wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

in chili wird ein teleskop gebaut. der spiegel des apparats hat eine oberfläche (39m diameter) die größer sein soll als die von allen bis jetzt gebauten teleskopen zusammen. damit sollte man sogar sehen können ob exoplaneten »bewohnt« sind.
das bewohnt kommt, weil man dann im spektrum sauerstoff feststellen kann. das soll ein sicheres zeichen sein ?

paß aber auf, denn ich erinnere mich was: es ist natürlich auch möglich daß unter anderen umständen auch andere lebensformen entstehen. so hat man auf der erde irgendwo bakterien gefunden die ein auf schwefel basiertes metabolismus haben.
schwefel hat chemische eigenschaften die die von sauerstoff ähneln.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Dampflok94 »

Wenn überhaupt kann es dabei um höhere Lebensformen gehen. Das Leben auf der Erde begann schließlich anaerob. Der Sauerstoff kam erst später.

Aber auch da stellt sich die Frage, ob höheres Leben nicht auch anaerob entstehen könnte. Auf der Erde ist es nicht passiert, also haben wir keinerlei Vorstellungen, wie das aussehen könnte. Was nicht heißt, es geht nicht.

Genauso wenig können wir absolut sicher sein, daß Leben ausschließlich auf der Kohlenstoffchemie beruhen kann. Hier gibt es Ideen, ob auch kristalline Strukturen denkbar wären. Falls ja, kämen Planeten mit völlig anderen Bedingungen in Frage.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Provokateur »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:19)

Wenn überhaupt kann es dabei um höhere Lebensformen gehen. Das Leben auf der Erde begann schließlich anaerob. Der Sauerstoff kam erst später.

Aber auch da stellt sich die Frage, ob höheres Leben nicht auch anaerob entstehen könnte. Auf der Erde ist es nicht passiert, also haben wir keinerlei Vorstellungen, wie das aussehen könnte. Was nicht heißt, es geht nicht.

Genauso wenig können wir absolut sicher sein, daß Leben ausschließlich auf der Kohlenstoffchemie beruhen kann. Hier gibt es Ideen, ob auch kristalline Strukturen denkbar wären. Falls ja, kämen Planeten mit völlig anderen Bedingungen in Frage.
Siliziumgehirne? Ich denke, es gibt viel zu entdecken, auch noch in unserem Sonnensystem. Die Jupitermonde wären interessante Kandidaten für die Frage, ob es weiteres Leben in kosmischer Nähe geben kann.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Dampflok94 »

Provokateur hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:25)

Siliziumgehirne? Ich denke, es gibt viel zu entdecken, auch noch in unserem Sonnensystem. Die Jupitermonde wären interessante Kandidaten für die Frage, ob es weiteres Leben in kosmischer Nähe geben kann.
Zu entdecken gäbe es bestimmt extrem viel. Sollte es James T. Kirk mit dem Raumschiff Entensteiß jemals geben, so wird es ihm nicht langweilig werden. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:25)

Siliziumgehirne? Ich denke, es gibt viel zu entdecken, auch noch in unserem Sonnensystem. Die Jupitermonde wären interessante Kandidaten für die Frage, ob es weiteres Leben in kosmischer Nähe geben kann.
ich wollte sofort silizium nennen. denn leben muß gewisse bedingungen vorfinden, bevor es wirklich entstehen kann. das periodisch system zeigt uns welche elemente dann evt. in betracht kommen können. statt sauerstoff das darunter liegenden schwefel. und statt kohlenstoff das darunter liegenden silizium.
schwefel, weil es ungefähr dieselbe weise von reagieren hat wie sauerstoff, was eine conditio sine qua non ist.
und silizium weil es auch lange ketten wie kohlenstoff formen kann. auch wieder eine conditio.

des weiteren...?? vllt unter ganz anderenumständen wie »drucken« die ich mich kaum vorstellen kann. hunderte oder tausende bars. temperaturen?? davon habe ich wirklich erst gar keine ahnung.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Liegestuhl »

Die Befähigung Sauerstoff einzuatmen und zu verwerten, sagt noch nichts über die intellektuelle Eignung des Lebewesens aus.

Diese Erkenntnis muss ich täglich bei der Arbeit machen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:35)

Zu entdecken gäbe es bestimmt extrem viel. Sollte es James T. Kirk mit dem Raumschiff Entensteiß jemals geben, so wird es ihm nicht langweilig werden. :)
vor 3-4 tagen hörte ich ganz nebenbei daß möglicherweise ein hinweis gefunden ist daß unser universum grenzt an ein anderes universum.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:42)

Die Befähigung Sauerstoff einzuatmen und zu verwerten, sagt noch nichts über die intellektuelle Eignung des Lebewesens aus.
wie nennt man das? eine offene flügeltür eintreten? jedenfalls rennt man offene türen ein. ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:45)

vor 3-4 tagen hörte ich ganz nebenbei daß möglicherweise ein hinweis gefunden ist daß unser universum grenzt an ein anderes universum.
Naja, die Multiversumstheorie ist ja schon ein alter Hut. Die interessanteste Frage ist - können wir da hin? Und was passiert mit der Materie aus dem einen Universum, wenn sie in ein anderes Universum gelangt, in dem möglicherweise ganz andere Gesetze bezüglich molekularer Bindung etc. gelten?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:49)

Naja, die Multiversumstheorie ist ja schon ein alter Hut. Die interessanteste Frage ist - können wir da hin? Und was passiert mit der Materie aus dem einen Universum, wenn sie in ein anderes Universum gelangt, in dem möglicherweise ganz andere Gesetze bezüglich molekularer Bindung etc. gelten?
es war für mich viel zu hoch um es folgen zu können. dagegen war die zusammenfassung deutlich. der hinweis kam durch das benehmen von schwarzen löchern. irgendwo hat man eine anomalie gefunden und die könnte mit ein aneinander grenzen von zwei universen erklärt werden.

auch in unserem universum gibt es tausende wenn nicht millionen fragen. so habe ich noch nie eine antwort auf eine frage bekommen die mich schon dezennien lang beschäftigt. »warum gibt es nicht genau soviel negative teilchen wie positive. denn ursprunglich war es nicht materie, sondern energie. dann muß es genau soviel negativität geben wie positivität.
nun ja, alles wissenschaftliche hat meine interesse. :cool:
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Fr 17. Feb 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:58)

es war für mich viel zu hoch um es folgen zu können. dagegen war die zusammenfassung deutlich. der hinweis kam durch das benehmen von schwarzen löcher. irgendwo hat man eine anomalie gefunden und die könnte mit ein aneinander grenzen von zwei universen erklärt werden.

auch in unseren universum gibt es tausende wenn nicht millionen fragen. so habe ich noch nie eine antwort auf eine frage bekommen die mich schon dezennien lang beschäftigt. »warum gibt es nicht genau soviel negative teilchen wie positive. denn ursprunglich war es nich materie, sondern energie. dann muß es genau soviel negativität geben wie positivität.
nun ja, alles wissenschaftliche hat meine interesse. :cool:
Dazu meint man, dass es beim Urknall ein leichtes Ungleichgewicht von einigen hundertstel Prozent gegeben haben soll.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:59)

Dazu meint man, dass es beim Urknall ein leichtes Ungleichgewicht von einigen hundertstel Prozent gegeben haben soll.
wo? willst du sagen, daß es schon materie gab? denn die energie ist wirklich 50-50.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Feb 2017, 10:01)

wo? willst du sagen, daß es schon materie gab? denn die energie ist wirklich 50-50.
Materie ist afaik beim Urknall mit den Dimensionen und der Energie entstanden. Vielleicht ist einiges an Antimaterie hinter dimensionale Grenzen verschoben worden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Adam Smith »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:45)

vor 3-4 tagen hörte ich ganz nebenbei daß möglicherweise ein hinweis gefunden ist daß unser universum grenzt an ein anderes universum.
Gibt es dazu einen Link?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Feb 2017, 10:05)

Gibt es dazu einen Link?
ich bekomme die meisten neuigkeiten via radio. darum weiß ich es nicht. es hatte was zu tun mit schwarzen löchern. da entdeckte man was ganz neues.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

in den meisten ländern sieht der zukunft schlecht aus, denn wassermangel. besser gesagt »magel an süßes wasser«.

obwohl wir hier in westeuropa vorläufig noch keine angst zu haben brauchen, wird man auch bei uns nicht mehr ungestört auf ein regelmäßiges angebot rechnen können. also müssen die lieferanten sich vorbereiten auf problemen. teils weil es an bestimmten zeiten viel stärker regnen wird und die kanalisation darauf nicht berechnet ist. die folge davon ist daß der inhalt davon in röhren kommt die nicht »contaminated« wasser enthalten.
teils aber wird in »mangelzeiten« die konzentration an stoffen die man schlecht aus dem wasser holen kann automatisch größer. hormone z.b. und doch muß das alles entfernt werden um trinkwasser zu bereiten.

in amsterdam hat man voriges oder vorvoriges jahr bei einer veranstaltung der gesammelte urin der männerpissoirs in reines wasser umgewandelt. es ist also möglich. in singapore ist man dagegen bereits viel weiter.
da ist ein neuer wasserfabrik, der fünfte, geöffnet worden. aus kanalisationswasser (viel urin darin) wird sauberes, reines wasser hergestellt. für das verfahren hat singepore die phrase »NEWater« bedacht.
SINGAPORE: NEWater is now able to supply up to 40 per cent of Singapore's total daily water demand, up from 30 per cent, with the opening of Singapore's fifth NEWater plant on Wednesday (Jan 18).
The new plant brings Singapore closer to its aim of meeting 85 per cent of its water needs through NEWater and desalination by 2060.
denke nicht daß dieses wasser nicht sehr sauber ist. schau mal die tabelle an.
The quality of NEWater consistently exceeds the requirements set by USEPA and WHO guidelines and is cleaner than Singapore's other water sources.[10]
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Perdedor »

Nomen Nescio hat geschrieben: »warum gibt es nicht genau soviel negative teilchen wie positive. denn ursprunglich war es nicht materie, sondern energie. dann muß es genau soviel negativität geben wie positivität.
Unter bestimmten Voraussetzungen kommt es natürlicherweise zu einer Asymmetrie (also mehr Materie als Antimaterie). Die Bedingung hierfür ist die Erfüllung der sog. Sacharowkriterien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sacharowkriterien
Die Kriterien widersprechen dem Standardmodell nicht, es ist also nicht so überraschend, dass mehr Materie existiert, allerdings nicht in dem Ausmaß, welcher beobachtet wird.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Perdedor hat geschrieben:(22 Feb 2017, 14:59)

Unter bestimmten Voraussetzungen kommt es natürlicherweise zu einer Asymmetrie (also mehr Materie als Antimaterie). Die Bedingung hierfür ist die Erfüllung der sog. Sacharowkriterien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sacharowkriterien
Die Kriterien widersprechen dem Standardmodell nicht, es ist also nicht so überraschend, dass mehr Materie existiert, allerdings nicht in dem Ausmaß, welcher beobachtet wird.
merci ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

zufällig heute wurde in den nachrichten gesagt daß die UNO viele milliarden braucht um eine drohende hungersnot in afrika zu »mildern«. die wurde n.m.m. auch ± 11 monate her auch gesagt.

in afrika (sahelländer und horn afrikas) herrscht schon mehrere jahre eine aussichtslose dürre. der fruchtbare boden verschwindet durch erosion und wird sehr hart. wenn es also regnet, wird der boden nicht echt feucht. in südsudan dagegen gibt es soviel regen, daß teils moore entstanden sind.
einen korrespondent in nairobi (kenya) sagte, daß er einmal pro woche FÜNF STUNDEN lang wasser aus den kran bekommt.


m.e. wäre es besser wenn dort begonnen wird mit dem problem beim wurzel anzufassen. sorge dafür daß den boden wieder früchtbar wird. irrigation scheint da nicht seligmachend zu sein, weil bestimmte mineralen damit verschwinden. nichtsdestotrotz kann der problem gelöst werden. »nur«, so sagte ein UN-expert, »kostet das geld. viel geld. hunderte milliarden«.
die regierungen in afrika interessieren sich aber wenig um die probleme der bauern. daß jetzt bauern und nomaden jetzt mit einander krieg führen um die wenige wiesen wo noch gras zu finden ist... das schert sie nicht.
nur ruanda (oder war es uganda) hat darauf eingespielt. hat sogar das grundgesetz daran angepaßt (wie ??).

ich denke, daß wir besser daran sind, wenn viel hilfe- und entwicklungsgeld dafür benutzt würde. schicke experten und laß sie retrograd den boden »restaurieren«.
40 Prozent der Weltbevölkerung sollen bis zum Jahr 2050 davon betroffen sein, und der Nahe Osten gilt als besonders gefährdet.
das wasserproblem ist ein weltproblem. in israel wird aber schon einen überschuß an wasser bereitet. und DAS im nahen osten !!
In diesen Ländern wird das Wasser knapp

Vor Kurzem ging südlich von Tel Aviv "Sorek" in Betrieb, die weltweit größte Anlage ihrer Art. Umkehrosmose heißt das Verfahren, bei dem Meerwasser unter hohem Druck durch Kunststoffmembranen gepresst wird. Gereinigt und vom Salz befreit, deckt das Wasser aus sechs dieser Anlagen bereits die Hälfte des israelischen Trinkwasserbedarfs.
Zwar gelten Entsalzungsanlagen zu Recht als Energiefresser. Doch die Israelis rühmen sich effizienterer Technik. Energiesparend ist diese allerdings noch lange nicht. Denn zur Wassererfolgsgeschichte gehört auch die Erschließung eines Erdgasfeldes. Dieses liegt nahe Haifa, heißt Leviathan, hat Israel zum Gasexporteur gemacht – und Energie billig.

Das Paradoxe dabei: Dank moderner Technologie bereitet Israel in seinen Kläranlagen auch einen größeren Anteil Abwasser auf als jedes andere Land. An der weltweiten Spitze liegt es auch noch in einem weiteren Bereich, der Pflanzenbewässerung. Beim hocheffizienten Tröpfchensystem versorgen Schläuche mit winzigen Löchern zielgenau Feldfrüchte. Messgeräte überprüfen die Feuchtigkeit im Boden und bemerken jedes Leck. Die Technik wird mittlerweile in die ganze Welt exportiert.
Meerwasserentsalzungsanlagen sind gerade an relativ geschlossenen Meeren auch nicht die Lösung. Die Salzlauge wird in der Regel wieder ins Meer geleitet. Am persischen Golf wird durch die Emirate, Saudi-Arabien und andere Länder auch in riesiger Menge Trinkwasser durch Entsalzungsanlagen gewonnen und die Lauge zurück ins Meer geleitet. Ein Anstieg der Salzkonzentration ist bereits jetzt nachweisbar. Man geht davon aus, dass in den nächsten Jahren der Salzgehalt des Meeres signifikant weiter steigt und Flora und Fauna im Meer stark schädigt - nicht nur punktuell da, wo die Lauge zurück ins Meer geleitet wird sondern überall.
jedes vorteil hat also auch sein nachteil.
lese mal hier und hier. eines ist sicher: es muß billiger werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Teeernte »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Feb 2017, 15:49)


jedes vorteil hat also auch sein nachteil.
lese mal hier und hier. eines ist sicher: es muß billiger werden.
Geld für Wasserversorgung und Hilfe (Pumpen/Bohrer/Rohre) bekommen die Fürsten seit 50 Jahren.... Auch Nahrungsmittel....
Sowie Zuchtvieh und Saatgetreide.

Wie immer wird es bei den Betroffenen NICHT ankommen.

Rufen die Länder nach Hilfe ? Shairity ORGS ? die UN ?

Die UN - ..... aus Berechnung. so kann Sie berechnen - dass GEld nicht hilft - morgen das selbe Problem herrscht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Corella »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:27)

in chili wird ein teleskop gebaut. der spiegel des apparats hat eine oberfläche (39m diameter) die größer sein soll als die von allen bis jetzt gebauten teleskopen zusammen. damit sollte man sogar sehen können ob exoplaneten »bewohnt« sind.
das bewohnt kommt, weil man dann im spektrum sauerstoff feststellen kann. das soll ein sicheres zeichen sein ?

paß aber auf, denn ich erinnere mich was: es ist natürlich auch möglich daß unter anderen umständen auch andere lebensformen entstehen. so hat man auf der erde irgendwo bakterien gefunden die ein auf schwefel basiertes metabolismus haben.
schwefel hat chemische eigenschaften die die von sauerstoff ähneln.
Es ist auf Erden wegen des reichlichen Wassers sehr praktisch, Reduktionsäquivalente (https://de.wikipedia.org/wiki/Reduktionsäquivalent) von H2O zu gewinnen. Dadurch wird Sauerstoff frei. Und auch sonst ist Wasser für die Entstehung des Lebens sehr praktisch. Eine Flüssigkeit, als große und wichtige Komponente ist ein Muss, denn Feststoffe sind nicht genügend dynamisch, Gase schwer zu strukturieren. Wasser ist ein gutes Lösungsmittel mit entsprechend prima Eigenschaften, Transport zu organisieren.
Sauerstoff selbst ist sehr reaktiv, er bindet sich schnell wieder mit anderen Stoffen (Verbrennung). Ein vorhandener Anteil in der Atmosphäre ist daher nur möglich, wenn ständig neu produziert wird.
Fazit: sicheres Zeichen wohl nicht, aber starkes Indiz wohl durchaus!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Corella hat geschrieben:(23 Feb 2017, 21:59)

Es ist auf Erden wegen des reichlichen Wassers sehr praktisch, Reduktionsäquivalente (https://de.wikipedia.org/wiki/Reduktionsäquivalent) von H2O zu gewinnen. Dadurch wird Sauerstoff frei. Und auch sonst ist Wasser für die Entstehung des Lebens sehr praktisch. Eine Flüssigkeit, als große und wichtige Komponente ist ein Muss, denn Feststoffe sind nicht genügend dynamisch, Gase schwer zu strukturieren. Wasser ist ein gutes Lösungsmittel mit entsprechend prima Eigenschaften, Transport zu organisieren.
Sauerstoff selbst ist sehr reaktiv, er bindet sich schnell wieder mit anderen Stoffen (Verbrennung). Ein vorhandener Anteil in der Atmosphäre ist daher nur möglich, wenn ständig neu produziert wird.
Fazit: sicheres Zeichen wohl nicht, aber starkes Indiz wohl durchaus!
ja, ein sicheres zeichen ist es nicht. außerdem sollten wir bedenken daß die erde »eigentlich« ein ziemlich trockener planet ist. denn es gibt größere planeten die ganz überdeckt sind durch flüßigkeiten (jupiter, saturnus, usw). es könnte daher möglich sein daß diese planeten einen wassermantel haben.
ebensogut kann auch da leben entstehen. ja, vllt ist es so auch bei uns entstanden. in den gräben gibt es »heiße quellen« wo durch vulkanische wärme das wasser aufgewärmt wird und mit sälzen aus der erde angereicht. dort hat sich ein komplett anderes bakterienleben entwickelt. war das früher da, bevor »das leben« kam. wer weiß??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Corella »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Feb 2017, 22:45)

ja, ein sicheres zeichen ist es nicht. außerdem sollten wir bedenken daß die erde »eigentlich« ein ziemlich trockener planet ist. denn es gibt größere planeten die ganz überdeckt sind durch flüßigkeiten (jupiter, saturnus, usw). es könnte daher möglich sein daß diese planeten einen wassermantel haben.
ebensogut kann auch da leben entstehen. ja, vllt ist es so auch bei uns entstanden. in den gräben gibt es »heiße quellen« wo durch vulkanische wärme das wasser aufgewärmt wird und mit sälzen aus der erde angereicht. dort hat sich ein komplett anderes bakterienleben entwickelt. war das früher da, bevor »das leben« kam. wer weiß??
Die Kollegen aus der Mikrobiologie deuten die Photosysteme der Cyanobakterien als Indiz, dass die Spaltung von Wasser später kam (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelo ... _Bakterien). Für die frühe Lebewelt war der entstehende Sauerstoff erstmal auch giftig.

Grundsätzlich: Leben ist auf der Erde schon früh entstanden. Für eine Statistik, diesen Erfahrungswert auf andere Verhältnisse zu übertragen: n = 1!
Große weitere Evolutionsschritte brauchten ausgesprochen lange Zeit. Allein die Entstehung der Eucyte (https://de.wikipedia.org/wiki/Endosymbiontentheorie) brauchte tausend millionen Jahre. Das ist auch in kosmischen Zeitmaßstäben eine große Nummer und solange müssen erstmal genügend stabile Bedingungen irgendwo herrschen.

Die meisten Wissenschaftler glauben gern, dass es Leben auf Exoplanten gibt. Ob auch "höheres", da gibt es gute Gründe, pessimistisch zu sein, bzw. mit uns Menschheit vorsichtig...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

die letzten zehn jahren hat DNA-analyse wirklich wahsinnig große fortschritte gemacht. die folgen davon kann man jetzt noch nicht sehen, denn scheinen vorläufig unbegrenzbar.
ein verbrecher übersieht einen daumabdruck. man kann davon DNA gewinnen und ihn so identifizieren. verbrannte menschen? zahn-DNA hilft meistens sie einen namen zu geben.
aber auch ganz andere ideen, ideen die revolutionär sind. in den 70. juahren des vorigen jhdt glaubte man noch fest daran daß dinosaurier kaltblütige tiere waren. daß ein tyrannosaurus rex mit einer geschwindigkeit von 5-10 km beutetiere hinterfolgte. heute weiß man durch multidisziplinäre research, daß dinos warmblutig waren. und ausgerechnet wurde daß ein tyrannosaur ± 60km geschwindigkeit holen konnte.
länger schon war bekannt – obwohl bei vielen von euch vermutlich nicht – daß in der evolution die säugetiere sich eher abspalteten. das weiß man durch vergleichende embryologische untersuchungen. in der evolution wird eine niere geformt: die pronephros. bei primitivere fischen und in manchen fischlarven, ja sogar in einigen amphibien findet man sie. fürs landleben war das ein schlechtes apparat, denn zuviel wasser wurde ausgeschieden.
daher kam eine bessere niere, die mesonephros. säugetiere, reptilien und viel amphibien (sowie viel fische ??) haben diese niere. ebensogut wird noch ziemlich viel wasser ausgeschieden. die natur kam darauf mit einer dritten niere: die metanephros. die findet man bei vögel. und hatten dinos.
als die dinos aus moore kamen (da sind sie vermutlich entstanden) war die welt schon bevölkert durch säugetiere. dinos, mit ihren kräftigen hinterpfoten, waren besser zugerüstet für das damalige leben. so begann das zeitalter der dinos.
dann kommt die extinctie der dinos und die blüte der säugetiere. mehrere zweige von menscharten schwärmten von afrika aus über die ganze welt. als der cro-magnonmensch nach dem norden ging, ging das via ägypten, israel, türkei usw. dort lebten auch zeitgleich neanderthaler.
jetzt kommt die neue DNA-technik. man hat zähne von einem neanderthaler gefunden. aus dem zahnbelag (!!) isolierte man bakterien die menscheigen sind und nicht bei den neanderthalern gehören. das älteste menschengerippe wurde in rumänien gefunden. daraus hat man DNA isoliert, daß teils neanderthaler-DNA-enthält. diese überbleibseln sind um die 40.000 jahre alt. aus den mutationen konnte man folgern daß vier generationen davor (also 100 jahre !!) die prokreation statt fand.
aus koprolithen läßt sich z.b. auch DNA isoleren. Damit wird das futter determiniert. das wieder gibt auskünfte über damalige tiere und pflänze. na ja, vorläufig ist es unbegrenzt.

eine these warum die neanderthaler ausstarben ist daß die »menschen« besser geeignet waren um kleine tiere wie hase, kaninchen und vögel zu töten als klobige neanderthaler. große tiere, das konnte jeder (falls er keine angst hatte). die gab es aber nicht so viel.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

weiß einer von euch was pluripotente stammzellen sind? oder was stammzellen überhaupt sind?

in der embryologie betrachtet man die erste zelle, woraus später ein wesen entsteht als totipotent. es kann alles werden.
nach mehrere teilungen entstehen drei schichten, woraus wieder verschiedene arten zellen entstehen. diese zellen sind nicht mehr totipotent, d.h. können nicht mehr alle zellarten formen, aber noch immer viele. das sind dann pluripotente zellen. wenn sie eine bestimmte art zellen machen, nennt man sie stammzellen.

bei die meisten tieren sind die zellen so weit spezializiert, daß es manchmal sogar unmöglich ist sie noch teilen zu lassen (gehirnzellen). es scheint, das sogar hier die meinung revidiert werden muß.

aber ja, es ging mir um pluripotente stamzellen. mein embryologische kenntnisse sind so eingerostet, daß ich nicht sagen kann wie weit dies zurück ging. aber das macht nicht viel aus.
± 10 jahre her gelang es einem japaner um hautzellen von einer maus zurückzuverwandeln in pluripotente stammzellen (oder doch totipotent ?). danach ließ er daraus geschlechtszellen entwickeln. ob es nur männliche oder auch weibliche gab, weiß ich nicht. habe ich auch nicht finden können.
anyhow. mit diesen spermatozoiden wurde eine maus befrüchtet. und ja, es gab nachkommen. die auch wieder nachkommen produzierten.

ich brauche euch nicht zu sagen welche möglichkeiten jetzt offenbart sind. man muß eine neue niere haben? laß auf ein frame stamzellen wachsen. oder ein herz. oder bluttransfusionen.
dennoch, ich kann mich vorstellen daß untersucher so begeistert sind, daß sie alle grenzen vergessen und handlungen verrichten die etisch nicht zu rechtfertigen sind. aber auch könnte es bigotte politiker geben, die überhaupt untersuchungen verbieten.

jedenfalls: wer wird die untersucher auf die finger sehen???
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Jekyll »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Mar 2017, 18:06)

ich brauche euch nicht zu sagen welche möglichkeiten jetzt offenbart sind. man muß eine neue niere haben? laß auf ein frame stamzellen wachsen. oder ein herz. oder bluttransfusionen.
dennoch, ich kann mich vorstellen daß untersucher so begeistert sind, daß sie alle grenzen vergessen und handlungen verrichten die etisch nicht zu rechtfertigen sind. aber auch könnte es bigotte politiker geben, die überhaupt untersuchungen verbieten.

jedenfalls: wer wird die untersucher auf die finger sehen???
Welche ethischen Komplikationen siehst du da auf uns zukommen?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(21 Mar 2017, 19:04)

Welche ethischen Komplikationen siehst du da auf uns zukommen?
der superarier z.b. und daneben, alles was nicht wünschenswert ist, wird schon als embryo vernichtet.

man kann so auch krankheiten machen die überhaupt nicht existieren. ich muß überhaupt nicht daran denken.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Di 21. Mär 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Jekyll »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Mar 2017, 19:20)

der superarier z.b. und daneben, alles was nicht wünschenswert ist, wird schon als embryo vernichtet.
Was wäre daran schlimm? Haben wir Menschen nicht schon immer so gehandelt? Das Gute anstreben, das Schlechte meiden...deswegen sind wir doch jetzt da, wo wir sind.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(21 Mar 2017, 19:36)

Was wäre daran schlimm? Haben wir Menschen nicht schon immer so gehandelt? Das Gute anstreben, das Schlechte meiden...deswegen sind wir doch jetzt da, wo wir sind.
es ist eine ethische ansichtssache. sonst ist der experimentator um kein haar besser als mengele. es lebe der fortschritt. :rolleyes:

man kann so auch krankheiten machen die überhaupt nicht existieren. ich muß überhaupt nicht daran denken. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wenn es auch anders geht ? Stichwort : Tissue Engineering (TE)

Da werden Zellen "in vitro" vermehrt und dann per "3D Drucker" samt notwendigem Gerüst "ausgedruckt - Regenerative Medizin - Niere aus dem 3D-Drucker funktioniert (2016.06.09) Deutlich komplizierter (wie aus dem kurzen Text erkennbar) - sicher die Niere für Menschen wird noch dauern.... :thumbup:

Notwendige Schritte : Biopsie (Autolog "zu dem selben Individuum gehörig") - Zellkultivierung - Zellvermehrung - Gerüst und Gewebeeintrag mit dem Drucker

Was soll daran unethisch sein ?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31363
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Mar 2017, 19:20)

der superarier z.b. und daneben, alles was nicht wünschenswert ist, wird schon als embryo vernichtet.

man kann so auch krankheiten machen die überhaupt nicht existieren. ich muß überhaupt nicht daran denken.
Was findest Du an schwersten Krankheiten und Behinderungen wünschenswert und was haben die Kinder dir getan, dass du ihnen ein Leben als Schwerstbehinderte zumuten willst?
Gut, man selbst wäre ja nicht betroffen....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2017, 05:45)

Was findest Du an schwersten Krankheiten und Behinderungen wünschenswert und was haben die Kinder dir getan, dass du ihnen ein Leben als Schwerstbehinderte zumuten willst?
Gut, man selbst wäre ja nicht betroffen....
ich finde, und da bin ich prinzipiell, daß man dies in erster und letzter instanz den eltern überlassen muß. und ICH will sie das nicht »zumuten«. ich enthalte mich hier einer meinung, denn habe kein recht darauf.

wir hatten früher einen kabarettisten, der über den papst und die pile sagt »wer nicht selbst mitspielt soll sich auch nicht mit den regeln bemühen«. das gilt m.m.n auch hier.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31363
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 07:27)

ich finde, und da bin ich prinzipiell, daß man dies in erster und letzter instanz den eltern überlassen muß. und ICH will sie das nicht »zumuten«. ich enthalte mich hier einer meinung, denn habe kein recht darauf.

wir hatten früher einen kabarettisten, der über den papst und die pile sagt »wer nicht selbst mitspielt soll sich auch nicht mit den regeln bemühen«. das gilt m.m.n auch hier.
Aha

trotzdem redest du vom Superarier und von der Zerstörung von Embryonen.

Indirekt redest du betroffenen Eltern ein schlechtes Gewissen ein und erschlägst sie mit der allgegenwärtigen Nazikeule, die nie fehlen darf.

Wie gesagt, man kann von anderen alles verlangen, solange man nicht selbst betroffen ist.
Die nicht selbst betroffene,.selbsternannte Moralinstanz.... :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2017, 07:38)

Aha

trotzdem redest du vom Superarier und von der Zerstörung von Embryonen.

Indirekt redest du betroffenen Eltern ein schlechtes Gewissen ein und erschlägst sie mit der allgegenwärtigen Nazikeule, die nie fehlen darf.

Wie gesagt, man kann von anderen alles verlangen, solange man nicht selbst betroffen ist.
Die nicht selbst betroffene,.selbsternannte Moralinstanz.... :dead:
nein. ich finde persönlich daß ein superarier »züchten« sehr schlecht ist, genauso wie das »verpflicht« abtreiben von embryos die eine angeboren krankheit haben die möglicherweise oder sicher je das leben behindern kann. denn z.b. auch eltern können kindern mit down lieben und geliebt werden. andere eltern sind aber die bürde nicht gewachsen. SIE müssen entscheiden.

wer bin ich, daß ich je versuchen würde über sachen von leben und tod zu urteilen über gut oder schlecht. darum bin ich auch ein befürworter von euthanasie.


daneben, das ist aber eine andere sache, bin ich davon überzeugt, daß es immer wissenschaftler geben wird die kalt oder durch neugierde beseelt experimenten beginnen die jeder verabscheuen wird.
ein beispiel: in den 20. oder 30. jahre sollte es einen arzt gegeben haben der versuchte ein affen-menschwesen zu züchten. ich dachte daß er italiener war.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31363
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 08:13)

nein. ich finde persönlich daß ein superarier »züchten« sehr schlecht ist, genauso wie das »verpflicht« abtreiben von embryos die eine angeboren krankheit haben die möglicherweise oder sicher je das leben behindern kann. denn z.b. auch eltern können kindern mit down lieben und geliebt werden. andere eltern sind aber die bürde nicht gewachsen. SIE müssen entscheiden.

wer bin ich, daß ich je versuchen würde über sachen von leben und tod zu urteilen über gut oder schlecht. darum bin ich auch ein befürworter von euthanasie.


daneben, das ist aber eine andere sache, bin ich davon überzeugt, daß es immer wissenschaftler geben wird die kalt oder durch neugierde beseelt experimenten beginnen die jeder verabscheuen wird.
ein beispiel: in den 20. oder 30. jahre sollte es einen arzt gegeben haben der versuchte ein affen-menschwesen zu züchten. ich dachte daß er italiener war.
Eltern mit Kinderwunsch wollen keinen Superarier, sondern ein gesundes Kind. Was soll das sein, ein Superarier?
Und sind alle Eltern Nazis, die sich unbändig über ein gesundes Baby freuen?
Kinder mit Down Syndrom bezeichne ich nicht als schwerstbehindert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 08:13)
ein beispiel: in den 20. oder 30. jahre sollte es einen arzt gegeben haben der versuchte ein affen-menschwesen zu züchten. ich dachte daß er italiener war.
Den gab es tatsächlich, in Russland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Iwanowitsch_Iwanow
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 08:13)

nein. ich finde persönlich daß ein superarier »züchten« sehr schlecht ist, genauso wie das »verpflicht« abtreiben von embryos die eine angeboren krankheit haben die möglicherweise oder sicher je das leben behindern kann. denn z.b. auch eltern können kindern mit down lieben und geliebt werden. andere eltern sind aber die bürde nicht gewachsen. SIE müssen entscheiden.

wer bin ich, daß ich je versuchen würde über sachen von leben und tod zu urteilen über gut oder schlecht. darum bin ich auch ein befürworter von euthanasie.


daneben, das ist aber eine andere sache, bin ich davon überzeugt, daß es immer wissenschaftler geben wird die kalt oder durch neugierde beseelt experimenten beginnen die jeder verabscheuen wird.
ein beispiel: in den 20. oder 30. jahre sollte es einen arzt gegeben haben der versuchte ein affen-menschwesen zu züchten. ich dachte daß er italiener war.
Wenn es tatsächlich gelänge, Erbkrankheiten und körperliche Fehlbildungen aller Art durch Selektion und Gentechnologie sicher und ohne Nebenwirkungen aus zu schalten, dann hielte ich es für ein Verbrechen an den geborenen Menschen, sie durch Unterlassung davon nicht befreit zu haben.

Auf anderer Ebene fände ich ein vergleichbares Verbrechen, wenn man ein bekannt wirksames Medikament verweigerte, weil die Erkrankung gelegentlich auch durch Selbstheilungskräfte überwunden werden kann.

Völlig verantwortungslos wäre sicher das gewollte Heranzüchten von Chimären nur zum Zeitvertreib. Aber: Wenn man zur planmäßigen Herstellung verträglicher Austauschorgane solche Wesen züchtete, dann bröckelt die Auffassung "Verbrechen" sehr rasch. Wieviele arme Kranke warten auf eine Niere oder eine Leber oder eine Bauchspeicheldrüse?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 08:59)

Wenn es tatsächlich gelänge, Erbkrankheiten und körperliche Fehlbildungen aller Art durch Selektion und Gentechnologie sicher und ohne Nebenwirkungen aus zu schalten, dann hielte ich es für ein Verbrechen an den geborenen Menschen, sie durch Unterlassung davon nicht befreit zu haben.

Auf anderer Ebene fände ich ein vergleichbares Verbrechen, wenn man ein bekannt wirksames Medikament verweigerte, weil die Erkrankung gelegentlich auch durch Selbstheilungskräfte überwunden werden kann.

Völlig verantwortungslos wäre sicher das gewollte Heranzüchten von Chimären nur zum Zeitvertreib. Aber: Wenn man zur planmäßigen Herstellung verträglicher Austauschorgane solche Wesen züchtete, dann bröckelt die Auffassung "Verbrechen" sehr rasch. Wieviele arme Kranke warten auf eine Niere oder eine Leber oder eine Bauchspeicheldrüse?
es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen bewußt ein programm annehmen um superarier zu züchten oder untersuchen ob man evt menschen mit einer angeborenen erblichen krankheit helfen kann doch gesunde kinder zu bekommen.
im ersten fall werden namentlich embryos gemacht die einmal überprüft werden müssen auf gesundheit. weil wird noch viel zu wenig davon wissen, wird es ohne zweifel »produkte« geben die fehlerhaft sind. was passiert damit? vernichten?

menschen medikamente verweigern ist tatsächlich abscheulich. dennoch versicherungen tun es. denn dann ist es zu teuer. und das muß man leider akzeptieren. sonst stürtzt das krankenkassesystem.

organen »fabrizieren« ist etwas ganz anders. dann betrifft es keine wesen, sondern organen um menschen heilen zu können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(23 Mar 2017, 08:27)

Den gab es tatsächlich, in Russland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Iwanowitsch_Iwanow
jee, wird denn jede behauptung auch noch überprüft? ich schrieb dies als eine erinnerung von mir. nicht als eine tatsache. dann hätte ich mehr dazu sagen können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2017, 08:20)

Eltern mit Kinderwunsch wollen keinen Superarier, sondern ein gesundes Kind. Was soll das sein, ein Superarier?
Und sind alle Eltern Nazis, die sich unbändig über ein gesundes Baby freuen?
Kinder mit Down Syndrom bezeichne ich nicht als schwerstbehindert.
ich denke genau so. es gibt aber menschen (??) die anders empfinden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 10:57)

jee, wird denn jede behauptung auch noch überprüft? ich schrieb dies als eine erinnerung von mir. nicht als eine tatsache. dann hätte ich mehr dazu sagen können.
^^ Ich habe mich mal ein wenig damit befasst. Grenzgebiete der Wissenschaft (und Chimären/Hybriden zählen für mich dazu) sind an sich schon sehr interessant.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(23 Mar 2017, 11:10)

^^ Ich habe mich mal ein wenig damit befasst. Grenzgebiete der Wissenschaft (und Chimären/Hybriden zählen für mich dazu) sind an sich schon sehr interessant.
genau wie bei dir interessiere ich mich auch für die grenzgebiete. dies muß ich gelesen haben als ich studierte, also mehr als 50 jahre her. darum habe ich auch nicht mal gesucht.
ich habe aber noch viel mehr solcher »unnötigen« kenntnisse. was zu denken z.b. von meiner frage ob man phagen (u.a. bakterienviren) nicht benützen könnte um statt antibiotika vorzuschreiben bei bakteriellen krankheiten.

seit einige wochen wird das endlich untersucht. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 10:46)

es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen bewußt ein programm annehmen um superarier zu züchten oder untersuchen ob man evt menschen mit einer angeborenen erblichen krankheit helfen kann doch gesunde kinder zu bekommen.
im ersten fall werden namentlich embryos gemacht die einmal überprüft werden müssen auf gesundheit. weil wird noch viel zu wenig davon wissen, wird es ohne zweifel »produkte« geben die fehlerhaft sind. was passiert damit? vernichten?

menschen medikamente verweigern ist tatsächlich abscheulich. dennoch versicherungen tun es. denn dann ist es zu teuer. und das muß man leider akzeptieren. sonst stürtzt das krankenkassesystem.

organen »fabrizieren« ist etwas ganz anders. dann betrifft es keine wesen, sondern organen um menschen heilen zu können.
Dies ist wirklich nicht mein Fachgebiet... dennoch Widerspruch! Ich meine mich zu erinnern, daß eine Schweinezüchtung durch Genveränderungen darauf abzielte, austauschfähige Organe für kranke Menschen her zu stellen. Die neue Schweinerasse soll etwas kleiner als unsere Hausschweine gebaut sein. Aber vielleicht ist dieses Projekt wegen Erfolglosigkeit schon längst wieder beendet worden.

Bei der Embryo-Selektion erkennt man doch hoffentlich den größeren Teil der Mißbildungen, an denen der künftige Mensch zu leiden hätte. Die würde ich kalten Blutes vernichten. Flutscht bei aller Sorgfalt einmal doch ein Embryo mit verborgenen Mißbildungen durch, dann ist das ein Unglück, das ich mit einer tödlich endenden Operation gleich setze. Vermutlich werden die Prüfmöglichkeiten auch stetig verbessert. Nehmen wir an, die Zahl mißgebildeter Menschen könnte durch Embryonenselektion zuverlässig auf die Hälfte vermindert werden, dann würde ich das für einen sehr großen Vorteil halten. Unermeßliches Leid zu verhindern, das kann kein Frevel sein!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 12:33)

Dies ist wirklich nicht mein Fachgebiet... dennoch Widerspruch! Ich meine mich zu erinnern, daß eine Schweinezüchtung durch Genveränderungen darauf abzielte, austauschfähige Organe für kranke Menschen her zu stellen. Die neue Schweinerasse soll etwas kleiner als unsere Hausschweine gebaut sein. Aber vielleicht ist dieses Projekt wegen Erfolglosigkeit schon längst wieder beendet worden.
seit man weiß daß menschen (überhaupt alle säugetiere) eine menge viren im DNA eingebaut haben zaudert man. durch diese vireninkorporationen enstanden große mutationen wie z.b. das lebend baren und milch geben von bestimmten tieren. das schnabeltier ist noch nicht so weit, denn liegt eier. und bei beuteltieren war es noch nicht so ausgereift wie bei den normalen säugetiere.

das bedeutet aber daß da mit sehr großer vorsicht gehandelt werden muß. jetzt scheint durch die wahnsinnig großen fortschritte im DNA-research der wahrscheinlischte weg daß man auf eine schablone solche stammzellen anbringt und die dann zum organ heranwachsen läßt.

ich habe schon ein bild gesehen von einer maus mit »einem menschlichen ohr« auf seinem rücken. die maus wurde operiert; darin brachte man eine schablone von bestimmten abbrechbaren kunststoffen die mit stammzellen dieser maus verreicht war. das resultat war die ohrmaus.
https://www.welt.de/img/channels-extern ... on-jpg.jpg
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Mar 2017, 13:14)

seit man weiß daß menschen (überhaupt alle säugetiere) eine menge viren im DNA eingebaut haben zaudert man. durch diese vireninkorporationen enstanden große mutationen wie z.b. das lebend baren und milch geben von bestimmten tieren. das schnabeltier ist noch nicht so weit, denn liegt eier. und bei beuteltieren war es noch nicht so ausgereift wie bei den normalen säugetiere.

das bedeutet aber daß da mit sehr großer vorsicht gehandelt werden muß. jetzt scheint durch die wahnsinnig großen fortschritte im DNA-research der wahrscheinlischte weg daß man auf eine schablone solche stammzellen anbringt und die dann zum organ heranwachsen.

ich habe schon ein bild gesehen von einer maus mit »einem menschlichen ohr« auf seinem rücken. die maus wurde operiert; darin brachte man eine schablone von bestimmten abbrechbaren kunststoffen die mit stammzellen dieser maus verreicht war. das resultat war die ohrmaus.
https://www.welt.de/img/channels-extern ... on-jpg.jpg
Ja, das Bild der Ohrmaus ging um die Welt! Vielleicht kann man in der Unfallchirurgie damit Segen stiften... warum nicht! Etwa, indem man dem Unfallopfer ein solches Ohr ansetzt und es später an die richtige Stelle versetzt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 13:26)

Ja, das Bild der Ohrmaus ging um die Welt! Vielleicht kann man in der Unfallchirurgie damit Segen stiften... warum nicht! Etwa, indem man dem Unfallopfer ein solches Ohr ansetzt und es später an die richtige Stelle versetzt.
ich weiß, daß man das auch probiert bei nieren. hörte ich mal von einem freund.

ich kann mich irren, aber meine so nebenbei gelesen zu haben daß man bei einem durch brand schwer verletzten ein stück künstknochen auf einem arm angebracht hatte und es da wachsen ließ. auch habe ich ein foto gesehen von einem der in WK I schwer verwundet war. er hatte wunden am brust und hals die nicht genesen wollte. darauf hat man seinen (rechter ?)-arm festgebunden mit dem hals und ließ haut von seinem arm auf die offenen wunden wachsen. es dauerte monate, aber scheint geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Do 23. Mär 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O hat geschrieben:Bei der Embryo-Selektion erkennt man doch hoffentlich den größeren Teil der Mißbildungen, an denen der künftige Mensch zu leiden hätte. Die würde ich kalten Blutes vernichten.
Genau so sehe ich das auch. Ob sich eine Frau per Pränataldiagnostik rechtzeitig über den Zustand ihres Embryos orientiert und welche Schlüsse / Aktionen sie aus den eventuell negativen Ergebnissen zieht, sollte ausschließlich ihr - als Entscheidung ! - überlassen bleiben. Wenn schon erforderlich, dann dank verbesserter Pränataldiagnostik so früh wie möglich.

Die begrüßenswerte Entwicklung von Pränataldiagnostik, ist eine der Entwicklungen, welche die menschliche Natur zustande gebracht hat, kann also wohl kaum "unnatürlich" sein. Ausschließlich, weil wir Menschen dank entsprechend entwickelter Hirnleistung bei einer negativen (im Sinn von Erkrankung "positiver" Befund) beurteilen können, bringt die hauptsächlich Beteiligte entlang der Mythen die ihr von Kindheit an, als "Entscheidungskriterien" indoktrinär "vermittelt" wurden, überhaupt in einem Zwiespalt. Sie kann sich entscheiden, so oder so. Erst gesellschaftlicher Zwang (der jeweils gültige Mythos) drängt wider besseren Wissens, die rationale Entscheidung sich eben nicht für eine neunmonatige sinnentleerte Schwangerschaft, inklusive aller sie selbst betreffenden Risiken auszusetzen, zurück.

Eine, was die Bevölkerung dieses Planeten angeht, weiteres menschliches Lebewesen, welches nur unter sehr luxuriösen Bedingungen, überhaupt eine Überlebenschance hat, zu der bereits existierenden Überbevölkerung zu addieren, widerspricht jeder Logik. In einer Welt, wo bereits Millionen unterhalb des Existenzminimums leben, eine höchst arrogante Haltung.

Die selben Individuen, welche sich bei durchaus vermeidbarem menschlichen Leid (postnatal !) schon in der Vorschau echauffieren, finden meist kein Wort des Bedauerns für täglich abertausende von ansonsten gesunden Föten, die aus sehr niedrigen Gründen (Situation der Mütter - Hunger - Krankheit usw.) zugrunde gehen, und erst recht nicht, über Millionen "postnataler" Opfer, die meist kläglich verhungern oder Krieg / Krankheiten zum Opfer fallen, welche in der 1. Welt, allenfalls bescheuerte Impfgegner auf die Matte bringen.

Besonders die Total-Abtreibungsgegner, interessieren sich mehr für das pränatale Wohl von Embryonen, als das Schicksal der fertigen Menschen nach der Ankunft im Jammertal Mensch. Völliger Unsinn, "begründet" durch den Mythos der jeweiligen gerade zufällig (un)"verantwortlichen" Religion. Oft dieselbe Religion, gern auch eine "passende Ideologie" lässt zu, das "andere Menschen" (Neger, Indianer, Buddhisten, Katholen ... was auch immer) entweder gleich die Zugehörigkeit zum Homo sapiens abgesprochen wird, oder weil sie ihre Brut in der "falschen" Ideologie / Religion - was auch immer - erziehen.

Mehr Widerspruch, was angeblich "natürlich" ist kann es wohl kaum geben. Nur das dies klar ist - "postnatal" (Stichwort "Euthanasie") sollte jedes Leben ausdrücklich den höchst möglichen Schutz genießen - Entscheidungen zu Abtreibungen innerhalb der gültigen gesetzlichen Fristen, liegt für mich, allein bei der wie immer betroffenen "werdenden Mutter"....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

ich denke daß dieses thema allmählich in einem strang »ethik« gehört. bitte die mods darüber zu sinnen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31363
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Billie Holiday »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Mar 2017, 14:10)

Genau so sehe ich das auch. Ob sich eine Frau per Pränataldiagnostik rechtzeitig über den Zustand ihres Embryos orientiert und welche Schlüsse / Aktionen sie aus den eventuell negativen Ergebnissen zieht, sollte ausschließlich ihr - als Entscheidung ! - überlassen bleiben. Wenn schon erforderlich, dann dank verbesserter Pränataldiagnostik so früh wie möglich.

Die begrüßenswerte Entwicklung von Pränataldiagnostik, ist eine der Entwicklungen, welche die menschliche Natur zustande gebracht hat, kann also wohl kaum "unnatürlich" sein. Ausschließlich, weil wir Menschen dank entsprechend entwickelter Hirnleistung bei einer negativen (im Sinn von Erkrankung "positiver" Befund) beurteilen können, bringt die hauptsächlich Beteiligte entlang der Mythen die ihr von Kindheit an, als "Entscheidungskriterien" indoktrinär "vermittelt" wurden, überhaupt in einem Zwiespalt. Sie kann sich entscheiden, so oder so. Erst gesellschaftlicher Zwang (der jeweils gültige Mythos) drängt wider besseren Wissens, die rationale Entscheidung sich eben nicht für eine neunmonatige sinnentleerte Schwangerschaft, inklusive aller sie selbst betreffenden Risiken auszusetzen, zurück.

Eine, was die Bevölkerung dieses Planeten angeht, weiteres menschliches Lebewesen, welches nur unter sehr luxuriösen Bedingungen, überhaupt eine Überlebenschance hat, zu der bereits existierenden Überbevölkerung zu addieren, widerspricht jeder Logik. In einer Welt, wo bereits Millionen unterhalb des Existenzminimums leben, eine höchst arrogante Haltung.

Die selben Individuen, welche sich bei durchaus vermeidbarem menschlichen Leid (postnatal !) schon in der Vorschau echauffieren, finden meist kein Wort des Bedauerns für täglich abertausende von ansonsten gesunden Föten, die aus sehr niedrigen Gründen (Situation der Mütter - Hunger - Krankheit usw.) zugrunde gehen, und erst recht nicht, über Millionen "postnataler" Opfer, die meist kläglich verhungern oder Krieg / Krankheiten zum Opfer fallen, welche in der 1. Welt, allenfalls bescheuerte Impfgegner auf die Matte bringen.

Besonders die Total-Abtreibungsgegner, interessieren sich mehr für das pränatale Wohl von Embryonen, als das Schicksal der fertigen Menschen nach der Ankunft im Jammertal Mensch. Völliger Unsinn, "begründet" durch den Mythos der jeweiligen gerade zufällig (un)"verantwortlichen" Religion. Oft dieselbe Religion, gern auch eine "passende Ideologie" lässt zu, das "andere Menschen" (Neger, Indianer, Buddhisten, Katholen ... was auch immer) entweder gleich die Zugehörigkeit zum Homo sapiens abgesprochen wird, oder weil sie ihre Brut in der "falschen" Ideologie / Religion - was auch immer - erziehen.

Mehr Widerspruch, was angeblich "natürlich" ist kann es wohl kaum geben. Nur das dies klar ist - "postnatal" (Stichwort "Euthanasie") sollte jedes Leben ausdrücklich den höchst möglichen Schutz genießen - Entscheidungen zu Abtreibungen innerhalb der gültigen gesetzlichen Fristen, liegt für mich, allein bei der wie immer betroffenen "werdenden Mutter"....
:thumbup: :thumbup: klasse Beitrag
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Beitrag von Nomen Nescio »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Mar 2017, 14:10)

Genau so sehe ich das auch....
Entscheidungen zu Abtreibungen innerhalb der gültigen gesetzlichen Fristen, liegt für mich, allein bei der wie immer betroffenen "werdenden Mutter"....
ich hoffe daß du nicht damit sagst, daß ich mich so -ja, fast würde ich abartig sagen - benehme. denn dann habe ich schreckliche fehler gemacht. das wort HUMAN wird bei mir mit großbuchstaben geschrieben !
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten