38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:13)

Die Rede war von US-Wissenschaftlern und vernünftigen Leuten. Ausstänkern sollten sie sich an anderen Orten.
Ich stänkere nicht, ich stelle Tatsachen fest. Und die CO2 Einsparungen der USA kamen hauptsächlich durch Einsatz von Fracking Erdgas zustande.

Apropos Vorturner, China hat grad ein Gesetz erlassen das EE billiger als Kohlestrom sein müssen und die Integrierbarkeit ins Energienetz nachweisen müssen. Lernen andere aus Deutschlands Fehlern ? Diese Rolle finde ich nicht gut.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:02)

Warum sagen Sie das?
Weil niemand einen anmaßenden "Vorturner" braucht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:02)

Warum sagen Sie das? Wenn sie es nur denken würden, dann würden Sie niemanden verletzen. Aber es geht wohl nicht anders. Auch gut.
Ich sage das, weil es so ist.
Wäre Deutschland "Vorturner", würde es seine Klimaziele erreichen, hätte seine CO-Emmissionen stärker als andere Staaten gesenkt, würde die NOx- und Feinstaubbelastung korrekt messen, heißt die Messtationen an den vorgesehenen Standorten errichten und nicht da, wo's grade passt, würde Messtationen korrekt warten und eichen etc pp

All das passiert aber nicht. Wir rühmen uns einer Energiewende, die Unsummen verschlingt und die der Steurzahler subventionieren muss, wir lassen uns den Strom von unseren Nachbarn liefern, weil wir selber nicht mehr in der Lage sind, uns selbst zu versorgen.
"Vorturner" - nee sowas macht kein Vorturner, sowas macht ein Pausenclown.

In Norwegen beispielsweise ist der Strom für den Privatnutzer kostenfrei!

Und etwas anderes (wurde schon angesprochen) drängt sich bei solcher Sichtweise auf:
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen
Hatten wir schon mal, ging nicht gut aus ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Tick|Trick|und Track

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:50)

Warst du noch nie in einer Gegend, wo die Jahresdurchschnittstemperatur 10 oder 15 Grad häher ist als bei uns? Leben da keine Menschen?
Ich habe schon von Prognosen gelesen (in den "Mainstream-Medien"), die besagen, dass es in nicht allzu ferner Zeit Gegenden auf diesem Planeten geben könnte, in denen der Mensch aufgrund der dort herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht überleben kann.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:01)

Ich habe schon von Prognosen gelesen (in den "Mainstream-Medien"), die besagen, dass es in nicht allzu ferner Zeit Gegenden auf diesem Planeten geben könnte, in denen der Mensch aufgrund der dort herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht überleben kann.
Solche Gegenden gibt es schon immer. Früher noch mehr als heute.
Und damit meine ich nicht die Veganer, die in Steppe und Grasland nicht überleben können, weil das, was dort wächst, nur von Weidetieren in menschlich verwertbare Nahrung umgewandelt werden kann.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:00)

Es ist aber 5 nach 12, was das Klima betrifft. Da muss man eben eine Vollbremsung machen.
Also ich fand den letzten Sommer richtig klasse. Ich hoffe der nächste wird wieder so. Aber jetzt soll erst mal eine Kaltwetterfront über Deutschland kommen. Soll wohl mehrere Wochen anhalten. Bis zu -20 °. Darauf freue ich mich schon. Ich mag Kälte und Hitze.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:01)

Ich habe schon von Prognosen gelesen (in den "Mainstream-Medien"), die besagen, dass es in nicht allzu ferner Zeit Gegenden auf diesem Planeten geben könnte, in denen der Mensch aufgrund der dort herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht überleben kann.
Prognose ??? Ganze Kontinente (2)...und über 70% der Erdoberfläche (die ist mit Oxid-Di-Wasserstoff bedeckt) - da ist auch nichts mit langem Überleben ohne "Hilfsmittel".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von twilight »

Jetzt bekommt ihr erstmal eine sibirische Kältewelle :D :D :D
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Echt »

twilight hat geschrieben:(20 Jan 2019, 23:02)

Jetzt bekommt ihr erstmal eine sibirische Kältewelle :D :D :D
Ist doch auch gut.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

twilight hat geschrieben:(20 Jan 2019, 23:02)

Jetzt bekommt ihr erstmal eine sibirische Kältewelle :D :D :D
Früher nannte man das "Winterhoch".
Von einer Kältewelle kannst du sprechen, wenn es auch Tagsüber im zweistelligen Minus bleibt.
Also mit anderen Worten wenn man Handschuhe braucht...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

@ Ebiker:
Und die CO2 Einsparungen der USA kamen hauptsächlich durch Einsatz von Fracking Erdgas zustande.
Das liest man hier aber ganz anders; aus "hauptsächlich" "unter anderem", dann stimmte das.
https://www.tagesschau.de/ausland/klima ... a-101.html
Es wird sehr viel getan: in den Bundesstaaten, in Städten und Regionen gibt es viele klimafreundliche Initiativen, steuerliche Anreize oder Regulierungen. Sie alle verfolgen ähnliche Ziele wie die im Pariser Klimaschutzabkommen", so La Shier.

Auch wenn Donald Trump ein Comeback der Kohle anstrebe und Obamas Klima- und Umweltvorschriften abbaue - die reale Entwicklung in den USA gehe in eine andere Richtung. Der Anteil der Kohle sinke kontinuierlich zugunsten von Erdgas und erneuerbaren Energien. Der Anteil von Sonne, Wind und Wasser bei der Bruttostromerzeugung betrage bereits 17 Prozent, etwa halb so viel wie in Deutschland.
Im Verdrehen nachprüfbarer Tatsachen sollten Sie sich besser nicht hervortun.

@Ebiker:
Apropos Vorturner, China hat grad ein Gesetz erlassen das EE billiger als Kohlestrom sein müssen und die Integrierbarkeit ins Energienetz nachweisen müssen. Lernen andere aus Deutschlands Fehlern ? Diese Rolle finde ich nicht gut.
Wenn unser Land nicht entschlossen losgelegt hätte, liefe gar nichts. Erst als sich zeigte: "Mensch, das scheint ja doch zu gehen.." sind andere auch in Gang gekommen. Auch und gerade China. Hier geht es um eine Energiewende unter voller Last. Wo ist der deutsche Fehler?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:44)

Hier zeigt sich überdeutlich, wie und wo dein Geschwafel von "Freiheit/indivdueller Freiheit" einzuordnen ist.
Blanke Heuchelei! Du erhebst deine Lebenseinstellungen/Sichtweisen zur Allgemeingültigkeit, die jeder andere zu teilen hat, siehst immer nur DEINE (eigene) Freiheit eingeschränkt, dass DU die Freiheit/individuelle Freiheit anderer, mit anderen Sichtweisen/Lebenseinstellungen ganz massiv einschränken willst, fällt dir gar nicht auf.
Mit "Widerstand" hat die "Verhinderung von Parkflächen" nämlich nicht das Geringste zu tun und mit "Zurückdrängen von Idividualverkehr" auch nicht, sondern mit Repressalien gegen alle, die eine andere Lebenseinstellung haben, mit Zwang und Bevormundung - nach dem Motto "... und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt ...".
Was bist du doch nur für ein Heuchler!
Die Vollgestelltheit und Verschandelung vieler Stadtinnenflächen mit parkenden Autos und Parkflächen ist eine ziemlich objektivierbare Tatsache, direkt in Zahlen ausdrückbar. Während ich mich kaum an einen Beitrag von D.A, erinnern kann, der nicht irgendwie mit DU, ER, SIE beginnt oder aufgehängt ist. Es geht fast nie um Tatsachen. Bei D.A. gehts eigentlich immer nur um die Entäußerung von persönlichen Antipathien. Ich persönlich nehms als Kompliment! ;)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:12)

Wir werden ja sehen, wo das endet, vllt. setzt dann irgendwann auch wieder eine Stadtflucht ein. Es ist halt die Frage, ob breite Bevölkerungsschichten so ein Projekt mittragen oder nicht.
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass sich einfach unterschiedliche Lebenswelten weiter herausbilden und weiter ausdifferenzieren. Dem Klima kann das egal sein. Da zählt einfach die globale SUmme an CO2, Methan und Co. Aber, egal wie man das nun bewertet, die verschiedenen lebenswelten, auch innerhalb ein- und desselben Lands, haben zunehmend weniger miteinander zu tun und wissen oft nichteinmal mehr voneinander.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jan 2019, 02:29)

