Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Nomen Nescio »

doppelt
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Mi 30. Aug 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Aug 2017, 16:49)

Häh ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Nomen Nescio »

BingoBurner hat geschrieben:(30 Aug 2017, 14:21)

Öhm..........bei allen Respekt.

Wo hast du den Medizin studiert ? Oder wann ?
Alle zellphysiologischen Vorgänge sind doch nicht KRANKHEITEN DES GEHIRNS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Krankheiten entstehen doch nicht durch Isolierschichtdeffekte........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du Multiple Sklerose im Sinn ? Häh....?

Ich empfehle dir das Buch "Physiologie des Menschen" aus dem Spinger Shop :


http://www.springer.com/de/book/9783662 ... 3642016509

Meine es nicht böse.........aber irgendwie......man........das ist Quark
50 jahre her. die möglichkeit durch mich angedeutet ist aber tatsache.
epilepsie ist z.b. eine krankheit wobei repetierende induktionen statt finden. von ganzen zellgruppen.

zellphysiologie kennt man nicht nur von nervenzellen,sondern auch von muskelzellen, hautzellen, ... alle zellen haben das.

nicht alle krankheiten, sogar nicht die meisten zellen, enstehen durch ein derartiges defekt. es sind aber meist sehr schlimme krankheiten.
oder man hat das gegenteil, zu »gut« produzierende zellen: verhornen von haut, zähe mukus (schleim). na ja, auch da gibt es eine legion mögliche krankheiten.

physiologie war ein fach worin ich besonders gut war. aber das ist hier nicht thema. es gibt ja auch krankheiten des gehirns durch viren (bakterien) verursacht.

kurz: »Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns« aber nicht alle gehirnkrankheiten haben eine psychische ursache.
das war was ich deutlich machen will. ist eine metabolismusstörung physisch oder psychisch?
eine interessante frage: es gab (gibt vermutlich noch) wegen zu wenig jod kretins. die sind nicht nur physisch sondern auch psychisch beeinflußt. deutlich eine hormonsache. was ist das denn für eine krankheit
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Nomen Nescio »

BingoBurner hat geschrieben:(30 Aug 2017, 17:09)

Häh ?
fehler
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Papaloooo »

JosefG hat geschrieben:(27 Aug 2017, 20:27)

Mein Eröffnungsbeitrag war sicher in diesem Punkt ein wenig vereinfachend.

Würdest du Schizophrenie zu den hirnorganischen neurologischen Störungen zählen?

Wenn ja: Welche empirischen Befunde sprechen dafür?
Von der Tatsache her,
dass es bei einer akuten Psychose sich im Gehirn um einen Neurotransmitterüberschuss handelt: ja.

Der Talamus ist dann schlicht weg überfordert von den massiv verstärkten Signalen und lässt dann (fast) alles ungefiltert in die Hirnrinde passieren.

Der Patient empfindet dann jede Kleinigkeit als "für ihn relevant" und sieht somit überall Bedrohungen.

Allerdings: unverarbeitete psychische Probleme können über eine längere Zeit zu eben dieser Situation im Gehirn führen.

Von daher ist wieder beides möglich.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Aug 2017, 17:14)

na ja, auch da gibt es eine legion mögliche krankheiten.
Ähm.....ich versuche zwar zu folgen aber was das z.b. zu bedeuten hat ?
Legion ? Du meinst eine Zahl ?
Legion ist keine Zahl......

Auch der Rest....ach auch egal...
Deine Aussage im vorherigen Post..... "Gehirn".......... ist aber schlicht falsch.......


P.S...........Vor 50 Jahren ? Erstmal Respekt...hast ne Strecke gemacht....mit 20 angefangen ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Nomen Nescio »

legion = unmenge

mit 18 jahren. günstig geboren: august.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2017, 00:05)

legion = unmenge

mit 18 jahren. günstig geboren: august.
Macht keinen Sinn..........


Alle zellphysiologischen Vorgänge sind doch nicht .......................................KRANKHEITEN DES GEHIRNS
Krankheiten entstehen doch nicht durch ......................................................Isolierschichtdeffekte........


Und du lehrst ?
Ich hoffe nicht.

[youtube][/youtube]


Aber um den Fred nicht zu fleddern.............back to start and learn to swim........

"Dabei wird jedoch übersehen, dass es ausser Störungen
der Biochemie sehr wohl noch eine andere Möglichkeit gibt:

Vielleicht sind Nervenzellen fehlerhaft verschaltet.

Das Verdrahtungsmuster der Nervenzellen ist auch das Ergebnis
von Lernprozessen und kann durch neue Lernprozesse verändert"

.von JosefG

Diese Frage ist nämlich berechtigt. Nicht der Kram den du da schreibst
Lernen.......

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Nomen Nescio »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Sep 2017, 03:44)

Alle zellphysiologischen Vorgänge sind doch nicht .......................................KRANKHEITEN DES GEHIRNS
Krankheiten entstehen doch nicht durch ......................................................Isolierschichtdeffekte........
du liest wieder schlecht, denn interpretierst.

ad 1. das habe ich auch geschrieben. ich haber sogar m.e. gefragt ob - wenn es das gehirn betrifft - das psychisch oder physisch ist.

ad 2. wo habe ich das so absolut geschrieben? ich nannte das NUR als eine möglichkeit, die ganz sicher nicht psychisch ist. wohl evt psychische folgen haben könnte.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Kleinlok »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2017, 15:52)

Ideologisch verseuchter Blödsinn.
Ich stimme nicht allen Aussagen von Teeernte zu,
aber deine Geringschaetzung seines bedenkenswerten Posts kommt in ihrer Trivialitaet dem gleich, was du ihm vorwirfst.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Welfenprinz »

Teeernte liegt aber nun mal komplett falsch.
Die Vorstellung eines ausgewachsenen,fertig strukturierten Gehirns,ist schon lange obsolet. Das Gehirn verändert sich ein Leben lang.......bloss was bei einem 13 jährigen 2Monate dauert,braucht bei einem 50jährigen eben zwei Jahre.

Und die despektierliche Einstufung des funktionierenden Individuums in der Gesellschaft ist wohlfeil und inhaltsleer.
Der Mensch ist ein soziales Wesen,und natürlich werden psychische Defizite dann natürlich auch über kommunikative und soziale Einschränkungen definiert. Ein Autist allein auf einer Insel wäre nicht krank. Eben weil er allein ist und seine Unfähigkeit emotionale und empathische Brücken zu Mitmenschen zu schlagen gar nicht in Erscheinung tritt. Na toll. :rolleyes:
Und dieses ach so beliebte Verweisen auf die Zwänge unserer Leistungsgesellschaft ,die die Menschen krank macht,unterschlägt einfach,dass es natürlich auch in anderen Formen des Zusammenlebens zu Konflikten zwischen Individuums und den gemeinschaftlichen Normen kommt,wenn die“gesellschaftlichen Zwänge“ nicht eingehalten werden.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Jekyll »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Feb 2017, 12:25)

Damit im Zusammenhang: Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass Menschen, die regelmäßig (und jetzt nicht grad auf dem Level Ein-Finger-Such-System) Klavier spielen, sicher vor Schizophrenie geschützt sind. Ist das tatsächlich erwiesen?
Klingt zumindest plausibel. Das simultane Spielen mit beiden Händen müsste zu einer besseren Kommunikation und damit auch zu einer stärkern neuronalen Verflechtung der beiden Hirnhemisphären führen, also zu einer stärkeren Bindung, was einer Schizophrenie, die ich mir als so eine Art Fragmentierung des Gehirns als Bewusstseinsträger vorstelle, entgegenwirken dürfte.
Folgerichtig müsste das auch für alle Tätigkeiten gelten, die die beiden Gehirnhälften (und/oder auch einzelne Hirnareale?) zu einer besseren, intensiveren Zusammenarbeit forcieren (z. B. Jonglieren mit beiden Händen).

Ist auch so meine Meinung, bin auch kein Fachmann.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Sep 2017, 15:28)

du liest wieder schlecht, denn interpretierst.

ad 1. das habe ich auch geschrieben. ich haber sogar m.e. gefragt ob - wenn es das gehirn betrifft - das psychisch oder physisch ist.

ad 2. wo habe ich das so absolut geschrieben? ich nannte das NUR als eine möglichkeit, die ganz sicher nicht psychisch ist. wohl evt psychische folgen haben könnte.
Du bist hier der Arzt.........ich nicht.

Wobei was du bisher geschrieben hast ist leider falsch. Führt kein Weg daran vorbei.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von BingoBurner »

Jekyll hat geschrieben:(03 Sep 2017, 09:15)

Klingt zumindest plausibel. Das simultane Spielen mit beiden Händen müsste zu einer besseren Kommunikation und damit auch zu einer stärkern neuronalen Verflechtung der beiden Hirnhemisphären führen, also zu einer stärkeren Bindung, was einer Schizophrenie, die ich mir als so eine Art Fragmentierung des Gehirns als Bewusstseinsträger vorstelle, entgegenwirken dürfte.
Folgerichtig müsste das auch für alle Tätigkeiten gelten, die die beiden Gehirnhälften (und/oder auch einzelne Hirnareale?) zu einer besseren, intensiveren Zusammenarbeit forcieren (z. B. Jonglieren mit beiden Händen).

Ist auch so meine Meinung, bin auch kein Fachmann.
Schon mal einen "Ohrwurm" im Kopf gehabt ?
Schizophrenie ? Du hörst etwas was sich nur in deinen Kopf abspielt ?

You get it.........We will rock you.....

[youtube][/youtube]

"Folgerichtig müsste das auch für alle Tätigkeiten gelten, die die beiden Gehirnhälften"

...Eine "8" malen mit zwei Händen. Aber das ist leider, eher unwichtig für die Verschaltung im Gehirn. Wobei die Richtung stimmt.
Als Vergleich......nicht immer hilft ein Kühlpack...manchmal ist eine Schwellung auch der Hinweis auf die Zerstörung einer Struktur.

Dickes Knie ? Was kann das sein ? Prellung ? Kreuzbandriss ?........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich hätte da mal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit rein manischen Persönlichkeiten? "Manisch" wird fast stets und nur als die manische Phase einer Person mit bipolarer Störung (also manisch-depressiv) diskutiert. In der man im Hochgefühl sein Geld verspielt oder einem Kaufrausch verfällt. Das wenige, das ich über "rein manische" Persönlichkeiten recherchieren konnte, läuft darauf hinaus, dass solche Menschen nicht einfach blind irgendwelche Räusche ausleben, sondern, dass ihre Manie eher in einer gewissen Form von - sagen wir mal - reflektierter Hyperaktivität ausgelebt wird. Sie reden ununterbrochen. "Logorrhoe", "Rededurchfall" heißt angeblich der Fachbegriff dafür. Das beständige hetzende Springen von einem Thema zum anderen ohne Rückkopplungscheck mit dem Redepartner. Man weist darauf hin, dass das Konzept für die Veranstaltung xyz unbedingt kurzfristig zu realisieren sei und dass diese Flasche Wein hier nicht so die beste Qualität habe. Und während du noch überlegst, was das eine mit dem anderen zu tun hat, bekommst du bereits die nächste Frage, warum du noch keine Mailanfrage über die Zusage von abc geschrieben hast. Alle einfachen konzentrierten Fragen oder Rückfragen werden mit einem Schwall von mehrdeutigen, immer wieder anders formulierten Aussagen beantwortet. Und wenn man dann noch zwangsläufig 8 oder 12 Stunden mit so einem Menschen verbringen muss ... ich glaub', ich drehe durch :s
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

manische phasen können von 20 min bis 3 tage gehen, alles nix neues in der medizin... :rolleyes: teilweise sind die auch bedingt steuerbar von den betroffenen...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Papaloooo »

Nein, ich kenne jemanden bei dem die manische Phasen ganze sechs Monate in der Regel anhalten

Und ja, es gibt reine Maniker nur nennt man die meistens Hypoman weil sie nicht dermaßen manisch sind wie bei den bipolaren Störungen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Russin93
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:45

Re: Psychische Krankheiten sind Krankheiten des Gehirns

Beitrag von Russin93 »

Das Gehirn besteht aus strukturierter Biomasse. Bei Hirnstörungen wie z. B. psychischen Erkrankungen ist demzufolge der Derfekt in der strukturierten Biomasse zu suchen. Jeder Gedanke, jede Erinnerung, jede Emotion, jeder Trieb, jede Sucht etc. hat letztlich die Grundlage in der strukturierten Biomasse und ihrer Funktion. Dabei spielt neben der Biochemie auch die Bioelektrizität eine Rolle.
Eine psychische Störung ist deshalb auch immer eine körperliche bzw. organische Störung.
Bei einem coffeinabhängigen Menschen, der z. B. bei Kaffeentzug Kopfschmerzen bekommt, hat sich das Gehirn im Verlauf der Suchtentwicklung organisch umgebildet. Zum Glück sind diese Anpassungs- und Umbauprozesse des gehirns zum Teil auch reversibel.
Ich bin integrationsunwillig.
Antworten