Epigenetik

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Epigenetik

Beitrag von schokoschendrezki »

Gleich zweimal eine knappe Stunde "Hörsaal" auf Deutschlandfunk Nova zum Thema "Epigenetik" am 9. und 10. September

Wer den aktuellen Stand dieses höchst interessanten Forschungsgebiets erfahren will: https://www.deutschlandfunknova.de/hoersaal dringend empfohlen.

Es sind neben Fachleuten auch Wissenschaftsjournalisten dabei. Die einem den Fachkauderwelsch ("DNA-Methylierung", "Mikro-RNS" usw.) wenigstens einigermaßen verständlich machen.

Eine der faszinierendsten und interessentesten Aspekte für mich: Transgenerationelle Übertragungen unabhängig von direkten Gen-Veränderungen. Wird aber auch gleichzeitig als Beispiel dafür angeführt, dass die Epigenetik tatsächlich noch völlig am Anfang steht, und es erheblich mehr Fragen als Antworten gibt.

Es kommen unter anderem auch wissenschaftspolitische Dinge zur Sprache. Zum Beispiel die (aus Sicht der Epigenetiker) unverhältmismäßige Förderung der klassischen Genetik gegenüber der Epigenetik. Aber auch umgekehrt die Rolle neuer Wissenschaftsmedien (wie Open Access) bei der Verbreitung offensichtlichen Unsinns, die gerade beim Thema Epigenetik kritisch zu sehen ist. Nach dem Motto: Essen Sie Mikro-RNA und senken Sie damit das Krebsrisiko.

Ganz grundsätzlich und sozusagen systemisch und unabhängig von konkreter Molekularbiologie (die ich ohnehin nicht verstehe) begreife ich den Epigenetik-Ansatz so, dass es neben der "Statik" (den Genen) eben auch eine "Dynamik" (Epigenetik) gibt. Dass ein Lebewesen (egal ob Pflanze, Tier oder Mensch) nicht etwas einfach genetisch gegebenes ist sondern sich auch weiter und auch grundlegend und immer verändert. Also mal etwas übertrieben formuliert: Die klassische Genetik behauptet: Musik sei die Gesamtheit aller Musikinstrumente. Dass es Komponisten und Musiker gibt. Dass Musik erdacht, gespielt, gehört werde sei zwar richtig und nicht zu bestreiten. Trage aber zum Verständnis des Phänomens "Musik" nix Wesentliches bei. Kann man das in etwa so sehen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Epigenetik

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:58)

... Also mal etwas übertrieben formuliert: Die klassische Genetik behauptet: Musik sei die Gesamtheit aller Musikinstrumente. Dass es Komponisten und Musiker gibt. Dass Musik erdacht, gespielt, gehört werde sei zwar richtig und nicht zu bestreiten. Trage aber zum Verständnis des Phänomens "Musik" nix Wesentliches bei. Kann man das in etwa so sehen?
Ich meine, ja.
Epigenetik wird insgesamt bislang etwas stiefmütterlich behandelt, denn wenn es wissenschaftlich bestätigtes Allgemeingut wird, dass ( etwas grob formuliert) Sozialisation vererbt werden kann, stellt das doch einen gewaltigen Umbruch in der sozio-politischen Weltsicht dar ....
Es heisst dann auch: Kultur ist praktisch vererbar, nämlich, weil epigenetische Veränderungen durch Lebensumstände vererbungstechnisch viel relevanter sind als genetische Mutationen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Epigenetik

Beitrag von Provokateur »

Der Unterschied ist ja der....Genetik sagt "Gen1 macht das, Gen2 macht jenes."

Epigenetik sagt, wann oder warum die Gene dies oder jenes machen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Epigenetik

Beitrag von ThorsHamar »

Provokateur hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:08)

Der Unterschied ist ja der....Genetik sagt "Gen1 macht das, Gen2 macht jenes."

Epigenetik sagt, wann oder warum die Gene dies oder jenes machen.
Ja, kann man so sagen. Mit gravierenden Auswirkungen auf sozio-kulturelle Narrative ...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Epigenetik

Beitrag von Cat with a whip »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:58)

Eine der faszinierendsten und interessentesten Aspekte für mich: Transgenerationelle Übertragungen unabhängig von direkten Gen-Veränderungen. Wird aber auch gleichzeitig als Beispiel dafür angeführt, dass die Epigenetik tatsächlich noch völlig am Anfang steht, und es erheblich mehr Fragen als Antworten gibt.

Oder eineiige Zwillinge mit gleichem Genom unterschiedliche Anfälligkeit für allerlei Krankheiten haben. Und das obwohl sie zusätzlich identischer Umgebung und Bedingungen während ihrer Reifung ausgesetzt waren.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten