Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von JohnAtarash »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Dec 2017, 21:05)

Ab welchem Alter darf ein Mensch denn um Unsterblichkeit bitten?
Ab jedem beliebigen Alter.
Was ist mit toten Säuglingen oder gar Kindern, die ganz bewusst das Sterben erleben müssen, aber doch so sehr am Leben hängen, z.B. auf einer Kinder- Krebsstation und die von Gott somit um ihr Leben gebracht wurden?
Alle Kinder und Säuglinge nimmt Gott generell zu sich. Wenn sie in seiner Dimension, die Reife des erwachsenen Alters erreicht haben, können sie entscheiden ob sie bei Gott bleiben möchten oder nicht.
Und, ich wiederhole meine Frage: In welchem ( scheinbaren ) Alter lebt man dann für alle Ewigkeit?
In der Dimension Gottes kannst du frei entscheiden in welchem scheinbaren Alter du leben möchtest. Ich schätze die Meisten werden sich für die Blütezeit zwischen 20 - 35 entscheiden.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Dec 2017, 21:17)

Ja die Juden und die Katholiken, ganz dicke Freunde. Hier mal ein kleiner Buchtipp, https://www.amazon.de/Mit-Gott-den-Fasc ... %C3%BChrer

P.S. Wenn Bücher nicht so dein Ding sind, wie wäre es damit?
-----------------------------------------------------------------------------

https://www.theologe.de/katholische-kir ... ocaust.htm
------------------------------------------------------------------------------



Natürlich, der Kampf um das Heilige Land war ein Verteidigungskrieg, ist doch ganz klar.



Gerade eben war das bei dir noch die Islamische Expansion? Aber ja, da hast du recht, auf einem dieser Kriege stapften sogar Menschen rum auf deren Gürtel stand "Gott mit uns".
Und gab es da nicht so einen Ami der meinte er müsste im Auftrag Gottes im Irak nach Biowaffen suchen ?



Auch mal eine interessante Aussage zu dem Zitat, Patriot gegen den Römischen Fortschritt. Normalerweise schwafeln da immer alle was von Metapher und Gleichnis.

Wie interpretierst du dass ?

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“
Um deinen Beitrag zusammenzufassen, du meinst, dass die Religionen böse sind. Nehmen wir aber die Bibel und fragen einen beliebigen Theologen was die zentrale Botschaft und Aussage der Bibel ist, so bekommen wir als Antwort: "Gott ist Liebe." "Alles was du willst, dass dir die Menschen tun, das tue ihnen auch." "Du sollst Gott und deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Und warum berichten fast alle Menschen, die eine Nahtoderfahrung hatten, dass bei Gott die Liebe das wichtigste ist? Und jetzt hilft dein berühmtes Ockhams Rasiermesser. Habe ich übrigens von dir gelernt. Das zentrale ist: Gott ist Liebe. Alles was der heiligen allumfassenden Liebe im Namen Gottes widerspricht kann man ruhig wegschneiden. Damit ist niemals mit der Bibel zu rechtfertigen, was die Nazis taten. Man kann alles Gute instrumentalisieren und pervertieren. Haben die Nazis ihren Rassenwahn nicht mit der Evolutionstheorie von Darwin rechtfertigt? Hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdarwinismus. Haben wir nicht mit Hilfe der Naturwissenschaft Waffen entwickelt mit denen wir 20 mal hintereinander globalen Selbstmord begehen können?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(08 Dec 2017, 21:45)

Um deinen Beitrag zusammenzufassen, du meinst, dass die Religionen böse sind.
Nein, ich meinte damit das du endlich mit dem pauschalisieren aufhören solltest. Böse ist übrigens ein religiöser Begriff, was definiert denn böse in deinen Augen?
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Dec 2017, 22:05)

Nein, ich meinte damit das du endlich mit dem pauschalisieren aufhören solltest. Böse ist übrigens ein religiöser Begriff, was definiert denn böse in deinen Augen?
Meinem Verständnis nach ist das Böse das Gegenteil von Nächstenliebe. Diese fragt was nützt mir und dem anderen. Das Böse dagegen schadet dem anderen in welcher Form auch immer.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Progressiver »

JohnAtarash hat geschrieben:(05 Dec 2017, 18:54)

Du hast eine utopische Sichtweise, obwohl du auch in weiten Teilen Recht hast. Schau dir die Geschichte und Gegenwart an, sehr viele Konflikte münden in Gewalt und Krieg ein, mit unermesslichem Leid für Millionen von Menschen. Und da hört meine Schmerzgrenze für Individualität und freie Entfaltung auf. Und vergiss nicht, die drei größten Schlächter mit ihren Gefolgsleuten im 20 Jahrhundert waren Atheisten: Hitler, Stalin und Mao Zedong als Anführer eines atheistischen Regimes.
Was bitte soll an meiner Sichtweise utopisch sein? Zwischenmenschliche Konflikte gehören zum Leben dazu! Wie ich aber schon schrieb: Es macht einen Unterschied, ob man mit Worten und anderen zivilgesellschaftlichen Mitteln für seine Rechte kämpft oder aber mit Mord und Totschlag zu seinem Ziel kommen will. Die Grenze der Freiheit und der individuellen Entfaltung hört da auf, wo diejenige des anderen beginnt. Und da lebt es sich am besten, wenn für alle die gleichen Rechte gelten. Siehe hierzu die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Hitler und Stalin passieren, wenn ein Mensch oder eine bestimmte Gruppe zu viel Dominanz bekommt. Ebenso habe ich ein kritisches Verhältnis zu dem kapitalistischen Wirtschaftssystem in der Beziehung, wenn Großkonzerne und -banken von der Politik bevorzugt werden, während die normalen Bürger zum Beispiel in einer Finanzkrise die Zeche dafür zahlen müssen, dass erstere Mist gebaut haben. Nicht der Konflikt als solcher ist schlecht. Sondern die Tatsache, dass manche Leute die Grenzen des zivilisatorischen Anstands überschreiten und sich über diejenigen ihrer Mitmenschen hinwegsetzen. In einer funktionierenden Demokratie wird solch rücksichtsloses Verhalten aber zurecht gebrandmarkt. Es gibt demgegenüber nichts schlimmeres als eine gesamtgesellschaftlich verordnete Friedhofsruhe. Eine solche hilft den Mächtigen, noch stärker zu werden. Die Unterprivilegierten werden dagegen krank, weil sie ihren Ärger in sich hineinfressen müssen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 Dec 2017, 12:44)

Meinem Verständnis nach ist das Böse das Gegenteil von Nächstenliebe. Diese fragt was nützt mir und dem anderen.
Nächstenliebe, welche nähe betrifft das und wie wie steht es um die Fernsten?
Das Böse dagegen schadet dem anderen in welcher Form auch immer.
Wären dann Naturkatastrophen etwas böses? Oder für Menschen toxische Stoffe, ist das etwas böses ? Raub- und Gifttiere, können Menschen schädigen, sind diese böse ?
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Dec 2017, 18:41)

Nächstenliebe, welche nähe betrifft das und wie wie steht es um die Fernsten?
Nächstenliebe bezieht sich immer auf deinen Einflussbereich und Wirkungsfeld. Also alles was in deiner Macht und Fähigkeit zu tun ist. Es ist ein psychologisches Phänomen, dass du als Lohn für deine gute Tat oft nicht von demselben dem du es getan hast etwas gutes bekommst, sondern oft von dritten. Ein vereinfachtes Beilspiel: Du schenkst einem betrübten Menschen ein Lächeln, seine Laune verbessert sich er kann besser arbeiten, sein Chef ist zufrieden begenet dir und gibt dir ein Getränk aus. Du kannst Nächstenlieben sähen, sie pflanzt sich fort und am Ende profitierst du auch davon.
Wären dann Naturkatastrophen etwas böses? Oder für Menschen toxische Stoffe, ist das etwas böses ? Raub- und Gifttiere, können Menschen schädigen, sind diese böse ?
Meine Definition für das Gute und das Böse in diesem Zusammenhang bezieht sich nur auf lebendige, bewusst und intelligent handelnde Wesen. Etwas oder jemand was seine Taten nicht bewusst verantworten kann, ist in diesem Sinne weder gut noch böse.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von JohnAtarash »

Progressiver hat geschrieben:(09 Dec 2017, 18:27)

Was bitte soll an meiner Sichtweise utopisch sein? Zwischenmenschliche Konflikte gehören zum Leben dazu! Wie ich aber schon schrieb: Es macht einen Unterschied, ob man mit Worten und anderen zivilgesellschaftlichen Mitteln für seine Rechte kämpft oder aber mit Mord und Totschlag zu seinem Ziel kommen will. Die Grenze der Freiheit und der individuellen Entfaltung hört da auf, wo diejenige des anderen beginnt. Und da lebt es sich am besten, wenn für alle die gleichen Rechte gelten. Siehe hierzu die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Hitler und Stalin passieren, wenn ein Mensch oder eine bestimmte Gruppe zu viel Dominanz bekommt. Ebenso habe ich ein kritisches Verhältnis zu dem kapitalistischen Wirtschaftssystem in der Beziehung, wenn Großkonzerne und -banken von der Politik bevorzugt werden, während die normalen Bürger zum Beispiel in einer Finanzkrise die Zeche dafür zahlen müssen, dass erstere Mist gebaut haben. Nicht der Konflikt als solcher ist schlecht. Sondern die Tatsache, dass manche Leute die Grenzen des zivilisatorischen Anstands überschreiten und sich über diejenigen ihrer Mitmenschen hinwegsetzen. In einer funktionierenden Demokratie wird solch rücksichtsloses Verhalten aber zurecht gebrandmarkt. Es gibt demgegenüber nichts schlimmeres als eine gesamtgesellschaftlich verordnete Friedhofsruhe. Eine solche hilft den Mächtigen, noch stärker zu werden. Die Unterprivilegierten werden dagegen krank, weil sie ihren Ärger in sich hineinfressen müssen.
Wenn ein Mensch oder eine Gruppe von Meschen über zuviel Macht verfügen und andere Menschen unterdrücken, dann lässt sich so ein Konflikt oft nicht anders als mit Gegengewalt lösen. Ein Blick in die Geschichte bestätigt dies, sehr viele Konflikte mündeten in Krieg und Gewalt und bestehende demokratische Systeme wie in Rom, Griechenland oder der Weimarer Republik wurden ausgehebelt. Du hast aber Recht, dass Konflikte, die ohne Gewalt sich lösen lassen an sich nichts schlechtes sind, jeder lernt am Ende was dazu. Gläubige und religiöse Menschen haben solche Konflikte auch. Aber Konflikte in meinem und in dem leben der meisten Menschen sind eher Ausnahme als Regelfall. Wie oft am Tag streitet jemand? Wenn mehr als dreimal, dann würde ich sagen er benötigt einen Psychologen. Es gibt so viel schönes im Leben, dass ich locker auf häufige Konflikte verzichten kann. Man kann Wissenschften studieren, man kann musizieren, tanzen, spielen, malen, Sport machen, die Natur genießen, sich mit schönen Frauen treffen und vieles mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Alexyessin »

JohnAtarash hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:13)

Aber die Quellen sind doch seriös. Die Bücher kann man kaufen und nachlesen.

https://www.amazon.de/Weltgeschichte-Sk ... 3406584500

https://www.amazon.de/Allah-Terror-Djih ... 377662289X

Und zum Betreiber der Website:

Prof. Dr. Günter Buchholz

Günter Buchholz ist Ökonom und emeritierter Professor für Allgemeine BWL und Consulting an der FH Hannover. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Schwerpunkte sind Allgemeine BWL, Consulting, Politische Ökonomie, VWL und Wirtschaftsethik sowie Hochschul- und Gleichstellungspolitik. Seine Veröffentlichungen zur Hochschul- und Gleichstellungspolitik finden sich auf.

Ist doch alles seriös oder?
Ja, wenn er seine Veröffentlichungen auf seinen Fachbereich beschränken würde. Aber seit wann hat jetzt Betriebswirtschaft und die weiteren Wirtschaftswissenschaftlichen Fächer etwas mit Geschichte zu tun?
Also, du hast, wie zu erwarten war, keine seriösen Quellen mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von JohnAtarash »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2017, 13:54)

Ja, wenn er seine Veröffentlichungen auf seinen Fachbereich beschränken würde. Aber seit wann hat jetzt Betriebswirtschaft und die weiteren Wirtschaftswissenschaftlichen Fächer etwas mit Geschichte zu tun?
Also, du hast, wie zu erwarten war, keine seriösen Quellen mehr.
Lies bitte die Bücher auf die ich verwiesen habe. Das sind Veröffentlichungen von unabhängigen Authoren: Egon Flaig und Hans P Raddatz. Das sind seriöse Quellen. Wieso ignorierst du das?

https://www.amazon.de/Weltgeschichte-Sk ... 3406584500

https://www.amazon.de/Allah-Terror-Djih ... 377662289X
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von ThorsHamar »

JohnAtarash hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:28)

Ab jedem beliebigen Alter.
Das ist praktisch aber unmöglich, denn eine Bitte um etwas impliziert Problembewusstheit. Die kognitiven Voraussetzungen dazu hat nicht jedes beliebige Menschenalter.


Alle Kinder und Säuglinge nimmt Gott generell zu sich. Wenn sie in seiner Dimension, die Reife des erwachsenen Alters erreicht haben, können sie entscheiden ob sie bei Gott bleiben möchten oder nicht.
Das heisst also, eine unschuldige Seele in einem unschuldigen Kind wird für ein paar Tage auf die Erde ins Leben geworfen und ...ähm ... wächst dann bei Gott weiter, bis es entscheiden möchte? Was sagen die hinterbliebenen Eltern dazu, deren Herz am Grab zerreissen muss? Weisst Du das?

In der Dimension Gottes kannst du frei entscheiden in welchem scheinbaren Alter du leben möchtest. Ich schätze die Meisten werden sich für die Blütezeit zwischen 20 - 35 entscheiden.
Du nimmst tatsächlich an, dass die Blütezeit der Meisten zwischen 20 und 35 sei??
Sorry, aber das passt natürlich zu Deinen anderen Mutmassungen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Was machen wir denn, wenn Beides nicht stimmt? Lustig ist auch, dass die meisten Evolutionstheoriebefürworter überhaupt nicht wissen was sie da überhaupt befürworten. Hauptsache gegen Religion stänkern. Das nennt man auch Indoktrination, weil man nur das nachplappert, was man in der Schule gelernt hat. Die meisten Menschen wissen doch nur aus der Schule, dass der Mensch vom Affen abstammt. Und selbst diese Information ist nicht mal korrekt. Darwin sagt nämlich etwas anderes. Und ich frage mich inwiefern solche Menschen intelligenter oder aufgeklärter sein sollen als die Verfechter des Schöpfungsberichtes?
Zuletzt geändert von Polibu am Mo 11. Dez 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Umetarek »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:06)

Was machen wir denn, wenn Beides nicht stimmt? Lustig ist auch, dass die meisten Evolutionstheoriebefürworter überhaupt nicht wissen was sie da überhaupt befürworten. Hauptsache gegen Religion stänkern. Das nennt man auch Indoktrinatio, weil man nur das nachplappert, was man in der Schule gelernt hat. Die meisten Menschen wissen doch nur aus der Schule, dass der Mensch vom Affen abstammt. Und selbst diese Information ist nicht mal korrekt. Darwin sagt nämlich etwas anderes. Und ich frage mich inwiefern solche Menschen intelligenter oder aufgeklärter sein sollen als die Verfechter des Schöpfungsberichtes?
Achherrje, nein das lernt man nicht in der Schule, man lernt, dass Affen und Menschen die gleichen Vorfahren haben. Das ist ein signifikanter Unterschied.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:06)

Was machen wir denn, wenn Beides nicht stimmt?
Die Chance dafür ist in etwa so groß wie wenn das mit der Gravitation nicht stimmt.
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Umetarek hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:33)

Achherrje, nein das lernt man nicht in der Schule, man lernt, dass Affen und Menschen die gleichen Vorfahren haben. Das ist ein signifikanter Unterschied.
Eben nicht. In vielen Schulen lernt man eben genau das nicht. Das sollte man lernen. Tut man aber nicht.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Umetarek »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:38)

Eben nicht. In vielen Schulen lernt man eben genau das nicht. Das sollte man lernen. Tut man aber nicht.
Natürlich tut man das, ich hab das gelernt und meine Kinder beide auch und jeder den ich kenne.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ammianus »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:06)

Was machen wir denn, wenn Beides nicht stimmt? Lustig ist auch, dass die meisten Evolutionstheoriebefürworter überhaupt nicht wissen was sie da überhaupt befürworten. Hauptsache gegen Religion stänkern. Das nennt man auch Indoktrination, weil man nur das nachplappert, was man in der Schule gelernt hat. Die meisten Menschen wissen doch nur aus der Schule, dass der Mensch vom Affen abstammt. Und selbst diese Information ist nicht mal korrekt. Darwin sagt nämlich etwas anderes. Und ich frage mich inwiefern solche Menschen intelligenter oder aufgeklärter sein sollen als die Verfechter des Schöpfungsberichtes?
Irgendwie schildert nicht ein einziger deiner Sätze hier die Realität. Anderen ist ja schon aufgefallen, dass das was du über den in der Schule vermittelten Stoff behauptest reineweg falsch ist. Denn so primitiv und platt wird es nicht dargestellt.
Es ist auf der anderen Seite aber ein typischer Trick von Kreationisten ganze Bataillone von Strohmännern aufzubauen gegen die sie dann – in ihren eigenen Augen – siegreich antreten.
Nehmen wir konkret den vom Affen abstammenden Menschen. Unser nächster Verwandt im Tierreich ist der Schimpanse. Beide Linien trennten sich vor einigen Millionen Jahren. Das heißt, es gab wohl einen gemeinsamen Vorfahren. Wie müssen wir uns den vorstellen? Höchstwahrscheinlich würden wir ihn klar als Affen ansprechen. Damit wäre die Aussage also gar nicht so verkehrt, was unsere Herkunft betrifft. Obwohl dies natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung ist.
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Ammianus hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:23)

Irgendwie schildert nicht ein einziger deiner Sätze hier die Realität. Anderen ist ja schon aufgefallen, dass das was du über den in der Schule vermittelten Stoff behauptest reineweg falsch ist. Denn so primitiv und platt wird es nicht dargestellt.
Es ist auf der anderen Seite aber ein typischer Trick von Kreationisten ganze Bataillone von Strohmännern aufzubauen gegen die sie dann – in ihren eigenen Augen – siegreich antreten.
Nehmen wir konkret den vom Affen abstammenden Menschen. Unser nächster Verwandt im Tierreich ist der Schimpanse. Beide Linien trennten sich vor einigen Millionen Jahren. Das heißt, es gab wohl einen gemeinsamen Vorfahren. Wie müssen wir uns den vorstellen? Höchstwahrscheinlich würden wir ihn klar als Affen ansprechen. Damit wäre die Aussage also gar nicht so verkehrt, was unsere Herkunft betrifft. Obwohl dies natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung ist.
Jeder meiner Sätze schildert die Realität. Und ich bin kein Kreationist. Wie kommst du auf diesen Unsinn?
Umetarek hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:59)

Natürlich tut man das, ich hab das gelernt und meine Kinder beide auch und jeder den ich kenne.
Ah ja. Das nenne ich mal eine überzeugende Argumentation. Kann ich auch. Ich habe es nämlich nicht so gelernt und alle anderen, die ich kenne, auch nicht.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Umetarek »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:28)
Ah ja. Das nenne ich mal eine überzeugende Argumentation. Kann ich auch. Ich habe es nämlich nicht so gelernt und alle anderen, die ich kenne, auch nicht.
Auf was für Schulen wart ihr, wenn ich fragen darf? Auf dem Gymnasium hat man die Evolution sehr genau durchgenommen und genau das habe ich gelernt und zwar auch schon bevor ich Bioleistung hat, das war Grundwissen, ist Grundwissen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Umetarek hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:30)

Auf was für Schulen wart ihr, wenn ich fragen darf? Auf dem Gymnasium hat man die Evolution sehr genau durchgenommen und genau das habe ich gelernt und zwar auch schon bevor ich Bioleistung hat, das war Grundwissen, ist Grundwissen.
Ich war nur auf einer kümmerlichen Realschule. Wenn das wirklich überall so gelehrt wird, dann frage ich mich warum viele es nicht wissen. Spricht ja nicht gerade für deine Aussage.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Umetarek »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:32)

Ich war nur auf einer kümmerlichen Realschule. Wenn das wirklich überall so gelehrt wird, dann frage ich mich warum viele es nicht wissen. Spricht ja nicht gerade für deine Aussage.
Wer weiß denn das nicht? Ich kenne wirklich keinen. Ist hier sonst einer, der das nicht so in der Schule gelernt hat?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Umetarek hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:35)

Wer weiß denn das nicht? Ich kenne wirklich keinen. Ist hier sonst einer, der das nicht so in der Schule gelernt hat?
Ich kenne zig Leute, die nicht wissen, dass der Mensch nicht vom Affen abstammen soll, sondern von einem gemeinsamen Vorfahren. Das ist die überwältigende Mehrheit. Und nein die sind nicht alle verblödet. Die haben es nur falsch gelernt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Umetarek »

Aus verschiedenen Lehrplänen im Netz zu finden:
leiten Belege für die Verwandtschaftsbeziehung zwischen Mensch und Menschenaffen ab. Auf dieser Grundlage erfassen sie die Stellung des Menschen innerhalb des Systems der Lebewesen und begegnen anderen Lebewesen mit Respekt und Wertschätzung.
Stammesgeschichtliche Verwandtschaft des Menschen
Evolution des Menschen

Primatenmerkmale

Sonderstellung des Menschen

Vergleich von Wirbelsäule, Hand, Fuß,
Schädel und Gebiss bei Mensch und Me
n-
schenaffe

Stammbaum
des Menschen:

- Propliopithecus
- Dryopithecinen
- Australopithecinen (
A. afarensis, A.
africanus, A. robustus)
- Homo habilis
- Homo erectus (Javamensch,
Pekingmensch, Heidelbergmensch)
- Homo sapiens (Steinheimer,
Neandertaler)
- Homo sapiens sapiens (Cro
-Magnon
-
Mensch)
Aber such einfach mal selbst :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von X3Q »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:36)

Ich kenne zig Leute, die nicht wissen, dass der Mensch nicht vom Affen abstammen soll, sondern von einem gemeinsamen Vorfahren. Das ist die überwältigende Mehrheit. Und nein die sind nicht alle verblödet. Die haben es nur falsch gelernt.
Oder sie haben es zwar in der Schule richtig gelernt, in den vielen Jahren, in denen man sich dann mit de Evolutionslehre nicht mehr beschäftigen brauchte, schlicht "verlernt". Ist nicht schlimm, sowas passiert mit vielem, was wir in der Schule lernen. Es geht mit der Zeit in ein nebulöses, unscharfes Wissen über.

--X
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

X3Q hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:42)

Oder sie haben es zwar in der Schule richtig gelernt, in den vielen Jahren, in denen man sich dann mit de Evolutionslehre nicht mehr beschäftigen brauchte, schlicht "verlernt". Ist nicht schlimm, sowas passiert mit vielem, was wir in der Schule lernen. Es geht mit der Zeit in ein nebulöses, unscharfes Wissen über.

--X
Kann natürlich auch sein. Was es aber nicht besser macht. Ich kann doch nichts verteidigen, wovon ich keine Ahnung habe. Die Schule, die ich besucht habe, hat es jedenfalls falsch gelehrt. Ich habe mir dieses Wissen selber angeeignet. Und natürlich auch noch darüber hinaus. Wobei ich selbstverständlich kein Experte bin.
Zuletzt geändert von Polibu am Mo 11. Dez 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Umetarek »

Oder schau mal in deinem Biobuch, falls du es noch hast.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:36)

Ich kenne zig Leute, die nicht wissen, dass der Mensch nicht vom Affen abstammen soll, sondern von einem gemeinsamen Vorfahren. Das ist die überwältigende Mehrheit. Und nein die sind nicht alle verblödet. Die haben es nur falsch gelernt.
Sind das diese lustigen Leuten die meinen Missing Links zwischen Arten wären sowas wie Fische mit Affenköpfen oder ähnlich Wolpertinger?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von X3Q »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:44)

Kann natürlich auch sein. Was es aber nicht besser macht. Ich kann doch nichts verteidigen, wovon ich keine Ahnung habe.
Na klar. Viele Religiöse haben auch keine Ahnung von ihrer Religion und verteidigen sie. Es geht schon.

--X
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Alexyessin »

JohnAtarash hat geschrieben:(11 Dec 2017, 14:10)

Lies bitte die Bücher auf die ich verwiesen habe. Das sind Veröffentlichungen von unabhängigen Authoren: Egon Flaig und Hans P Raddatz. Das sind seriöse Quellen. Wieso ignorierst du das?

https://www.amazon.de/Weltgeschichte-Sk ... 3406584500

https://www.amazon.de/Allah-Terror-Djih ... 377662289X
Schauen wir mal, Herr Flaig
https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Flaig

Er scheint leichte Probleme mit seinen Auffassungen zu haben, oder?

Und auch Herr Raddatz https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Raddatz gilt in Fachkreisen nicht gerade als Unumstritten.

Damit hast du, wie zu erwarten war, deine Zahlen von zwei Menschen, die selbst mit dieser Thematik nicht objektiv umgehen können oder wollen. Ist übrigens genau die Denkweise, die Flaig aber kritisiert.

Natürlich wird es bei der arabischen Expansion zu Toten gekommen sein und es werden mit Sicherheit auch Christen darunter gewesen sein, aber die Zahlen sind nicht haltbar. Es ist ja nicht so, als wäre das ganze Gebiet, das die Araber eingenommen hatten durchgehend Christianisiert war.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Dark Angel »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:36)

Ich kenne zig Leute, die nicht wissen, dass der Mensch nicht vom Affen abstammen soll, sondern von einem gemeinsamen Vorfahren. Das ist die überwältigende Mehrheit. Und nein die sind nicht alle verblödet. Die haben es nur falsch gelernt.
Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße, was du erzählst. Ich habe schon vor 45 Jahren in der Schule (10.Klasse) gelernt, dass Menschenaffe und Mensch einen gemeinsamen Vorfahren hat. Hätte man halt nicht Kreide holen sollen, als das gelehrt wurde, dann hätte man das auch korrekt mitgekriegt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Dec 2017, 21:24)

Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße, was du erzählst. Ich habe schon vor 45 Jahren in der Schule (10.Klasse) gelernt, dass Menschenaffe und Mensch einen gemeinsamen Vorfahren hat. Hätte man halt nicht Kreide holen sollen, als das gelehrt wurde, dann hätte man das auch korrekt mitgekriegt.
Nein, es ist nicht Quatsch mit Soße. Es ist die Realität.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von X3Q »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Dec 2017, 21:24)

Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße, was du erzählst. Ich habe schon vor 45 Jahren in der Schule (10.Klasse) gelernt, dass Menschenaffe und Mensch einen gemeinsamen Vorfahren hat. Hätte man halt nicht Kreide holen sollen, als das gelehrt wurde, dann hätte man das auch korrekt mitgekriegt.
Es ist denn wirklich so unvorstellbar, daß selbst der eine oder andere Lehrer ein Thema falsch erklärt?

--X
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Umetarek »

X3Q hat geschrieben:(11 Dec 2017, 21:31)

Es ist denn wirklich so unvorstellbar, daß selbst der eine oder andere Lehrer ein Thema falsch erklärt?

--X
Das ist durchaus im Bereich des Möglichen, allerdings sollte es zumindest im Biobuch richtig stehen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(11 Dec 2017, 21:34)

Das ist durchaus im Bereich des Möglichen, allerdings sollte es zumindest im Biobuch richtig stehen.
Und man sollte es gelesen UND verstanden haben, wenn man darüber diskutieren will ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ammianus »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:28)

Jeder meiner Sätze schildert die Realität. Und ich bin kein Kreationist. Wie kommst du auf diesen Unsinn?



...
Nur das, von dem du glaubst, es wäre die Realität. So behauptest du, in der Schule gelernt zu haben, dass der Mensch vom Affen abstamme, Darwin aber etwas anderes sage. Doch was Darwin dazu sagt ist heute im 21. Jh. in erster Linie Forschungsgeschichte. Darwin erkannte zwar vieles auf der Basis des damaligen Wissens, doch die bahnbrechenden Erkenntnisse, die seine Vorstellungen von der Evolution des Menschen erweiterten und vertieften kamen erst später.
Es mag ja sein, dass du damals kein Interesse an Biologie hattest, einen nicht besonders guten Lehrer oder was auch immer, aber dann he! Wo ist das Problem, für ein bisschen mehr Bildung ist man nie zu alt.
Und natürlich war mein Verdacht, du wärest Kreationist, überhaupt nicht unbegründet. Aus deinen Ausführungen könnte man auf einen nicht allzu weiten Horizont, ein wenig auswendig Gelerntes usw. und die üblichen Unterstellungen - z.B. es ginge ja nur gegen die Religion - schließen. So etwas kennzeichnet den typischen Kreationisten.
Aber vielleicht irre ich mich ja. Nur ist es an dir, dies zu klären.
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Was gibt es da zu klären? Ich bin kein Kreationist. Ich verteidige aber auch nicht die ET um jeden Preis. Dass die ET genutzt wird, um gegen Religion zu stänkern ist doch Fakt, Deshalb muss ich noch lange kein Kreationist sein. Was ist denn das für eine Logik? Hauptsache ein Feindild aufbauen, auf das man dann eindreschen kann. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Im übrigen kenne ich die ET. Es soll ja Menschen geben, die sich privat weiterbilden. Was andere ja anscheinend nicht tun, denn sonst würden sie den Quatsch mit der Abstammung vom Affen ja nicht erzählen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von X3Q »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 22:24)
Ich verteidige aber auch nicht die ET um jeden Preis.
Warum nicht? Keiner Mut zur eigenen Meinung?
Dass die ET genutzt wird, um gegen Religion zu stänkern ist doch Fakt,
Kommt vor. Um aber gegen Religion ode Religionen zu stänkern, kann man sich auch anderer Dinge bemächtigen.

--X
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

X3Q hat geschrieben:(11 Dec 2017, 22:28)

Warum nicht? Keiner Mut zur eigenen Meinung?

--X
Doch. Genau deshalb mache ich es ja nicht. Ich halte sie für möglich, aber nicht für gesetzt.

X3Q hat geschrieben:(11 Dec 2017, 22:28)




Kommt vor. Um aber gegen Religion ode Religionen zu stänkern, kann man sich auch anderer Dinge bemächtigen.

--X
Sicher.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von X3Q »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 22:32)

Doch. Genau deshalb mache ich es ja nicht. Ich halte sie für möglich, aber nicht für gesetzt.
Keine Sorge. Wissenschaftliche Theorien sind immer nur zeitkernig gültig; gilt auf für die ET. Ewige Wahrheiten werden nur von Religionen vertreten.

--X
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von ThorsHamar »

Polibu hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:06)

... Die meisten Menschen wissen doch nur aus der Schule, dass der Mensch vom Affen abstammt. Und selbst diese Information ist nicht mal korrekt. Darwin sagt nämlich etwas anderes. ...
Eben! Und warum behauptest DU dann sowas? :cool:
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern er hat gemeinsame Vorfahren. Richtiger ist, dass der Mensch ein Affe ist, entwicklungstechnisch ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Dec 2017, 02:45)

Eben! Und warum behauptest DU dann sowas? :cool:
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern er hat gemeinsame Vorfahren. Richtiger ist, dass der Mensch ein Affe ist, entwicklungstechnisch ....
Ich habe nicht behauptet, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(12 Dec 2017, 11:37)

Ich habe nicht behauptet, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Nein, das hast du nicht. Du hast aber behauptet, diese These würde in den Schulen gelehrt. Und das wurde dir widerlegt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Dec 2017, 11:56)

Nein, das hast du nicht. Du hast aber behauptet, diese These würde in den Schulen gelehrt. Und das wurde dir widerlegt.
Mir wurde gar nichts widerlegt.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Aristide »

Das ist doch keine globale diskussionsgrundlage. Denn wenn selbst feststünde, dass der mensch vom affen abstamme, so wäre immer noch nicht klar woher die affen/säuge-/wirbeltiere/alle anderen lebewesen stammen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ammianus »

Polibu hat geschrieben:(12 Dec 2017, 11:57)

Mir wurde gar nichts widerlegt.
Wie ich sehe, gehst du überhaupt nicht auf das Geschriebene ein sondern wiederholst einfach nur Behauptungen. Sagen wir es einfach: Deine Sachkenntnis geht nicht über die der durchschnittlichen Kreationisten hinaus. Für die sind Sprüche wie: "In den Schulen lernen die Leute, der Mensch stamme vom Affen ab" üblich.
Tja, da kann man nichts machen.
Der Einwand, dass wir unter Bestimmten Voraussetzungen der Einordnung eigentlich Affen wären, ist dagegen vollkommen korrekt. Das erkannte schon Linne im 18. Jahrhundert als er die erste tatsächlich wissenschaftlich vertretbare und im Prinzip bis heute gültige Taxonomie der Lebewesen aufstellte.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Ammianus »

Aristide hat geschrieben:(12 Dec 2017, 12:13)

Das ist doch keine globale diskussionsgrundlage. Denn wenn selbst feststünde, dass der mensch vom affen abstamme, so wäre immer noch nicht klar woher die affen/säuge-/wirbeltiere/alle anderen lebewesen stammen.
Hier muss aber eine saubere Trennung durchgeführt werden. Typisch für Kreationisten bzw. deren Propaganda ist nämlich, die miteinander zu vermischen.
Die Entstehung des Lebens und die Entstehung der Arten sind zwei unterschiedliche Fragestellungen.
Religiös motivierte Bildungsverweigerer kommen dann gern mit der rhetorischen Frage: Und das soll alles zufällig sein. Der Begriff des angeblichen Zufalls ist eins von deren Markenzeichen. Dabei geht es bei der Evolutionsbiologie - also dort, wo man sich mit der Artenbildung befasst gerade darum die Faktoren zu erforschen, die dieses vielfältige Lebern hervorgebracht haben.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Aristide »

Ammianus hat geschrieben:(12 Dec 2017, 12:17)

Wie ich sehe, gehst du überhaupt nicht auf das Geschriebene ein sondern wiederholst einfach nur Behauptungen. Sagen wir es einfach: Deine Sachkenntnis geht nicht über die der durchschnittlichen Kreationisten hinaus. Für die sind Sprüche wie: "In den Schulen lernen die Leute, der Mensch stamme vom Affen ab" üblich.
Und das stimmt ja auch wenn eine durchschnittlich intelligente person sich ein prägendesm plakatives bild davon macht. Ich sehe jetzt nicht, warum diese einfache umschreibung nicht verwendet werden sollte, nur weil sie nicht zu 100,00000000000% taxonomisch korrekt ist.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Aristide »

Ammianus hat geschrieben:(12 Dec 2017, 12:23)

Hier muss aber eine saubere Trennung durchgeführt werden. Typisch für Kreationisten bzw. deren Propaganda ist nämlich, die miteinander zu vermischen.
Die Entstehung des Lebens und die Entstehung der Arten sind zwei unterschiedliche Fragestellungen.
Religiös motivierte Bildungsverweigerer kommen dann gern mit der rhetorischen Frage: Und das soll alles zufällig sein. Der Begriff des angeblichen Zufalls ist eins von deren Markenzeichen. Dabei geht es bei der Evolutionsbiologie - also dort, wo man sich mit der Artenbildung befasst gerade darum die Faktoren zu erforschen, die dieses vielfältige Lebern hervorgebracht haben.
Ja eben, daher verstehe ich ehrlich gesagt auch den ständigen kofnlikt zwischen kreationismus und evolutionstheorie nicht, denn die frage nach dem ursprung des lebens ist abseits suspekter ursuppentheorien nach wie vor unerträglich offen.
Man muss ja nicht alles buchstäblich genau nehmen, was irgendwo in einem alten buch steht...
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von X3Q »

Aristide hat geschrieben:(12 Dec 2017, 12:31)

Ja eben, daher verstehe ich ehrlich gesagt auch den ständigen kofnlikt zwischen kreationismus und evolutionstheorie nicht, denn die frage nach dem ursprung des lebens ist abseits suspekter ursuppentheorien nach wie vor unerträglich offen.
Man muss ja nicht alles buchstäblich genau nehmen, was irgendwo in einem alten buch steht...
Natürlich muss man das nicht. Man kann die Schöpfungsgeschichte natürlich auch metaphorisch verstehen. Nur läßt sich mit metaphorischen Erzählungen nicht viel brauchbares anfangen, außer vielleicht kleine Kinder damit zu erschrecken.

--X
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(12 Dec 2017, 11:57)

Mir wurde gar nichts widerlegt.
Na sicherlich. Umetarek hat dir sogar den jetzigen Lehrplan vorgelegt. Lesen und annehmen des Gelesenen können wir dir hier nicht abnehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten