wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 10:57)

jee, wird denn jede behauptung auch noch überprüft? ich schrieb dies als eine erinnerung von mir. nicht als eine tatsache. dann hätte ich mehr dazu sagen können.
^^ Ich habe mich mal ein wenig damit befasst. Grenzgebiete der Wissenschaft (und Chimären/Hybriden zählen für mich dazu) sind an sich schon sehr interessant.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(23 Mar 2017, 11:10)

^^ Ich habe mich mal ein wenig damit befasst. Grenzgebiete der Wissenschaft (und Chimären/Hybriden zählen für mich dazu) sind an sich schon sehr interessant.
genau wie bei dir interessiere ich mich auch für die grenzgebiete. dies muß ich gelesen haben als ich studierte, also mehr als 50 jahre her. darum habe ich auch nicht mal gesucht.
ich habe aber noch viel mehr solcher »unnötigen« kenntnisse. was zu denken z.b. von meiner frage ob man phagen (u.a. bakterienviren) nicht benützen könnte um statt antibiotika vorzuschreiben bei bakteriellen krankheiten.

seit einige wochen wird das endlich untersucht. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 10:46)

es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen bewußt ein programm annehmen um superarier zu züchten oder untersuchen ob man evt menschen mit einer angeborenen erblichen krankheit helfen kann doch gesunde kinder zu bekommen.
im ersten fall werden namentlich embryos gemacht die einmal überprüft werden müssen auf gesundheit. weil wird noch viel zu wenig davon wissen, wird es ohne zweifel »produkte« geben die fehlerhaft sind. was passiert damit? vernichten?

menschen medikamente verweigern ist tatsächlich abscheulich. dennoch versicherungen tun es. denn dann ist es zu teuer. und das muß man leider akzeptieren. sonst stürtzt das krankenkassesystem.

organen »fabrizieren« ist etwas ganz anders. dann betrifft es keine wesen, sondern organen um menschen heilen zu können.
Dies ist wirklich nicht mein Fachgebiet... dennoch Widerspruch! Ich meine mich zu erinnern, daß eine Schweinezüchtung durch Genveränderungen darauf abzielte, austauschfähige Organe für kranke Menschen her zu stellen. Die neue Schweinerasse soll etwas kleiner als unsere Hausschweine gebaut sein. Aber vielleicht ist dieses Projekt wegen Erfolglosigkeit schon längst wieder beendet worden.

Bei der Embryo-Selektion erkennt man doch hoffentlich den größeren Teil der Mißbildungen, an denen der künftige Mensch zu leiden hätte. Die würde ich kalten Blutes vernichten. Flutscht bei aller Sorgfalt einmal doch ein Embryo mit verborgenen Mißbildungen durch, dann ist das ein Unglück, das ich mit einer tödlich endenden Operation gleich setze. Vermutlich werden die Prüfmöglichkeiten auch stetig verbessert. Nehmen wir an, die Zahl mißgebildeter Menschen könnte durch Embryonenselektion zuverlässig auf die Hälfte vermindert werden, dann würde ich das für einen sehr großen Vorteil halten. Unermeßliches Leid zu verhindern, das kann kein Frevel sein!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 12:33)

Dies ist wirklich nicht mein Fachgebiet... dennoch Widerspruch! Ich meine mich zu erinnern, daß eine Schweinezüchtung durch Genveränderungen darauf abzielte, austauschfähige Organe für kranke Menschen her zu stellen. Die neue Schweinerasse soll etwas kleiner als unsere Hausschweine gebaut sein. Aber vielleicht ist dieses Projekt wegen Erfolglosigkeit schon längst wieder beendet worden.
seit man weiß daß menschen (überhaupt alle säugetiere) eine menge viren im DNA eingebaut haben zaudert man. durch diese vireninkorporationen enstanden große mutationen wie z.b. das lebend baren und milch geben von bestimmten tieren. das schnabeltier ist noch nicht so weit, denn liegt eier. und bei beuteltieren war es noch nicht so ausgereift wie bei den normalen säugetiere.

das bedeutet aber daß da mit sehr großer vorsicht gehandelt werden muß. jetzt scheint durch die wahnsinnig großen fortschritte im DNA-research der wahrscheinlischte weg daß man auf eine schablone solche stammzellen anbringt und die dann zum organ heranwachsen läßt.

ich habe schon ein bild gesehen von einer maus mit »einem menschlichen ohr« auf seinem rücken. die maus wurde operiert; darin brachte man eine schablone von bestimmten abbrechbaren kunststoffen die mit stammzellen dieser maus verreicht war. das resultat war die ohrmaus.
https://www.welt.de/img/channels-extern ... on-jpg.jpg
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 13:14)

seit man weiß daß menschen (überhaupt alle säugetiere) eine menge viren im DNA eingebaut haben zaudert man. durch diese vireninkorporationen enstanden große mutationen wie z.b. das lebend baren und milch geben von bestimmten tieren. das schnabeltier ist noch nicht so weit, denn liegt eier. und bei beuteltieren war es noch nicht so ausgereift wie bei den normalen säugetiere.

das bedeutet aber daß da mit sehr großer vorsicht gehandelt werden muß. jetzt scheint durch die wahnsinnig großen fortschritte im DNA-research der wahrscheinlischte weg daß man auf eine schablone solche stammzellen anbringt und die dann zum organ heranwachsen.

ich habe schon ein bild gesehen von einer maus mit »einem menschlichen ohr« auf seinem rücken. die maus wurde operiert; darin brachte man eine schablone von bestimmten abbrechbaren kunststoffen die mit stammzellen dieser maus verreicht war. das resultat war die ohrmaus.
https://www.welt.de/img/channels-extern ... on-jpg.jpg
Ja, das Bild der Ohrmaus ging um die Welt! Vielleicht kann man in der Unfallchirurgie damit Segen stiften... warum nicht! Etwa, indem man dem Unfallopfer ein solches Ohr ansetzt und es später an die richtige Stelle versetzt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 13:26)

Ja, das Bild der Ohrmaus ging um die Welt! Vielleicht kann man in der Unfallchirurgie damit Segen stiften... warum nicht! Etwa, indem man dem Unfallopfer ein solches Ohr ansetzt und es später an die richtige Stelle versetzt.
ich weiß, daß man das auch probiert bei nieren. hörte ich mal von einem freund.

ich kann mich irren, aber meine so nebenbei gelesen zu haben daß man bei einem durch brand schwer verletzten ein stück künstknochen auf einem arm angebracht hatte und es da wachsen ließ. auch habe ich ein foto gesehen von einem der in WK I schwer verwundet war. er hatte wunden am brust und hals die nicht genesen wollte. darauf hat man seinen (rechter ?)-arm festgebunden mit dem hals und ließ haut von seinem arm auf die offenen wunden wachsen. es dauerte monate, aber scheint geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Do 23. Mär 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O hat geschrieben:Bei der Embryo-Selektion erkennt man doch hoffentlich den größeren Teil der Mißbildungen, an denen der künftige Mensch zu leiden hätte. Die würde ich kalten Blutes vernichten.
Genau so sehe ich das auch. Ob sich eine Frau per Pränataldiagnostik rechtzeitig über den Zustand ihres Embryos orientiert und welche Schlüsse / Aktionen sie aus den eventuell negativen Ergebnissen zieht, sollte ausschließlich ihr - als Entscheidung ! - überlassen bleiben. Wenn schon erforderlich, dann dank verbesserter Pränataldiagnostik so früh wie möglich.

Die begrüßenswerte Entwicklung von Pränataldiagnostik, ist eine der Entwicklungen, welche die menschliche Natur zustande gebracht hat, kann also wohl kaum "unnatürlich" sein. Ausschließlich, weil wir Menschen dank entsprechend entwickelter Hirnleistung bei einer negativen (im Sinn von Erkrankung "positiver" Befund) beurteilen können, bringt die hauptsächlich Beteiligte entlang der Mythen die ihr von Kindheit an, als "Entscheidungskriterien" indoktrinär "vermittelt" wurden, überhaupt in einem Zwiespalt. Sie kann sich entscheiden, so oder so. Erst gesellschaftlicher Zwang (der jeweils gültige Mythos) drängt wider besseren Wissens, die rationale Entscheidung sich eben nicht für eine neunmonatige sinnentleerte Schwangerschaft, inklusive aller sie selbst betreffenden Risiken auszusetzen, zurück.

Eine, was die Bevölkerung dieses Planeten angeht, weiteres menschliches Lebewesen, welches nur unter sehr luxuriösen Bedingungen, überhaupt eine Überlebenschance hat, zu der bereits existierenden Überbevölkerung zu addieren, widerspricht jeder Logik. In einer Welt, wo bereits Millionen unterhalb des Existenzminimums leben, eine höchst arrogante Haltung.

Die selben Individuen, welche sich bei durchaus vermeidbarem menschlichen Leid (postnatal !) schon in der Vorschau echauffieren, finden meist kein Wort des Bedauerns für täglich abertausende von ansonsten gesunden Föten, die aus sehr niedrigen Gründen (Situation der Mütter - Hunger - Krankheit usw.) zugrunde gehen, und erst recht nicht, über Millionen "postnataler" Opfer, die meist kläglich verhungern oder Krieg / Krankheiten zum Opfer fallen, welche in der 1. Welt, allenfalls bescheuerte Impfgegner auf die Matte bringen.

Besonders die Total-Abtreibungsgegner, interessieren sich mehr für das pränatale Wohl von Embryonen, als das Schicksal der fertigen Menschen nach der Ankunft im Jammertal Mensch. Völliger Unsinn, "begründet" durch den Mythos der jeweiligen gerade zufällig (un)"verantwortlichen" Religion. Oft dieselbe Religion, gern auch eine "passende Ideologie" lässt zu, das "andere Menschen" (Neger, Indianer, Buddhisten, Katholen ... was auch immer) entweder gleich die Zugehörigkeit zum Homo sapiens abgesprochen wird, oder weil sie ihre Brut in der "falschen" Ideologie / Religion - was auch immer - erziehen.

Mehr Widerspruch, was angeblich "natürlich" ist kann es wohl kaum geben. Nur das dies klar ist - "postnatal" (Stichwort "Euthanasie") sollte jedes Leben ausdrücklich den höchst möglichen Schutz genießen - Entscheidungen zu Abtreibungen innerhalb der gültigen gesetzlichen Fristen, liegt für mich, allein bei der wie immer betroffenen "werdenden Mutter"....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

ich denke daß dieses thema allmählich in einem strang »ethik« gehört. bitte die mods darüber zu sinnen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Billie Holiday »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Mar 2017, 14:10)

Genau so sehe ich das auch. Ob sich eine Frau per Pränataldiagnostik rechtzeitig über den Zustand ihres Embryos orientiert und welche Schlüsse / Aktionen sie aus den eventuell negativen Ergebnissen zieht, sollte ausschließlich ihr - als Entscheidung ! - überlassen bleiben. Wenn schon erforderlich, dann dank verbesserter Pränataldiagnostik so früh wie möglich.

Die begrüßenswerte Entwicklung von Pränataldiagnostik, ist eine der Entwicklungen, welche die menschliche Natur zustande gebracht hat, kann also wohl kaum "unnatürlich" sein. Ausschließlich, weil wir Menschen dank entsprechend entwickelter Hirnleistung bei einer negativen (im Sinn von Erkrankung "positiver" Befund) beurteilen können, bringt die hauptsächlich Beteiligte entlang der Mythen die ihr von Kindheit an, als "Entscheidungskriterien" indoktrinär "vermittelt" wurden, überhaupt in einem Zwiespalt. Sie kann sich entscheiden, so oder so. Erst gesellschaftlicher Zwang (der jeweils gültige Mythos) drängt wider besseren Wissens, die rationale Entscheidung sich eben nicht für eine neunmonatige sinnentleerte Schwangerschaft, inklusive aller sie selbst betreffenden Risiken auszusetzen, zurück.

Eine, was die Bevölkerung dieses Planeten angeht, weiteres menschliches Lebewesen, welches nur unter sehr luxuriösen Bedingungen, überhaupt eine Überlebenschance hat, zu der bereits existierenden Überbevölkerung zu addieren, widerspricht jeder Logik. In einer Welt, wo bereits Millionen unterhalb des Existenzminimums leben, eine höchst arrogante Haltung.

Die selben Individuen, welche sich bei durchaus vermeidbarem menschlichen Leid (postnatal !) schon in der Vorschau echauffieren, finden meist kein Wort des Bedauerns für täglich abertausende von ansonsten gesunden Föten, die aus sehr niedrigen Gründen (Situation der Mütter - Hunger - Krankheit usw.) zugrunde gehen, und erst recht nicht, über Millionen "postnataler" Opfer, die meist kläglich verhungern oder Krieg / Krankheiten zum Opfer fallen, welche in der 1. Welt, allenfalls bescheuerte Impfgegner auf die Matte bringen.

Besonders die Total-Abtreibungsgegner, interessieren sich mehr für das pränatale Wohl von Embryonen, als das Schicksal der fertigen Menschen nach der Ankunft im Jammertal Mensch. Völliger Unsinn, "begründet" durch den Mythos der jeweiligen gerade zufällig (un)"verantwortlichen" Religion. Oft dieselbe Religion, gern auch eine "passende Ideologie" lässt zu, das "andere Menschen" (Neger, Indianer, Buddhisten, Katholen ... was auch immer) entweder gleich die Zugehörigkeit zum Homo sapiens abgesprochen wird, oder weil sie ihre Brut in der "falschen" Ideologie / Religion - was auch immer - erziehen.

Mehr Widerspruch, was angeblich "natürlich" ist kann es wohl kaum geben. Nur das dies klar ist - "postnatal" (Stichwort "Euthanasie") sollte jedes Leben ausdrücklich den höchst möglichen Schutz genießen - Entscheidungen zu Abtreibungen innerhalb der gültigen gesetzlichen Fristen, liegt für mich, allein bei der wie immer betroffenen "werdenden Mutter"....
:thumbup: :thumbup: klasse Beitrag
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Mar 2017, 14:10)

Genau so sehe ich das auch....
Entscheidungen zu Abtreibungen innerhalb der gültigen gesetzlichen Fristen, liegt für mich, allein bei der wie immer betroffenen "werdenden Mutter"....
ich hoffe daß du nicht damit sagst, daß ich mich so -ja, fast würde ich abartig sagen - benehme. denn dann habe ich schreckliche fehler gemacht. das wort HUMAN wird bei mir mit großbuchstaben geschrieben !
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

zufällig hörte ich gerade in den nachrichten eine mitteilung die seitlich, nun ja eigentlich direkt, mit DNA-research zu tun hat.
NL untersucher haben ein medizin entwickelt womit sie das altern von mäusen sogar teils rückgängig machen können.

ich übersetze es jetzt in etwas technischer termen: zellen teilen sich. dabei spielen telomeren eine rolle. bei jeder teilung werden die telomeren in der meisten zelltypen dabei kleiner. und so geht das richtung keine telomeren mehr.
meist aber war eine zelle dann schon entweder durch »freßzellen« aufgeräumt oder manchmal entartet in krebsähnlichen zellen.

was dieses mittel tut ist erstens der prozeß vom kleiner werden von telomeren hemmen und zweitens sogar ein wenig telo9meren wieder verlängern. denn ältere mäuse bekamen wieder mehr fell und organe funktionierten wieder besser.

bevor die für menschen zulassung bekommt, vergehen mindestens 20-25 jahre. dennoch, es ist unglaublich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hallo Nomen Nescio, aka „Der Name ist noch zu nennen“,

weder will ich Dich irgendwo einsortieren, und falls sich das dennoch so ergibt, schon gar nicht negativ !

Stattdessen möchte ich Dir und jedem den das interessieren könnte, ein Buch, welches ein Weihnachtsgeschenk für mich war, weiterempfehlen. Titel "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari. Gibt es auch in englisch "Sapiens: A Brief History of Humankind", wenn Dir das eventuelle als Lektüre so leichter fällt. Ist dabei auch noch beinahe halb so teuer - jedenfalls in der "Kindle Edition".

Aus einer Leserrezension : "Mit einer Schärfe, die oft an Brutalität grenzt, skizziert er, wie die Menschheit im Schlingerkurs der Zeiten zu dem wurde, was wir eben heute sind."

Dort wird kurz auf das "Humangenomprojekt (HGP)" eingegangen und geschildert wie die amerikanische Regierung, welche sehr viel Geld investiert hatte, von einer Firma namens "Celera" (heute Quest Diagnostics) die in der vollständigen Entschlüsseln des menschlichen Genoms schneller war und versuchte dafür gerichtlich die Urheberrechte zu erlangen. Die Gerichte urteilten mit einem "klaren jein".

Beinahe, wäre es so, einer juristischen Fiktion gelungen, Eigentümer des menschlichen Genom zu werden :? Also eine völlig fiktive menschliche Erfindung, die lediglich als gedanklicher Konzens - namens "Recht" - ausschließlich in unseren Köpfen existiert. Das es "Recht" auch in Büchern gibt, macht das Ganze immer noch nicht zu etwas realem. "Märchen und Sagen" (dort ist der Zweifel durch die Bezeichnung vorgegeben) werden ja auch durch die Tatsache, das diese auch in gedruckter Form vorliegen nicht zur Realität.

Um mit mehr als "150" Menschen gleichzeitig erfolgreich interagieren zu können, haben "wir", die einzig Überlebenden der Gattung "Homo", uns jede Menge Fiktionen ausgedacht. Oder wie :
Yuval Noah Harari hat geschrieben:Sapiens sind dagegen ausgesprochen flexibel und können mit einer großen Zahl von wildfremden Menschen kooperieren. Und genau deshalb beherrschen die Sapiens die Welt, während Ameisen unsere Essensreste verzehren und Schimpansen in unseren Zoos und Forschungslabors herumhocken.
Bei all den Fiktionen - "wir können über "Dinge" reden, welche nur in unserer Fantasie existieren und jederzeit an (physikalisch) unmögliche Dinge glauben.

Götter, Nationen, Geld, Menschenrechte und Gesetze sind reine Fiktion - im naturgesetzlichen Sinn (auch so ein Kofferwort) – existieren diese Fantasiegebilde nur in unserer kollektiven Vorstellungswelt. Damit sind sie allerdings oft mächtiger, als die real existierende Natur. Nicht immer, noch fallen auf der Erde alle Gegenstände, egal was der Glaube zu vermitteln mag, entlang der Massengesetze (Schwerkraft) weiter Richtung Erdmittelpunkt - meist auf den Boden...

Es fällt mithin schwer, im Zweifelsfall exakt "reale Natur" von Mythen - Fiktion - von der virtuellen Welt in unseren Köpfen auseinanderzuhalten. Das ist allerdings notwendig, wenn man Überlegungen wie hier zu angeblichem "Wert" bzw. "Unwert" von Leben, anstellt. :(

"Humanes Denken" hat keinerlei Skrupel, wenn es um Lebewesen geht, welche nicht zum erlauchten Kreis des "Homo sapiens" geht (Konkurrenz anderer "Homo xyz" ist nicht mehr zu befürchten - das hat sich "irgendwie" längst erledigt).

Das Schlimmste was einem Sapiens passieren kann, ist der gleichwohl fiktive Ausschluss aus der "Gattung Homo". Einige der weltanschaulichen Fiktionen bedienen sich dieses perfiden "Kunstgriffs". Doch es genügt bereits dem "falschen Geschlecht" anzugehören. In einer durch und durch von paternalistischen Fiktionen geprägten Welt, haben unterliegen Frauen der "behüteten" Vormundschaft männlicher Sapiens. Meist in "Vaterländer" lebend ist alles legitim was sich Männer so ausdenken und dann in entsprechenden Gesetzen - Bibeln - Koran usw. "verankern". Dazu habe ich in einem WIKI folgendes gefunden :
Max Weber hat geschrieben:Bei der Hausautorität sind uralte naturgewachsene Situationen die Quelle des auf Pietät ruhenden Autoritätsglaubens. Für alle Hausunterworfenen das spezifisch enge, persönliche, dauernde Zusammenleben im Hause mit seiner inneren und äußeren Schicksalgemeinschaft. Für das haushörige Weib die normale Ueberlegenheit der physischen und geistigen Spannkraft des Mannes.
Da wundert es nun wirklich nicht, dass Frauen entlang der "Kultur", in der sie eher zufällig leben und dem dortigen Zeitgeist entsprechend, "vorschriftsmäßig" Zeugung und Schwangerschaft "hinzunehmen" haben. Mit ein "wenig lebenslanger Gehirnwäsche", sind manche dann auch bereit gegen ihre eigenen Interessen zu handeln und wie wunderbar, auch noch zu argumentieren.

Mit "Natur" hat all das nicht das Geringste zu tun. Sich dem zu verweigern, was die Essenz wissenschaftlicher Erkenntnis ist - frei von Fiktionen - ist typisch für den Sapiens, der sich seine fiktive Welt quasi "gottgleich" selbst schafft - sogar Gott - Götter, hat Mensch dafür erfunden. Nicht verwunderlich, wer anderen seine Fiktion aufoktroyieren möchte, kann das am erfolgreichsten tun, wenn er sich auf (seinen jeweiligen) "Gott" beruft.

Ein kleines Beispiel wie vollkommen frei von "Naturgesetzen" - "Biologie" - gleich welcher echten unverfälschten Wissenschaft "Fiktionen" - hier eine Religion :
Bible AT hat geschrieben:Wenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und wohnt ihr bei und wird dabei betroffen, so soll, der ihr beigewohnt hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.« (5. Mose 22, 28-29)
Je nach "Kulturkreis", Zeitalter, Zeitgeist, finden sich jede Menge Zeugnisse, der "zweckmäßigen" Unterdrückung - diese wiederum erkennen "wir" allerdings ebenfalls nur entlang unserer eigenen "Prägung", was die "Sache" so schwierig macht.

Im Gegensatz zur Physik, können selbst widersprüchlichste Fiktionen problemlos gleichzeitig in allerdings verschiedenen "Köpfen" existieren. Sich durchzusetzen, gelingt am nachhaltigsten, wenn man den Gegner einfach köpft - das treibt "falsche Ideen" wirklich endgültig aus... :?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 20:29)

was dieses mittel tut ist erstens der prozeß vom kleiner werden von telomeren hemmen und zweitens sogar ein wenig telomeren wieder verlängern. denn ältere mäuse bekamen wieder mehr fell und organe funktionierten wieder besser.

bevor die für menschen zulassung bekommt, vergehen mindestens 20-25 jahre. dennoch, es ist unglaublich.
ich hörte soeben einen der researcher. der betonte nochmals »es ist kein mittel um unsterblich zu werden. nein, es hilft dagegen die qualität des älteren lebens bequem und angenehm zu machen.
leider wurde sein gespräch unterbrochen. darum konnte er nicht sagen sagte wie lange es dauert bevor dies als medikament vorgeschrieben werden darf. aus was er aber eher über das stadium der untersuchungen sagte, handhabe ich doch den zeitraum von 20-25 jahren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

vor einiger zeit habe ich darauf gewiesen daß die russische boden in permafrost eine menge methan (CH4) enthält. übrigens gibt es in den ozeanen noch viel mehr methan. durch das aufwärmen der erde, so schrieb ich, kommt ein gas frei daß ein gefährliches treibhauseffekt hat. lese mal was spektrum darüber schrieb
Sibiriens Permafrost taut auf, und der Untergrund wird instabil. Tausende Methanblasen könnten in den nächsten Wochen und Monaten platzen.
ich bin neugierig was skeptiker jetzt sagen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

dies ist wirklich revolutionär. ein drucker ohne tintpatronen.

das prinzip ist eigentlich einfach. die farben von schmetterlingen und vögeln sind nicht echt, sondern licht wird auf oberflächen so reflektiert, daß wir bestimmte farben sehen.
dänische researcher haben jetzt etwas derartiges entwickelt. eine dünne schicht germanium wird durch den drucker so bearbeitet, daß die gewünschte farbe »gesehen« wird. mit grün ist das noch nicht gut gelungen, vllt weil diese farbe mitten im (für uns) optischen spektrum liegt. die andere farben dagegen sind gut gelungen.

hier besteht also die möglichkeit fast »unzerstörbare dokumente« zu produzieren.

lese mal hier.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Grundstein für neue Ära der Astronomie am Kuppelgebäude für das größte optische Teleskop gelegt:
Michelle Bachelet Jeria, die Präsidentin der Republik Chile, hat an einer Zeremonie zur Grundsteinlegung des Extremely Large Telescope (ELT) der ESO teilgenommen, die am Paranal-Observatorium im Norden Chiles in der Nähe des Standorts des zukünftigen Riesenteleskops stattgefunden hat. Dieser Meilenstein ist der Startschuss für die Bauphase von Kuppel und Teleskopstruktur des weltgrößten Teleskops für das sichtbare Licht und leitet eine neue Ära in der Astronomie ein. Gleichzeitig wurde das Observatorium an das nationale chilenische Elektrizitätsnetz angeschlossen.
http://www.eso.org/public/germany/news/eso1716/?lang

Mehr:
http://lexikon.astronomie.info/missionen/E-ELT/
https://de.wikipedia.org/wiki/European_ ... _Telescope
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 12500.html
Medizinischer Erfolg Erste Transplantation von zwei Händen bei einem Kind

Ein zehnjähriger Amerikaner kann anderthalb Jahre nach der Operation mit seinen neuen Händen schreiben, selbständig essen und sich anziehen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Mar 2017, 19:02)

vor einiger zeit habe ich darauf gewiesen daß die russische boden in permafrost eine menge methan (CH4) enthält. übrigens gibt es in den ozeanen noch viel mehr methan. durch das aufwärmen der erde, so schrieb ich, kommt ein gas frei daß ein gefährliches treibhauseffekt hat. lese mal was spektrum darüber schrieb
Ebenfalls in "spektrum" wird jüngst (12.7.17) darüber berichtet, dass auch in der Umgebung von Helgoland auf dem Nordseemeeresgrund "mehrere hunderttausend" Krater gefunden wurden, deren Entstehung man sich durch Methangasaustritt erklärt.
Bis Juli 2015 zeigten Kartierungen hier nur einen flachen Untergrund. Das änderte sich aber bis zum folgenden November. "Wir waren überrascht, als wir plötzlich eine Kraterlandschaft gesehen haben, wo sonst nur ebene Sandfläche war", so Krämer. Jeder Krater besteht aus einer leichten Vertiefung, neben der ein Hügel aus ausgeworfenem Sediment aufragt. Pro Quadratkilometer Meeresgrund zählten die Wissenschaftler bis zu 1200 solcher Oberflächenformen.
http://www.spektrum.de/news/explodieren ... nd/1481641
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von BingoBurner »

Nicht neu............aber ganz heißer Scheiss

"Als Gendrift (genetische Drift; das niederdeutsche Wort Drift ist verwandt mit dem deutschen treiben, auch Alleldrift oder Sewall-Wright-Effekt genannt) bezeichnet man in der Populationsgenetik eine zufällige Veränderung der Allelfrequenz innerhalb des Genpools einer Population."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gendrift



Also........... wie tricksen wir die Evolution und Mendelssohn, Darwin und Co. einfach aus ?

Zu kurze Beine ? Kein Problem..........
Nase zu kurz oder zu lang ? Kein Problem........
Neigung zu Suchterkrankungen ? Kein Problem..........

Get we start it ?


Linkshänder............packen ihn nicht mit Rechts.......sind so Kleinigkeiten....für die Zukunft :)

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

offensichtlich ist der »missing link« bei den dinosaurs gefunden. der chilesaurus hat zügen von den herbivoren und von den karnivoren.
lese mal hier

außerdem gibt der fund eines schädel vllt den missing link zwischen menschaffen und menschen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Cassinis Reise geht am 15. September nach 20 Jahren zuende.

https://nyti.ms/2xRPLTN

https://saturn.jpl.nasa.gov/mission/sat ... ssini-now/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Derzeit gelingen mit den neusten Teleskopgenerationen fasziniernde Beobachtungen: Hochauflösende Bilder eines Kohlenstoffsterns im Radiobereichmit ALMA, der Material in Blasen abstösst.

[youtube][/youtube]
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

in unserer provinz groningen gab es eine revolutionäre technische entwicklung: 3D-betonprinting von einem pilaster für eine brücke. die belastungsprobe war dreimal so hoch wie gefordert. jetzt wird der pilaster an mehreren stellen durchgeschnitten um zu sehen ob es in dem pilaster keine änderungen gab.

wenn dieser technik tatsächlich so gut ist, ist es sowohl eine schnellere konstruktionsmethode als viel billiger. dieses beton kann man »recyclen«.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Do 21. Sep 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Du meinst wohl das da ?

Ja, der 3D Druck wird nicht nur diesen Bereich revolutionieren
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(21 Sep 2017, 01:09)

Du meinst wohl das da ?

Ja, der 3D Druck wird nicht nur diesen Bereich revolutionieren
genau, dieses apparat. das war damals ein prototyp. und jetzt scheint es also produktionsreif zu sein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

schau mal an, einen neuen kontinent.
Mysterium Zealandia: Größtenteils verborgen unter Wasser, doch nach geologischen Kriterien ein Kontinent. Forscher haben ihn neun Wochen lang untersucht - mit spannenden Resultaten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Heute habe ich ein Radio-Feature, irgendwo zwischen Wissenschaft, Philosophie, Essayistik usw. gehört .. über eine Sorte von Tier-Winzlingen mit extremen Eigenschaften und war erstmal hochinteressiert .. und dann im Verlauf der Sendung immer mehr der Meinung, es handle sich um eine geniale Parodie auf populäre Wissenschaftssendungen. Unfassbar wie echt diese Dialoge und Interviews mit angeblichen Spezialisten, Professoren usw. klangen. Ich hab' richtig lachen müssen. Nur: anscheinend war das gar keine Parodie sondern ernst und seriös gemeint. Warum zum Teufel hab' ich mein Lebtag noch nix von "Bärtierchen" gehört? Dass es Lebewesen gibt,, die an der Außenoberfläche von Raumflugkörpern unter extremsten Bedingungen überleben, gut, davon hatte ich schon was miitbekommen, aber das unter "irgendwie Mikroben" eingeordnet. Warum habe ich noch nie irgendetwas über diese seltsam-absurden "Bärtierchen" gehört? Die auch noch zu Milliarden zwischen Moosstellen und feuchten Ziegelsteinen überall herumkrabbeln. Und die man angeblich 10 Jahre einfrieren kann und sie erwachen dann erneut zum Leben. Allein schon der Name: "Bärtierchen". Haribo-Fauna. :p :s Geht mir das nur allein so? Bin ich einfach hinterm Mond in der Sache?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Olympus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:57)

Heute habe ich ein Radio-Feature, irgendwo zwischen Wissenschaft, Philosophie, Essayistik usw. gehört .. über eine Sorte von Tier-Winzlingen mit extremen Eigenschaften und war erstmal hochinteressiert .. und dann im Verlauf der Sendung immer mehr der Meinung, es handle sich um eine geniale Parodie auf populäre Wissenschaftssendungen. Unfassbar wie echt diese Dialoge und Interviews mit angeblichen Spezialisten, Professoren usw. klangen. Ich hab' richtig lachen müssen. Nur: anscheinend war das gar keine Parodie sondern ernst und seriös gemeint. Warum zum Teufel hab' ich mein Lebtag noch nix von "Bärtierchen" gehört? Dass es Lebewesen gibt,, die an der Außenoberfläche von Raumflugkörpern unter extremsten Bedingungen überleben, gut, davon hatte ich schon was miitbekommen, aber das unter "irgendwie Mikroben" eingeordnet. Warum habe ich noch nie irgendetwas über diese seltsam-absurden "Bärtierchen" gehört? Die auch noch zu Milliarden zwischen Moosstellen und feuchten Ziegelsteinen überall herumkrabbeln. Und die man angeblich 10 Jahre einfrieren kann und sie erwachen dann erneut zum Leben. Allein schon der Name: "Bärtierchen". Haribo-Fauna. :p :s Geht mir das nur allein so? Bin ich einfach hinterm Mond in der Sache?
Kennt doch jeder. Gehört doch zur Allgemeinbildung.
http://www.agentur-focus.de/Lightboxen/ ... 7190_1.jpg
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Olympus hat geschrieben:(30 Sep 2017, 23:02)

Kennt doch jeder. Gehört doch zur Allgemeinbildung.
http://www.agentur-focus.de/Lightboxen/ ... 7190_1.jpg
Na. Ich weiß ja nicht. Eine kleine Umfrage in meinem Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis, alles Leute, die zwar nicht genau wissen, worum es sich handelt, die aber wenigstens schon mal die Begriffe Stringtheorie, Javaprogrammierung, "Gottesteilchen" usw. usf. gehört haben ... ein einziger hatte schon mal das Wort "Bärtierchen" gehört. Das ist doch fast ein ebenso merkwürdiges Phänomen wie die Überlebenskunst der Bärtierchen, absolut einzigartig unter allen bekannten Lebewesen, selbst ... Oder? Etwas, wovon man meinen könnte, es stamme aus dem Universum und sei gar nicht auf der Erde entstanden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Olympus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Oct 2017, 08:59)

Na. Ich weiß ja nicht. Eine kleine Umfrage in meinem Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis, alles Leute, die zwar nicht genau wissen, worum es sich handelt, die aber wenigstens schon mal die Begriffe Stringtheorie, Javaprogrammierung, "Gottesteilchen" usw. usf. gehört haben ... ein einziger hatte schon mal das Wort "Bärtierchen" gehört. Das ist doch fast ein ebenso merkwürdiges Phänomen wie die Überlebenskunst der Bärtierchen, absolut einzigartig unter allen bekannten Lebewesen, selbst ... Oder? Etwas, wovon man meinen könnte, es stamme aus dem Universum und sei gar nicht auf der Erde entstanden.
Eventuell überleben einige ja auf Weltraumschrott und landen irgendwann irgendwo auf einem Mond, Planeten.
Es gibt viel skurriles auf der Welt.

http://www.writingfordesigners.com/wp-c ... 297278.jpg

Kaum etwas was es nicht gibt. Dagegen kann ein Mensch vor Neid nur erblassen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Das Universum besteht nur zu 4-5% aus der Art Materie, die wir alltäglich wahrnehmen. Bisher konnte man von dieser Baryonischen Materie im Universum selbst nur einen kleinen Bruchteil von 10% sehen (missing baryon problem).
Nun gelang der indirekte Nachweis eines weiteren sehr großen Anteils (30%) baryonischer Materie als heisses intergalaktisches Gas WHIM über den Sunyaev-Zel'dovich-Effekt aus den Daten von Planck (ESA) und SDSS. Das intergalaktische Gas selbst ist aufgrund seiner Temperatur unsichtbar und durchsichtig, was eben zu dem "Problem der fehlenden Baryonen" beiträgt.

https://arxiv.org/abs/1709.10378v1
https://arxiv.org/abs/1709.05024
https://www.theguardian.com/science/201 ... e-universe
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Antarktis-Astronomie weist mit IceCube weitere ferne Neutrinoquelle in Blazar nach. Bisher gelang jenseits des diffusen Hintergrundrauschens aus Neutrinos nur die identfikation der Sonne und einer Supernova als zwei Quellen.

https://www.zeit.de/wissen/2018-07/neut ... e-teleskop
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Cat with a whip »

Zellbiologie/Embryonenforschung.

Die tatsächliche Rekombination der elterlichen Chromosomen findet nicht mit der Verschmelzung der Gameten und auch noch nicht in der Zygote statt, sondern erst später nach ihrer Teilung. Bisher war unklar wie der Spindelapparat bei der Mitose in Zygoten arbeitet, da die lichtempfindlichen biochemischen Vorgänge durch die verfügbare Mikroskopiertechnik zu sehr gestört wurden.

Die Lichtscheibenmikroskopie enthüllt nun Vorgänge bei der Mitose in Zygoten, wie die haploiden Chromosomensätze der Eltern bei der ersten Zellteilung über zwei getrennte Pole des mikrotubulären Spindelapparats getrennt bleiben und auch noch im zweikernigen Embryo die Chromosomensätze in Kompartimenten der Zellkerne getrennt sind.

Diese wissenschaftliche Erkenntnis könnte Anlass sein eine Neubewertung der rechtlichen Stellung von menschlichen Embryonen vorzunehmen.


https://www.biorxiv.org/content/biorxiv ... 5.full.pdf
https://phys.org/news/2018-07-parental- ... ision.html
http://science.sciencemag.org/content/3 ... 89/tab-pdf
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 88229.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Egerbecken braut sich was zusammen: https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 79,3529831

Es scheint sich eine Lavakammer zu füllen, woraus sich ein Vulkan entwickeln könnte. Vulkanische Aktivität gibt es dort schon länger: https://de.wikipedia.org/wiki/Soos
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Jekyll »

Spinnen nutzen elektrische Felder zum Fliegen:
Auch Charles Darwin habe über das Phänomen sinniert, als an einem Tag hunderte kleine Spinnen an Bord des Expeditionsschiffes "Beagle" landeten und später mit großer Geschwindigkeit wieder abhoben - obwohl überhaupt kein Wind wehte. Damit beschrieb Darwin einige der bislang ungeklärten Fragen zur Wind-Theorie: Die Spinnen gehen nur bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten in die Luft - wie schaffen sie das trotzdem mit hoher Geschwindigkeit? Und zwar auch Tiere, die Modellrechnungen zufolge eigentlich zu schwer dafür sind? Wie kommt es, dass sich an einigen Tagen große Zahlen in die Luft erheben, während an anderen Tagen überhaupt keine Spinnen aufsteigen?
[...]
Die Forscher erschufen im Labor ein künstliches elektrisches Feld, dass sie an- und abschalten konnten. Sie sorgten dafür, dass es in ihrer Versuchsanlage keine Luftbewegungen gab. Dann setzten sie Baldachinspinnen auf eine Startplattform. Schalteten die Forscher das elektrische Feld ein, hob ein Großteil der Spinnen ab. Einmal in der Luft, konnten die Forscher die Spinnen auf- und absinken lassen, indem sie das elektrische Feld ein- oder ausschalteten.

Weitere Versuche zeigten, dass kleine sensorische Härchen auf dem Körper der Spinnen - Trichobothria genannt - sich in Reaktion und in Abhängigkeit von der Stärke des elektrischen Reizes bewegten. Die Spinnen fühlen die elektrische Ladung, folgern die Forscher. Sie vermuten, dass Luftbewegungen und elektrostatische Kräfte gemeinsam die Spinnen in die Lüfte tragen.
https://www.n-tv.de/wissen/Elektrische- ... 16728.html
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von firlefanz11 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Sep 2017, 21:36)

in unserer provinz groningen gab es eine revolutionäre technische entwicklung: ...
Ich glaub ich muß da mal wieder hin, und dem Drie Gezusters u. dem Chaplin's einen Besuch abstatten... :cool: :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

[MOD] Hier bitte keinen Klönschnack anstarten! H2O :|
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

unsere medkizinische aufsicht machte bekannt, daß weniger als 50% der prozacverbraucher ihr mittel bei der apotheke holt. vom prozac aus dem internet enthält ± 70% kein oder kaum prozac.

dies wurde heuteabend in einer »diskussion« («wäre besser es »monokussion« zu nennen). zwischen einen sexuologen und einen urologen gesagt. anlaß dafür war daß prozac seit 20 jahr erlaubt ist als mittel um bei männern erektionen zu verbessern.
der moderator tat kaum was, denn die meinung der beiden kollegen zusammenfassend ist das in einer zeile auf zu schreiben »prozac hilft nur in beschränkten fällen«.
leider ist noch viel zu wenig übers mechanismus der erektion bekannt. daß es nicht luft ist (aristoteles) wissen wir seit leonardo da vinci und reinier de graaf. aber erst seit prozac ist mehr bekannt.
ich hörte beispiele die überdeutlich waren. es gab sogar patienten die behaupteten »wenn sie mir einen placebo gegeben hätten, hätte ich das nicht gemerkt«.

was ich aber sehr interessant fand ist etwas anders. inzwischen ist statisch festgestellt worden daß bei älteren männern bei prozacgebrauch früher ein herz/kreislaufversagen auftritt. d.h. »älter als 50 jr und prozaceinnehmer? regelmäßig zum kardiologe«.

bleibt für mich eine frage über: wie steht es bei prozac und die clitoris? es ist ja ein selbes gewebe.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Jekyll »

Dass sich die Pole regelmäßig umkehren ist allgemein bekannt, mehrere Polsprünge in der Erdgeschichte wurden bereits nachgewiesen. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass der nächste Polsprung viel schneller kommen könnte als bisher angenommen.

"Polumkehr kann schneller kommen"
Kurzfristige Polumkehrungen gibt es noch wesentlich häufiger, und sie können sich schneller vollziehen als bisher gedacht. Diese Möglichkeit zumindest legt eine neue Studie aus China nahe. Demnach haben Nord- und Südpol zu Beginn der letzten Eiszeit innerhalb von nur 144 Jahren die Seiten auf der Erdkugel gewechselt. Bisher gingen Forscher davon aus, dass eine solche Polumkehr mehrere Hundert Jahre benötigt.
http://www.tagesschau.de/ausland/erdmag ... r-101.html
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(21 Aug 2018, 22:26)

Dass sich die Pole regelmäßig umkehren ist allgemein bekannt, mehrere Polsprünge in der Erdgeschichte wurden bereits nachgewiesen. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass der nächste Polsprung viel schneller kommen könnte als bisher angenommen.

"Polumkehr kann schneller kommen"
http://www.tagesschau.de/ausland/erdmag ... r-101.html
Die Erdachse bleibt uns als Rotationsachse mit Nutation erhalten. Unsere Navigation hat inzwischen eine ganz andere Grundlage. Insofern sind die wirtschaftlichen Folgen des Polwechsels hoffentlich nicht so einschneidend.

Für weiträumig wandernde Tiere, die sich nach bisheriger Kenntnis auch an dem Magnetfeld der Erde entlang hangeln, könnte ein solcher Wechsel aber böse enden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Ein Terraner »

Experiment bestätigt Lehrbuchbeispiel der Evolution
Die Schulbücher zur Evolutionstheorie müssen doch nicht umgeschrieben werden: Ein längst überfälliges Experiment belegt endlich eine wohlbekannte Theorie über Birkenspanner.
Gut gereift.
Lebensgefährlicher Uralt-Käse aus ägyptischem Grab
Ein italienisches Team hat sich auf »Archäofood« spezialisiert. Sein neuester Fund ist ein altägyptischer Käse aus Ramses' Zeiten. Aber Achtung: ungesund!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich (so vorsichtig muss man es wohl formulieren), dass eines der fundamentalsten Probleme der Mathematik gelöst wurde: Der Beweis der Riemannschen Vermutung. Von dem inzwischen 89jährigen, von der Herkunft her schottisch-libanesischen renommierten Mathematiker (Sir) Michael Francis Atiyah. Auf dem Heidelberg Laureate Forum präsentierte er kürzlich einen Beweis(vorschlag). Verständlicherweise ist das Fachpublikum erstmal skeptisch.
Es wurden schon häufig Beweise vorgestellt, die sich als falsch erwiesen. Aber wenn sich dieser Beweis als richtig erweisen sollte ... das wäre schon eine ziemliche Sensation. https://www.spektrum.de/news/atiyah-pra ... ng/1593390

Der Beweis der Riemannschen Vermutung (von 1859) gehört zu den sieben sogenannten Millenium-Problemen, für deren Lösung jeweils ein Preisgeld von einer Million Dollar vom Clay Mathematics Institute ausgesetzt ist. Und von denen bisher genau eines gelöst ist: Der Beweis der Poincaré-Vermutung. Vom russischen Mathematiker Grigori Perelman, der die Annahme des Preises allerdings abgelehnt hat und inzwischen völlig zurückgezogen in einer Neubausiedlung am Rand von Petersburg bei seiner Mutter lebt und mit Begeisterung Geige und Tischtennis spielt oder ins Kino geht ...

Die Riemannsche Vermutung gehört in das Gebiet der analytischen Zahlentheorie. Und ist auch für einen studierten Mathematiker zwar rein formal, formelmäßig begreifbar aber in ihrer tieferen und eigentlichen allgemeinen naturphilosophischen Bedeutsamkeit sehr sehr schwer durchschaubar. (Nicht versuchen, sich durch den entsprechenden Wikipedia-Eintrag durchzuquälen, wenn man nicht direkt Fachwissenschaftler auf genau diesem Gebiet ist! :) )

Rein formal besagt die Riemannsche Vermutung, dass alle nichttrivialen Nullstellen der komplexwertigen Riemannschen Zeta-Funktion den Realteil 1⁄2 haben. Na prima. Und nun? Es geht um Primzahlen und deren Verteilung. Könnte man auch sagen: Nun ja, was interessiert das einen Nichtspezialisten. Möglicherweise ist diese Aussage aber, wie es heißt, nur die Spitze des Eisbergs einer weit weit umfassenderen allgemeinen Theorie. Bei der es - grob vereinfacht - um das Verhältnis zwischen Zufall und Regelmäßigkeit überhaupt und auch in der realen Welt geht. Wie und in welcher Art sind die zunächst mal chaotisch auftauchenden Primzahlen zufällig und inwieweit regelmäßig und in ihrer Regelmäßigkeit eingrenzbar und formal beschreibbar. Und bereits in dem Vortrag Atiyas in Heidelberg gings plötzlich auch um Quantenphysik. Aufhorchen!
GerhardLoeffler
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:58
Wohnort: Planet Erde

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von GerhardLoeffler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2018, 15:00)

Möglicherweise ist diese Aussage aber, wie es heißt, nur die Spitze des Eisbergs einer weit weit umfassenderen allgemeinen Theorie. Bei der es - grob vereinfacht - um das Verhältnis zwischen Zufall und Regelmäßigkeit überhaupt und auch in der realen Welt geht. Wie und in welcher Art sind die zunächst mal chaotisch auftauchenden Primzahlen zufällig und inwieweit regelmäßig und in ihrer Regelmäßigkeit eingrenzbar und formal beschreibbar. Und bereits in dem Vortrag Atiyas in Heidelberg gings plötzlich auch um Quantenphysik. Aufhorchen!
Na ja. Das liest man oft, dass Primzahlen zufällig auftauchen. Aber das tun sie nicht. Wenn jemand Interesse hat, darüber zu diskutieren, bitte ich um eine kurze Antwort mit Gedankenanstößen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(26 Dec 2021, 18:44)

Na ja. Das liest man oft, dass Primzahlen zufällig auftauchen. Aber das tun sie nicht. Wenn jemand Interesse hat, darüber zu diskutieren, bitte ich um eine kurze Antwort mit Gedankenanstößen.
:) Uff 2018 ... Aber: Nicht schlecht! Wenn Du einen Beweis für die Richtigkeit oder auch einen für die Falschheit der Riemannschen Vermutung (eins dieser ungelösten Milleniumsprobleme) hast, bei der es genau um diese Zufälligkeit oder Nichtzufälligkeit geht, wirst Du einer der bedeutsamsten Mathematiker der Gegenwart sein und bekommst, ich glaub, eine Million Dollar auf die Hand ausgezahlt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
GerhardLoeffler
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:58
Wohnort: Planet Erde

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von GerhardLoeffler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Dec 2021, 09:18)

Wenn Du einen Beweis für die Richtigkeit oder auch einen für die Falschheit der Riemannschen Vermutung (eins dieser ungelösten Milleniumsprobleme) hast, bei der es genau um diese Zufälligkeit oder Nichtzufälligkeit geht, wirst Du einer der bedeutsamsten Mathematiker der Gegenwart sein und bekommst, ich glaub, eine Million Dollar auf die Hand ausgezahlt.
Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen zeigt ja, dass die Ordnung der Primzahlen eben geordnet ist und nicht einem Chaos unterliegt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Jede Primzahl ist selbst eine Ordnung, die eine bestehende Ordnung lediglich erweitert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(29 Dec 2021, 20:58)

Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen zeigt ja, dass die Ordnung der Primzahlen eben geordnet ist und nicht einem Chaos unterliegt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Jede Primzahl ist selbst eine Ordnung, die eine bestehende Ordnung lediglich erweitert.
Manchmal ist das Politikforum doch ganz amüsant. Ich hatte da zwischendurch so meine Zweifel.

Die Riemannsche Vermutung gehört zu den fundamentalsten Problemen der WIssenschaft überhaupt. Mit einem beduetsamen philosophischen Background. Eine Gottesfrage regelrecht. Die Gesetze der Mathematik sind einfach so da. Ein Vor-Universum kann man sich zum einen als leere Menge denken. In der nix ist und die jede Eigenschaft hat. Oder aber auch als ein nix, in welchem alles gegenseitig aufgehoben ist. Weil grundsätzlich und immer Symmetrie gilt. In welchem aber auch sowas wie die Riemannsche Vermutung gilt. Und jetzt ist die Frage: Geben solche abstrakte Regeln etwas her, das einen Anstoß zu irgendeiner Asymmetrie erklärt? Zum Entstehen von irgendetwas?

Der zentrale Grenzwertsatz der Wahrscheinlichkeitstheorie zum Beispiel. Der übrigens eng mit der Riemannschen Vermutung zusammenhängt. Der sagt etwas über eine potenzielle Wirklichkeit aus. Zufall ist nicht "irgendwie". Sondern Zufall läuft auf etwas Konkretes hinaus: Die Gaußsche Normalverteilung. Und zugleich ist der Grenzwertsatz keine Aussage über Luftströme, Meereswellen oder Geldentwertungen. Sondern über den Zufall an sich. Die wichtigste philosophische Frage ... warum existiert etwas und nicht vielmehr nix ... läuft meiner Ansicht auf solche Fragen hinaus: Gibt es abstrakt logische Gesetzmäßigkeiten, die auf eine Asymmetrie oder auf irgendein konkretes mathematisches Objekt hinauslaufen. Dass das Doppelte von einer Hälfte wieder das Ganze ist, ist trivial und insofern nicht asymmetrisch als dass die Hälfte von einem Doppelten ebenfalls wieder ein Ganzes ergibt. Daraus entsteht kein Universum. Das hebt sich auf. Irgendeine natürliche "Schiefe" muss es geben. Eine elementar berechenbare Neigung.

Wenn die nächste Primzahl einfach nur eine "neue Ordnung" (wie immer das konkret definiert sein soll) zur voherigen ist, dann ergibt sich daraus nix. Dann stecken in den Zahlen einfach nur Zahlen und Ordnungen und kein Funken Gottes. Nicht irgendein etwas, dem nix anderes übrigbleibt als sich zu materialisieren um seine Sonderstellung auszudrüclen. Die totale Zufälligkeit der Primzahlen ... wenn sie sich denn beweisen ließe ... wäre ein möglicher Pfad zur Schöpfungsfrage, Denn dann steckt noch irgendetwas anderes in einer Sache drin, die auch dann richtig und konsistent ist, wenn überhaupt nix existiert. Eins plus eins gleich zwei ... diese Aussage hat keinerlei nichttrivialen Gehalt. Da ist nix drin. Und dass in einem rechtwinklingen Dreieckl a²+b² = c² gilt ist ebenso trivial. Auch das lässt sich nicht auf irgendwas Konkretes herunterbrechen. Bei der Kreiszahl pi als . zum Beispiel - Verhältnis von Umfang zu Durchmesser einers Kreises ... das siehts schon anders aus. Nur ist eine ungefähre Drittelung in gewisser Weise auch trivial. Wenn pi zum Beispiel ungefähr 1,00005 betragen würde ... das wär was anderes. Die Frage ist, ob im "Nichts" "irgendwas" steckt. Die reine Ziffernfolge von pi als Dezimalzahl ... darin steckt auch nix. Da haben Zahlenmystiker und Kabbalisten aber schon genau den richtigen Riecher gehabt.

Also kurz: Gibt es eine natürliche geringfügige Symmetrie, gibt es die Lösung eines abstrakten Problems als sehr spezifisches Objekt oder gibt es eine natürliche objektive Zufälligkeit. Rein logisch. Ohne dass etwas existiert. In einer deterministischen Welt kann aus nix niemals mehr als nix entstehen. Deshalb müssen Denker wie Aristoteles oder Newton die Welt als ungeschaffen, als einfach so und unhinterfragwürdig immer schon existierend und niemals vergehend ansehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
GerhardLoeffler
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:58
Wohnort: Planet Erde

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von GerhardLoeffler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Dec 2021, 23:38)

Die Riemannsche Vermutung gehört zu den fundamentalsten Problemen der WIssenschaft überhaupt.
Die totale Zufälligkeit der Primzahlen ... wenn sie sich denn beweisen ließe ... wäre ein möglicher Pfad zur Schöpfungsfrage
In einer deterministischen Welt kann aus nix niemals mehr als nix entstehen.
Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Ihre Grundlage ist die Ordnung der Primzahlen. Mathematik beruht immer auf Ordnung. Jede Primzahl beruht auf der Ordnung der ihr vorhergehenden Primzahlen. Das hat mit Zufall nichts zu tun.

Das ist mathematischer Determinismus.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:28)

Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Ihre Grundlage ist die Ordnung der Primzahlen. Mathematik beruht immer auf Ordnung. Jede Primzahl beruht auf der Ordnung der ihr vorhergehenden Primzahlen. Das hat mit Zufall nichts zu tun.

Das ist mathematischer Determinismus.
Nein. Eben gerade nicht. Die Riemannsche Vermutung ist im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen eigentlich auch relativ einfach zu verstehen. Es geht gar nicht direkt um die Zufälligkeit der Abfolge der Primzahlen sondern darum, dass die Gerad- oder Ungeradzahligkeit von Primfaktorenzerlegungen sich ähnlich zufällig verhält wie ein Münzwurf.

Aber wie gesagt: Widerlege diese Vermutung halt nach den formalen Methoden der Mathematik.

Dass die Natur an sich und ganz grundsätzlich nicht deterministisch ist, das wissen wir bereits seit längerem sicher aus der Quantentheorie. Es wäre verwunderlich, wenn dies nicht auch schon in axiomatisch aufgestellten Gebilden wie Zahlenkörpern gelten würde.

Es gibt durchaus eine Ordnung bei der Verteilung der Primzahlen und beweisbare Aussagen darüber. Die sind aber grundsätzlich probabilistischer, statistischer Natur. Nicht weil man grundsätzlich nicht genau genug rechnen oder schlussfolgern kann sondern natürlicherweise.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Troh.Klaus »

GerhardLoeffler hat geschrieben:(29 Dec 2021, 20:58)
Die Riemannsche Vermutung ist kalter Kaffee. Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen zeigt ja, dass die Ordnung der Primzahlen eben geordnet ist und nicht einem Chaos unterliegt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Jede Primzahl ist selbst eine Ordnung, die eine bestehende Ordnung lediglich erweitert.
Jemand, der die Riemannsche Vermutung für kalten Kaffee hält, ist entweder das größte mathematische Genie oder der größte Dampfplauderer der Gegenwart.
Btw. "Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen" ist eine Vermutung und bisher nicht bewiesen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Jan 2022, 22:01)

Jemand, der die Riemannsche Vermutung für kalten Kaffee hält, ist entweder das größte mathematische Genie oder der größte Dampfplauderer der Gegenwart.
Btw. "Dass die Nullstellen auf einer Geraden liegen" ist eine Vermutung und bisher nicht bewiesen.
Das Verständnisproblem liegt möglicherweise in einer Nichtauseinanderhaltung der Begriffe "Ordnung", "Berechenbarkeit" und "Determinismus". Der zentrale Grenzwertsatz der Wahrscheinlichkeitstheorie z.B. sagt unter sehr sehr allgemeinen Bedingungen etwas über die Ordnung und Struktur des Zufalls aus. Zufälle, die durch additive Überlagerungen entstehen, laufen nicht zufällig irgendwohin sondern ganz genau zur Gaußschen Normalverteilung. Deshalb kann ich dennoch kein Ereignis, dass diesem Prinzip unterliegt, irgendwie berechnen. Sondern nur mehr und mehr abschätzen. Das Universum ist letztendlich probabilistisch. Gott würfelt!

Es kann auch naturphilosphisch betrachtet gar nicht anders sein. Ein deterministisches Universum kann im Grunde nix hervorbringen als Ableitungen von schon Vorhandenem. Die Tatsache, dass das Universum Leben, Gesellschaften, schwarze Löcher usw. hervorbringt ... hängt zutiefst damit zusammen, dass es nicht (vollständig) deterministisch ist. Die einzige andere Erklärung für diese Vielfältigkeit wäre die, dass ein allwissender und allumfassender Schöpfer das Universum wie eine Weckeruhr aufgezogen hat und diese Maschine nun alle diese göttlichen Ideen in der Realität abspult.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten