wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Cassinis Reise geht am 15. September nach 20 Jahren zuende.

https://nyti.ms/2xRPLTN

https://saturn.jpl.nasa.gov/mission/sat ... ssini-now/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Derzeit gelingen mit den neusten Teleskopgenerationen fasziniernde Beobachtungen: Hochauflösende Bilder eines Kohlenstoffsterns im Radiobereichmit ALMA, der Material in Blasen abstösst.

[youtube][/youtube]
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

in unserer provinz groningen gab es eine revolutionäre technische entwicklung: 3D-betonprinting von einem pilaster für eine brücke. die belastungsprobe war dreimal so hoch wie gefordert. jetzt wird der pilaster an mehreren stellen durchgeschnitten um zu sehen ob es in dem pilaster keine änderungen gab.

wenn dieser technik tatsächlich so gut ist, ist es sowohl eine schnellere konstruktionsmethode als viel billiger. dieses beton kann man »recyclen«.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Do 21. Sep 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Du meinst wohl das da ?

Ja, der 3D Druck wird nicht nur diesen Bereich revolutionieren
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(21 Sep 2017, 01:09)

Du meinst wohl das da ?

Ja, der 3D Druck wird nicht nur diesen Bereich revolutionieren
genau, dieses apparat. das war damals ein prototyp. und jetzt scheint es also produktionsreif zu sein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

schau mal an, einen neuen kontinent.
Mysterium Zealandia: Größtenteils verborgen unter Wasser, doch nach geologischen Kriterien ein Kontinent. Forscher haben ihn neun Wochen lang untersucht - mit spannenden Resultaten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Heute habe ich ein Radio-Feature, irgendwo zwischen Wissenschaft, Philosophie, Essayistik usw. gehört .. über eine Sorte von Tier-Winzlingen mit extremen Eigenschaften und war erstmal hochinteressiert .. und dann im Verlauf der Sendung immer mehr der Meinung, es handle sich um eine geniale Parodie auf populäre Wissenschaftssendungen. Unfassbar wie echt diese Dialoge und Interviews mit angeblichen Spezialisten, Professoren usw. klangen. Ich hab' richtig lachen müssen. Nur: anscheinend war das gar keine Parodie sondern ernst und seriös gemeint. Warum zum Teufel hab' ich mein Lebtag noch nix von "Bärtierchen" gehört? Dass es Lebewesen gibt,, die an der Außenoberfläche von Raumflugkörpern unter extremsten Bedingungen überleben, gut, davon hatte ich schon was miitbekommen, aber das unter "irgendwie Mikroben" eingeordnet. Warum habe ich noch nie irgendetwas über diese seltsam-absurden "Bärtierchen" gehört? Die auch noch zu Milliarden zwischen Moosstellen und feuchten Ziegelsteinen überall herumkrabbeln. Und die man angeblich 10 Jahre einfrieren kann und sie erwachen dann erneut zum Leben. Allein schon der Name: "Bärtierchen". Haribo-Fauna. :p :s Geht mir das nur allein so? Bin ich einfach hinterm Mond in der Sache?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Olympus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:57)

Heute habe ich ein Radio-Feature, irgendwo zwischen Wissenschaft, Philosophie, Essayistik usw. gehört .. über eine Sorte von Tier-Winzlingen mit extremen Eigenschaften und war erstmal hochinteressiert .. und dann im Verlauf der Sendung immer mehr der Meinung, es handle sich um eine geniale Parodie auf populäre Wissenschaftssendungen. Unfassbar wie echt diese Dialoge und Interviews mit angeblichen Spezialisten, Professoren usw. klangen. Ich hab' richtig lachen müssen. Nur: anscheinend war das gar keine Parodie sondern ernst und seriös gemeint. Warum zum Teufel hab' ich mein Lebtag noch nix von "Bärtierchen" gehört? Dass es Lebewesen gibt,, die an der Außenoberfläche von Raumflugkörpern unter extremsten Bedingungen überleben, gut, davon hatte ich schon was miitbekommen, aber das unter "irgendwie Mikroben" eingeordnet. Warum habe ich noch nie irgendetwas über diese seltsam-absurden "Bärtierchen" gehört? Die auch noch zu Milliarden zwischen Moosstellen und feuchten Ziegelsteinen überall herumkrabbeln. Und die man angeblich 10 Jahre einfrieren kann und sie erwachen dann erneut zum Leben. Allein schon der Name: "Bärtierchen". Haribo-Fauna. :p :s Geht mir das nur allein so? Bin ich einfach hinterm Mond in der Sache?
Kennt doch jeder. Gehört doch zur Allgemeinbildung.
http://www.agentur-focus.de/Lightboxen/ ... 7190_1.jpg
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Olympus hat geschrieben:(30 Sep 2017, 23:02)

Kennt doch jeder. Gehört doch zur Allgemeinbildung.
http://www.agentur-focus.de/Lightboxen/ ... 7190_1.jpg
Na. Ich weiß ja nicht. Eine kleine Umfrage in meinem Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis, alles Leute, die zwar nicht genau wissen, worum es sich handelt, die aber wenigstens schon mal die Begriffe Stringtheorie, Javaprogrammierung, "Gottesteilchen" usw. usf. gehört haben ... ein einziger hatte schon mal das Wort "Bärtierchen" gehört. Das ist doch fast ein ebenso merkwürdiges Phänomen wie die Überlebenskunst der Bärtierchen, absolut einzigartig unter allen bekannten Lebewesen, selbst ... Oder? Etwas, wovon man meinen könnte, es stamme aus dem Universum und sei gar nicht auf der Erde entstanden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Olympus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Oct 2017, 08:59)

Na. Ich weiß ja nicht. Eine kleine Umfrage in meinem Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis, alles Leute, die zwar nicht genau wissen, worum es sich handelt, die aber wenigstens schon mal die Begriffe Stringtheorie, Javaprogrammierung, "Gottesteilchen" usw. usf. gehört haben ... ein einziger hatte schon mal das Wort "Bärtierchen" gehört. Das ist doch fast ein ebenso merkwürdiges Phänomen wie die Überlebenskunst der Bärtierchen, absolut einzigartig unter allen bekannten Lebewesen, selbst ... Oder? Etwas, wovon man meinen könnte, es stamme aus dem Universum und sei gar nicht auf der Erde entstanden.
Eventuell überleben einige ja auf Weltraumschrott und landen irgendwann irgendwo auf einem Mond, Planeten.
Es gibt viel skurriles auf der Welt.

