Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von X3Q »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2019, 23:06)

Muß man das so verstehen, daß man auf dem Mond in mehreren Anflügen ein Treibstofflager und Vorratslager anlegt, mit dessen Hilfe man dann ein Raumschiff auftanken und ausrüsten kann, um mit erleichterten Startbedingungen vom Mond aus zu anderen Himmelskörpern aufbrechen zu können?
Ganz grob geht es darum: In den lunaren Polregionen hat sich sehr wahrscheinlich Wassereis erhalten, welches sich mittels Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff spalten läßt. Somit könnte man auf dem Mond eine Treibstoffproduktion aufbauen. Diesen von der Mondoberfläche zu einem Raumfahrzeug zu transportieren, welches sich in einem Erd- oder Mondorbit befindet, ist dann weit weniger Energie aufwendig, als wenn man diesen von der Erde herbei bringen würde. Für eine kontinuierliche bemannte Raumfahrt, die über den Mond hinaus gehen soll, müßten zwar noch etliche Schritt folgen ... aber der Mond wäre dafür der energetisch beste Ausgangspunkt

--X
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von H2O »

Ja, vielen Dank; daß man gleich daran denkt, auf dem Mond eine Treibstoffgewinnung auf zu bauen... das ist ja wirklich ein kühnes Unternehmen!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von X3Q »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2019, 23:59)

Ja, vielen Dank; daß man gleich daran denkt, auf dem Mond eine Treibstoffgewinnung auf zu bauen... das ist ja wirklich ein kühnes Unternehmen!
Na sicher ist das ein kühn Unterfangen. Das war aber auch die erste Mondlandung oder die Weltumsegelung von Magellan oder die Entdeckungsfahr eines Kolumbus oder ... oder ... oder ...

--X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von X3Q »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Jan 2019, 21:59)

Unfreiwillig komischer Beitrag. Suggeriert Pragmatismus und Zweckdienlichkeit ohne überhaupt mal die Zweckdienlichkeit einer "bemannten Raumfahrt zu anderen Planeten" überhaupt zu hinterfragen, Ich sehe absolut keinen Zweck dahinter, Absolut keinen. Und weise nochmal auf den vie viel größeren Zweck einer Raumfahrt im erdnahen Raum hin. Zum einen, um die Erde selbst zu untersuchen. Zum anderen, um das Universum mit Weltraumteleskopen verschiedener Art zu untersuchen und zu vermessen,

"Bemannte Raumfahrt zu anderen Planeten" ist beides: Überschätzung des Potenzials und der Möglichkeit der bemannten Raumfahrt und UNterschätzung des Potenzials von Weltraumteleskopen. Die bemannte Raumfahrt zu anderen Planeten wird in vielen Fällen der Traum von spätpubertären großen Jungs und ebenso vielleicht mal der von gewitzten Geldgebern sein, die bereits jetzt Grundstücke auf dem Mond anbieten. Wissenschaftlich gesehen hat diese bemannte Raumfahrt zu anderen Planeten im Verhältnis zum finanziellen Aufwand keinen Wert.
Es gibt durchaus einen vernünftigen Grund für den Schritt in den Weltraum. Dass du dazu eine andere Meinung hast, ist eben nur (d)eine Meinung. Würde es dazu einen Beitrag im Deutschland Radio geben, da bin ich mir sicher, würdest du ihn mit Sicherheit hier in die Tastatur leiern.

Was eine bemannte aumfahrt in 150 oder 200 Jahren kann, was ihr Potential sein wird, mag ich mir Stand heute nicht ausdenken. Diese Vermessenheit überlasse ich gerne Anderen.

--X
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:13)

Na sicher ist das ein kühn Unterfangen. Das war aber auch die erste Mondlandung oder die Weltumsegelung von Magellan oder die Entdeckungsfahr eines Kolumbus oder ... oder ... oder ...

--X
Durch diese Brille gesehen wäre es aber notwendig, die bemannte Mondfahrt aufrecht zu erhalten, um Kenntnis und Können auf dem bestmöglichen Stand zu halten. Um diese wirtschaftliche Last zu tragen, müßte man wohl NASA und ESA verschmelzen und feste Beiträge mit allen Beteiligten vereinbaren. Vielleicht kann man Japaner und Russen mit ins Boot holen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von Tom Bombadil »

X3Q hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:21)

Was eine bemannte aumfahrt in 150 oder 200 Jahren kann, was ihr Potential sein wird, mag ich mir Stand heute nicht ausdenken.
Es steht und fällt mit dem Antrieb, jahrelange Reisen zum Mars oder zur Venus sind mMn. physisch und psychisch nur schwierig zu bewältigen. Der Mond als Sprungbrett bietet sich wegen der deutlich geringeren Gravitation und als "Übungsobjekt" natürlich an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von Senexx »

Die bemannte Raumfahrt hat Zukunft - irgendwann in der Zukunft.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von schokoschendrezki »

X3Q hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:21)

Es gibt durchaus einen vernünftigen Grund für den Schritt in den Weltraum. Dass du dazu eine andere Meinung hast, ist eben nur (d)eine Meinung. Würde es dazu einen Beitrag im Deutschland Radio geben, da bin ich mir sicher, würdest du ihn mit Sicherheit hier in die Tastatur leiern.

Was eine bemannte aumfahrt in 150 oder 200 Jahren kann, was ihr Potential sein wird, mag ich mir Stand heute nicht ausdenken. Diese Vermessenheit überlasse ich gerne Anderen.

--X
Ich kann durchaus auch selbst denken.

Und mir die zeitlichen und räumlichen Größenverhältnisse anschaulich machen. Indem die Menschen den Aufbau der Materie besser verstehen, dringen sie im Grunde viel weiter ins Universum vor als man es mit Raumschiffen in absehbarer Zeit tun könnte. Und im Zeitmaßstab 200 Jahre sind seit dem ersten Raumflug 1957 bereits jetzt 60 Jahre, also grob ein Drittel vergangen, ohne dass es bedeutsame Sptünge hinsichtlich der Entfernungsüberbrückung durch bemannte Raumfahrt gegeben hätte. (Der Mond gehört ja eher zum erdnahen Umfeld). Umso größer ist das wissenschaftliche Potenzial von Weltraumteleskopen.

Über wirklich ferne Zukunftsszenarien in 500 oder 1000 jahren kann niemand etwas sagen. Der Zeithorizont 100 Jahre wiederum liegt bereits im Feld politischer Entscheidungen. Und in Demokratien heißt das, dass da nicht nur zwangsläufig irgendetwas auf uns zukommt, sondern dass die Menschen eine bestimmte Richtung der technologischen Entwicklung wollen können oder nicht wollen müssen. Ich nenne die Forcierung der bemannten, interplanetaren Raumfahrt gegenüber dem Aufbau erdnaher Stationen und erdgebundener Forschung der Einfachheit halber einfach mal "Männerphantasien" und werde weiterhin mit aller Kraft und allem Engagement dagegen argumentieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von lili »

Milliardär Branson ist mit Raumflugzeug Richtung Weltall gestartet.

https://rp-online.de/panorama/ausland/r ... d-61102577
Vielleicht können wir statt Mallorca irgendwann auf andere Planeten Urlaub machen. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von Papaloooo »

Die Rückseite des Mondes bietet eine einmalige Gelegenheit für die Radioastronomie.
Aber auch ein großes optisches Teleskop wäre dort eine klasse Sache.
Es ist allerdings die Frage, wie Menschen mit einem 4-wöchigen Tag-Nacht-Rhythmus klarkommen.
Vielleicht wäre doch die Polregion besser, wo die Sonne um diese Region zirkuliert.
Zudem gibt es dort Krater, in die nie ein Sonnenstrahl fällt und sich das Wasser von Meteoriten sammelt.

Es gibt immer noch genügend Herausforderungen, dort ein kleines, aber wachsendes Habitat zu erzeugen.
Aber die Chinesen werden das Rennen wohl gewinnen, wie es bislang aussieht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Chinesen jetzt voll hinterm Mond?

Beitrag von lili »

Milliardär Richard Branson ist mit Unity zur Erde zurückgekehrt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... ef2adb7469

So schnell....Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten