "sind intolerant", sondern da steht "bei Migranten hapert es mit dem Erbringen von Toleranz". Es sind immerhin fast die Hälfte (47% lt einer Umfrage), die ihren (eigenen) religiösen Geboten, den Vorrang vor der Gesetzgebung/dem Rechtssystem des Wohnlandes (Deutschland) geben.
Und schreib dir mal hinter die Ohren:
"Für die Wahrnehmung eines Grundrechts, wie etwa der Meinungsfreiheit, kann es keine Obergrenze geben."

Dir obliegt NICHT die Deutungshoheit, was rechts oder fremdenfeindlich ist, nur weil es dein Weltbild stört! :mad:
Genau solche Sätze sind mit dem Getroffene-Hunde-Prinzip gemeint :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ringelspatz
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:46

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ringelspatz »

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:14)

Nein. Ich bezog mich auf diesen Satz: "Und am Toleranz üben hapert es bei Migranten, beim Toleranz einfordern jedoch nicht."

Die Migranten, bei denen es an irgendwas hapert, gibt es nicht. Das ist die unzulässige Verallgemeinerung, die ich meine. Die Migranten bestehen aus einzelnen Individuen, mit einem höchst unterschiedlichen Leben, unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Motiven, Wünschen, Erwartungen etcpp. "Die Migranten", die nicht tolerant seien, ist genauso falsch wie der Spruch "die Sachsen sind alle rechtsradikal und blöd".

Und ob man nun den Artikel "die" weglässt und nur schreibt "... hapert es bei Migranten", ist egal, weil das eine verallgemeinernde Aussage ist, die ganze Menschengruppen diskriminiert.
Wieder falsch. Es wurde nicht geschrieben DIE Migranten, sondern Migranten. Heißt, derjenige hat die Erfahrung bei Migranten gemacht. Bei wie vielen, wem oder wo wäre zu klären. Deine Keulenschwingerei ist nun mal nicht zielführend. Eher Stimmungsmache, wie bei denen auf der Seite der Dumbatzenfänger.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Das nennt sich jetzt "atmender Deckel“, habt ihr das Memo nicht bekommen ?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:14)

Nein. Ich bezog mich auf diesen Satz: "Und am Toleranz üben hapert es bei Migranten, beim Toleranz einfordern jedoch nicht."
Und was ist daran fremdenfeindlich oder räächst, wenn festgestellt wird, dass Migranten ein Problem damit haben, Toleranz zu üben? Dass dieses Problem besteht, lässt sich nicht leugnen. Dass sie Toleranz einfordern ebenso wenig.
Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:14)
Die Migranten, bei denen es an irgendwas hapert, gibt es nicht. Das ist die unzulässige Verallgemeinerung, die ich meine.
Das steht nichts von "die" Migranten, sondern einfach nur Migranten und es gibt "jede Menge" - nämlich 47% - bei denen es an irgendwas hapert i.S.v. ein Problem mit etwas haben - in diesem Fall mit Toleranz den Werten und Vorstellungen der Mehrheitsgesellschaft gegenüber.
Da ist keine unzulässige Verallgemeinerung!

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:14)Die Migranten bestehen aus einzelnen Individuen, mit einem höchst unterschiedlichen Leben, unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Motiven, Wünschen, Erwartungen etcpp. "Die Migranten", die nicht tolerant seien, ist genauso falsch wie der Spruch "die Sachsen sind alle rechtsradikal und blöd".
Migranten gehören zu einer bestimmten Gruppe von Menschen, die etwas gemeinsam haben, die etwas verbindet - nämlich die Migration, die Zuwanderung nach Deutschland und zwar ganz unabhängig von ihren Motiven, Wünschen und Erwartungen.
Und da steht immer noch nicht "die Migranten", sondern nur Migranten = unbestimmte Menge!
Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:14)Und ob man nun den Artikel "die" weglässt und nur schreibt "... hapert es bei Migranten", ist egal, weil das eine verallgemeinernde Aussage ist, die ganze Menschengruppen diskriminiert.
Nein das ist NICHT egal! "Die Migranten" stellt tatsächlich eine Verallgemeinerung dar, ohne den Artikel ist es schlicht eine nicht näher bestimmte Menge.
Mit der Feststellung, dass Migranten ein Problem mit dem Üben von Toleranz haben, wird niemand diskriminiert - es ist schlicht eine Tatsache!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Du kannst dir noch so viele Finten, Ausreden und Verdrehungen ausdenken: Es ist und bleibt Hetze. Ich könnte wetten, du kennst nicht einen einzigen der von dir so gescholtenen "Migranten".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ringelspatz
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:46

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ringelspatz »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:44)

Und was ist daran fremdenfeindlich oder räächst, wenn festgestellt wird, dass Migranten ein Problem damit haben, Toleranz zu üben? Dass dieses Problem besteht, lässt sich nicht leugnen. Dass sie Toleranz einfordern ebenso wenig.


Das steht nichts von "die" Migranten, sondern einfach nur Migranten und es gibt "jede Menge" - nämlich 47% - bei denen es an irgendwas hapert i.S.v. ein Problem mit etwas haben - in diesem Fall mit Toleranz den Werten und Vorstellungen der Mehrheitsgesellschaft gegenüber.
Da ist keine unzulässige Verallgemeinerung!



Migranten gehören zu einer bestimmten Gruppe von Menschen, die etwas gemeinsam haben, die etwas verbindet - nämlich die Migration, die Zuwanderung nach Deutschland und zwar ganz unabhängig von ihren Motiven, Wünschen und Erwartungen.
Und da steht immer noch nicht "die Migranten", sondern nur Migranten = unbestimmte Menge!


Nein das ist NICHT egal! "Die Migranten" stellt tatsächlich eine Verallgemeinerung dar, ohne den Artikel ist es schlicht eine nicht näher bestimmte Menge.
Mit der Feststellung, dass Migranten ein Problem mit dem Üben von Toleranz haben, wird niemand diskriminiert - es ist schlicht eine Tatsache!
Deine Unterzeile ist zu beachten. Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos. Heute ist die Dummheit das Tolle. Toll auf der einen Seite als stets unwissender Wohlwollender. Die andere Seite stellt die Fraktion der dämlich Dummen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

„Einige“ oder „ein paar“ oder „viele“ könnte man verwenden, um Mißverständnisse zu umgehen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:49)

Du kannst dir noch so viele Finten, Ausreden und Verdrehungen ausdenken: Es ist und bleibt Hetze. Ich könnte wetten, du kennst nicht einen einzigen der von dir so gescholtenen "Migranten".
Es handelt sich weder um Finten, noch um Ausreden und Verdrehungen und schon gar nicht um Hetze! Unterlass deine Unterstellungen.
Informiere dich besser mal, bezüglich einer ganz bestimmten Religion und deren Verhältnis zur Toleranz!

Toleranz hat im Islam keine Basis. Was immer heute als Toleranz angeführt wird, etwa, dass man die Andersgläubigen, sofern sie sich zu einer Buchreligion bekennen, leben lässt, ist keine Toleranz. Denn diese der islamischen Herrschaft Unterstehenden sind in vielerlei Hinsicht gegenüber den muslimen von minderem Recht.
Quelle


"Damit bleiben die islamischen Aussagen zur Toleranz letztlich unverbindlich. So können tolerant denkende Muslime im Koran durchaus Zitate finden, die ihre Meinung bestätigen. Die islamische Theorie der Aufhebung früherer Koranverse durch spätere verleiht allerdings den von Intoleranz geprägten Aussagen ein stärkeres Gewicht."
Quelle


So viel zum Thema - Migranten hätten Probleme mit Toleranz sei Hetze.
Wer hier hetzt und diskriminiert, bist DU und zwar gegen jeden, der nicht dein Weltbild vom rosaroten Wolkenkuckucksheim teilt. :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Ihr seid mittlerweile Lichtjahre von der Strangfrage entfernt. Bitte diskutiert Fragen zur Integration in dafür vorgesehenen Strängen. Danke!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:14)

Nein. Ich bezog mich auf diesen Satz: "Und am Toleranz üben hapert es bei Migranten, beim Toleranz einfordern jedoch nicht."

Die Migranten, bei denen es an irgendwas hapert, gibt es nicht. Das ist die unzulässige Verallgemeinerung, die ich meine. Die Migranten bestehen aus einzelnen Individuen, mit einem höchst unterschiedlichen Leben, unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Motiven, Wünschen, Erwartungen etcpp. "Die Migranten", die nicht tolerant seien, ist genauso falsch wie der Spruch "die Sachsen sind alle rechtsradikal und blöd".