Die Vollgestelltheit und Verschandelung vieler Stadtinnenflächen mit parkenden Autos und Parkflächen ist eine ziemlich objektivierbare Tatsache, direkt in Zahlen ausdrückbar. Während ich mich kaum an einen Beitrag von D.A, erinnern kann, der nicht irgendwie mit DU, ER, SIE beginnt oder aufgehängt ist. Es geht fast nie um Tatsachen. Bei D.A. gehts eigentlich immer nur um die Entäußerung von persönlichen Antipathien. Ich persönlich nehms als Kompliment! ;)
Diese "Vollgestelltheit und Verschandelung" hat allerdings in erster Linie damit zu tun, dass gerade in Großstädten nicht auf Veränderungen/Zunahme des Individualverkehrs reagiert wurde und wird, indem KEINE Parkflächen zur Verfügung gestellt werden.
Die müssen nicht unbedingt vor der Haustür sein. GERADE in Großstädten mit gut/sehr gut ausgebauten ÖPNV ließe sich beides kombinieren. Die Fahrzeuge könnten genauso gut in unterirdischen Parkhäusern oder Parkhäusern allgemein - gegen entspechende Gebühr - abgestellt werden. In einigen Städten funktioniert das!
Abstellen "vor der Haustür" wäre (dann) nur zum Ein- und Ausladen bzw Ein- und Aussteigen gestattet.
Schon mal über solche alternativen Lösungen nachgedacht, statt ganz pauschal von "Zurückdrängen des Individualverkehrs" mittels Zwang und Repressalien zu schwatzen?
Offensichtlich nicht, weil DU ja ein Fan öffentlicher Verkehrsmittel bist.
Alternative Lösungen hätten nebenbei den Effekt, dass NICHT (mehr) jeder "Pups" mit dem eigenen PKW erledigt werden würde, was ebenfalls zur Reduzierung des Individualverkehrs führen würde.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Orbiter1 »

Für neue Temperaturrekorde in Australien hat es in der seit einigen Wochen andauernden Hitzewelle nicht gereicht. Kurz vor 50 Grad war mehrfach Schluss. Aber für die Nacht gab es einen neuen Rekord. In Noona (Queensland) lag in der Nacht zum vergangenen Freitag die Tiefsttemperatur bei 35,9 Grad. Ist aber laut der australischen Regierung kein Grund zur Beunruhigung. Hitzewellen gehören zu Australien wie Koalas und Kängurus. Na dann ist ja alles gut.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Genau, die Welt geht nicht unter. Auch in D nicht, pünklich zum Weltcup war die Schneekatastrophe beendet, aber wehe, jetzt kommt die sibirische Kälte

https://twitter.com/Kachelmann/status/1 ... 0877608960
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Hitzewellen gehören zu Australien wie Koalas und Kängurus.
Man könnte ja schon einmal damit beginnen, die Futterpflanzen für diese Tiere hier an zu bauen... falls die Sache mit dem Kampf gegen die Erderwärmung schief gehen sollte. Dann kann niemand sagen, daß unser Land sich nicht darauf eingestellt hätte.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Echt »

H2O hat geschrieben:(21 Jan 2019, 20:14)

Man könnte ja schon einmal damit beginnen, die Futterpflanzen für diese Tiere hier an zu bauen... falls die Sache mit dem Kampf gegen die Erderwärmung schief gehen sollte. Dann kann niemand sagen, daß unser Land sich nicht darauf eingestellt hätte.
Warum? Die können ruhig abkratzen. Die bringen uns hier gar nichts.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(21 Jan 2019, 20:14)

Man könnte ja schon einmal damit beginnen, die Futterpflanzen für diese Tiere hier an zu bauen... falls die Sache mit dem Kampf gegen die Erderwärmung schief gehen sollte. Dann kann niemand sagen, daß unser Land sich nicht darauf eingestellt hätte.
Dann wachsen hier immer noch keine Eukalyptusbäume
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Jan 2019, 20:45)

Dann wachsen hier immer noch keine Eukalyptusbäume
In Italien und Portugal wachsen die aber schon heute, und zwar als schnellwüchsiges Gehölz. In Portugal sollen sie aber zurück gedrängt werden, weil sie für die Feuerwalzen der vergangenen Jahre mitverantwortlich gemacht werden. Im Cilento (südlich von Neapel) sieht man sie als Haine. Aber (noch) keine Koalas und Kängurus. :)
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Jan 2019, 20:45)

Dann wachsen hier immer noch keine Eukalyptusbäume
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:40)


Am deutschen Wesen soll die Welt genesen
Das ist ein bekannter Vorwurf. Doch wenn man mal genauer hinschaut...was ist den das deutsche Wesen ?

Jüdischer Einfluß, russische Traditionen, amerikanischer Einfluss, Schweiz,Österreich, England, Germanisch, Nordische Kultur, Christentum, Islam etc. ......das Argument ist Quark.
Deutschland liegt schon allein geografisch in der Mitte, von Europa.

Man muss einfach nur ein Museum besuchen...

