Berauben wir uns unserer Kreativität?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Provokateur »

Mein BWL-Dozent hat heute etwas sehr kluges gesagt. Er sagte, dass viele der wahrhaft bahnbrechenden Erfindungen der Menschheit in einem Moment der "geistigen Ruhe" entstanden sei. Er führte das aus, dass zum Beispiel Newton unter dem Apfelbaum, im Garten sitzend, die Idee zum Gravitationsgesetz gekommen sei, und Archimedes in seiner Badewanne ("Heureka") das Archimedische Prinzip entdeckt hat.
Das rührt meiner Einschätzung nach daher, dass wir Momente der Ruhe und der Langeweile (die ja laut Nietzsche (meine ich) eine der wenigen Eigenschaften ist, die den Menschen vom Tier unterschieden) brauchen, gewissermaßen einen "Leerlauf im Hirn", um neue Assoziationen auszuprobieren und zu finden.

Heute sind diese Momente der Ruhe sehr selten, da wir jederzeit und überall in Kontakt mit anderen stehen (so wir uns dem nicht aktiv verweigern). Der Mensch ist nämlich auch ein soziales Wesen und hat ein elementares Bedürfnis nach Gesellschaft.

Was meint ihr: Hätte Newton mit einem Smartphone in der Hand die Gravitation entdecken/definieren können? Wäre Archimedes in der Badewanne mit Tablet auch auf sein Prinzip gekommen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Misterfritz »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jan 2017, 18:22)

Mein BWL-Dozent hat heute etwas sehr kluges gesagt. Er sagte, dass viele der wahrhaft bahnbrechenden Erfindungen der Menschheit in einem Moment der "geistigen Ruhe" entstanden sei. Er führte das aus, dass zum Beispiel Newton unter dem Apfelbaum, im Garten sitzend, die Idee zum Gravitationsgesetz gekommen sei, und Archimedes in seiner Badewanne ("Heureka") das Archimedische Prinzip entdeckt hat.
Das rührt meiner Einschätzung nach daher, dass wir Momente der Ruhe und der Langeweile (die ja laut Nietzsche (meine ich) eine der wenigen Eigenschaften ist, die den Menschen vom Tier unterschieden) brauchen, gewissermaßen einen "Leerlauf im Hirn", um neue Assoziationen auszuprobieren und zu finden.

Heute sind diese Momente der Ruhe sehr selten, da wir jederzeit und überall in Kontakt mit anderen stehen (so wir uns dem nicht aktiv verweigern). Der Mensch ist nämlich auch ein soziales Wesen und hat ein elementares Bedürfnis nach Gesellschaft.

Was meint ihr: Hätte Newton mit einem Smartphone in der Hand die Gravitation entdecken/definieren können? Wäre Archimedes in der Badewanne mit Tablet auch auf sein Prinzip gekommen?
Nun ist das Gravitationsgesetz keine Erfindung von Newton sondern eher seine Entdeckung.
Und ohne dieses Gravitationsgesetz gäbe es sicherlich auch keine smartphones (bzw. sie würden keinen Sinn machen ohne Sateliten im All ;) )
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Adam Smith »

Dann müsste man mal überprüfen wie viele Erfindungen auf dem Gebiet des heutigen Deutschland früher gemacht worden sind. Oder welche Länder pro Einwohner die meisten Erfindungen machen. Und ob es solche Erfindungen auch in hektischen Firmen gibt.

Die Griechen hatten früher Sklaven und konnten aus dem Grund sich der Philosophie widmen.
Man schätzt, dass zur Zeit von Perikles über 120 000 Sklaven in Athen lebten.

Wichtig für alle freien Bürger Athens war, dass sie lesen und schreiben konnten. Die Kinder wurden von einem Sklaven unterrichtet oder zur Schule begleitet. Vor allem die Texte Homers mussten die Schüler auswendig lernen.

Später wurde das Gymnasion (zunächst eine Sportschule) der Mittelpunkt des Lernens. Die wichtigsten Fächer waren: Rhetorik (die Kunst der freien Rede), Grammatik, Rechnen, Zeichnen, Geschichte, Geographie, Musik, Turnen, Fechten und Speerwerfen. Geschrieben wurde auf wachsüberzogenen Tafeln.
http://www.welt-geschichte.de/html/das_ ... athen.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Itu

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Itu »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jan 2017, 18:22)

Mein BWL-Dozent hat heute etwas sehr kluges gesagt. Er sagte, dass viele der wahrhaft bahnbrechenden Erfindungen der Menschheit in einem Moment der "geistigen Ruhe" entstanden sei. Er führte das aus, dass zum Beispiel Newton unter dem Apfelbaum, im Garten sitzend, die Idee zum Gravitationsgesetz gekommen sei, und Archimedes in seiner Badewanne ("Heureka") das Archimedische Prinzip entdeckt hat.
Das rührt meiner Einschätzung nach daher, dass wir Momente der Ruhe und der Langeweile (die ja laut Nietzsche (meine ich) eine der wenigen Eigenschaften ist, die den Menschen vom Tier unterschieden) brauchen, gewissermaßen einen "Leerlauf im Hirn", um neue Assoziationen auszuprobieren und zu finden.

Heute sind diese Momente der Ruhe sehr selten, da wir jederzeit und überall in Kontakt mit anderen stehen (so wir uns dem nicht aktiv verweigern). Der Mensch ist nämlich auch ein soziales Wesen und hat ein elementares Bedürfnis nach Gesellschaft.

Was meint ihr: Hätte Newton mit einem Smartphone in der Hand die Gravitation entdecken/definieren können? Wäre Archimedes in der Badewanne mit Tablet auch auf sein Prinzip gekommen?
Für den Beweis der Gravitation hat der Apfelbaum gereicht
Um die Existenz von Quarks endgültig zu beweisen Bedarf es aber ein wenig mehr

Was hätte wohl Newton und Archimedes erreichen könnten wenn sie über ein Smartphone oder Tablet verfügt hätten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Provokateur »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2017, 18:38)

Nun ist das Gravitationsgesetz keine Erfindung von Newton sondern eher seine Entdeckung.
Und ohne dieses Gravitationsgesetz gäbe es sicherlich auch keine smartphones (bzw. sie würden keinen Sinn machen ohne Sateliten im All ;) )
Klar. Es geht ja auch um das Prinzip. Wenn das Gehirn ständig "auf Achse" ist, kann man schwerlich zu neuen Erkenntnissen kommen, weil man nicht frei und lustig mit seinen alten Gedanken spielt.
Adam Smith hat geschrieben:Dann müsste man mal überprüfen wie viele Erfindungen auf dem Gebiet des heutigen Deutschland früher gemacht worden sind. Oder welche Länder pro Einwohner die meisten Erfindungen machen. Und ob es solche Erfindungen auch in hektischen Firmen gibt.

Die Griechen hatten früher Sklaven und konnten aus dem Grund sich der Philosophie widmen.



http://www.welt-geschichte.de/html/das_ ... athen.html
Das ist richtig. Der Mensch kann ja auch nur Langeweile haben, wenn er sich nicht profanen Tätigkeiten widmen muss. Das haben in den alten Hochkulturen die Sklaven übernommen, später Leibeigene, Bauern und dann irgendwann Arbeiter.
Vielleicht nimmt uns ja irgendwann auch die KI das Denken ab. Es wäre sicherlich spannend, eine KI zu entwickeln, der ständig langweilig ist und die so einfach mal Zusammenhänge zwischen allem Wissen auf der Welt untersuchen kann.
Itu hat geschrieben: Für den Beweis der Gravitation hat der Apfelbaum gereicht
Um die Existenz von Quarks endgültig zu beweisen Bedarf es aber ein wenig mehr

Was hätte wohl Newton und Archimedes erreichen könnten wenn sie über ein Smartphone oder Tablet verfügt hätten
Sie hätten diese Prinzipien wahrscheinlich einfach nicht bemerkt, weil sie auf eine Whatse von ihrem Kumpel gewartet oder Spiegel Online gebrowst hätten. Langeweile gibt es ja heute kaum mehr.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von MoOderSo »

Ich finde das Smartphone eher als nützliche Stütze, wenn einem irgendwo am See eine zündende Idee kommt.
Also das Smartphone eher als Werkzeug und weniger als Entertainmentkiste.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Quatschki »

Zu Newtons Zeiten hatte die gesamte Welt zusammen weniger Einwohner als heute Afrika.
Es gibt genügend Brain. Auch genügend nicht ausgeschöpftes geistiges Potential gerade in Ländern, wo noch nicht jeder ein Handy hat. Aber bahnbrechende Erfindungen machen die dort komischerweise nicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Provokateur »

MoOderSo hat geschrieben:(05 Jan 2017, 18:56)

Ich finde das Smartphone eher als nützliche Stütze, wenn einem irgendwo am See eine zündende Idee kommt.
Also das Smartphone eher als Werkzeug und weniger als Entertainmentkiste.
Vielleicht nutzen verschiedene Gruppen das Smartphone auch unterschiedlich. Was ich aber bemerke: Sobald es etwas langweilig wird, zum Beispiel am Bahnsteig oder auf dem Klo, kommt das Telefon raus. Das Gehirn wird so wieder "zugespammt".
Quatschki hat geschrieben:Zu Newtons Zeiten hatte die gesamte Welt zusammen weniger Einwohner als heute Afrika.
Es gibt genügend Brain. Auch genügend nicht ausgeschöpftes geistiges Potential gerade in Ländern, wo noch nicht jeder ein Handy hat. Aber bahnbrechende Erfindungen machen die dort komischerweise nicht.
Weil Bildung der Schlüssel ist, um Klugheit aus den Köpfen zu holen. Wer weiß schon, ob ein gestern verhungertes Kind in Afrika nicht in 20 Jahren unter anderen Umständen ein Heilmitel für eine schwere Krankheit gefunden hätte?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von MoOderSo »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jan 2017, 19:01)
Was ich aber bemerke: Sobald es etwas langweilig wird, zum Beispiel am Bahnsteig oder auf dem Klo, kommt das Telefon raus. Das Gehirn wird so wieder "zugespammt".
Auf dem Örtchen ersetzt das Smartphone nur die Zeitung von früher. Auf dem Thron kann kann und will ich nicht denken. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Quatschki »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jan 2017, 19:01)

Weil Bildung der Schlüssel ist, um Klugheit aus den Köpfen zu holen. Wer weiß schon, ob ein gestern verhungertes Kind in Afrika nicht in 20 Jahren unter anderen Umständen ein Heilmitel für eine schwere Krankheit gefunden hätte?
Zu Newtons Zeiten haben in Mitteleuropa auch nur 2 von 8 Kindern das Erwachsenenalter erreicht.
Wenn die alle studiert hätten, wären wir in der technischen Entwicklung heute vielleicht schon 100 Jahre weiter?!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Provokateur »

Quatschki hat geschrieben:(05 Jan 2017, 19:11)

Zu Newtons Zeiten haben in Mitteleuropa auch nur 2 von 8 Kindern das Erwachsenenalter erreicht.
Wenn die alle studiert hätten, wären wir in der technischen Entwicklung heute vielleicht schon 100 Jahre weiter?!
Kann natürlich sein. Ein Aufstieg aus eigener Kraft war schwer, sehr schwer. Das kam erst mit der Entwicklung des Bildungsbürgertums.

Andererseits wurden viele Aufgaben, die es heute nicht mehr gibt oder die heute von Maschinen oder mit Hilfe derselben schneller und besser erledigt werden, damals von Menschen erledigt. Auch dabei wird es Erfindungen und Verbesserungen gegeben haben, von der eisernen Pflugschar über gebänderte Fässer und Windmühlen. Aber eben auch, und das müssen wir festhalten, durch Menschen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jan 2017, 19:26)
Aber eben auch, und das müssen wir festhalten, durch Menschen.
In der Regel aber auch im Verband. Dass jemand nicht nur Entdeckungen macht, sondern in seinem Kämmerlein (oder unterm Baum) alleine größere Erfindungen bewerkstelligt, ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr so und das waren Überlegungen bzw. Techniken, die heute jeder Schüler nachvollziehen muss. Gerade im technischen Bereich ist es sinnvoller, wenn man die Forscher mal tüfteln und basteln lässt, um sich dann mit Kollegen auszutauschen. Das Smartphone war ja auch keine Entdeckung, sondern eine Zusammenführung zahlreicher Technologien, die bereits existierten, nach und nach besser wurden usw.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

im moment berauben wir unsere Kinder ihrer Zukunft.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Quatschki »

Wenn im Hochmittelalter plötzlich technisch überlegene Inkas oder Chinesen in Europa aufgetaucht wären, hätten "humanitäre Entwicklungshilfe" geleistet, die Kindersterblichkeit abgesenkt, den Hungernden Säcke mit Kartoffeln und Reis geliefert, Blauhelme zwischen verfeindeten christlichen Fraktionen aufgestellt, dann hätte Europa eine Bevölkerungsexplosion erlebt, die es zu jener Zeit kulturell und wirtschaftlich nicht hätte verkraften können und wir wären heute 200 Jahre zurück!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Welfenprinz »

Deswegen gibt es den Begriff “Musse“.
War den ollen Griechen durchaus bewusst.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von schokoschendrezki »

Empfehlung: "Achtsamkeit 2.0. Wie das Silicon Valley unsere Seelen retten will" in der Reihe "Das Feature" vom Deutschlandfunk. http://www.deutschlandfunk.de/achtsamke ... _id=374733
Darin wird ausführlich berichtet, wie in den Hochtechnologiefirmen der USA Kreativität durch "Achtsamkeit" und (buddhistische) "Meditation" freigesetzt werden soll. Meetings beginnen nicht selten mit einer 10-minütigen schweigenden Meditation (selbstverständlich ohne Mobiltelefon).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von schokoschendrezki »

Welfenprinz hat geschrieben:(06 Jan 2017, 11:14)

Deswegen gibt es den Begriff “Musse“.
War den ollen Griechen durchaus bewusst.
Und auch "Klausur", jetzt nicht als Prüfungsform sondern als mutwilliges persönliches Zurückziehen oder auch als Klausurtagung zur Weckung kreativer Gedanken. Läuft ja gerade wieder mal bei der CSU (aber nicht mehr in Kreuth).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berauben wir uns unserer Kreativität?

Beitrag von Welfenprinz »

Ich hab das im Leben in den Phasen der Voll und Überlastung sehr deutlich gemerkt wie einem jedes Potential mal was anderes anzudenken verloren geht und die eingefahrenen Schienen immer stärker werden.

Am interessanten neben den Kapazitätsfressern wie smartfon ist wohl die Betrachtung der “Arbeits“zeit.
Der Mensch kann voll konzentriert und leistungsfähig 4-5 h am Tag arbeiten.
Der Rest ist eigentlich nur beschäftigen und sollte zum sammeln und wieder aufladen benutzt werden. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Antworten