Wahrscheinlich,
aber darum ging es mir nicht, sondern das Aufwachsen und Leben in einem Ghetto und somit nicht EIN Schwarzer in der Schule zu sein.
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Wahrscheinlich,
In den Klassen von Baltimore-Sandtown sitzen jetzt (fast) nur Schwarze. Einige Klassen in Kalifornien bestehen fast nur aus Ostasiaten. Aber was möchtest du denn jetzt genau damit mitteilen?Misterfritz hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:06)
Wahrscheinlich,
aber darum ging es mir nicht, sondern das Aufwachsen und Leben in einem Ghetto und somit nicht EIN Schwarzer in der Schule zu sein.
Die Psychologin, die unter anderem an der kubanischen Universität von Cienfuegos lehrte, hat ihre These auf ihrem Blog „Psychology Spot“ veröffentlicht. Bislang war bereits bekannt, dass Intelligenz zu 40 bis 60 Prozent über das Erbgut weitergegeben wird. Allerdings trägt das X-Chromosom das Erbgut für Intelligenz. Das männliche Y-Chromosom hingegen hat keinen Einfluss darauf, wie schlau das Kind später wird.
Da Frauen zwei X-Chromosome haben, besteht somit auch die doppelte Chance, die Intelligenz von der Mutter zu erben.
Keine Ahnung, worauf dieser Strang basiert,H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:47)
Man kann nur alles falsch machen:
Sagt man einem armen Tropf, daß er durch seine Gene zu seinem Schicksal Dummheit verdammt ist. dann ist der unvorsichtige Redner ein Rassist.
Sagt man ihm, daß er sich letztendlich mehr hätte bemühen müssen, um der Dummheit zu entrinnen, dann ist der unvorsichtige Redner ein unsozialer Schnösel.
Schweigt man dazu, dann ist der unvorsichtige Schweiger ohne Mitgefühl unterwegs.
Dieser Strang über "genetisch vererbte Intelligenz" baut vermutlich auf das seinerzeit (1954) Aufsehen erregende Werk "Über die Dummheit - Ursachen und Wirkungen" von Prof. Dr. med. habil. Horst Geyer. Horst Geyer wird in Wiki als Rassenhygieniker eingeordnet. Nichts davon findet sich in seinem Werk. Merkwürdig! Aber vieles von dem, was uns hier umtreibt, ist schon im zitierten Werk angesprochen!
Belüge dich ruhig selbst ...H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:47)
... Nichts davon findet sich in seinem Werk. Merkwürdig! Aber vieles von dem, was uns hier umtreibt, ist schon im zitierten Werk angesprochen!
Das wird schon ein aufregendes Thema sein, weil sich da Wahnvorstellungen und Erfahrungswerte ständig über den Weg laufen. Irgendwann kommt der alte Witz zum Tragen, daß jeder Recht hat... und wir alle sind so klug wie vorher auch.Misterfritz hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:51)
Keine Ahnung, worauf dieser Strang basiert,
ich finde dazu immer noch Dieter E. Zimmers "Ist Intelligenz erblich" für ein sehr informatives Buch.
Ich habe in dem Strang so meine Probleme mit den begriffen. Als ich z. B. dies hier las fragte ich mich, ist Dummheit das gleiche wie Nicht-Intelligenz? Also ist jemand dumm der nicht intelligent ist? Eigentlich schon. Aber der Begriff ist unscharf. Er wird häufig auch im Sinne von nicht gebildet bzw. unwissend genutzt. Und fehlende Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Und so habe ich das Gefühl, daß in diesem Strang Begriffe munter durcheinander geworfen werden. (Kein Vorwurf an den Zitierten, ich habe das Beispiel nur exemplarisch genommen.) Und man sich nicht immer darüber im Klaren ist, wovon gerade die Rede ist.H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:47)
Sagt man einem armen Tropf, daß er durch seine Gene zu seinem Schicksal Dummheit verdammt ist. dann ist der unvorsichtige Redner ein Rassist.
Sagt man ihm, daß er sich letztendlich mehr hätte bemühen müssen, um der Dummheit zu entrinnen, dann ist der unvorsichtige Redner ein unsozialer Schnösel.
Schweigt man dazu, dann ist der unvorsichtige Schweiger ohne Mitgefühl unterwegs.
Das liegt doch aber in der Natur der Sache. Wie oft wird ein Mangel an Begabung durch aufgenötigte Übung und persönlichen Ehrgeiz wenigstens teilweise ausgeglichen, und das gilt ja nicht nur auf geistigem Gebiet. Oder nachlässige Eltern oder Erzieher lassen eine Begabung verkümmern, oder der arme Tropf ist zu träge, um sich selbst voran zu bringen.Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 10:45)
Ich habe in dem Strang so meine Probleme mit den begriffen. Als ich z. B. dies hier las fragte ich mich, ist Dummheit das gleiche wie Nicht-Intelligenz? Also ist jemand dumm der nicht intelligent ist? Eigentlich schon. Aber der Begriff ist unscharf. Er wird häufig auch im Sinne von nicht gebildet bzw. unwissend genutzt. Und fehlende Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Und so habe ich das Gefühl, daß in diesem Strang Begriffe munter durcheinander geworfen werden. (Kein Vorwurf an den Zitierten, ich habe das Beispiel nur exemplarisch genommen.) Und man sich nicht immer darüber im Klaren ist, wovon gerade die Rede ist.
Ich habe vor Jahrzehnten mal an einem sogenannten Intelligenztest teilgenommen. Eine der Frageenbereiche waren verdrehte Worte, bei denen man das richtige erkennen sollte. Da kam unter anderem die Frage nach einer Insel. Vorgegeben war Aleb. Nun gut, ich kannte Elba. Aber was hat das mit Intelligenz zu tun, wenn man die Insel nicht kennt? Das mag man dann für fehlende Bildung halten, aber mehr auch nicht.H2O hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:03)
Das liegt doch aber in der Natur der Sache. Wie oft wird ein Mangel an Begabung durch aufgenötigte Übung und persönlichen Ehrgeiz wenigstens teilweise ausgeglichen, und das gilt ja nicht nur auf geistigem Gebiet. Oder nachlässige Eltern oder Erzieher lassen eine Begabung verkümmern, oder der arme Tropf ist zu träge, um sich selbst voran zu bringen.
Wer will diese Umstände anhand der vorgefundenen Prüfergebnisse trennen?
Diese innere Wut kann ich sofort nachempfinden. Wir müssen uns klar machen, daß auch Intelligenzforscher nur über begrenzte geistige Fähigkeiten verfügen. Wenn von Aleb nicht Ihre ganze berufliche Entwicklung abhing, dann ganz schnell abhaken!Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 12:24)
Ich habe vor Jahrzehnten mal an einem sogenannten Intelligenztest teilgenommen. Eine der Frageenbereiche waren verdrehte Worte, bei denen man das richtige erkennen sollte. Da kam unter anderem die Frage nach einer Insel. Vorgegeben war Aleb. Nun gut, ich kannte Elba. Aber was hat das mit Intelligenz zu tun, wenn man die Insel nicht kennt? Das mag man dann für fehlende Bildung halten, aber mehr auch nicht.
Ich glaube es ist wichtig die beiden Sachen erst einmal zu trennen ehe man nach einem möglichen Zusammenhang sucht. Die Hautfarbe ist nach einem deutlichen geographischen Muster verteilt: Je mehr Sonne, desto dunkler. Das stimmt auch mit den medizinischen Befunden überein. In sonnenärmeren Gegenden ist helle Haut von Vorteil und dort wo intensiver Sonnenschein herrscht dunkle.Mahmoud hat geschrieben:(11 Jan 2018, 08:24)
Das ist ein schöner Aufsatz! Und wahrscheinlich ist auch viel Wahres dran.
Eine Frage drängt sich trotz Allem geradezu auf: Warum sind überwiegend "weiße" Staaten und Kontinente wie USA, Australien, Kanada, Europa weiter entwickelt als Staaten in Schwarzafrika? Und mit weiter entwickelt meine Ich nicht nur, daß die Bewohner mehr Geld haben. Sie haben stabilere Staatssysteme, bessere Wirtschaft, ein besseres Bildungs- und Gesundheitssystem, ganz generell angenehmere Lebensbedingungen. Warum war Südafrika als einziger von Weißen regierter Staat südlich der Sahara das reichste Land in Südafrika und profitiert bis Heute davon?
Das kann doch nicht nur daran liegen, daß die klimatischen und geographischen Bedingungen in Afrika "schlechter" sind als im Rest der Welt, die Flora und Fauna in Afrika bedrohlicher sind und der Salzgehalt des Meeres ein Anderer ist ( Achtung, enthält teilweise Ironie)
Und da ich vermute, was jetzt wieder auf den Tisch kommt: Unter der Kolonialzeit hatten auch Staaten wie Indien, Vietnam und Indonesien zu leiden.
Das hat mit der Insel nichts zu tun, sondern mit der Fähigkeit Wörter zu bilden.Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 12:24)
Ich habe vor Jahrzehnten mal an einem sogenannten Intelligenztest teilgenommen. Eine der Frageenbereiche waren verdrehte Worte, bei denen man das richtige erkennen sollte. Da kam unter anderem die Frage nach einer Insel. Vorgegeben war Aleb. Nun gut, ich kannte Elba. Aber was hat das mit Intelligenz zu tun, wenn man die Insel nicht kennt? Das mag man dann für fehlende Bildung halten, aber mehr auch nicht.
Wäre in dem Sinne "Abel" oder "Labe" auch eine gültige Lösung gewesen?Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:13)
Das hat mit der Insel nichts zu tun, sondern mit der Fähigkeit Wörter zu bilden.
Nein, natürlich nicht.H2O hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:39)
Wäre in dem Sinne "Abel" oder "Labe" auch eine gültige Lösung gewesen?
Es geht hier um die Geschwindigkeit mit der Menschen Wörter bilden können.Misterfritz hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:50)
Nein, natürlich nicht.
Und das ist ein Problem bei solchen IQ-Tests, sie setzen ein gewisses Mass an Bildung voraus.
Nun haben Sie mich aber erwischt! Warum wäre "Elba" denn die einzige zutreffende Lösung gewesen? Ist mir entgangen, daß nach einer Insel gefragt wurde?Misterfritz hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:50)
Nein, natürlich nicht.
Und das ist ein Problem bei solchen IQ-Tests, sie setzen ein gewisses Mass an Bildung voraus.
Dann bleibe ich hartnäckig: Mir fallen in Windeseile die drei Worte ein: "Elba", "Labe", "Abel". Sind diese Lösungen gleichwertig? Doch wohl nicht, wenn nach einer Insel gefragt wurde! Das steht so im Ausgangstext.Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:54)
Es geht hier um die Geschwindigkeit mit der Menschen Wörter bilden können.
Es geht darum, dass du in der Lage bist diese Wörter zu bilden. Und das recht schnell.H2O hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:56)
Dann bleibe ich hartnäckig: Mir fallen in Windeseile die drei Worte ein: "Elba", "Labe", "Abel". Sind diese Lösungen gleichwertig?
H2O hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:54)
Nun haben Sie mich aber erwischt! Warum wäre "Elba" denn die einzige zutreffende Lösung gewesen? Ist mir entgangen, daß nach einer Insel gefragt wurde?
Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 12:24) Da kam unter anderem die Frage nach einer Insel. Vorgegeben war Aleb. Nun gut, ich kannte Elba.
Na ja, das sehe ich ja ein; aber die Frage nach einer Insel war doch auch gestellt... zumindest sagt Dampflok94 das so.Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2018, 21:58)
Es geht darum, dass du in der Lage bist diese Wörter zu bilden. Und das recht schnell.