Heilender Hanf

Moderator: Moderatoren Forum 7

Oh ....

... das wurde auch Zeit!
15
60%
... warum das denn?
0
Keine Stimmen
... da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
1
4%
... finde ich richtig.
6
24%
... jetzt geht die Welt wirklich unter.
0
Keine Stimmen
... wir werden alle Sterben
0
Keine Stimmen
... Fake News
0
Keine Stimmen
... eine absolut falsche Entscheidung
0
Keine Stimmen
... Drogen können nur töten
1
4%
... jetzt sind sie komplett Verrückt geworden.
1
4%
... die sollen lieber Bier trinken
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

Ich glaub es ja nicht, aber anscheinend hat unsere Regierung Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben und auch noch die Verschreibung selbigen in die Ärztlichen Hände gelegt.
Endlich darf Cannabis helfen
Krankenkassen müssen Cannabis für Schwerkranke als Schmerzmittel bezahlen. Das hat der Bundestag in einem neuen Gesetz beschlossen. Gut so!
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... arzt-legal

Ich bin etwas erstaunt nach den wehrhaften Versuchen das um jeden Preis zu verhindern. Wie seht ihr das, Richtig oder Falsch?

Und vor allem was erwartet ihr jetzt an Auswirkungen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Heilender Hanf

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jan 2017, 18:53)

Ich glaub es ja nicht, aber anscheinend hat unsere Regierung Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben und auch noch die Verschreibung selbigen in die Ärztlichen Hände gelegt.
Nun, wenn es für medizinische Zwecke eingesetzt wird ist es doch klar das die Verschreibung in ärztliche Hände kommt.
Ich bin etwas erstaunt nach den wehrhaften Versuchen das um jeden Preis zu verhindern. Wie seht ihr das, Richtig oder Falsch?
Generell richtig, denn es ist nicht zu begründen Schwerkranken helfende Medikamente zu verwehren solange das wie vorgesehen umgesetzt wird.
Und vor allem was erwartet ihr jetzt an Auswirkungen?
Ich persönlich bin ja für die regulierte Freigabe von Cannabis-Produkten denn das Verbot spiegelt nicht mehr die gesellschaftliche Realität wieder, sondern erzeugt Kriminalität die es gar nicht geben müsste.

Die Gegner dessen befürchten wohl eine Öffnung der Büchse der Pandora und das dieses eine Legalisierungsdiskussion auf einer anderen Ebene nach sich zieht.
=> Insgesamt bewerte ich das positiv!

PS: Die Umfrage ist aus meiner Sicht kontraproduktiv im Sinne eines Ergebnisses zu erreichen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(19 Jan 2017, 19:12)

Nun, wenn es für medizinische Zwecke eingesetzt wird ist es doch klar das die Verschreibung in ärztliche Hände kommt.
Bisher war eine Verschreibung unabhängig von der Kostenübernahme nur durch eine staatliche Sondergenehmigung möglich, deshalb bin ich da jetzt etwas erstaunt das den Ärzten freie Hand gegeben wird.
jack000 hat geschrieben:(19 Jan 2017, 19:12)

PS: Die Umfrage ist aus meiner Sicht kontraproduktiv im Sinne eines Ergebnisses zu erreichen.
Du glaubst nicht was ich bei dem Thema schon alles lesen musste. ;)
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Heilender Hanf

Beitrag von mok »

Leider funktioniert es noch nicht wirklich.Es ist nicht richtig durchdacht und es gibt noch viele Ungerechtigkeiten..Die wenigsten Ärzte verschreiben es oder die Krankenkassen weigern sich zu zahlen.Und selbst wenn man es schafft gibt es oft Engpässe.Und wieso dürfen Patienten nicht selbst anbauen, bei allen anderen Heilpflanzen ist dies möglich. etc. pp
Ein bekannter Arzt der sich schon lange dafür einsetzt ist deswegen sogar vor kurzem in den Hungerstreik gegangen:
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Heilender Hanf

Beitrag von yogi61 »

Man kann sich das Zeugs auch beim Dealer seines Vertrauens besorgen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jan 2017, 18:53)

Ich glaub es ja nicht, aber anscheinend hat unsere Regierung Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben und auch noch die Verschreibung selbigen in die Ärztlichen Hände gelegt.




Ich bin etwas erstaunt nach den wehrhaften Versuchen das um jeden Preis zu verhindern. Wie seht ihr das, Richtig oder Falsch?

Und vor allem was erwartet ihr jetzt an Auswirkungen?
Es geht darum, die Hirne der Menschen vollends zu benebeln, damit sie lethargisch werden und keinen Widerstand mehr leisten. Ein erstes Einfallstor ist geöffnet, irgendwann wird es völlig freigegeben. Kat soll auch sehr wirksam sein.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:31)

Es geht darum, die Hirne der Menschen vollends zu benebeln, damit sie lethargisch werden und keinen Widerstand mehr leisten. Ein erstes Einfallstor ist geöffnet, irgendwann wird es völlig freigegeben. Kat soll auch sehr wirksam sein.
Genau, wenn sie erst dazu über gehen und den Konsum per Gesetz erzwingen ist alles zu spät.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Heilender Hanf

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:31)

Es geht darum, die Hirne der Menschen vollends zu benebeln, damit sie lethargisch werden und keinen Widerstand mehr leisten. Ein erstes Einfallstor ist geöffnet, irgendwann wird es völlig freigegeben. Kat soll auch sehr wirksam sein.
Das hat das Privatfernsehen bereits vollbracht, ist also nicht mehr notwendig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Heilender Hanf

Beitrag von mok »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:31)

Es geht darum, die Hirne der Menschen vollends zu benebeln, damit sie lethargisch werden und keinen Widerstand mehr leisten. Ein erstes Einfallstor ist geöffnet, irgendwann wird es völlig freigegeben. Kat soll auch sehr wirksam sein.
Manchen sind Chemische Medikamente die eine viel zahl von Risiken und Nebenwirkungen haben wohl lieber.
Wie gefährlich viele Medikamente sind, ist manchen wohl nicht Bewusst.Es sind übrigens auch Drogen :eek: . Besser Fentanyl,Benzodiazepine... als ein Naturheilmittel was weniger schädlich ist ?
Sobald etwas den bekannten Status Droge hat ist es unten durch und hat keine Chance mehr in der Gesellschaft, nicht mal in der Medizin.
Es gibt außerdem genügend gefährliche Pflanzliche und Chemische Stoffe aber die werden ja nicht als Drogen wahrgenommen da sie ja schon immer legal waren.
Man kann alles mögliche legal anpflanzen und konsumieren als Heil oder Rauschmittel. Illegal = Droge und gefährlich, Legal = Medizin ohne große Bedenken.
Wacht mal auf in eurer Scheinwelt und informiert euch besser...
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Senexx

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Senexx »

mok hat geschrieben:(26 Aug 2017, 15:11)

Manchen sind Chemische Medikamente die eine viel zahl von Risiken und Nebenwirkungen haben wohl lieber.
Wie gefährlich viele Medikamente sind, ist manchen wohl nicht Bewusst.Es sind übrigens auch Drogen :eek: . Besser Fentanyl,Benzodiazepine... als ein Naturheilmittel was weniger schädlich ist ?
Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass es ein Naturheilmittel sei, welches weniger schädlich sie?

Unzweifelhaft ist Hasch auf jeden Fall eine berauschende Droge mit allen Nebenwirkungen. Und die Auswirkungen langjährigen Hasch-Konsums sind erforscht und bekannt.

Diejenigen, welche Hanf als "Heilmittel" advozieren, sind in der Regel selber Konsumenten, auch als Ärzte. Und leider vertraue ich Drogenkonsumenten nun mal nicht, wenn es um Diskussionen über Drogen geht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 15:17)

Diejenigen, welche Hanf als "Heilmittel" advozieren, sind in der Regel selber Konsumenten, auch als Ärzte. Und leider vertraue ich Drogenkonsumenten nun mal nicht, wenn es um Diskussionen über Drogen geht.
Ja, alles böse Kriminelle, auch die Ärzte.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Welfenprinz »

mok hat geschrieben:(26 Aug 2017, 06:54)

Und wieso dürfen Patienten nicht selbst anbauen, bei allen anderen Heilpflanzen ist dies möglich. etc. pp
Ein bekannter Arzt der sich schon lange dafür einsetzt ist deswegen sogar vor kurzem in den Hungerstreik gegangen:
https://www.vice.com/de/article/xdkj3z/ ... s-beachten
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Pro&Contra

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Pro&Contra »

Für medizinische Zwecke völlig Okay. Für den privaten Konsum, nur um sich zu berauschen, darf es nicht legalisiert werden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(26 Aug 2017, 15:39)

Für medizinische Zwecke völlig Okay. Für den privaten Konsum, nur um sich zu berauschen, darf es nicht legalisiert werden.
Weil du dann Zuckungen bekommst ?
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Heilender Hanf

Beitrag von mok »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 15:17)

Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass es ein Naturheilmittel sei, welches weniger schädlich sie?

Unzweifelhaft ist Hasch auf jeden Fall eine berauschende Droge mit allen Nebenwirkungen. Und die Auswirkungen langjährigen Hasch-Konsums sind erforscht und bekannt.

Diejenigen, welche Hanf als "Heilmittel" advozieren, sind in der Regel selber Konsumenten, auch als Ärzte. Und leider vertraue ich Drogenkonsumenten nun mal nicht, wenn es um Diskussionen über Drogen geht.
Sie halten sich wohl für gut und objektiv informiert. Beantworten sie doch mal meine Frage.
Medikamente wie Fentanyl und Benzodiazepine etc. sind also weniger Gefährlich, bieten weniger Sucht-potenzial, berauchen weniger und werden nicht missbraucht?
Sind diese im Vergleich vorzuziehen ? Selbst wenn sie mehr Risiken, Nebenwirkungen haben oder weniger helfen? Sind solche und andere Medikamente also keine Drogen?
In ihrer eingeschränkten Sichtweise wohl nicht.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Senexx

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Senexx »

mok hat geschrieben:(26 Aug 2017, 16:50)

Sie halten sich wohl für gut und objektiv informiert. Beantworten sie doch mal meine Frage.
Medikamente wie Fentanyl und Benzodiazepine etc. sind also weniger Gefährlich, bieten weniger Sucht-potenzial, berauchen weniger und werden nicht missbraucht?
Sind diese im Vergleich vorzuziehen ? Selbst wenn sie mehr Risiken, Nebenwirkungen haben oder weniger helfen? Sind solche und andere Medikamente also keine Drogen?
In ihrer eingeschränkten Sichtweise wohl nicht.
Ich kein Pharmakologe, deshalb kann ich zu diesen Medikamenten keine Aussagen machen. Ich weiß nicht, wann sie eingesetzt werden, ich kenne sie nicht einmal dem Namen nach.

Hier geht es um Hanf.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Heilender Hanf

Beitrag von mok »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:02)

Ich kein Pharmakologe, deshalb kann ich zu diesen Medikamenten keine Aussagen machen. Ich weiß nicht, wann sie eingesetzt werden, ich kenne sie nicht einmal dem Namen nach.

Hier geht es um Hanf.
Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass es ein Naturheilmittel sei, welches weniger schädlich sie?
Unzweifelhaft ist Hasch auf jeden Fall eine berauschende Droge mit allen Nebenwirkungen. Und die Auswirkungen langjährigen Hasch-Konsums sind erforscht und bekannt.
Diejenigen, welche Hanf als "Heilmittel" advozieren, sind in der Regel selber Konsumenten, auch als Ärzte. Und leider vertraue ich Drogenkonsumenten nun mal nicht, wenn es um Diskussionen über Drogen geht.


Und wieso zweifeln sie meine Erkenntnisse dann an?Können sie nicht mal eine der genannten Fragen beantworten.Nach ihren Erkenntnissen oder Glauben?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Senexx

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Senexx »

mok hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:14)

Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass es ein Naturheilmittel sei, welches weniger schädlich sie?
Unzweifelhaft ist Hasch auf jeden Fall eine berauschende Droge mit allen Nebenwirkungen. Und die Auswirkungen langjährigen Hasch-Konsums sind erforscht und bekannt.
Diejenigen, welche Hanf als "Heilmittel" advozieren, sind in der Regel selber Konsumenten, auch als Ärzte. Und leider vertraue ich Drogenkonsumenten nun mal nicht, wenn es um Diskussionen über Drogen geht.


Und wieso zweifeln sie meine Erkenntnisse dann an?Können sie nicht mal eine der genannten Fragen beantworten.Nach ihren Erkenntnissen oder Glauben?
Ich habe und hatte nicht die Absicht hier, über einzelne Pharmaka zu diskutieren. Ob diese schädlich sind oder nicht, ist eine Frage, die von den Pharmakologie und den Behörden geprüft und beantwortet werden muss.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Heilender Hanf

Beitrag von mok »

Welche Absicht haben sie denn? Sie haben noch nicht ein einziges Argument erläutert und nur unterstellt das die Hirne der Menschen vollends benebelt werden sollen, damit sie lethargisch werden.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Boracay »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:20)

Ich habe und hatte nicht die Absicht hier, über einzelne Pharmaka zu diskutieren. Ob diese schädlich sind oder nicht, ist eine Frage, die von den Pharmakologie und den Behörden geprüft und beantwortet werden muss.
Das ist im Zulassungsverfahren bereits geschehen. Im Gegensatz zu solch manchem "alternativen" Mittelchen wie Homöopathie, Bachblüten, Schüsselersalze, TCM oder Methadon für Krebspatienten haben diese auch ihre Wirkung und Nutzen in klinischen Studien belegen müssen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Heilender Hanf

Beitrag von immernoch_ratlos »

Mit dem "Hanf" (lat. Cannabis) ist eine Pflanze der die Menschheit sehr viel verdankt gleich aus zwei Gründen, praktisch verboten worden. Zum einen wirtschaftliche Gründe (Hanf zu Gunsten von Baumwolle und Kunstfasern vom Markt zu verdrängen und aus den bekannten Gründen wegen der "Cannabinoide"). Auch hier wurde ein Konkurrent zu den synthetischen Wirkstoffen mit der selben Taktik - Fokus auf Hanf als Droge - erfolgreich be- und verhindert, das diese ökologisch höchst wertvolle Pflanze weiter genutzt werden konnte und am Ende auch genutzt werden durfte.

Um sich zu betäuben gibt es längst ein reiches Angebot synthetischer Drogen mit großer Suchtkapazität. Nahezu jeder pharmazeutische Stoff eignet sich in den Händen von skrupellosen "Chemikern" dazu. Keiner käme auf die Idee bestimmte Klebersorten zu verbieten, nur weil sie "außerhalb" ihrer Bestimmung auch "geschnüffelt" werden können. Hier wirken lediglich geglückte kriminelle Methoden sich ein Konkurrenzprodukt "vom Hals zu schaffen" nach.

Die Abwägung Hanf auch (wieder) medizinisch zu nutzen ist vernünftig und wenn ausreichend kontrolliert, auch nicht gefährlicher, als all das Zeug was in Massen über den Ladentisch geht und dabei problemlos zu Suchtmitteln weiterverarbeitet werden kann.

Die technischen Nutzung von Hanf (es gibt seit langem Züchtungen die nur noch höchst geringe Mengen von "Cannabinoiden" enthalten) die Landwirtschaft mit Hanfprodukten dieses äußerst vielseitigen Pflanzentyps. Gleichgültig welchen Aspekt man betrachtet, Hanf ist anderen Pflanzen um ein vielfaches überlegen. Nur ein kleiner Auszug WIKI Hanf :
Hanf ist als nachwachsender Rohstoff wegen seiner problemlosen Zucht und vollständigen Nutzbarkeit beliebt. Es werden keinerlei Herbizide benötigt, weil die Pflanzen bereits nach wenigen Tagen den Boden vollständig beschatten, sodass kein Unkraut mehr Licht findet. Außerdem ist er äußerst schädlingsresistent und pflegeleicht. Hanf produziert mehr Biomasse als jede andere heimische Nutzpflanze. In der Wirtschaft ist Hanf äußerst vielseitig einsetzbar und wird wegen seiner hohen Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und niedrigen Energiebilanz geschätzt.
Die medizinische Anwendung - besonders kontrolliert - sollte endlich dort wo die Wirkung nachweislich synthetischen Produkten gleichwertig / überlegen ist, angewandt werden - schon aus Kostengründen - etwas, was die Pharmaindustrie bislang erfolgreich verhindern konnte - obwohl sie durchaus selbst - eben teuer und so "ertragreich" - Produkte herstellt, welche problemlos als Suchtmittel missbraucht werden können und auch werden. Käme da auch nur ein Politiker - Gesetzgeber auf die hirnrissige Idee, gleich die gesamte synthetische Herstellung von "möglichen" Drogen zu verbieten :?: Wohl sichtbar, eher nicht... - nur bei "Hanf" ist das gaaaanz anders :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Hans Wurst
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:26

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Hans Wurst »

Pro&Contra hat geschrieben:(26 Aug 2017, 15:39)

Für medizinische Zwecke völlig Okay. Für den privaten Konsum, nur um sich zu berauschen, darf es nicht legalisiert werden.
Eine interessante Einstellung. Darf man fragen wie's dazu kommt?

Sollte in einem 'freien' Land nicht grundsätzlich ersteinmal alles erlaubt sein und eine Freiheitsbeschaenkung nur vorgenommen werden, um Gefahren für andere abzuwehren? Drogenkonsum beeinträchtigt in erster Linie ja nur den Konsumenten, wieso sollte es im Ermessen anderer liegen, ob man diesem 'Hobby' frönt?
The flat earth society has members all around the globe.
Benutzeravatar
Russin93
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:45

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Russin93 »

Wer heilt, hat Recht. Also gehört das Zeug in die hand der Mediziner für die Anwendung an den Patienten.
Alle Missbräuchler (Dealer und Konsumenten) hart bestrafen.
Ich bin integrationsunwillig.
Mahmoud

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Mahmoud »

Hans Wurst hat geschrieben:(12 Oct 2017, 17:03)

Eine interessante Einstellung. Darf man fragen wie's dazu kommt?

Sollte in einem 'freien' Land nicht grundsätzlich ersteinmal alles erlaubt sein und eine Freiheitsbeschaenkung nur vorgenommen werden, um Gefahren für andere abzuwehren? Drogenkonsum beeinträchtigt in erster Linie ja nur den Konsumenten, wieso sollte es im Ermessen anderer liegen, ob man diesem 'Hobby' frönt?
Red nicht so einen Blödsinn. Das tut ja schon weh.

Erstens landen Konsumenten harter Drogen aufgrund körperlichen Verfalls irgendwann im Krankenhaus, womit sie dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Zweitens, und das ist das triftigere Argument: Schonmal was von Beschaffungskriminalität gehört?

Nun kann man ja argumentieren, Drogen seien nur deshalb so teuer, weil illegal. Wenn sie legal wären seien sie billiger und würden nicht mehr kosten als ne Flasche Schnaps und dann müsse man auch nicht mehr kriminell werden. Allein der Beweis dafür fehlt. :cool:
Hasch kostet in Amsterdam im Coffeeshop auch nicht weniger als in Deutschland auf dem Schwarzmarkt
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Odin1506 »

Wenn ich hier so lese, das Cannabis verboten werden sollte, weil es berauschend ist, dann sollte auch Alkohol verboten werden.
Durch Alkohol sterben jedes Jahr mehr Menschen als durch Cannabis.
Ok, berauschende Mittel sollten weder im Strassenverkehr oder im Job eingenommen werden, da gehören die nun wirklich nicht hin.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Dampflok94 »

Mahmoud hat geschrieben:(15 Jan 2018, 08:30)Erstens landen Konsumenten harter Drogen aufgrund körperlichen Verfalls irgendwann im Krankenhaus, womit sie dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Zweitens, und das ist das triftigere Argument: Schonmal was von Beschaffungskriminalität gehört?
Beschaffungskriminalität bei Cannabis? Körperlicher Verfall? Kann es sein, daß Du etwas verwechselst? In diesem Strang geht es um Hanf. Nicht um Heroin, nicht um Kokain, nicht um Chrystal Meth.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:22)

Beschaffungskriminalität bei Cannabis? Körperlicher Verfall? Kann es sein, daß Du etwas verwechselst? In diesem Strang geht es um Hanf. Nicht um Heroin, nicht um Kokain, nicht um Chrystal Meth.
Und selbst wenn, liegen sie der Allgemeinheit auch mit Verbot auf der Tasche und das sogar noch mehr weil die ganze Justiz auch noch mit bezahlt werden will.
Mahmoud

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Mahmoud »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:22)

Beschaffungskriminalität bei Cannabis? Körperlicher Verfall? Kann es sein, daß Du etwas verwechselst? In diesem Strang geht es um Hanf. Nicht um Heroin, nicht um Kokain, nicht um Chrystal Meth.
Mooooment. Die Aussage von Hans wurst war: "Sollte in einem 'freien' Land nicht grundsätzlich ersteinmal alles erlaubt sein ..."

Er hatte sich nicht auf Cannabis beschränkt. Und darauf habe ich geantwortet.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Heilender Hanf

Beitrag von zollagent »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:22)

Beschaffungskriminalität bei Cannabis? Körperlicher Verfall? Kann es sein, daß Du etwas verwechselst? In diesem Strang geht es um Hanf. Nicht um Heroin, nicht um Kokain, nicht um Chrystal Meth.
Auch Hanf hat Nachwirkungen, auch wenn die gerne bagatellisiert werden. Als Teil einer medizinischen Therapie gibt's da keine Einwände, für Dauerkonsum aber durchaus. Es hat einen guten Grund, warum Medikamente auch nur während der Behandlung verabreicht werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Heilender Hanf

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

zollagent hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:28)

Auch Hanf hat Nachwirkungen, auch wenn die gerne bagatellisiert werden. Als Teil einer medizinischen Therapie gibt's da keine Einwände, für Dauerkonsum aber durchaus. Es hat einen guten Grund, warum Medikamente auch nur während der Behandlung verabreicht werden.
Alle Drogen sind irgendwie schädlich. Darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Am meisten bagatellisiert wird in Deutschland aber wohl Alkohol als Droge Nr. 1. Alkohol führt zu psychischen Problem, zu körperlichen Verfall und verursacht selbst bei konservativer Betrachtung mehr als 10x soviel Tote als alle illegalen Drogen zusammen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ebiker »

Herrgoot, mein Vater ist seit jahrzehnten Schmerzpatient, Ursache wurde nie richtig gefunden/behoben. Der nimmt richtige Klopper die Körper und Geist fertig machen um die Schmerzen zu ertragen. Cannabis wäre im Vergleich dazu wirklich wie Bacblüten. Und der ist über 80, das bissl Abhängigkeit spielt da gar keine Rolle mehr. Aber der läßt sich das nicht verschreiben. Sind ja Drogen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Dampflok94 »

zollagent hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:28)

Auch Hanf hat Nachwirkungen, auch wenn die gerne bagatellisiert werden. ..
Völlig korrekt. Aber das haben Alkohol und Nikotin bekanntlich auch. Und die sind weiterhin legal.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Heilender Hanf

Beitrag von zollagent »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 21:26)

Völlig korrekt. Aber das haben Alkohol und Nikotin bekanntlich auch. Und die sind weiterhin legal.
...was nicht bedeuten muß, daß man noch mehr zuläßt.. Wenn das einzige Argument ist "aber die anderen auch", ist das in meinen Augen schlicht zu schwach. Und E-Biker, wie gesagt, gegen eine medizinische Verwendung bestehen keine Einwände.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Heilender Hanf

Beitrag von jack000 »

Mahmoud hat geschrieben:(15 Jan 2018, 08:30)

Red nicht so einen Blödsinn. Das tut ja schon weh.

Erstens landen Konsumenten harter Drogen aufgrund körperlichen Verfalls irgendwann im Krankenhaus, womit sie dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Zweitens, und das ist das triftigere Argument: Schonmal was von Beschaffungskriminalität gehört?

Nun kann man ja argumentieren, Drogen seien nur deshalb so teuer, weil illegal. Wenn sie legal wären seien sie billiger und würden nicht mehr kosten als ne Flasche Schnaps und dann müsse man auch nicht mehr kriminell werden. Allein der Beweis dafür fehlt. :cool:
Hasch kostet in Amsterdam im Coffeeshop auch nicht weniger als in Deutschland auf dem Schwarzmarkt
Es geht ja nicht um "Harte Drogen". Da ich vor mehr als 20 Jahren mal den Vergleich getestet habe kann ich nur sagen, dass ich nach einer Flasche Schnapps (legal zu erwerben ab 18) vermutlich tot wäre, während noch niemand in Deutschland wegen des Konsums von Cannabis gestorben ist.
=> Daher stellen sich hier die Fragen nach der Priorisierung!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

zollagent hat geschrieben:(15 Jan 2018, 21:39)

...was nicht bedeuten muß, daß man noch mehr zuläßt...
Wieso sollte man überhaupt etwas zulassen?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Heilender Hanf

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 21:42)

Es geht ja nicht um "Harte Drogen". Da ich vor mehr als 20 Jahren mal den Vergleich getestet habe kann ich nur sagen, dass ich nach einer Flasche Schnapps (legal zu erwerben ab 18) vermutlich tot wäre, während noch niemand in Deutschland wegen des Konsums von Cannabis gestorben ist.
=> Daher stellen sich hier die Fragen nach der Priorisierung!
Weshalb? Das Zeug ist schädlich und sollte daher nur auf medizinischem Gebiet unter ärztlicher Aufsicht verabreicht und nach der Beendigung der Therapie wieder abgesetzt werden. Macht man mit anderen Medikamenten auch so. Wobei die meisten Tode durch irgendwelche Drogen wohl indirekt verursacht wurden, durch Verkehrsunfälle, Hausunfälle oder ähnliches, bei denen die Droge wohl ursächlich war, aber nicht direkt den Tod verursacht hat. Wer sein Leben so scheußlich findet, daß er Drogen braucht, der sollte sein Leben ändern, und nicht den Drogenkonsum forcieren. Und das gilt für THC, Heroin, Morphium, Alkohol oder Nikotin.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Heilender Hanf

Beitrag von jack000 »

zollagent hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:16)

Weshalb? Das Zeug ist schädlich und sollte daher nur auf medizinischem Gebiet unter ärztlicher Aufsicht verabreicht und nach der Beendigung der Therapie wieder abgesetzt werden. Macht man mit anderen Medikamenten auch so. Wobei die meisten Tode durch irgendwelche Drogen wohl indirekt verursacht wurden, durch Verkehrsunfälle, Hausunfälle oder ähnliches, bei denen die Droge wohl ursächlich war, aber nicht direkt den Tod verursacht hat. Wer sein Leben so scheußlich findet, daß er Drogen braucht, der sollte sein Leben ändern, und nicht den Drogenkonsum forcieren. Und das gilt für THC, Heroin, Morphium, Alkohol oder Nikotin.
Da stimme ich ja mit dir überein. Das Problem ist aber, das das eine erlaubt ist und das andere nicht.
=> Somit wäre konsequent das man entweder Bier/Wein/Schnaps verbietet oder Cannabis-Produkte erlaubt...
=> Das eine zu erlauben und das andere zu verbieten ist doch totaler Blödsinn!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Heilender Hanf

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:20)

Da stimme ich ja mit dir überein. Das Problem ist aber, das das eine erlaubt ist und das andere nicht.
=> Somit wäre konsequent das man entweder Bier/Wein/Schnaps verbietet oder Cannabis-Produkte erlaubt...
=> Das eine zu erlauben und das andere zu verbieten ist doch totaler Blödsinn!
Das läuft wieder auf die berühmte Lutschergerechtigkeit hinaus. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Heilender Hanf

Beitrag von jack000 »

zollagent hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:22)Das läuft wieder auf die berühmte Lutschergerechtigkeit hinaus. :D
Du hast Kinder und daher kann ich das verstehen, dass der Wunsch vorliegt, dass man weder an das eine noch an das andere überhaupt ran kommen kann.
=> Trotzdem muss das dann konsequent gehandhabt werden. Entweder beides oder gar nix!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46988
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Heilender Hanf

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:20)

Da stimme ich ja mit dir überein. Das Problem ist aber, das das eine erlaubt ist und das andere nicht.
=> Somit wäre konsequent das man entweder Bier/Wein/Schnaps verbietet oder Cannabis-Produkte erlaubt...
=> Das eine zu erlauben und das andere zu verbieten ist doch totaler Blödsinn!
Diese Logik kann niemand widerlegen... totaler Blödsinn.

Mir fällt als Gegenposition dazu nur ein, daß der Genuß von Rauschgiften wie Nikotin und Alkohol "kulturell" akzeptiert ist, der Genuß von anderen Rauschgiften derzeit eben nicht. Durch die zugelassenen Rauschgifte wird nun schon genug Unheil angerichtet; da sollte man doch erwarten, daß hinzukommende weitere Rauschgifte den Umfang der Folgeschäden sicher vergrößern. Warum soll man das gesellschaftlich zulassen, wenn man mit vertretbarem Aufwand den Genuß dieses zusätzlichen Rauschgifts verhindern kann?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heilender Hanf

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:30)

Diese Logik kann niemand widerlegen... totaler Blödsinn.

Mir fällt als Gegenposition dazu nur ein, daß der Genuß von Rauschgiften wie Nikotin und Alkohol "kulturell" akzeptiert ist, der Genuß von anderen Rauschgiften derzeit eben nicht. Durch die zugelassenen Rauschgifte wird nun schon genug Unheil angerichtet; da sollte man doch erwarten, daß hinzukommende weitere Rauschgifte den Umfang der Folgeschäden sicher vergrößern. Warum soll man das gesellschaftlich zulassen, wenn man mit vertretbarem Aufwand den Genuß dieses zusätzlichen Rauschgifts verhindern kann?
Es ist abzuwägen mit der mit der Illegalität einhergehenden Kriminalität. Ansonsten aber gleiche Meinung. Ich würde mir manchmal selbst und in eigenemen Interesse wünschen, dass alkoholische Getränke nicht so dermaßen spottbillig sind wie in Deuutschland. Der Durchschnittspreis und die Ausgabebereitschaft und auch das Qualitätsbewusstsen für Wein etwa ist in klassischen europäischen Weinländern, auch in solchen mit erheblich geringerem Durchschnittsverdienst als in Deutschland, ein ganzes Stückchen höher als in Deutschland.

Und Cannabis vernebelt. Ich möchte nur mal wissen, woher diese positive Legende bezüglich Cannabis-Konsum (außerhalb medizinischer Gegebenheiten) rührt. Cannabiskonsum ist angeblich harmlos? Mann. Wenn ich das Ausmaß an Zerstörung persönlicher Lebenswelten durch Cannabiskonsum hier widersprechend zum Grunndsatz des Schutzes persönlicher Informationen überschreiten könnte ... Kiffen sehe ich ähnlich radikal negativ wie Profi-Fußball.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:30)

Durch die zugelassenen Rauschgifte wird nun schon genug Unheil angerichtet; da sollte man doch erwarten, daß hinzukommende weitere Rauschgifte den Umfang der Folgeschäden sicher vergrößern. Warum soll man das gesellschaftlich zulassen, wenn man mit vertretbarem Aufwand den Genuß dieses zusätzlichen Rauschgifts verhindern kann?
Diese Folgeschäden sind doch auch schon jetzt vorhanden, das Zeug ist im Umlauf, verboten oder nicht. Nur sind aktuell noch die Justizkosten oben drauf. Und wieso sollte irgendwas schlimmer machen? Sämtliche Studien deuten bei einer Legalisierung eher auf einen Rückgang des Konsums hin.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46988
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Heilender Hanf

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2018, 23:36)

Diese Folgeschäden sind doch auch schon jetzt vorhanden, das Zeug ist im Umlauf, verboten oder nicht. Nur sind aktuell noch die Justizkosten oben drauf. Und wieso sollte irgendwas schlimmer machen? Sämtliche Studien deuten bei einer Legalisierung eher auf einen Rückgang des Konsums hin.
Sie meinen also, mit einer Vergrößerung des Angebots vermindert sich die Nachfrage? Das liefe ganz gegen jede bisherige Erfahrung. Immerhin reden wir über Rauschmittel!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46988
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Heilender Hanf

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 23:15)

Es ist abzuwägen mit der mit der Illegalität einhergehenden Kriminalität. Ansonsten aber gleiche Meinung. Ich würde mir manchmal selbst und in eigenemen Interesse wünschen, dass alkoholische Getränke nicht so dermaßen spottbillig sind wie in Deuutschland. Der Durchschnittspreis und die Ausgabebereitschaft und auch das Qualitätsbewusstsen für Wein etwa ist in klassischen europäischen Weinländern, auch in solchen mit erheblich geringerem Durchschnittsverdienst als in Deutschland, ein ganzes Stückchen höher als in Deutschland.

Und Cannabis vernebelt. Ich möchte nur mal wissen, woher diese positive Legende bezüglich Cannabis-Konsum (außerhalb medizinischer Gegebenheiten) rührt. Cannabiskonsum ist angeblich harmlos? Mann. Wenn ich das Ausmaß an Zerstörung persönlicher Lebenswelten durch Cannabiskonsum hier widersprechend zum Grunndsatz des Schutzes persönlicher Informationen überschreiten könnte ... Kiffen sehe ich ähnlich radikal negativ wie Profi-Fußball.
Ich bin völlig einverstanden damit, daß auch die kulturell akzeptierten Rauschmittel so besteuert werden, daß sich gerade soeben die Eigenerzeugung und der Schwarzhandel damit nicht lohnen. Ich weiß, daß die Herstellung von Alkohol keine so gewaltige Kunst ist, zumal es dazu eine ganze Menge Literatur gibt.
Mahmoud

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Mahmoud »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 23:15)

Es ist abzuwägen mit der mit der Illegalität einhergehenden Kriminalität. Ansonsten aber gleiche Meinung. Ich würde mir manchmal selbst und in eigenemen Interesse wünschen, dass alkoholische Getränke nicht so dermaßen spottbillig sind wie in Deuutschland. Der Durchschnittspreis und die Ausgabebereitschaft und auch das Qualitätsbewusstsen für Wein etwa ist in klassischen europäischen Weinländern, auch in solchen mit erheblich geringerem Durchschnittsverdienst als in Deutschland, ein ganzes Stückchen höher als in Deutschland..
Ist das so? Finde Ich nicht. In Frankreich z.B. ist Wein ein normales Alltagsgetränk, welches auch gerne und oft aus Tetra-Packs konsumiert wird. Wein aus Tetra-Packs hat in Deutschland eher ein zweifelhaftes Image...
schokoschendrezki hat geschrieben: Und Cannabis vernebelt. Ich möchte nur mal wissen, woher diese positive Legende bezüglich Cannabis-Konsum (außerhalb medizinischer Gegebenheiten) rührt. Cannabiskonsum ist angeblich harmlos? Mann. Wenn ich das Ausmaß an Zerstörung persönlicher Lebenswelten durch Cannabiskonsum hier widersprechend zum Grunndsatz des Schutzes persönlicher Informationen überschreiten könnte ... Kiffen sehe ich ähnlich radikal negativ wie Profi-Fußball.
Klar, wer zuviel kifft, der bekommt sonst Nichts mehr auf die Reihe. Das stimmt schon. Das gilt aber auch für Computerspielsucht und Alkoholsucht. Starke Raucher stinken, sind kurzatmig und bekommen häufig Folgeerkrankungen. Leute, die viel Chips essen und Cola trinken, sind fett und warden krank.
Diese Reihe lässt sich fortsetzen, will heißen: Man kann Alles missbrauchen und damit kann Alles zur Gefahr werden. Deshalb sehe ich solche Argumente auch kritisch.
Bei "normalem" Gebrauch, also ab und zu mal ein Joint, ist Hasch nicht schädlich. Genau wie Wein oder Chips.....
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:05)

Sie meinen also, mit einer Vergrößerung des Angebots vermindert sich die Nachfrage? Das liefe ganz gegen jede bisherige Erfahrung. Immerhin reden wir über Rauschmittel!
Nein, aber durch Legalisierung kann Jugendschutz durchgesetzt werden und gleichzeitig wird es entmystifiziert da der Reitz des verbotenen verschwindet. Aber hauptsächlich liegt es an der Erfahrung, es gibt genug Länder zum vergleich und nirgend gab es dadurch einen Weltuntergang.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46988
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Heilender Hanf

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:43)

Nein, aber durch Legalisierung kann Jugendschutz durchgesetzt werden und gleichzeitig wird es entmystifiziert da der Reitz des verbotenen verschwindet. Aber hauptsächlich liegt es an der Erfahrung, es gibt genug Länder zum vergleich und nirgend gab es dadurch einen Weltuntergang.
Meine Art ist es auch nicht, hinter jeder unliebsamen Entwicklung gleich den Untergang der Welt zu vermuten. Die Welt ist auch nicht durch Alkohol und Nikotin unter gegangen. Man könnte aber die Welt zu einem angenehmeren Ort machen, wenn der bekannte Mißbrauch von Rauschmitteln mit Verstand möglichst weitgehend eingedämmt werden könnte. Darum geht es doch!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heilender Hanf

Beitrag von schokoschendrezki »

Mahmoud hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:27)
Ist das so? Finde Ich nicht. In Frankreich z.B. ist Wein ein normales Alltagsgetränk, welches auch gerne und oft aus Tetra-Packs konsumiert wird. Wein aus Tetra-Packs hat in Deutschland eher ein zweifelhaftes Image...
Ja. Ist schon so. 2010 lag der Durchschnittspreis für einen Liter Wein in D bei 2,52 Euro, 2014 bei 2,89 Euro. (https://www.stern.de/genuss/trinken/wei ... 53622.html). Das macht 1,89 bzw. 2,17 pro 0,75-l-Flasche. Zum Vergleich die Zahlen für 2015 je 0,75-l-FLasche: Slowakei 2,19 E, Rumänien 2,62 E, Kroatien 2,63, Tschechien 3,57, Polen 4,46, Türkei 7,94. (https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/) Und zumindest die ersten drei sind klassische Weinländer.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Heilender Hanf

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:49)

Meine Art ist es auch nicht, hinter jeder unliebsamen Entwicklung gleich den Untergang der Welt zu vermuten. Die Welt ist auch nicht durch Alkohol und Nikotin unter gegangen. Man könnte aber die Welt zu einem angenehmeren Ort machen, wenn der bekannte Mißbrauch von Rauschmitteln mit Verstand möglichst weitgehend eingedämmt werden könnte. Darum geht es doch!
Und denkst du das lässt sich mit dem aktuellen Weg erreichen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46988
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Heilender Hanf

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2018, 10:52)

Und denkst du das lässt sich mit dem aktuellen Weg erreichen?
Vermutlich wird dagegen eine Vielzahl von Abwehrmaßnahmen aufgefahren; keine allein wirksam, insgesamt aber besser als nichts. Im Verhältnis zu vergleichen mit der Schwarzfahrerei; auch da gibt es Kontrollen und am Ende auch Strafen... dennoch fahren etliche Leute immer wieder schwarz. Ohne Kontrollen würden am Ende alle Leute schwarz fahren... die sind ja schließlich nicht blöd: Erfahrung aus der Pariser Metro.
Antworten