Und ob man nun den Artikel "die" weglässt und nur schreibt "... hapert es bei Migranten", ist egal, weil das eine verallgemeinernde Aussage ist, die ganze Menschengruppen diskriminiert.
Doch, die Migranten, bei denen es an irgendwas hapert, die gibt es. Beschäftige dich etwas mit Semantik.
"Die Migranten", die nicht tolerant seien, ist genauso falsch wie der Spruch "die Sachsen sind alle rechtsradikal und blöd".
Falsch ist hier den zweiten Satz analog zum ersten Satz zu verstehen. Die Migranten, die nicht tolerant sind, die gibt es, eine semantisch und inhaltlich korrekte Aussage. Die Sachsen sind alle rechtsradikal und blöd, eine semantisch korrekte, aber inhaltlich pauschalisierende Aussage. Wenn du den ersten Satz als Pauschalisierung ausdrücken willst, dann musst du sagen : Die Migranten sind nicht tolerant.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Oct 2017, 19:16)

Genau solche Sätze sind mit dem Getroffene-Hunde-Prinzip gemeint :D
Ich setze mich lediglich gegen deine Unterstellungen und Diffamierungen zur Wehr. Das hat nichts mit "Getroffene-Hunde-Prinzip" zu tun. DU erwartest von anderen, dass dein Weltbild toleriert wird, dass du deine Meinung äußern kannst, ohne dafür stigmatisiert oder diffamiert zu werden bzw dass deine Meinung tabuisiert wird. Das gleiche Recht nehme ich für mich in Anspruch.
Damit scheinst du allerdings ein massives Problem zu haben - denn DU bist diejenige, die nicht genehme Meinungen tabuisiert und die Person diffamiert, stigmatisiert und in (die dir gerade passend erscheinenden) Schubladen stopft.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Zunder »

"Dass keine andere Nation eine solche Orchesterfülle vorweisen kann, hat mit Geschichte zu tun, der politischen Historie Deutschlands. Die Orchestervielfalt stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert, der Zeit der "Kleinstaaterei", da Deutschland in zahllose Territorien zersplittert war. Zumal in deren Zentren entstanden Hoftheater und Hoforchester, die nach Ende des Absolutismus zu staatlichen oder kommunalen Einrichtungen des Bürgertums wurden. Der kulturelle Ehrgeiz blieb erhalten, in der Musikförderung der Länder und Städte. Nach der Deutschen Vereinigung 1990 wurde die vom DDR-Staat abgesicherte Orchesterdichte in Ostdeutschland, wo sie besonders hoch war, der wirtschaftlichen Vernunft angepasst: Auflösungen und Fusionen von Orchestern und Ensembles waren unausweichlich."
Die deutsche Orchesterlandschaft

Hat wahrscheinlich nichts mit "Kultur" zu tun. Oder mit "deutsch". Oder mit "verbindend".
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Zunder hat geschrieben:(20 Oct 2017, 01:39)

"Dass keine andere Nation eine solche Orchesterfülle vorweisen kann, hat mit Geschichte zu tun, der politischen Historie Deutschlands. Die Orchestervielfalt stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert, der Zeit der "Kleinstaaterei", da Deutschland in zahllose Territorien zersplittert war. Zumal in deren Zentren entstanden Hoftheater und Hoforchester, die nach Ende des Absolutismus zu staatlichen oder kommunalen Einrichtungen des Bürgertums wurden. Der kulturelle Ehrgeiz blieb erhalten, in der Musikförderung der Länder und Städte. Nach der Deutschen Vereinigung 1990 wurde die vom DDR-Staat abgesicherte Orchesterdichte in Ostdeutschland, wo sie besonders hoch war, der wirtschaftlichen Vernunft angepasst: Auflösungen und Fusionen von Orchestern und Ensembles waren unausweichlich."
Die deutsche Orchesterlandschaft

Hat wahrscheinlich nichts mit "Kultur" zu tun. Oder mit "deutsch". Oder mit "verbindend".
Es ist nicht ganz unamüsant, dass Du "verbindend" im Zusammenhang mit dem buchstäblich zeitlich und örtlich getrennten Deutschland erwähnst. Noch amüsanter, dass zitierter Artikel "Die Zeiten wandeln sich..." heißt. Verbindungen unter Lebenden sind halt schwer, da Leben immer sowas wie Veränderung mit sich bringt. Wenn mal irgendein Archäologe die Theater ausgräbt, kann er dann ja von einer Theaterkultur - oder eher -zivilisation - reden. Wir wären ja dann auch alle tot und könnten uns gegen diesen Vorwurf nicht wehren. Denn Gebäude und Institutionen, wo irgendein Kultus stattfand, hatten wir ja viele. Ob wir jedoch alle dieselben Kultstätten pflegten, wird halt schwer. Wir sind halt auch in der Bildung getrennt. Der Deutsche geht dreimal lieber ins Museum als ins Theater. Und vllt. liegt es ja auch daran, dass die im Kultus getrennten Deutschen es so phlegmatisch hinnehmen, dass wirtschaftliche Vernunft die Musen einstampft. Auch so ein bisschen Deutsch, das Land der schwarzen Nullen. Aber selbst da trennen wir uns wohl auch. Nichtmal "deutsch" trifft zu, beim Theater - θέατρον, nicht Mittel- und Oberklassenunterhaltungsbefriedigungseinleitungseinheit. Das jedenfalls müffelt wenigstens ein bisschen Deutsch. Bedauerlich.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Zunder »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 05:27)
Es ist nicht ganz unamüsant, dass Du "verbindend" im Zusammenhang mit dem buchstäblich zeitlich und örtlich getrennten Deutschland erwähnst.
Es nicht ganz unamüsant, daß du glaubst, Deutschland sei örtlich getrennt gewesen.
Demnach müßte irgendwann die mitteleuropäische Plattentektonik Deutschland wieder zusammengeführt haben.
Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 05:27)
Noch amüsanter, dass zitierter Artikel "Die Zeiten wandeln sich..." heißt. Verbindungen unter Lebenden sind halt schwer, da Leben immer sowas wie Veränderung mit sich bringt.
Echt? Das Leben bringt Veränderungen mit sich?
Das überrascht mich jetzt aber.
Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 05:27)

Wenn mal irgendein Archäologe die Theater ausgräbt, kann er dann ja von einer Theaterkultur - oder eher -zivilisation - reden. Wir wären ja dann auch alle tot und könnten uns gegen diesen Vorwurf nicht wehren. Denn Gebäude und Institutionen, wo irgendein Kultus stattfand, hatten wir ja viele.
Jetzt, wo du es sagst........potzblitz!
Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 05:27)
Ob wir jedoch alle dieselben Kultstätten pflegten, wird halt schwer. Wir sind halt auch in der Bildung getrennt. Der Deutsche geht dreimal lieber ins Museum als ins Theater.
Wer ist denn "der Deutsche"?
Kann man den irgendwo besichtigen?
Vielleicht an einer Kultstätte?
Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 05:27)
Und vllt. liegt es ja auch daran, dass die im Kultus getrennten Deutschen es so phlegmatisch hinnehmen, dass wirtschaftliche Vernunft die Musen einstampft. Auch so ein bisschen Deutsch, das Land der schwarzen Nullen. Aber selbst da trennen wir uns wohl auch.
Wenn die schwarzen Nullen die Musen eingestampft haben, können sie niemanden mehr küssen.
Das ist schon sehr bedauerlich.
Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 05:27)
Nichtmal "deutsch" trifft zu, beim Theater - θέατρον, nicht Mittel- und Oberklassenunterhaltungsbefriedigungseinleitungseinheit. Das jedenfalls müffelt wenigstens ein bisschen Deutsch. Bedauerlich.
Genau. Die deutschen Theater sind gar keine deutschen Theater, sondern polnische oder italienische oder französische oder.......

Deine Analyse hat mich sehr beeindruckt.

"Als Kultstätte oder Kultplatz wird ein geheiligter, geographisch markanter bzw. separierter und für die Ausübung von Kulten verwendeter Ort bezeichnet. Der Begriff Kultstätte zielt dabei insbesondere auf Orte und bauliche Anlagen der Vor- und Frühgeschichte ab. Religiöse Bauwerke und Gebäude neuerer Zeit, besonders christlichen Ursprungs, gelten dagegen als Sakralbauten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kultstätte

Vielleicht kommst du ja nicht drauf, aber das Thema ist ein anderes. Ehrlich.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Oct 2017, 20:12)

„Einige“ oder „ein paar“ oder „viele“ könnte man verwenden, um Mißverständnisse zu umgehen. :cool:
Könnte man. Man kann aber auch verstehendes Lesen voraussetzen und erwarten, dass das Weglassen des bestimmten Artikels "die" eben keine Generalisierung im genannten Kontext darstellt, sondern eine (statistisch) unbestimmte Menge beschreibt.
Seltsamerweise kommen die ganz bestimmten User nicht auf die Idee, die Aussage "Frauen präferieren dieses oder jenes" oder "Männer präferieren dieses oder jenes" würde eine Generalisierung darstellen und "die Frauen" = alle Frauen oder "die Männer" = alle Männer meinen. Erfolgt die gleiche Aussage im Kontext mit Migranten, ist es eine Generalisierung und man muss nur den bestimmten Artikel "die" hinzudenken und schon kann man unterstellen und diffamieren. :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 05:27)

Es ist nicht ganz unamüsant, dass Du "verbindend" im Zusammenhang mit dem buchstäblich zeitlich und örtlich getrennten Deutschland erwähnst. Noch amüsanter, dass zitierter Artikel "Die Zeiten wandeln sich..." heißt. Verbindungen unter Lebenden sind halt schwer, da Leben immer sowas wie Veränderung mit sich bringt. Wenn mal irgendein Archäologe die Theater ausgräbt, kann er dann ja von einer Theaterkultur - oder eher -zivilisation - reden. Wir wären ja dann auch alle tot und könnten uns gegen diesen Vorwurf nicht wehren. Denn Gebäude und Institutionen, wo irgendein Kultus stattfand, hatten wir ja viele. Ob wir jedoch alle dieselben Kultstätten pflegten, wird halt schwer. Wir sind halt auch in der Bildung getrennt. Der Deutsche geht dreimal lieber ins Museum als ins Theater. Und vllt. liegt es ja auch daran, dass die im Kultus getrennten Deutschen es so phlegmatisch hinnehmen, dass wirtschaftliche Vernunft die Musen einstampft. Auch so ein bisschen Deutsch, das Land der schwarzen Nullen. Aber selbst da trennen wir uns wohl auch. Nichtmal "deutsch" trifft zu, beim Theater - θέατρον, nicht Mittel- und Oberklassenunterhaltungsbefriedigungseinleitungseinheit. Das jedenfalls müffelt wenigstens ein bisschen Deutsch. Bedauerlich.
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Kultstätten, an denen ein Kultus gepflegt wurde und "Kulturstätten" zu letzeren zählen auch Universitäten, Schulen etc. Auch eine Agora ist eine Stätte der Kultur oder das Ekklesiasterion oder die Pnyx. Ähnliche Stätten gab es auch in Deutschland. Gemeinsame Geschichte ist Bestandteil verbindender Kultur.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Oct 2017, 16:31)

Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Kultstätten, an denen ein Kultus gepflegt wurde und "Kulturstätten" zu letzeren zählen auch Universitäten, Schulen etc. Auch eine Agora ist eine Stätte der Kultur oder das Ekklesiasterion oder die Pnyx. Ähnliche Stätten gab es auch in Deutschland. Gemeinsame Geschichte ist Bestandteil verbindender Kultur.
Ich danke Dir, dass Du Dich als Beispiel für die typisch menschlichen Mängel zur Verfügung stellst: Ja, es ist schon sehr menschlich, dass Du versuchst, eine Metapher mit Objektivität zu füllen. Das zeigt doch nun umso mehr, warum Menschen an "Kultur" immer wieder scheitern werden.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Zunder hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:16)

"Als Kultstätte oder Kultplatz wird ein geheiligter, geographisch markanter bzw. separierter und für die Ausübung von Kulten verwendeter Ort bezeichnet. Der Begriff Kultstätte zielt dabei insbesondere auf Orte und bauliche Anlagen der Vor- und Frühgeschichte ab. Religiöse Bauwerke und Gebäude neuerer Zeit, besonders christlichen Ursprungs, gelten dagegen als Sakralbauten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kultstätte

Vielleicht kommst du ja nicht drauf, aber das Thema ist ein anderes. Ehrlich.

Wenn die verärgerte deutsche Hand nach dem Regelbuch für Metaphern greifen muss, dann denke ich, habe ich meine Aufgabe erfüllt. ;)
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 17:27)

Ich danke Dir, dass Du Dich als Beispiel für die typisch menschlichen Mängel zur Verfügung stellst: Ja, es ist schon sehr menschlich, dass Du versuchst, eine Metapher mit Objektivität zu füllen. Das zeigt doch nun umso mehr, warum Menschen an "Kultur" immer wieder scheitern werden.
Warum sollten Menschen an Kultur scheitern, wenn sie einen Kulturbegriff kennen, welcher beschreibt, was unter Kultur zu verstehen ist - nämlich:
Kultur = das komplexe Ganze, die Gesamtheit des kummulierten Wissens, der Fähigkeiten, Fertigkeiten, Glaubensvorstellungen und Ethik/Moral (Gesetze) die Menschen als Teil der Gesellschaft in sozialem Lernen erworben haben

An Kultur scheitern nur die, die den Kulturbegriff auf bildende Kunst, Literatur und Musik beschränken, es scheitern die, die das "Komplexe Ganze" nicht sehen, Zivilisation, Geschichte, Politik etc aus Kultur ausklammern, nicht als (der) Kultur zugehörig betrachten.

Von welchen Metaphern redest du eigentlich?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Zunder »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Oct 2017, 17:35)

Wenn die verärgerte deutsche Hand nach dem Regelbuch für Metaphern greifen muss, dann denke ich, habe ich meine Aufgabe erfüllt. ;)
Haben die Götter deiner Kultstätten dich also mit einer Aufgabe belohnt.
Das ist schön für dich. Nichts braucht die Welt dringender als selbsternannte Missionare.
odiug

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von odiug »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Oct 2017, 19:54)

Warum sollten Menschen an Kultur scheitern, wenn sie einen Kulturbegriff kennen, welcher beschreibt, was unter Kultur zu verstehen ist - nämlich:
Kultur = das komplexe Ganze, die Gesamtheit des kummulierten Wissens, der Fähigkeiten, Fertigkeiten, Glaubensvorstellungen und Ethik/Moral (Gesetze) die Menschen als Teil der Gesellschaft in sozialem Lernen erworben haben

An Kultur scheitern nur die, die den Kulturbegriff auf bildende Kunst, Literatur und Musik beschränken, es scheitern die, die das "Komplexe Ganze" nicht sehen, Zivilisation, Geschichte, Politik etc aus Kultur ausklammern, nicht als (der) Kultur zugehörig betrachten.

Von welchen Metaphern redest du eigentlich?
Ich halte es immer noch für einen Fehler, die Begriffe Kultur und Zivilisation zu vermischen.
In einer Zivilisation kann es viele Kulturen geben.
Andersherum ist das kaum vorstellbar.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

odiug hat geschrieben:(20 Oct 2017, 21:41)

Ich halte es immer noch für einen Fehler, die Begriffe Kultur und Zivilisation zu vermischen.
In einer Zivilisation kann es viele Kulturen geben.
Andersherum ist das kaum vorstellbar.
Falsch! Ohne Kultur, gibt es keine Zivilisation.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
odiug

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von odiug »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Oct 2017, 22:16)

Falsch! Ohne Kultur, gibt es keine Zivilisation.
Na ja ... so wie es ohne Haferflocken auch keinen Haferbrei geben kann.
Ich Frühstücke gerade ... daher dieser Vergleich :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

odiug hat geschrieben:(21 Oct 2017, 07:56)

Na ja ... so wie es ohne Haferflocken auch keinen Haferbrei geben kann.
Ich Frühstücke gerade ... daher dieser Vergleich :p
Eine Unterscheidung zwischen Kultur und Zivilisation gibt es nur im Deutschen. Allgemein - insbesondere im angesächsischen und romanischen Sprachraum - beschreibt Zivilisation (lediglich) Erscheinungsformen bzw gesellschaftliche Entwicklungsstufen von Kultur.
Ohne die Beherrschung des Feuers, ohne Herstellung von Werkzeugen, Sesshaftwerdung, der Entwicklung von Landwirtschaft etc pp und vor allem ohne Urbanisierung gibt es keine Zivilisation, kann sich keine Zivilisation entwickeln.
Nicht jede Kultur bietet die Voraussetzungen zur Entwicklung von Zivilisation.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Oct 2017, 08:21)

Eine Unterscheidung zwischen Kultur und Zivilisation gibt es nur im Deutschen.
Ach so, deswegen gibt es im Englischen keine Wörter für Civilization und Culture.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Dieses permanente Reden über "Kultur" und "Kulturen" ist sehr modern geworden in den letzten Jahren. Einziger Zweck: "Kulturen" gegeneinander auszuspielen, die eine für die ältere oder bessere zu erklären als die andere und daraus die scheinbare Notwendigkeit einer "Leitkultur" abzuleiten. Kommt dann noch der so genannte "Krieg der Kulturen" hinzu, den es gar nicht gibt, dann wirds richtig gemütlich :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 13:09)

Dieses permanente Reden über "Kultur" und "Kulturen" ist sehr modern geworden in den letzten Jahren. Einziger Zweck: "Kulturen" gegeneinander auszuspielen, die eine für die ältere oder bessere zu erklären als die andere und daraus die scheinbare Notwendigkeit einer "Leitkultur" abzuleiten. Kommt dann noch der so genannte "Krieg der Kulturen" hinzu, den es gar nicht gibt, dann wirds richtig gemütlich :D
Ist eigentlich ziemlich peinlich, wenn man nicht erkennt, dass Unterschiede - "das anders sein" - keinerlei Wertung in besser oder schlechter darstellt, sondern schlicht und ergreifend anders.
Noch peinlicher ist es, in jede Äußerung über Kultur oder Kulturen, eine Wertung hinein interpretieren zu müssen, um sich, gegenüber demjenigen, der Unterschiede beschreibt, ja moralisch überlegen fühlen zu können.
Es bestehen nunmal Unterschiede zwischen europäischer Kultur und islamisch geprägter Kultur, es bestehen Untrschiede zwischen europäischer Kultur und fernöstlicher Kultur und es bestehen Unterschiede zwischen islamisch geprägter Kultur und fernöstlicher Kultur - und zwar ohne jede Wertung.
Leitkutur ist immer die Kultur, in die immigriert wird. Diese Kultur hat der Immigrant zu akzeptieren, hat sich an diese anzupassen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Nö, in erster Linie geht es um Menschen. Und bei Integration haben beide Seiten etwas zu leisten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 14:10)

Nö, in erster Linie geht es um Menschen. Und bei Integration haben beide Seiten etwas zu leisten.
Integration ist in erster Linie eine Bringepflicht! Zu Integration gehört die Akzeptenz der Kultur in die immigriert wird und die Anpassung an selbige. Gilt für jeden, der in eine andere (fremde) Kultur immigriert. Da haben eben nicht beide Seiten etwas zu leisten. Wenn ich (aus irgendwelchen Gründen) in Japan oder China leben will, dann habe ICH mich zu integrieren, habe ICH die dortige Kultur zu akzeptieren, mich an diese anzupasssen. Da kann ich nicht erwarten, dass Japaner oder Chinesen etwas für mich tun und die kommen auch gar nicht auf die Idee. Gleiches gilt, wenn ich irgendwo im Nahen Osten leben will, auch dann habe ICH mich an die dortige Kultur anzupassen, habe diese zu akzeptieren und auch dort wird von mir erwartet, dass ich genau das tue. Auch dort kommt niemand auf die Idee, etwas für mich zu tun/tun zu müssen. Das ist nur so eine deutsche Macke.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Nö. Menschen mit einer entsprechenden Kinderstube gehen immer aufeinander zu. Jeder auf den jeweils anderen. Und wenn einer von beiden in Not ist, geht der andere sogar noch deutlicher und empathischer auf ihn zu. Diese Empathie kriegt man sozusagen schon im Elternhaus als Kind mit auf den Weg. Solange alles richtig läuft. Wenn ich dich dagegen so lese, erinnert mich das an eine der Figuren aus dem Film "Matilda".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 18:56)

Nö. Menschen mit einer entsprechenden Kinderstube gehen immer aufeinander zu. Jeder auf den jeweils anderen. Und wenn einer von beiden in Not ist, geht der andere sogar noch deutlicher und empathischer auf ihn zu. Diese Empathie kriegt man sozusagen schon im Elternhaus als Kind mit auf den Weg. Solange alles richtig läuft. Wenn ich dich dagegen so lese, erinnert mich das an eine der Figuren aus dem Film "Matilda".
Falsch! Ich helfe, wenn jemand meine Hilfe benötigt, ggf biete ich Hilfe an, aber es gibt Regeln - eine Leitkultur - diese hat der Hilfesuchende zu respektieren, zu akzeptieren und sich anzupassen. Ich habe ein Haus und in diesem ist es verbindende Kultur, sich beim Eintreten die Schuhe abzuputzen, nicht auf den Fußboden zu spucken, in diesem Haus wird nicht geraucht und keine Kippen auf den Fußboden geschmissen und beim Essen wird nicht geschmatzt und die Suppe nicht vom Teller gerschlürft. Diese verbindende Kultur habe ich nicht festgelegt, die hat meine Familie über Generationen entwickelt und ich erwarte von jedem Gast und von jedem, der dauerhaft bei uns einzieht, dass er diese verbindene Kultur akzeptiert.
Wenn ich jemanden besuche oder längere Zeit wohnen will, in dessen Haus eine andere verbindende Kultur gilt, dann akzeptiere ich diese - ganz selbstverständlich - und passe mich dieser anderen Kultur an. Ich bestehe nicht darauf - kann es nicht und darf es auch nicht. Wenn in der Kultur meines Gastgebers erwartet wird, dass ich die Schuhe beim Betreten des Hauses ausziehe, dann tue ich das und latsche nicht mit Schuhen rein und ich erwarte auch nicht, dass mein Gastgeber das auch noch stillschweigend hinnimmt oder gar die Existenz einer (seiner) verbindenden Kultur leugnet.
Das funktioniert im Kleinen zwischen einzelnen Menschen, wie im Großen zwischen Kulturen gleichermaßen.
Die Existenz einer eigenen, verbindenden Kultur zu leugnen, oder gar diese abzulehnen, hat nichts mit Weltoffenheit zu tun, dafür umso mehr mit Naivität und Dummheit. So benehmen sich Selbstmörder, denen das eigene Leben nichts gilt, die keinen Sinn darin sehen, die diesem Leben keinen Wert beimessen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Oct 2017, 11:38)

Falsch! Ich helfe, wenn jemand meine Hilfe benötigt, ggf biete ich Hilfe an, aber es gibt Regeln - eine Leitkultur - diese hat der Hilfesuchende zu respektieren, zu akzeptieren und sich anzupassen. Ich habe ein Haus und in diesem ist es verbindende Kultur, sich beim Eintreten die Schuhe abzuputzen, nicht auf den Fußboden zu spucken, in diesem Haus wird nicht geraucht und keine Kippen auf den Fußboden geschmissen und beim Essen wird nicht geschmatzt und die Suppe nicht vom Teller gerschlürft. Diese verbindende Kultur habe ich nicht festgelegt, die hat meine Familie über Generationen entwickelt und ich erwarte von jedem Gast und von jedem, der dauerhaft bei uns einzieht, dass er diese verbindene Kultur akzeptiert.
Wenn ich jemanden besuche oder längere Zeit wohnen will, in dessen Haus eine andere verbindende Kultur gilt, dann akzeptiere ich diese - ganz selbstverständlich - und passe mich dieser anderen Kultur an. Ich bestehe nicht darauf - kann es nicht und darf es auch nicht. Wenn in der Kultur meines Gastgebers erwartet wird, dass ich die Schuhe beim Betreten des Hauses ausziehe, dann tue ich das und latsche nicht mit Schuhen rein und ich erwarte auch nicht, dass mein Gastgeber das auch noch stillschweigend hinnimmt oder gar die Existenz einer (seiner) verbindenden Kultur leugnet.
Das funktioniert im Kleinen zwischen einzelnen Menschen, wie im Großen zwischen Kulturen gleichermaßen.
Die Existenz einer eigenen, verbindenden Kultur zu leugnen, oder gar diese abzulehnen, hat nichts mit Weltoffenheit zu tun, dafür umso mehr mit Naivität und Dummheit. So benehmen sich Selbstmörder, denen das eigene Leben nichts gilt, die keinen Sinn darin sehen, die diesem Leben keinen Wert beimessen.
Siehste, das ist eben der Unterschied. Wenn bei mir einer klingelt, dem es nicht gut geht, der kann auch mal die dreckigen Latschen anlassen, auf den Boden kotzen oder beim Löffeln einer dringend benötigten warmen Suppe von mir aus auch kräftig schmatzen. Das hat meine Familie über Generationen so entwickelt, um deine Worte zu benutzen. Entscheidend ist nicht der beschmutzte Fußboden oder das laute Schmatzgeräusch, sondern die Notlage desjenigen, der um Einlass und Hilfe bittet.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2017, 17:23)

Siehste, das ist eben der Unterschied. Wenn bei mir einer klingelt, dem es nicht gut geht, der kann auch mal die dreckigen Latschen anlassen, auf den Boden kotzen oder beim Löffeln einer dringend benötigten warmen Suppe von mir aus auch kräftig schmatzen. Das hat meine Familie über Generationen so entwickelt, um deine Worte zu benutzen. Entscheidend ist nicht der beschmutzte Fußboden oder das laute Schmatzgeräusch, sondern die Notlage desjenigen, der um Einlass und Hilfe bittet.
Ich glaube, bei dir fühlen sich die Gäste auf jeden Fall wohler als bei DA. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von krone »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2017, 17:23)

Siehste, das ist eben der Unterschied. Wenn bei mir einer klingelt, dem es nicht gut geht, der kann auch mal die dreckigen Latschen anlassen, auf den Boden kotzen oder beim Löffeln einer dringend benötigten warmen Suppe von mir aus auch kräftig schmatzen. Das hat meine Familie über Generationen so entwickelt, um deine Worte zu benutzen. Entscheidend ist nicht der beschmutzte Fußboden oder das laute Schmatzgeräusch, sondern die Notlage desjenigen, der um Einlass und Hilfe bittet.
Laber doch nicht so einen haarsträubenden Blödsinn
Niemand lässt jemand fremdes ein ,akzeptiert das der dann auf den Boden kotzt und die Bude mit dreckigen latschen verdreckt


Wäre aber anderseits eine Erklärung warum die nach deiner suppe dir die Bude Vollkotzen .
Antworten