Adenauer hatte Recht. Deutschland ist ein Verbund von Stämmen. Mit ganz vielen Einflüssen.

Klar ist Deutschland nicht der Nabel der Welt...aber darum geht es doch gar nicht.

Das ist so ein wenig wie beim Fussball.....allein von der Massen von Menschen her müsste die USA ganz vorne liegen.
Tut sie aber nicht. Nicht das die USA es nicht könnten....aber das es eben eine andere Kultur....naj hinkt ein wenig der Vergleich.....aber sei es drum.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Jan 2019, 20:45)

Dann wachsen hier immer noch keine Eukalyptusbäume
H2O geht von monatelangen Hitzewellen >50°C in Mitteleuropa aus, stand wohl so oder so ähnlich in der Zeit. Züchten wir halt Schafe, gucken Kängurus zu und kuscheln mit Koalas, die dann ein neues Habitat haben, gut geschützt durch die Grünpartei, die sich für den Erhalt des Eukalyptuswaldes "Hambacher Forst" einsetzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Echt »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:40)


In Norwegen beispielsweise ist der Strom für den Privatnutzer kostenfrei!

.
Norwegen ist aber auch ein reiches Land und nicht so ein Schwellenland wie Deutschland. Massig Ölvorkommen. Massig Wassergefälle, wo man günstig Strom herstellen kann. Norwegen hat eine wesentlich geringere Bevölkerungsdichte und auch absolut gesehen viel weniger Einwohner als Deutschland. (Irgendwas mit 5 MIllionen). Die Norweger [MOD] edit machen auch nicht ihre eigene Industrie kaputt.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jan 2019, 23:52)

H2O geht von monatelangen Hitzewellen >50°C in Mitteleuropa aus, stand wohl so oder so ähnlich in der Zeit. Züchten wir halt Schafe, gucken Kängurus zu und kuscheln mit Koalas, die dann ein neues Habitat haben, gut geschützt durch die Grünpartei, die sich für den Erhalt des Eukalyptuswaldes "Hambacher Forst" einsetzt.
Nein, macht er nicht.

Er zeugt die Gefahren und Chancen auf.

Tom

Unser ökologisches System verändert sich gerade.....

Und es gibt Säugetiere, die sind verdammt clever als du....

[youtube][/youtube]

Weißt du "Wal-Wachting" gibt es nei uns schon lange.
Aber nicht so nah an der Küste.

Bzw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bottnischer_Meerbusen

Lass uns über das Insekten.Sterben, reden, ok ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Tick|Trick|und Track

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Echt hat geschrieben:(21 Jan 2019, 23:58)

Norwegen ist aber auch ein reiches Land und nicht so ein Schwellenland wie Deutschland.
Du glaubst doch wohl nicht, den Blödsinn, den Du da schreibst?
[MOD] edit
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Norwegen ist aber auch ein reiches Land und nicht so ein Schwellenland wie Deutschland. Massig Ölvorkommen. Massig Wassergefälle, wo man günstig Strom herstellen kann.
Es sieht so aus, als wollte Norwegen sich auf Dauer als Energielieferant einrichten, über die Zeit von Erdgas und Erdöl hinaus. Im Gespräch sind große schwimmende Windparks vor der norwegischen Küste, die in Zukunft Europa mit Grünstrom anstatt mit fossilen Brennstoffen versorgen können. Im Bau ist ein 1000MW Windpark auf den Fjordgebirgen.

https://www.energiezukunft.eu/erneuerba ... -windpark/
Norwegen erzeugt 98 Prozent seines Stroms aus Wasserkraft, Windenergie spielt bislang kaum eine Rolle.
Entgegen anderslautender Behauptung verteilt Norwegen seinen Strom nicht kostenlos an seine Bürger. Der Strompreis für Verbraucher liegt bei 80% des deutschen Verkaufspreises.

Aber: Norwegen verlangt keine KFZ-Steuer für Elektrofahrzeuge, und an 7.000 öffentlichen Ladepunkten gibt es kostenlos Ladestrom für diese Fahrzeuge. Diese Norweger aber auch... grün bis ins Mark!

https://www.zeit.de/wissen/2017-07/e-au ... en/seite-2
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 09:49)

Es sieht so aus, als wollte Norwegen sich auf Dauer als Energielieferant einrichten, über die Zeit von Erdgas und Erdöl hinaus. Im Gespräch sind große schwimmende Windparks vor der norwegischen Küste, die in Zukunft Europa mit Grünstrom anstatt mit fossilen Brennstoffen versorgen können. Im Bau ist ein 1000MW Windpark auf den Fjordgebirgen.

https://www.energiezukunft.eu/erneuerba ... -windpark/
Ein "Beschäftigungsprogramm"
Ursprünglich hatte Statkraft, der größte Erzeuger von erneuerbarem Strom in Europa, das Projekt bereits wegen mangelnder Rentabilität fallen gelassen. Auf Wunsch des norwegischen Staates fand man nun eine kostengünstigere Lösung und baut doch.

Windpark kurbelt Wirtschaft an

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg ist fest davon überzeugt,.....würden weitere Arbeitsplätze entstehen, was sich positiv auf die gesamte Wirtschaft auswirken könnte, so die Hoffnung.
Wir bauen auf und reissen nieder....so ham wa arbeit immer wieda..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 09:58)

Ein "Beschäftigungsprogramm"



Wir bauen auf und reissen nieder....so ham wa arbeit immer wieda..
Unrentabel? Die Norweger müssen doch nur den Strompreis hoch genug schrauben, und schon isses rentabel. Gibt dich Vorbilder. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Zuletzt geändert von Senexx am Di 22. Jan 2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 09:49)

Aber: Norwegen verlangt keine KFZ-Steuer für Elektrofahrzeuge, und an 7.000 öffentlichen Ladepunkten gibt es kostenlos Ladestrom für diese Fahrzeuge. Diese Norweger aber auch... grün bis ins Mark!
Sind aber noch viel zu wenig Ladepunkte wenn Norwegen, wie von der Regierung geplant, ab 2025 den Verkauf von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen verbieten will.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Jan 2019, 10:19)

Sind aber noch viel zu wenig Ladepunkte wenn Norwegen, wie von der Regierung geplant, ab 2025 den Verkauf von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen verbieten will.
Vielleicht sind das nur die öffentlichen Ladepunkte. Womöglich sind auch weitere öffentliche Ladestellen im Bau? Ob der Ladestrom in der heimischen Garage auch kostenlos bezogen werden kann? Und werden die Verteilernetze ausreichen?
Mein Vorschlag als Moderator: Wir verlagern die Diskussion über Autos und Umwelt nach Unterforum 42 "Energie und Umweltschutz. H2O
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 09:49)

Es sieht so aus, als wollte Norwegen sich auf Dauer als Energielieferant einrichten, über die Zeit von Erdgas und Erdöl hinaus. Im Gespräch sind große schwimmende Windparks vor der norwegischen Küste, die in Zukunft Europa mit Grünstrom anstatt mit fossilen Brennstoffen versorgen können. Im Bau ist ein 1000MW Windpark auf den Fjordgebirgen.

https://www.energiezukunft.eu/erneuerba ... -windpark/


Entgegen anderslautender Behauptung verteilt Norwegen seinen Strom nicht kostenlos an seine Bürger. Der Strompreis für Verbraucher liegt bei 80% des deutschen Verkaufspreises.

Aber: Norwegen verlangt keine KFZ-Steuer für Elektrofahrzeuge, und an 7.000 öffentlichen Ladepunkten gibt es kostenlos Ladestrom für diese Fahrzeuge. Diese Norweger aber auch... grün bis ins Mark!

https://www.zeit.de/wissen/2017-07/e-au ... en/seite-2

Norwegen müsste jetzt alle seine fossilen Energieträger unter der Erde lassen, sonst ist alles andere für dieses Thema völlig nebensächlich.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 09:49)

Diese Norweger aber auch... grün bis ins Mark!
Nö, die Norweger sind schlau, nicht grün. Wären sie grün, würden sie die Förderung fossiler Energieträger wie Erdöl und Erdgas auf Null runterfahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:30)

Nö, die Norweger sind schlau, nicht grün. Wären sie grün, würden sie die Förderung fossiler Energieträger wie Erdöl und Erdgas auf Null runterfahren.
Norwegen verzeichnet seit 2000 eine Abnahme in der Ölproduktion um über 50%. Dass man sich da zeitig nach einer Alternative umschaut, ist sehr vernünftig.

--X
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sie stellen die Förderung trotzdem nicht ein, im Gegenteil, sie suchen weiter nach neuen Lagerstätten: https://www.reuters.com/article/us-norw ... SKCN1IU0U3
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:30)

Nö, die Norweger sind schlau, nicht grün. Wären sie grün, würden sie die Förderung fossiler Energieträger wie Erdöl und Erdgas auf Null runterfahren.
Na ja, einem Geschäft sind weder Norweger noch Deutsche abgeneigt. Das gesamte wirkliche Vermögen dieses Landes stammt aus diesem Teufelszeug. Mit Walfang und Schellfisch wird man nicht so besonders reich.

Ansonsten selbstverständlich Zustimmung; jeder ziehe den Balken aus seinem Auge, dann wird das auch etwas mit dem Splitter in des Nachbarn Auge.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:51)

Sie stellen die Förderung trotzdem nicht ein, im Gegenteil, sie suchen weiter nach neuen Lagerstätten: https://www.reuters.com/article/us-norw ... SKCN1IU0U3
Auch wieder klar... wenn man einmal reich ist, dann will man immer mehr; koste es was es wolle!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:00)

Das gesamte wirkliche Vermögen dieses Landes stammt aus diesem Teufelszeug.
Ja, ganz furchtbar. Ihr Grünen solltet über Strafen für Norwegen nachdenken.
H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:03)
Auch wieder klar... wenn man einmal reich ist, dann will man immer mehr; koste es was es wolle!
Ja, die armen Völker sind einfach die besseren Menschen, haben auch den kleineren "Klimafootprint", so langsam schließt sich der Kreis.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

X3Q hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:41)

Norwegen verzeichnet seit 2000 eine Abnahme in der Ölproduktion um über 50%. Dass man sich da zeitig nach einer Alternative umschaut, ist sehr vernünftig.

--X
Seit 1995 geht die Förderung der wirklich großen Ölfelder der 80er Jahre wie Stratfjord, Oseberg und Gullfaks zurück. Seit 1995 kamen nur noch eine handvoll neuer Felder hinzu, die deutlich kleiner sind, daher wurde das kumulierte Födermaximum lediglich um nur noch 5 Jahre bis zur Jahrtausendwende verschoben.
2017 wurden in der Arktis bei einer Erkundungskampanie kaum noch interessante Quellen gefunden.

Seit dem Beginn der Förderung in den 70ern habe die Norweger etwa die Hälfe der Öl- und Gasvorkommen ausgebeutet. Von der noch nicht angerührten zweite Hälfte sind überhaupt nur 60% nachgewiesen und 19% wirtschaftlich auszubeuten.

Inwischen wird nur noch am Rande bestehender Felder gebohrt, um kostensparend die bestehende Infrastruktur der alten Felder zu nutzen.

Das heißt die Party ist im wesentlichen vorbei und die Umweltverbrechen die man überhaupt begehen konnte sind vollbracht.

Man überlegt nun scheinheilig, ob eine weitere Nutzung der Quellen überhaupt verfassungskonform ist, denn die schreibt in Artikel 112 vor dass jeder das Recht darauf hat dass Ressourcen langfristig und umfassenden Gesichtspunkten verwaltet werden sollen und auch späteren Generationen davon profitieren sollen. Aber den kleinen Rest, der noch wirtschaftlich auszubeuten ist, ja den nehmen die jetzt lebenden Norweger noch mit.

http://www.verfassungen.eu/n/verf2014-i.htm
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:32)

Seit 1995 geht die Förderung der wirklich großen Ölfelder der 80er Jahre wie Stratfjord, Oseberg und Gullfaks zurück. Seit 1995 kamen nur noch eine handvoll neuer Felder hinzu, die deutlich kleiner sind, daher wurde das kumulierte Födermaximum lediglich um nur noch 5 Jahre bis zur Jahrtausendwende verschoben.
2017 wurden in der Arktis bei einer Erkundungskampanie kaum noch interessante Quellen gefunden.

Seit dem Beginn der Förderung in den 70ern habe die Norweger etwa die Hälfe der Öl- und Gasvorkommen ausgebeutet. Von der noch nicht angerührten zweite Hälfte sind überhaupt nur 60% nachgewiesen und 19% wirtschaftlich auszubeuten.

Inwischen wird nur noch am Rande bestehender Felder gebohrt, um kostensparend die bestehende Infrastruktur der alten Felder zu nutzen.

Das heißt die Party ist im wesentlichen vorbei und die Umweltverbrechen die man überhaupt begehen konnte sind vollbracht.

Man überlegt nun scheinheilig, ob eine weitere Nutzung der Quellen überhaupt verfassungskonform ist, denn die schreibt in Artikel 112 vor dass jeder das Recht darauf hat dass Ressourcen langfristig und umfassenden Gesichtspunkten verwaltet werden sollen und auch späteren Generationen davon profitieren sollen. Aber den kleinen Rest, der noch wirtschaftlich auszubeuten ist, ja den nehmen die jetzt lebenden Norweger noch mit.

http://www.verfassungen.eu/n/verf2014-i.htm
Der Beitrag gefällt mir gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

@ cat-with-a-whip:
und auch späteren Generationen davon profitieren sollen
Abgesehen von dem inzwischen klar gewordenen Beitrag zur Erderwärmung haben die Norweger aber den Verfassungsparagraphen "nachhaltige Nutzung" erfüllt. Norwegen hat aus den Gewinnen der Öl- und Gasförderung einen sehr großen Staatsfonds gebildet, die Gewinne also nicht schlichtweg verpulvert. Der Staatsfonds hat sich weltweit in Wirtschaftsbetriebe eingekauft und so das Vermögen angelegt, daß es langfristig Gewinne erzielt. Diese Gewinne aus der Vermögensverwaltung werden auch Norwegern zu Gute kommen, die heute noch gar nicht geboren sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich ... (Norwegen)

https://www.deutschlandfunk.de/norwegen ... _id=426027

Wie schön wäre es, wenn eine verantwortliche Bundesregierung die unerwartet hohen Steuereinnahmen in Zeiten der wirtschaftlichen Hochkonjunktur dazu nutzen würde, unsere Staatschulden mit aller Macht ab zu tragen, für die heute noch gar nicht geborene Deutsche dereinst gerade zu stehen haben! Die schafft es ja noch nicht einmal, unsere Infrastruktur auf einem gepflegten Stand zu halten!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2019, 00:08)

@ cat-with-a-whip:


Abgesehen von dem inzwischen klar gewordenen Beitrag zur Erderwärmung haben die Norweger aber den Verfassungsparagraphen "nachhaltige Nutzung" erfüllt. Norwegen hat aus den Gewinnen der Öl- und Gasförderung einen sehr großen Staatsfonds gebildet, die Gewinne also nicht schlichtweg verpulvert. Der Staatsfonds hat sich weltweit in Wirtschaftsbetriebe eingekauft und so das Vermögen angelegt, daß es langfristig Gewinne erzielt. Diese Gewinne aus der Vermögensverwaltung werden auch Norwegern zu Gute kommen, die heute noch gar nicht geboren sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich ... (Norwegen)

https://www.deutschlandfunk.de/norwegen ... _id=426027

Wie schön wäre es, wenn eine verantwortliche Bundesregierung die unerwartet hohen Steuereinnahmen in Zeiten der wirtschaftlichen Hochkonjunktur dazu nutzen würde, unsere Staatschulden mit aller Macht ab zu tragen, für die heute noch gar nicht geborene Deutsche dereinst gerade zu stehen haben! Die schafft es ja noch nicht einmal, unsere Infrastruktur auf einem gepflegten Stand zu halten!
Damit Länder wie Norwegen oder Saudi Arabien für ihre Staatsfonds genügend Anlagemöglichkeiten finden, muß es andere Länder geben, die sich entsprechend verschulden oder ihr Tafelsilber an solche Investoren verscheuern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(23 Jan 2019, 08:42)

Damit Länder wie Norwegen oder Saudi Arabien für ihre Staatsfonds genügend Anlagemöglichkeiten finden, muß es andere Länder geben, die sich entsprechend verschulden oder ihr Tafelsilber an solche Investoren verscheuern.
Das ist ein Neidreflex: Wer auf nachgefragten Bodenschätzen sitzt, der hat eben einen 6er im Lotto gewonnen. Dafür sitzen Norweger 6 Monate im Halbdunkel, die Saudis werden einen guten Schluck Wasser aus einer Quelle vermissen, und draußen rennen sie in Bettlaken gehüllt herum.

Und wir können große Bögen spucken, wie gut unsere Unternehmen dastehen, die Dritten gehören, und uns ärgern, welche Einkünfte die Manager abschleppen, die sich vermutlich ärgern, daß das Unternehmen nicht ihnen gehört.

Aber dafür können wir eben mit Spitze 250 km/h über oft verstopfte Autobahnen bewegen und deren Bodenschätze sinnlos und uns sogar vernichtend verjubeln.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2019, 00:08)

Norwegen hat aus den Gewinnen der Öl- und Gasförderung einen sehr großen Staatsfonds gebildet, die Gewinne also nicht schlichtweg verpulvert.
Anders als Deutschland also, wo die üppig fließenden Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen wurden und werden, die Energiewende, die in Norwegen der Staat bezahlt, wird den fleißig zahlenden Steuerzahlern in Deutschland noch zusätzlich aufgebrummt.
Wir sehen: Norwegens Politiker arbeiten für die Bürger, in Deutschland ist es andersrum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2019, 09:09)

Anders als Deutschland also, wo die üppig fließenden Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen wurden und werden, die Energiewende, die in Norwegen der Staat bezahlt, wird den fleißig zahlenden Steuerzahlern in Deutschland noch zusätzlich aufgebrummt.
Wir sehen: Norwegens Politiker arbeiten für die Bürger, in Deutschland ist es andersrum.
Die Energiewende ist ein Umverteilungsprojekt. Von den sozial Schwachen hin zu den Bessergestelten, die von den üppigen Subventionen profitieren und zu neuen Grünunternehmern.

Leider ist das aus dem Ruder gelaufen, denn die Solaranrindustrie haben die Chinesen plattgemacht und lassen sich nun vom deutschen Prolo-Michel mästen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2019, 09:09)

Anders als Deutschland also, wo die üppig fließenden Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen wurden und werden, die Energiewende, die in Norwegen der Staat bezahlt, wird den fleißig zahlenden Steuerzahlern in Deutschland noch zusätzlich aufgebrummt.
Wir sehen: Norwegens Politiker arbeiten für die Bürger, in Deutschland ist es andersrum.
Norwegens Politiker verfressen nicht den plötzlichen Lottogewinn; das ist löblich. Deutsche Politiker erliegen immer wieder der Versuchung, mehr aus zu geben als sie einnehmen... und wenn zufällig einige Jahre Überschüsse erwirtschaftet werden, bauen sie Schulden leider nicht ganz energisch ab. Dann erfinden sie eben neue Wohltaten, für die in schlechteren Zeiten dann neue Schulden gemacht werden müssen. Finde ich auch nicht gut: Also Papiere fertig machen zur Auswanderung nach Norwegen. Da ist die Welt noch in Ordnung. ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2019, 09:09)

Anders als Deutschland also, wo die üppig fließenden Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen wurden und werden, die Energiewende, die in Norwegen der Staat bezahlt, wird den fleißig zahlenden Steuerzahlern in Deutschland noch zusätzlich aufgebrummt.
Wir sehen: Norwegens Politiker arbeiten für die Bürger, in Deutschland ist es andersrum.
Du solltest dich vielleicht mal intensiv mit den verschiedenen Ansätzen zur Förderung von Energiewende & Co. auseinandersetzen, denn das hast du bisher offensichtlich versäumt.
Sämtliche Wege haben und hatten ihre Vor- und Nachteile. Fakt ist jedoch, dass der deutsche Verbraucher heute schon von der Energiewende profitiert im Gegensatz zu dem Energiemix vor der Energiewende. Am günstigsten wäre natürlich ein Umstieg auf Atomkraft in der kompletten Grundlast gewesen (so wie das bspw. in Frankreich der Fall ist), was aber gesellschaftlich nicht gewünscht war.

Zudem bedeutet es nicht, dass nur weil der Staat etwas zahlt, dies nicht zu Lasten der Bevölkerung geht. Eine Besteuerung wirkt immer zweimal, eine Umlage über den Strompreis nur einmal!

Ich z.B. finde eine Finanzierung über eine Umlage auf den Strompreis sehr gut. So gibt es etwa einen zusätzlichen Anreiz für jeden Einzelnen, Strom zu sparen, etc., was bei der Finanzierung über Steuermittel nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tja, Verzicht predigen, das kommt nie gut an, und sei das Ziel noch so erstrebenswert.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2019, 09:48)

Tja, Verzicht predigen, das kommt nie gut an, und sei das Ziel noch so erstrebenswert.
Anderen Verzicht zu predigen, ist schlicht eine Frechheit. Unzivilisiertes Benehmen.

Sie können gern für sich selbst Verzicht üben. Mäßigung ist übrigens eine alte christliche Tugend, heute nahezu in Vergessenheit geraten.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Echt »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2019, 09:31)

Norwegens Politiker verfressen nicht den plötzlichen Lottogewinn; das ist löblich. Deutsche Politiker erliegen immer wieder der Versuchung, mehr aus zu geben als sie einnehmen... und wenn zufällig einige Jahre Überschüsse erwirtschaftet werden, bauen sie Schulden leider nicht ganz energisch ab. Dann erfinden sie eben neue Wohltaten, für die in schlechteren Zeiten dann neue Schulden gemacht werden müssen. Finde ich auch nicht gut: Also Papiere fertig machen zur Auswanderung nach Norwegen. Da ist die Welt noch in Ordnung. ;)
Korrekt. Allerdings ist das Wetter nicht unbedingt was für Menschen, die gerne Sonne tanken.
Gesperrt