http://www.writingfordesigners.com/wp-c ... 297278.jpg

Kaum etwas was es nicht gibt. Dagegen kann ein Mensch vor Neid nur erblassen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Das Universum besteht nur zu 4-5% aus der Art Materie, die wir alltäglich wahrnehmen. Bisher konnte man von dieser Baryonischen Materie im Universum selbst nur einen kleinen Bruchteil von 10% sehen (missing baryon problem).
Nun gelang der indirekte Nachweis eines weiteren sehr großen Anteils (30%) baryonischer Materie als heisses intergalaktisches Gas WHIM über den Sunyaev-Zel'dovich-Effekt aus den Daten von Planck (ESA) und SDSS. Das intergalaktische Gas selbst ist aufgrund seiner Temperatur unsichtbar und durchsichtig, was eben zu dem "Problem der fehlenden Baryonen" beiträgt.

https://arxiv.org/abs/1709.10378v1
https://arxiv.org/abs/1709.05024
https://www.theguardian.com/science/201 ... e-universe
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Antarktis-Astronomie weist mit IceCube weitere ferne Neutrinoquelle in Blazar nach. Bisher gelang jenseits des diffusen Hintergrundrauschens aus Neutrinos nur die identfikation der Sonne und einer Supernova als zwei Quellen.

https://www.zeit.de/wissen/2018-07/neut ... e-teleskop
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Zellbiologie/Embryonenforschung.

Die tatsächliche Rekombination der elterlichen Chromosomen findet nicht mit der Verschmelzung der Gameten und auch noch nicht in der Zygote statt, sondern erst später nach ihrer Teilung. Bisher war unklar wie der Spindelapparat bei der Mitose in Zygoten arbeitet, da die lichtempfindlichen biochemischen Vorgänge durch die verfügbare Mikroskopiertechnik zu sehr gestört wurden.

Die Lichtscheibenmikroskopie enthüllt nun Vorgänge bei der Mitose in Zygoten, wie die haploiden Chromosomensätze der Eltern bei der ersten Zellteilung über zwei getrennte Pole des mikrotubulären Spindelapparats getrennt bleiben und auch noch im zweikernigen Embryo die Chromosomensätze in Kompartimenten der Zellkerne getrennt sind.

Diese wissenschaftliche Erkenntnis könnte Anlass sein eine Neubewertung der rechtlichen Stellung von menschlichen Embryonen vorzunehmen.


https://www.biorxiv.org/content/biorxiv ... 5.full.pdf
https://phys.org/news/2018-07-parental- ... ision.html
http://science.sciencemag.org/content/3 ... 89/tab-pdf
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 88229.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Egerbecken braut sich was zusammen: https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 79,3529831

Es scheint sich eine Lavakammer zu füllen, woraus sich ein Vulkan entwickeln könnte. Vulkanische Aktivität gibt es dort schon länger: https://de.wikipedia.org/wiki/Soos
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Jekyll »

Spinnen nutzen elektrische Felder zum Fliegen:
Auch Charles Darwin habe über das Phänomen sinniert, als an einem Tag hunderte kleine Spinnen an Bord des Expeditionsschiffes "Beagle" landeten und später mit großer Geschwindigkeit wieder abhoben - obwohl überhaupt kein Wind wehte. Damit beschrieb Darwin einige der bislang ungeklärten Fragen zur Wind-Theorie: Die Spinnen gehen nur bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten in die Luft - wie schaffen sie das trotzdem mit hoher Geschwindigkeit? Und zwar auch Tiere, die Modellrechnungen zufolge eigentlich zu schwer dafür sind? Wie kommt es, dass sich an einigen Tagen große Zahlen in die Luft erheben, während an anderen Tagen überhaupt keine Spinnen aufsteigen?
[...]
Die Forscher erschufen im Labor ein künstliches elektrisches Feld, dass sie an- und abschalten konnten. Sie sorgten dafür, dass es in ihrer Versuchsanlage keine Luftbewegungen gab. Dann setzten sie Baldachinspinnen auf eine Startplattform. Schalteten die Forscher das elektrische Feld ein, hob ein Großteil der Spinnen ab. Einmal in der Luft, konnten die Forscher die Spinnen auf- und absinken lassen, indem sie das elektrische Feld ein- oder ausschalteten.

Weitere Versuche zeigten, dass kleine sensorische Härchen auf dem Körper der Spinnen - Trichobothria genannt - sich in Reaktion und in Abhängigkeit von der Stärke des elektrischen Reizes bewegten. Die Spinnen fühlen die elektrische Ladung, folgern die Forscher. Sie vermuten, dass Luftbewegungen und elektrostatische Kräfte gemeinsam die Spinnen in die Lüfte tragen.
https://www.n-tv.de/wissen/Elektrische- ... 16728.html
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von firlefanz11 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Sep 2017, 21:36)

in unserer provinz groningen gab es eine revolutionäre technische entwicklung: ...
Ich glaub ich muß da mal wieder hin, und dem Drie Gezusters u. dem Chaplin's einen Besuch abstatten... :cool: :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

[MOD] Hier bitte keinen Klönschnack anstarten! H2O :|
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

unsere medkizinische aufsicht machte bekannt, daß weniger als 50% der prozacverbraucher ihr mittel bei der apotheke holt. vom prozac aus dem internet enthält ± 70% kein oder kaum prozac.

dies wurde heuteabend in einer »diskussion« («wäre besser es »monokussion« zu nennen). zwischen einen sexuologen und einen urologen gesagt. anlaß dafür war daß prozac seit 20 jahr erlaubt ist als mittel um bei männern erektionen zu verbessern.
der moderator tat kaum was, denn die meinung der beiden kollegen zusammenfassend ist das in einer zeile auf zu schreiben »prozac hilft nur in beschränkten fällen«.
leider ist noch viel zu wenig übers mechanismus der erektion bekannt. daß es nicht luft ist (aristoteles) wissen wir seit leonardo da vinci und reinier de graaf. aber erst seit prozac ist mehr bekannt.
ich hörte beispiele die überdeutlich waren. es gab sogar patienten die behaupteten »wenn sie mir einen placebo gegeben hätten, hätte ich das nicht gemerkt«.

was ich aber sehr interessant fand ist etwas anders. inzwischen ist statisch festgestellt worden daß bei älteren männern bei prozacgebrauch früher ein herz/kreislaufversagen auftritt. d.h. »älter als 50 jr und prozaceinnehmer? regelmäßig zum kardiologe«.

bleibt für mich eine frage über: wie steht es bei prozac und die clitoris? es ist ja ein selbes gewebe.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Jekyll »

Dass sich die Pole regelmäßig umkehren ist allgemein bekannt, mehrere Polsprünge in der Erdgeschichte wurden bereits nachgewiesen. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass der nächste Polsprung viel schneller kommen könnte als bisher angenommen.

"Polumkehr kann schneller kommen"
Kurzfristige Polumkehrungen gibt es noch wesentlich häufiger, und sie können sich schneller vollziehen als bisher gedacht. Diese Möglichkeit zumindest legt eine neue Studie aus China nahe. Demnach haben Nord- und Südpol zu Beginn der letzten Eiszeit innerhalb von nur 144 Jahren die Seiten auf der Erdkugel gewechselt. Bisher gingen Forscher davon aus, dass eine solche Polumkehr mehrere Hundert Jahre benötigt.
http://www.tagesschau.de/ausland/erdmag ... r-101.html
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(21 Aug 2018, 22:26)

Dass sich die Pole regelmäßig umkehren ist allgemein bekannt, mehrere Polsprünge in der Erdgeschichte wurden bereits nachgewiesen. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass der nächste Polsprung viel schneller kommen könnte als bisher angenommen.

"Polumkehr kann schneller kommen"
http://www.tagesschau.de/ausland/erdmag ... r-101.html
Die Erdachse bleibt uns als Rotationsachse mit Nutation erhalten. Unsere Navigation hat inzwischen eine ganz andere Grundlage. Insofern sind die wirtschaftlichen Folgen des Polwechsels hoffentlich nicht so einschneidend.

Für weiträumig wandernde Tiere, die sich nach bisheriger Kenntnis auch an dem Magnetfeld der Erde entlang hangeln, könnte ein solcher Wechsel aber böse enden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Ein Terraner »

Experiment bestätigt Lehrbuchbeispiel der Evolution
Die Schulbücher zur Evolutionstheorie müssen doch nicht umgeschrieben werden: Ein längst überfälliges Experiment belegt endlich eine wohlbekannte Theorie über Birkenspanner.
Gut gereift.
Lebensgefährlicher Uralt-Käse aus ägyptischem Grab
Ein italienisches Team hat sich auf »Archäofood« spezialisiert. Sein neuester Fund ist ein altägyptischer Käse aus Ramses' Zeiten. Aber Achtung: ungesund!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich (so vorsichtig muss man es wohl formulieren), dass eines der fundamentalsten Probleme der Mathematik gelöst wurde: Der Beweis der Riemannschen Vermutung. Von dem inzwischen 89jährigen, von der Herkunft her schottisch-libanesischen renommierten Mathematiker (Sir) Michael Francis Atiyah. Auf dem Heidelberg Laureate Forum präsentierte er kürzlich einen Beweis(vorschlag). Verständlicherweise ist das Fachpublikum erstmal skeptisch.
Es wurden schon häufig Beweise vorgestellt, die sich als falsch erwiesen. Aber wenn sich dieser Beweis als richtig erweisen sollte ... das wäre schon eine ziemliche Sensation. https://www.spektrum.de/news/atiyah-pra ... ng/1593390

Der Beweis der Riemannschen Vermutung (von 1859) gehört zu den sieben sogenannten Millenium-Problemen, für deren Lösung jeweils ein Preisgeld von einer Million Dollar vom Clay Mathematics Institute ausgesetzt ist. Und von denen bisher genau eines gelöst ist: Der Beweis der Poincaré-Vermutung. Vom russischen Mathematiker Grigori Perelman, der die Annahme des Preises allerdings abgelehnt hat und inzwischen völlig zurückgezogen in einer Neubausiedlung am Rand von Petersburg bei seiner Mutter lebt und mit Begeisterung Geige und Tischtennis spielt oder ins Kino geht ...

Die Riemannsche Vermutung gehört in das Gebiet der analytischen Zahlentheorie. Und ist auch für einen studierten Mathematiker zwar rein formal, formelmäßig begreifbar aber in ihrer tieferen und eigentlichen allgemeinen naturphilosophischen Bedeutsamkeit sehr sehr schwer durchschaubar. (Nicht versuchen, sich durch den entsprechenden Wikipedia-Eintrag durchzuquälen, wenn man nicht direkt Fachwissenschaftler auf genau diesem Gebiet ist! :) )

Rein formal besagt die Riemannsche Vermutung, dass alle nichttrivialen Nullstellen der komplexwertigen Riemannschen Zeta-Funktion den Realteil 1⁄2 haben. Na prima. Und nun? Es geht um Primzahlen und deren Verteilung. Könnte man auch sagen: Nun ja, was interessiert das einen Nichtspezialisten. Möglicherweise ist diese Aussage aber, wie es heißt, nur die Spitze des Eisbergs einer weit weit umfassenderen allgemeinen Theorie. Bei der es - grob vereinfacht - um das Verhältnis zwischen Zufall und Regelmäßigkeit überhaupt und auch in der realen Welt geht. Wie und in welcher Art sind die zunächst mal chaotisch auftauchenden Primzahlen zufällig und inwieweit regelmäßig und in ihrer Regelmäßigkeit eingrenzbar und formal beschreibbar. Und bereits in dem Vortrag Atiyas in Heidelberg gings plötzlich auch um Quantenphysik. Aufhorchen!
GerhardLoeffler
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:58
Wohnort: Planet Erde

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von GerhardLoeffler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2018, 15:00)

Möglicherweise ist diese Aussage aber, wie es heißt, nur die Spitze des Eisbergs einer weit weit umfassenderen allgemeinen Theorie. Bei der es - grob vereinfacht - um das Verhältnis zwischen Zufall und Regelmäßigkeit überhaupt und auch in der realen Welt geht. Wie und in welcher Art sind die zunächst mal chaotisch auftauchenden Primzahlen zufällig und inwieweit regelmäßig und in ihrer Regelmäßigkeit eingrenzbar und formal beschreibbar. Und bereits in dem Vortrag Atiyas in Heidelberg gings plötzlich auch um Quantenphysik. Aufhorchen!
Na ja. Das liest man oft, dass Primzahlen zufällig auftauchen. Aber das tun sie nicht. Wenn jemand Interesse hat, darüber zu diskutieren, bitte ich um eine kurze Antwort mit Gedankenanstößen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(26 Dec 2021, 18:44)

Na ja. Das liest man oft, dass Primzahlen zufällig auftauchen. Aber das tun sie nicht. Wenn jemand Interesse hat, darüber zu diskutieren, bitte ich um eine kurze Antwort mit Gedankenanstößen.
:) Uff 2018 ... Aber: Nicht schlecht! Wenn Du einen Beweis für die Richtigkeit oder auch einen für die Falschheit der Riemannschen Vermutung (eins dieser ungelösten Milleniumsprobleme) hast, bei der es genau um diese Zufälligkeit oder Nichtzufälligkeit geht, wirst Du einer der bedeutsamsten Mathematiker der Gegenwart sein und bekommst, ich glaub, eine Million Dollar auf die Hand ausgezahlt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
GerhardLoeffler
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:58
Wohnort: Planet Erde

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von GerhardLoeffler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Dec 2021, 09:18)

Wenn Du einen Beweis für die Richtigkeit oder auch einen für die Falschheit der Riemannschen Vermutung (eins dieser ungelösten Milleniumsprobleme) hast, bei der es genau um diese Zufälligkeit oder Nichtzufälligkeit geht, wirst Du einer der bedeutsamsten Mathematiker der Gegenwart sein und bekommst, ich glaub, eine Million Dollar auf die Hand ausgezahlt.
Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen zeigt ja, dass die Ordnung der Primzahlen eben geordnet ist und nicht einem Chaos unterliegt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Jede Primzahl ist selbst eine Ordnung, die eine bestehende Ordnung lediglich erweitert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(29 Dec 2021, 20:58)

Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen zeigt ja, dass die Ordnung der Primzahlen eben geordnet ist und nicht einem Chaos unterliegt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Jede Primzahl ist selbst eine Ordnung, die eine bestehende Ordnung lediglich erweitert.
Manchmal ist das Politikforum doch ganz amüsant. Ich hatte da zwischendurch so meine Zweifel.

Die Riemannsche Vermutung gehört zu den fundamentalsten Problemen der WIssenschaft überhaupt. Mit einem beduetsamen philosophischen Background. Eine Gottesfrage regelrecht. Die Gesetze der Mathematik sind einfach so da. Ein Vor-Universum kann man sich zum einen als leere Menge denken. In der nix ist und die jede Eigenschaft hat. Oder aber auch als ein nix, in welchem alles gegenseitig aufgehoben ist. Weil grundsätzlich und immer Symmetrie gilt. In welchem aber auch sowas wie die Riemannsche Vermutung gilt. Und jetzt ist die Frage: Geben solche abstrakte Regeln etwas her, das einen Anstoß zu irgendeiner Asymmetrie erklärt? Zum Entstehen von irgendetwas?

Der zentrale Grenzwertsatz der Wahrscheinlichkeitstheorie zum Beispiel. Der übrigens eng mit der Riemannschen Vermutung zusammenhängt. Der sagt etwas über eine potenzielle Wirklichkeit aus. Zufall ist nicht "irgendwie". Sondern Zufall läuft auf etwas Konkretes hinaus: Die Gaußsche Normalverteilung. Und zugleich ist der Grenzwertsatz keine Aussage über Luftströme, Meereswellen oder Geldentwertungen. Sondern über den Zufall an sich. Die wichtigste philosophische Frage ... warum existiert etwas und nicht vielmehr nix ... läuft meiner Ansicht auf solche Fragen hinaus: Gibt es abstrakt logische Gesetzmäßigkeiten, die auf eine Asymmetrie oder auf irgendein konkretes mathematisches Objekt hinauslaufen. Dass das Doppelte von einer Hälfte wieder das Ganze ist, ist trivial und insofern nicht asymmetrisch als dass die Hälfte von einem Doppelten ebenfalls wieder ein Ganzes ergibt. Daraus entsteht kein Universum. Das hebt sich auf. Irgendeine natürliche "Schiefe" muss es geben. Eine elementar berechenbare Neigung.

Wenn die nächste Primzahl einfach nur eine "neue Ordnung" (wie immer das konkret definiert sein soll) zur voherigen ist, dann ergibt sich daraus nix. Dann stecken in den Zahlen einfach nur Zahlen und Ordnungen und kein Funken Gottes. Nicht irgendein etwas, dem nix anderes übrigbleibt als sich zu materialisieren um seine Sonderstellung auszudrüclen. Die totale Zufälligkeit der Primzahlen ... wenn sie sich denn beweisen ließe ... wäre ein möglicher Pfad zur Schöpfungsfrage, Denn dann steckt noch irgendetwas anderes in einer Sache drin, die auch dann richtig und konsistent ist, wenn überhaupt nix existiert. Eins plus eins gleich zwei ... diese Aussage hat keinerlei nichttrivialen Gehalt. Da ist nix drin. Und dass in einem rechtwinklingen Dreieckl a²+b² = c² gilt ist ebenso trivial. Auch das lässt sich nicht auf irgendwas Konkretes herunterbrechen. Bei der Kreiszahl pi als . zum Beispiel - Verhältnis von Umfang zu Durchmesser einers Kreises ... das siehts schon anders aus. Nur ist eine ungefähre Drittelung in gewisser Weise auch trivial. Wenn pi zum Beispiel ungefähr 1,00005 betragen würde ... das wär was anderes. Die Frage ist, ob im "Nichts" "irgendwas" steckt. Die reine Ziffernfolge von pi als Dezimalzahl ... darin steckt auch nix. Da haben Zahlenmystiker und Kabbalisten aber schon genau den richtigen Riecher gehabt.

Also kurz: Gibt es eine natürliche geringfügige Symmetrie, gibt es die Lösung eines abstrakten Problems als sehr spezifisches Objekt oder gibt es eine natürliche objektive Zufälligkeit. Rein logisch. Ohne dass etwas existiert. In einer deterministischen Welt kann aus nix niemals mehr als nix entstehen. Deshalb müssen Denker wie Aristoteles oder Newton die Welt als ungeschaffen, als einfach so und unhinterfragwürdig immer schon existierend und niemals vergehend ansehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
GerhardLoeffler
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:58
Wohnort: Planet Erde

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von GerhardLoeffler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Dec 2021, 23:38)

Die Riemannsche Vermutung gehört zu den fundamentalsten Problemen der WIssenschaft überhaupt.
Die totale Zufälligkeit der Primzahlen ... wenn sie sich denn beweisen ließe ... wäre ein möglicher Pfad zur Schöpfungsfrage
In einer deterministischen Welt kann aus nix niemals mehr als nix entstehen.
Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Ihre Grundlage ist die Ordnung der Primzahlen. Mathematik beruht immer auf Ordnung. Jede Primzahl beruht auf der Ordnung der ihr vorhergehenden Primzahlen. Das hat mit Zufall nichts zu tun.

Das ist mathematischer Determinismus.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:28)

Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Ihre Grundlage ist die Ordnung der Primzahlen. Mathematik beruht immer auf Ordnung. Jede Primzahl beruht auf der Ordnung der ihr vorhergehenden Primzahlen. Das hat mit Zufall nichts zu tun.

Das ist mathematischer Determinismus.
Nein. Eben gerade nicht. Die Riemannsche Vermutung ist im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen eigentlich auch relativ einfach zu verstehen. Es geht gar nicht direkt um die Zufälligkeit der Abfolge der Primzahlen sondern darum, dass die Gerad- oder Ungeradzahligkeit von Primfaktorenzerlegungen sich ähnlich zufällig verhält wie ein Münzwurf.

Aber wie gesagt: Widerlege diese Vermutung halt nach den formalen Methoden der Mathematik.

Dass die Natur an sich und ganz grundsätzlich nicht deterministisch ist, das wissen wir bereits seit längerem sicher aus der Quantentheorie. Es wäre verwunderlich, wenn dies nicht auch schon in axiomatisch aufgestellten Gebilden wie Zahlenkörpern gelten würde.

Es gibt durchaus eine Ordnung bei der Verteilung der Primzahlen und beweisbare Aussagen darüber. Die sind aber grundsätzlich probabilistischer, statistischer Natur. Nicht weil man grundsätzlich nicht genau genug rechnen oder schlussfolgern kann sondern natürlicherweise.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Troh.Klaus »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(29 Dec 2021, 20:58)
Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen zeigt ja, dass die Ordnung der Primzahlen eben geordnet ist und nicht einem Chaos unterliegt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Jede Primzahl ist selbst eine Ordnung, die eine bestehende Ordnung lediglich erweitert.
Jemand, der die Riemannsche Vermutung für kalten Kaffee hält, ist entweder das größte mathematische Genie oder der größte Dampfplauderer der Gegenwart.
Btw. "Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen" ist eine Vermutung und bisher nicht bewiesen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Jan 2022, 22:01)

Jemand, der die Riemannsche Vermutung für kalten Kaffee hält, ist entweder das größte mathematische Genie oder der größte Dampfplauderer der Gegenwart.
Btw. "Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen" ist eine Vermutung und bisher nicht bewiesen.
Das Verständnisproblem liegt möglicherweise in einer Nichtauseinanderhaltung der Begriffe "Ordnung", "Berechenbarkeit" und "Determinismus". Der zentrale Grenzwertsatz der Wahrscheinlichkeitstheorie z.B. sagt unter sehr sehr allgemeinen Bedingungen etwas über die Ordnung und Struktur des Zufalls aus. Zufälle, die durch additive Überlagerungen entstehen, laufen nicht zufällig irgendwohin sondern ganz genau zur Gaußschen Normalverteilung. Deshalb kann ich dennoch kein Ereignis, dass diesem Prinzip unterliegt, irgendwie berechnen. Sondern nur mehr und mehr abschätzen. Das Universum ist letztendlich probabilistisch. Gott würfelt!

Es kann auch naturphilosphisch betrachtet gar nicht anders sein. Ein deterministisches Universum kann im Grunde nix hervorbringen als Ableitungen von schon Vorhandenem. Die Tatsache, dass das Universum Leben, Gesellschaften, schwarze Löcher usw. hervorbringt ... hängt zutiefst damit zusammen, dass es nicht (vollständig) deterministisch ist. Die einzige andere Erklärung für diese Vielfältigkeit wäre die, dass ein allwissender und allumfassender Schöpfer das Universum wie eine Weckeruhr aufgezogen hat und diese Maschine nun alle diese göttlichen Ideen in der Realität abspult.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von X3Q »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Jan 2022, 22:25)
Ein deterministisches Universum kann im Grunde nix hervorbringen als Ableitungen von schon Vorhandenem.
Derartige Aussagen werde ich wohl nie verstehen.

Warum folgt aus der Prämisse "Deterministisches Universum" die Konklusion, ein solches Universum kann nichts "Neues" entstehen lassen?

--X
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

X3Q hat geschrieben:(07 Jan 2022, 14:11)

Derartige Aussagen werde ich wohl nie verstehen.

Warum folgt aus der Prämisse "Deterministisches Universum" die Konklusion, ein solches Universum kann nichts "Neues" entstehen lassen?

--X
Also ersteinmal werf ich solche Beiträge auch einfach in die Runde, ohne wirklich und genau darüber nachzudenken. Aber nur deshalb, weil ich mir etwas anderes überhaupt nicht vorstellen kann. Diese Gedanken sind natürlich von der inzwischen historisch widerlegten Vorstellung des "Laplaceschen Dämons" geprägt: Wüssten wir alle Zustände in jedem Punkt des Raums und mit beliebiger Genauigkeit, so könnten wir jeden künftigen Zustand des Universums an jedem Punkt vorausberechnen. Die geistigen Vorläufer von Laplace haben es noch deutlicher auf den Punkt gebracht: Das Universum ist ein perfektes vom Schöpfer erdachtes Uhrwerk, das "unerbittlich" nach dem Willen dieses Schöpfers abläuft. Wir verstehen es nur nicht. Indeterminismus ist immer nur scheinbar und setzt sich aus Unnverständnis, Messungenauigkeiten und Faktenmangel zusammen. Wenn man heute von einem determinstischen Universum spricht, so hat sich prinzipiell nix daran geändert. Wer das Universum als deterministisch ansieht, der sieht es als göttliches Uhrwerk an.

Man darf nur nicht den Fehler machen, und Irreversibilität hier ins Spiel bringen. Natürlich gibt es irreversible zeitasymmetrische physikalische Prozesse. Ohne Zuführung von Energie räumt sich keine Küche von allein auf. Deshalb gerät diese Küche jedoch in einem determinstischen Universum zwangsläufig auf genau dieselbe Art und Weise durcheinander. Meine unaufgeräumte Küche am 07.01.2022 n.Chr. ist in einem determinstischen Universum in Gottes unerschöpflichem Plan am Anfang der Welt bereits in allen Punkten vorgeplant. Der Dämon könnte es genau vorausberechnen. Somit wird es niemals irgendwann etwas Neues geben. Etwas was nicht implizit schon in Gottes Plan enthalten ist. Lebewesen, Zivilisationen, Kometen und was nicht noch alles sehen zwar aus wie etwas Neues und aus dem Anfangschaos heraus entstandenes ... aber dennoch: Wenn die Welt vollkommen deterministisch ist, dann gab es das alles schon als genauen Bauplan. In der Rückrechnung ist Determinismus mit Vorherbestimmtheit identisch. Determinismus ist immer religiös.

Das ist doch aber nicht so! Wir haben es auf der Ebene der Quantenphysik mit absoluter objektiver Zufälligkeit zu tun. Das Bemerkenswerte ist, dass diese Zufälligkeit in hohem Maße einer Ordnung unterliegt, die man auch mathematisch exakt beschreiben kann.

Und den absoluten objektiven Zufall darf man auch nicht mit Chaos verwechseln. Chaotische System zeichnen sich dadurch aus, dass bei beliebig kleiner Variation der Ausgangsparameter beliebig stark unterschiedliche Verläufe des Gesamtsystems möglich sind.

Es gibt inzwischen ein Teilgebiet der Biologie namens Quantenbiologie (https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenbiologie) wo es u.a. darum geht, wie dieser absolute und objektive Indeterminismus der Welt für die Entstehung und Entwicklung von Leben nötig ist. Durch spontane DNS-Mutationen z.B.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von aleph »

Für Malaria scheint es einen Durchbruch für einen Impfstoff zu geben.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/malaria ... mentsBlock
https://tropeninstitut.de/aktuelle-kran ... eport-2021

Das wäre eine gute Nachricht. Malaria wird als eine Geisel Afrikas bezeichnet. Diese Krankheit wird als ein Haupthindernis dafür angesehen, dass sich Afrika nur sehr langsam entwickelt.
Zuletzt geändert von aleph am Fr 29. Jul 2022, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Enne »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:59 Der Dämon könnte es genau vorausberechnen. Somit wird es niemals irgendwann etwas Neues geben. Etwas was nicht implizit schon in Gottes Plan enthalten ist. Lebewesen, Zivilisationen, Kometen und was nicht noch alles sehen zwar aus wie etwas Neues und aus dem Anfangschaos heraus entstandenes ... aber dennoch: Wenn die Welt vollkommen deterministisch ist, dann gab es das alles schon als genauen Bauplan. In der Rückrechnung ist Determinismus mit Vorherbestimmtheit identisch. Determinismus ist immer religiös.
Determinismus hat mit Religiösität nichts zu tun. „Göttliches Uhrwerk“ kann man auch schlicht „Naturgesetze“ nennen. Sie sind der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Ganz unspektakulär und wenig spirituell.

Die Tatsache alleine, dass Menschen Naturgesetze nicht lückenlos erforschen können bedeutet noch lange nicht, dass irgendwelche Götter am Werk sind, dieses Gebilde zu erzeugen. Derartige Denkweise wäre religiös, aber Determinismus ist es nicht, wenn man genau diesen Fehler nicht macht.

Zudem ist es eine reine Definitionsfrage wann etwas „neu“ ist. Wenn ich eine Blume pflanze und sie wächst eine Woche später, ist sie dann deshalb nicht neu, weil vorhersehbar war, dass sie wachsen würde?
Natürlich ist sie „neu“! Aber das geht eben davon aus, dass die Existenz eines Objektes sich an dessen physischer Beschaffenheit festmacht, nicht an der Unabwendbarkeit zukünftiger physischer Beschaffenheit.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Enne hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 23:52 Determinismus hat mit Religiösität nichts zu tun. „Göttliches Uhrwerk“ kann man auch schlicht „Naturgesetze“ nennen. Sie sind der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Ganz unspektakulär und wenig spirituell.

Die Tatsache alleine, dass Menschen Naturgesetze nicht lückenlos erforschen können bedeutet noch lange nicht, dass irgendwelche Götter am Werk sind, dieses Gebilde zu erzeugen. Derartige Denkweise wäre religiös, aber Determinismus ist es nicht, wenn man genau diesen Fehler nicht macht.

Zudem ist es eine reine Definitionsfrage wann etwas „neu“ ist. Wenn ich eine Blume pflanze und sie wächst eine Woche später, ist sie dann deshalb nicht neu, weil vorhersehbar war, dass sie wachsen würde?
Natürlich ist sie „neu“! Aber das geht eben davon aus, dass die Existenz eines Objektes sich an dessen physischer Beschaffenheit festmacht, nicht an der Unabwendbarkeit zukünftiger physischer Beschaffenheit.
Kausalität, der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung ist asymmetrisch. Eine Ursache hat eine Wirkung, aber Wirkungen können mehrere Ursachen haben. Dass der Garten meines Nachbarn nass ist, kann daran liegen, dass es geregnet hat. Kann aber auch daran liegen, dass er den bewässert hat.

Das hat jetzt erstmal noch nix direkt mit Determinismus/Indeterminismus zu tun. Determinismus im Sinne eines Laplaceschen Dämons ist ein objektiver Determinismus. Für dich ist es zwar nur vorhersehbar und wahrscheinlich, dass die gepflanzte Blume nächste Woche wächst ... aber Determinismus bedeutet, dass objektiv der weitere Verlauf zu hundert Prozent feststeht. Du kannst nur nicht alle Faktoren, von der Wetterentwicklung bis zu den Mondphasen restlos kennen und berücksichtigen. Das ist schon einmal strukturell und objektiv eineindeutig abbildbar auf Religion. Nur dass anstelle des allwissenden Gotts eine abstrakte Natur tritt. Die "Naturgesetze". Das ist vielleicht nicht so einfach zu verstehen. Für die Menschen der Aufklärung bedeuten die Naturgesetze eher die Abkehr von religiösen Vorstellungen. AUf jeden Fall läuft eine solche Vorstellung von totalem Determinismus auf das Modell des Universums als ein gigantisches Uhrwerk hinaus. Und man kann es drehen und wenden wie man will: Dann ist alles in diesem Universum von Anfang an vorherbestimmt. Die zweite Parallele zu den Religionen.

Davon mal abgesehen zweifelt inzwischen so gut wie niemand mehr an dem Indeterminismus, der im Bereich der Quantenphysik herrscht. Auch das ist ein objektiver Indeterminismus. Nicht einer, der nur auf einer unvollständigen Kenntnis der Ausgangssituation beruht. Auch wenn einer der letzten, der noch daran zweifelte, einer der berühmtesten Physiker der Wissenschaftsgeschichte war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Enne »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:57 Kausalität, der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung ist asymmetrisch. Eine Ursache hat eine Wirkung, aber Wirkungen können mehrere Ursachen haben. Dass der Garten meines Nachbarn nass ist, kann daran liegen, dass es geregnet hat. Kann aber auch daran liegen, dass er den bewässert hat.
Wo ist das Problem? Ein Prozess kann mehrere Eingangsgrössen haben und zu einem Ergebnis führen. Das kann man asymmetrisch nennen, aber inwiefern sollte das bemerkenswert sein?
Das hat jetzt erstmal noch nix direkt mit Determinismus/Indeterminismus zu tun. Determinismus im Sinne eines Laplaceschen Dämons ist ein objektiver Determinismus. Für dich ist es zwar nur vorhersehbar und wahrscheinlich, dass die gepflanzte Blume nächste Woche wächst ... aber Determinismus bedeutet, dass objektiv der weitere Verlauf zu hundert Prozent feststeht. Du kannst nur nicht alle Faktoren, von der Wetterentwicklung bis zu den Mondphasen restlos kennen und berücksichtigen.
Das habe ich auch so gemeint. In einem deterministischen Universum gibt es keine Zufälle. Alles ist vorherbestimmt.
Das ist schon einmal strukturell und objektiv eineindeutig abbildbar auf Religion. Nur dass anstelle des allwissenden Gotts eine abstrakte Natur tritt. Die "Naturgesetze". Das ist vielleicht nicht so einfach zu verstehen. Für die Menschen der Aufklärung bedeuten die Naturgesetze eher die Abkehr von religiösen Vorstellungen. AUf jeden Fall läuft eine solche Vorstellung von totalem Determinismus auf das Modell des Universums als ein gigantisches Uhrwerk hinaus. Und man kann es drehen und wenden wie man will: Dann ist alles in diesem Universum von Anfang an vorherbestimmt. Die zweite Parallele zu den Religionen.
Ja, alles ist vorherbestimmt, und nein, es ist eben das exakte Gegenteil von Religion.

Du verwechselst „Allwissenheit“ und „Allmächtigkeit“ mit „Vorherbestimmbarkeit“. Das ist ein grandioses Missverständnis und zeigt, dass du wohl eher wenig mit Religion zu tun hast.

Teil der christlichen Religion, auf die du hier ja wohl abzielst, ist die Entscheidung Gottes, dem Menschen einen freien Willen zu geben. Aus diesem folgt die Verantwortung für seine Entscheidungen. Das wurde auch schon immer als Argument gegen Allmacht verstanden, ist aber eines von vielen unlogischen Elementen im Christentum.

Freier menschlicher Wille ist mit Determinismus nicht vereinbar.
Davon mal abgesehen zweifelt inzwischen so gut wie niemand mehr an dem Indeterminismus, der im Bereich der Quantenphysik herrscht. Auch das ist ein objektiver Indeterminismus.
Doch, ich zweifel daran. Die Tatsache, dass Dinge sich unserer exakten Beobachtung entziehen bedeutet nicht, dass sie nicht einen exakten Zustand haben. Für mich ist das nicht schlüssig.
Nicht einer, der nur auf einer unvollständigen Kenntnis der Ausgangssituation beruht. Auch wenn einer der letzten, der noch daran zweifelte, einer der berühmtesten Physiker der Wissenschaftsgeschichte war.
Und der wäre? Ich sage er hatte Recht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Enne hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:10 Wo ist das Problem? Ein Prozess kann mehrere Eingangsgrössen haben und zu einem Ergebnis führen. Das kann man asymmetrisch nennen, aber inwiefern sollte das bemerkenswert sein?

Das habe ich auch so gemeint. In einem deterministischen Universum gibt es keine Zufälle. Alles ist vorherbestimmt.

Ja, alles ist vorherbestimmt, und nein, es ist eben das exakte Gegenteil von Religion.

Du verwechselst „Allwissenheit“ und „Allmächtigkeit“ mit „Vorherbestimmbarkeit“. Das ist ein grandioses Missverständnis und zeigt, dass du wohl eher wenig mit Religion zu tun hast.

Teil der christlichen Religion, auf die du hier ja wohl abzielst, ist die Entscheidung Gottes, dem Menschen einen freien Willen zu geben. Aus diesem folgt die Verantwortung für seine Entscheidungen. Das wurde auch schon immer als Argument gegen Allmacht verstanden, ist aber eines von vielen unlogischen Elementen im Christentum.

Freier menschlicher Wille ist mit Determinismus nicht vereinbar.

Doch, ich zweifel daran. Die Tatsache, dass Dinge sich unserer exakten Beobachtung entziehen bedeutet nicht, dass sie nicht einen exakten Zustand haben. Für mich ist das nicht schlüssig.

Und der wäre? Ich sage er hatte Recht.
Albert Einstein. Mit seinem berühmten Ausspruch, dass "der" [liebe Gott] "nicht würfelt".

Das Missverständnis besteht darin, dass der (objektive) Indeterminismus im Bereich von Quantenobjekten keineswegs bedeutet, dass physikalische Naturgesetze in diesem Bereich nicht existieren würden, die die Wirklichkeit beschreiben. Nur eben: ab einer gewissen "Kleinheit" und Strukturtiefe weisen sie einen statistischen Charakter auf. Die grundlegende Gleichung der Quantentheorie, die Schrödingergleichung, lässt sich als Aussage über Aufenthaltswahrscheinlichkeiten oder allgemeiner Zustandswahrscheinlichkeiten interpretieren. Das bedeutet einerseits, dass sie statistisch, in der Masse und dann folgend auf der Ebene von Makroobjekten völlig korrekt ist und hunderttausendfach bestätigt wurde. Dass sich aber über die Zustandsfortentwicklung eines einzelnen Quantenobjekts keine Aussage bzw. nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage treffen lässt. (Eine andere Interpretation, die Viele-Welten-Theorie, läuft im Grunde genommen auf etwas ähnliches hianus).

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass die Vorstellung einer absolut deterministischen Welt darauf hinausläuft, dass bereits zum Zeitpunkt der Entstehung des beobachtbaren Universums unverrückbar feststand, dass jetzt in dieser Sekunde eine Fliege auf meinem Fenster landet und dass auch das Datum deiner Geburt und deines Todes vor knapp 14 Milliarden Jahren festgelegt war. Wenn das nicht auf Religiösität hinausläuft ....

Der stochastische, indeterministische Charakter der Mikrowelt ist die Ursache dafür, dass es sowas wie Vielfalt und letztendlich auch Leben gibt. Es gibt keine Kreativität ohne Zufall.

Ganz subjektiv empfinde ich in jüngeren Diskussionen zu diesem Thema die Rückkehr zu mechanistischen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts, die Rückkehr auf einen Wissensstand vor der modernen Physik als Teil einer Art Renaissance maskulinistischer Weltsichten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Corella »

Mit Anschauung in Evolutionsbiologie fällt es mir schwer, eine deterministische Welt für möglich zu halten.
Art-Überlebensstrategien enthalten offensichtlich Freiheitsgrade als Anpassung an Unwägbarkeiten und zum Erhalt der Evolutionsfähigkeit, die nach Ernst Mayr auch der Selektion unterliegt.
Das macht nicht den Eindruck einer deterministischen Welt. Da müsste Indeterminismus determiniert sein oder zufällig scheinende Ereignisse mit programmiert sein. Wo wäre das für Äonen informativ gespeichert?
Sinngemäß ein neuer Richard Feynman, die letzten wurden leider verschoben: Im großen Spiel lesen wir noch die Anleitung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

In der Gazeta Wyborcza berichtet Paulina Mozolewska über Untersuchungen von Forschern an getöteten Schweinen:
https://wyborcza.pl/7,75400,28759665,na ... 2-L.1.duzy
Naukowcy przywrócili niektóre funkcje komórkowe w sercach i mózgach świń godzinę po śmierci zwierząt
  • Forscher konnten Stunden nach dem Tod des Zieres einige Funktionen der Herzkammer und des Gehirns eines Schweins wiederbeleben
Diese Forschungsarbeiten könnten die Behandlung von Schlaganfällen und Herzinfarkten verbessern... und den Zeitpunkt des Todes von Patienten neu festlegen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Die Gazeta Wyborcza berichtet vom Untergang einer polnischen Firmengründung, die Brustkrebs mit Hilfe der von Geschwulsten ausgehenden Wärmestrahlung erkennen helfen wollte. Das Unternehmen "Braster" wurde vor 20 Jahren als "Start-up" gegründet, hat einiges Wagnisvermögen abrufen können. Jetzt steht der Gerichtsvollzieher im Betrieb. Zeitweise hatte das Unternehmen einen Marktwert von 170 Mio PLN (etwa 37 Mio EUR), ist zuletzt dann aber auf 20% dieses Marktwerts geschrumpft.

Das Unternehmen hat es geschafft, das Versagen des technischen Konzepts zur Früherkennung von Brustkrebs fast 20 Jahre lang zu verbergen... obwohl es in der wissenschaftlichen Fachliteratur warnende Hinweise auf fehlende Nachweise der Wirkungsweise des Verfahrens gab. Wer nicht hören will, der muß fühlen...

Der Geschäftsführer des Unternehmens wurde verhaftet: Konkursverschleppung!

Im Grunde bedauerlich, weil die Früherkennung von Brustkrebs sehr vielen Frauen ein längeres Leben schenken würde. Das war sicher der verlockende Hintergrund des Betrugs!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Nun einmal eine ermutigende Nachricht aus der medizinischen Forschung:
Die Gazeta Wyborcza berichtet von einer Vor-Studie zur Heilung von Krebserkrankungen an lebenden Menschen mit mRNA-4359 im Londoner Hammersmith-Krankenhaus.

Es war gar nicht so leicht zu finden, wer denn in welchem Auftrag dieses Medikament entwickelt hat: Offenbar die Firma MODERNA-Großbritannien in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London. Großbritannien setzt seinen wissenschaftlichen Ehrgeiz auf diesem Gebiet ein: Man will dabei Weltspitze sein. Ein sehr lobenswerter Ehrgeiz, meine ich!

Ein 81-jähriger Krebspatient berichtet von der Verbesserung seines Krankheitszustands. Er wurde seit Oktober 2023 mit dem Medikament mRNA-4359 behandelt.

https://wyborcza.pl/7,75400,30664797,cz ... entsAnchor
W ramach globalnego badania chorzy na raka w Wielkiej Brytanii otrzymują nowy lek, który ma pomóc ich organizmom rozpoznawać i zwalczać komórki nowotworowe.

U pacjentów ze szpitala Hammersmith w zachodnim Londynie zastosowano nową, rewolucyjną terapię przeciwnowotworową, znaną jako terapia mRNA. Badanie ma sprawdzić bezpieczeństwo i skuteczność terapii w leczeniu czerniaka, raka płuc i innych nowotworów litych (czyli zbudowanych z jednorodnej tkanki).
  • Krebspatienten im Vereinigten Königreich erhalten im Rahmen einer weltweiten Studie ein neues Medikament, das ihrem Körper hilft, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.

    Eine revolutionäre neue Krebstherapie, die sogenannte mRNA-Therapie, wurde bei Patienten im Hammersmith Hospital im Westen Londons eingesetzt. Die Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung von Melanomen, Lungenkrebs und anderen soliden (d. h. aus homogenem Gewebe bestehenden) Tumoren untersuchen.
So ganz überraschend empfinde ich diese Meldung aus Großbritannien aber auch wieder nicht. Schon vor 3 Jahren, als BioNtech den Impfstoff gegen schwere Erkrankungen an Covid-19 freigeben konnte, hatte die Mitinhaberin und Ehefrau Dr. Özlem Türeci des Firmeneigentümers Dr. Ugur Sahin ihren festen Willen bekundet, das Konzept der mRNA-Wirkstoffe zur Krebsbekämpfung einsetzen zu wollen. Drücken wir diesen Forschern die Daumen, daß ihnen dieser Durchbruch der Heilmittelforschung gelingen möge!
Antworten